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Klassifikation nach ICD 10F52 4 Ejaculatio praecoxICD 10 online WHO Version 2019 Der vorzeitige Samenerguss lateinisch Ejaculatio praecox fruhzeitiges Auswerfen auch vorzeitige Ejakulation ist eine sexuelle Storung des Mannes bei der der Samenerguss Ejakulation zu fruhzeitig erfolgt teilweise direkt nach dem Einfuhren des erigierten Penis in die Vagina ohne dass dies mit einem lustvollen Orgasmus fur die Partnerin verbunden ware Der vorzeitige Samenerguss kann negative Folgen fur beide Partner haben da der Geschlechtsverkehr aufgrund der Refraktarphase sowie dem Nachlassen der Erektion nach dem Samenerguss in der Regel nicht direkt weitergefuhrt werden kann was wiederum langfristig zu verminderter sexueller Zufriedenheit Leidensdruck und Partnerschaftskonflikten fuhren kann 1 Es handelt sich um die haufigste sexuelle Funktionsstorung bei Mannern unter 60 Jahren Pravalenz bis zu 30 2 Die bisher grosste international durchgefuhrte Studie zu vorzeitigem Samenerguss kommt zu dem Ergebnis dass ca 20 der Manner betroffen sind 3 Inhaltsverzeichnis 1 Merkmale 2 Klinische Einordnung 3 Historische Sichtweise 4 Epidemiologie 5 Anthropologische Erklarung 6 Ursachen und Formen 7 Diagnostik 7 1 Uberblick 7 2 Quantitative und qualitative Diagnose 7 3 Anamnese und Differentialdiagnostik 8 Therapie 8 1 Uberblick 8 2 Squeeze Technik 8 3 Stopp Start Technik 8 4 Beckenbodentraining 8 5 Lokalanasthetische Sprays und Kondome 8 6 Medikamente zur oralen Einnahme 8 7 Chirurgische Behandlung 9 Literatur 10 EinzelnachweiseMerkmale BearbeitenBei der Ejaculatio praecox handelt es sich um eine sexuelle Funktionsstorung die durch eine vorzeitige Ejakulation wahrend des Geschlechtsverkehrs oder anderer Stimulationen gekennzeichnet ist Es gibt verschiedene Definitionen mit unterschiedlich strengen Kriterien v a in Bezug auf die Zeitspanne bis zur Ejakulation Die meisten Definitionen umfassen jedoch drei Kriterien Die Ejaculatio praecox ist dadurch gekennzeichnet dass die Zeit vom Eindringen des Penis in die Vagina bis zum Samenerguss als zu kurz wahrgenommen wird der Betroffene die Ejakulation nicht ausreichend kontrollieren kann etwa um einen Coitus interruptus zu bewerkstelligen um den eigenen Orgasmus zu verzogern oder weil postkoitale Mudigkeit beim Mann dazu fuhren kann dass die Frau nicht bis zum Orgasmus stimuliert wird und dass daraus ein erheblicher personlicher Leidensdruck entsteht der durch Angst Frustration Probleme in der Partnerschaft oder den Verzicht auf Sex gekennzeichnet ist 2 In der aktuellen Leitlinie zur Diagnose und Behandlung des vorzeitigen Samenergusses von 2010 2 findet sich daruber hinaus die evidenzbasierte Definition der lebenslangen Form des vorzeitigen Samenergusses die 2007 von der International Society of Sexual Medicine gemeinsam mit Experten entwickelt wurde Demnach ist Ejaculatio praecox eine sexuelle Funktionsstorung des Mannes mit folgenden Merkmalen Ejakulation erfolgt immer oder fast immer vor oder innerhalb von etwa einer Minute nach Einfuhren des Gliedes in die Scheide die Unfahigkeit zur Verzogerung der Ejakulation bei jeder oder fast jeder vaginalen Penetration negative personliche Folgen beispielsweise Leidensdruck Arger Frustration und oder Vermeidung sexueller Intimitat 2 Bei der schwersten Form des vorzeitigen Samenergusses erfolgt die Ejakulation bereits vor dem Einfuhren des Gliedes Man spricht dann von Ejaculatio ante portas Bei gesunden Mannern kommt es durchschnittlich nach 5 4 Minuten nach Eindringen des Penis in die Partnerin zum Samenerguss 2 Besonders wichtig bei der Diagnose ist immer auch das personliche Empfinden des Betroffenen Viele Manner leiden unter vorzeitiger Ejakulation auch wenn sie nicht die strengen Kriterien der Storung erfullen 4 Klinische Einordnung BearbeitenIm Allgemeinen wird die Ejaculatio praecox zu den Ejakulationsstorungen des Mannes gezahlt Diese Einordnung ist allerdings nach Ansicht verschiedener Sexualmediziner umstritten da es sich hierbei nicht um eine gestorte Ejakulation handelt sondern um eine vorzeitige Durch Studien ist jedoch mehrfach belegt dass sich die Ejaculatio praecox erheblich negativ auf die Partnerschaft auswirken kann 1 5 6 Wie der verzogerte Orgasmus und die Anorgasmie wird sie entsprechend in der neueren Literatur den Orgasmusstorungen zugeordnet In der ICD Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation WHO wird sie unter der Ziffer F52 4 gefuhrt die DSM Klassifikation listet sie unter der Ziffer 302 75 Die Klassifizierung wird von Experten erstellt und dient dazu dass Diagnosen und Heilung erleichtert werden Historische Sichtweise BearbeitenDie erste Beschreibung der Ejaculatio praecox 7 erfolgte durch Karl Abraham unter dem Titel Uber Ejaculatio praecox 8 1917 in der Internationalen Zeitschrift fur arztliche Psychoanalyse 9 Abraham interpretierte den vorzeitigen Samenerguss primar als Ausdruck einer kindlich fixierten Urethralerotik was er vor allem mit der Beobachtung begrundete dass die erogene Zone bei Mannern die unter dem vorzeitigen Samenerguss leiden nicht die Glans penis sondern die Harnrohre und der Damm seien Ausserdem sei es typisch dass bei der Ejakulation der Samen aus dem Penis eher fliesse wie Urin Das passive Fliessenlassen des Samens wie es bei der Ejaculatio praecox geschieht lehnt sich in vollkommener Weise an die dem Willen entzogene Urinentleerung der ersten Kindheit an die sich bekanntermassen bei Neurotikern bis in spatere Lebensperioden in grosserem oder kleinerem Umfang zu erhalten vermag Wir erfahren abgesehen von solchen Reminiszenzen die sich auf starke Lustbetonung der willkurlichen Harnentleerung in der Kindheit beziehen dass die Kranken schwer an Reinlichkeit zu gewohnen waren dass sie selbst bis ins erwachsene Alter ofter Urin in kleineren oder grosseren Mengen unfreiwillig verloren dass sie bis in spate Kindheitsjahre an Bettnassen litten dass sie auf Erregungen aller Art sehr leicht mit einem unwiderstehlichen Harndrang reagieren Die gleichen Menschen welche die normale Beherrschung der Blasenfunktion erst spat oder uberhaupt nur unvollkommen erwarben neigen auch zum vorzeitigen ubersturzten Samenabfluss Die Libido unserer Patienten verharrt in weiten Umfang im Stadium des Narzissmus Wie der kleine Knabe die Mutter mit seinem Urin benasst den er noch nicht zu halten vermag so benasst der Neurotiker durch vorzeitige Ejakulation das Weib in welchem wir nunmehr mit voller Deutlichkeit den Mutterersatz erkennen 9 Hinter der Storung vermutete Abraham in Anlehnung an die Sexualtheorien Sigmund Freuds ein ambivalentes Verhaltnis zur Mutter verdrangte Aggressionen und eine Kastrationsangst im Zusammenhang mit traumatischen Kindheitserlebnissen Forschungen zur Ejaculatio praecox stellte in den 1920er Jahren Bernhard Schapiro Nachfolger von Arthur Kronfeld am Institut fur Sexualwissenschaft in Berlin an Mit der Hamburger Firma Promonta entwickelte er das Praparat Praejaculin zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses 10 In das offentliche Blickfeld ruckte die Ejaculatio praecox jedoch erst in den 1970er und fruhen 1980er Jahren in denen eine grosse Anzahl von Studien Beschreibungen Diagnose und Ursachenmodellen sowie Therapievorschlagen veroffentlicht wurde Epidemiologie BearbeitenDie Ejaculatio praecox gehort zu den haufigsten sexuellen Funktionsstorungen des Mannes Je nach Definition bzw Studiendesign sind zwischen 3 und 30 Prozent der Manner von vorzeitigem Samenerguss betroffen 2 Jedoch gehen nicht einmal 10 Prozent der Betroffenen zum Arzt 3 Die Diskrepanz zwischen der Anzahl der betroffenen Manner und der Anzahl der Manner die Hilfe suchen lasst sich wahrscheinlich vor allem mit der Scheu der Betroffenen erklaren ein solch intimes Problem preiszugeben Viele wissen auch nicht dass der Facharzt fur Urologie und Sexualmedizin der richtige Ansprechpartner ist Einige Betroffene haben moglicherweise auch gemeinsam mit ihrer Partnerin einen Weg gefunden wie der vorzeitige Samenerguss weniger Probleme bereitet Dabei gibt es Paare bei denen die rasche Ejakulation nicht als Problem empfunden wird sowie solche bei denen die Frauen die Schnelligkeit sogar als angenehm empfinden da sie selbst nur sehr wenig Interesse an sexuellen Begegnungen haben Andererseits gibt es ebenso Paare fur die die Ejaculatio praecox eine grosse Belastung fur die Partnerschaft darstellt und auch bei der Partnerin zu sexuellen Funktionsstorungen wie z B Lustlosigkeit oder Orgasmusschwierigkeiten fuhren kann 1 6 11 Anthropologische Erklarung BearbeitenEs bestehen Zweifel ob eine physiologische Reaktion von der 20 bis 30 der Menschheit betroffen sind uberhaupt als Storung klassifiziert werden sollte haufiger als beispielsweise Linkshandigkeit siehe dort Im Tierreich kommt es bei verschiedenen Arten zur Haremsbildung bei der ein vorherrschendes Mannchen Silberrucken usw einen Harem aus weiblichen Tieren kontrolliert Polygynie bei Herdentieren mit mannlichem Leittier wie Menschenaffen Robben usw 12 Der Kopulationsvorgang dieser Leittiere dauert mitunter langer an bei Schimpansen beobachtet von Jane Goodall 13 Andere Mannchen sind dann gezwungen allein oder in Junggesellen Horden das Terrain zu bevolkern 13 wobei Kohortenbildung Gruppenbildung bei der Jagd eher zum Erfolg fuhrt 14 Will nun so ein sexuell agiles Jung Mannchen aus der Junggesellen Bande ein derart bewachtes Weibchen begatten so fuhre das nur dann zum Erfolg wenn der Begattungsvorgang moglichst schnell erfolgt ebenfalls bei Schimpansen beobachtet 13 Ein schneller Samenerguss ware demnach ein Relikt eines derartigen Sozialverhaltens einer Urmenschen Herde Da beide Varianten Haremswachter und schneller Liebhaber zu Nachkommen fuhrten hatten sie sich evolutionar erhalten 15 16 Fur eine evolutionare Anpassung spricht dass vorzeitiger Samenerguss teilweise vererbt werden kann 17 18 Ursachen und Formen BearbeitenDie Ursachen der Ejaculatio praecox sind noch nicht vollstandig geklart In den letzten 20 Jahren hat man jedoch grosse Fortschritte auf dem Gebiet der Ursachenforschung gemacht Man geht inzwischen davon aus dass der vorzeitige Samenerguss teilweise korperliche bzw neurobiologische Ursachen haben kann Davor war vermutet worden dass die Ejaculatio praecox rein psychologische Ursachen hat Diese Ansicht gilt inzwischen jedoch als veraltet 2 Man unterscheidet zwischen der lebenslangen primaren und der erworbenen sekundaren Form der Ejaculatio praecox Bei der lebenslangen Form besteht der vorzeitige Samenerguss seit Beginn der sexuellen Aktivitat Dabei kann die Kontrolle auch bei der Masturbation eingeschrankt sein Aktuelle Untersuchungen vermuten einen teilweise genetisch bedingten veranderten Serotoninhaushalt als Ursache 19 Die erworbene Form hingegen ist meist die Folge einer Grunderkrankung wie z B erektile Dysfunktion Prostataentzundung Schilddrusenerkrankung oder psychische Beschwerden 20 Sie tritt erst mit der Zeit auf Es gab also eine Phase mit normaler Ejakulation Stress und Probleme in der Paarbeziehung stellen einen weiteren Komplex der Ursachenmodelle dar Bei vielen Betroffenen lassen sich Streit und Stress in der Partnerschaft feststellen wobei diese auch die Ursache der erworbenen Form der Funktionsstorung sein konnen Diese Konflikte konnen sich zusatzlich negativ auf die lebenslange Form der sexuellen Storung auswirken Das bedeutet dass sich der vorzeitige Samenerguss verschlimmert Diagnostik BearbeitenUberblick Bearbeiten Fur die arztliche Diagnose werden quantitative und qualitative Kriterien herangezogen So ist es fur den Arzt nicht nur wichtig die Zeitspanne bis zur Ejakulation zu erfragen sondern auch den individuellen Umgang des Betroffenen und seines Partners mit dem vorzeitigen Samenerguss Im Gesprach kommt es dem Arzt auch darauf an herauszufinden ob es sich beim Betroffenen um die lebenslange oder die erworbene Form der Ejaculatio praecox handelt Fur den Fall dass die vorzeitige Ejakulation beim Betroffenen erst nach Jahren mit einer normalen Ejakulation aufgetreten ist erworbene Form muss der Arzt abklaren ob organische Ursachen vorliegen Quantitative und qualitative Diagnose Bearbeiten Zu den quantitativen also messbaren Merkmalen gehort etwa die Zeit die zwischen dem Einfuhren des Penis in die Vagina und der Ejakulation vergeht sog IELT Intravaginale Ejakulationslatenzzeit Bei Mannern die von der lebenslangen Form betroffen sind liegt diese beispielsweise regelmassig unter einer Minute 2 Im Durchschnitt haben betroffene Manner lebenslange und erworbene Form nach 1 8 Minuten einen Samenerguss 1 Wichtig fur die Diagnose einer Ejaculatio praecox sind zusatzliche qualitative Merkmale Kann der Betroffene die Ejakulation nicht kontrollieren und besteht beim Betroffenen dadurch ein hoher Leidensdruck so ist dies ein Zeichen fur Ejaculatio praecox 2 Dabei wird allerdings auch vorausgesetzt dass dieser Zustand dauerhaft besteht und nicht etwa nur bei langerer Abstinenz oder einer neuen Partnerin auftritt Dauerhaft bedeutet jedoch nicht dass die vorzeitige Ejakulation schon seit den ersten sexuellen Erfahrungen bestehen muss dies gilt nur fur die lebenslange Form Bei der erworbenen Form der Ejaculatio praecox gab es eine Zeit in der die Ejakulation normal verlief Erst mit der Zeit trat eine regelmassige und damit dauerhafte vorzeitige Ejakulation auf Anamnese und Differentialdiagnostik Bearbeiten Die Anamnese erfolgt uber gezielte Fragen Wie gross ist die Zeitspanne zwischen Eindringen des Penis und dem Samenerguss Konnen Sie Ihre Ejakulation kontrollieren Belastet es Sie wenn Sie beim Sex zu fruh kommen Wann haben Sie das erste Mal einen vorzeitigen Samenerguss erlebt Haben Sie bereits bei Ihren ersten sexuellen Kontakten einen vorzeitigen Samenerguss erlebt Belastet es Ihren Partner wenn Sie beim Sex zu fruh kommen Vermeidet Ihr Partner Sex Belastet der vorzeitige Samenerguss Ihre Beziehung Neben der Befragung fallt auch einer medizinischen Untersuchung eine wichtige Rolle der Anamnese zu Zum einen konnen auf diese Weise tatsachlich vorhandene medizinische Grunde festgestellt oder ausgeschlossen werden zum anderen bieten sie dem untersuchten Mann die Sicherheit dass seine Beschwerden ernst genommen werden Der Patient entwickelt in der Regel selbst eine somatische Erklarung die ausgeschlossen werden muss damit eine Therapie Erfolg haben kann Eine Differentialdiagnose ist erforderlich um andere Grunde fur die fruhzeitige Ejakulation auszuschliessen So muss bei der erworbenen Form der Ejaculatio praecox untersucht werden ob organische Ursachen eine Erektionsstorung eine Prostataentzundung oder Schilddrusenprobleme ursachlich fur den vorzeitigen Samenerguss sind Ausserdem mussen von der Ejaculatio praecox vor allem unterschieden werden Die Ejaculatio diurana spontana also die spontane Ejakulation im Wachzustand ohne besondere Reizung Diese ist besonders bei Jugendlichen wahrend der Pubertat haufig Praejakulative Sekretion also der Austritt von Sekret aus dem Penis bevor es zur eigentlichen Ejakulation kommt Spermatorrho der unkontrollierte Ausfluss von Sperma aus dem Penis Dies kann vor allem bei alteren Mannern auftreten Ejakulationen die allein durch die Phantasie des Mannes induziert werden Therapie BearbeitenUberblick Bearbeiten Vorzeitiger Samenerguss ist sowohl durch sexual und paartherapeutische Massnahmen als auch durch medikamentose Therapieoptionen behandelbar Der Partner sollte in die Behandlung mit einbezogen werden denn das ernsthafte Auseinandersetzen mit der sexuellen Funktionsstorung und das gemeinsame Herangehen an das Problem wirken sich in vielen Fallen positiv auf die Behandlung aus Fur den Erfolg der Behandlung ist der Einbezug des Partners jedoch nicht zwingend 2 In einigen Sexualtherapie Richtungen kommen haufig Techniken zum Einsatz die betroffenen Mannern dabei helfen sollen die Ejakulation bis zu dem Zeitpunkt der als Point of no return bekannt ist wahrzunehmen und ihn zu beeinflussen Bekannt sind vor allem die Squeeze und die Stopp Start Methode nach Masters und Johnson In der Praxis sind dies jedoch keine bewahrten oder beliebten Methoden Insbesondere bei der lebenslangen Form des vorzeitigen Samenergusses helfen beide Techniken nicht dauerhaft Medikamente konnen unabhangig von einer Sexual oder Paartherapie eingesetzt werden Als Mittel stehen lokale Betaubungsmittel Medikamente mit ejakulationshemmenden Nebenwirkungen oder der zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses zugelassene Wirkstoff Dapoxetin zur Verfugung Bei Wirkungslosigkeit sonstiger Verfahren besteht die Moglichkeit eines operativ chirurgischen Eingriffs Squeeze Technik Bearbeiten Bei der Squeeze Technik soll der Mann zuerst uber ein Sensualitatstraining seine Erregung bewusster wahrnehmen Danach erlernt er den Zeitpunkt der ungewollten Ejakulation genauer wahrzunehmen und in einem weiteren Schritt zu beeinflussen Im optimalen Fall wird diese Methode in der Paartherapie eingesetzt das bedeutet dass die Frau dem Mann bei der Erfahrung hilft Bei all den Techniken darf die Frau naturlich keinesfalls als Werkzeug dienen der Mann sollte im Gegenteil eine besondere Aufmerksamkeit auch auf die Erfullung ihrer sexuellen Wunsche legen In einem ersten Schritt wird der Mann durch die Frau in einem Petting stimuliert so dass eine Erektion zustande kommt Nun wird der Penis weiter zartlich gestreichelt und massiert bis der Mann das Gefuhl hat dass eine Ejakulation bevorsteht Durch einen Druck uber mehrere Sekunden wird der Penis nun von der Frau oder dem Mann mit den Fingern gequetscht unterhalb der Eichel zwischen Oberseite und Unterseite wodurch der Ejakulationsdrang nachlasst Nach etwa 20 Sekunden erfolgt eine erneute Stimulation Insgesamt sollten sich Stimulation und Squeeze Technik uber einen Zeitraum von etwa 20 Minuten abwechseln Wenn der Mann anhand der Squeeze Technik gelernt hat uber den Zeitpunkt der Ejakulation Kontrolle zu erlangen sollte diese durch eine passive Einfuhrung des Penis in die Vagina der Frau weitergefuhrt werden Zu diesem Zweck hockt sich die Frau uber den Mann und fuhrt den erigierten Penis in ihre Vagina ein ohne durch Beckenbewegung eine gesteigerte Erregung zu bewirken Kommt es auch hier zu einem Ejakulationsbedurfnis wendet die Frau auf den Hinweis des Mannes erneut die Squeeze Technik an Danach fuhrt sie den Penis wieder ein und der Vorgang beginnt von neuem und kann bei zunehmenden Fortschritten auch von Beckenbewegungen durch ihn weitergefuhrt werden Gelingt es ihm auch hier nicht seine Ejakulation zu kontrollieren sollte in einer letzten Phase der Geschlechtsverkehr in seitlicher Lage ausgefuhrt werden da hier die besten Moglichkeiten zur Reaktion auf die Erregung bestehen Stopp Start Technik Bearbeiten Fur viele Manner ist die Stopp Start Technik besser geeignet als das Squeezen da es der normalen Stimulation beim Geschlechtsverkehr deutlich ahnlicher ist Auch hierbei soll gelernt werden die eigene Erregung besser wahrzunehmen In einem ersten Schritt masturbiert der Mann alleine also ohne Erfolgsdruck durch die Partnerin und stoppt die Masturbation jeweils kurz vor der kritischen Schwelle dem Point of no return Dieses Stoppen und Starten wiederholt er uber einen Zeitraum von etwa 15 Minuten Sobald er sich dabei einigermassen sicher fuhlt kann er in einer zweiten Stufe den Geschlechtsverkehr integrieren Der Mann sollte dann der Frau bei einem erhohten Ejakulationsdrang zu verstehen geben dass eine weitere Stimulation unterbleiben soll Stopp Signal bis er wieder auf einem deutlich niedrigeren Erregungslevel ist Oft wird als Brucke zwischen den beiden Stufen auch empfohlen die Masturbationstechnik vor dem Point of no return zu variieren z B andere Hand nehmen anderen Rhythmus usw und so die Stimulation uber einen noch langeren Zeitraum durchzuhalten 21 22 Erst danach sollte man zum echten Geschlechtsverkehr ubergehen Durch diese Zweistufigkeit konnen in der Regel sehr gute Erfolge erzielt werden Beckenbodentraining Bearbeiten Hauptartikel Beckenbodentraining Durch Trainieren und Anspannen der Beckenbodenmuskeln kann der Mann ebenfalls einen vorzeitigen Samenerguss verhindern Weitere Methoden fur den Mann sind bei Mehrfache multiple Orgasmen vermerkt Lokalanasthetische Sprays und Kondome Bearbeiten Lokale Betaubungsmittel Lokalanasthetika wie Lidocain Benzocain und Prilocain setzen in Form von sogenannten Verzogerungs Gels Sprays und Salben die Erregbarkeit des Penis vor allem der Penisvorhaut und Eichel herab Diese Mittel werden teilweise rezeptfrei von verschiedenen Herstellern uber Drogerien und Apotheken vertrieben Bei Benzocain und Prilocain berichteten einige Patienten von einer bis zu 4 fachen Ejakulationsverzogerung Die Wirkung setzt oft bereits nach einer Minute nach Applikation ein so dass entsprechender Geschlechtsverkehr moglich war Bei Lidocain dauert es etwa 20 30 Minuten bis die Betaubung einsetzt was das Liebesspiel stark beeintrachtigen kann In Europa ist ein Kombinationspraparat aus dem rasch betaubendem Prilocain und anschliessend wirksamem Lidocain zur Behandlung der lebenslangen vorzeitigen Ejakulation zugelassen das 5 Minuten vor dem Geschlechtsakt auf die Eichel gespruht wird Das Mittel ist verschreibungspflichtig Sofern die Praparate vorher nicht durch abwaschen entfernt werden konnen im Verlauf des Geschlechtsverkehrs jedoch die Genitalien der Partnerin desensibilisiert werden Um dies zu vermeiden bieten einige Hersteller spezielle Kondome an die auf der Innenseite mit einem leichten lokalen Betaubungsmittel versehen sind Somit wird nur der Mann desensibilisiert ohne dabei die Empfindungsfahigkeit der Partnerin zu beeintrachtigen Medikamente zur oralen Einnahme Bearbeiten Rezeptpflichtige Psychopharmaka die direkt auf die Gehirnaktivitat wirken wie Clomipramin oder selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer SSRI wie Citalopram Paroxetin Sertralin und Fluoxetin konnen zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses eingesetzt werden sind jedoch dafur nicht zugelassen Man spricht daher vom Off Label Use Ursprunglich fielen bei dieser Substanzgruppe eine verminderte Libido und Erregbarkeit als Nebenwirkungen auf die man erfolgreich in der Therapie der Ejaculatio praecox nutzte Sie konnen Nebenwirkungen z B Ubelkeit und Kopfweh hervorrufen und haben eine lange Halbwertszeit Ausserdem konnen sie nicht nur im Bedarfsfall angewendet werden sondern mussen taglich uber einen langeren Zeitraum eingenommen werden Ein eigens fur die Behandlung der Ejaculatio praecox zugelassenes oral wirksames Medikament enthalt den Wirkstoff Dapoxetin einen kurzwirksamen Serotonin Wiederaufnahmehemmer Das verschreibungspflichtige Mittel ist seit Juni 2009 in Deutschland unter dem Handelsnamen Priligy erhaltlich und wird bei Bedarf ca ein bis drei Stunden vor dem Sex eingenommen Es konnte nachgewiesen werden dass Dapoxetin die Zeit bis zur Ejakulation signifikant verlangern kann Ausserdem verbesserten sich die Kontrolle uber die Ejakulation und die Zufriedenheit der Betroffenen 23 Der Leidensdruck und partnerschaftliche Probleme gingen zuruck Dapoxetin wirkt sowohl bei der lebenslangen als auch der erworbenen Form des vorzeitigen Samenergusses 2 Weitere Medikamente die nachgewiesenermassen als Nebenwirkung die Ejakulationsmoglichkeiten hemmen sind Alphablocker wie Phenoxybenzamin Betablocker und trizyklische Antidepressiva wie Clomipramin Clomipramin verlangert die Zeit bis zur Ejakulation um das 1 4fache allerdings mussen sie zwei bis sechs Stunden vor dem erwarteten Geschlechtsverkehr eingenommen werden Ausserdem gilt auch hier dass diese Medikamente verschreibungspflichtig jedoch nicht fur die Behandlung des vorzeitigen Samenergusses zugelassen sind Bei allen Formen der Behandlung bleibt eine Heilung der Ejaculatio praecox allerdings aus das Problem besteht nach dem Absetzen der Medikamente weiterhin In seltenen Fallen kann das Absetzen von SSRIs zu Post SSRI Sexual Dysfunction fuhren was sich in Ejakulationsstorungen Libidoverlust genitaler Taubheit Orgasmusstorungen und Erektionsstorungen aussern kann 24 25 26 Chirurgische Behandlung Bearbeiten Zur dauerhaften Behandlung der vorzeitigen Ejakulation stehen zwei verschiedene Operationen zur Verfugung die selektive dorsale Neurektomie SDN 27 28 und die Augmentation mit Hyalurongel 29 30 Beide Behandlungen wurden in Sudkorea entwickelt und sind in diesem Land recht verbreitet 72 9 der koreanischen Urologen halten SDN fur eine sichere und effiziente Behandlung 31 Vorlaufige Studien haben gezeigt dass beide relativ sicher und effektiv sind aber aufgrund des Mangels an grossen multizentrischen randomisierten Kontrollstudien mit Langzeit Follow up sieht sich die Internationale Gesellschaft fur Sexualmedizin bisher nicht in der Lage fur die selektive dorsale Neurektomie und Augmentation als Behandlungsmoglichkeiten eine klare Empfehlung auszusprechen Die Rolle der Chirurgie bei der Behandlung der vorzeitigen Ejakulation befindet sich im experimentellen Stadium bis weitere Studien abgeschlossen sind 32 33 34 Literatur BearbeitenK Beier u a Sexualmedizin Grundlagen und Praxis Urban amp Fischer Munchen Jena 2001 ISBN 3 437 51086 X K Beier H Bosinski K Loewit Sexualmedizin 2 vollig neu bearbeitete und erweiterte Auflage Urban amp Fischer Elsevier Munchen Jena 2005 ISBN 3 437 22850 1 C Buddeberg Sexualberatung Eine Einfuhrung fur Arzte Psychotherapeuten und Familienberater 4 uberarbeitete und erweiterte Auflage Thieme Stuttgart 2005 ISBN 3 13 136574 9 M Hanel Ejaculatio praecox Therapiemanual 2 Auflage Thieme Stuttgart 2003 ISBN 3 13 136712 1 W Hartman M Fithian Jeder Mann kann Die Erfullung mannlicher Sexualitat Ullstein Berlin Frankfurt am Main 1990 ISBN 3 550 07735 1 C Hick A Hick Hrsg Intensivkurs Physiologie 5 Auflage Urban amp Fischer Elsevier Munchen Jena 2006 ISBN 3 437 41892 0 G Kockott E M Fahrner Hrsg Sexualstorungen Thieme Stuttgart 2004 ISBN 3 13 128211 8 M Pfreunder Schon wieder zu fruh Das 3 Stufen Programm gegen vorzeitigen Samenerguss 4 uberarbeitete Auflage Verlag Integrative Weiterbildung Hanel Stuttgart 2005 ISBN 3 00 001597 3 M Pfreunder Schon wieder zu fruh Das 3 Stufen Programm gegen vorzeitigen Samenerguss 5 uberarbeitete Auflage Verlag Integrative Weiterbildung Hanel Stuttgart 2008 ISBN 978 3 8370 4524 6 V Sigusch Hrsg Sexuelle Storungen und ihre Behandlung 4 erweiterte und aktualisierte Auflage Thieme Stuttgart 2007 ISBN 978 3 13 103944 6 E Speckmann Physiologie 5 Auflage Urban amp Fischer Elsevier Munchen Jena 2008 ISBN 978 3 437 41318 6 Hannes Uhlemann Zur Phanomenologie und Psychophysiologie der Ejaculatio praecox eine empirische Vergleichsstudie 1994 DNB 944174493 Dissertation Medizinische Hochschule Hannover 1994 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d D L Patrick u a Premature Ejaculation An Observational Study of Men and Their Partners In The Journal of Sexual Medicine Band 2 Nr 3 Mai 2005 S 358 367 doi 10 1111 j 1743 6109 2005 20353 x a b c d e f g h i j k S Althof u a International Society for Sexual Medicine s Guidelines for the Diagnosis and Treatment of Premature Ejaculation In Journal of Sexual Medicine 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