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Der Methacholintest Methacholin Provokationstest englisch Methacholine Challenge Test ist ein unspezifischer inhalativer Provokationstest der in der Pneumologie und Allergologie zur Messung von bronchialer Obstruktion und Hyperreaktivitat z B bei Asthma bronchiale eingesetzt wird Inhaltsverzeichnis 1 Klinik 1 1 Indikation 1 2 Herstellung der Methacholinchlorid Provokationsdosen 1 3 Durchfuhrung des Methacholintests und Auswertung der Resultate 2 Pharmakologie 2 1 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln 2 2 Vorsichtsmassnahmen 2 3 Anwendung wahrend Schwangerschaft und Stillzeit 2 4 Kontraindikationen 2 5 Nebenwirkungen 2 6 Pharmakodynamik und Pharmakokinetik 3 Veterinarmedizin 4 Chemie des Methacholinchlorids 5 Historische Entwicklung 6 Siehe auch 7 Literatur 7 1 Allgemeines 7 2 Studien 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseKlinik BearbeitenIndikation Bearbeiten Der Ursprung fur ein Asthma bronchiale ist ein uberempfindliches hyperreaktives Bronchialsystem Verschiedene Reize konnen beim Vorhandensein eines hyperreaktiven Bronchialsystems Atemnot oder auch Husten auslosen Zur Diagnostik eines Asthma bronchiale ist die Messung der Uberempfindlichkeit der Bronchien entscheidend Hierzu dient der Methacholintest Methacholin ist ein Arzneistoff der dosisabhangig unter Umstanden auch bei gesunden Probanden zu einer Bronchialverengung fuhren kann Herstellung der Methacholinchlorid Provokationsdosen Bearbeiten In Deutschland wird Methacholinchlorid von der Firma Aristo Pharma GmbH unter den Handelsnamen Provokit 0 33 Inhalationslosung Pulver und Losungsmittel vertrieben Provokit enthalt in einer 10 ml Durchstechflasche rot mit Pulver 33 mg Methacholinchlorid und als Hilfsstoffe Dinatriumhydrogenphosphat 2 Wasser und Natriumdihydrogenphosphat 1 Wasser in einer Durchstechflasche blau mit Losungsmittel Wasser fur Injektionszwecke 1 In Kanada und den USA sind unter dem Handelsnamen Provocholine Methacholinchlorid Losungen in verschiedenen Konzentrationen verfugbar Die fertigen Losungen werden auch haufig in Apotheken rezeptur und defekturmassig hergestellt Bei den oben erwahnten Handelspraparaten sind Pulver und Losungsmittel getrennt und konnen so im Bedarfsfall selbst zubereitet werden 2 Durchfuhrung des Methacholintests und Auswertung der Resultate Bearbeiten Der Methacholintest ist mit grossem apparativem Aufwand verbunden und erfordert entsprechendes Fachwissen Er wird deshalb meistens in einem dafur spezialisierten Kliniklabor durchgefuhrt Zuerst wird unter Ruhebedingungen die Lungenfunktion mittels Bodyplethysmographie gemessen Diese grosse Lungenfunktionsprufung in einer druckstabilen Glaskabine erlaubt insbesondere die von der Mitarbeit des Probanden unabhangige Bestimmung des Atemwegswiderstandes Zusatzlich kann eine Uberblahung der Lunge z B Lungenemphysem oder eine Verkleinerung des Lungengewebes z B bei Lungenfibrose erkannt werden Dann folgt eine Inhalation der Tragerlosung um einen Leerwert zu ermitteln Bei sehr stark reagibelen Patienten konnen hier bereits signifikante Anderungen der Lungenfunktion zu verzeichnen sein In einem solchen Fall erubrigt sich die weitere inhalative Provokation Im Anschluss folgt die stufenweise mit ansteigender Dosierung inhalative Applikation der bronchokonstriktiven Substanz Methacholinchlorid beim Patienten mittels Vernebler Zwischen den einzelnen Stufen meistens funf wird die sogenannte Einsekundenkapazitat engl Forced Expiratory Volume per 1 second FEV1 gemessen und eine Dosis Wirkungs Kurve erstellt Am Schluss der Untersuchung erhalt der Patient ein Arzneimittel in der Regel Salbutamol Ventolin inhalativ verabreicht um die bronchiale Verengung wieder zu beseitigen Spasmolysetest Sobald die Ausgangslungenfunktion wieder erreicht ist gilt der Methacholintest als beendet 3 4 Pharmakologie BearbeitenWechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln Bearbeiten Da diverse Arzneimittel das Bronchialsystem und somit die Untersuchungsresultate beeinflussen konnen sollten diese moglichst pausiert werden Dies muss jedoch immer nach Absprache mit dem behandelnden Arzt erfolgen Folgende Arzneistoffe mit Karenzfrist in Stunden oder Tagen sind besonders betroffen Antiallergika z B Loratadin 12 Stunden Betablocker z B Bisoprolol 12 Stunden Inhalative Glucocorticoide z B Budesonid 14 Tage Parasympathomimetika z B Carbachol 12 Stunden Antihistaminika ausser Astemizol z B Diphenhydramin 48 Stunden Astemizol sechs Wochen Inhalative b2 Sympathomimetika z B Formoterol 48 Stunden Leukotrienrezeptor Antagonist z B Montelukast 3 Tage 5 Theophyllin 48 Stunden Ketotifen 48 Stunden Dinatriumcromoglycat 48 Stunden Vorsichtsmassnahmen Bearbeiten Fur Provokationstests mit Methacholinchlorid gelten die gleichen Vorsichtsmassnahmen die grundsatzlich in Lungenfunktionslabors notwendig sind Das Personal muss mit der Therapie von Atemwegsobstruktionen einschliesslich des Asthmaanfalls vertraut sein Bei Bedarf mussen Sauerstoff und inhalative b2 Sympathomimetika verabreicht werden konnen Ein Arzt mit Erfahrung in der Notfallmedizin muss jederzeit erreichbar sein Bei einem Patienten darf innerhalb von 24 Stunden der Methacholintest jeweils nur einmal durchgefuhrt werden Anwendung wahrend Schwangerschaft und Stillzeit Bearbeiten Auf die Durchfuhrung des Methacholintests wahrend der Schwangerschaft sollte verzichtet werden Auswirkungen auf die intrauterine Entwicklung in Tierversuchen wurden nicht ausreichend untersucht und es liegen keine Erfahrungen bei Schwangeren vor Es ist nicht bekannt ob Methacholinchlorid in die Muttermilch ubertritt Eine Anwendung in der Stillzeit ist somit kontraindiziert 1 Kontraindikationen Bearbeiten Der Methacholintest darf nicht durchgefuhrt werden bei bekannter Uberempfindlichkeit gegen Methacholinchlorid oder anderen Parasympathomimetika mittelschwerer Atemwegsobstruktion schweren kardialen Erkrankungen insbesondere bradykarde Rhythmusstorungen Gebrauch von Parasympathomimetika spirometrieinduzierter Obstruktion gilt nicht fur ganzkorperplethysmographische Messung Exazerbation eines Asthma bronchiale schwerer arterieller Hypertonie Schwangerschaft Kindern unter 5 Jahren Besondere Vorsicht ist auch geboten wenn in der Anamnese ein Status asthmaticus oder ein anaphylaktischer Schock eruierbar ist Nebenwirkungen Bearbeiten Nach der inhalativen Applikation von Methacholinchlorid konnen folgende unerwunschte Wirkungen auftreten Selten Irritationen im Rachenbereich Pruritus Juckreiz Dyspnoe Erschwerung der Atemtatigkeit Husten Giemen pulmonale Nebengerausche Mudigkeit Benommenheit Schwindel Kopfschmerzen Nausea Flushing Engegefuhl in der Brust Hypersalivation vermehrter Speichelfluss Abfall des diastolischen Blutdrucks Tachykardie erhohter Puls und bitterer Geschmack In Einzelfallen Pneumothorax Ansammlung von Luft im Pleuraraum Diarrhoe Durchfall Magen Darmbeschwerden und vermehrter Harndrang 1 Pharmakodynamik und Pharmakokinetik Bearbeiten Methacholin mit dem ATC Code V04CX11 ist ein Muskarinrezeptor Agonist der langsamer durch Cholinesterasen abgebaut wird als Acetylcholin Es handelt sich um einen direkten cholinergen parasympathomimetischen Bronchokonstriktor der uber eine Stimulation des Nervus vagus wirkt 6 Akute Toxizitat Studien ergaben bei der Maus bei einer i v Applikation von Methacholinchlorid eine LD50 von 15 mg kg Bei der Ratte betragt die LD50 nach peroraler Verabreichung 750 mg kg Methacholinchlorid darf nur als Aerosol zur Inhalation verwendet werden Allfallige Symptome bei einer akzidentellen Vergiftung konnen Erbrechen Ubelkeit Hypotonie und Bewusstlosigkeit sein Bei schweren Beschwerden kardiovaskularer oder bronchokonstriktorischer Art kann als Antidot Atropinsulfat entweder intravenos oder intramuskular verabreicht werden Atropin ist ein Parasympatholytikum und hemmt somit die muskarinartigen Wirkungen des Methacholins durch kompetitive Inhibition der Acetylcholinrezeptoren im synaptischen Spalt 1 Veterinarmedizin BearbeitenChronisch obstruktive Lungenerkrankungen sind in der Pferdepopulation der gemassigten Klimazone weit verbreitet Erste Untersuchungen belegen dass in der Pathophysiologie dieser Erkrankungen die bronchiale Hyperreaktivitat eine bedeutende Rolle spielt Chemie des Methacholinchlorids BearbeitenFur den Provokationstest wird Methacholinchlorid engl methacholine chloride ein b Methyl Derivat des Acetylcholins aus der Gruppe der quartaren Ammoniumverbindungen verwendet Der chemische Namen nach IUPAC lautet 2 Acetoxypropyltrimethylammoniumchlorid Es handelt sich um farblose Kristalle oder weisses kristallines Pulver welches in Wasser sehr leicht loslich in Ethanol 96 leicht loslich und in Diethylether unloslich ist Der Schmelzpunkt liegt bei 172 173 C Die Summenformel lautet C8H18ClNO2 CAS Nummer 62 51 1 und einer molaren Masse von 195 69 g mol 1 Methacholinchlorid ist sehr hygroskopisch 7 Historische Entwicklung Bearbeiten Alexander und Paddock beschrieben erstmals 1921 systematisch die Auslosung von Asthmakrisen am Menschen durch Injektion von Pilocarpin Dem gingen tierexperimentelle Arbeiten von Dale und Laidlow 1910 voraus Tiffenau u a 1945 verwendeten Acetylcholin und Curry fuhrte 1946 das Histamin als Provokationssubstanz ein Es kamen spater verschiedenste Bronchokonstriktiva zum Einsatz Traditionell am haufigsten wurde das Histamin eingesetzt als bekannter Mediator der naturlichen allergisch ausgelosten Bronchokonstriktion Wegen der nicht unerheblichen systemischen Nebenwirkungen dieser Substanz verwendet man heute aber uberwiegend langer wirksamere Cholinergika wie Methacholin oder Carbachol Die Einfuhrung von Asthma Provokationstests in die klinische Diagnostik war jedoch erst moglich als Messmethoden zur Objektivierung der induzierten Lungenfunktionsveranderung zur Verfugung standen So verwendeten Dautrebande und Phillipot 1946 im ersten beschriebenen inhalativen Provokationstest mit Carbachol die Vitalkapazitat als Erfolgsparameter Spater setzten sich aber auch Messparameter wie FEV1 oder sRAW durch die als valideres Mass der Obstruktion angesehen werden Einen grossen Schritt hin zu einer standardisierbaren diagnostischen Methode bedeutete die Verwendung eines Aerosolreservoirs zunachst in Form einer Spirometerglocke Tiffenau spater mit Hilfe eines einfachen Plastikbeutels So konnte die applizierte Substanzmenge aus dem Volumen des inhalierten Aerosols bestimmt werden aus Der bronchiale Provokationstest mit Methacholin Standardisierung und Evaluierung eines Messprotokolls fur Routineuntersuchungen Dissertation von Johannes G Ammon aus Stuttgart 1995 S 9Siehe auch BearbeitenSpirographie Allergie AllergietestLiteratur BearbeitenAllgemeines Bearbeiten M Classen V Diehl K Kochsiek Innere Medizin Urban amp Schwarzenberg Munchen u a 1991 ISBN 3 541 11671 4 S 1087 1166 Joachim Saloga Hrsg Allergologie Handbuch Grundlagen und klinische Praxis Unter Mitarbeit von Peter Angerer Schattauer Stuttgart u a 2006 ISBN 3 7945 1972 8 Patent US6462090 Formulations for detecting asthma E Gonsior M Henzgen R A Jorres R F Kroidl R Merget F W Riffelmann G Wallenstein Leitlinie fur die Durchfuhrung bronchialer Provokationstests mit Allergenen Deutsche Gesellschaft fur Allergologie und klinische Immunologie und Deutsche Gesellschaft fur Pneumologie In Pneumologie 56 S 187 doi 10 1055 s 2002 20553 AARC Clinical Practice Guideline Methacholine Challenge Testing In Respiratory Care 46 5 2001 S 523 530 Studien Bearbeiten H Huber R Lauschner u a Randomisierte Doppelblindstudie third place blinded zur Untersuchung der Wirksamkeit und Nebenwirkungen von Methacholin im unspezifischen bronchialen Provokationstest In Pneumologie 54 S 99 103 doi 10 1055 s 2000 9080 H C Siersted C M Walker A D O Shaughnessy A R Willan E M Wiecek M R Sears Comparison of two standardized methods of methacholine inhalation challenge in young adults In European Respiratory Journal Band 15 Nr 1 2000 S 181 184 ersjournals com PDF abgerufen am 17 Februar 2011 Nathan D Allen Beth E Davis Thomas S Hurst Donald W Cockcroft Difference Between Dosimeter and Tidal Breathing Methacholine Challenge In Chest Band 128 Nr 6 1 November 2005 S 4018 4023 doi 10 1378 chest 128 6 4018 Birgitta Schmekel Hans Hedenstrom Mary Kampe Lars Lagerstrand Gunnemar Stalenheim Per Wollmer Goran Hedenstierna The Bronchial Response but not the Pulmonary Response to Inhaled Methacholine Is Dependent on the Aerosol Deposition Pattern In Chest Band 106 Nr 6 1 November 1994 S 1781 1787 doi 10 1378 chest 106 6 1781 Guidelines for Methacholine and Exercise Challenge Testing 1999 In Am J Respir Crit Care Med Band 161 Nr 1 2000 S 309 329 HTML abgerufen am 17 Februar 2011 C B Sherman D G Kern R W Corwin B Andrus A clinical and structural comparison of industrial methacholine and provocholine In Chest Band 105 Nr 4 1 Marz 1994 S 1095 1097 doi 10 1378 chest 105 4 1095 Jeffrey M Haynes A positive methacholine challenge test in the absence of symptoms In Respiratory Care Band 52 Nr 6 2007 S 759 762 PMID 17521467 rcjournal com PDF abgerufen am 17 Februar 2011 A Dierkes Globisch A Globisch u a Validitat inhalativer Provokationstests zur Bestimmung der unspezifischen bronchialen Reaktivitat Vergleich verschiedener Methoden In Pneumologie 56 S 230 doi 10 1055 s 2002 25071 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Bronchokonstriktion Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Patienten mit Asthma PDF 427 kB Deutsche Atemwegsliga NRF Rezepturhinweise Methacholin fur Provokationstests PDF pharmazeutische zeitung de Provocholine methacholine chloride powder for inhalation Site des HerstellersEinzelnachweise Bearbeiten a b c d Provokit Fachinformation 18 August 2007 Stability of methacholine chloride solutions under different storage conditions over a 9 month period PDF 186 kB In Eur Respir J 11 1998 S 946 948 Validitat von Bodyplethysmographie und Spirometrie zur Erfassung der bronchialen Hyperreaktivitat mit Methacholin PDF 100 kB Berufsgenossenschaftliches Forschungsinstitut fur Arbeitsmedizin BGFA Bochum Vergleich einer Reservoir Pari Provotest II und Dosimeter ATS Methode zur Prufung der bronchialen Hyperreaktivitat mit Methacholin PDF 81 kB Berufsgenossenschaftliches Forschungsinstitut fur Arbeitsmedizin BGFA Bochum Untersuchung zum Karenzintervall von Montelukast vor inhalativer bronchialer Allergenprovokation In Pneumologie Band 57 Nr 8 2003 S 429 432 doi 10 1055 s 2003 41542 Andreas Richter Bronchiale Hyperreaktivitatsanderung unter bedarfsweiser versus regelmassiger b2 agonistischer Therapie 2005 Dissertation Heinrich Heine Universitat Dusseldorf 2005 DNB PDF W M Alberts P R Ferguson J W Ramsdell Preparation and handling of methacholine chloride testing solutions Effect of the hygroscopic properties of methacholine In The American Review of Respiratory Disease Band 127 Nr 3 Februar 1983 S 350 351 PMID 6338784 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den 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