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Klassifikation nach ICD 10D69 3 Idiopathische thrombozytopenische PurpuraWerlhof KrankheitICD 10 online WHO Version 2019 Die idiopathische thrombozytopenische Purpura ITP auch Purpura haemorrhagica thrombozytopenische Purpura Autoimmunthrombozytopenie und immunthrombozytopenische Purpura wird heute meist Immunthrombozytopenie oder Immunthrombopenie genannt und ist eine Autoimmunkrankheit welche die Thrombozyten Blutplattchen betrifft Thrombozytopenie kurz Thrombopenie bezeichnet einen Mangel an Thrombozyten im Blut Man unterscheidet zwischen zwei Formen die akute Immun Thrombozytopenie die vor allem Kinder betrifft und die chronische Immun Thrombozytopenie nach Paul Gottlieb Werlhof der das Krankheitsbild 1734 35 erstmals ausfuhrlich beschrieben hatte und Johann Ernst Wichmann auch Morbus Werlhof Morbus maculosus Werlhofii Werlhof Krankheit Werlhof Wichmann Syndrom genannt die vor allem Erwachsene betrifft aber auch im Kindesalter vorkommt siehe Chronische Immun Thrombopenie Inhaltsverzeichnis 1 Ursache und Haufigkeit 2 Klinisches Bild 3 Therapie 3 1 Glucocorticoide 3 2 Thrombopoietin Rezeptor Agonisten 3 3 Immunsuppressiva 3 4 Zytostatika 3 5 Target Therapie 3 6 Helicobacter Eradikation 3 7 Immunglobuline 3 8 Splenektomie 3 9 Thrombozyten Transfusion 4 Differentialdiagnosen 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseUrsache und Haufigkeit BearbeitenDie Immunthrombozytopenie ist die Folge eines Autoimmunprozesses bei dem meist freie und thrombozytengebundene Antikorper z B gegen die Adhasionsmolekule Gp IIb IIIa nachweisbar sind und die Lebensdauer der Thrombozyten verkurzen Wenn die Erkrankung gemeinsam mit einer autoimmunhamolytischen Anamie auftritt spricht man auch vom Evans Syndrom Man hat beobachtet dass der akuten Immunthrombozytopenie meist Infektionen des Atmungsapparats oder des Magen Darm Trakts vorausgehen gelegentlich kommt sie auch nach Infektionen mit EBV CMV oder HIV vor Bei einer Maserninfektion betragt das Risiko etwa 1 20 000 nach einer MMR Impfung 1 40 000 1 Moglicherweise induzieren kreuzreaktive Antigene von viralen Krankheitserregern durch molekulares Mimikry die Antikorperbildung vor allem Immunglobulin G Die akute Form tritt zumeist bei Kindern auf und betrifft das mannliche und weibliche Geschlecht gleich haufig Bei von der chronischen Immunthrombozytopenie Betroffenen hat man gehauft Infektionen des Magens mit Helicobacter pylori beobachtet was jedoch nicht alle Krankheitsfalle erklaren kann Die Ursache fur einen Grossteil der Erkrankungen ist noch nicht geklart Die chronische Form Erkrankungsdauer langer als sechs Monate wird als persistierende ITP Erkrankungsdauer langer als 12 Monate wird als chronische ITP bezeichnet betrifft bevorzugt Erwachsene und dabei zu 75 Prozent Frauen Im Jahr treten unter einer Million Einwohner etwa 100 Falle auf Da man heute als auslosende Ursache Virusinfektionen bzw die daraus resultierenden Autoimmunreaktionen annimmt setzt sich Immunthrombozytopenie mehr und mehr gegenuber der alten Bezeichnung idiopathische thrombozytopenische Purpura auch essentielle Thrombopenie durch Die Immunthrombozytopenie wird auch als seltene aber ggf schwere Nebenwirkung einer Behandlung mit Alemtuzumab beschrieben bei Patienten mit aktiv schubformig remittierender Multipler Sklerose die 14 bis 36 Monate nach der ersten Alemtuzumab Infusion auftreten kann 2 Im Zuge der COVID 19 Pandemie wurden seltene Falle von nach und mutmasslich durch COVID 19 Infektion ausgeloster ITP diskutiert 3 4 Klinisches Bild BearbeitenDie Beschwerden bei der ITP konnen sehr unterschiedlich sein Als Folge des erhohten Blutplattchenabbaus kommt es zu einer Verminderung der Thrombozyten und somit einer erhohten Blutungsneigung Punktformige Blutungen Petechien in der Haut vor allem der Beine und Schleimhaute vor allem im Rachenbereich gaben der Erkrankung ihren Namen Weitere Symptome konnen Nasenbluten oder eine verlangerte Regelblutung sein Bedrohlich wird die Erkrankung wenn Gehirnblutungen oder Blutungen im Magen Darm Trakt auftreten Klinische Erscheinungen treten oft erst bei Thrombozytenzahlen von unter 30 000 µl auf Bei Werten unterhalb von 10 000 µl konnen lebensbedrohliche Blutungen auftreten sind aber auch hier extrem selten Bei Gesunden finden sich 150 000 bis 350 000 Thrombozyten im Mikroliter Blut Therapie BearbeitenHaufig ist keine Therapie notwendig weil es zu einer Spontanheilung kommt Insgesamt ist die Heilungsrate mit 70 bis 80 relativ gut wobei jedoch wegen der Selbstheilungsrate ein direkter Zusammenhang mit der Therapie schwer nachweisbar ist Glucocorticoide Bearbeiten Eine Behandlung der ITP bei Thrombozyten unter 30 000 Mikroliter und oder Blutungen beginnt meist mit einer Verabreichung von Glucocorticoiden In den aktuellen Leitlinien wird eine Therapie zum Beispiel mit Prednison als erste Therapiemoglichkeit empfohlen 5 Corticoide fuhren fast immer zu einem Anstieg der Thrombozytenzahl sind wegen der Nebenwirkungen als Dauertherapie aber kritisch zu sehen Thrombopoietin Rezeptor Agonisten Bearbeiten Eine weitere Behandlungsmoglichkeit besteht in der Gabe von nicht strukturanalogen Thrombopoietinpraparaten z B Eltrombopag 6 Romiplostim Avathrombopag 7 so genannten Thrombopoietinanaloga Diese Behandlung wird haufig nach Versagen von Glucocorticoiden angewendet Immunsuppressiva Bearbeiten Das Immunsuppressivum Mycophenolat Mofetil MMF wurde erfolgreich bei ITP Patienten gepruft In der multizentrischen randomisierten FLIGHT Studie wurde eine primare Cortisonbehandlung mit einer Kombination von MMF und Cortison verglichen Die Response Rate stieg von 22 auf 44 8 MMF ist in der BRD noch nicht fur die Behandlung der ITP zugelassen Stand 3 Juli 2022 Zytostatika Bearbeiten In schweren Fallen kann die Verabreichung von Zytostatika zur Unterdruckung der autoantikorperproduzierenden Zellen notwendig sein 5 Target Therapie Bearbeiten In einigen Fallen hat sich die Verabreichung von monoklonalen Antikorpern wie Rituximab auch in Kombination mit einer anschliessenden Gabe von Immunglobulinen als nachhaltig erfolgreich und zudem schonender gegenuber der alternativen Zytostatika Behandlung erwiesen In einem Review wurde fur die Target Therapie eine Erfolgsrate von 40 ermittelt 9 Helicobacter Eradikation Bearbeiten Bei positivem Helicobacter pylori HP Befund sollte eine HP Eradikation durchgefuhrt werden Dies fuhrt bei 1 3 der Patienten zu einem Anstieg der Thrombozyten 10 Immunglobuline Bearbeiten Eine weitere Moglichkeit ist der Einsatz einer Immunglobulintherapie Eine neue Behandlungsmoglichkeit stellt die intravenose Gabe von Anti D Immunglobulin dar Hierbei ist sowohl die Ansprechrate als auch die Dauer des Anstiegs der Thrombozytenzahl besser als bei der Therapie mit polyvalenten Immunglobulinen 11 Splenektomie Bearbeiten Seit uber 50 Jahren wird bei schweren therapieresistenten Fallen die Splenektomie durchgefuhrt Kojouri und Mitarbeiter ermittelten in einem Review in 66 einen totalen Response Allerdings muss eine gewisse Komplikationsrate des chirurgischen Eingriffs berucksichtigt werden 12 Die Begrundung fur die Entfernung der Milz Splenektomie ist eine haufige Fehlfunktion im Immunsystem welche zu einem Abbau von Thrombozyten in der Milz fuhrt In jedem Fall ist es ratsam vor der Splenektomie ein Szintigramm mit durch Radionuklide markierten idealerweise eigenen Thrombozyten durchzufuhren denn die Fehlfunktion kann auch in einem Lymphknoten liegen der somit lokalisiert werden kann Thrombozyten Transfusion Bearbeiten Bei schweren lebensbedrohlichen Blutungskomplikationen kann eine Gabe fremder Thrombozyten Transfusion von Thrombozyten Konzentraten von Blutspendern erwogen werden 5 Diese konnen allerdings die Bildung der Autoantikorper zusatzlich stimulieren und dadurch den Krankheitsverlauf verschlechtern Daher lehnen einige Autoren die Transfusion von Thrombozyten bei ITP grundsatzlich ab 13 Differentialdiagnosen BearbeitenWeitere Erkrankungen die zu gleichen oder ahnlichen Symptomen und Laborwerten fuhren konnen sind insbesondere Thrombotisch thrombozytopenische Purpura TTP Hamolytisch uramisches Syndrom HUS Heparin induzierte Thrombozytopenie Glanzmann ThrombasthenieWeblinks BearbeitenAllgemeine Informationen und Diskussionsforum auf http www morbus werlhof de Informationen im Portal http www uniklinikum giessen de med4 ITPstart html Allgemeine Informationen zum Thema ITP Pharmafirma Amgen Eintrag zu Morbus Werlhof im Flexikon einem Wiki der Firma DocCheckEinzelnachweise Bearbeiten Carlo Di Pietrantonj et al Vaccines for measles mumps rubella and varicella in children In The Cochrane Database of Systematic Reviews Band 4 20 April 2020 S CD004407 doi 10 1002 14651858 CD004407 pub4 PMID 32309885 PMC 7169657 freier Volltext Arzneimittelkommission der Deutschen Arzteschaft Therapierefraktare Autoimmunthrombozytopenie nach Alemtuzumab zur Behandlung einer Multiplen Sklerose Deutsches Arzteblatt Jg 114 Heft 46 17 November 2017 sowie online in der UAW Datenbank der AKDA Sukrita Bhattacharjee Mainak Banerjee Immune Thrombocytopenia Secondary to COVID 19 a Systematic Review In SN Comprehensive Clinical Medicine Band 2 Nr 11 November 2020 ISSN 2523 8973 S 2048 2058 doi 10 1007 s42399 020 00521 8 PMID 32984764 PMC 7501509 freier Volltext Claudia Serrano Ignacio Espanol Almudena Cascales Jose M Moraleda Frequently Relapsing Post COVID 19 Immune Thrombocytopenia In SN Comprehensive Clinical Medicine Band 3 Nr 12 Dezember 2021 ISSN 2523 8973 S 2389 2392 doi 10 1007 s42399 021 01019 7 PMID 34308259 PMC 8294309 freier Volltext a b c Axel Matzdorff Susanne Holzhauer Thomas Kuhne Oliver Meyer Helmut Ostermann Ingrid Pabinger Fasching Mathias J Rummel Ulrich Sachs Bernhard Wormann Immunthrombozytopenie ITP Onkopedia abgerufen am 3 Juli 2022 Gregory Cheng Mansoor N Saleh Claus Marcher Sandra Vasey Bhabita Mayer Eltrombopag for management of chronic immune thrombocytopenia RAISE a 6 month randomised phase 3 study In The Lancet Band 377 Nr 9763 Januar 2011 ISSN 0140 6736 S 393 402 doi 10 1016 s0140 6736 10 60959 2 Kuter DJ et al Efficacy of romiplostim in patients with chronic immune thrombocytopenic purpura A double blind randomised controlled trial Lancet 2008 Feb 2 371 395 Charlotte A Bradbury Julie Pell Quentin Hill Catherine Bagot Nichola Cooper Mycophenolate Mofetil for First Line Treatment of Immune Thrombocytopenia In New England Journal of Medicine Band 385 Nr 10 2 September 2021 ISSN 0028 4793 S 885 895 doi 10 1056 NEJMoa2100596 Donald M Arnold Francesco Dentali Mark A Crowther Ralph M Meyer Richard J Cook Systematic review efficacy and safety of rituximab for adults with idiopathic thrombocytopenic purpura In Annals of Internal Medicine Band 146 Nr 1 2 Januar 2007 ISSN 1539 3704 S 25 33 doi 10 7326 0003 4819 146 1 200701020 00006 PMID 17200219 Seyed Mohammad Sadegh Pezeshki Najmadin Saki Mehran Varnaseri Ghandali Alireza Ekrami Arshid Yousefi Avarvand Effect of Helicobacter Pylori eradication on patients with ITP a meta analysis of studies conducted in the Middle East In BLOOD RESEARCH Band 56 Nr 1 31 Marz 2021 ISSN 2287 979X S 38 43 doi 10 5045 br 2021 2020189 PMID 33707351 PMC 7987475 freier Volltext Andromachi Scaradavou Bonnie Woo B M R Woloski Susanna Cunningham Rundles Lawrence J Ettinger Louis M Aledort and James B Bussel Intravenous Anti D Treatment of Immune Thrombocytopenic Purpura Experience in 272 Patients In Blood 89 Jahrgang Nr 8 15 April 1997 S 2689 2700 PMID 9108386 hematologylibrary org Kiarash Kojouri Sara K Vesely Deirdra R Terrell James N George Splenectomy for adult patients with idiopathic thrombocytopenic purpura a systematic review to assess long term platelet count responses prediction of response and surgical complications In Blood Band 104 Nr 9 1 November 2004 ISSN 0006 4971 S 2623 2634 doi 10 1182 blood 2004 03 1168 ashpublications org abgerufen am 3 Juli 2022 Hannes Wandt Kerstin Schafer Eckart Andreas Greinacher Platelet Transfusion in Hematology Oncology and Surgery In Deutsches Arzteblatt international 28 November 2014 ISSN 1866 0452 doi 10 3238 arztebl 2014 0809 PMID 25512006 PMC 4269073 freier Volltext Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Idiopathische thrombozytopenische Purpura amp oldid 228279676