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Folgende Teile scheinen seit 2022 nicht mehr aktuell zu sein Die Diagnostik hat sich mit ICD 11 geandert 1 Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit fehlend Die Schizophrenie ist eine psychische Storung die weltweit mit einem Lebenszeitrisiko von ca 1 auftritt 2 Die Krankheit hat einen variablen Verlauf und beginnt bei der Mehrzahl der Patienten vor dem 35 Lebensjahr 3 Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt 4 Das Erscheinungsbild der Schizophrenie ist durch Positiv und Negativsymptome gekennzeichnet die sich in den verschiedenen Krankheitsstadien unterschiedlich manifestieren Dieser Artikel gibt eine Ubersicht uber die Formen des krankheitsbedingten Erlebens und Verhaltens von Patienten mit einer Schizophrenie Symptomatik sowie uber das Verfahren des richtigen Erkennens der Erkrankung Diagnose Aufgrund der Vielgestaltigkeit der Schizophrenie als einer Gruppe von Erkrankungen Bleuler ist eine einheitliche Beschreibung von Symptomen nicht moglich 5 Es gibt auch keine Kardinalsymptome der Schizophrenie im engeren Sinne da die Ursache der Erkrankung unbekannt ist Im Laufe der Zeit wurden unterschiedliche Krankheitskonzepte der Schizophrenie entwickelt die jeweils einen eigenen Wert auf bestimmte Symptome gelegt haben Inhaltsverzeichnis 1 Grundlagen 2 Symptome und Zeichen der Schizophrenie 2 1 Unspezifische psychische Symptome 2 1 1 Vorpostensymptome der Schizophrenie 2 1 2 Haufige Allgemeinsymptome bei Schizophrenen 2 2 Charakteristische psychische Krankheitsmerkmale 2 2 1 Erlebnisweise und Ausdruck 2 3 Korperliche Symptome und Zeichen 2 4 Technische Untersuchungsbefunde 3 Die operationalisierte Diagnose der Schizophrenie 3 1 Operationalisierte Diagnostik 3 2 Komorbiditat 3 3 Multiaxiale Diagnostik 4 Differenzialdiagnose 4 1 Differenzialdiagnose gegen somatische und substanzinduzierte Storungen 4 2 Differenzialtypologie gegen andere psychische Storungen 4 2 1 Exkurs Klassifikation der sogenannten Schizoaffektiven Storung 5 Zusammenfassung 6 Siehe auch 7 Literatur 8 EinzelnachweiseGrundlagen BearbeitenDie Grundlagen eines diagnostischen psychiatrischen Prozesses konnen unter den allgemeinen Stichworten der psychiatrischen Untersuchung und Befunderhebung und der psychiatrischen Diagnose und Klassifikation zusammengefasst werden Die psychiatrische Untersuchung umfasst Gesprach psychopathologische Befunderhebung und verschiedene Untersuchungsebenen Um diese zu strukturieren wurden die unterschiedlichsten Erhebungsinstrumente entwickelt Fur den deutschsprachigen Bereich sei hier vor allem das AMDP System System erwahnt Die psychiatrische Klassifikation kennt heute zwei wichtige Klassifikationssysteme die ICD der Weltgesundheitsorganisation und das DSM 5 der American Psychiatric Association Zur klassifikatorischen Diagnostik wurden spezielle Erhebungsinstrumente entwickelt Das Strukturierte klinische Interview fur DSM IV SKID dient dabei zur Klassifikation nach dem DSM und die International Diagnostic Checklist dient als Checkliste fur eine Klassifikation nach dem ICD System 6 DIA X ist ein Erhebungsinstrument das fur beide Klassifikationssysteme geeignet ist 7 Symptome und Zeichen der Schizophrenie BearbeitenDas krankheitsbedingte Erleben von Patienten mit einer Schizophrenie ist sehr vielgestaltig Man unterscheidet unspezifische Symptome und charakteristische Symptome Unspezifische Symptome treten nicht nur bei der Schizophrenie auf sie helfen deshalb nicht bei dem Erkennen der Krankheit 8 Sie konnen aber ein Mass fur die Schwere der Erkrankung sein Charakteristische Symptome sind solche die sich bei der Schizophrenie haufig finden Man unterscheidet dabei charakteristische Symptome fur die verschiedenen Krankheitsphasen und charakteristische Symptome fur verschiedene Krankheitstypen der Schizophrenie Bei den charakteristischen Symptomen im Verlauf der Krankheit unterscheidet man vor allem die Positiv oder Plussymptomatik die die akute Phase der Schizophrenie kennzeichnet von der Negativ oder Minussymptomatik die im ganzen Krankheitsverlauf vorherrschend sein kann 9 Die vorherrschenden Symptome der Subtypen der Schizophrenie lassen sich unter den Stichworten Wahn fur die paranoide Schizophrenie affektive Veranderungen und Desorganisation des Denkens fur die hebephrene Schizophrenie und psychomotorische Storungen fur die katatone Schizophrenie zusammenfassen Schliesslich kann man noch Krankheitsmerkmale unterscheiden die sich nur oder vorwiegend durch einen Bericht des Patienten erschliessen lassen Stimmenhoren und solche die sich nur oder vorwiegend durch Beobachtung erschliessen lassen Bewegungsstarre 10 Dem Vorschlag Kurt Schneiders folgend 11 unterscheidet Gerd Huber in seinem Lehrbuch abnorme Erlebnisweise und abnormen Ausdruck 12 Diese Unterscheidung spiegelt die begriffliche Differenz von klinischen Symptomen Beschwerden des Patienten und klinischen Zeichen Befund einer korperlichen Untersuchung wider Unspezifische psychische Symptome Bearbeiten Es gibt eine Reihe von unspezifischen Symptomen bei der Schizophrenie Solche Symptome erlauben nicht die Diagnose der Erkrankung Sie treten auch bei anderen Erkrankungen auf und die Tatsache dass ein Mensch solche Beschwerden hat sagt nicht dass er an einer Schizophrenie erkrankt ist Aber viele Patienten mit einer Schizophrenie zeigen zusatzlich zu den charakteristischen Symptomen der Krankheit unspezifische Symptome Eine Systematik der unspezifischen Symptome der Erkrankung kann auf verschiedene Weise erfolgen Vorpostensymptome der Schizophrenie Bearbeiten Eine Moglichkeit die unspezifischen Symptome der Schizophrenie zu klassifizieren besteht darin die Vorpostensymptome der Erkrankung zu identifizieren Diese Vorpostensymptome oder haufigen Fruhzeichen der Erkrankung sind in Untersuchungen zum Beginn und Fruhverlauf der Schizophrenie identifiziert worden Die haufigsten Symptome im Fruhverlauf der Schizophrenie sind Unruhe Depression Angst Denk und Konzentrationsstorungen und Sorgen 13 Andere Untersucher haben als haufige Fruhwarnzeichen bei 72 der Betroffenen Ruhelosigkeit bei 64 Schlafstorungen bei 62 Nervositat bei 60 Schwierigkeiten bei der Arbeit sowie bei 56 das Gefuhl nicht verstanden zu werden gefunden 14 Haufige Allgemeinsymptome bei Schizophrenen Bearbeiten Eine andere Moglichkeit die unspezifischen Symptome der Schizophrenie zu klassifizieren wird in Skalen zur Erfassung des psychopathologischen Befundes realisiert Eine haufig benutzte Skala ist die Positiv und Negativ Syndrom Skala PANSS Sie enthalt neben sieben Positiv und sieben Negativ Symptomen auch eine Liste von sechzehn unspezifischen Symptomen wie Angst Schuldgefuhle Sorge um korperliche Integritat oder Willensstorung 15 Charakteristische psychische Krankheitsmerkmale Bearbeiten Es gibt verschiedene Moglichkeiten die charakteristischen psychischen Krankheitsmerkmale der Schizophrenie zu klassifizieren nach dem Positiv Negativ Konzept nach den Symptomen der akuten und chronischen Schizophrenie nach haufig auftretenden Symptomen oder im Sinne der Erstrangsymptome nach Kurt Schneider Die Symptome der Schizophrenie konnen in die zwei Gruppen der Positiv und Negativ Symptome eingeteilt werden Dabei sind die Positivsymptome solche die bei einem akuten Schub der Erkrankung besonders deutlich zutage treten und die Negativsymptome solche die haufig als ein zeitlich uberdauerndes Merkmal der Krankheit imponieren Als Negativsymptome gelten die so genannten sechs A nach Andreasen Affektverflachung Alogie Sprachverarmung Abulie Apathie Willenlosigkeit Anhedonie Unfahigkeit positive Gefuhle zu empfinden Aufmerksamkeitsstorungen und Asozialitat Storung der Kontaktfahigkeit 16 Die haufigsten Positivsymptome sind Wahn Halluzinationen Denkstorungen und Ich Erlebnisstorungen Obwohl das dichotome Modell der Schizophrenie das Nancy Andreasen in dieser Arbeit vorgestellt hat einer kritischen Uberprufung nicht standhielt war die Einfuhrung des Positiv Negativ Konzeptes in der Schizophrenieforschung uberaus erfolgreich Wenn man nach Tim Crow die Schizophrenie in Typ I und Typ II Schizophrenie unterteilt dann ergibt sich eine Ordnung der Symptome danach ob sie vorwiegend in der akuten oder in der chronischen Phase auftreten 17 Die haufigsten Symptome der akuten Phase sind u a Mangel an Krankheitseinsicht akustische Halluzinationen und Wahn Die haufigsten Symptome der chronischen Phase sind u a sozialer Ruckzug Antriebsarmut und Sprachverarmung Diese Klassifikation der Schizophrenie konnte aber in nachfolgenden empirischen Untersuchungen nicht repliziert werden Die Erstrangsymptome der Schizophrenie nach Kurt Schneider sind Wahnwahrnehmung die dialogischen und kommentierenden akustischen Halluzinationen Gedankeneingebung Gedankenentzug Gedankenausbreitung und Willensbeeinflussung andere Beeinflussungserlebnisse mit dem Charakter des von aussen Gemachten z B leibliche Beeinflussungserlebnisse Die empirisch haufigsten Symptome der Schizophrenie sind Storungen von Denken und Sprache hier vor allem die Denkzerfahrenheit Storungen der Affektivitat Affektverflachung und Depressivitat Halluzinationen dialogische und kommentierende Stimmen Wahn z B der Verfolgungswahn und Ich Storungen die sogenannten Storungen der Meinhaftigkeit des Erlebens Durch die Untersuchung von Symptomgruppen haben verschiedene Untersucher Hypothesen fur eine Subklassifikation der Schizophrenie aufgestellt die das alte Klassifikationssystem nach Kraepelin paranoid hebephren kataton ablosen sollte Uberraschenderweise haben sich fast alle Versuche das alte System der Subtypen zu ersetzen als untauglich erwiesen Das Konzept der Syndromcluster nach Liddle Realitatsverzerrung psychomotorische Verarmung und Desorganisation erscheint verschiedenen Autoren als erfolgversprechender da es den empirischen Nachweis und die klinische Beobachtung stutzt dass schizophrene Patienten im Verlauf ihrer Erkrankung Symptome der verschiedenen Subtypen im Wechsel zeigen konnen Erlebnisweise und Ausdruck Bearbeiten In Anlehnung an Kurt Schneider unterscheidet Gerd Huber die abnorme Erlebnisweise vom abnormen Ausdruck Als abnorme Erlebnisweise der Schizophrenen gelten demnach vor allem die Symptome ersten Ranges nach Schneider die sich auch als Symptomgruppe 1 4 im ICD 10 finden Die Tabelle gibt einen nach Huber modifizierten Uberblick Symptome ersten und zweiten Ranges nach Schneider Abnorme Erlebnisweise Symptome ersten Ranges Symptome zweiten RangesAkustische Halluzinationen Leibhalluzinationen Andere Halluzinationen Schizophrene Ich Storungen Wahn Dialogische Stimmen Kommentierende Stimmen Gedankenlautwerden Leibliche Beeinflussungserlebnisse Gedankeneingebung Gedankenentzug Gedankenausbreitung Willensbeeinflussung Wahnwahrnehmung Sonstige akustische Halluzinationen Zonasthesien im engeren Sinne Optische Halluzinationen Geruchshalluzinationen Geschmackshalluzinationen Einfache Eigenbeziehung WahneinfallAusdruckssymptome im weiteren und engeren Sinne Ausdruckssymptome im weiteren Sinne schizophrene Ausdrucksstorungen im engeren SinneFormale Denkstorungen Denkzerfahrenheit und Gedankenabbrechen Katatone Storungen Affekt und Kontaktstorungen Ausdrucksstorungen im engeren Sinne Psychomotorik Verlust an Grazie Mimik Paramimie Sprachlicher Ausdruck Neologismen Flickworte Verschrobene Sprache Ganzheitliche Ausdrucksverzerrungen distanzloses oder bizarres VerhaltenKorperliche Symptome und Zeichen Bearbeiten Patienten mit einer Schizophrenie zeigen bestimmte korperliche Symptome sogenannte neurological soft signs nichtlokalisatorische neurologische Zeichen 18 Zu ihnen zahlen vor allem Storungen komplexer Bewegungsmuster aber auch abnorme unwillkurliche Bewegungen und intermittierende Sakkaden 19 20 21 Die Bewertung solcher Phanomene wie der gestorten Augenfolgebewegung bei schizophrenen Patienten und ihren nachsten Angehorigen ist umstritten Manche Autoren haben vermutet es handele sich um einen so genannten intermediaren Endophanotyp eine Storung die genetisch bedingt ist und eng mit der physiologischen Ursache der Schizophrenie verknupft ist 22 Diese Hypothese ist allerdings umstritten wiewohl das Konzept der Endophanotypen im Rahmen einer neurobiologischen Ursachenforschung zur Schizophrenie sehr popular ist 23 Technische Untersuchungsbefunde Bearbeiten Hauptartikel Neurobiologische Schizophreniekonzepte Generell gilt dass Patienten mit einer Schizophrenie bei technischen Untersuchungen keine Auffalligkeiten zeigen Die korperliche Gesundheit gilt gemass den Diagnosekriterien des ICD als Voraussetzung dafur dass die Diagnose einer Schizophrenie gestellt werden darf Die Ausnahmen von dieser Regel werden in dem oben genannten Hauptartikel ausfuhrlich diskutiert Unabhangig davon findet man bei Patienten die schon langer erkrankt sind und eine chronische Verlaufsform der Erkrankung zeigen aufgrund von Begleiterkrankungen nicht selten Blutbildveranderungen So konnen Neuroleptika geringfugige Erhohungen der Leberwerte verursachen Manche Patienten zeigen Verhaltensanomalien z B eine wahnhaft induzierte Polydipsie die sich dann in veranderten Laborwerten darstellen im Falle der Polydipsie eine Erniedrigung der Serum Natriumwerte Die operationalisierte Diagnose der Schizophrenie BearbeitenUm den Diagnoseprozess der Schizophrenie wie fur alle seelischen Erkrankungen nach ICD oder DSM 5 zu verstehen muss man einige Grundprinzipien aktueller Klassifikationssysteme in der Psychiatrie kennen 24 25 26 27 28 29 30 Diese sind Das Konzept der operationalisierten Diagnostik Das Phanomen der Komorbiditat Das Prinzip der multiaxialen DiagnostikOperationalisierte Diagnostik Bearbeiten nbsp Dieser Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Siehe auch Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik Um eine operationalisierte Diagnostik fur eine Erkrankung vornehmen zu konnen braucht man zwei Dinge erstens diagnostische Kriterien also Symptome Zeichen Befunde Zeit und Verlaufskriterien im Sinne von Einschluss und Ausschlusskriterien zweitens Entscheidungs und Verknupfungsregeln fur diese Kriterien Die Symptomkriterien werden in Lehrbuchern der Psychopathologie oder in den Handbuchern und Manualen zu psychiatrischen Skalen genau beschrieben und sind oftmals vom alltaglichen Sprachgebrauch verschieden Die benutzen Begriffe wie Episode oder Storung unterliegen ebenfalls genauen Definitionen und durfen nicht mit Alltagsbegriffen verwechselt werden Die Operationalisierung erfolgt unterschiedlich streng fur Forschungszwecke etwa werden strengere Kriterien angelegt Fur die Schizophrenie unterscheidet der ICD Katalog allgemeine diagnostische Kriterien fur die Schizophrenie und einen Ausschlussvorbehalt Dann werden diagnostische Kriterien fur die Subtypen der Erkrankung paranoid hebephren kataton und undifferenziert vorgeschrieben sowie fur die postschizophrene Depression das schizophrene Residuum und die Schizophrenia simplex Ausserdem werden Regeln fur die Verlaufsbilder angegeben Der diagnostische Algorithmus zur Schizophrenie sieht gemass ICD 10 folgendes vor Es wird zuerst ein Zeitkriterium definiert Die Symptome mussen mindestens einen Monat kontinuierlich vorliegen Sodann werden zwei Reihen von Symptomgruppen definiert Die erste Reihe umfasst die Symptomgruppen 1 4 Die zweite Reihe umfasst die Symptomgruppen 5 9 Dabei stimmt die Symptomgruppe 1 4 nach dem ICD 10 inhaltlich weitgehend mit den Erstrangsymptomen nach Kurt Schneider uberein Zum Abschluss wird Ausschlussvorbehalt definiert Eine Schizophrenie soll nicht diagnostiziert werden wenn die Symptomkonstellation eher auf ausgepragte manische oder depressive Zustande schliessen lasst Differenzialdiagnose resp Differenzialtypologie nach K Schneider gegen andere endogene Psychosen oder wenn eine somatische Gehirnerkrankung vorliegt Tumor oder wenn Hinweise fur Intoxikationen oder Substanzentzug als Ursache fur die Symptome vorliegen Differenzialdiagnose gegen korperlich bedingte Storungen organische Psychosen Der Algorithmus lautet dann Wenn ein eindeutiges Symptom der Symptomgruppe 1 4 oder zwei eindeutige Symptome der Symptomgruppen 5 9 mindestens einen Monat kontinuierlich vorliegen und sich keine Ausschlusskriterien finden darf die Diagnose einer Schizophrenie gestellt werden Fur die Schizophrenie wird dann noch die Krankheit den Subtypen nach dem ICD zugeordnet und das Verlaufsbild mit Hilfe von acht verschiedenen Regeln klassifiziert Eine operationalisierte ICD Diagnose der Schizophrenie kann dann etwa so aussehen Wenn ein Patient uber mindestens einen Monat einen kulturell unangemessenen Wahn zeigt Symptom der Symptomgruppe 1 4 Wenn Symptome der anderen Subtypen im Hintergrund stehen z B katatone Symptome Wenn die Ausschlusskriterien erfullt sind Wenn die Symptome schubformig uber mehrere Jahre immer wieder aufgetreten sind und Wenn der Patient zwischen den akuten Krankheitsphasen symptomfrei oder symptomarm war lautet die Diagnose Paranoide Schizophrenie Subtyp Nr 1 F 20 0 Episodisch remittierend Verlaufskriterium Nr 3 x3 Die vollstandige Notation heisst dann Paranoide Schizophrenie episodisch remittierend ICD 10 F 20 03 Komorbiditat Bearbeiten Mit dem Begriff der Komorbiditat meint man das gemeinsame Auftreten verschiedener Erkrankungen Die Diagnoseregeln des ICD 10 fordern dass man kein Symptom unterschlagt weil es nicht zu einer Diagnose passt sondern so viele Diagnosen stellt wie zur Abbildung aller gefundenen Symptome notwendig sind Dieses Vorgehen ist keineswegs selbstverstandlich was erst im Vergleich mit historischen Konzepten etwa Karl Jaspers Schichtenregeln klar wird In den modernen Diagnosesystemen geht man von solchen zwar naheliegenden aber dennoch empirisch nicht belegbaren Vorannahmen ab Die Grunde dafur sind vielfaltig Patienten mit mehreren Erkrankungen sind schwerer erkrankt und ihre Prognose ist ungunstiger Die Komorbiditat kann Hinweise auf die Atiologie einer Erkrankung geben Wenn man die Schichtenregel verlasst andern sich die Pravalenzzahlen Bestimmte Diagnosen treten dann haufiger auf Die Einfuhrung des Konzeptes der Komorbiditat hat ergeben dass bestimmte Erkrankungen beispielsweise Sucht oder Personlichkeitsstorungen haufig kombiniert auftreten Dieses Phanomen wird unterschiedlich erklart etwa so dass komorbide Erkrankungen Folge einer bestimmten anderen Erkrankung seien Beispiel Sucht als Folge der Angst dass die Komorbiditat auf gemeinsame Ursachen verschiedener Erkrankungen hinweist Beispiel Angst und Depression oder dass die Komorbiditat ein Artefakt aufgrund unscharfer diagnostischer Kriterien oder fehlerhafter Diagnosealgorithmen sei Beispiel abhangige Personlichkeit und soziale Phobie Multiaxiale Diagnostik Bearbeiten Der Grundgedanke der multiaxialen Diagnostik in der Psychiatrie ist die Uberlegung alle Lebensumstande die zum Krankheitsverlauf beitragen formalisiert darzustellen Der Tatsache dass solche Lebensumstande eine grosse Bedeutung haben hat schon Kraepelin mit seinem Begriff der pathoplastischen Bedingungen Rechnung getragen In den modernen multiaxialen Ansatzen ist dies systematisch ausgefuhrt Historisch gesehen gibt es drei Vorlaufer der multiaxialen Diagnostik 31 Kretschmers Uberlegungen zur mehrdimensionalen Diagnostik Das Zwei Achsen System Symptom und Atiologie von Essen Muller und Wohlfahrt von 1949 Das Mehrachsensystem von Rutter aus dem Jahr 1969 32 33 Es gibt viele Ansatze zur multiaxialen Diagnostik und keine Ubereinstimmung welche Achsen notwendig sind Aus diesem Grund soll hier lediglich der multiaxiale Ansatz nach ICD 10 dargestellt werden Im ICD 10 gibt es fur seelische Erkrankungen drei Achsen Achse I beschreibt die klinischen Diagnosen Achse II die so genannten psychosozialen Funktionseinschrankungen und Achse III Probleme der Lebensfuhrung und Lebensbewaltigung Das DSM kennt funf Achsen Achse I III entspricht den klinischen Diagnosen des ICD 10 Achse V erfasst das soziale Funktionsniveau und Achse IV psychosoziale und umgebungsbedingte Probleme In der folgenden Tabelle werden die Achsen von ICD und DSM gegenubergestellt Multiaxiale Systeme 34 ICD 10 DSM IV TRAchse I klinische Diagnose psychischer Storungen Achse I klinische Diagnose Personlichkeitsstorungen und Intelligenzminderung Achse I klinische Diagnose korperlicher Krankheiten Achse II Grad der sozialen Anpassung oder Behinderung WHO DAS S Achse III psychosoziale Faktoren und Umweltfaktoren nach ICD 10 Z Achse I klinische Storungen xxx Achse II Personlichkeitsstorungen und geistige Behinderung Achse III medizinische Krankheitsfaktoren Achse V Beurteilung des Funktionsniveaus GAF Achse IV psychosoziale und umgebungsbedingte Probleme Die Ergebnisse der Achsenbeurteilung konnen nun einerseits als ICD Diagnosen dargestellt und andererseits als numerische Werte anhand von Skalen angegeben werden Achse I ICD 10 F 20 00 paranoide Schizophrenie kontinuierlich Achse II Global Assessment of Functioning Scale von 50 analoge Werte fur den WHO Disability Diagnostic Scale Achse III ICD 10 Z56 0 Arbeitslosigkeit ICD 10 Z60 2 alleinlebende Person ICD 10 Z 59 6 niedriges Einkommen Auf diese Weise gelingt es systematisch wichtige Umstande zu erfassen die den Schweregrad einer Erkrankung aufzeigen Daruber hinaus ist es durch die Formalisierung moglich die erfassten Daten rechnergestutzt auszuwerten und fur Studien zu vergleichen Fur die psychiatrische Forschung sind multiaxiale Ansatze heute unverzichtbar Das Hauptproblem der multiaxialen Diagnostik ist die Vielfalt der Systeme und der mangelnde Konsens uber die Verwendung der verschiedenen Typen Dies schrankt den Wert der Verfahren namlich die Vergleichbarkeit fur wissenschaftliche Studien ein Zudem zeigen manche Achsen inhaltliche Uberschneidungen sind also nicht unabhangig voneinander Differenzialdiagnose BearbeitenDie Differenzialdiagnose der Schizophrenie ist vielgestaltig Generell unterstellt man dabei folgende Vorannahme Die Schizophrenie ist immer eine Psychose aber nicht alle Psychosen sind eine Schizophrenie Als Kernfrage kann man dann formulieren bei welchen Erkrankungen die haufigsten Positivsymptome der Schizophrenie Wahn und Halluzinationen auch auftreten konnen und wie man solche Erkrankungen von der Schizophrenie abgrenzt Dabei soll die Schizophrenie gegen substanzinduzierte Psychosen somatische Erkrankungen und andere psychische Storungen abgegrenzt werden Differenzialdiagnose gegen somatische und substanzinduzierte Storungen Bearbeiten Der ICD Katalog definiert in diesem Sinne dass eine Schizophrenie nicht diagnostiziert werden soll wenn die psychotische Symptomatik als Folge einer Intoxikation oder eines Entzuges auftritt Alkohol Drogen Medikamente oder in Begleitung einer korperlichen Erkrankung des Gehirns erscheint Epilepsie Gehirntumor Schadel Hirn Trauma Infektion des Zentralnervensystems etc Hier erfolgt die Differenzialdiagnose durch einen Ausschluss einer korperlichen Erkrankung Die Leitlinie der Differenzialdiagnose lautet demnach dass die Diagnose einer Schizophrenie nur gestellt werden soll wenn der betreffende Patient korperlich gesund ist und keine psychotropen Substanzen einnimmt Differenzialtypologie gegen andere psychische Storungen Bearbeiten Sodann erfolgt die Abgrenzung der Schizophrenie gegen andere psychische Storungen Die Abgrenzung gegen andere Psychosen insbesondere gegenuber den affektiven Storungen bezeichnet man nach K Schneider nicht als Differenzialdiagnose sondern als Differenzialtypologie da die Ursache der Schizophrenie unbekannt ist Hier kommen an erster Stelle in Frage die Anhaltende wahnhafte Storung F 22 Akute Psychose F23 Schizoaffektive Storung F25 Sowie die affektiven Psychosen Depression mit psychotischen Symptomen F32 33 Manie oder bipolare Storung mit psychotischen Symptomen F30 31 Ublicherweise wird die Abgrenzung vorgenommen indem man zwei Kriterien zum Anschlag bringt namlich den Verlauf und das Fehlen oder Uberwiegen der Symptomgruppe 1 4 nach dem ICD bzw der Erstrangsymptome nach Schneider Wenn im Verlauf der Erkrankung die Psychose schnell auftritt schnell und vollstandig remittiert und dann keine weitere psychotische Symptomatik mehr auftritt soll die Diagnose einer akuten Psychose gestellt werden F23 Wenn bei den Patienten schizophrene Symptome und depressive oder manische Symptome in der gleichen Intensitat vorliegen soll die Diagnose einer schizoaffektiven Storung gestellt werden F25 Fur den Fall dass bei den Patienten nur Wahnsymptome auftreten und diese uber langere Zeit anhalten soll die Diagnose einer anhaltend wahnhaften Storung gestellt werden Ist der Wahn kurzzeitig und vorubergehend wird die Diagnose einer akuten wahnhaften psychotischen Storung gestellt F22 oder F23 3 Treten bei einem Patienten psychotische und affektive Symptome auf wobei aber die Symptome aus dem Kreis der affektiven Storungen uberwiegen wird die Diagnose einer affektiven Storung gestellt F3x Das Auftreten isolierter Symptome wie Halluzinationen oder eines kulturell angepassten Wahns ist nicht wegweisend fur eine Schizophrenie und gilt nach Uberzeugung verschiedener Autoren auch nicht immer als Krankheitszeichen 35 Exkurs Klassifikation der sogenannten Schizoaffektiven Storung Bearbeiten Janzarik hat mit der Bezeichnung Psychose des schizoaffektiven Zwischenbereiches eine Erkrankung beschrieben bei der es zu einem gleichzeitigen Auftreten schizophrener und manischer bzw depressiver Symptome kommt 36 Damit wird eine Erkrankung bezeichnet die der ICD mit dem Begriff Schizoaffektive Storung unter F25 behandelt Diese Erkrankung ist von anderen Autoren mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnet worden Schneider hat von Zwischen Fallen zwischen den affektiven und schizophrenen Psychosen gesprochen Kasanin sprach von schizoaffektiven Psychosen Leonhard von unsystematischen oder zykloiden Psychosen und die skandinavische Schule Langfeldt von schizophreniformen Psychosen 37 Karl Leonhard hat sechs Hauptgruppen der endogenen Psychosen unterschieden 38 Die drei phasischen Psychosen ohne die Zykloiden Unipolare Manien Unipolare Depressionen Bipolare KrankheitDie zykloiden Psychosen Angst Glucks Psychose Erregt gehemmte Verwirrtheitspsychose Hyperkinetisch akinetische Motilitatspsychose Die unsystematischen Schizophrenien Affektvolle Paraphrenie periodische Katatonie etc Die systematischen Schizophrenien Katatonien Hebephrenien und Paraphrenien 39 Dabei sollten die zykloiden Psychosen eine gute Prognose haben und defektfrei ausheilen Zur Frage der Diagnostik und Prognose der schizoaffektiven Psychose haben sich Huber und Mitarbeiter in der Bonn Studie geaussert 40 Hier wurden vier Psychosetypen des schizoaffektiven Zwischenbereiches gefunden und ihre Prognose war insgesamt signifikant gunstiger als die des Gesamtkollektivs der Bonner Schizophrenie Studie 41 Huber bezeichnet diesen Erkrankungstyp als schizoaffektive Psychosen nach Kasanin Spitzer und Angst oder zykloide Psychosen nach Leonhard und Perris 42 Die Ubereinstimmung von zykloiden Psychosen und der schizioaffektiven Storung ist von anderen Autoren in Frage gestellt worden Michael Zaudig unterscheidet zwei Konzepte von Psychosen mit guter Prognose die traditionellen Konzepte der Bouffee delirante der zykloiden Psychose und der Schizoaffectiven nach Kasanin auf der einen Seite und die Schizoaffektiven Psychosen nach den Kriterien von Kendell Welner DSM und ICD 43 Dabei soll Zaudig zufolge keine Ubereinstimmung der beiden Gruppen bestehen Neuere Arbeiten der Gruppe um Beckmann unterstreichen die Tatsache dass die sog zykloiden Psychosen nicht zu den affektiven Storungen bipolare Storung zu rechnen sind 44 45 In dem Lehrbuch von Mathias Berger wird die Schizoaffektive Storung als eine Krankheit beschrieben bei der eine Unsicherheit besteht ob sie den affektiven oder schizophrenen Erkrankungen zuzuordnen sei Das Konzept der schizoaffektiven Psychose bleibe kontrovers Die Leohard Klassifikation mit ihren Konzepten der zykloiden Psychose und unsystematischen Schizophrenie versuche dieser Unsicherheit abzuhelfen Es werden verschiedene Moglichkeiten diskutiert wie die schizoaffektive Storung einzuordnen sei 46 Im ICD wird die zykloide Psychose nicht als mit der Schizoaffektiven Storung identisch angenommen Sie wird unter den Sonstigen nichtorganischen psychotischen Storungen eingeordnet ICD 10 F 28 47 Damit bleibt festzuhalten das Leonhard vier Gruppen von Psychosen unterscheidet die affektiven die zykloiden die unsystematischen und die systematischen Psychosen In der deutschen Psychiatrie haben Huber und Zaudig die Ubereinstimmung der zykloiden Psychosen mit der schizoaffektiven Storung des ICD gesehen und Beckmann und Mitarbeiter die zykloiden Psychosen als eigenstandige Gruppe unabhangig von der schizoaffektiven Storung und den bipolaren Storungen angenommen Zusammenfassung BearbeitenWenn Patienten von Halluzinationen und Wahn berichten und dabei angstlich und beunruhigt sind kann die akute psychotische Episode einer Schizophrenie auch von Laien erkannt werden Aber diese Krisen kennzeichnen das Leben eines Menschen mit einer Schizophrenie meist nur fur kurze Zeitraume Unabhangig von den akuten psychotischen Episoden ist das Erleben der Patienten meist von Defiziterfahrungen gepragt Depressivitat soziale Behinderung und gesellschaftliche Stigmatisierung gehoren dabei genauso zum Alltag der Kranken wie Stimmenhoren und wahnhafte Befurchtungen Die Beurteilung von Ausmass und die Unterscheidung aller damit einhergehenden Beschwerden erfordert nicht nur Erfahrung und Ubung sondern auch eine Verstandigung der Untersucher uber gemeinsame Standards zur Beurteilung der verschiedenen Items Aus diesem Grund wurden Erhebungsinstrumente entwickelt deren Anwendung eine besondere Einarbeitung und Schulung erfordert Dasselbe gilt fur die operationalisierte Diagnose der Erkrankungen nach den internationalen Klassifikationssystemen Hier ist vor allem die Abstimmung von Erhebungsinstrument und Klassifikationssystem z B SCID und DSM von Vorteil Durch die Verwendung solcher standardisierter Verfahren wird in der Psychiatrie eine Vergleichbarkeit von Daten in wissenschaftlichen Studien erreicht die die Untersuchung grosser Fallzahlen uberhaupt erst moglich macht Das Ziel dieser standardisierten Verfahren ist die Etablierung der evidenzbasierten Medizin im Falle der Behandlung der Schizophrenie Siehe auch BearbeitenKlinische Schizophreniekonzepte Symptome der Schizophrenie nach Bleuler Symptome der Schizophrenie nach Schneider Neurobiologische Schizophreniekonzepte Subtypisierung der Schizophrenie Beginn und Fruhverlauf der Schizophrenie Spatschizophrenie Verlauf der Schizophrenie Therapie der SchizophrenieLiteratur BearbeitenMathias Berger Hrsg Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie 4 Auflage Urban amp Fischer Munchen 2012 ISBN 978 3 437 22483 6 Heinz Hafner u a Beginn und Fruhverlauf schizophrener Erkrankungen In Joachim Klosterkotter Hrsg Fruhdiagnostik und Fruhbehandlung psychischer Storungen Springer Berlin 1998 ISBN 3 540 64440 7 Heinz Hafner Das Ratsel Schizophrenie Eine Krankheit wird entschlusselt 3 Auflage Beck Munchen 2005 ISBN 3 406 52458 3 S 76 ff Heinz Hafner Schizophrenie erkennen verstehen behandeln Beck Munchen 2010 ISBN 978 3 406 58797 9 Gerd Huber Gisela Gross Psychiatrie Lehrbuch fur Studium und Weiterbildung 7 Auflage Schattauer Stuttgart New York 2005 ISBN 3 7945 2214 1 Heinrich Schipperges Von Glanz und Elend psychiatrischer Diagnostik In Christa Habrich Frank Marguth Jorn Henning Wolf Hrsg unter Mitarbeit von Renate Wittern Medizinische Diagnostik in Geschichte und Gegenwart Festschrift fur Heinz Goerke zum sechzigsten Geburtstag Munchen 1978 Neue Munchner Beitrage zur Geschichte der Medizin und Naturwissenschaften Medizinhistorische Reihe Band 7 8 ISBN 3 87239 046 5 S 459 468 Einzelnachweise Bearbeiten Frauke Schultze Lutter Eva Meisenzahl Chantal Michel Psychotische Storungen in der ICD 11 Die Revisionen In Zeitschrift fur Kinder und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Band 49 Nr 6 2021 ISSN 1422 4917 S 453 462 doi 10 1024 1422 4917 a000777 A N Jablensky u a Schizophrenia Manifestations incidence and course in different cultures A World Health Organization ten country study In Psychol Med Monograph Suppl 20 Cambridge University Press 1992 H Hafner u a Beginn und Fruhverlauf schizophrener Erkrankungen In J Klosterkotter Fruhdiagnostik und Fruhbehandlung psychischer Storungen Springer Verlag Berlin 1998 ISBN 3 540 64440 7 Mathias Berger Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie Urban amp Fischer Munchen 2004 ISBN 3 437 22480 8 S 468 ff E Bleuer Dementia praecox oder Gruppe der Schizophrenien Deuticke Leipzig Wien 1911 ICD 10 Checklists DIA X Diagnostisches Expertensystem fur Psychische Storungen Heinz Hafner Das Ratsel Schizophrenie Eine Krankheit wird entschlusselt 3 Auflage C H Beck Munchen 2005 ISBN 3 406 52458 3 S 76 ff N C Andreasen S Olsen Negative v positive schizophrenia Definition and validation In Arch Gen Psychiatry 39 7 Juli 1982 S 789 794 PMID 7165478 Heinz Hafner Das Ratsel Schizophrenie Eine Krankheit wird entschlusselt 3 Auflage C H Beck Munchen 2005 ISBN 3 406 52458 3 S 79 ff K Schneider Klinische Psychopathologie 14 Auflage Mit einem Kommentar von Huber G und Gross G Thieme Stuttgart 1992 Gerd Huber Psychiatrie Lehrbuch fur Studium und Weiterbildung Schattauer Stuttgart 1999 ISBN 3 7945 1857 8 S 259 f und 303 ff H Hafner u a Onset and early course of schizophrenia In H Hafner u a Search for the causes of schizophrenia Vol III Springer Berlin 1995 S 43 66 H Olbrich u a Schizophrenien und andere psychotische Storungen In Mathias Berger Hrsg Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie Urban amp Fischer Munchen 2004 ISBN 3 437 22480 8 S 485 S R Kay The positive and negative syndrome scale PANSS for schizophrenia In 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Pocket Guide von J E Cooper 3 vollstandig uberarbeitete und erweiterte Auflage unter Berucksichtigung der German Modification GM der ICD 10 Verlag Hans Huber Bern 2006 ISBN 3 456 84255 4 Weltgesundheitsorganisation Horst Dilling u a Hrsg Lexikon zur ICD 10 Klassifikation psychischer Storungen Begriffe der Psychiatrie und der seelischen Gesundheit insbesondere auch des Missbrauchs psychotroper Substanzen Verlag Hans Huber Bern 2002 ISBN 3 456 82679 6 H J Freyberger H Dilling Hrsg Unter Mitarbeit von Silke Kleinschmidt und Ute Siebel Fallbuch Psychiatrie Kasuistiken zum Kapitel V F der ICD 10 2 Nachdruck 1999 Verlag Hans Huber 1993 ISBN 3 456 82355 X Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Storungen DSM IV Ubersetzt nach der vierten Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders der American Psychiatric Association Deutsche Bearbeitung und Einfuhrung von Henning Sass Hans Ulrich Wittchen und Michael Zaudig Redaktionelle Koordination Isabel Houben Hogrefe Verlag Gottingen 1996 ISBN 3 8017 0810 1 Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Storungen Textrevision DSM IV TR Deutsche Bearbeitung und Einfuhrung von Henning Sass Hans Ulrich Wittchen und Michael Zaudig Hogrefe Verlag Gottingen 2003 J E Mezzich Multiaxiale Diagnostik und internationale Klassifikation in der Psychiatrie In Fundamenta Psychiatrica 3 1992 S 150 153 Kein Pub Med Hit Vielleicht PMID 3214699 oder PMID 2249797 M Rutter E Taylor Hrsg Child and adolescent psychiatry 4 Auflage Blackwell Oxford 2002 S 3 17 M Rutter S Lebovici L Eisenberg A V Sneznevskij R Sadoun E Brooke T Y Lin A tri axial classification of mental disorders in childhood An international study In J Child Psychol Psychiatry 10 1 Sep 1969 S 41 61 PMID 4188614 Weltgesundheitsorganisation Taschenfuhrer zur ICD 10 Klassifikation psychischer Storungen Mit Glossar und Diagnostischen Kriterien ICD 10 DCR 10 Ubersetzt und herausgegeben von H Dilling und H J Freyberger nach dem englischsprachigen Pocket Guide von J E Cooper 3 vollstandig uberarbeitete und erweiterte Auflage unter Berucksichtigung der German Modification GM der ICD 10 Verlag Hans Huber Bern 2006 ISBN 3 456 84255 4 S 495 C Scharfetter Occultism parapsychology and the esoteric from the perspective of psychopathology In Fortschr Neurol Psychiatr 66 10 Okt 1998 S 474 482 PMID 9825253 W Janzarik Strukturdynamische Grundlagen der Psychiatrie Enke Stuttgart 1988 N Retterstol The scandinavian concept of reactive psychosis schizophreniform psychosis and schizophrenia Psychiatr In Clin 11 1978 S 180 187 PMID 740918 K Leonhard Aufteilung der endogenen Psychosen und ihre differenzierte Atiologie Aufbau Verlag 1966 Thieme 1995 Hrsg Helmut Beckmann Springer 1999 Hrsg Helmut Beckmann G Huber Psychiatrie Lehrbuch fur Studium und Weiterbildung Schattauer 1999 S 250 G Gross G Huber B Armbruster Schizoaffective psychoses long term prognosis and symptomatology In A Marneros M T Tsuang Hrsg The schizoaffective psychoses Springer Berlin 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Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Symptome und Diagnose der Schizophrenie amp oldid 230568720