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Als Antikontagionismus wird der vor allem in den Staaten der beginnenden Industrialisierung Anfang des 19 Jahrhunderts vertretene Standpunkt bezeichnet dass Krankheiten wie etwa die Pest nicht durch Ansteckung von Mensch zu Mensch ubertragen wurden Diese Theorie wurde insbesondere in Zusammenhang mit der Diskussion uber die Zweckhaftigkeit der Quarantane vertreten Gesundheitspass der Republik Venedig von 1713 der die Inhaber von Quarantanemassnahmen befreiteDer entgegengesetzte Standpunkt des Kontagionismus von lateinisch contagio Beruhrung Seuche resultiert aus der traditionellen Annahme dass manche Krankheiten von den Erkrankten ubertragen werden konnen und vertritt die Praxis der Isolation von Kranken zum Beispiel der schon in der Bibel beschriebene Umgang mit Aussatzigen die Quarantane von in Seehafen eintreffenden Reisenden und Waren wie sie etwa von Venedig seit dem 12 Jahrhundert praktiziert wurde oder die Einrichtung eines Cordons sanitaire deutsch Sanitare Absperrung also von Mobilitatsbeschrankungen in bestimmten Regionen und Grenzgebieten Inhaltsverzeichnis 1 Hintergrund 2 Wissenschaftliche Kontroverse 3 Politische Konsequenzen 4 Medizingeschichtliche Rezeption 5 Literatur 6 EinzelnachweiseHintergrund BearbeitenHintergrund der Auseinandersetzung war zum einen der ab dem 18 Jahrhundert stark zunehmende Levantehandel der nicht mehr uber Vermittler wie Venedig oder Genua betrieben wurde sondern von Staaten wie Frankreich und Grossbritannien direkt zum anderen der ab Anfang des 19 Jahrhunderts sich entwickelnde Tourismus mit Zielen im Osmanischen Reich etwa Agypten und Konstantinopel Fur beide war die Praxis der Quarantane ein Hindernis dessen Ubertreibungen und Luckenhaftigkeiten von Reisenden und Handlern immer wieder kritisiert wurden Andererseits mahnten die massiven Ausbruche von Krankheiten wie der Pest zum Beispiel Smyrna und Konstantinopel 1812 und Konstantinopel 1836 mit jeweils Zehntausenden von Toten zu Vorsicht wobei die Gefahr durch die kurzeren Reisezeiten der Passagierdampfer zum Beispiel Konstantinopel ab 1827 mit regelmassig verkehrenden Verbindungen zu den Schwarzmeerhafen ab 1829 und nach Liverpool ab 1845 noch vermehrt schien 1 Hinzu kamen Herausforderungen durch neue Krankheiten wie die Cholera die nun in Europa vermehrt epidemisch auftrat und die von der bisherigen Quarantanepraxis nur unzureichend erfasst wurde oder das Gelbfieber in Westindien und Sudamerika Wissenschaftliche Kontroverse BearbeitenAuf der wissenschaftlichen Seite argumentierten die Antikontagionisten ihre Gegner wurden vergebens versuchen eine schon langst widerlegte verstaubte Theorie vom contagium vivum oder auch contagium animatum dem lebenden mikroskopisch kleinen Ubertrager bzw Verursacher von Krankheiten krampfhaft am Leben halten zu wollen Das war vom Standpunkt wissenschaftlicher Uberprufbarkeit auch nicht ganz unberechtigt da erstens seinerzeit die Entdeckung der mikrobiellen Erreger durch Louis Pasteur und Robert Koch und andere noch ausstand und zweitens die Komplexitaten der Ubertragung nicht verstanden wurden Zum Beispiel kann bei der Pest die Ubertragung durch Zwischenwirte erfolgen namlich Ratte und Rattenfloh weshalb man dann Erkrankungen beobachten kann ohne dass ein menschlicher Kontakt feststellbar ist oder es sind bei der Cholera der Erkrankte und dessen Ausscheidungen zwar hoch infektios da die Erkrankung aber primar durch kontaminiertes Trinkwasser verbreitet wird sieht man auch hier regelmassig Falle wo kein Kontakt zwischen Erkrankten nachweisbar ist Die Ansicht die Ubertragung von Krankheiten durch Mikroben sei eine erst im 19 Jahrhundert entwickelte Theorie ist heute zwar weit verbreitet tatsachlich wurden derartige Theorien bereits im 16 Jahrhundert von Gerolamo Cardano Paracelsus und vor allem von Girolamo Fracastoro 2 3 vertreten Spatere namhafte Vertreter waren Athanasius Kircher und Carl von Linne Einer der letzten Verfechter der vermeintlich gescheiterten Theorie war im 19 Jahrhundert dann Jakob Henle der Lehrer von Robert Koch 4 nbsp Max von Pettenkofer schluckte 1892 Cholerabakterien um zu beweisen dass diese nicht allein Ausloser der Cholera sein konnten Zu den profilierten Vertretern des Antikontagionismus zahlten Nicolas Chervin Francois Magendie und Jean Andre Rochoux der 1832 erklarte die Erfahrungen mit den Choleraepidemien mussten zur Diskreditierung der Quarantane als sanitarer Massnahme fuhren Die Antikontagionisten vertrauten ihrer Sache so sehr dass sie erstaunlicherweise oft vergeblich versuchten sich mit Pest Cholera und Gelbfieber zu infizieren So wird von einem Selbstversuch des franzosischen Militararztes Desgenettes mit der Pest 1798 berichtet und von einem Versuch des Munchner Hygienikers Pettenkofer der 1892 eine Cholerakultur schluckte in beiden Fallen ohne fatale Folgen Es muss angemerkt werden dass die Antikontagionisten keineswegs jede Form der Ansteckung leugneten etwa bei Krankheiten wie Masern Pocken oder Syphilis war die Infektion von Mensch zu Mensch unbestritten 5 In der Auseinandersetzung ging es vielmehr zentral um die Sinnhaftigkeit von Quarantanemassnahmen Zu den der Quarantane unterliegenden Krankheiten zahlten neben Pest Cholera und Gelbfieber auch Fleckfieber und Lepra Francois Magendie zufolge seien diese funf Krankheiten samtlich mit der Pest als moglicher Ausnahme nicht ansteckend In Deutschland zahlten zu den Vertretern des Antikontagionismus der Pathologe Rudolf Virchow der Chemiker Justus von Liebig und der Arzt Karl Friedrich Riecke der eine Reihe seuchenkundlicher Schriften verfasste 6 Die Theorien der Kontagionisten galten also als zumindest unbelegt wenn nicht ganz diskreditiert Seinerzeit weitgehend anerkannt war dagegen die Miasmentheorie der zufolge sogenannte Miasmen Ausdunstungen der Erde entstehend durch die Zersetzung toter Tiere und Pflanzen ursachlich fur Epidemien seien Dieser Theorie folgend unternahm man im 19 Jahrhundert grosse Anstrengungen diese Miasmen und die mit ihnen verbundenen vermeintlich krank machenden ublen Geruche zu beseitigen Zu diesen Massnahmen gehorten Infrastrukturprojekte wie etwa eine Verbesserung der Kanalisation Dass diese Massnahmen nicht nur die vermeintlich existierenden Miasmen sondern auch real existierende Kontamination mit beispielsweise den Erregern der Cholera beseitigten wurde als Erfolg und Bestatigung der Miasmentheorie betrachtet vermehrte so die Verwirrung und erschwerte die Erkenntnis der wahren Ursachlichkeiten Beim Versuch die nicht kontagiosen von den kontagiosen Krankheiten zu unterscheiden formulierte der britische Arzt Charles Maclean die folgenden Merkmale Demnach seien die kontagiosen Krankheiten wie Syphilis und Pocken dadurch gekennzeichnet dass sie klar gekennzeichnete klinische Symptome aufweisen unabhangig von Region und Jahreszeit auftreten und eine Person nur einmal an ihnen erkrankt Demgegenuber seien die nicht kontagiosen Krankheiten wie Gelbfieber Pest Cholera und Fleckfieber die Maclean als epidemisch bezeichnete solche die vielfaltige Symptome entwickeln in Abhangigkeit von Region und Jahreszeit auftreten und bei denen mehrfache Erkrankungen derselben Person beobachtet werden Maclean und anderen zeitgenossischen Forschern zufolge lage ausserdem die Morbiditat bei Kontaktpersonen Familienmitglieder Klinikpersonal gegenuber dem Durchschnitt der Bevolkerung bei den epidemischen nicht signifikant hoher ganz im Gegensatz zu den kontagiosen Krankheiten 7 Aus heutiger Sicht sind diese Unterschiede durch die spezifischen Ubertragungswerte erklarbar beispielsweise ist das Auftreten von Gelbfieber an das Auftreten von Stechmucken als Vektor gebunden und damit von Region und Temperatur und ausserhalb der Tropen von der Jahreszeit abhangig Daraus ergibt sich die verwirrende Situation dass Angehorige der Besatzung eines Schiffes das an einer Kuste vor Anker liegt wo das Gelbfieber endemisch ist gestochen und infiziert werden konnen auch wenn sie nicht an Land gehen und dort keinen Kontakt mit Infizierten haben auf einer anschliessenden Seereise kommt es zu keinen weiteren Infektionen auch nicht bei jenen die die Erkrankten pflegen und schliesslich kann am Zielhafen auch wenn das Schiff in Quarantane in Nahe der Kuste liegt dort plotzlich eine Gelbfieberepidemie auftreten nbsp Antoine Barthelemy Clot in Agypten bekannt als Clot Bey schrieb 1866 Derniers mots sur la peste die letzten Worte uber die Pest Auch wenn manche damaligen Fehlschlusse heute verstandlich erscheinen wirken vor allem die anstelle von Erregern postulierten Ursachen oft erstaunlich So sei Maclean zufolge die Ursache des irischen Fleckfiebers der Mangel an Nahrung Arbeit und Hoffnung Gelbfieber werde durch Unreinlichkeit verursacht und die Cholera sei auf Winde und lokale Ursachen zuruckzufuhren Maclean war auch ein entschiedener Gegner der Quarantane in der er die vorherrschende Ursache von Epidemien sah indem Reisende gezwungen wurden in beengten Raumen verpestete Luft zu atmen Ganz auf der Linie von Maclean lag der franzosische Arzt und Organisator des Gesundheitswesens in Agypten Antoine Barthelemy Clot der vehement die Infektiositat der Pest bestritt und die Pestquarantane bekampfte 7 Politische Konsequenzen BearbeitenPolitisch verliefen die Grenzen zwischen den liberalen und von Handelsinteressen gepragten Positionen auf Seite des Antikontagionismus und auf der anderen Seite den Vertretern einer traditionellen kameralistischen Politik die in grenzuberschreitendem Handel eine Gefahr fur ihre merkantilistisch gepragten Wirtschaftsstrukturen und in Reisen und Reisenden eine Bedrohung durch unkontrollierte Einschleppung fremder Ideen witterten und daher geneigt waren sich fur die Beibehaltung der Quarantane und ahnlicher Hemmnisse einzusetzen Unabhangig von dem zeitweise fast vollstandigen Sieg der Antikontagionisten entwickelte sich die gesundheitspolitische Praxis nicht unbedingt konform Generell kann man eine gewisse Tragheit feststellen das heisst dass Staaten und Regionen in denen Quarantane oder vergleichbare Massnahmen wie der Cordon sanitaire in Russland und Osterreich bereits etabliert waren dazu tendierten diese beizubehalten bei erneuten Epidemien erneut anzuwenden oder eine Aufhebung der Massnahmen schon bald wieder ruckgangig zu machen So wurden zum Beispiel in Marseille mit Quarantanepraxis seit der Pestepidemie von 1721 die Quarantanebestimmungen 1835 gelockert und 1849 wurde die Quarantane ganz aufgehoben gleich im nachsten Jahr dann aber wieder eingefuhrt fur Cholera 1853 aufgehoben und 1866 wieder eingefuhrt 8 Umgekehrt haben Staaten in denen es keine etablierte Quarantanepraxis gab wie zum Beispiel Grossbritannien die Quarantane nur zeitweise und dann eher halbherzig eingefuhrt Und auch dort wo Antikontagionisten die Politik bestimmten wurde in der Praxis dann nicht nur an der Beseitigung von Schmutz und Miasmen durch die Verbesserung von Hygiene und Infrastruktur gearbeitet sondern es wurden durchaus zusatzlich auch Massnahmen zu Quarantane und Isolation ergriffen bzw beibehalten Christopher Hamlin nach folgten Entscheidungstrager dabei einer pragmatischen Logik nach der man eher nach dem beurteilt wird was man unterlassen hat als nach dem was man vielleicht zu viel getan hat und dass es einfacher ist eine plausible Massnahme neu einzufuhren als die Wertlosigkeit einer etablierten Massnahme zu beweisen 9 Medizingeschichtliche Rezeption BearbeitenObwohl die wissenschaftliche Auseinandersetzung und die daraus resultierenden gesundheitspolitischen Massnahmen uber Jahrzehnte hin die Offentlichkeit beschaftigten geriet die Kontagionismus Debatte im 20 Jahrhundert aus dem Fokus der Geschichtsschreibung Vor allem in popularen Medien beschaftigte man sich mehr mit den Widerstanden denen Pioniere der Mikrobiologie wie Robert Koch und Louis Pasteur bzw der Epidemiologie wie John Snow begegneten und wie sie schliesslich triumphierten Fur die wissenschaftliche Untersuchung der Auseinandersetzung grundlegend war eine Vorlesung des Medizinhistorikers Erwin Heinz Ackerknecht die dieser 1948 im Rahmen einer Vorlesungsreihe zu Ehren von Fielding Hudson Garrison hielt und die er im gleichen Jahr im Bulletin of the History of Medicine veroffentlichte 2009 erschien ein Nachdruck im International Journal of Epidemiology In der Bewertung der Debatte sieht Ackerknecht gleichartige Defizite auf beiden Seiten 10 Sowohl Kontagionisten als auch Antikontagionisten verwendeten unzuverlassige oder nicht reprasentative Daten hingen unhinterfragt der Hippokratischen Idee von der Luft als ausschliesslichem Ubertragermedium an glaubten an die grundsatzliche Gleichartigkeit fieberhafter Erkrankungen waren auf unikausale Wirkungsmechanismen fixiert zogen oft unzulassige Analogieschlusse machten nur geringen und unzureichenden Gebrauch von Experimenten insbesondere TierexperimentenAbschliessend urteilt Ackerknecht Intellectually and rationally the two theories balanced each other too evenly Under such conditions the accident of personal experience and temperament and especially economic outlook and political loyalties will determine the decision These being liberal and bourgeois in the majority of the physicians of the time brought about the victory of anticontagionism Intellektuell und rational hielten sich die beiden Theorien zu sehr die Waage Unter solchen Voraussetzungen werden die Zufalligkeiten personlicher Erfahrung und des Temperaments entscheidend sein und hier vor allem die okonomischen Ansichten und die politischen Loyalitaten Da die Mehrheit der damaligen Arzte liberal und burgerlich eingestellt war brachte dies den Sieg des Antikontagionismus mit sich 10 Seit dem Erscheinen des Aufsatzes 1948 wurde in Einzelpunkten von mehreren Autoren Kritik an Ackerknechts Darstellung geubt Christopher Hamlin zufolge impliziert Ackerknecht zu sehr eine Ubereinstimmung von Theorie und Praxis siehe Abschnitt Politische Konsequenzen Was die von Hamlin als zu scharf gefasst kritisierte Dichotomie Kontagionist Antikontagionist betrifft so raumt Ackerknecht immer wieder Grauzonen Schwierigkeiten der Zuordnung und Inkonsistenzen bei den von einzelnen Personen vertretenen Standpunkten ein Die Auseinandersetzung um den Kontagionismus war eine von einer Vielzahl von Personen und Institutionen uber Jahrzehnte hinweg leidenschaftlich gefuhrte Debatte Wie so viele andere grossen Fragen wurde sie letztlich nicht gelost sondern vergessen Als die Mikrobiologie die Erreger prasentierte die Antibiotika viele der bislang verheerenden Seuchen behandelbar machten und zunehmender allgemeiner Wohlstand die offentliche und private Hygiene verbessert hatte waren die Fragen der Details der Infektionsmechanismen fur die Offentlichkeit nicht mehr so bedeutend Die vergessene Debatte taucht aber in gewandelter Form immer dann wieder auf wenn eine neue Seuche wie HIV oder COVID 19 fur die es zunachst keine Therapie gibt und ausser den klassischen Massnahmen der Quarantane und Isolation keine Pravention wie etwa eine Impfung zu der Frage fuhrt welche Massnahmen angemessen und wissenschaftlich begrundbar sind und welche nicht Literatur BearbeitenErwin Heinz Ackerknecht Anticontagionism between 1821 and 1867 In Bulletin of the History of Medicine Band XXII 1948 S 562 592 Nachdruck Anticontagionism between 1821 and 1867 The Fielding H Garrison Lecture In International Journal of Epidemiology Band 38 Heft 1 Februar 2009 S 7 21 doi 10 1093 ije dyn254 PDF Jon Arrizabalaga Juan Carlos Garcia Reyes Contagion controversies on cholera and yellow fever in mid nineteenth century Spain the case of Nicasio Landa In John Chircop Hrsg Mediterranean Quarantines 1750 1914 Space Identity and Power Manchester University Press 2018 ISBN 978 1 5261 1554 6 Christopher Hamlin Commentary Ackerknecht and Anticontagionism a tale of two dichotomies In International Journal of Epidemiology Band 38 Heft 1 Februar 2009 S 22 27 doi 10 1093 ije dyn256 oup com PDF 115 kB Friedrich Loeffler Vorlesungen ueber die geschichtliche Entwicklung der Lehre von den Bakterien Leipzig 1887 Nachdruck Zentralantiquariat der Deutschen Demokratischen Republik Leipzig 1983 J C McDonald The History of Quarantine in Britain During the 19th Century In Bulletin of the History of Medicine Band 25 Heft 1 Januar Februar 1951 S 22 44 Charles Singer The development of the doctrine of contagium vivum 1500 1750 A preliminary sketch London 1913 archive org Michael Stolberg Kontagionismus In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 776 f Einzelnachweise Bearbeiten Aytug Arslana Hasan AliPolatb Travel from Europe to Istanbul in the 19th century and the Quarantine of Canakkale PDF In Journal of Transport amp Health Band 4 Marz 2017 doi 10 1016 j jth 2017 01 003 S 10f 15 Charles und D Singer The Scientific Position of Girolamo Fracastoro In Annals of medical history 1 1917 Girolamo Fracastoro De contagionibus et contagiosis morbis et eorum curatione libri tres Venedig 1546 Erwin Heinz Ackerknecht Anticontagionism between 1821 and 1867 In International Journal of Epidemiology Band 38 Heft 1 Februar 2009 S 7f Erwin Heinz Ackerknecht Anticontagionism between 1821 and 1867 In International Journal of Epidemiology Band 38 Heft 1 Februar 2009 S 9 Erwin Heinz Ackerknecht Anticontagionism between 1821 and 1867 In International Journal of Epidemiology Band 38 Heft 1 Februar 2009 S 13 a b Erwin Heinz Ackerknecht Anticontagionism between 1821 and 1867 In International Journal of Epidemiology Band 38 Heft 1 Februar 2009 S 15 Erwin Heinz Ackerknecht Anticontagionism between 1821 and 1867 In International Journal of Epidemiology Band 38 Heft 1 Februar 2009 S 16 Christopher Hamlin Commentary Ackerknecht and Anticontagionism In International Journal of Epidemiology Band 38 Heft 1 Februar 2009 S 23 a b Erwin Heinz Ackerknecht Anticontagionism between 1821 and 1867 In International Journal of Epidemiology Band 38 Heft 1 Februar 2009 S 17 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Antikontagionismus amp oldid 216806646