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Eine Handtransplantation ist eine Operation zur Ubertragung einer oder beider Hande von einem toten auf einen lebenden Menschen Es handelt sich dabei konkret um eine Composite Tissue Allotransplantation die Ubertragung eines korperfremden Teils welches aus verschiedenen Geweben zusammengesetzt ist Der Unterschied zur Armtransplantation besteht darin dass bei der Armtransplantation der Stumpf des Empfangerarmes uber dem Ellenbogen liegt und deshalb mehr Gewebe transplantiert wird Meist wird solch eine strenge Unterscheidung jedoch nicht vorgenommen 1 Eine Besonderheit der Handtransplantation im Vergleich zu anderen Transplantationsformen wie etwa einer Nierentransplantation ist dass sie keine lebenserhaltende Massnahme darstellt Ihr primarer Zweck ist es die verloren gegangene Funktionalitat beim Patienten wiederherzustellen Einerseits kann sie deshalb fur Betroffene mit einer traumatisch bedingten Amputation der Hande oder Unterarme eine echte Perspektive bieten Andererseits steht sie jedoch in der Kritik Sie macht eine lebenslange Einnahme von Immunsuppressiva Medikamente die das Immunsystem unterdrucken und dabei eine Vielzahl von Nebenwirkungen aufweisen erforderlich obgleich die Massnahme nicht von vitaler Notwendigkeit ist Deswegen wird eine Handtransplantation nur bei wenigen nach strengen Kriterien ausgewahlten Patienten angewandt 2 Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte der Handtransplantationen 2 Patientenauswahl und Untersuchungen 3 Operation 3 1 Abtrennung der Spenderhand 3 2 Operative Vorbereitung des Empfangers 3 2 1 Operative Vorbereitung vor der Transplantation 3 2 2 Operative Vorbereitung wahrend der Transplantation 3 3 Verbindung der Spenderhand mit dem Empfanger 3 3 1 Osteosynthese 3 3 2 Erste Gefassanastomose 3 3 3 Verbindung Ubertragung der Muskeln und Sehnen 3 3 4 Endgultige Verbindung der Blutgefasse 3 3 5 Verbindung der Nerven 3 3 6 Verschliessen der Wunde 4 Komplikationen 5 Postoperatives Vorgehen 6 Immunsuppression 7 Ergebnis Vorteile und Kritik 8 Kosten einer Handtransplantation 9 Umsetzung der Handtransplantation in verschiedenen Landern 9 1 Deutschland 9 2 Osterreich 9 3 Vereinigte Staaten von Amerika 9 4 Grossbritannien 10 Sonstiges 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseGeschichte der Handtransplantationen BearbeitenBereits um 1900 gelangen dem franzosischen Chirurg Alexis Carrel erste Verpflanzungen von Gliedmassen an Hunden Allerdings stiess er auf massive Probleme mit der Abstossung des fremden Gewebes und alle Tiere starben Unterstutzt durch die Entwicklung von Immunsuppressiva wurde die erste Transplantation einer menschlichen Hand unter Verwendung von Azathioprin und Steroiden 1964 in Ecuador durchgefuhrt Bereits nach zwei Wochen jedoch erfolgte deren Abstossung und sie musste wieder abgenommen werden 3 In den 1980er und 1990er Jahren wurden zwar wirksamere Immunsuppressiva wie Ciclosporin entwickelt jedoch liessen auch diese noch keine Handtransplantation zu 1997 erschienen Berichte uber eine erfolgreich verhinderte Abstossungsreaktion bei einer Composite Tissue Allograft durch eine kombinierte Therapie aus den Arzneistoffen Tacrolimus Mycophenolat Mofetil MMF und Prednison Diese ebneten schliesslich den Weg zur ersten kurzzeitig erfolgreichen Handtransplantation Dem Neuseelander Clint Hallam wurde am 23 September 1998 im franzosischen Lyon eine neue rechte Hand verpflanzt 4 Hallam allerdings litt korperlich und seelisch unter seiner neuen Gliedmasse Er kampfte mit den Nebenwirkungen der Medikamente und empfand das Transplantat als Fremdkorper Zudem vernachlassigte er sein Physiotherapieprogramm und verweigerte schliesslich auch die Medikamenteneinnahme Dies fuhrte zu Abstossungsreaktionen der Hand die schliesslich auf seinen Wunsch am 2 Februar 2001 wieder entfernt wurde 5 6 Die erste Handtransplantation mit anhaltendem Erfolg trotz Einschrankungen der Fingerbeweglichkeit wurde am 24 Januar 1999 von Arzten der Universitat von Louisville in Kooperation mit dem Kleinert Kutz and Associates Hand Care Center und dem Jewish Hospital amp St Mary s HealthCare in Louisville Kentucky durchgefuhrt 7 Der Patient hatte im Alter von 24 Jahren seine Hand bei einem Unfall mit Feuerwerkskorpern verloren Die Mediziner der Universitat von Louisville fuhrten daruber hinaus zwei Jahre spater eine erfolgreiche Handtransplantation bei Jerry Fisher durch 8 9 Bereits 1999 waren zwei weitere Handtransplantationen in Guangzhou China durchgefuhrt worden Eine Transplantation zweier Hande an einem beidseitig amputierten Mann im Januar 2000 gefolgt von einer weiteren beidseitigen Handtransplantation in Innsbruck unter der Leitung von Raimund Margreiter und Hildegunde Piza Katzer im Marz selben Jahres 10 11 Bei dem Empfanger Theo Kelz handelte es sich um einen osterreichischen Polizisten der beide Hande durch eine Rohrbombe verloren hatte 12 Die weltweit erste beidseitige Armtransplantation gelang am 26 Juli 2008 am Klinikum rechts der Isar in Munchen Der Empfanger der damals 54 jahrige Karl Merk hatte 5 Jahre zuvor beide Arme bei einem landwirtschaftlichen Unfall verloren Unter der Leitung von Christoph Hohnke und Edgar Biemer wurden ihm in einer 15 stundigen Operation zwei neue Arme verpflanzt 13 Berichten zufolge kommt der Patient bis heute gut mit seinen Transplantaten zurecht Stand 2014 14 15 16 Bis zum Jahr 2014 wurden insgesamt etwa 85 Handtransplantationen durchgefuhrt 17 Uber aktuelle Daten und Zahlen uber die Handtransplantation verfugt die im Mai 2002 gegrundete International Registry on Hand and Composite Tissue Transplantation IRHCTT 18 Patientenauswahl und Untersuchungen Bearbeiten nbsp Die hier durchgefuhrte Angiographie zeigt einen normalen Aufbau der Arteria brachialis der Arteria radialis und der Arteria ulnaris der keine Probleme erwarten lasst nbsp Die Sonographie dient dazu den Zustand der Blutgefasse zu bestimmen Wie bei jeder Operation muss bei der Handtransplantation der potenzielle Nutzen gegen die moglichen Risiken abgewogen werden Diese sind neben Komplikationen bei der Operation vor allem eine Abstossungsreaktion und die Nebenwirkungen der Immunsuppression Um alle Risiken bei einer Transplantation moglichst gering halten zu konnen mussen sich mogliche Kandidaten einem strengen Auswahlprozess unterwerfen 11 Zunachst einmal uberlegen die Arzte ob dem Patienten nicht durch konservative Methoden wie eine Prothese geholfen werden kann und ihm so die Risiken einer Operation erspart bleiben 19 Moderne Prothesen ermoglichen heute sehr gute funktionale Ergebnisse und konnen von daher mit der Handtransplantation konkurrieren wie eine Studie offenbarte die im Rahmen des jahrlichen Treffens der American Association for Handsurgery vorgestellt wurde So weichen die Ergebnisse in verschiedenen Tests der Gruppe mit einer transplantierten Hand nur um wenige Punkte von der Gruppe mit einer Handprothese ab Allerdings wurde die Studie mit nur 13 Teilnehmern durchgefuhrt 20 Fur die Handtransplantation dagegen spricht dass eine Prothese uber keinerlei Tastsinn verfugt jegliche Empfindungen sind unmoglich was viele Handgriffe nur unter Sichtkontrolle moglich macht Es ist einigen Wissenschaftlern zwar gelungen dieses Problem teilweise zu losen und ein gewisses Mass an Tastsinn herzustellen jedoch sind diese Entwicklungen bislang nur experimentell 21 22 Fur die Prothese sprechen ihre geringeren Kosten Die meisten der wichtigsten Handgriffe sind auch mit nur einer Hand durchzufuhren Wegen dieser Punkte ware die Prothese beim Verlust nur einer Hand der Transplantation vorzuziehen 23 Beim Verlust beider Hande muss dagegen uber eine Handtransplantation schon eher nachgedacht werden Damit ein moglicher Kandidat uberhaupt akzeptiert wird muss er eine Reihe allgemeiner Kriterien erfullen die je nach Klinik in der eine Handtransplantation angeboten wird auch abweichen konnen Allgemein muss ein Kandidat jedoch krankenversichert nicht junger als 18 und nicht alter als 60 oder 65 Jahre alt sein er muss motiviert und gesund sein und der Verlust der Hand muss traumatisch oder chirurgisch bedingt sein 24 Der Zeitraum zwischen Amputation und Transplantation kann ebenfalls ein Ausschlusskriterium sein Ist dieser langer als beispielsweise 15 Jahre kann der Kandidat ausgeschlossen werden 25 Sind diese allgemeinen Kriterien erfullt wird die psychologische Eignung untersucht Die Hand ist ein sichtbares Organ das die Selbstwahrnehmung eines Menschen entscheidend beeinflussen kann Der Empfanger muss mit seiner neuen Hand aber leben konnen und sie als einen Teil von sich annehmen Vorab nimmt er deswegen an einem intensiven psychologischen Screening und Gesprachen mit einem Psychiater teil 26 27 Fur ein gutes funktionelles Ergebnis ist weiterhin ein moglichst langer zuruckgebliebener Armstumpf mit Muskulatur und Sehnen in gutem Zustand und in jedem Fall intakte Nerven bis zum Stumpf entscheidend 28 Um dies und weitere Dinge wie die Venen und oder Arterien im Arm des Empfangers zu untersuchen konnen eine ganze Reihe von Untersuchungen wie etwa die Rontgenaufnahme die Angiographie die Doppler Sonographie die Phlebographie oder ein CT durchgefuhrt werden Die Ergebnisse dieser Untersuchungen machen die spatere Operation wesentlich besser planbar und konnen dazu fuhren dass eventuelle Probleme schon vorzeitig erkannt werden 29 Ein solches Problem kann zum Beispiel ein unzureichendes oberflachliches venoses Netzwerk sein so dass im Zuge der Gefasschirurgie eine Losung gefunden werden muss 30 Damit ein passender Spender uberhaupt ermittelt werden kann mussen schliesslich noch diverse labortechnische Untersuchungen gemacht werden unter anderem die Bestimmung der Blutgruppe 31 Operation BearbeitenDie Hand ist ein komplexes Organ mit vielen verschiedenen Strukturen auf engstem Raum 32 Schon deswegen ist eine Handtransplantation ein nicht einfacher Eingriff der 8 bis 12 Stunden dauern kann Zum Vergleich eine typische Herztransplantation dauert meist 6 bis 8 Stunden 33 Zudem ist die gleichzeitige Arbeit zweier Teams erforderlich Eines trennt die Hand vom toten Spender ab ein weiteres bereitet zeitgleich den Arm des Empfangers vor 34 Das hier beschriebene operative Vorgehen bezieht sich nur auf die Transplantation der Hand nicht auf die des Armes Abtrennung der Spenderhand Bearbeiten Das Vorgehen zur Abtrennung der Hand ist zunachst das gleiche wie bei einer gewohnlichen Handoperation das heisst die Hand wird desinfiziert und die Blutzufuhr wird durch eine Manschette unterbrochen Zudem erfolgt ein Einschnitt etwa in der Region des Ellenbogens um die Armarterie und die wichtigsten Venen zu identifizieren und dann zu ligieren abzuschnuren Ebenfalls identifiziert werden der Nervus radialis der Nervus medianus und der Nervus ulnaris Die Muskeln werden daraufhin seziert und mit einem unipolaren Elektrokauter sowie Elle und Speiche mit einer chirurgischen Sage durchtrennt 35 Nach der Abtrennung der Hand kann der Stumpf des Spenders noch weiterbehandelt und gegebenenfalls verbunden werden damit an der Leiche eine kosmetische Prothese angebracht werden kann und damit starkerer Blutverlust vermieden wird Insgesamt dauert dieser Eingriff etwa 15 bis 20 Minuten 35 Mit der abgetrennten Hand geschieht noch folgendes In die Armarterie wird eine Kanule geschoben so dass man anschliessend eine spezielle vier Grad kalte Losung in die Hand einbringen kann die das zuruckgebliebene Blut verdrangt und die Hand eine Zeit lang konserviert Zuletzt wird die Hand noch in zwei sterile Tucher und drei sterile Beutel verpackt bevor sie in einer speziellen Transportbox fur Organtransporte zum Empfanger gebracht wird 35 Teilweise findet die Abtrennung aber auch im gleichen Operationssaal statt wie die spatere Verbindung von Spenderhand mit dem Empfanger 36 Operative Vorbereitung des Empfangers Bearbeiten Die Vorbereitung des Empfangers einer Hand dient dazu ideale Bedingungen fur das spatere Anfugen der Spenderhand an den Empfanger zu schaffen Diese Vorbereitung findet meistens wahrend der Transplantation statt es kann aber notig sein schon vor der eigentlichen Transplantation einen operativen Eingriff zu diesem Zweck durchzufuhren Operative Vorbereitung vor der Transplantation Bearbeiten Ein operativer vorbereitender Eingriff vor der Transplantation kann zum Beispiel bei einer Infektion angezeigt sein Eine Infektion ist wegen der immunsupprimierenden Medikamente eine schwerwiegende Bedrohung fur den Erfolg der Transplantation und muss deshalb auch mit den entsprechenden chirurgischen Moglichkeiten wie Knochenresektion Entfernung eines Knochenteils oder Osteoplastie plastische Operation am Knochen 37 im Vorfeld bekampft werden 38 Operative Vorbereitung wahrend der Transplantation Bearbeiten nbsp Der Armstumpf eines Empfangers kurz bevor der Hautschnitt durchgefuhrt wird Der Stumpf des Empfangers wird bei der Transplantation vorbereitet noch wahrend das andere Team die Spenderhand vom Spender abtrennt 34 Zu Beginn wird das weiche Gewebe des Arms vorbereitet indem anfangs der Hautschnitt dann die Vorbereitung der Venen Arterien Nerven und Sehnen zuerst auf der Vorderseite und dann auf der Ruckseite des Arms durchgefuhrt werden zum Schluss folgen Elle und Speiche Wenn die Operation noch zusatzliches autologes korpereigenes Gewebe erfordert wird dies meist aus den Beinen entnommen die dann ebenfalls operiert werden mussen Dann ist noch ein drittes Team erforderlich das sich dieser Aufgabe annimmt 30 Die nachfolgenden Punkte sind bis auf den Hautschnitt nicht in chronologischer Reihenfolge sondern nach den einzelnen Geweben geordnet Der Hautschnitt erfolgt so weit wie moglich distal d h so weit wie moglich am Ende des Arms Die Hinterseite dorsale Seite wird dabei entlang des Verbindungsbogens von der ausseren lateralen Seite der Speiche hin zur inneren medialen Seite der Elle eingeschnitten Der Schnitt auf der vorderen ventralen Seite des Arms erfolgt in Form eines V s wobei die Spitze proximal Richtung Ursprung des Arms liegt und der Winkel zwischen den beiden Schenkeln des V s etwa 90 Grad betragen soll Dabei wird der Schnitt so weit um den Arm herumgefuhrt dass die beiden Schenkel des V s schliesslich auf der Ruckseite des Arms mit dem dortigen Schnitt zusammenlaufen Der so entstehende tropfen formige Hautlappen verbleibt zunachst an Ort und Stelle Anschliessend erfolgt von der Spitze des V s ausgehend ein weiterer Schnitt der linear in proximaler Richtung gefuhrt wird so dass aus der V Form eine Y Form wird Der etwa dreieckige Raum den man so auf der anterior medialen vorne und mittig Seite des Unterarms erhalt dient der spateren Aufnahme des Spendergewebes 39 Drei bis vier Venen mit einem Durchmesser der grosser als drei Millimeter ist werden wahrend der Mobilisation der Hautlappen frei prapariert isoliert und dann mittels Clip verschlossen Sollten im Unterarm nicht genugend solcher Venen vorhanden sein mussen sie schon weiter oben im Bereich des Oberarms uber dem Ellenbogen gesucht werden Diese verbindet man dann im Verlauf der Operation mit langen Venen die dem Spender entnommen wurden und die dann nach weiter unten zur Hand gefuhrt werden 40 Was die Arterien angeht praparieren die Chirurgen die Arteria radialis und die Arteria ulnaris unter Berucksichtigung der begleitenden Venen frei und durchtrennen diese dort wo sie noch ihrem normalen gesunden Aufbau entsprechen 40 Die Nerven Nervus medianus und Nervus ulnaris werden unter Verwendung des Operationsmikroskops bis dorthin zuruckgekurzt wo sie unter dem Mikroskop in ihrem Aufbau normal erscheinen 40 Auch die Sehnen mussen identifiziert und markiert werden damit sie im spateren Verlauf der Operation leicht wieder aufzufinden sind Dazu konnen zum Beispiel sterile beschriftete Plastikstucke verwendet werden Mussen spater die Sehnenenden aneinander genaht werden kann es auch hier notig sein die Sehnen so weit entsprechend zu verkurzen bis das Sehnenende wieder eine Qualitat hat die fur die spatere Prozedur ausreicht Dabei ist es von Vorteil wenn nebeneinander liegende Sehnen so verkurzt werden dass die Sehnenenden nicht auf gleicher Hohe liegen Das hat den Grund dass Sehnenenden die auf verschiedenen Hohen liegen besser nebeneinanderher gleiten konnen und damit eine fruhere Mobilisation des Patienten moglich ist 41 Knochen Der optimale Ansatzpunkt fur eine Handtransplantation liegt dort wo fur beide Seiten Spenderhand und Teil des Empfangerarms die besten Ergebnisse zu erwarten sind und gleichzeitig eine Prothese angebracht werden kann sollte die Transplantation fehlschlagen Das und die Tatsache dass in die Elle und Speiche der Spenderhand jeweils drei Schrauben eingebracht werden mussen bestimmen daruber wie stark die Knochen des Empfangers verkurzt werden 41 Bei der Kurzung und Vorbereitung des Knochens abgetragene Knochenhaut muss sorgfaltig aufbewahrt werden da sie spater wieder verwendet werden kann 42 Verbindung der Spenderhand mit dem Empfanger Bearbeiten Die Reihenfolge der einzelnen Schritte zur Verbindung der Spenderhand mit dem Empfanger kann von Zentrum zu Zentrum variieren Meist werden jedoch zuerst die Knochen verbunden und dann die Blutgefasse 43 44 45 Seltener kann aber auch vorkommen dass zuerst die Blutgefasse verbunden werden bevor die anderen Operationsschritte durchgefuhrt werden 34 Milomir Ninkovic beschreibt im Buch Handtransplantation folgendes Vorgehen 42 Osteosynthese Verbindung der Knochen erste Anastomose Verbindung der Blutgefasse Verbindung bzw Ubertragung der Muskeln und Sehnen endgultige Verbindung der Blutgefasse Verbindung der Nerven Nervenscheiden Verschliessen der WundeOsteosynthese Bearbeiten nbsp Die Osteosynthese erfolgte bei dieser Transplantation mit zwei Platten und jeweils sechs Schrauben Die Knochen mussen sicher verbunden werden gleichzeitig mussen die Chirurgen aber darauf achten die Gelenke nicht in ihren Bewegungsmoglichkeiten einzuschranken Wie bei jeder Osteosynthese muss man auf die Lange der Extremitat hier der Hand auf die Ausrichtung die Rotation und auf die Angulierung achten Zur Verbindung der Knochen verwendet man ublicherweise 3 5 mm LCPs locking compression plates wenn die Transplantation im mittleren oder oberen Bereich des Unterarms lokalisiert ist Wird dagegen eher am unteren distalen Ende operiert konnen diese LCPs nicht verwendet werden stattdessen kann man auf andere spezielle Platten zuruckgreifen Nach der eigentlichen Osteosynthese wird die zuvor abgetragene Knochenhaut wieder angebracht was zu einer deutlichen Verbesserung der Heilung des Knochens fuhrt 42 Erste Gefassanastomose Bearbeiten Eine erste Anastomose folgt gleich nach der Verbindung der Knochen um den Blutfluss moglichst fruh wieder in Gang zu setzen Die Anastomose in diesem Schritt erfolgt entweder bei der Arteria radialis oder der Arteria ulnaris zusammen mit einer oder zwei Venen Dazu werden die Enden der jeweiligen Gefasse von Spender und Empfanger unter dem Mikroskop prapariert und dann miteinander vernaht Hierbei gibt es unterschiedliche Herangehensweisen Die einen Chirurgen bevorzugen es zuerst die Venen miteinander zu vernahen weil es einfacher ist in einem blutleeren Gebiet zu arbeiten Die anderen verbinden eine Arterie zuerst damit moglichst schnell frisches Blut in die Hand gelangen kann und weil die wichtigen Venen einfacher lokalisiert werden konnen wenn sie durchblutet sind Die zweite Arterie und ihre begleitenden Venen werden noch nicht verbunden Nachdem diese erste Anastomose durchgefuhrt wurde wird das Eis das die Spenderhand bis dahin umgab entfernt 45 46 Nach der Verbindung der Blutgefasse wird der Durchfluss kontrolliert und abgewartet bis sich wieder eine rosige Farbung einstellt die fur eine gute Durchblutung spricht 47 Verbindung Ubertragung der Muskeln und Sehnen Bearbeiten Nach der Verbindung der Knochen und wichtiger Blutgefasse werden die Sehnen zusammengefugt Das stabilisiert die Hand weiter Je nachdem in welcher Hohe die Transplantation stattfindet kommen unterschiedliche Nahttechniken zum Einsatz Allgemein sollen die Sehnen so sorgfaltig wie moglich behandelt und auf unterschiedlichen Hohen vernaht werden damit sie besser aneinander vorbei gleiten konnen Dazu mussen sie eventuell gekurzt werden soweit das noch nicht geschehen ist Bei Unfallen mit abgerissenen Gliedmassen kann auch ein Sehnentransfer angezeigt sein Nach Abschluss der Behandlung der Sehnen muss ausserdem noch die Balance und Spannung zwischen den Sehnen der Flexoren Muskeln die eine Gliedmasse beugen und denen der Extensoren Muskeln die eine Gliedmasse strecken gepruft werden Dazu kann einfach passiv der jeweilige Finger bewegt werden wahrend man die Sehne mit der Hand ertastet Es sollte leicht moglich sein den Finger bis zur Handinnenflache zu beugen Ebenso sollte es moglich sein den Finger zu strecken aber nicht zu uberstrecken 48 Endgultige Verbindung der Blutgefasse Bearbeiten Anschliessend konnen die Chirurgen sich um die ubrigen Blutgefasse kummern Dabei sind zwei Punkte gleichzeitig zu beachten Zum einen mussen die Blutgefasse die richtige Spannung aufweisen Sie durfen weder abknicken noch sollen sie unter zu starker Spannung stehen Deshalb mussen sie auch die schon wahrend der ersten Anastomose verbundenen Blutgefasse auf die entsprechende Lange gekurzt werden Zum anderen darf aber die Blutversorgung nicht unterbrochen werden was wahrend der Kurzung der Arterien aber zwangslaufig geschehen wurde Dieses Problem wird wie folgt umgangen Zuerst verbindet man die zweite grosse Arterie Arteria radialis oder Arteria ulnaris und mindestens eine weitere der grosseren Venen zweite Anastomose Danach kann der Blutfluss in den zuerst verbundenen erste Anastomose Gefassen unterbrochen z B mittels Klemme und die Kurzung vorgenommen werden Im Anschluss daran werden die Gefasse erneut verbunden Re Anastomose und der Blutfluss wiederhergestellt Ist auch das erledigt verfahrt man mit den Blutgefassen der zweiten Anastomose genauso Zum Schluss werden noch alle ubrigen Venen verbunden Dabei gilt Je mehr Venen repariert werden desto hoher ist die Chance einer erfolgreichen Transplantation mindestens mussen aber insgesamt vier bis sechs Venen von denen auch einige in den tieferen Schichten liegen verbunden werden 48 Verbindung der Nerven Bearbeiten Es werden alle drei grossen Nerven des Unterarms Nervus medianus Nervus ulnaris und Nervus radialis bzw dessen Aste Ramus superficialis und Ramus profundus identifiziert und prapariert Anschliessend werden sie unter dem Mikroskop mit grosster Sorgfalt verbunden Dazu werden die Nervenenden je nach Technik miteinander vernaht oder aber mit einem speziellen Verbindungsstuck verbunden Die Nerven durfen nicht unter Spannung stehen 49 45 Verschliessen der Wunde Bearbeiten Bevor die Operationswunde verschlossen werden kann muss die Hamostase eingetreten sein Ist das der Fall konnen die Hautlappen zurechtgeschnitten und locker uber den Drainagen vernaht werden Schlussendlich entstehen so vier ineinandergreifende Lappen die die Wunde zickzackartig verschliessen Oftmals ist aber fur einen lockeren spannungsfreien Verschluss nicht genugend Haut am Unterarm vorhanden so dass man zusatzlich Haut vom Spender transplantieren muss um dieses Problem zu losen Es werden ausserdem blutstillende Einlagen und eine Gipsschiene eingelegt und ein spezieller implantierbarer Ultraschallkopf zur Doppler Sonographie eingebracht um den Blutdurchfluss der Hand genau zu uberwachen 45 Komplikationen BearbeitenDa die Operation komplex ist konnen auch einige Komplikationen auftreten Es kann zum einen sein dass die Operation langer dauert als ursprunglich geplant zum anderen aber auch dass es zur Bildung von Blutgerinnseln kommt die die Blutzirkulation in der Hand storen zu einer Infektion zu Wundheilungsproblemen Schmerzen zu einer ubermassig starken Blutung oder zu anderen Komplikationen 50 51 52 Postoperatives Vorgehen Bearbeiten nbsp Eine rosige Farbung der Finger und der ganzen Hand spricht fur eine gute DurchblutungDer Patient verbleibt nach der Operation zunachst einige Tage auf der Intensivstation und wird dann auf eine normale Station verlegt wo er etwa ein bis zwei Wochen bleibt Diese Zeitspanne ist starken Schwankungen unterworfen abhangig davon wie gut und schnell sich der Patient erholt und ob und welche Komplikationen auftreten Wahrend seiner Zeit auf der Intensivstation mussen neben den ublichen biologischen Parametern wie Puls und Atmung vor allem auch der Blutfluss in die neue Hand und deren Temperatur in regelmassigen Abstanden kontrolliert werden Im weiteren Verlauf des Krankenhausaufenthalts erfolgen ein intensives physiotherapeutisches Programm elektrische Stimulation der Muskeln und Nerven der neuen Hand psychologische Betreuung Kontrollen uber eine mogliche Abstossungsreaktion und die genaue Dosierung der immunsupprimierenden Medikamente Auch nach ihrer Entlassung mussen die Patienten physiotherapeutische Ubungen machen und regelmassig ins Krankenhaus kommen um sich auf Abstossungsreaktionen untersuchen zu lassen Diese Untersuchungen werden im Laufe der Zeit normalerweise immer weniger vorausgesetzt es treten keine Probleme auf 53 54 55 56 57 Immunsuppression BearbeitenFur eine Handtransplantation werden im Prinzip dieselben Medikamente zur Immunsuppression verwendet wie fur herkommliche Organtransplantationen Entgegen ursprunglichen Erwartungen ist dazu noch nicht einmal eine hohere Dosis vonnoten 58 Die Art und Menge der einzelnen Medikamente kann dabei von Klinik zu Klinik die den Eingriff durchfuhrt variieren Ublich sind aber ein Calcineurin Hemmer wie Tacrolimus ein Antimetabolit wie Mycophenolat Mofetil MMF ein monoklonaler Antikorper wie Alemtuzumab und ein Glucocorticoid beispielsweise Methylprednison 59 Im ersten Jahr nach der Transplantation machen ca 85 der Patienten eine Abstossungsreaktion durch 60 welche sich im Normalfall jedoch gut mit einer simplen Erhohung der Dosis an Immunsuppressiva oder dem zusatzlichen Einsatz von Glucocorticoiden behandeln lasst Der Vorteil gegenuber einer normalen Organtransplantation liegt dabei darin dass sich eine Abstossung bei einer Handtransplantation leicht an einer Verfarbung der Haut einem Anschwellen der Hand und an Hautbiopsien erkennen lasst 52 Ergebnis Vorteile und Kritik BearbeitenStudien an Patienten haben nahegelegt dass eine Handtransplantation bei richtig ausgewahlten Patienten korrekter chirurgischer Durchfuhrung und gezielter Immunsuppression durchaus sehr gute Ergebnisse liefern kann 61 62 So hat sich gezeigt dass bei Patienten in Europa und den USA die Uberlebensrate des Transplantats bei 94 liegt und dass bei praktisch allen das Schmerzempfinden und bei 90 der Tastsinn in der neuen Hand hergestellt werden konnte was einen klaren Vorteil gegenuber Prothesen darstellt Der Grad der Sensibilitat in der neuen Hand bei einer Handtransplantation ist dabei vergleichbar gut oder sogar besser als bei einer autologen Transplantation dabei wird korpereigenes Gewebe transplantiert So erlangen 88 der Patienten ein feineres Unterscheidungsvermogen fur Oberflachenstrukturen durch den Tastsinn in der transplantierten Hand das also uber das blosse Wahrnehmen des angefassten Gegenstandes hinausgeht 63 Beispielsweise wird vom Patienten der 1999 in den USA operiert wurde berichtet dass sein Unterscheidungsvermogen zwischen zwei Beruhrpunkten mit 5 bis 9 mm ebenso wie das Ergebnis von 69 von maximal 99 Punkten im Correll Score fast normal sei Daruber hinaus kann er heiss und kalt sowie raue und weiche Oberflachen unterscheiden 64 Martin Kumnig gibt zusammen mit anderen Autoren in der Zeitschrift Wiener Klinisches Magazin an die Funktionalitat einer transplantierten Hand entsprache ca 75 der einer normalen 65 Dieses Empfinden ist aber nicht direkt nach der Operation erreichbar Beim Abtrennen der Spenderhand vom Spender werden die Nerven durchtrennt so dass die Axone in der transplantierten Hand absterben Das hat zur Folge dass die im Armstumpf zuruckgebliebenen Nerven des Empfangers erst wieder in die neue Hand einwachsen mussen Dies geschieht mit einer Geschwindigkeit von ca einem Millimeter pro Tag so dass es je nach Grosse des Transplantats mehrere Monate dauern kann bis sich wieder ein Gefuhl einstellt 66 67 Nach ca einem Jahr bei einer Handtransplantation unterhalb des Ellenbogens setzen dann das Temperaturempfinden Druckempfindlichkeit Schmerzempfinden und das Unterscheidungsvermogen hinsichtlich zweier Punkte ein Diese Sensibilitat verbessert sich in den folgenden Jahren weiter bis nach etwa funf Jahren nach der Transplantation keine weitere Verbesserung mehr eintritt 64 Diese lange Zeit der langsamen Verbesserung auch nachdem die Nerven bereits vollstandig in die Hand eingewachsen sind legt nahe dass sich auch das Gehirn erst wieder an das neue Korperteil gewohnen muss Die Nervenzellen namlich die einst fur die Hand zustandig waren ubernehmen nach der Amputation neue Aufgaben Deshalb muss die Hand nach der Transplantation erst wieder reintegriert werden 17 Bei Untersuchungen des Gehirns der Empfanger mittels MRT hat sich gezeigt dass die motorische Grosshirnrinde in der Lage ist die neue Hand in das bestehende System einzugliedern und sich zu reorganisieren 68 Diese kortikale Reintegration kann quasi als Nebeneffekt auch dazu fuhren dass Phantomschmerzen die manchmal bei den amputierten Handen auftreten sich bessern oder gar ganz verschwinden 17 69 70 Die Muskelregeneration beginnt mit der Regeneration der Unterarmmuskulatur was es einigen Patienten ermoglicht sehr bald nach der Operation Greifbewegungen zu vollfuhren und setzt sich mit der Regeneration des Thenars und Hypothenars ungefahr zwischen dem neunten und funfzehnten Monat nach der Operation fort Die Regeneration kann durch gezielte elektrische Stimulation verbessert werden Insgesamt sind die regenerativen Ergebnisse so gut dass es dem Patienten moglich ist die meisten alltaglichen Aufgaben zu bewaltigen 71 Das beinhaltet Dinge wie Essen Schreiben Zahne Putzen Rasieren Kammen und Sich Waschen 72 Komplexere feinmotorische Bewegungen wie etwa das Zuknopfen von Hemden bereiten den Patienten teilweise Schwierigkeiten werden teilweise aber auch gut bewaltigt 73 64 Insgesamt ist die objektive Vergleichbarkeit oder Messbarkeit der Funktionalitat jedoch begrenzt subjektivere Kriterien wie die Patientenzufriedenheit spielen oftmals eine grossere Rolle 74 Aufgrund der guten Ergebnisse nehmen die meisten Patienten die neue Hand als ihre eigene und als eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensqualitat wahr Viele konnen dadurch ausserdem wieder ihrer Arbeit nachgehen 75 Trotzdem gibt es auch Kritik an der Handtransplantation Hauptkritikpunkt dabei ist die lebenslange Immunsuppression die die Gefahr von Infektionen drastisch erhoht und noch andere Nebenwirkungen wie Diabetes und Bluthochdruck aufweist 76 77 obwohl eine Handtransplantation keine lebensrettende Massnahme ist 78 79 und es mit Prothesen schonendere Alternativen gibt Durch diese Immunsuppression und durch die Operation mit moglichen Komplikationen ist die Handtransplantation potentiell todlich Zwei der Empfanger sind weltweit bislang gestorben 80 Ausserdem bedeutet eine Handtransplantation eine grosse psychische Belastung fur den Empfanger Er sieht taglich die Hand eines fremden toten Spenders an seinem eigenen Korper und kann so leicht eine Identitatsstorung entwickeln Daher muss die psychische Stabilitat eines potenziellen Kandidaten auch grosser sein als beispielsweise die eines Kandidaten fur eine Herztransplantation 81 Daneben stellen sich ethische Fragen daruber ob die Hand eines Toten fur einen Lebenden der sie nicht zwingend benotigt akzeptabel ist 82 Kosten einer Handtransplantation BearbeitenDie Kosten fur die Operation an sich werden auf ungefahr 250 000 geschatzt 83 Rechnet man jedoch die geschatzten Kosten die fur eine lebenslange Immunsuppression die Physiotherapie mogliche Komplikationen usw aufgewendet werden mussen so kostet eine Handtransplantation laut einer amerikanischen Forschungsgruppe insgesamt ungefahr 530 000 Dollar sowohl fur eine einfache als auch fur eine beidseitige Handtransplantation Eine andere Studie hat sogar ca 760 000 Dollar ermittelt Beide Studien gehen dabei davon aus dass der Empfanger mit seiner neuen Hand 40 Jahre lebt Qualitatskorrigiertes Lebensjahr Damit liegen Handtransplantationen von ihrer Kosten Nutzen Analyse jedoch in beiden Studien weit hinter den herkommlichen Prothesen zuruck Besonders deutlich wird das bei der Berechnung der sogenannten incremental cost utility ratio ICUR deutsch etwa Mehrkosten Nutzen Analyse fur die beidseitige Handtransplantation im Vergleich zur Prothese Der ICUR wurde hier etwa 320 000 bis 380 000 je nach Studie pro qualitatskorrigiertem Lebensjahr betragen Damit liegt das Ergebnis weit uber der traditionellerweise anerkannten Grenze von ca 50 000 pro QALY und auch uber der durch neuere Studien begrundeten Grenze von 100 000 pro QALY 23 84 Umsetzung der Handtransplantation in verschiedenen Landern BearbeitenDeutschland Bearbeiten In Deutschland wurde bislang erst eine einzige Operation dieser Art durchgefuhrt Es war die Transplantation zweier Arme am 26 Juli 2008 im Klinikum Rechts der Isar 13 83 Eigentlich ware diese Transplantation sogar verboten gewesen denn bei einer Handtransplantation handelt es sich um Gewebe und das muss nach aktuellen Bestimmungen erst untersucht werden bevor es transplantiert werden darf Dies wurde fur eine spatere Transplantation aber viel zu lange dauern 80 Osterreich Bearbeiten In Osterreich hat sich das Krankenhaus in Innsbruck als Zentrum fur Handtransplantationen herauskristallisiert Bislang wurden dort funf Patienten neue Hande transplantiert die Erfolgsquote liegt dabei bei 100 Die Kosten fur eine Operation die auf ca 250 000 geschatzt werden werden in Osterreich nach Einzelfallprufung von der Krankenkasse ubernommen 83 Vereinigte Staaten von Amerika Bearbeiten In den USA gibt es verschiedene Kliniken die eine Handtransplantation anbieten Es gibt zum einen den Zusammenschluss des Kentucky One Health Jewish Hospitals des Christine M Kleinert Institute for Hand and Microsurgery des Kleinert Kutz Hand Care Centers und der University of Louisville die auch die weltweit zweite Handtransplantation mit Matthew Scott als Empfanger durchgefuhrt haben 85 86 Zum anderen bietet das Johns Hopkins Hospital Handtransplantationen und Gesichtstransplantationen an 87 Bemerkenswert dabei ist die Studie des Krankenhauses die die Anzahl an Immunsuppressiva auf nur ein einziges Medikament reduzieren soll 88 Die Southern Illinois University School of Medicine bietet zusammen mit dem Memorial Medical Center ebenfalls Handtransplantationen an 89 Grossbritannien Bearbeiten In Grossbritannien bietet das National Health Service Teaching Hospital in Leeds Handtransplantationen an 90 Sonstiges BearbeitenIn seinem Buch Die vierte Hand erzahlt der Autor John Irving die fiktive Geschichte eines Handtransplantat Empfangers 91 Literatur BearbeitenMarco Lanzetta Jean Michel Dubernard Hand transplantation Springer Verlag 2007 ISBN 978 88 470 0374 3 Gerald Brandacher Andrew Lee Hand Transplantation In The Clinics Orthopaedics Band 27 Nr 3 Elsevier Health Sciences 2011 ISBN 978 1 4557 0930 4 Weblinks BearbeitenHatem Amer Brian T Carlsen Jennifer L Dusso Brooks S Edwards Steven L Moran Hand Transplantation Minessotamedicine com Mai 2011 englisch Einzelnachweise Bearbeiten Brian Gander Charles S Brown Dalibor Vasilic Allen Furr Joseph C Banis Jr Michael Cunningham Osborne Wiggins Claudio Maldonado Iain Whitaker Gustavo Perez Abadia Johannes M Frank John H Barker Composite tissue allotransplantation of the hand and face a new frontier in transplant and reconstructive surgery 18 August 2006 In Transplant International November 2006 doi 10 1111 j 1432 2277 2006 00371 x Esther Vogelin Handtransplantation Fiktion oder Realitat In Therapeutische Umschau Verlag Hans Huber Bern 2011 doi 10 1024 0040 5930 a000237 Stefan Schneeberger Luis Landin Jerzy Jableki Peter Butler Christoph Hoehnke Gerald Brandacher Emmanuel Morelon and for the ESOT CTA Working Group Achiements and challenges in composite tissue allotransplantation In Transplant International Band 24 Nr 8 August 2011 doi 10 1111 j 1432 2277 2011 01261 x John H Barker Cedric G Francois Johannes M Frank und Claudio Maldonado Composite Tissue Allotransplantation In Transplantation Forum Band 73 Nr 5 15 Marz 2002 S 832 835 Transplanted Hand Amputated In The New York Times 4 Februar 2001 abgerufen am 27 Juli 2015 Lawrence K Altman THE DOCTOR S WORLD A Short Speckled History of a Transplanted Hand In The New York Times 27 Februar 2001 abgerufen am 27 Juli 2015 Volker Stollorz in einem Interview mit Matthew Scott Jetzt gehort sie eben mir In Frankfurter Allgemeine Zeitung 3 August 2008 abgerufen am 27 Juli 2015 Hand Transplant History Memento des Originals vom 4 Juli 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www handtransplant com handtransplant com abgerufen am 27 Juli 2015 Matthew Scott Memento des Originals vom 24 Mai 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www handtransplant com handtransplant com abgerufen am 27 Juli 2015 Helping Hands 2014 Theo Kelz neue Hande In WorldPress com abgerufen am 27 Juli 2015 a b Alfred Berger Robert Hierner Hrsg Plastische Chirurgie Band IV Extremitaten Springer Verlag Berlin Heidelberg 2009 ISBN 978 3 540 68814 3 S 476 20 Jahre nach Rohrbombe Theo Kelz ist zufrieden In Kleine Zeitung 20 August 2014 abgerufen am 27 Juli 2015 a b Nicola Siegmund Schultze Transplantationsmedizin Erstmals komplette Arme verpflanzt In Deutsches Arzteblatt 105 Nr 33 2008 abgerufen am 27 Juli 2015 Karl Merk Mit neuen Armen wieder fest im Sattel Memento des Originals vom 24 Mai 2015 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www tum de Technische Universitat Munchen 24 Juli 2013 abgerufen am 27 Juli 2015 Ingo Jensen Unfall mit dem Maishacksler Der Mann mit den fremden Armen In Augsburger Allgemeine 24 Juli 2013 abgerufen am 27 Juli 2015 Deutscher Landwirt bekam neue Arme In Salzburger Nachrichten 7 September 2014 abgerufen am 27 Juli 2015 a b c Emily Underwood People with hand transplants can gain near normal sense of touch In Science American Association for the Advancement of Science 19 November 2014 abgerufen am 27 Juli 2015 International Registry on Hand and Composite Tissue Transplantation abgerufen am 27 Juli 2015 M Kumnig G Rumpold A Weissenbacher J Pratschke G Brandacher St Schneeberger Th Hautz Composite 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Fernandez Giuseppe Granata Calogero Maria Oddo Luca Citi Anna Lisa Ciancio Christian Cipriani Maria Chiara Carrozza Winnie Jensen Eugenio Guglielmelli Thomas Stieglitz Paolo Maria Rossini Silvestro Micera Restoring Natural Sensory Feedback in Real Time Bidirectional Hand Prostheses In Science Translational Medicine Band 5 Nr 222 American Association for the Advancement of Science AAAS 5 Februar 2014 doi 10 1126 scitranslmed 3006820 englisch Abstract Lena Stallmach Prothesen mit Tastsinn Memento vom 11 Juni 2015 im Internet Archive PDF In Neue Zurcher Zeitung 15 Oktober 2014 Teil 1 S 51 abgerufen am 27 Juli 2015 a b Kevin C Chung Takashi Oda Daniel Saddawi Konefka und Melissa J Shauver An economic analysis of hand transplantation in the United States In Plastic and Reconstructive Surgery Band 125 Nr 2 Lippincott Williams amp Wilkins Februar 2010 doi 10 1097 PRS 0b013e3181c82eb6 PMC 4387885 freier Volltext englisch Information for Potential Hand Transplant Patients Memento des Originals 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handtransplant com handtransplant com abgerufen am 27 Juli 2015 a b Marco Lanzetta Jean Michel Dubernard Hand transplantation Springer Verlag 2007 ISBN 978 88 470 0374 3 S 201 Marco Lanzetta Jean Michel Dubernard Hand transplantation Springer Verlag 2007 ISBN 978 88 470 0374 3 S 201 und 202 Jesse Selber Richard Andrassy John Holcomb Composite Tissue Allotransplantation MD Anderson Cancer Center The University of Texas 2015 abgerufen am 27 Juli 2015 Reconstructive Hand Transplant Surgery Memento des Originals vom 6 Juli 2015 imInternet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www hopkinsmedicine org In Johns Hopkins Medicine The Johns Hopkins University The Johns Hopkins Hospital and Johns Hopkins Health System abgerufen am 27 Juli 2015 a b Barida Amiriak Craig R Lehrmann Vijay S Gorantla N Ruben Gonzalez Ashley C Campbell und 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