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Die Schizophrenie beginnt in 75 der Falle mit einer etwa funf Jahre dauernden Vorlauferphase Prodromalphase Daran schliesst sich eine etwa ein Jahr dauernde Phase mit zunehmenden Positivsymptomen an bis zum ersten Mal eine akute psychotische Episode beginnt Diese Zeitspanne wird als der Fruhverlauf der Schizophrenie bezeichnet Die Prodromalphase ist in der Regel von zwei Symptomkomplexen gekennzeichnet Depressivitat und Negativsymptome Haufig erleiden die Patienten eine soziale Behinderung Die Schizophrenie ist eine Erkrankung die in 2 3 der Falle chronisch beginnt und in 15 der untersuchten Falle subakut mit einer Prodromalphase von einem Monat bis zu einem Jahr mit unspezifischen oder Negativsymptomen Daraus ist zu schliessen dass die Schizophrenie eine Erkrankung ist die in ihrem Beginn haufig uber Jahre hinweg unbehandelt verlauft Da die soziale Behinderung in den meisten Fallen schon in dieser Zeit beginnt stellt sich die Frage einer fruhen Diagnose und einer fruhzeitigen Behandlung moglichst schon wahrend der nichtpsychotischen Prodromalphase Da der uberwiegende Teil der Patienten vor dem 30 Lebensjahr erkrankt betrifft die Erforschung der Prodromalphase der Schizophrenie in erster Linie junge Erwachsene Inhaltsverzeichnis 1 Methodische Uberlegungen 2 Kernfragen des Fruhverlaufs der Schizophrenie 3 Beginn der Schizophrenie 4 Fruhzeichen und haufige Symptome 5 Entwicklung der Schizophrenie vor der ersten psychotischen Episode 6 Schizophrenie und soziale Behinderung 7 Mittelfristiger Verlauf Non Starter vs Sozial Drift 8 Langfristiger Verlauf 9 Weitere Untersuchungen 10 Therapeutische Optionen 11 Siehe auch 12 EinzelnachweiseMethodische Uberlegungen BearbeitenAus forschungspraktischen Grunden geht man von folgender Uberlegung aus Statistisch gesehen haben junge Patienten bei ihrem ersten Kontakt mit psychiatrischen Einrichtungen eine psychotische Episode mit einer Dauer von zwei Monaten hinter sich Diese Zeitspanne zusammen mit der Erstaufnahme in einer Klinik wird als der Endpunkt des Fruhverlaufes einer Schizophrenie angesehen Kernfragen des Fruhverlaufs der Schizophrenie BearbeitenAufgrund der empirischen Vorannahme werden zunachst die Kernfragen formuliert und dann durch systematische Untersuchungen gepruft Die Kernfragen betreffen die Frage was sich im Fruhverlauf ereignet Wann beginnt die Schizophrenie Was sind die ersten Symptome Wie entwickelt sich die Krankheit vor der ersten psychotischen Episode Wann und wie treten die sozialen Behinderungen ein Lasst der mittelfristige Verlauf Aussagen zur Non Starter vs Sozial Drift Debatte zu Lasst sich der langfristige Verlauf der Schizophrenie vorhersagen Wie kann man fruh intervenieren Beginn der Schizophrenie BearbeitenAltere Verlaufsstudien zur Prodromalphase verglichen mit neueren Ergebnissen aus dem Zentralinstitut fur seelische Gesundheit in Mannheim zeigen dass die Dauer der Prodromalphase mit ungefahr funf Jahren angegeben werden kann Dieser Prodromalphase folgt eine etwa ein Jahr dauernde Phase mit psychotischen Symptomen auf die ublicherweise eine stationare Aufnahme folgt Dauer der Prodromalphase modifiziert nach 1 Autor Fallzahl Dauer ab 1 Zeichen Jahre Dauer ab 1 psychot Symptom Jahre Huber et al 1979 BRD Hafner et al 1995 BRD Beisser et al Kanada McGorry et al Australien 502232 70 200 3 35 0 2 1 8 8 1 1 1 0 3 7Fruhzeichen und haufige Symptome BearbeitenDie zehn haufigsten Fruhzeichen einer schizophrenen Erkrankung sind 2 Unruhe 19 Depression 19 Angst 18 Denk und Konzentrationsstorungen lt 16 Sorgen 15 mangelndes Selbstvertrauen 13 Energieverlust und Verlangsamung 12 Probleme am Arbeitsplatz 11 sozialer Ruckzug Misstrauen 10 und sozialer Ruckzug Kommunikation 10 Die zehn haufigsten ersten Positivsymptome einer Schizophrenie sind 2 Beziehungswahn 51 7 Verfolgungswahn 41 4 unspezifische Wahnsymptome 38 8 Denkstorungen 36 2 Halluzinationen 31 0 Wahninhalte 27 6 Gedankeneingebung 20 3 Beeinflussungswahn 19 8 Wahn kontrolliert zu werden 19 4 Grossenwahn 17 7 Entwicklung der Schizophrenie vor der ersten psychotischen Episode BearbeitenUberprufung von Conrads Phasenmodell der beginnenden Schizophrenie 3 Erstes Symptom Vor Gleichzeitig Nach Symptom BeurteilungTremaTrema Apophanie 76 9 78 6 44 0 18 2 13 7 32 8 4 9 7 7 23 2 Apophanie Apokalypse Apokalypse signifikant signifikant nicht signifikantAltersmittelwerte von funf Ereignissen Zeit in Jahren Probanden Erstes Zeichen Erstes Negativsymptom Erstes Positivsymptom Maximale Positivsymptome ErstaufnahmeManner 22 24 26 28 28 2Frauen 25 27 31 32 32 2Gesamt 24 25 29 30 30 3Schizophrenie und soziale Behinderung BearbeitenWenn es um die Fragen der Ursache der sozialen Behinderung bei Patienten mit einer Schizophrenie geht konkurrieren traditionellerweise zwei Theorien Die Non Starter Theorie von Dunham 4 postuliert dass Patienten mit einer Schizophrenie eine soziale Entwicklung von vorneherein verpassen Die Social Drift Theorie postuliert einen sozialen Abstieg der Erkrankten als Folge der Erkrankung Um die Ursachen der sozialen Behinderung schizophrener Patienten zu erfassen haben Hafner und andere zahlreiche empirische Untersuchungen vorgenommen 2 5 6 Dabei wurden Patienten aus der sogenannten IRAOS Studie untersucht 7 8 9 Die Untersuchungen zur Fruhphase der Schizophrenie zeigten dabei dass schon vor dem Beginn der psychotischen Phase der Erkrankung im Fruhverlauf eine soziale Behinderung eintritt Das fuhrt zu einem methodischen Problem 2 3 aller Patienten erkranken an einer Schizophrenie vor dem 30 Lebensjahr und damit in der Zeit in der Menschen ihre soziale Position und ihre Lebensperspektive festigen Wenn man Patienten mit einer Schizophrenie in Altersgruppen einteilt und ihren sozialen Status uberpruft erkennt man dass diejenigen mit dem fruhsten Krankheitsbeginn den niedrigsten sozialen Status haben Daraus ergab sich die Notwendigkeit Aussagen uber den Zusammenhang zwischen sozialem Status und Krankheit im Falle der Schizophrenie nur in Form eines altersbereinigten Vergleiches mit einer gesunden Kontrollgruppe durchzufuhren Dieser Vergleich ergab dass Patienten mit einer Schizophrenie nach dem Beginn der Erkrankung in der Mehrheit eine Stagnation des erreichten sozialen Status erleiden wahrend die Personen der Kontrollgruppe sich sozial weiterentwickelten Zusammenfassend kann gesagt werden die soziale Behinderung der Patienten beginnt in der Prodromalphase der Schizophrenie Manner erleiden aufgrund des geringeren Ersterkrankungsalters eine starkere soziale Behinderung als Frauen Manner zeigen haufiger ein sozial negatives Verhalten Dies nimmt im Alter ab Diese Beobachtung ist in Bezug auf die Schizophrenie wahrscheinlich ein Epiphanomen da sich sozial negatives Verhalten bei Mannern in allen Bevolkerungsgruppen krankheitsunabhangig findet Dies lasst eine theoretische Schlussfolgerung zu Die oben genannten Theorien werden durch diese Studien modifiziert die Startbedingungen determinieren den sozialen Krankheitsverlauf Einfach formuliert die Patienten mit fruhem Krankheitsbeginn starten nicht und stagnieren non starter die Patienten mit spatem Krankheitsbeginn erleiden eine Stagnation auf fortgeschrittenerem Niveau social drift Der fruhere Erkrankungsbeginn bei Mannern verursacht die ungunstigere soziale Entwicklung der mannlichen Schizophrenen Mittelfristiger Verlauf Non Starter vs Sozial Drift BearbeitenUm die Thesen Non Starter versus Sozial Drift zur Frage der sozialen Behinderung bei Patienten mit einer Schizophrenie zu prufen haben H Hafner und andere in einer Studie von 1998 115 Patienten mit einer schizophrenen Ersterkrankung retrospektiv und prospektiv untersucht 6 Als Instrument kam der PSE Catego Score zur Anwendung Ein DAS Score von kleiner als 2 wurde als Gesamtindikator fur finanzielle Unabhangigkeit angenommen Die Untersucher fanden dabei dass in der Altersgruppe unter 20 Jahre nur 20 der Patienten sozial unabhangig waren Sie blieben im Verlauf so und werden es vermutlich ein Leben lang bleiben Auf sie trifft die Non Starter These zu In der Altersgruppe 20 35 Jahre waren etwa 40 der Patienten sozial unabhangig Vollig andere Verhaltnisse fanden sich bei der Altersgruppe 35 60 Jahre Sie zeigten einen steilen sozialen Abstieg In dieser Altersgruppe waren 85 der Patienten vor dem Beginn der Erkrankung sozial unabhangig Dieser Anteil sank auf 25 soziale Unabhangigkeit nach Ausbruch der Erkrankung Somit konnte die Sozial Drift Hypothese vor allem auf Patienten zutreffen die im spateren Leben erkranken Anteil der Probanden die finanziell unabhangig sind in Prozent n 115 Referenzen im Text Altersgruppe lt 20 Jahre 21 35 Jahre 35 59 Jahre Zeit vor und nach Erstmanifestation2025 15 20 30 30 25 20 3540 40 40 50 50 35 40 8560 65 45 35 50 40 25 Erste AnzeichenErste psychotische Symptome Erstaufnahme Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 JahreLangfristiger Verlauf BearbeitenDer Langzeitverlauf von Patienten mit einer Schizophrenie ist in mehreren internationalen Studien in Bezug auf die Symptomauspragung und das Ausmass der sozialen Behinderung sorgfaltig untersucht worden Dies geschah im Rahmen der sogenannten WHO Disability Studien in Groningen 10 Nottingham 11 und Mannheim 12 13 Symptomatik uber funf Jahre nach Erkrankungsbeginn n 115 Referenzen im Text CATEGO Gesamt Score hohe Werte Psychose niedrige Werte seelische Gesundheit Zeit nach Erstmanifestation4015 15 15 15 15 Erstaufnahme Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 JahreSozial negatives Verhalten uber funf Jahre nach Erkrankungsbeginn n 115 Aufteilung nach Geschlechtern Referenzen im Text DAS Score Manner hohe Werte ausgepragtes negatives Sozialverhalten niedrige Werte normales Sozialverhalten DAS Score Frauen hohe Werte ausgepragtes negatives Sozialverhalten niedrige Werte normales Sozialverhalten Zeit nach Erstmanifestation3 72 4 2 6 2 6 2 5 2 5 1 91 9 1 4 1 4 1 5 1 5 Erstaufnahme Jahr 1 Jahr 2 Jahre 3 Jahre 5 JahreSobald die erste psychotische Episode vorbei ist andert sich bei den meisten Patienten die Symptomatik uber einen Zeitraum von mehreren Jahren nicht mehr wesentlich Dabei gibt es auch kaum Unterschiede zwischen Mannern und Frauen Die soziale Behinderung der Frauen ist gemessen an sozial negativen Verhaltensitems im Vergleich weniger stark ausgepragt Im Ganzen ist also die Prognose des sozialen Verlaufes der Schizophrenie bei Mannern ernster als bei Frauen Weitere Untersuchungen BearbeitenJ Rabinowitz et al haben kurzlich die Vermutung von Kraepelin und Bleuer getestet dass es diskrete Vorzeichen einer Schizophrenie bei manchen Patienten gibt lange Jahre bevor die Erkrankung im engeren Sinne beginnt und dass der spatere Verlauf der Schizophrenie mit den Fruhzeichen zusammen hangt Diese Vermutung wurde erstmals durch eine Kohortenuntersuchung gepruft 14 Dazu wurden die Daten aus der Musterung von 17 Jahre alten Jugendlichen und die Daten eines bevolkerungsweiten Aufnahmeregisters in psychiatrischen Kliniken in Israel miteinander verglichen Auf diese Weise konnten bei etwa 1 000 Personen mit einer Schizophrenie vergleichbare Daten vor Beginn der Erkrankung gewonnen werden Es fand sich bei den mannlichen Probanden ein Zusammenhang zwischen der Anzahl der Behandlungstage pro Jahr und Defiziten in sozialen Fahigkeiten Bei weiblichen Probanden fanden sich Hinweise fur einen Zusammenhang zwischen intellektuellen Fahigkeiten und Schwere der Erkrankung Die Autoren schliessen daraus dass geschlechts und krankheitsspezifische pramorbide Defizite Vorhersagefaktoren bei der Schizophrenie sind Um die Frage des Zusammenhangs von Depression und Schizophrenie im Fruhverlauf der Erkrankung zu verstehen haben H Hafner et al kurzlich Risikofaktoren und das Auftreten und Zusammentreffen von Symptomen im unbehandelten Fruhverlauf der Schizophrenie untersucht 15 Zu diesem Zweck wurden 130 Personen mit einer Schizophrenie mit 130 depressiven Patienten und 130 Kontrollpersonen verglichen Dabei zeigte sich wie schon bei fruheren Studien dass der Beginn der Schizophrenie durch eine schwere Depression gefolgt von Negativsymptomen und sozialer Behinderung gekennzeichnet ist Dieses Kernsyndrom der Fruhphase einer Schizophrenie wird mit dem Fortschreiten der Erkrankung immer deutlicher und es verschwindet mit dem Beginn der psychotischen Symptome Die Autoren vermuten dass das depressive Syndrom Ausdruck eines angeborenen Reaktionsmusters sein konnte da die Bereitschaft zu depressiven Reaktionen in der Normalbevolkerung weit verbreitet ist und depressive Reaktionen zu den Prodromalstadien vieler verschiedener seelischer Storungen gehoren Falls Hirnfunktionsstorungen fortschreiten kann sich aus einem solchen depressiven Syndrom eine schwerere Erkrankung beispielsweise eine Psychose entwickeln Therapeutische Optionen BearbeitenDie hier vorgestellten empirischen Studien zeigen dass die Schizophrenie eine Erkrankung ist die in der uberwiegenden Zahl der Falle chronisch beginnt Etwa 75 der Patienten erleiden etwa funf bis sechs Jahre vor der Erstaufnahme in einer psychiatrischen Klinik die ersten so genannten Vorpostensymptome Innerhalb der ersten funf Jahre entwickeln die Patienten ein schizophrenes Kernsyndrom mit Depressivitat Negativsymptomen und einer sozialen Behinderung Im Mittel erfolgt im letzten Jahr vor der ersten Aufnahme der Beginn der ersten psychotischen Symptome Die sozialen Folgen der Erkrankung beginnen meist schon in dieser so genannten Prodromalphase Vor allem bei mannlichen Patienten beginnt somit die Schizophrenie etwa im Alter von 20 bis 22 Jahren mit einer depressiven Verstimmung Bei Frauen erfolgt der Beginn der Erkrankung lediglich um einige Jahre zeitverschoben aber mit denselben Entwicklungsstadien Die Ursachen fur diese zeitliche Verzogerung sind nicht bekannt Die Konsequenzen aus diesen Studien sind vielfaltig Die wichtigsten Fruhsymptome sind Depression und Negativsymptomatik mit sozialer Behinderung Alle Fruhsymptome konnen adaquat mit konventionellen Verfahren Antidepressiva kognitive Verhaltenstherapie psychosoziales Training berufliche Rehabilitation behandelt werden In Bezug auf eine fruhzeitige Behandlung der Patienten mit Neuroleptika ist aus ethischen Grunden grosse Zuruckhaltung geboten Die Tatsache dass die Erkrankung in ihrem Beginn einem typischen Verlaufsmuster folgt unterstutzt Annahmen uber die biologische Verursachung der Schizophrenie Siehe auch BearbeitenKlinische Schizophreniekonzepte Neurobiologische Schizophreniekonzepte Symptome und Diagnose der Schizophrenie Subtypisierung der Schizophrenie Spatschizophrenie Verlauf der Schizophrenie Therapie der SchizophrenieEinzelnachweise Bearbeiten H Hafner et al Beginn und Fruhverlauf schizophrener Erkrankungen In Joachim Klosterkotter Hrsg Fruhdiagnostik und Fruhbehandlung psychischer Storungen Springer Berlin 1998 ISBN 3 540 64440 7 a b c H Hafner et al Onset and early course of schizophrenia In H Hafner et al Search for the causes of schizophrenia Vol III Springer Berlin 1995 S 43 66 M Hambrecht H Hafner Trema Apophanie Apokalypse Ist Conrads Phasenmodell empirisch begrundbar Fortschr Neurol Psychiatr 61 1993 418 423 PMID 8112705 Dunham HW Community and schizophrenia an epidemiological analysis Wayne State University Press Detroit 1965 H Hafner The epidemiology of onset and early course of schizophrenia In H Hafner und andere New research in psychiatry Hogrefe und Huber Seattle 1996 S 33 61 a b H Hafner et al Is schizophrenia a disorder of all ages A comparison of first episodes and early course over the life cycle In Psychol Med 28 1998 S 357 365 PMID 9572092 H Hafner et al Ein Instrument zur retrospektiven Einschatzung des Erkrankungsbeginns bei Schizophrenie Instrument for the Assessment of the Onset of Schizophrenia IRAOS In Z Klin Psychol 19 1990 S 230 255 H Hafner et al IRAOS An instrument for the assessment of the onset and early course of schizophrenia In Schizophr Res 6 1992 S 209 223 PMID 1571314 H Hafner und andere The influence of age and sex on the onset and early course of schizophrenia In Br J Psychiatry 162 1993 S 80 86 PMID 8425144 D Wiersma et al Assessment of the need for care 15 years after onset of a Dutch cohort of patients with schizophrenia and an international comparison In Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 31 1996 S 114 121 PMID 8766456 P Mason et al Characteristics of outcome in schizophrenia at 13 years In Br J Psychiatry 169 1996 S 580 586 PMID 8564314 W an der Heiden et al Mannheimer Langzeitstudie der Schizophrenie In Nervenarzt 66 1995 S 820 827 PMID 8532098 W an der Heiden et al Eine prospektive Studie zum Langzeitverlauf schizophrener Psychosen Ergebnisse der 14 Jahres Katamnese In Z Med Psychol 5 1996 S 66 75 J Rabinowitz et al Association between functioning in adolescence prior to first admission for schizophrenia and affective disorders and patterns of hospitalizations thereafter In Schizophr Res 2005 Mar 1 73 2 3 S 185 191 PMID 15653261 H Hafner et al The early course of schizophrenia and depression In Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 2005 Jun 255 3 S 167 173 PMID 15995900Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Beginn und Fruhverlauf der Schizophrenie amp oldid 239568654