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Das Phelan McDermid Syndrom auch 22q13 3 Deletionssyndrom Mikrodeletion 22q13 3 oder abgekurzt PMS ist eine primar genetisch bedingte globale Entwicklungsstorung in der Regel einhergehend mit schwerer geistiger Behinderung fehlender Sprachentwicklung und neuromuskularen Symptomen Die Ursache liegt in einer Mikrodeletion auf dem langen Arm des Chromosoms 22 Das Phelan McDermid Syndrom wurde erstmals 1985 von Watt und Mitarbeitern als partielle Monosomie 22q beschrieben 1 In der Folge beschaftigten sich weitere Untersuchungen mit den Modi der Vererbung und genetischen Veranderungen bei unterschiedlichen Individuen K Phelan und H McDermid gehorten zu den ersten Forschern die das Syndrom phanotypisch in einer grosseren Patientengruppe genauer charakterisierten 2 3 Neuere Studien sehen den Verlust einer Kopie des Gens ProSAP2 Shank3 Shank3 das fur ein synaptisches Protein der Nervenzellen kodiert als Ursache der phanotypischen Auffalligkeiten an Ursache Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Erscheinungsbild 3 Differentialdiagnosen 4 Genetik 5 Ursache 6 Diagnose 7 Behandlung 8 Prognose 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDerzeit sind weltweit ungefahr 1000 Falle diagnostiziert Allerdings ist aus neueren Untersuchungen an grossen Kollektiven von autistischen Patienten bekannt dass der Anteil von Patienten mit Phelan McDermid Syndrom allein bei Autismus Spektrum Storungen bei ca 0 5 liegt 4 Damit ist das Syndrom aller Wahrscheinlichkeit nach erheblich unterdiagnostiziert Da nicht alle PMS Falle mit Autismus einhergehen sind die epidemiologischen Schatzungen noch sehr vage Nimmt man allerdings die aktuellen Pravalenzzahlen fur Autismus Spektrum Storungen als Grundlage kommt man vorsichtig geschatzt auf eine Haufigkeit von mindestens 1 20 000 aller Neugeborenen die an PMS erkrankt sind bzw Shank3 Mutationen aufweisen Erscheinungsbild BearbeitenDas Syndrom ist ausserordentlich vielgestaltig und individuell ausgepragt Eine Symptomtrias lasst sich in unterschiedlichem Ausmass bei den meisten Betroffenen finden Fast alle Patienten weisen eine globale Entwicklungsstorung auf die meist mit schwerer geistiger Behinderung mangelnder Sprachentwicklung und ausgepragter Muskelhypotonie einhergeht Die psychiatrische Komponente ist nicht einheitlich Allerdings zeigt die aktuelle Datenlage dass bei ca 80 der Kinder die Diagnosen Fruhkindlicher Autismus oder weiter gefasst Autismus Spektrum Storung gestellt werden konnen nicht selten einhergehend mit ausgepragter motorischer Hyperaktivitat 5 Es sind auch Betroffene mit Mikrodeletion 22q13 3 oder Mutationen im Shank3 Gen bekannt die insbesondere im spateren Jugendalter und Erwachsenenalter Ursache weitere psychiatrische Storungen wie z B eine bipolare Storung oder Schizophrenie entwickeln 6 7 Die Sprachstorung zeigt sich meist sehr fruh in mangelndem oder sehr verzogert eintretendem Lautieren Haufig wird berichtet dass die Kinder zunachst in der Lage sind einzelne Worter zu sprechen in manchen Fallen sogar Zwei Wort Satze Diese Fahigkeit verliert sich in der Regel mit zunehmendem Alter Die Trias wird komplettiert durch eine muskulare Hypotonie die oft als erstes Symptom bereits im Neugeborenenalter auffallig wird floppy infant Zu den ebenfalls haufiger auftretenden Symptomen zahlen ausserdem eine erhohte Schmerztoleranz und Infektneigung Daneben findet man regelmassig leichte Gesichts und Extremitatenfehlbildungen Auch innere Fehlbildungen des Herzens oder der Nieren und ableitenden Harnwege sind haufig und entsprechende Untersuchungen sollten erfolgen In mehr als 25 leiden die Patienten unter Epilepsie die mit Hirnfehlbildungen wie Arachnoidalzysten einhergehen kann Selten wurden auch Storungen endokriner oder innerer Organe wie eine autoimmune Hepatitis beobachtet 3 Das Verhalten der Kinder mit PMS ist gepragt durch die schwere geistige Behinderung und oft durch die autistischen Auffalligkeiten wie fehlender Blickkontakt fehlende soziale Gegenseitigkeit und repetitive Verhaltensweisen Vielen Kindern gelingt es nicht einen zweiphasigen Schlaf Wach Rhythmus zu entwickeln so dass sich kurzere Schlafphasen mit langeren nachtlichen Wachphasen abwechseln und die Kinder auch tagsuber langer schlafen Eine Sauberkeitsentwicklung findet in den seltensten Fallen statt Differentialdiagnosen BearbeitenFolgende Storungen konnen Ahnlichkeiten mit dem Phelan McDermid Syndrom aufweisen in Klammern Grund fur Fehldiagnosen aufgrund von Gemeinsamkeiten 3 idiopathische geistige Behinderung haufig milde ausserliche Fehlbildungen sonstige Symptome des Phelan McDermid Syndroms konnen durch starke geistige Behinderung maskiert sein nicht syndromale Autismus Spektrum Storungen siehe idiopathische geistige Behinderung Fragiles X Syndrom Autismus Sprachstorung leichte Dysmorphien des Gesichts Angelman Syndrom Entwicklungsstorung Sprachstorung muskulare Hypotonie Dysmorphien des Gesichts Prader Willi Syndrom muskulare Hypotonie Entwicklungsverzogerung Sotos Syndrom Entwicklungsverzogerung Sprachstorung autistisches Verhalten Shprintzen Syndrom im Karyogramm Ahnlichkeiten zwischen Mikrodeletion 22q13 und 22q11 SYNGAP Syndrom Entwicklungsstorung Sprachstorung autistisches Verhalten Epilepsie muskulare Hypotonie Zerebralparese muskulare Hypotonie Genetik BearbeitenDas 22q13 3 Deletionssyndrom hat eine hundertprozentige Penetranz bisher sind keine Falle bekannt die phanotypisch unauffallig sind In den meisten Fallen wurde die Deletion de novo durch Mutationen in der Keimbahn vererbt In selteneren Fallen weist einer der Eltern eine balancierte Translokation auf die sich bei den Nachkommen unbalanciert als partielle Monosomie oder Trisomie 22 manifestieren kann In einigen Fallen liegt ein Ringchromosom 22 vor ebenso wurden Mosaike mit Mikrodeletion 22q13 3 beschrieben 4 5 8 Ursache BearbeitenDie Ursache der Storung beruht wie unter Genetik beschrieben auf dem Verlust genetischen Materials des Chromosoms 22 Mehrere Kandidatengene wurden hinsichtlich ihrer Relevanz diskutiert kompliziert durch die stark unterschiedlichen Deletionsgrossen Vieles deutet darauf hin dass der Verlust eines Allels des Shank3 Gens fur eine Vielzahl der beschriebenen Symptome verantwortlich ist Diese Annahme grundet auf mehreren Beobachtungen die in den vergangenen Jahren gemacht wurden In fast allen beschriebenen Fallen ist eine Kopie des Shank3 Gens verloren 9 2001 wurde ein Patient mit typischen Symptomen des Phelan McDermid Syndroms beschrieben der eine balancierte Translokation aufwies Diese genetische Situation ist fur gewohnlich asymptomatisch da kein genetisches Material verloren ist Bei diesem Fall lag der Bruchpunkt jedoch im Shank3 Gen und verhinderte dadurch eine regelhafte Funktion dieses Allels 10 Auch kleinere Mutationen wie Basenaustausche oder Stoppmutationen konnen zu einem dem Phelan McDermid Syndrom ahnlichen Erscheinungsbild mit geistiger Behinderung autistischem Phanotyp Epilepsien Muskelhypotonie etc fuhren 5 11 12 Das Genprodukt von Shank3 ist ein Strukturprotein der postsynaptischen Dichte glutamaterger Neurone Es bildet zusammen mit anderen Proteinen ein flaches Multimer das einerseits Glutamatrezeptoren verankert und andererseits Kontakt mit dem Aktin Zytoskelett herstellt 13 Experimente in Neuronenzellkulturen und Knockout Mausmodellen kunstliches Ausschalten des Shank3 Homologs zeigen eine bedeutende Rolle des Proteins in der Ausbildung reifer Synapsen und fur die korrekte Balance zwischen erregenden und hemmenden Impulsen im Nervensystem Auf Verhaltensebene ist Shank3 wohl essentiell fur die Entwicklung eines normalen Sozialverhaltens und fur eine unbeeintrachtigte Kognition 14 15 Diese enorme Bedeutung fur eine regelhafte Synapsenfunktion wurde bereits fruh im Zusammenhang mit einer potentiellen Rolle in neuropsychiatrische Erkrankungen gesehen 16 Diagnose BearbeitenDie Kombination aus globaler Entwicklungsstorung mangelnder Sprachentwicklung und Muskelhypotonie sollte in Verbindung mit leichten ausserlichen Fehlbildungen wie Dysmorphien des Gesichts an das Phelan McDermid Syndrom denken lassen Zuverlassige Methoden zum sicheren Nachweis der Verdachtsdiagnose sind Fluoreszenz in situ Hybridisierung FISH MLPA multiplex ligation dependant probe amplification und Array CGH vergleichende Genomhybridisierung Klassische Karyogramme konnen bei sehr kleinen Deletionen zu falsch negativen Ergebnissen fuhren Behandlung BearbeitenDie derzeitige Therapie ist vor allem symptomatisch und zielt durch optimale Fruhforderung im motorischen kognitiven sprachlichen und sozialen Bereich auf die Verbesserung der Lebensqualitat die durch die zahlreichen Komorbiditaten siehe Erscheinungsbild eingeschrankt sein kann Dabei kann die Behandlung der haufig beobachteten Magen Darm Storungen wie rezidivierendes Erbrechen Reflux oder Schwierigkeiten beim Saugen und Schlucken die bereits im fruhen Alter auf Grund der muskularen Hypotonie auftreten konnen notwendig werden 3 Experimentelle Therapieversuche mit intranasalem Insulin oder Risperidon zeigten positive Effekte auf kognitive Funktionen und Verhalten 17 18 Allerdings fehlen Erfahrungen in kontrollierten Studien und Langzeituntersuchungen mit grosseren Patientenkollektiven Mehrere potentielle Medikamente werden aktuell praklinisch und z T auch bereits klinisch getestet darunter Modulatoren des metabotropen Glutamatrezeptors mGluR5 und der Wachstumsfaktor IGF 1 Insulin derived growth factor 1 19 Deren Wirkung und Sicherheit bei der Behandlung des Phelan McDermid Syndroms mussen allerdings erst noch hinreichend untersucht werden Prognose BearbeitenDas Phelan McDermid Syndrom ist derzeit nicht heilbar Der fruhkindlichen Forderung der geistigen motorischen und sozialen Entwicklung kommt eine wichtige Rolle zu Die Behandlung ist uberwiegend symptomatisch 3 Neurologische und psychiatrische Auffalligkeiten werden zurzeit so behandelt wie es die Leitlinien fur diese Storungsbilder vorgeben Allerdings ist insbesondere die psychopharmakologische Therapie bei PMS deutlich weniger effektiv Die Lebenserwartung ist so weit bekannt nicht eingeschrankt und wird massgeblich vom Grad der Behinderung und der entsprechenden Versorgung der Betroffenen bestimmt Weblinks Bearbeitenhttp 22q13 info Vereinshomepage der Phelan McDermid Gesellschaft e V 2014 durch betroffene Familien im deutschsprachigen Raum gegrundeter Verein http www uniklinik ulm de struktur kliniken kinder und jugendpsychiatriepsychotherapie home leistungen ambulanzen spezialambulanzen html Kontakt zu PMS Spezialambulanz der Kinder und Jugendpsychiatrie Universitatsklinikum Ulm http www 22q13 org US amerikanische Selbsthilfeorganisation mit mehr als 600 betroffenen Familien Einzelnachweise Bearbeiten J L Watt u a A familial pericentric inversion of chromosome 22 with a recombinant subject illustrating a pure partial monosomy syndrome In Journal of medical genetics 1985 22 4 S 283 287 PMC 1049449 freier Volltext M C Phelan u a 22q13 deletion syndrome 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National Academy of Sciences 2010 107 17 S 7863 7868 PMC 2867875 freier Volltext M Riegel u a Prenatal diagnosis of mosaicism for a del 22 q13 In Prenatal diagnosis 2000 20 1 S 76 79 PMID 10701858 M C Bonaglia u a Molecular mechanisms generating and stabilizing terminal 22q13 deletions in 44 subjects with Phelan McDermid syndrome In PLoS genetics 2011 7 7 S e1002173 PMC 3136441 freier Volltext M C Bonaglia u a Disruption of the ProSAP2 gene in a t 12 22 q24 1 q13 3 is associated with the 22q13 3 deletion syndrome In American Journal of Human Genetics 2001 69 2 S 261 268 PMC 1235301 freier Volltext C M Durand u a Mutations in the gene encoding the synaptic scaffolding protein SHANK3 are associated with autism spectrum disorders In Nature genetics 2007 39 1 S 25 27 PMC 2082049 freier Volltext A M Grabrucker u a Postsynaptic ProSAP Shank scaffolds in the cross hair of synaptopathies In Trends in cell biology 2011 21 10 S 594 603 PMID 21840719 T M Boeckers The postsynaptic density In Cell and tissue research 2006 326 2 S 409 422 PMID 16865346 G Roussignol u a Shank expression is sufficient to induce functional dendritic spine synapses in aspiny neurons In The Journal of neuroscience the official journal of the Society for Neuroscience 2005 25 14 S 3560 3570 PMID 15814786 J Peca u a Shank3 mutant mice display autistic like behaviours and striatal dysfunction In Nature 2011 472 7344 S 437 442 PMC 3090611 freier Volltext T M Boeckers u a ProSAP Shank proteins a family of higher order organizing molecules of the postsynaptic density with an emerging role in human neurological disease In Journal of neurochemistry 2002 81 5 S 903 910 PMID 12065602 H Schmidt u a Intranasal insulin to improve developmental delay in children with 22q13 deletion syndrome an exploratory clinical trial In Journal of medical genetics 2009 46 4 S 217 222 PMID 18948358 A Pasini u a Dose dependent effect of risperidone treatment in a case of 22q13 3 deletion syndrome In Brain amp development 2010 32 5 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