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Pneumocystis jirovecii oder P jiroveci ist ein Pilz aus der Gattung Pneumocystis Er kommt ubiquitar vor und ist der Erreger einer interstitiellen Lungenentzundung Pneumocystispneumonie PCP die besonders bei Sauglingen und Immungeschwachten wie zum Beispiel AIDS Kranken auftritt Die PCP ist mit 50 die haufigste Erstmanifestation und mit 85 die haufigste opportunistische Infektion bei AIDS Patienten Der Erreger wird heute nicht mehr den Protozoen sondern den Schlauchpilzen Ascomycota zugeordnet und ist nach Otto Jirovec benannt Pneumocystis jiroveciiPneumocystis jiroveciiSystematikUnterabteilung TaphrinomycotinaKlasse PneumocystidomycetesOrdnung PneumocystidalesFamilie PneumocystidaceaeGattung PneumocystisArt Pneumocystis jiroveciiWissenschaftlicher NamePneumocystis jiroveciiFrenkelFruher wurde Pneumocystis jirovecii als Pneumocystis carinii bezeichnet Diese auch heute noch vereinzelt zu findende Bezeichnung ist aber formal nicht mehr zulassig Es konnte gezeigt werden dass der im Menschen vorkommende Krankheitserreger sich von dem in Ratten entdeckten Pneumocystis carinii unterscheidet 1 Inhaltsverzeichnis 1 Merkmale 2 Nomenklatur 3 Klinik 4 Nachweis 5 Therapie 6 Prophylaxe 7 Siehe auch 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseMerkmale BearbeitenDie Trophozoiten haben einen Durchmesser von ca 1 µm Ihre Form ist oval bis langlich Durch wiederholte Teilung entstehen Zysten mit sechs bis acht Sporen Durchmesser ca 5 7 µm Die Art unterscheidet sich von anderen Pilzen unter anderem darin dass die Zellmembran kein Ergosterin sondern Cholesterin enthalt Nomenklatur BearbeitenHaufig wird fur die Art der Name Pneumocystis jiroveci verwendet Der korrekte Name ist jedoch jirovecii Internationaler Code der Nomenklatur fur Algen Pilze und Pflanzen 2 Klinik Bearbeiten nbsp Rontgenbild mit Pneumocystis jirovecii PneumonieInfizierte Patienten klagen haufig uber Atemnot Tachypnoe und trockenen Husten Meist besteht Fieber Die Auskultation ist unauffallig das Rontgenbild der Lunge zeigt erst im Verlauf Veranderungen i S von retikulo nodularen Verdichtungen des Interstitiums Typisch ist auch eine Erhohung der LDH im Blut 3 Nachweis BearbeitenDer Nachweis erfolgt durch Mikroskopie eines Direktpraparates von induziertem Sputum einer Bronchoalveolaren Lavage BAL oder einer transbronchialen Biopsie Zur besseren Darstellung der Pneumocysten wird dabei eine Farbemethode verwendet z B mit optischen Aufhellern Toluidinblau oder Immunfluoreszenz Alternativ wird zunehmend die quantitative Real Time PCR als Nachweisverfahren eingesetzt wobei ein positiver Nachweis hier nicht immer einfach zu interpretieren ist da der Pilz auch bei Gesunden die Atemwege in geringer Menge kolonisieren kann Im Vergleich zum Direktpraparat ist die PCR sensitiver aber weniger spezifisch Auf den ublichen Kulturmedien kann Pneumocystis jirovecii nicht angezuchtet werden 4 Als nichtinvasiver Hinweis kann eine erhohte Konzentration uber 60 pg ml von 1 3 b D Glucan dienen einem Zellwand Polysaccharid das bei den meisten Pilzen vorkommt Der Test hat fur eine PCP eine generelle Sensitivitat von 91 und eine generelle Spezifitat von 79 Bei HIV negativen Patienten ist die Sensitivitat aber aufgrund der oftmals geringeren Pilzmenge geringer 5 Therapie BearbeitenZur Therapie und Prophylaxe z B bei AIDS Patienten kommt standardmassig das eigentlich gegen Bakterien wirksame Antibiotikum Cotrimoxazol zur Anwendung fur die Therapie in sehr hoher Dosierung Bei kritisch kranken Patienten erfolgt die Therapie intravenos bei milderen Verlaufen auch oral Alternativ kommt die Gabe von Primaquin und Clindamycin oder die Gabe antiparasitarer Mittel wie Pentamidin oder Atovaquon in Betracht 6 Echinocandine wie Caspofungin oder Micafungin als 1 3 b D Glucan Synthetase Hemmer konnen ebenfalls zur Therapie von Pneumocystis jirovecii Infektionen verwendet werden sie wirken aber nur auf die zystische Form und sind ineffektiv bei der trophischen Form Daher konnen sie die Infektion nicht komplett eradizieren Antimykotika aus den Klassen der Polyene und der Triazole sind gegen Pneumocystis unwirksam da sie die Synthese von Ergosterin hemmen welches bei dieser Art nicht vorkommt siehe oben Die zusatzliche Therapie mit Glucocorticoiden wurde vor allem bei AIDS Patienten mit PCP untersucht und kann bei fruhzeitiger Gabe die Risiken fur eine Zunahme der Hypoxamie fur ein Lungenversagen und fur einen todlichen Verlauf reduzieren 5 Prophylaxe BearbeitenBei AIDS Patienten deren Konzentration von CD4 positiven T Helferzellen unter 200 µl liegt ist eine Prophylaxe mit Trimethoprim Sulfamethoxazol Standard Leitlinien empfehlen auch eine Prophylaxe bei Patienten mit hamatologischen Tumoren wie Lyphomen und Leukamie mit soliden Tumoren unter zytotoxischer Chemotherapie und Patienten die eine Organ oder Knochenmark Transplantation erhalten Bei Immunsuppression aufgrund chronisch entzundlicher Krankheiten wie rheumatischer Krankheiten Sarkoidose oder chronisch entzundlicher Darmerkrankungen existieren keine Leitlinien aber es gibt Empfehlungen zur Prophylaxe wenn eine Behandlung mit einem Glucocorticoid in einer Dosierung uber 20 mg taglich uber mindestens vier Wochen erfolgt Bei Methotrexat Therapie wird in der Regel keine Prophylaxe gegeben da eine PCP sehr selten ist 5 Siehe auch BearbeitenHyper IgM SyndromWeblinks Bearbeiten nbsp Commons Pneumocystis jirovecii Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Pneumocystis Pneumonie bei HIVEinzelnachweise Bearbeiten Stringer J R et al A new name Pneumocystis jiroveci for Pneumocystis from humans In Emerg Infect Dis 8 Jahrgang Nr 9 2002 S 891 898 PMID 12194762 Index Fungorum Herold G Innere Medizin 2017 S 387 Reinhard Ruchel Pneumocystis jiroveci In Birgid Neumeister Heinrich K Geiss Rudiger W Braun Peter Kimmig Hrsg Mikrobiologische Diagnostik 2 Auflage Thieme Stuttgart New York 2009 ISBN 978 3 13 743602 7 S 668 672 a b c Margaret M Chapman Victorine V Muse James E Mojica Melis N Anahtar Case 35 2021 A 50 Year Old Woman with Pain in the Left Upper Quadrant and Hypoxemia New England Journal of Medicine 2021 Band 385 Ausgabe 21 vom 18 November 2021 Seiten 1995 2001 DOI 10 1056 NEJMcpc2107356 Marianne Abele Horn Antimikrobielle Therapie Entscheidungshilfen zur Behandlung und Prophylaxe von Infektionskrankheiten Unter Mitarbeit von Werner Heinz Hartwig Klinker Johann Schurz und August Stich 2 uberarbeitete und erweiterte Auflage Peter Wiehl Marburg 2009 ISBN 978 3 927219 14 4 S 222 f und 293 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Pneumocystis jirovecii amp oldid 236606789