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Dieser Artikel bedarf einer grundsatzlichen Uberarbeitung Naheres sollte auf der Diskussionsseite unter Uberarbeitung notwendig angegeben sein Bitte hilf mit ihn zu verbessern und entferne anschliessend diese Markierung Klassifikation nach ICD 10E78 Storungen des Lipoproteinstoffwechsels und sonstige LipidamienICD 10 online WHO Version 2019 Eine Dyslipidamie bezeichnet eine falsche Konzentration von Fetten im Blut Darunter wird im engeren Sinne ein veranderter Cholesterin oder Triglyceridspiegel aber auch eine veranderte Konzentration an Lipoprotein a kurz Lp a verstanden wobei meistens erhohte Werte gemeint sind Hyperlipidamie Im weiteren Sinne kann damit auch das Vorkommen oder die falsche Konzentration anderer Fette im Blut gemeint sein z B Phospholipide Cholesterolester oder freie Fettsauren Inhaltsverzeichnis 1 Entstehung 2 Folgen einer Hyperlipidamie 3 Formen der Dyslipidamie 3 1 Primare Dyslipidamie 3 2 Sekundare Dyslipidamie 3 3 Familiare Hypolipidamien 3 3 1 Familiare Hypobetalipoproteinamie 3 3 2 Familiare Abetalipoproteinamie 3 3 3 Familiare Hypoalphalipoproteinamie 3 3 4 Apolipoprotein A1 Mutationen 3 3 5 Mangel an Lezithin Cholesterin Acyltransferase LCAT 3 3 6 Tangier Krankheit 4 Symptome 5 Behandlung 6 Literatur 7 EinzelnachweiseEntstehung BearbeitenDurch die Nahrung aufgenommene oder im Stoffwechsel entstandene Fette sind wasserunloslich und werden daher im Blut an Proteine gebunden transportiert Lipoproteine Folgen einer Hyperlipidamie BearbeitenDie Hyperlipidamie gilt als ein Hauptrisikofaktor der Atherosklerose Vereinfacht sind dabei folgende Mechanismen von Relevanz Befinden sich zu viele Lipoproteine im Blut dringen diese in die Blutgefasswande ein und rufen durch Oxidation eine Entzundungsreaktion hervor So kommt es zur Aktivierung des Immunsystems und es wandern spezielle Fresszellen sog Makrophagen in die Gefasswand ein um den Uberschuss an Lipoproteinen abzubauen Weil sich aber uber der betroffenen Stelle der Gefasswand eine endotheliale Zellschicht ausgebildet hat konnen die gesattigten Makrophagen nicht wieder aus der Gefasswand austreten im Blutgefass entsteht eine Verengung Wenn diese Neubildung schliesslich aufplatzt kann es zu einem Blutgefassverschluss kommen und infolgedessen zu einer Unter oder Nichtversorgung des umgebenden Gewebes Ischamie und einem entsprechenden Funktionsausfall oder sogar zum Gewebetod Nekrose Derartige Krankheiten werden meist Infarkt oder im Falle eines Hirninfarkts auch synonym als Schlaganfall bezeichnet Formen der Dyslipidamie BearbeitenDyslipidamien konnen nach Ursache Atiologie oder Erscheinungsbild Phanotyp eingeteilt werden Fredrickson Klassifizierung der Hyperlipidamien 1 Phanotyp I IIa IIb III IV VErhohtes Lipoprotein Chylomikronen LDL LDL and VLDL IDL VLDL VLDL und ChylomikronenZunahme AbnahmeLipid Hyperlipidamie Lipide Hypercholesterolamie Cholesterol Familiare Hypercholesterinamie basiert auf einem Gendefekt auf Chromosom 19 19p13 1 13 3 Hyperglyceridamie Glyceride Hypertriglyceridamie Triacylglyceride Hypolipidamie Hypocholesterinamie CholesterolLipoprotein Hyperlipoproteinamie Lipoproteine meist LDL Hyperchylomicronamie Chylomikronen Hypolipoproteinamie Lipoproteine Abetalipoproteinamie beta Lipoproteine Tangier Krankheit High Density LipoproteinBeide Kombinierte Hyperlipidamie Low Density Lipoprotein und TriacylglycerideFettstoffwechselstorungen konnen nach der Ursache in zwei Gruppen eingeteilt werden die primare und die sekundare Fettstoffwechselstorung Primare Dyslipidamie Bearbeiten Den primaren Formen der Storung liegt ein ererbter Defekt zugrunde Hierzu zahlen die primaren Formen der Hyperlipoproteinamie und Hypertriglyceridamie Dennoch spielt nicht nur die Vererbung eine Rolle auch andere Faktoren wie bestimmte Ernahrung oder Ubergewicht beeinflussen die Entstehung der Storung Sekundare Dyslipidamie Bearbeiten Die sekundaren Formen der Storung entstehen nicht wegen eines Gendefekts sondern aufgrund verschiedener Krankheiten Diabetes mellitus Typ 2 Schilddrusenunterfunktion Nephrotisches Syndrom LebererkrankungenDes Weiteren kann die Einnahme bestimmter Medikamente die Entstehung der Storung begunstigen Diuretika orale Kontrazeptiva KortikosteroideIm Gegensatz zu der primaren kann die sekundare Dyslipidamie meistens durch die Therapie der sie erzeugenden Krankheit geheilt werden Familiare Hypolipidamien Bearbeiten Familiare Hypobetalipoproteinamie Bearbeiten Die Familiare Hypobetalipoproteinamie ist ein autosomal dominant vererbter Gendefekt Er betrifft bestimmte Apolipoprotein B Gene 2 Die Krankheitshaufigkeit betragt 1 500 bis 1 1 Million je nach Vererbungsmuster 2 Die Folge der Genmutation sind funktionslose Molekule der Apolipoproteine B48 und B100 Diese funktionslosen Molekule hemmen vermutlich die Apo B Synthese sodass die Produktion von Chylomikronen und VLDL sinkt Bei homozygoten Gendefekttragern fuhrt das bereits im Kindesalter zur Malabsorption von Fett und fettloslichen Vitaminen wie Vitamin E Heterozygote bleiben symptomfrei 2 Familiare Abetalipoproteinamie Bearbeiten Hauptartikel Abetalipoproteinamie Die Familiare Abetalipoproteinamie ist ein sehr seltener Gendefekt der das mikrosomale Triglyzerid Transferprotein MTP betrifft Der Gendefekt wird autosomal rezessiv vererbt Er verhindert die Ubertragung von Triacylglyceriden und Phospholipiden auf die Apo B Proteine und damit die Bildung aller b Lipoproteine 2 Die angeborene Krankheit aussert sich bei Kindern durch Fett Malabsorption und folglichem Vitamin E Mangel 2 Familiare Hypoalphalipoproteinamie Bearbeiten Der Ursprung dieses seltenen autosomal dominant vererbten Gendefekts ist unbekannt Folge ist eine Cholesterinrucktransportstorung durch erniedrigtes HDL Cholesterin Sie fuhrt zu Xanthomen und Hornhauttrubungen Das Herzinfarktrisiko ist erhoht 2 Apolipoprotein A1 Mutationen Bearbeiten Die sehr selten vorkommende Mutationen des Apolipoprotein A1 Gens bewirkt eine Senkung der HDL Cholesterinproduktion 2 Das Herzinfarktrisiko ist gesteigert 2 Mangel an Lezithin Cholesterin Acyltransferase LCAT Bearbeiten Dieser Mangel ist ein in Einzelfallen bekannter Gendefekt des Lecithin Cholesterin Acyltransferase Gens der autosomal rezessiv vererbt wird 3 Ein LCAT Defekt hat zwei Auswirkungen Die Storung der Veresterung von Cholesterin an HDL Partikeln und die Ansammlung von freiem Cholesterin auf Lipoproteinen im Gewebe 3 Die Folge sind Niereninsuffizienz Hornhauttrubung hamolytische Anamie und vorzeitige Arteriosklerose 3 Tangier Krankheit Bearbeiten Hauptartikel Tangier Krankheit Die Tangier Krankheit ist ein seltener autosomal rezessiv vererbter Gendefekt des ABCA 1 Gens 3 Sie wurde zum ersten Mal auf der Insel Tangier im US Bundesstaat Virginia beobachtet 3 Das ABCA 1 Protein ist fur das Ausschleusen von Cholesterin aus bestimmten Zellen wie Makrophagen verantwortlich 3 Typisches Krankheitsmerkmal sind orangenfarbene Rachenmandeln 3 Als Folge der Erkrankung konnen Hepatosplenomegalie Hornhauttrubung peripherer Neuropathie und vorzeitige koronarer Herzkrankheit auftreten 3 Symptome Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Neben dem Leitsymptom der veranderten Blutfettwerte konnen bei einer Dyslipidamie die folgenden Symptome einzeln oder in Kombination auftreten Bildung von Fettknotchen an Hand Handgelenk Fussknochel Augenlid oder Gesass Trubungsringe grau weiss oder gelb im Bereich der Hornhaut wiederkehrende Entzundungen der Bauchspeicheldruse Schmerzen verursachende Fettleber Sind ein oder mehrere dieser Anzeichen zu erkennen sollte fur eine genauere Diagnose und die gezielte Behandlung ein Arzt konsultiert werden Behandlung BearbeitenUm eine Dyslipidamie zu behandeln wird der Cholesterinwert im Blut gesenkt Dies geschieht in erster Linie durch eine Umstellung der Lebensweise mit einer Anderung der Ernahrung und vermehrter korperlicher Bewegung Fuhrt eine Umstellung der Lebensweise nicht zu einer ausreichenden Abnahme der Cholesterinwerte im Blut mussen Medikamente verwendet werden Reichen auch die Medikamente nicht aus was bei schweren familiaren Dyslipidamien der Fall sein kann ist teilweise eine Plasmapherese notwendig Die gegen Fettstoffwechselstorungen eingesetzten Medikamente enthalten in der Regel einen oder mehrere der folgenden Wirkstoffe Statine als Cholesterinsyntheseenzymhemmer kurz CSE Hemmer Ezetimib Fibrate Nicotinsaure Anionenaustauscherharze Gallensaurebinder b Sitosterol Lomitapid Hemmstoffe des Enzyms PCSK9 PCSK9 Hemmer Funktionsverlust des Enzyms durch Bindung des Medikaments PCSK9 Syntesehemmung durch RNA Interferenz Medikament baut die zum Aufbau des Enzyms notwendige mRNA ab aktuell einziger Vertreter ist Inclisiran Bempedoinsaure Icosapent Ethyl eine hochgereinigte und stabile Eicosapentaensaure Handelsname Vazkepa als Additiv zu einer Behandlung mit Statinen bei Arteriosklerose und erhohtem Triglyceridspiegel 4 5 Die Wahl des Wirkstoffs hangt von der Art des erhohten Fettwertes im Blut ab Heute verwendet man jedoch meist CSE Hemmer oder Fibrate Man unterscheidet hier 3 Gruppen erhohter Fettwerte Isolierte HypercholesterinamieBei der isolierten Hypercholesterinamie ist nur der Cholesterinwert erhoht die anderen Blutfettwerte sind im Normalbereich Zur Therapie konnen nahezu alle Arten von Lipidsenkern eingesetzt werden Gemischte HyperlipidamieBei der gemischten Hyperlipidamie sind sowohl die Cholesterin als auch die Triglycerinwerte erhoht Zur Therapie verwendet man im Regelfall CSE Hemmer und oder Fibrate Isolierte HypertriglyceridamieBei der isolierten Hypertriglyceridamie ist nur der Triglyceridwert erhoht die anderen Blutfettwerte sind im Normalbereich Zur Therapie verwendet der behandelnde Arzt in erster Linie Nicotinsaure und oder Fibrate Literatur BearbeitenWolfgang Piper Hrsg Innere Medizin 2 Auflage SpringerMedizin Berlin Heidelberg 2013 ISBN 978 3 642 33107 7 O Adam Omega 3 Fitness durch Fische und Ole so hilft die Natur bei Herz Kreislauferkrankungen Bluthochdruck Arteriosklerose Rheuma Diabetes Allergien Hadecke 2000 ISBN 3 7750 0326 6 C Eckert Lill Kampf dem Cholesterin Patientenratgeber Govi Verlag R Franke A Steinmetz Erhohter Cholesterinspiegel Rowohlt TB 1998 rororo Taschenbucher Nr 60447 M Hanefeld Statine Neue Perspektiven der Behandlung von Fettstoffwechselstorungen und Pravention der Arteriosklerose UNI MED Bremen 1999 P Schwandt W O Richter K G Parhofer Handbuch der Fettstoffwechselstorungen Schattauer 2001 M Szwillus Cholesterinarm geniessen Das uberzeugende Ernahrungsprogramm zur Senkung der Blutfettwerte Sudwest Verlag 2001 H Vollmer Arteriosklerose Das vermeidbare Risiko Ehrenwirth 1999 Einzelnachweise Bearbeiten D S Fredrickson R S Lees A system for phenotyping hyperlipoproteinemia In Circulation Band 31 Marz 1965 S 321 327 PMID 14262568 a b c d e f g h Wolfgang Piper Hrsg Innere Medizin 2 Auflage SpringerMedizin Berlin Heidelberg 2013 ISBN 978 3 642 33107 7 S 489 a b c d e f g h Wolfgang Piper Hrsg Innere Medizin 2 Auflage SpringerMedizin Berlin Heidelberg 2013 ISBN 978 3 642 33107 7 S 490 Product information In Public Health European Commission Union Register of medicinal products for human use Abgerufen am 7 Mai 2021 englisch Francois Mach Colin Baigent Alberico L Catapano Konstantinos C Koskinas Manuela Casula 2019 ESC EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias lipid modification to reduce cardiovascular risk In European Heart Journal Band 41 Nr 1 1 Januar 2020 ISSN 0195 668X S 111 188 doi 10 1093 eurheartj ehz455 oup com abgerufen am 7 Mai 2021 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fettstoffwechselstorung amp oldid 236426806