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Die Praxisgebuhr ist die Bezeichnung fur eine von 2004 bis Ende 2012 erhobene Zuzahlung in Hohe von 10 Euro die die Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung GKV in Deutschland bei Arzt Zahnarzt oder Psychotherapeutenbesuchen sowie im kassenarztlichen Notdienst arztlicher Notdienst oder Notaufnahme eines Krankenhauses einmal im Quartal Vierteljahr entrichten mussten Sie kam unmittelbar den Krankenkassen zugute Sie wurde deshalb auch Kassengebuhr genannt Ab 1 Januar 2013 entfiel die Praxisgebuhr ersatzlos 1 Rechtlicher Hintergrund und Verfahrensweise bei beihilfeberechtigten Patienten siehe unter Zuzahlungspflicht Inhaltsverzeichnis 1 Gesetzliche Grundlage 2 Ziele 3 Zuzahlungspflicht 3 1 Postbeamtenkrankenkasse 3 2 Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten 4 Nichterhebung 4 1 Nichterhebung bei bestimmten Versorgungsmodellen 4 2 Nichterhebung beim Arzt 4 3 Nichterhebung beim Zahnarzt 4 4 Nichterhebung aus anderen Grunden 4 5 Ausnahmetatbestande 4 5 1 Unklare Tatbestande 5 Quittungsbeleg 6 Besonderheiten und Erfahrungen 7 Einzug der Gebuhr 8 Zuzahlungsgrenze und Belastungsobergrenzen 9 Mahnung und Inkasso 10 Folgen der Praxisgebuhr 11 Steuerliche Berucksichtigung 12 Begriff 13 Politische Entwicklung 14 Abschaffung der Praxisgebuhr 14 1 Basistarif 15 Siehe auch 16 Literatur 17 Weblinks 18 EinzelnachweiseGesetzliche Grundlage BearbeitenGrundlage der Erhebung war 28 Abs 4 Funftes Buch Sozialgesetzbuch SGB V geandert durch das Gesetz zur Modernisierung der gesetzlichen Krankenversicherung vom 14 November 2003 sowie durch Vertragsarztrechtsanderungsgesetz VAndG vom 22 Dezember 2006 Die Hohe der Zuzahlung ergab sich aus 28 Abs 4 Satz 1 SGB V i V m 61 Satz 2 SGB V Am 25 Juni 2009 hat das Bundessozialgericht entschieden dass die Praxisgebuhr nicht gegen verfassungsrechtlich geschutzte Rechte der Patienten verstosst 2 Ziele BearbeitenZiele der Praxisgebuhr waren Starkung der Eigenverantwortung der Versicherten fur ihre Gesundheit Bei Bagatellfallen z B Schramme oder blauer Fleck nach leichter Verletzung leichte Erkaltung sollte nicht gleich ein Arzt aufgesucht werden Reduzierung der Selbstuberweisungen Die Versicherten sollten Facharzte mit vergleichsweise teuren Behandlungen moglichst nur nach Uberweisung durch den Hausarzt aufsuchen weil dieser sachverstandig fur die Auswahl eines geeigneten Fachkollegen sei Kurzfristige finanzielle Entlastung der gesetzlichen Krankenversicherung Das Bundesgesundheitsministerium hoffte auf zusatzliche Einnahmen und Einsparungen von 2 6 Milliarden Euro jahrlich Zuzahlungspflicht BearbeitenZuzahlungspflichtig waren alle Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen die mindestens 18 Jahre alt waren und sich in ambulante arztliche zahnarztliche oder psychotherapeutische Behandlung begaben sofern diese Leistung bei der Krankenkasse abgerechnet werden sollte Im Umkehrschluss entfiel die Praxisgebuhr bei Selbstzahlern Privatversicherten sowie Kostentragerschaft anderer Sozialversicherer ebenso bei Beamten Soldaten und Zivildienstleistenden mit dienstherrlicher Heilfursorge Beihilfeberechtigten Personen wurden bei vielen Dienstherren jedoch 40 pro Jahr entspricht 10 pro Quartal von den beihilfefahigen Aufwendungen abgezogen sog Kostendampfungspauschale auch dann wenn sie nur in einem Quartal einen Arzt aufgesucht haben Das Verwaltungsgericht Gottingen hat die derzeitigen Beihilferegelungen fur unvereinbar mit hoherrangigem Recht erklart 3 Dagegen wurde Sprungrevision beim Bundesverwaltungsgericht eingelegt Nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes vom 30 April 2009 mussten auch Beamte die Praxisgebuhr entrichten indem sie von Beihilfeleistungen abgezogen wurde 4 Jegliche Formen gesetzlich geregelter Vorsorgeuntersuchungen waren von der Zuzahlung ausgeschlossen Dies galt auch fur eine zahnarztliche Vorsorgeuntersuchung zu der unter anderem auch die Zahnsteinentfernung gehort siehe hierzu weiter unten Diese Regelung galt nicht fur Beamte vieler Dienstherren da deren Beihilfevorschriften keine Unterscheidung zwischen Vorsorgeuntersuchungen und anlassbezogenen arztlichen Behandlungen vorsieht Beihilfeberechtigten Beamten wurde mithin auch dann nur ein um 10 Euro gekurzter Rechnungsbetrag erstattet wenn sie eine Vorsorgeuntersuchung in Anspruch genommen hatten Ferner wurde keine Praxisgebuhr bei Arztbesuchen erhoben bei welchen die gesetzliche Unfallversicherung z B Arbeitsunfalle Berufskrankheiten oder ein anderer Trager der gesetzlichen Sozialversicherung Kostentrager war Die Praxisgebuhr fiel in der Regel nur einmal im Quartal beim ersten Arztbesuch an Sie wurde durch die Beihilfestellen des Bundes und von einigen Beihilfestellen der Lander z B Bayern vom auszuzahlenden Betrag abgezogen Die Regelung dass die Gebuhr nur einmal pro Quartal anfiel wurde erst am 1 Juli 2004 eingefuhrt Fur die weiteren notwendigen Arztkontakte in demselben Quartal beim selben Arzt wurde keine weitere Gebuhr fallig Arztkontakte bei weiteren Arzten in dem betreffenden Quartal waren gebuhrenfrei wenn man eine Uberweisung fur diesen Arzt vorlegen konnte und der Arzt zur selben Behandlungsklasse gehorte Dabei gab es folgende Behandlungsklassen niedergelassene Arzte Notdienste Psychotherapeutische Behandlung ZahnarzteUberweisungen von Arzten zu Zahnarzten und umgekehrt von Zahnarzten zu Arzten uberkreuzten die Behandlungsklassen also musste die Praxisgebuhr erneut bezahlt werden Eine erneute Zahlung innerhalb eines Quartals ergab sich auch dann wenn Patienten einen Facharzt ohne Uberweisungsschein aufsuchten Im ungunstigsten Fall musste ein Patient in einem Quartal 30 an Praxisgebuhren zahlen wenn er bei einem Arzt einem Zahnarzt und im Notdienst war Daraus ergab sich maximal nicht vermeidbare 120 pro Jahr und Person Der Betrag konnte auch hoher ausfallen wenn keine Uberweisungen eingesetzt wurden dann war die Gebuhr pro Quartal fur jeden praxisgebuhrpflichtigen Arztbesuch bei einem weiteren Arzt zu entrichten Postbeamtenkrankenkasse Bearbeiten Seit dem 1 Januar 2004 fiel auch fur Mitglieder der Postbeamtenkrankenkasse die Praxisgebuhr an Diese wurde allerdings nicht durch die Kassenarztlichen Vereinigungen abgerechnet sondern direkt vom Versicherten in der Abrechnung entweder durch Begleichung des Betrages mit einem Zahlschein Mitgliedergruppe A durch Minderung der Beihilfe Mitgliedergruppe B oder Minderung des Erstattungsbetrages alle ubrigen Mitgliedergruppen und Mitgliedergruppe A alternativ Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten Bearbeiten Mitglieder der Krankenversorgung der Bundesbahnbeamten mussten ebenfalls seit dem 1 Januar 2004 die Praxisgebuhr entrichten Allerdings wurde die Praxisgebuhr bei der Erstattung in Abzug gebracht Hatte allerdings ein Mitglied oder ein mitversicherter Angehoriger die Belastungsgrenze fur Eigenanteile erreicht wurde die Praxisgebuhr nicht weiter in Abzug gebracht Nichterhebung BearbeitenNichterhebung bei bestimmten Versorgungsmodellen Bearbeiten Viele Krankenkassen boten eine Befreiung von der Praxisgebuhr oder eine Erstattung der Praxisgebuhr an wenn an bestimmten Versorgungsangeboten z B Disease Management Programmen oder Hausarztmodellen teilgenommen wurde Die Regelungen waren dabei von Kasse zu Kasse unterschiedlich Bis zum Auslaufen der Praxisgebuhr wurden bei vielen Kassen die Befreiungen auch wieder abgeschafft insbesondere ab dem Jahr 2010 Die Nichterhebungen fuhrten insbesondere bei einkommensschwachen Versicherten zu einer monetar bedingten Einschrankung der freien Arztwahl Nichterhebung beim Arzt Bearbeiten Alle Vorsorgeuntersuchungen und einige Schutzimpfungen waren von der Praxisgebuhr ausgenommen so fiel bei Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft und zur Krebsfruherkennung keine Praxisgebuhr an Diese Vorsorgeuntersuchungen waren jedoch von den Krankenkassen nur beschrankt praxisgebuhrfrei Ist der Arzt bei dem die Praxisgebuhr im laufenden Quartal schon bezahlt wurde im Urlaub so wurde die Praxisgebuhr beim Vertreter unter Vorlage der Quittung welche dann per Stempel entwertet wurde ebenfalls nicht erhoben Nichterhebung beim Zahnarzt Bearbeiten Im Zusammenhang mit der zahnarztlichen Vorsorgeuntersuchung einmal je Kalenderhalbjahr waren auch Sensibilitatsprufung Rontgen Erstellung eines parodontalen Screening Indexes PSI und Zahnsteinentfernung einmal je Kalenderjahr von der Praxisgebuhr befreit Nichterhebung aus anderen Grunden Bearbeiten Fur alle Leistungen welche direkt mit dem Patienten abgerechnet werden privatarztliche Leistungen fiel keine Gebuhr an Wurden Leistungen von der jeweiligen gesetzlichen Unfallversicherung in Anspruch genommen z B nach einem Arbeits oder Schulunfall oder bei der Behandlung einer Berufskrankheit fiel keine Gebuhr an da dann keine Krankenkasse Kostentrager war War der Rentenversicherungstrager Leistungstrager so fiel ebenfalls keine Gebuhr an Ausnahmetatbestande Bearbeiten Bei folgenden Konstellationen musste die Praxisgebuhr nicht gezahlt werden Ausschliessliche Inanspruchnahme von reinen Vorsorgeleistungen oder Impfungen hierbei waren keine Uberweisungen oder Beratungen moglich Kassenwechsel im laufenden Quartal Befreiung von der Zuzahlung nachgewiesen Keine Erhebung der Praxisgebuhr da eine Quittung uber die bereits gezahlte Praxisgebuhr vorgelegt und entwertet wurde Falle des 18 Abs 6 und 7 BMV A bzw 21 Abs 6 und 7 EKV Keine erneute Erhebung der Praxisgebuhr bei arztpraxisubergreifender Behandlung durch denselben Arzt bzw Therapeuten der Kostenerstattung gemass 13 SGB V durch den Patienten im laufenden Quartal Nachweis der Krankenkassen hat vorgelegen Vertretung in der SchwangerenvorsorgeUnklare Tatbestande Bearbeiten Patient zahlte im Notdienst liess sich dann vom selben Arzt in dessen Praxis weiterbehandeln keine erneute Zahlung der Praxisgebuhr Patient traf im Notdienst auf seinen Hausarzt bei dem er bereits gezahlt hatte keine erneute Zahlung der Praxisgebuhr Patient wurde vom behandelnden Arzt mit Uberweisung in den kassenarztlichen Notdienst geschickt damit z B am Wochenende eine tagliche Infusionsserie fortgesetzt werden kann hier wurde die Praxisgebuhr fallig Uberweisungen zahlten im Notdienst Wochenende Feiertage etc nicht Quittungsbeleg Bearbeiten nbsp Bonusheft Vorderseite nbsp Bonusheft Ruckseite Wichtig war die Dokumentation der gezahlten Praxisgebuhr durch das Sammeln der Quittungen insbesondere auch wegen der Zuzahlungs und Belastungsobergrenzen Beim Zahnarztbesuch musste das sogenannte Bonusheft weiterhin abgestempelt werden da die Quittungen uber beim Zahnarzt bezahlte Praxisgebuhren nicht als Nachweis fur Prophylaxe und regelmassige Vorsorge anerkannt wurden Besonderheiten und Erfahrungen BearbeitenDer erste Arztkontakt im Quartal sollte also in der Regel bei dem Arzt stattfinden bei dem man regelmassig in Behandlung war Dieser Arzt konnte dann Uberweisungen fur die notwendigen anderen Arztbesuche ausstellen Fur den Zahnarztbesuch war eine separate Praxisgebuhr von 10 pro Quartal fallig sofern es sich nicht um eine Vorsorgeuntersuchung handelte Beim Besuch eines Psychologischen Psychotherapeuten wurde jedoch eine separate Praxisgebuhr nicht erhoben falls die Uberweisung eines Arztes aus demselben Quartal vorgelegt wurde Falls in einem Quartal zuerst ein Psychologischer Psychotherapeut PP aufgesucht wurde stellte dieser da er keine Uberweisung ausstellen konnte eine Quittung uber die bezahlte Praxisgebuhr aus Diese Quittung befreite von einer weiteren Zahlungspflicht bei dem ersten folgenden Arztbesuch in demselben Quartal 5 Einzug der Gebuhr BearbeitenDie Praxisgebuhr wurde zunachst durch die Kassenarzte eingezogen zahlte der Patient nicht konnte der Arzt eine spezielle Ziffer fur die Kassenabrechnung eintragen damit die Praxisgebuhr nicht mit dem arztlichen Honoraranspruch verrechnet wurde Da die Praxisgebuhr fur die Kassenarzte nicht nur als eine zusatzliche burokratische Belastung gesehen wurde sondern auch noch Patienten von der Behandlung abschreckte wurde sie von sehr vielen Arzten Zahnarzten abgelehnt Bis vor einiger Zeit prognostizierte eine andere Gruppe von Arzten fur sich einen Anstieg des Punktwertes ihrer nach dem Einheitlichen Bewertungsmassstab verguteten arztlichen Leistungen dank des Ruckgangs der Patientenzahl um etwa 8 Dieser erhoffte Effekt brachte sie zumindest zeitweilig auf die Seite der Befurworter der Praxisgebuhr in der GKV Mittlerweile wurde das Abrechnungssystem allerdings auf Pauschalen umgestellt einen Punktwert gab es nicht mehr Mit zusatzlichem Aufwand fur die Arzte verbunden war auch das Ausstellen der Quittung fur die Praxisgebuhr und das zusatzliche Bargeld in der Praxis fur das wegen der Einbruch und Diebstahlgefahr oft auch noch ein Tresor angeschafft werden musste Besonders bei untypischen Fallen und irregularen Ablaufen ergab sich oft ein zeitaufwendiger Klarungs und Erklarungsbedarf Auch die Abgrenzung zu Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen war verwaltungstechnisch nicht befriedigend zu losen So stand beispielsweise im zahnarztlichen Bereich bei Beginn der Vorsorgeuntersuchung noch gar nicht fest ob nicht doch eine kleine Karies gefunden wurde die gleich versorgt werden konnte und damit zur Falligkeit einer Praxisgebuhr fuhrte Kassieren Quittieren Dokumentieren in der EDV und separat noch in ein Kassenbuch fur den Steuerberater eintragen abendliches Bargeldzahlen Kassenabrechnung kontrollieren auf Differenzen bei der Kassengebuhrsumme Ausdrucken der Liste aller gezahlten Patienten und handischer Vergleich mit der Liste von der Kassenarztlichen Vereinigung die Kosten fur diese zusatzlich von der Arztpraxis zu leistende Verwaltungsarbeit wurden auf bis zu 5 Euro pro Fall geschatzt Eine Variante der Erhebung der Praxisgebuhr wurde vonseiten der Kassen jedoch abgeblockt die direkte Verrechnung mit den Krankenkassenbeitragen Den Kassen waren die Arztbesuche ihrer Mitglieder bekannt Es ware daher fur jede Kasse moglich gewesen nach einem abgerechneten Quartal von jedem Mitglied entsprechend der Arztnutzung differenziert nach Notdienst Zahnarzt oder Arzt die Praxisgebuhren mit auf die Folgeabrechnung der Kassenbeitrage aufzuschlagen Zuzahlungsgrenze und Belastungsobergrenzen BearbeitenDie Praxisgebuhr konnte unter besonderen finanziellen Bedingungen begrenzt werden wenn dies bei der Krankenkasse beantragt wurde denn es gab fur alle Zuzahlungen eine Obergrenze Die jahrliche Selbstbeteiligung der Versicherten dazu zahlten neben der Praxisgebuhr auch Zuzahlungen bei Arznei Heil und Hilfsmitteln sowie die Zuzahlungen bei Krankenhausaufenthalten durfte 2 des Bruttoeinkommens nicht uberschreiten Fur chronisch Kranke lag die Obergrenze bei 1 Auf Familien wurde besondere Rucksicht genommen Freibetrage fur Kinder und Ehepartner verminderten das zugrunde gelegte Bruttoeinkommen Allerdings setzen die Krankenkassen bei geringem Einkommen als fiktives Einkommen einen Mindestbetrag fest der sich am Sozialsatz fur den Haushaltsvorstand orientiert derzeit 4 488 Von diesem Betrag wurden keine Freibetrage fur Ehepartner und oder Kinder abgezogen Bei geringem keinem oder negativem Einkommen ergaben sich also als Obergrenze der Selbstbeteiligung 89 76 pro Jahr bei der Krankenkasse nachgewiesener chronischer Krankheit 1 44 80 Der Sozialhilferegelsatz der fur die Berechnung des Mindestbetrages herangezogen wurde erhohte sich zum 1 Juli 2007 auf 347 00 Damit galt im Jahr 2008 eine fiktive Belastungsgrenze von 4 164 00 12 347 00 und fur das Jahr 2009 eine fiktive Belastungsgrenze von 4 212 00 Fur chronisch Kranke jeweils 1 fur nicht chronisch Kranke 2 Mahnung und Inkasso BearbeitenEin Arzt konnte die Behandlung verweigern wenn die Praxisgebuhr nicht bezahlt wurde es sei denn es lag ein lebensbedrohlicher Notfall vor Konnte die Praxisgebuhr nicht sofort beim Arztbesuch kassiert werden hatte die Praxis zwei Moglichkeiten die Patienten zur Zahlung aufzufordern War der Patient wach und ansprechbar konnte er einen Beleg unterschreiben wonach er sich verpflichtete die Praxisgebuhr innerhalb der gesetzlichen Frist von zehn Tagen zu uberweisen Wurde aus welchen Grunden auch immer der Patient nicht gleich vor Ort zur Zahlung aufgefordert musste ihm die Praxis eine schriftliche Zahlungsaufforderung senden Auch hier wurde er aufgefordert die Gebuhr innerhalb von zehn Tagen zu uberweisen Liess der Patient diese Frist verstreichen wurde nach einem Anhorungsschreiben mit Fristsetzung das Mahnverfahren von der Kassenarztlichen Vereinigung eingeleitet Bewegte auch dieses den Patienten nicht zur Zahlung musste die Kassenarztliche Vereinigung versuchen das Geld zivilrechtlich einzutreiben Hier war allerdings zu beachten dass aufgrund der Anwendbarkeit von offentlichem Recht Mahn und Schadensersatzanspruche zusatzlich zu einer verspatet bezahlten Praxisgebuhr nicht bestanden So wurde in einem Verfahren vor dem Sozialgericht Dusseldorf der Klage einer Kassenarztlichen Vereinigung gegen einen Patienten der die Zahlung der Praxisgebuhr verweigert hatte nur hinsichtlich dieser 10 stattgegeben die Pflicht zur Erstattung der Mahn und Portogebuhren jedoch vom Gericht verneint 6 Das fuhrte dazu dass zumindest die Kassenarztliche Vereinigung Nordrhein den Arzten empfahl eine Behandlung ggf abzulehnen sofern es sich nicht um einen Notfall handelte Soweit eine Kassenarztliche Vereinigung die Gebuhr nicht selbst gerichtlich geltend machte ubernahm die Krankenkasse selbst den Einzug der Gebuhr notfalls durch ein Inkassounternehmen Patienten konnten bei zu Unrecht geforderten Praxisgebuhren bspw aufgrund falscher entscheidungserheblicher Tatsachen z B Gebuhrenerhebung bei Vorsorgeuntersuchung Klage beim Sozialgericht einlegen Ein Widerspruchsverfahren war gesetzlich nicht vorgesehen 43b Abs 2 Satz 7 SGB V Folgen der Praxisgebuhr BearbeitenAm 1 April 2005 schloss die Kassenarztliche Bundesvereinigung aus Stichprobenerhebungen fur das Jahr 2004 auf einen nachhaltigen Ruckgang der Patientenzahlen Die Stichproben zeigten einen Ruckgang um insgesamt 8 7 Insbesondere Augenarzte 10 9 Chirurgen 11 6 Gynakologen 15 1 Hals Nasen Ohren Arzte 11 1 Hautarzte 17 5 und Orthopaden 11 3 wurden weniger besucht 7 Die Studie liess allerdings offen ob der Ruckgang der Patientenzahlen vor allem auf den Verzicht von Arztbesuchen bei Bagatellfallen oder auf das Ausbleiben von sozial schwachen Patienten zuruckzufuhren war Die Zahl der ambulanten Arztkontakte des statistisch durchschnittlichen Mitgliedes der Gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland lag laut einer Studie mit 16 3 pro Jahr im internationalen Vergleich weltweit vorne 8 Grundlage fur folgende Auswertungen waren Daten von 1 4 Millionen GEK Versicherten in 8 3 Millionen Behandlungsfallen und mit 27 Millionen ICD Diagnoseschlusseln aus dem Jahr 2004 91 der Bevolkerung hatten mindestens einen Arztkontakt 2 3 der deutschen Bevolkerung gehen mindestens einmal jahrlich zum Hausarzt im Schnitt jeder Einwohner 6 6 mal pro Jahr 10 der Versicherten weisen eine hohe Kontaktrate bei ambulanten Leistungen auf Auf sie entfallen gut 1 3 aller Arztkontakte und 43 der Behandlungskosten 1 der Versicherten verursacht ca 13 der Kosten In Deutschland finden im Mittel 16 ambulante Arztkontakte statt Im internationalen Vergleich befindet sich diese Zahl nur in Japan der Slowakei Tschechien und Ungarn auf ahnlich hohem Niveau 9 Ausserdem stieg seit Einfuhrung der Praxisgebuhr die Zahl der Uberweisungen um uber 40 an Patienten gingen aufgrund der Praxisgebuhr tendenziell vermehrt zuerst zum Hausarzt anstatt direkt den Facharzt aufzusuchen 7 Das entsprach der Steuerungsabsicht des Gesetzgebers der zufolge erst der kostengunstigere Hausarzt aufgesucht werden sollte und erst von dort aus im begrundeten Falle zu einem Facharzt zu uberweisen war Facharzte werden in der Regel hoher vergutet Ein Hausarzt kann einschatzen ob es der Behandlung durch einen Facharzt bedarf oder er selbst die Behandlung durchfuhren kann Der durch die Praxisgebuhr verursachte Verwaltungsaufwand bei den Arzten soll nach Angaben der Arzte im Jahr 2004 8 3 Millionen Arbeitsstunden betragen haben 10 Eine Gegenuberstellung mit der freiwerdenden Zeit die durch die geringeren Patientenzahlen entsteht wird in der Diskussion zumeist nicht vorgenommen da sich hierdurch diese Zahl relativieren wurde Allerdings geht es hierbei nicht allein um die Arbeitszeit Denn in der Zeit die mit Verwaltungsaufgaben ausgefullt war konnte kein Honorar erwirtschaftet werden Es erfolgte kein finanzieller Ausgleich fur die allein den Krankenkassen zugute kommende zusatzliche Verwaltungsbelastung Durch die direkte Kassierung der Praxisgebuhr gelangte ein Teil des arztlichen Honorars zeitlich direkt zum Arzt und verminderte die Zinsbelastung des Arztes da das Honorar durch die Krankenkasse nach Abzug der Praxisgebuhr erst nach Abrechnungsfrist bezahlt wurde Eine nachhaltige Einsparwirkung zeigte sich nicht Schon im Jahr 2007 wurden Fallzahlen genannt die auf dem Niveau von 2003 dem Jahr vor der Einfuhrung der Praxisgebuhr liegen In den vier Jahren seit ihrer Einfuhrung habe die Praxisgebuhr der GKV etwa 6 5 Milliarden Einnahmen verschafft 11 Fur das Jahr 2008 weist die im Jahr 2010 vorgestellte GEK Studie sogar 18 1 Arztkontakte pro gesetzlich Versichertem auf 12 wahrend es 2007 noch 17 7 waren Es wird vermutet dass angesichts der durchschnittlich 45 Patienten die ein Arzt am Tag empfangt d h rechnerisch nur 8 Minuten Behandlungsdauer pro Patient zu wenig Zeit fur die Konsultation bleibt und somit etliche Folgetermine notwendig sind Laut Frankfurter Rundschau vom 20 Januar 2010 wollten Union und FDP die Abgabe demnachst auf ihre Steuerungswirkung hin uberprufen Auch Arzteverbanden war die Gebuhr wegen ihres burokratischen Aufwands ein Dorn im Auge 13 Die Veranderungen in den Patientenstromen waren jedoch nicht uber alle Einkommensschichten hinweg homogen Bereits 2005 wurde in einer von der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegebenen Studie bemerkt dass besonders Patienten aus einkommensschwachen Schichten Arztbesuche einsparten ein negativer Effekt der in der Zukunft gesundheitlich massive Auswirkungen haben konnte 14 Fur die Beihilfetrager war die Einfuhrung der Praxisgebuhr ein Anlass fur Einschnitte ihrer Leistungen sodass hier einerseits ein Spareffekt seitens der Offentlichen Hand eingetreten ist andererseits aber die Beihilfeberechtigten finanzielle Nachteile erfuhren Eine Studie der Kassenzahnarztlichen Bundesvereinigung KZBV hat im November 2013 gezeigt dass die Zahl der Behandlungsfalle beim Zahnarzt seit Abschaffung der Praxisgebuhr stark angestiegen ist Die Zahlen lassen den Ruckschluss zu dass die 10 Euro Gebuhr viele gesetzlich Versicherte vom Zahnarztbesuch abgehalten hat Aus Sicht der KZBV machen die Untersuchungsergebnisse deutlich dass die Praxisgebuhr von Anfang an uberflussig gewesen ist 15 Steuerliche Berucksichtigung BearbeitenGezahlte Praxisgebuhren konnen in der Einkommensteuererklarung nicht als Sonderausgabe Steuerrecht aber als Aussergewohnliche Belastung geltend gemacht werden und sich ggf steuermindernd auswirken Steuermindernd wirken sie sich aber nur aus wenn eine vom Gesamtbetrag der Einkunfte Familienstand und Kinderzahl abhangige zumutbare Belastung uberschritten wird Wenn nicht andere aussergewohnliche Belastungen dazu kommen wird sich die Praxisgebuhr allein in der Regel steuerlich nicht auswirken Der Bundesfinanzhof hat zudem im Juli 2012 klargestellt dass gesetzlich Krankenversicherte die Gebuhr auch nicht als Vorsorgeaufwendung steuerlich geltend machen konnen 16 Begriff BearbeitenDer populare Begriff Praxisgebuhr ist rechtlich nicht korrekt da Gebuhren nur durch Korperschaften des offentlichen Rechts erhoben werden konnen Korrekt ware etwa eine Formulierung mit Entgelt oder Sonderzahlung Selbstbehalt oder Zuzahlung Von arztlicher Seite wird die Namensgebung der Praxisgebuhr durch die Politik kritisiert Da diese Gebuhr den Krankenkassen weitergereicht wird musste sie korrekterweise Kassengebuhr heissen Erst bei der Auszahlung der Arzthonorare von den Krankenkassen an die Kassenarzte wird die Gebuhr verrechnet so dass es zu keinem physischen Geldfluss der Gebuhr zu den Kassen kommt Der Name Praxisgebuhr lasst unzureichend informierte Patienten vermuten die Gebuhr stelle eine zusatzliche Einnahme in der Praxis dar Politische Entwicklung BearbeitenEs gab seit langem Forderungen die Praxisgebuhr nicht pro Quartal sondern pro Arztbesuch zu erheben um Fehlanreize zu vermeiden Um die Praxisgebuhr nicht fur mehrere Quartale zahlen zu mussen warteten Versicherte mit dem Arztbesuch den Beginn eines Quartals ab und gingen ohne zwingend medizinische Notwendigkeit gegen Ende des Quartals nochmals zum Arzt Dieser Vorschlag wurde zum Beispiel 2006 von den Arbeitgeberverbanden der damaligen grossen Koalition gemacht 17 sie wiederholten ihn im Juni 2010 18 Der Bundesgesundheitsminister lehnte die Forderung ab Sie war 2010 unter anderem vom Vorsitzenden der CDU CSU Mittelstands und Wirtschaftsvereinigung Josef Schlarmann erhoben worden Er verwies darauf dass der Deutsche im Durchschnitt achtzehnmal im Jahr zum Arzt gehe dagegen ein Schwede weniger als dreimal im Jahr In Schweden gibt es eine sozial abgefederte Praxisgebuhr Der Chef des Arzteverbandes Hartmannbund Kuno Winn FDP bezeichnete eine Selbstbeteiligung der Patienten pro Arztbesuch als richtig aber die Praxisgebuhr als zu burokratisch Besser ware prozentuale Selbstbeteiligung im Kostenerstattungssystem naturlich sozial abgefedert fur Chroniker und armere Menschen Die Linksfraktion wandte sich von Anfang an gegen die Praxisgebuhr und legte bereits 2006 einen Gesetzentwurf fur ihre Abschaffung vor 19 Die Fraktion kritisierte die mit der Praxisgebuhr mit vorangetriebene Teilprivatisierung gesundheitlicher Risiken trifft besonders armere Bevolkerungsgruppen Sie wiederholte die Forderung 2009 wo im Bundestag beantragt wurde neben der Praxisgebuhr auch alle anderen Zuzahlungen abzuschaffen 20 sowie im Marz 2012 als nach den Aussagen von FDP Politikern gegen die Praxisgebuhr eine rechnerische Mehrheit im Bundestag fur deren Abschaffung vorhanden war 21 Die FDP und die Union verhinderten danach im Gesundheitsausschuss die Abstimmung des Antrages 22 Der SPD Politiker Karl Lauterbach sagte eine Praxisgebuhr bei jedem Arztbesuch treffe die Falschen namlich alte und arme Menschen Lauterbach befurwortet eine bessere Vorbeugung und Versorgung durch Hausarzte um uberflussige Behandlungen auszuschliessen 23 Als im Marz 2012 die gute Finanzlage vieler gesetzlicher Krankenversicherungen bekannt wurde sie erzielten einen Uberschuss von 13 8 Milliarden Euro nach 2 7 Milliarden Euro im Jahr 2010 24 nahm die FDP dies zum Anlass eine Abschaffung der von ihr ohnehin wenig unterstutzten Praxisgebuhr zu fordern 25 Am 9 Marz 2012 erklarte ebenso SPD Generalsekretarin Andrea Nahles dass ihre Partei sich fur eine Abschaffung der Praxisgebuhr ausspreche da die erhoffte Steuerungswirkung verpufft sei Neue Kostenbeteiligungen seien nicht geplant 26 Am 28 Marz veroffentlichte die SPD Bundestagsfraktion einen Antrag mit dem gleichen Ziel 27 Die SPD Nordrhein Westfalens hat die Forderung nach einer Abschaffung der Praxisgebuhr in ihr Wahlprogramm aufgenommen 28 Die Nichtregierungsorganisation Campact begann im Oktober 2012 eine Unterschriften Kampagne zur Abschaffung der Praxisgebuhr 29 Abschaffung der Praxisgebuhr BearbeitenAm 9 November 2012 beschloss der Bundestag mit den Stimmen aller Fraktionen die Praxisgebuhr zum 1 Januar 2013 abzuschaffen 30 31 Das Ziel der Praxisgebuhr die Zahl der Arztbesuche zu verringern und die Inanspruchnahme von Vertragsarzten zu strukturieren sei nicht erreicht worden Geringverdiener wurden aber von notwendigen Arztbesuchen abgehalten Die Praxisgebuhr belaste einseitig die Patienten die Zusatzeinnahmen seien gering und deckten nur knapp ein Prozent der Ausgaben der gesetzlichen Krankenversicherung Die Praxisgebuhr verursache dagegen unnutze Burokratie 32 Basistarif Bearbeiten Die gesetzlichen Vorschriften uber den Basistarif im Versicherungsaufsichtsgesetz VAG und im Versicherungsvertragsgesetz VVG haben auch schon vor der Abschaffung der Praxisgebuhr durch das Assistenzpflegebedarfsgesetz niemals eine ausdruckliche Regelung enthalten nach der die Praxisgebuhr auch im Bereich des Basistarifs zu erheben ist Da allerdings 12 Abs 1a Satz 1 VAG allgemein regelt dass die Vertragsleistungen des Basistarifs in Art Umfang und Hohe den Leistungen nach dem Dritten Kapitel des SGB V auf die ein Anspruch besteht jeweils vergleichbar sein mussen hat die PKV in ihren Allgemeinen Versicherungsbedingungen fur den Basistarif insoweit auch eine Parallele zur Praxisgebuhr eingearbeitet welche der Sache nach der nunmehr durch das Assistenzpflegebedarfsgesetz aufgehobenen Regelung in 28 Abs 4 SGB V insbesondere dessen Satz 3 fur Kostenerstattungsfalle entspricht und insoweit vorsieht dass fur jede erste Inanspruchnahme eines zahn arztlichen Leistungserbringers im Quartal die nicht aufgrund einer Uberweisung aus demselben Quartal erfolgt ein Zuzahlungsbetrag von 10 Euro vom Erstattungsbetrag abgezogen von der PKV im Erstattungsfalle also einhalten wird siehe Abschnitt Tarif BT A 3 der Allgemeinen Muster Versicherungsbedingungen 2009 fur den Basistarif MB BT 2009 33 Da insoweit keine speziell auf die Praxisgebuhr zugeschnittenen gesetzlichen Regelungen in VAG und VVG bestanden gab es auch keine diesbezuglichen Aufhebungen bzw Anderungen im Zuge des die Praxisgebuhr abschaffenden Assistenzpflegebedarfsgesetzes Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen fur den Basistarif hingegen sind derzeit noch in der genannten Fassung in Kraft so dass im Basistarif auf deren Grundlage nach wie vor ein entsprechender Einbehalt von 10 Euro je Quartal erfolgen kann Es durfte auch keine Verpflichtung der PKV bestehen die Versicherungsbedingungen nach Aufhebung des 28 Abs 4 SGB V nun dahingehend umzugestalten dass der betreffende Einbehalt von 10 Euro je Quartal in Zukunft nicht mehr erfolgt denn der Basistarif muss gemass dem unverandert geltenden 12 Abs 1a Satz 1 SGB V lediglich mit dem GKV Leistungsumfang vergleichbar sein was nicht unbedingt bedeutet dass er absolut identisch sein muss Die PKV hat es jedoch der gesetzlichen Krankenversicherung gleichgetan und die Praxisgebuhr abgeschafft Siehe auch BearbeitenGesundheitsreform in Deutschland Selbstbeteiligung AmbulanzgebuhrLiteratur BearbeitenAndreas Hovelberndt Die Erhebung der Praxisgebuhr durch die Erbringer vertragsarztlicher Leistungen Reformansatz oder verfassungswidrige Burokratielast In Verwaltungsrundschau Zeitschrift fur Verwaltung in Praxis und Wissenschaft Bd 49 2004 S 329 ff ISSN 0342 5592Weblinks BearbeitenNachrichten und Kommentare zur Praxisgebuhr Streitgesprach mit Dieter Wettig und Jens Holst Hat sich die Praxisgebuhr bewahrt Deutsches Arzteblatt 2008 105 13 A 659Einzelnachweise Bearbeiten durch die Aufhebung des 28 Abs 4 SGB V durch Art 1 Nr 2 des Gesetzes zur Regelung des Assistenzpflegebedarfs in stationaren Vorsorge oder Rehabilitationseinrichtungen vom 20 Dezember 2012 BGBl I S 2789 BSG Urteil vom 25 Juni 2009 Az B 3 KR 3 08 R Volltext Verwaltungsgericht Gottingen Urteil vom 26 Februar 2008 Memento vom 12 Februar 2010 im Internet Archive Az 3 A 277 07 Pressemitteilung Nr 26 2009 des Bundesverwaltungsgerichts vom 30 April 2009 Memento vom 21 Juli 2012 im Webarchiv archive today zuletzt aufgerufen am 1 Oktober 2009 Kassenarztliche Bundesvereinigung Fragen und Antworten zur Praxisgebuhr Memento vom 2 August 2010 im Internet Archive zuletzt aufgerufen am 11 Juni 2010 SG Dusseldorf Urteil vom 22 Marz 2005 Az S 34 KR 269 04 Volltext a b Kassenarztliche Bundesvereinigung Klartext Ausgabe vom 1 April 2005 Memento vom 27 September 2007 im Internet Archive Arztezeitung 10 11 November 2006 S 1 16 Arztbesuche pro Jahr Zitiert nach Medical Tribune Nr 47 24 November 2006 S 27 Kassenarztliche Bundesvereinigung Pressemitteilungen 2006 Memento vom 3 Mai 2006 im Internet Archive 6 5 Milliarden fur die Praxisgebuhr Arzte Zeitung 11 Dezember 2007 S 4 18 mal im Jahr zum Arzt SZ 20 Januar 2010 S 15 Frankfurter Rundschau 20 Januar 2010 S 1 Bertelsmann Stiftung Praxisgebuhr zeigt unerwunschte Nebenwirkungen Studie Patienten mit schlechtem Gesundheitszustand gehen seltener zum Arzt Bertelsmann Stiftung 1 September 2005 abgerufen am 4 Januar 2021 Pressemitteilung Deutsche gehen nach Ende der Praxisgebuhr wieder haufiger zum Zahnarzt Memento vom 7 November 2013 im Internet Archive zuletzt abgerufen am 22 November 2013 Urteilsbesprechung im Sozialversicherungsrechtsportal SV LEX Memento vom 13 Oktober 2012 im Internet Archive abgerufen am 7 September 2012 Arbeitgeber fordern Funf Euro Gebuhr pro Arztbesuch spiegel de vom 8 Mai 2006 Arbeitgeber fordern funf Euro pro Arztbesuch spiegel de vom 4 Juni 2010 http dip21 bundestag de dip21 btd 16 004 1600451 pdf http dip21 bundestag de dip21 btd 17 002 1700241 pdf http dip21 bundestag de dip21 btd 17 090 1709031 pdf Archivierte Kopie Memento vom 8 Juli 2014 im Internet Archive https web archive org web 20140715180739 http www n24 de n24 Nachrichten Politik d 1042814 regierung lehnt praxisgebuehr bei jedem arztbesuch ab html n24 de 16 Juli 2010 Rekordeinnahmen Deutschlands Boom Wirtschaft fullt Sozialkassen spiegel de Der gierige Staat spiegel de Archivierte Kopie Memento vom 16 Mai 2012 im Internet Archive http dipbt bundestag de dip21 web search find without search list do selId 43736 amp method select amp offset 0 amp anzahl 100 amp sort 1 amp direction asc Archivierte Kopie Memento vom 18 April 2012 im Internet Archive campact de Memento vom 17 Dezember 2012 im Webarchiv archive today Plenarprotokoll 17 205 S 25033 25047 Praxisgebuhr wird zum 1 Januar abgeschafft Beschlussempfehlung und Bericht des Bundestagsausschusses fur Gesundheit Bundestags Drucksache 17 11396 vom 7 November 2012 Allgemeine Versicherungsbedingungen 2009 fur den Basistarif MB BT 2009 1 18 Tarif BT PDF 589 kB Verband der privaten Krankenversicherung e V Stand 1 Januar 2012 archiviert vom Original am 1 Februar 2013 abgerufen am 12 Oktober 2012 Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Praxisgebuhr amp oldid 231149857