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Dieser Artikel erlautert die Empfindung Phantomschmerz zu weiteren Bedeutungen siehe Phantomschmerz Begriffsklarung Klassifikation nach ICD 10G54 6 PhantomschmerzG 54 7 Phantomglied ohne SchmerzenICD 10 online WHO Version 2019 Unter Phantomschmerz versteht man eine Schmerzempfindung in einer amputierten Gliedmasse sogar ein Organteil wie die Appendix kann betroffen sein 1 Es wird von einem Phantomglied oder Phantomempfindung unterschieden bei dem noch die Empfindung besteht die Gliedmasse sei noch ganz oder teilweise vorhanden und bewege sich auch ohne dass dies aber als Schmerz wahrgenommen wird Ebenfalls muss der Stumpfschmerz abgegrenzt werden der eben nicht eine Schmerzwahrnehmung im amputierten Bereich sondern im verbliebenen Stumpf ist aber gleichzeitig mit einem Phantomschmerz vorkommen kann Inhaltsverzeichnis 1 Formen Vorkommen Symptomatik 2 Klinisches Bild 3 Neurologische Grundlagen 4 Schmerzatiologie 5 Behandlung 6 Siehe auch 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseFormen Vorkommen Symptomatik BearbeitenZwischen 50 und 80 der Patienten mit Amputationen haben Empfindungen in Bereichen die der amputierten Gliedmasse entsprechen und die Mehrheit dieser Empfindungen ist schmerzhafter Natur Phantomempfindungen konnen aber auch nach der Entfernung von Teilen des Korpers auftreten die keine Gliedmassen sind zum Beispiel nach einer Brustamputation Zahnextraktion Phantomzahnschmerz oder nach der Exstirpation eines Auges Phantomaugen Syndrom Die fehlende Gliedmasse wird oft als kurzer empfunden und kann das Gefuhl vermitteln sie sei in einer schmerzhaften oder verdrehten Position Der Schmerz kann auch brennend oder als Kalte oder Warme oder andere Missempfindung wie Kribbeln Juckreiz oder Quetschung wahrgenommen werden Gelegentlich kann sich der Schmerz durch Stress Angst Witterungsumschlage verschlimmern Ein Phantomschmerz tritt gewohnlich intermittierend auf Haufigkeit und Starke der Anfalle nehmen meist mit der Zeit ab 2 Das Phanomen des Phantomschmerzes wurde zum ersten Mal 1552 von Ambroise Pare beschrieben 3 Das Wort Phantomglied phantom limb wurde zum ersten Mal 1871 vom amerikanischen Arzt Silas Weir Mitchell der Begriff Phantomschmerz douleur fantome erstmals 1894 vom franzosischen Arzt Jacques Pierre Louis Severin Abbatucci verwendet 4 Klinisches Bild BearbeitenObwohl nicht alle Phantomglieder auch schmerzen haben Patienten mitunter das Gefuhl als ob sie gestikulierten und sie spuren ein Jucken und Zucken oder versuchen sogar Dinge zu ergreifen oder aufzuheben Ramachandran und Blakeslee beschreiben zum Beispiel dass die imaginierten Gliedmassen bei einigen Patienten nicht mehr so sind wie sie eigentlich sein sollten So berichtete etwa eine Patientin ihr Phantomarm sei etwa 15 cm zu kurz Einige Menschen mit Phantomgliedern meinen ihre fehlende Gliedmasse gestikuliere wahrend sie reden ob sie allerdings auch das Gewicht des Phantomgliedes spuren wahrend sie gestikulieren ist unklar Geht man jedoch davon aus dass Hande und Arme ihre Reprasentationen im motorischen Kortex und in den Sprachzentren haben ist dieser Befund nicht sonderlich uberraschend Einige Patienten schildern ihr Phantomglied verhalte sich als ob es noch vorhanden sei und fuhle sich auch so an andere wiederum stellen fest dass es ein Eigenleben zu entwickeln beginnt und ihren Befehlen nicht mehr gehorcht Ich stellte eine Kaffeetasse vor John und bat ihn nach ihr zu greifen mit seinem Phantomglied Als er sagte er strecke eben seinen Arm aus stiess ich die Tasse weg Autsch schrie er Machen sie so was nicht Was ist los Machen Sie das nicht wiederholte er Ich hatte eben meine Finger um den Henkel der Tasse als Sie sie wegzogen Das tut wirklich weh Moment mal Ich entwinde Phantomfingern eine reale Tasse und der Betroffene schreit autsch Die Finger waren eine Illusion aber der Schmerz war real tatsachlich war er so stark dass ich nicht mehr wagte das Experiment zu wiederholen Ramachandran Phantoms in the Brain S 43 Neurologische Grundlagen Bearbeiten nbsp Die Tatsache dass die Reprasentation des Gesichts im kortikalen Homunkulus neben der Reprasentation von Hand und Arm liegen ist entscheidend fur die Erklarung der Ursachen des Phantomgliedes und Phantomschmerzes Bis vor nicht allzu langer Zeit nahm man in der gangigen Theorie zur Ursache von Phantomgliedern und Phantomschmerzen eine Irritation der durchtrennten Nervenendungen an sog Neurome Nach einer Gliedmassenamputation bleibe das amputierte Glied im bewussten Korperschema erhalten Wird eine Gliedmasse amputiert enden viele der dabei durchtrennten Nervenbahnen nun am verbleibenden Stumpf Diese Nervenenden konnen sich entzunden und man glaubte sie wurden nun anomale Signale an das Gehirn aussenden Weiter dachte man solche funktional unsinnigen Signale wurden vom Gehirn nun als Schmerz interpretiert 5 Therapien die auf dieser Theorie basierten waren durchweg Fehlschlage In extremen Fallen amputierten die Chirurgen sogar ein zweites Mal und verkurzten den Stumpf in der Hoffnung dadurch die entzundeten Nervenenden zu entfernen und den Patienten so wenigstens vorubergehend von den Phantomschmerzen zu befreien Stattdessen verstarkten sich aber die Phantomschmerzen noch und viele Patienten litten nun sowohl unter dem ursprunglichen Phantomglied wie auch unter dem neu erzeugten Phantomstumpf der nun ein vollig eigenes Schmerzmuster auspragte In einigen Fallen durchtrennten Chirurgen sogar die zum Ruckenmark fuhrenden sensorischen Nervenbahnen und entfernten in ganz schweren Fallen selbst den Teil des Thalamus der die sensorischen Signale aus dem Korper aufnimmt In den fruhen 1990er Jahren wies Tim Pons am National Institutes of Health NIH nach dass das Gehirn sich reorganisieren kann wenn ein sensorischer Input ausfallt Als er von diesen Befunden horte begann V S Ramachandran zu vermuten dass Phantomempfindungen auf einer Art Kreuzverkabelung im somatosensorischen Kortex beruhen konnten der im Gyrus postcentralis liegt und der die entsprechenden Signale aus den Extremitaten und dem ubrigen Korper aufnimmt Signale der linken Korperhalfte werden von der rechten Hirnhemisphare aufgenommen und umgekehrt Der Input aus den Extremitaten erreicht den somatosensorischen Kortex auf normale Weise und wird innerhalb der im somatosensorischen Homunkulus dafur vorgesehenen Reprasentation verarbeitet Der Input aus der Hand liegt neben dem Input aus dem Arm der Input aus dem Fuss liegt neben dem Input aus dem Bein und so weiter Eine Merkwurdigkeit besteht nun aber darin dass der Input aus dem Gesicht neben dem der Hand liegt Ramachandran stellte nun folgende Vermutung auf Wenn jemand zum Beispiel bei einem Unfall seine rechte Hand verloren hat wird er eventuell ein Phantomglied spuren weil der normalerweise von dieser Hand ausgehende und in den linken somatosensorischen Kortex geleitete Signal Input aufhort Die der Hand oder dem Arm und Gesicht benachbarten Bereiche des somatosensorischen Kortex konnten jetzt diese nun signallose Region ubernehmen remap Ramachandran u a wiesen dieses Remapping zunachst dadurch nach dass sie zeigten wie schon das Streicheln verschiedener Gesichtspartien solcher Patienten bei diesen zu der Empfindung fuhrte als wurden verschiedene Teile der nun fehlenden Gliedmasse beruhrt Mit Hilfe magnetenzephalographischer MEG Untersuchungen durch die die Hirnaktivitat beim Menschen sichtbar gemacht werden kann konnte Ramachandran die Reorganisation innerhalb des somatosensorischen Kortex aufzeigen Nicht alle Wissenschaftler stutzen die These dass die Phantomschmerzen durch fehlerhafte Anpassungen im Cortex ausgelost werden Schmerzforscher wie Tamar Makin Oxford und Marshall Devor Hebrew University Jerusalem postulierten dass Phantomschmerzen hauptsachlich durch fehlerhafte Reize aus dem peripheren Nervensystem verursacht werden 6 Im Jahr 2013 fuhrten Marshall Devor in Israel und Forscher in Albanien Experimente durch in denen sie durch die Injektion von Lokalanasthetika in den Wirbelkanal genauer in den Liquorraum intrathekal und in das Spinalganglion Phantomschmerzen reduzieren oder ganz ausschalten konnten Diese Ergebnisse unterstutzten die Theorie dass Phantomschmerzen primar durch das periphere Nervensystem in einem bottom up Prozess verursacht werden 7 Schmerzatiologie BearbeitenNicht ganz klar ist allerdings zunachst wie nun der eigentliche Schmerz entsteht Am wahrscheinlichsten ist dabei dass es innerhalb der reorganisierten kortikalen Reprasentanz des betroffenen Gliedes nun zu Konfliktsituationen zwischen dem alten und dem neuen Muster kommt sei es nun dass vom alten Muster Suchsignale ausgehen die sensorisch wie propriozeptiv ohne Antwort bleiben so dass die kortikale Reprasentanz des amputierten Gliedes in einem Versuch dies zu kompensieren die Intensitat ihrer Signale verstarkt was dann schliesslich zu Schmerzempfindungen fuhrt Der Psychologe Ronald Melzack stellte diese auf der Konzeption einer kortikalen Neuromatrix und Neurosignatur beruhende Theorie auf die durchaus Ahnlichkeiten mit der Theorie Ramachandrans aufweist der ja einen in den Einzelheiten allerdings noch unklaren Remapping Konflikt als Schmerzursache annimmt Die Aufhebung dieses Konfliktes beseitigt dann auch den Schmerz Behandlung BearbeitenIn der medizinischen Fachliteratur spricht man von ungefahr 50 verschiedenen Moglichkeiten Phantomschmerzen zu therapieren 8 Bei einigen Behandlungsmethoden werden Arzneimittel wie z B Antidepressiva oder Antiepileptika eingesetzt Die Ruckenmarkstimulation kann bei Phantomschmerzen wirksam sein Dabei wird uber ruckenmarksnah platzierte Elektroden das Ruckenmark elektrisch stimuliert sodass die zum Gehirn geleiteten Nervenimpulse uberlagert oder verhindert werden Je nachdem ob die niederfrequente oder hochfrequente Ruckenmarkstimulation zum Einsatz kommen spurt der Amputierte im Phantomglied anstatt des Schmerzes ein Kribbeln oder der Schmerz verschwindet Die transkutane elektrische Nervenstimulation TENS fuhrt zu den gleichen Effekten jedoch werden die Elektroden nahe dem Schmerzzentrum platziert Analgesie durch Ruckenmarkstimulation Physiotherapie Akupunktur Hypnose und Biofeedback konnen ebenfalls bei der Behandlung des Phantomschmerzes eingesetzt werden sind aber oft von geringem Nutzen Der Schmerz kann ausserdem dadurch bekampft werden dass der Patient sich gezielt ablenkt und mit anderen Dingen beschaftigt bzw sich auf sie konzentriert Eine Stumpfmassage bringt gelegentlich Erleichterung Bei planbaren Operationen kann man durch ein geeignetes praoperatives Schmerzmanagement das spatere Auftreten von Phantomschmerzen gunstig beeinflussen Dies geschieht uber eine wirksame Schmerzkontrolle durch Analgetika und Neuroleptika Das Gehirn scheint hier die praoperativen Empfindungsmuster zu implementieren Eine neuere Behandlungsmethode bei Phantomschmerzen ist die Spiegeltherapie Entwickelt wurde sie von Ramachandran u a Mit Hilfe eines kunstlichen visuellen Feedbacks kann der Patient dabei das Phantomglied bewegen und es so aus der imaginierten schmerzhaften Stellung losen Bei einigen Patienten hat so ein wiederholtes Training zu einer langerfristigen Besserung gefuhrt und in einem ganz aussergewohnlichen Falle sogar zu einer vollstandigen Beseitigung des sich zwischen Hand und Schulter erstreckenden Phantomempfindens so dass die Phantomhand schliesslich direkt von der Schulter hing Inzwischen wird auch die Technik der Virtuellen Realitat eingesetzt um die Missempfindungen anzugehen die mit dem Syndrom des Phantomgliedes einhergehen 9 Forscher der University of Manchester konnten zeigen dass ein Phantomschmerz gebessert werden kann wenn man die reale Gliedmasse des Betroffenen an ein Interface anschliesst durch das er beobachten kann wie sich zwei Gliedmassen in einer computergenerierten Simulation bewegen Das funktioniert auf einer ahnlichen Grundlage wie die Spiegeltherapie indem namlich auch hier der somatosensorische Kortex ausgetrickst wird ausser dass die Illusion hier starker ist Siehe auch BearbeitenKorperschema Spiegeltherapie Neuropathischer Schmerz Phantomgefuhl Synasthesie StumpfschmerzLiteratur BearbeitenP W Halligan A Berger Phantoms in brain In Brit med J 319 1999 S 587 588 P W Halligan Phantom limbs The body in mind In Cogn Neuropsychiat 7 3 2002 S 251 268 J Halbert M Crotty I D Cameron Evidence of the optimal management of acute and chronic phantom pain a systematic review In Clin J Pain 18 2 2002 S 84 92 PMID 11882771 R Melzack Phantom limbs In Sci Amer Apr 1992 S 120 126 S W Mitchell Phantom limbs In Lippincott s Mag Popular Literature amp Science 8 1871 S 563 569 T P Pons P E Garraghty A K Ommaya u a Massive cortical reorganization after sensory deafferentation in adult macaques In Science 252 5014 1991 S 1857 1860 V S Ramachandran D C Rogers Ramachandran M Stewart Perceptual correlates of massive cortical reorganization In Science 258 5085 1992 S 1159 1160 online PDF 513 kB V S Rachamandran Behavioral and magnetoencephalographic correlates of plasticity in the adult human brain In Proc natl Acad Sci 90 1993 S 10413 10420 online PDF 2 2 MB V S Rachamandran D C Rogers Rachamandran S Cobb Touching the phantom In Nature 377 1995 S 489 490 V S Rachamandran D C Rogers Rachamandran Synaesthesia in phantom limbs induced with mirrors In Proc roy Soc Lond 263 1369 1996 S 377 386 online V S Rachamandran S Blakeslee Phantoms in the Brain Probing the Mysteries of the Human Mind William Morrow amp Co 1998 ISBN 0 688 15247 3 V S Rachamandran W Hirstein The perception of phantom limbs The D O Hebb lecture In Brain 9 121 1998 S 1603 1630 online PDF 6 3 MB E S Saadah R Melzack Phantom limb experiences in congenital limb deficient adults In Cortex 30 3 1994 S 479 485 R A Sherman C J Sherman L Parker Chronic phantom and stump pain among American veterans results of surgery In Pain 18 1984 S 83 95 T T Yang C C Gallen V S Rachamandran u a Noninvasive detection of cerebral plasticity in adult human somatosensory cortex In Neuroreport 5 6 1994 S 701 704 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Phantomschmerz Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen V S Ramachandrans Website Phantom Limb Research in the UK WNYC Radio Lab Where Am I May 05 2006 herunterladbarer Teil des Radioprogrammes das sich mit historischen Beispielen und aktuellen Falle von Phantomschmerz und Phantomgliedern beschaftigt Ramachandran s Reith Lecture on Phantom Limbs Amputee Coalition of America ACA National Limb Loss Information Center National Amputee Centre Canada Phantom Limb Pain Review article from the Science Creative QuarterlyEinzelnachweise Bearbeiten Sandra Blakeslee Vilayanur S Ramachandran Phantoms in the Brain Probing the Mysteries of the Human Mind William Morrow and Company HarperCollins 1999 ISBN 0 688 17217 2 S 24 L Nikolajsen T S Jensen Phantom limb In S B McMahon Patrick D Wall Hrsg Wall amp Melzack s Textbook of Pain 5 Auflage Elsevier 2006 S 961ff Ambroise Pare La maniere de traicter les playes faictes tant par hacquebutes que par fleches et les accidentz d icelles comme fractures et caries des os gangrene et mortification auec les pourtraictz des instrumentz necessaires pour leur curation Et la methode de curer les combustions principalement faictes pa la pouldre a canon Paris 1552 Siehe dazu G Keil Sogenannte Erstbeschreibung des Phantomschmerzes von Ambroise Pare in Fortschritte der Medizin 108 1990 H 4 62 66 Zurcher Urs Wenn es schmerzt wo nichts mehr ist Aspekte einer Korper Geschichte der Phantomschmerzen in Historische Anthropologie 13 2005 Heft 1 S 61 90 Walter Siegenthaler Klinische Pathophysiologie Georg Thieme Verlag Stuttgart 1970 Kap Schmerzen und Schmerzkrankheiten Phantomschmerz S 899 Epoch Times website July 16 2014 Peripheral nervous system origin of phantom limb pain Pain Vol 155 Issue 7 pages 1384 1391 1 Mark Corbett Emily South Melissa Harden Sam Eldabe Erlick Pereira Brain and spinal stimulation therapies for phantom limb pain a systematic review In Health Technology Assessment Band 22 Nr 62 8 November 2018 ISSN 2046 4924 S 1 94 doi 10 3310 hta22620 nihr ac uk abgerufen am 15 Marz 2022 3D system moves phantom limbs BBC News 14 November 2006 abgerufen am 22 Januar 2008 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4174127 4 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Phantomschmerz amp oldid 233244239