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Ein qualitatskorrigiertes Lebensjahr englisch quality adjusted life year oder QALY ist eine Kennzahl fur die Bewertung eines Lebensjahres in Relation zur Gesundheit Ein QALY von 1 bedeutet ein Jahr in voller Gesundheit wahrend ein QALY von 0 einem Versterben entspricht QALY ist damit ein Nutzwert fur ein Leben sjahr Das QALY ist die meistgenutzte Kennzahl in der gesundheitsokonomischen Evaluation Die QALYs sind eine Form der Kosten Nutzwert Analyse 1 Bei dieser Methode werden Vor und Nachteile einer Massnahme in Einheiten einer kardinalen Nutzenfunktion gemessen und sollen so das mehrdimensionale Konzept der Gesundheit in einem Index abbilden Sie ahneln der Kosten Nutzen Analyse unterscheiden sich aber von dieser dadurch dass der Nutzen nicht in Geldeinheiten sondern in Lebensqualitat und dauer gemessen wird Neben den QALYs wurden in der Kosten Nutzwert Analyse auch andere Nutzenkonzepte entwickelt z B DALY disability adjusted life years oder HYE healthy years equivalent Inhaltsverzeichnis 1 Entwicklung 2 Ziel der QALYs 3 Konzeptualisierung 4 Bestimmung der Kennzahl 4 1 Lebenslange 4 2 Lebensqualitat 5 Kritik am QALY Konzept 6 Weblinks 7 Quellen 8 LiteraturEntwicklung BearbeitenDas QALY Konzept wurde ursprunglich 1968 von Herbert Klarman fur die gesundheitsokonomische Analyse bei chronischem Nierenversagen entwickelt 2 Das heutige QALY Konzept wurde dann 1977 von Weinstein und Stason weiterentwickelt 3 An der Ausformulierung waren aber auch Fanshel und Bush 1970 sowie Zeckhauser und Shepard 1976 massgeblich beteiligt 4 2002 gewann Paul Dolan den Philip Leverhulme Prize fur seine Beitrage zu Gesundheitsokonomie insbesondere fur seine Arbeiten zum QALY Konzept Ziel der QALYs BearbeitenZiel dieser Kennzahl der Versorgungsforschung ist es das subjektive Gut Gesundheit in eine messbare Kennzahl zu uberfuhren um Kosten Nutzwert Analysen durchfuhren zu konnen Im Gegensatz zu einfacheren Kosten Kosten oder Kosten Effektivitats Analysen fuhrt der QALY verschiedene Dimensionen von medizinischen Outputs zusammen und erlaubt so im Gegensatz zu den einfacheren Konzepten auch den Vergleich von Behandlungen uber verschiedene Diagnosen hinweg Interindikationsvergleich Dadurch wird es theoretisch moglich eine transparente Rationierungsentscheidung zu treffen Eine medizinische Massnahme wird bezahlt solange sie eine Grenze von x EUR QALY nicht uberschreitet Ein solcher Schwellenwert ist bisher nirgendwo explizit festgelegt worden vielmehr wird mit Intervallen gearbeitet Eine Schatzung geht davon aus dass der Schwellenwert des englischen NICE National Institute for Health and Care Excellence zwischen 20 000 GBP und 30 000 GBP liegt Allerdings werden auch immer wieder Massnahmen bewilligt deren Kosten je QALY deutlich uber diesem Wert liegen 5 Konzeptualisierung BearbeitenIm Kern des QALY Modells werden die Aspekte Lebensquantitat vgl Lebenserwartung und Lebensqualitat multiplikativ verknupft um einen QALY Wert zu errechnen Q A L Y T Q displaystyle QALY T cdot Q nbsp Hier steht T fur die Anzahl an Jahren und Q fur die gesundheitsbezogene Lebensqualitat zunachst normiert von 0 bis 1 Man nehme an dass eine Chemotherapie das Leben eines Patienten im Durchschnitt um zwei Monate ungefahr 0 17 Lebensjahre verlangern kann Die Infusionen sind aber mit Nebenwirkungen verbunden und belasten den Patienten stark Daher bewertet der Patient seine gesundheitsbezogene Lebensqualitat wahrend der Therapie mit 0 8 Dann entspricht dies einem QALY Wert von Q A L Y 0 17 0 8 0 136 displaystyle QALY 0 17 cdot 0 8 0 136 nbsp 6 Eine kontrovers diskutierte Frage ist ob QALYs diskontiert werden mussen 7 Eine Diskontierung bedeutet dass der Nutzen einer Behandlung umso schwacher in die Rechnung eingeht je weiter er in der Zukunft liegt Die meisten Befurworter schlagen einen niedrigen einstelligen Zinssatz im Bereich von 3 5 vor Bestimmung der Kennzahl BearbeitenZur Errechnung der QALY werden also zwei Komponenten benotigt die beide multiplikativ verknupft werden zum einen der Gewinn an Lebenszeit z B in Jahren und die gesundheitsbezogene Lebensqualitat Lebenslange Bearbeiten Mit gezielten Studien kann meist zuverlassig gemessen werden ob und inwieweit eine Massnahme die Lebenszeit verlangern kann Lebensqualitat Bearbeiten Es wurden verschiedene Instrumente entwickelt um die gesundheitsbezogene Lebensqualitat zu erfassen Time Trade Off Eine mogliche Herleitung des QALY ist durch den sogenannten Time Trade Off moglich Wie viele Jahre von meinem Leben bin ich bereit abzugeben wenn ich dafur stets ohne jedwede gesundheitliche Einschrankungen leben kann Die verbleibenden Jahre entsprechen dem personlichen QALY Dabei wird der Befragte vor die Wahl zwischen einem Zustand mit eingeschrankter Lebensqualitat keiner spezifischen Diagnose fur den Rest seiner statistischen Lebenserwartung und einer Zeitspanne x in vollkommener Gesundheit und anschliessendem Tod gestellt Die Zeitspanne x wird so lange variiert bis der Befragte zwischen beiden Zustanden indifferent ist 8 Standard Lotterie Die Standard Lotterie standard gamble versucht herauszufinden welche Todeswahrscheinlichkeit man fur eine vollstandige Heilung in Kauf nehmen wurde Noch praziser im Sinne der Erwartungsnutzentheorie ist die Frage bei welcher Todeswahrscheinlichkeit p man indifferent ist zwischen einem Zustand mit eingeschrankter Lebensqualitat uber eine Zeitspanne t und einer Lotterie mit vollkommener Gesundheit uber die Zeitspanne t und der Todeswahrscheinlichkeit p 9 Ratingskalen Eine Bewertungsskala besteht aus einer Linie mit eindeutig definierten Endpunkten die den schlechtesten Gesundheitszustand normalerweise den Tod und den besten Gesundheitszustand beschreiben Die befragte Person soll einen bestimmten Gesundheitszustand bewerten indem sie einen Punkt auf der Linie angibt der diesem Gesundheitszustand entspricht 10 Der EQ 5D beispielsweise ist ein Gesundheitsfragebogen der die Lebensqualitat eines Patienten in einer eindimensionalen Masszahl von 1 sehr gut bis 0 extrem niedrig ausdruckt Er liegt derzeit in ca 70 Sprachen vor und ist der weltweit am haufigsten eingesetzte Fragebogen zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualitat Der QALY ist ein extra welfaristisches Konzept es wird nur eine Maximierung innerhalb des Gesundheitswesens angestrebt Ob ahnliche Effekte auch durch andere Massnahmen zu geringeren Kosten erreicht werden konnen wird nicht hinterfragt Fur eine solche Kosten Nutzen Analyse sind Konzepte entwickelt worden die den gesundheitlichen Nutzen monetar bewerten Die Ermittlung dieser Werte ist aber noch problematischer als die Ermittlung der QALYs so dass sich diese Konzepte bisher nicht durchgesetzt haben 11 Kritik am QALY Konzept Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Das QALY Konzept ist eine Annaherung zur einheitlichen Bewertung von Gesundheitsleistungen bei der eine Ressourcenverwendung im Gesundheitssektor effizient dargestellt wird Jedoch ist obwohl das Vergleichsproblem verschiedener Indikationen beseitigt und der Interessenkonflikt zwischen Wirtschaftlichkeit und Finanzierbarkeit behoben sind die Kennzahl nicht unumstritten Es gibt zum einen methodische Argumente die an den QALYs zweifeln lassen und zum anderen auch ethische Meinungen die das Konzept kritisieren Zu den Annahmen des QALY Modells zahlen Risikoneutralitat in Bezug auf die Lebensdauer wechselseitige Nutzenunabhangigkeit und konstant proportionaler Trade off 12 Wenn sich der Krankheitszustand im Verlauf andert gilt zudem die Annahme der additiven Unabhangigkeit der Krankheitszustande Es gibt empirische Belege dass die QALY Annahmen verletzt werden 13 Zu den methodischen Gegenargumenten gehort dass trotz einer einheitlichen Verwendung des Time Trade Off Instruments verschiedene Studien ausserst unterschiedliche Ergebnisse uber die Abschatzung der Lebensqualitatseffekte bei den Probanden ergeben Die dargelegten Szenarien bei denen sie Auskunft daruber geben sollen wie viel Lebenszeit sie bereit waren abzugeben um im Gegenzug vollstandige Lebensqualitat zu erhalten sind nicht identisch Dies fuhrt zu einer nur bedingten Vergleichbarkeit Ausserdem sind kleinere Veranderungen der Lebensqualitat derzeit noch nicht messbar nachzuweisen Daher konnte der QALY nicht korrekt berechnet sein und somit zur Verschleierung der tatsachlichen Praferenzen von Patienten fuhren Hinzu kommt dass der Nutzenzuwachs von 0 1 QALYs bei einem schwer erkrankten Patienten und einem nahezu gesunden Menschen der bereits eine Lebensqualitat von 0 9 QALYs aufweisen kann gleichgesetzt werden Nach dem Gesetz des abnehmenden Grenznutzens ist jedoch davon auszugehen dass eine geringe Verbesserung des Gesundheitszustandes umso besser bewertet wird je schlechter der Allgemeinzustand vorher war Dieser Aspekt findet im QALY Konzept keine Berucksichtigung Uberdies besteht hierbei unter ethischen Gesichtspunkten der Vorwurf der Diskriminierung von Kranken oder auch Behinderten Altere Menschen werden aufgrund der Einbeziehung der Lebenserwartung in die QALY Berechnung ebenfalls benachteiligt Sie konnen wegen ihres fortgeschrittenen Lebensalters nur weniger QALYs hinzugewinnen als Jungere Weblinks BearbeitenWhat is a QALY PDF Datei QALY kurzer Artikel bei Arzte Zeitung online 9 September 2009Quellen Bearbeiten Peter Zweifel F Breyer M Kifmann Gesundheitsokonomie Berlin Heidelberg New York 6 Auflage 2013 S 24 Peter Zweifel F Breyer M Kifmann Gesundheitsokonomie Berlin Heidelberg New York 6 Auflage 2013 S 28 Klaus Koch Andreas Gerber QALYs in der Kosten Nutzen Bewertung Rechnen in drei Dimensionen 2010 Auszug aus BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell 2010 Seite 32 48 Online Version auf archive org PDF Julia Schmidt Wilke Nutzenmessung im Gesundheitswesen Analyse der Instrumente vor dem Hintergrund zielfunktionsabhangiger Informationsverwendung Duv 2004 S 104 Schulenburg Schoffski Hrsg Gesundheitsokonomische Evaluationen Springer Berlin 2007 S 139 ff Klaus Koch Andreas Gerber QALYs in der Kosten Nutzen Bewertung Rechnen in drei Dimensionen 2010 Auszug aus BARMER GEK Gesundheitswesen aktuell 2010 Seite 32 48 Auf archive gespeicherte Online Version pdf Peter Zweifel F Breyer M Kifmann Gesundheitsokonomie Berlin Heidelberg New York 6 Auflage 2013 S 34 Schulenburg Schoffski Hrsg Gesundheitsokonomische Evaluationen Springer Berlin 2007 S 361 ff Eva Julia Weyler Afschin Gandjour Empirical Validation of Patient versus Population Preferences in Calculating QALYs In Health Services Research Band 46 Nr 5 21 April 2011 ISSN 0017 9124 S 1562 1574 doi 10 1111 j 1475 6773 2011 01268 x PMID 21517837 PMC 3207192 freier Volltext Peter Zweifel F Breyer M Kifmann Gesundheitsokonomie Berlin Heidelberg New York 6 Auflage 2013 S 40 C Donaldson R Thomas D Torgerson 1997 Validity of open ended and payment scale approaches to eliciting willingness to pay Applied Economics 29 79 84 Joseph S Pliskin Donald S Shepard Milton C Weinstein Utility Functions for Life Years and Health Status In Operations Research Band 28 Nr 1 1 Februar 1980 ISSN 0030 364X S 206 224 doi 10 1287 opre 28 1 206 informs org abgerufen am 12 November 2022 Afschin Gandjour Amiram Gafni The additive utility assumption of the QALY model revisited In Journal of Health Economics Band 29 Nr 2 Marz 2010 S 325 328 doi 10 1016 j jhealeco 2009 11 001 elsevier com abgerufen am 12 November 2022 Literatur BearbeitenHerbert E Klarman John O S Francis Gerald D Rosenthal Cost effectiveness analysis applied to the treatment of chronic renal disease In Medical Care Bd 6 Nr 1 1968 S 48 54 JSTOR 3762651 Milton C Weinstein William B Stason Foundations of cost effectiveness analysis for health and medical practices In The New England Journal of Medicine Bd 296 Nr 13 1977 S 716 721 doi 10 1056 NEJM197703312961304 Erik Nord Cost value analysis in health care Making sense out of QALYs Cambridge University Press Cambridge u a 1999 ISBN 0 521 64308 2 Matthias Graf von der Schulenburg Wolfgang Greiner Gesundheitsokonomik Mohr Siebeck Tubingen 2000 ISBN 3 16 146681 0 Michael F Drummond Mark J Sculpher George W Torrance Bernie J O Brien Greg L Stoddart Methods for the Economic Evaluation of Health Care Programmes 3rd edition Oxford University Press Oxford 2005 ISBN 0 19 852945 7 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Qualitatskorrigiertes Lebensjahr amp oldid 236330723