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Unter Pfeilerwertigkeit wird die Verwendbarkeit von Zahnen als Pfeilerzahne fur festsitzenden oder herausnehmbaren Zahnersatz verstanden Pfeilerzahne sind Zahne die die Belastung von ersetzten Zahnen mittragen mussen Die Pfeilerwertigkeit ist ein Ausdruck der zahnbezogenen Prognose vor dem Hintergrund einer geplanten Einbeziehung in verschiedene prothetische Restaurationen Fur die Planung von langfristig haltbarem Zahnersatz sind die vorgesehenen Pfeilerzahne zu bewerten Die Grenzziehungen zwischen Verwertbarkeit und Nichtverwertbarkeit von Zahnen sind schwierig und oft nicht eindeutig Im klinischen Alltag ist eine angemessene Risikobewertung bei der Zahnersatzplanung unverzichtbar Sie gehort zu den wichtigsten zahnarztlichen Kompetenzen und hilft Misserfolge zu reduzieren 1 Volle Pfeilerwertigkeit der Schneidezahne 11 21Reduzierte Pfeilerwertigkeit der Schneidezahne 11 21 durch parodontalen Abbau1 Zahn 2 Zahnschmelz 3 Dentin Zahnbein 4 Pulpencavum mit Pulpa 5 Kronenpulpa 6 Wurzelpulpa 7 Wurzelzement 8 Zahnkrone 9 Hocker 10 Fissur 11 Zahnhals 12 Zahnwurzel 13 Bifurkation 14 Wurzelspitze 15 Foramen apicale 16 Sulcus gingivae 17 Zahnhalteapparat 18 Zahnfleisch 19 oral oder vestibular 20 marginal 21 alveolar 22 Wurzelhaut mit Sharpey Fasern 23 Alveolarknochen Die feine gelbe Linie ist die Lamina dura 24 Gefasse und Nerven 25 Pulpa 26 Parodontium 27 Canalis mandibulae Inhaltsverzeichnis 1 Nomenklatur 2 Grundwertigkeit der Zahne 3 Belastungswert der Zahne 4 Kriterien fur die Pfeilerwertigkeit 4 1 Parodontaler Zustand 4 2 Oberflache des Desmodonts 4 3 Kronen Wurzel Relation 4 4 Wurzelform 4 5 Furkationsgrad 4 6 Hemisezierte oder pramolarisierte Zahne 4 7 Kippungsgrad 4 8 Zahnbeweglichkeit 4 8 1 Klassifikation in der Gesetzlichen Krankenversicherung 4 8 2 Klassifikation nach Carranza und Takei 4 8 3 Klassifikation nach Lindhe und Nymann 4 9 Klopfschall 4 10 Endodontischer Zustand 4 11 Kariose Zerstorung 4 12 Ferrule Effekt 4 13 Retentionsform 4 14 Implantate 4 15 Milchzahne 5 Weiche Kriterien fur die Pfeilerverwendbarkeit 5 1 Mundhygiene 5 2 Geplanter Zahnersatz 5 3 Allgemeinerkrankungen 5 4 Jugendliche Zahne 5 5 Gegenbezahnung 5 6 Patientenwunsche 6 Wirtschaftlichkeitsgebot 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseNomenklatur BearbeitenNeben der Bezeichnung Pfeilerzahn existieren noch weitere Begriffe fur Zahne die in Zahnersatzbehandlungen einbezogen werden Dazu gehoren neben dem Bruckenpfeiler der Ankerzahn der Zahnpfeiler das Fixierelement in der Zahntechnik der Verankerungszahn eher fur Konstruktionselemente in der Kieferorthopadie beziehungsweise der Stutzzahn oder Klammerzahn bei herausnehmbarem Zahnersatz fur einen Zahn an dem eine Klammer einer Klammerprothese angebracht wird Grundwertigkeit der Zahne BearbeitenDie Anzahl die Lange und der Durchmesser der Wurzeln bestimmen zunachst die Grundwertigkeit eines gesunden Pfeilerzahnes Die Grundwertigkeit wird in drei Klassen eingeteilt 2 nbsp 1 beste Wertigkeit2 mittlere Wertigkeit3 eingeschrankte Wertigkeit Grundwertigkeit von Pfeilerzahnen oben rechts oben links 3 1 1 2 3 1 3 2 2 3 1 3 2 1 1 3 Pfeilerwertigkeit 18 17 16 15 14 13 12 11 21 22 23 24 25 26 27 28 Zahn 48 47 46 45 44 43 42 41 31 32 33 34 35 36 37 38 bezeichnung 3 1 1 2 2 1 3 3 3 3 1 2 2 1 1 3 Pfeilerwertigkeitunten rechts unten links Incisivi Schneidezahne Canini Eckzahne Pramolaren kleine Backenzahne Molaren grosse Backenzahne Beispielsweise sind die Zahnwurzeln der unteren Schneidezahne 32 42 sehr dunn und konnen deshalb keine so hohen Belastungen tragen wie vergleichsweise die unteren Eckzahne 33 43 die langere und dickere Wurzeln aufweisen Belastungswert der Zahne BearbeitenDer Basler Hochschullehrer Gottlieb Vest hat eine eigene Einteilung der Pfeilerwertigkeit vorgenommen und hat diese als Belastungswert bezeichnet Der niedrigste Wert liegt bei 1 niedrigste Belastbarkeit der hochste Wert bei 6 grosste Belastbarkeit 3 Zahnschemata werden aus Sicht des Patienten geschrieben nbsp Rechts Papierform Links nbsp Rechts Bleibendes Gebiss LinksBelastungswert nach Vest oben rechts oben links 4 6 6 4 4 5 3 4 4 3 5 4 4 6 6 4 Belastungswert 18 17 16 15 14 13 12 11 21 22 23 24 25 26 27 28 Zahn 48 47 46 45 44 43 42 41 31 32 33 34 35 36 37 38 bezeichnung 4 6 6 4 4 5 2 1 1 2 5 4 4 6 6 4 Belastungswertunten rechts unten links Incisivi Canini Pramolaren Molaren Der Belastungswert der zu ersetzenden Zahne muss nach Vest dem Belastungswert der Pfeilerzahne entsprechen also mindestens gleich oder grosser als dieser sein um eine ausreichende Langzeitprognose einer anzufertigenden Brucke zu gewahrleisten Fehlen beispielsweise die unteren vier Frontzahne 32 42 die einen Belastungswert von 2 1 1 2 6 aufweisen so genugen die beiden unteren Eckzahne 33 und 43 die einen Belastungswert von 5 5 10 aufweisen als Pfeilerzahne zum Ersatz dieser Zahne Fehlen jedoch die beiden Molaren 26 und 27 Belastungswert 6 6 12 so genugen nach Vest die beiden endstandigen Zahne 25 und 28 als alleinige Pfeilerzahne nicht Belastungswert 4 4 8 Es sollte deshalb der Zahn 24 in einen Bruckenzahnersatz mit einbezogen werden Belastungswert 4 4 4 12 Kriterien fur die Pfeilerwertigkeit BearbeitenIm zweiten Schritt werden hinsichtlich der individuellen Verwertbarkeit eines Zahnes zusatzliche Faktoren uberpruft 4 Parodontaler Zustand Bearbeiten nbsp Rontgenaufnahme der Unterkieferfrontzahne Die Zahne 31 und 42 sind hinsichtlich ihrer Pfeilerwertigkeit als Bruckenanker zum Luckenschluss des Zahnes 41 auf Grund des parodontalen Knochenabbaus nicht mehr verwertbar Hauptartikel Zahnhalteapparat und Parodontitis Der parodontale Zustand eines Zahnes bestimmt in hohem Masse die Pfeilerwertigkeit Parodontale Erkrankungen machen oft einen Zahn auf Grund des Knochenabbaus der Alveolen nicht verwertbar Durch Fortschritte in der Parodontologie ist in vielen Fallen eine parodontale Sanierung moglich die die Verwendbarkeit wiederherstellt Zahnfleischtaschentiefen von mehr als 6 mm reduzieren die Pfeilerwertigkeit erheblich weil der Zahn nur noch begrenzt im Kieferknochen verankert ist Nach Eduard Muhlreiter und Theodore Emile de Jonge Cohen betragt die durchschnittliche Wurzellange zwischen 12 mm untere Frontzahne und 16 mm obere Eckzahne 5 Oberflache des Desmodonts Bearbeiten Als Desmodont Wurzelhaut wird das Bindegewebe des Zahnhalteapparates Parodontium bezeichnet Das Ante sche Gesetz aufgestellt 1926 durch den kanadischen Zahnarzt Irwin H Ante fordert dass die Gesamtflache des Desmodonts der im Knochen verankerten Wurzeln der Pfeilerzahne mindestens der theoretischen Gesamtflache des Desmodonts der Wurzeln der zu ersetzenden Zahne entsprechen musse Ist dies nicht der Fall wurden die Pfeilerzahne uberlastet und es kame in der Folge zu weiterem Knochenabbau an den Pfeilerzahnen 6 Antes Aussagen sind jedoch nicht evidenzbasiert und daher nicht unbedingt verlasslich Es wird heutzutage eher als Empfehlung und nicht als ein Gesetz angesehen 7 8 9 Eine vereinfachte Regel besagt dass die Anzahl der Pfeilerzahne der Anzahl der zu ersetzenden Zahne entsprechen musse Diese vereinfachte Regel berucksichtigt aber einen eventuellen Knochenabbau an den Pfeilerzahnen nicht nbsp Verschiedene Wurzelformen von WeisheitszahnenDer Bonner Hochschullehrer Soren Jepsen hat die Durchschnittswerte der Wurzeloberflachen der Zahne bei gesundem Parodontium vermessen 10 Mit diesen Anhaltswerten lasst sich fur die nach dem Anteschen Gesetz geforderte Summe der Wurzeloberflachen berechnen ob sie derjenigen der zu ersetzenden Zahne entspricht Der individuelle Fall muss anhand von Rontgenaufnahmen der noch vorhandenen Zahne mittels Halbwinkeltechnik beurteilt werden Durch die vielen Wurzelvarianten der Weisheitszahne 18 28 38 48 sind fur sie keine Durchschnittswerte angegeben Wurzelhautoberflache oben rechts oben links 431 433 220 234 273 179 204 204 179 273 234 220 433 431 in mm 18 17 16 15 14 13 12 11 21 22 23 24 25 26 27 28 Zahn 48 47 46 45 44 43 42 41 31 32 33 34 35 36 37 38 bezeichnung 431 433 207 180 268 168 154 154 168 268 180 207 433 431 in mm unten rechts unten links Incisivi Canini Pramolaren Molaren Kronen Wurzel Relation Bearbeiten Durch parodontale Erkrankungen oder durch Uberlastung einzelner Zahne okklusales Trauma kommt es zu einem Abbau des Alveolarknochens in dem die Zahne verankert sind Gleichzeitig konnen die Zahnwurzeln durch den gleichzeitig erfolgenden Zahnfleischruckgang sichtbar werden Als Faustregel gilt dass die Lange des sichtbaren Teils des Zahnes die Lange der im Knochen verankerten Wurzel nicht uberschreiten darf weil sonst die Hebelkrafte die auf die Wurzel wirken zu gross wurden was zu einer Zahnlockerung fuhren konnte 11 Wurzelform Bearbeiten nbsp Wurzelformen in einem PlexiglasmodellEine gunstige Wurzelform weisen Zahne mit gespreizten Wurzeln auf wie sie in der Abbildung an den Molaren zu sehen sind Ebenso erhoht sich die Pfeilerwertigkeit durch die Form der einzelnen Wurzel die im gunstigen Fall eine zylindrische Form aufweist in der Abbildung der zweite Zahn von links Eckzahn 23 Ungunstig sind konisch zulaufende und kurze Wurzeln Furkationsgrad Bearbeiten Als Bifurkation bei zweiwurzligen Zahnen oder Trifurkation bei dreiwurzligen Zahnen wird die Aufteilungsstelle der Zahnwurzeln bei mehrwurzeligen Zahnen bezeichnet Beim parodontal gesunden Zahn liegen sie innerhalb des Kieferknochens und sind weder sicht noch sondierbar Bifurkation und Trifurkation werden in vier Furkationsgrade eingeteilt Eine freiliegende Furkation die durch parodontalen Knochenabbau entstanden ist bildet einen potentiellen Entzundungsbereich der oftmals schwer zu reinigen ist Je nach Auspragung kann eine freiliegende Furkation die Pfeilerwertigkeit reduzieren 12 nbsp Rontgenbilder einer Pramolarisierung eines unteren rechten Molaren Zahn 46 1 Freiliegende Bifurkation Pfeil 2 Pramolarisierung und Wurzelkanalbehandlung 3 Zustand nach Uberkronungen mit Stiftaufbauten Darstellung durch Bildbearbeitung Furkationsgrade Furkationsgrad 0 Furkation nicht tastbarFurkationsgrad 1 Furkationseingang palpabelFurkationsgrad 2 Furkation deutlich aber nicht durchgangig sondierbarFurkationsgrad 3 Furkation sondierbar und beidseitig durchgangigHemisezierte oder pramolarisierte Zahne Bearbeiten nbsp Keramikbrucke 43 46 Eckzahn 2 Bruckenglieder 3 und 4 distale Halfte des hemisezierten Zahns 46 5 auf Gipsmodell 1 Unter einer Hemisektion versteht man die Durchtrennung eines unteren Molaren mit einer Teilextraktion einer Zahnwurzel Bei einer Pramolarisierung erfolgt ebenfalls eine Durchtrennung des Molaren jedoch bleiben beide Wurzeln erhalten Aus einem Molar werden dadurch zwei Pramolaren Die Pramolarisierung ist eine Therapiemassnahme zur Beseitigung einer freiliegenden Bifurkation Dabei entsteht aus der Bifurkation ein Interdentalraum Zahnzwischenraum der einer Reinigung besser zuganglich ist Ein hemisezierter oder pramolarisierter Zahn hat nur bei vollstandiger Wurzellange und einem hohen Erhaltungsgrad des verbliebenen Kronenrestes eine Pfeilerwertigkeit 3 Die pramolarisierten Zahnanteile sind in diesem Fall fur die Versorgung mittels einer beziehungsweise zweier Kronen geeignet jedoch nur eingeschrankt als Stutzpfeiler fur eine Brucke oder herausnehmbaren Zahnersatz 13 Kippungsgrad Bearbeiten nbsp Rontgenaufnahme eines um 45 nach mesial gekippten Molaren Zahn 47 nbsp Kippmoment bei nicht axialer Belastung eines gekippten MolarenGekippte Zahne sind nicht so belastbar wie gerade stehende Zahne Die Sharpey Fasern an denen der Zahn in der Alveole Zahnfach aufgehangt ist werden bei Belastung ungleichmassig gedehnt und belastet Durch eine Kippung konnen Schmutznischen entstehen die zu Entzundungen fuhren konnen Bei zu starker Kippung ist eine gemeinsame Einschubrichtung fur den Zahnersatz schwer zu praparieren Sie kann durch ein Ausgleichsgeschiebe uberwunden werden Alternativ kann der Zahn durch eine kieferorthopadische Behandlung wieder aufgerichtet werden Eine Kippung von bis zu 30 ist tolerabel Eine grossere Kippung schrankt die Verwendbarkeit stark ein Falls keine weiteren wertigkeitsmindernden Faktoren vorliegen konnen solche Zahne als endstandige Pfeilerzahne Verwendung finden Zahne mit einem Kippungsgrad von mehr als 40 haben keine Verwertbarkeit als Pfeilerzahne 4 Optisch kann ein gekippter Zahn durch eine Krone zwar scheinbar aufgerichtet werden jedoch trifft die Belastung immer auf einen gekippten Zahn Zahnbeweglichkeit Bearbeiten Die Zahnbeweglichkeit wird in vier Lockerungsgraden auch Mobilitatsgraden gemessen wobei es vier verschiedene Klassifikationen gibt Grad 0 und Grad 1 reduzieren die Pfeilerwertigkeit nicht Grad 2 setzt eine umfassende Therapie des Zahnes voraus oder lasst nur eine Verwendbarkeit als Ubergangsversorgung Interimsversorgung zu Bei Grad 3 ist keine Pfeilerwertigkeit gegeben Die Messungen selbst konnen unter Zuhilfenahme einer kalibrierten Parodontalsonde oder elektronisch Periotest durchgefuhrt werden 14 Klassifikation in der Gesetzlichen Krankenversicherung Bearbeiten GKV Klassifikation 15 Lockerungsgrad 0 physiologische BeweglichkeitLockerungsgrad I gerade fuhlbare BeweglichkeitLockerungsgrad II sichtbare BeweglichkeitLockerungsgrad III beweglich auf Lippen oder Zungendruck oder axiale BeweglichkeitDie Zahnbeweglichkeit wird im Zahnstatus mit romischen Zahlen abgebildet Klassifikation nach Carranza und Takei Bearbeiten Klassifikation nach Carranza und Takei 16 Mobilitatsgrad 0 normale BeweglichkeitMobilitatsgrad 1 etwas mehr als normale BeweglichkeitMobilitatsgrad 2 moderat mehr als normale BeweglichkeitMobilitatsgrad 3 starke Beweglichkeit faziooral oder mesiolingual verbunden mit vertikaler MobilitatKlassifikation nach Lindhe und Nymann Bearbeiten Klassifikation nach Lindhe und Nymann 17 Mobilitatsgrad 0 normale BeweglichkeitMobilitatsgrad 1 horizontale Beweglichkeit von 0 2 bis 1 mmMobilitatsgrad 2 horizontale Beweglichkeit von 1 bis 2 mmMobilitatsgrad 3 horizontale Beweglichkeit von mehr als 2 0 mm und oder axiale BeweglichkeitKlopfschall Bearbeiten Die Zahne konnen durch Klopfen beispielsweise mittels eines Instrumentengriffendes hinsichtlich ihres Klopfschalls uberpruft werden Ein heller Klopfschall zeugt von einem mitschwingenden Knochen in dem der Zahn fest verankert ist Der gesunde Sharpey sche Faserapparat koppelt den Zahn gut mit dem Kieferknochen Anzeichen einer reduzierten Primarstabilitat des Zahnes ist ein dumpfer Klopfschall In diesem Fall ist der Periodontalspalt verbreitert was auf eine reduzierte parodontale Befestigung des Zahnes und damit auf eine reduzierte Pfeilerwertigkeit schliessen lasst Das parodontale Gewebe ist entzundlich infiltriert die Kopplung zwischen Zahn und Knochen ist nicht oder nur reduziert gegeben 18 Endodontischer Zustand Bearbeiten nbsp Keine Pfeilerwertigkeit des wurzelgefullten Zahnes 25 nach Wurzelspitzenresektion und rezidivierender apikaler Parodontitis Hauptartikel Wurzelkanalbehandlung und Endodontie Eine reizlose Pulpa umgangssprachlich Zahnnerv ist Voraussetzung fur eine hohe Pfeilerwertigkeit eines Zahnes Dentin zahlt zu den widerstandsfahigsten organischen Materialien Es besteht aus mineralischen Nanopartikeln und dentalen Tubuli die in ein dichtes Netz aus Kollagenfasern eingebettet sind Die inneren Spannungen in der Nanostruktur helfen die Entstehung und Ausbreitung von Rissen bei Belastung zu begrenzen Wenn die winzigen Kollagenfasern schrumpfen werden die eingebetteten Mineralpartikel zunehmend zusammengedruckt Dabei sorgt die Art und Weise der Kompression dafur dass die innersten Bereiche des Zahns weitgehend vor Rissen geschutzt bleiben so dass die empfindliche Pulpa nicht beschadigt wird 19 Ist der Zahn jedoch pulpitisch entzundet oder devital abgestorben muss er endodontisch behandelt werden um auch eine entsprechende Pfeilerwertigkeit zu erlangen Ein endodontisch behandelter Zahn ist sproder und damit bruchgefahrdeter als ein vitaler Zahn Das kann die Pfeilerwertigkeit reduzieren 20 Nach einer Wurzelkanalbehandlung muss die Wurzelkanalfullung bis zum physiologischen Apex Wurzelspitze reichen und randstandig sein Periapikale Entzundungen im Knochen im Bereich der Wurzelspitze fuhren zu einer Nichtverwertbarkeit des Zahnes solange die Entzundung nicht abgeheilt oder durch eine Wurzelspitzenresektion Kappung der Wurzelspitze beseitigt worden ist 21 Kariose Zerstorung Bearbeiten Hauptartikel Zahnkaries Das Ausmass einer kariosen Zerstorung beeinflusst die Verwendbarkeit eines Zahnes als Pfeilerzahn Ist die klinische Krone fast oder vollstandig zerstort muss sie durch Aufbauten rekonstruiert werden die wiederum in den Zahnwurzeln fest verankert sein mussen Die Aufbauten konnen durch Aufbaufullungen mit und ohne Retentionsstifte durch eine adhasive Befestigung oder durch Stiftaufbauten befestigt werden Der Durchmesser eines Wurzelstifts muss ein Drittel des Wurzeldurchmessers betragen die Stiftlange muss mindestens der Lange der zu ersetzenden Zahnkrone entsprechen Nur dann ist eine ausreichende Retention des Stifts im Wurzelkanal gewahrleistet Stifte schwachen jedoch die Zahnwurzel wodurch die Pfeilerwertigkeit reduziert wird Die Pfeilerwertigkeit hangt dabei von der Art des Aufbaus ab entscheidend ist hierbei ob ein aus Gold gegossener Stiftaufbau ein genormter Parapost Titanstift mit Compositaufbau ein Glasfaser oder Kohlenstofffaserstift mit Compositaufbau oder eine rein adhasiv befestigte Compositfullung ohne Wurzelstift zur verwendet wird Ferrule Effekt Bearbeiten Zahne mit stark aufgeweitetem Kanaleingang des Wurzelkanals und jene ohne Fassreifenpraparation sind als kritisch ja als nicht hinreichend klinisch belastbar zu bewerten Der Zerstorungsgrad muss einen ausreichenden Randschluss der kunstlichen Zahnkrone zulassen Es genugt nicht wenn die kunstliche Zahnkrone am Rand messerscharf abschliesst Der Kronenrand muss den Zahn bandformig in einer etwa 2 mm grossen Breite fest umfassen Ferrule Effekt sonst ist der Zahn bruchgefahrdet 22 Durch Anthony W Gargiulo et al wurde im Jahre 1961 die mittlere biologische Breite auf 2 04 mm bestimmt Davon nehmen das Desmodont 1 07 mm und das Saumepithel etwa 0 97 mm ein 23 24 Ist der Zahn so weit zerstort dass diese erforderliche Breite nicht erreicht wird dann kann eine ausreichende Wurzellange vorausgesetzt mittels einer chirurgischen Kronenverlangerung dieser Ferrule Bereich Fassreifen geschaffen werden Bei der chirurgischen Kronenverlangerung wird hierzu der Knochensaum um den Zahn herum abgetragen bis der Zahnrest etwa 3 mm freiliegt denn der Kronenrand darf nicht unmittelbar an der Knochengrenze enden Es muss ein Raum zur Ausbildung einer Zahnfleischpapille in biologischer Breite verbleiben Durch die chirurgische Kronenverlangerung wird jedoch wiederum der im Kieferknochen verankerte Wurzelanteil verkurzt wodurch wiederum die Pfeilerwertigkeit reduziert wird 25 26 27 28 Die Prognose verbessert sich wenn ein Zahn Approximalkontakte Kontakt zu Nachbarzahnen aufweist was bei endstandigen Pfeilerzahnen nur nach einer Seite realisiert werden kann Approximalkontakte dienen unter anderem der gegenseitigen Abstutzung von Zahnen Retentionsform Bearbeiten nbsp Retentionsform eines praparierten ZahnesZur Verwertbarkeit eines Zahnes und zu dessen Pfeilerwertigkeit gehort eine Retentionsform durch Zuschleifen Praparation des Zahnes herzustellen Der Halt einer Krone an einem Zahn wird nicht allein durch das Befestigungsmaterial erreicht Zusatzlich muss eine leicht konische Form 5 bis 8 Konuswinkel fur eine Retention der Zahnkrone sorgen 29 Ebenso ist die Grosse der Retentionsflache massgeblich fur den Halt einer Krone Ist ein Zahn zu stark zerstort oder wurde bereits bei einer fruheren Praparation zu konisch gestaltet oder ist der Kronenstumpf zu kurz dann sinkt die Pfeilerwertigkeit erheblich 30 Es besteht insbesondere im Bereich der Molaren die Gefahr dass sich die Krone vom Zahn lost Die Gefahr ist im Unterkiefer besonders gross da einerseits der Zahnersatz starr ist andererseits der Unterkieferkorper sich bei der Mundoffnung und bei Belastung verwindet Die Befestigung der Krone am Zahn muss dieser Kraftedifferenz dauerhaft widerstehen konnen Die kontrahierten Musculi pterygoidei laterales aussere Flugelmuskeln stauchen den Unterkieferbogen mit der mandibularen Symphyse als Fixpunkt wodurch sich der Unterkiefer um 0 1 bis 1 0 mm verformen kann 31 Implantate Bearbeiten nbsp Rontgenaufnahme eines durch zwei Implantate ersetzten zweiwurzligen Molaren hohe Pfeilerwertigkeit Hauptartikel Zahnimplantat Die Pfeilerwertigkeit von Implantaten entspricht bei ausreichendem Knochenangebot zur Verankerung zirkular 2 mm nach einer vollstandigen Osseointegration Verknocherung ausreichender Lange 10 mm und ausreichendem Durchmesser 4 mm derjenigen eines gesunden naturlichen Eckzahnes Grad 1 Je nachdem welche Abstriche bei den genannten Kriterien gemacht werden mussen kann die Pfeilerwertigkeit von Implantaten entsprechend sinken Milchzahne Bearbeiten Zum Erhalt eines stark kariosen Milchzahnes kann dieser als Platzhalter fur den noch ausstehenden Durchbruch des bleibenden Zahns mit einer einfachen konfektionierten Krone rekonstruiert werden die nur wenige Monate bis Jahre bis zum Zahnwechsel verbleibt Milchzahne sind jedoch als Pfeilerzahne grundsatzlich ungeeignet da sie zu schwach ausgebildete Wurzeln besitzen Zudem werden die Milchzahnwurzeln wahrend des Zahnwechsels resorbiert Eine Ausnahme kann ein persistierender Milchzahnmolar bei Nichtanlage des bleibenden Zahnes bilden Bei entsprechender Indikation kann ein solcher Milchzahn eine kunstliche Zahnkrone tragen Er ist aber auf Grund der kurzen Wurzeln nicht geeignet als Pfeilerzahn Verwendung zu finden 32 Weiche Kriterien fur die Pfeilerverwendbarkeit BearbeitenZu den weichen Kriterien gehoren solche die an sich die Pfeilerwertigkeit nicht verandern Die Pfeilerverwendbarkeit kann aber von solchen zusatzlichen Faktoren beeinflusst werden Mundhygiene Bearbeiten Hauptartikel Prophylaxe Zahnmedizin Es kann sein dass ein Zahn eine gute Pfeilerwertigkeit aufweist jedoch eine mangelhafte Mundhygiene des Patienten eine Verwendung verhindert weil die gewahlte Versorgungsform dann kaum Aussicht auf langfristigen Erfolg hat Beispielsweise kann ein parodontal stark vorgeschadigter Zahn aufwandig einer ausreichenden Pfeilerwertigkeit zugefuhrt werden Wenn jedoch die kontinuierliche Nachsorge und Pflege nicht gewahrleistet sind dann bildet die hergestellte Pfeilerwertigkeit nur eine Momentaufnahme Geplanter Zahnersatz Bearbeiten nbsp Modellgussplanung nbsp Ermittlung des KippmeidersDie Pfeilerwertigkeit ist auch dadurch bestimmt welcher Zahnersatz mit welcher Zielsetzung geplant ist Ein Zahn kann beispielsweise eine ausreichende Pfeilerwertigkeit fur eine Ubergangsversorgung Interimsversorgung aufweisen Derselbe Zahn kann aber fur eine langfristige Zahnersatzversorgung ungeeignet sein Ein Zahn kann auch im Rahmen einer Teleskopversorgung eine ausreichende Pfeilerwertigkeit aufweisen weil diese bei einem Zahnverlust erweiterungsfahig ist Die Gesamtversorgung mittels Zahnersatz wurde durch den Verlust des Zahnes nicht gefahrdet Derselbe Zahn konnte aber fur eine festsitzende Bruckenversorgung keine ausreichende Pfeilerwertigkeit mehr besitzen Bei einem Zahnverlust dieses Pfeilerzahns wurde die Bruckenversorgung zerstort 33 Bei der Planung einer Brucke oder einer Teilprothese ist die Statik zu ermitteln und welchen Kraften die Pfeilerzahne ausgesetzt sein werden Die Pfeilerzahne sind dahingehend zu bewerten ob sie den zu erwartenden Belastungen standhalten konnen wobei eine fachgerechte Konstruktion vorausgesetzt wird 34 Allgemeinerkrankungen Bearbeiten Ein generell erhohtes Risiko von Knochennekrosen im Bereich des Alveolarfortsatzes beispielsweise bei Zustand nach einer Strahlentherapie nach einer Chemotherapie oder als Folge einer Bisphosphonatmedikation kann die Pfeilerwertigkeit erniedrigen 35 Jugendliche Zahne Bearbeiten nbsp Marylandbrucke zum Ersatz von drei unteren Schneidezahnen Ansicht von lingual innen Die metallenen Flugel sind von aussen nicht sichtbar Bei Jugendlichen ist das Pulpencavum Zahnhohle weit Es besteht die Gefahr der Pulpaeroffnung bei der Praparation Beschleifen der Zahne zur Aufnahme einer Krone wodurch eine eingeschrankte Verwertbarkeit als Pfeilerzahn gegeben sein kann Gegebenenfalls kann eine zahnsubstanzschonende Praparation wie bei der Marylandbrucke Adhasivbrucke einen jugendlichen Zahn fur eine Bruckenversorgung verwertbar machen Dabei wird der Zahn nur auf der oralen inneren Seite prapariert beschliffen Der zu ersetzende Zahn wird mit einem oder zwei Flugeln am Nachbarzahn adhasiv befestigt Der Gemeinsame Bundesausschuss G BA hat hierzu die Richtlinien fur die Zahnersatzversorgung 2016 erweitert Bei Versicherten die das 14 aber noch nicht das 21 Lebensjahr vollendet haben konnen zum Ersatz von zwei nebeneinander fehlenden Schneidezahnen bei ausreichendem oralen Schmelzangebot der Pfeilerzahne eine einspannige Adhasivbrucke mit Metallgerust mit zwei Flugeln oder zwei einspannige Adhasivbrucken mit Metallgerust mit je einem Flugel angezeigt sein Zum Ersatz eines Schneidezahns kann bei ausreichendem oralem Schmelzangebot an einem oder beiden Pfeilerzahnen eine einspannige Adhasivbrucke mit Metallgerust mit einem oder zwei Flugeln angezeigt sein Bei einflugeligen Adhasivbrucken zum Ersatz eines Schneidezahns sollte der an das Bruckenglied der Adhasivbrucke angrenzende Zahn der nicht Trager eines Flugels ist nicht uberkronungsbedurftig und nicht mit einer erneuerungsbedurftigen Krone versorgt sein 36 Gegenbezahnung Bearbeiten Die Belastung die ein Zahn tragen muss hangt auch von der Gegenbezahnung ab Ist beispielsweise in einem Kiefer eine Versorgung mit einer Brucke geplant und im Gegenkiefer befindet sich eine Teil oder Totalprothese dann ist die Beisskraft reduziert Dies bedeutet dass die Pfeilerzahne der Brucke weniger Belastung auffangen mussen als bei einer Gegenbezahnung durch gesunde Zahne oder Implantate In diesem Fall konnen auch Zahne mit einer reduzierten Pfeilerwertigkeit als Bruckenpfeiler Verwendung finden 37 Patientenwunsche Bearbeiten Wenn Patienten Zahnersatzkonstruktionen wunschen bei denen Zahne mit reduzierter Pfeilerwertigkeit verwendet werden sollen dann ist eine vorherige Aufklarung uber die moglichen Konsequenzen unabdingbar die auf die reduzierte Verweildauer des Zahnersatzes hinweist Zeitaufwandige und kostspielige Behandlungen sind in diesen Fallen nach kurzerer Zeit erneut zu erwarten 630e BGB der durch das Gesetz zur Verbesserung der Rechte von Patientinnen und Patienten 2013 eingefuhrt wurde prazisiert die Aufklarungspflicht des Zahnarztes Der Patient muss uber samtliche fur die Einwilligung wesentlichen Umstande aufgeklart werden insbesondere uber Art Umfang Durchfuhrung zu erwartende Folgen und Risiken der Massnahme sowie ihre Notwendigkeit Dringlichkeit Eignung und Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Diagnose oder die Therapie Bei der Aufklarung ist auch auf Alternativen zur Massnahme hinzuweisen wenn mehrere medizinisch gleichermassen indizierte und ubliche Methoden zu wesentlich unterschiedlichen Belastungen Risiken oder Heilungschancen fuhren konnen Wirtschaftlichkeitsgebot BearbeitenIn Deutschland ist bei der Aufstellung eines Heil und Kostenplans unter Berucksichtigung des Wirtschaftlichkeitsgebots der Gesetzlichen Krankenversicherung gemass 12 SGB V die Pfeilerwertigkeit fur die geplante Zahnersatzversorgung von entscheidender Bedeutung fur die Erlangung eines Festzuschusses Ist die Prognose des Zahnes fraglich fallt der Zahn aus der Bezuschussungsfahigkeit heraus Literatur BearbeitenPeter Pospiech Pfeilerwertigkeit In Peter Pospiech Die prophylaktisch orientierte Versorgung mit Teilprothesen Thieme Stuttgart u a 2001 ISBN 3 13 126941 3 S 146 ff Eingeschrankte Vorschau PDF abgerufen am 8 Februar 2017 Peter Pospiech Der prothetische Pfeiler In Wehrmedizin und Wehrpharmazie Band 57 Nr 2 3 2013 S 63 66 wehrmed de Daniel Pagel Die Prothetik im parodontal geschadigten Gebiss Risikoeinschatzung und therapeutische Moglichkeiten Spitta Balingen 2014 ISBN 978 3 943996 34 0 Auszug Online Abgerufen am 8 Februar 2017 Michael G Newman Henry Takei Perry R Klokkevold Fermin A Carranza Carranza s Clinical Periodontology 12 Auflage Elsevier St Louis MO 2015 ISBN 978 0 323 18824 1 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Pfeilerwertigkeit Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen S1 Empfehlung Festsitzender Zahnersatz fur zahnbegrenzte Lucken Deutsche Gesellschaft fur Zahn Mund und Kieferheilkunde dgzmk de 1 August 2012 abgerufen am 11 Februar 2017 Einzelnachweise Bearbeiten M H Walter Risiko Pfeilerwertigkeit Quintessenz Verlag Berlin 2011 Abgerufen am 30 Juli 2015 Harald Schrenker Kompromisse und Grenzen in der Prothetik Spitta 2003 ISBN 978 3 934211 61 2 S 43 45 Eingeschrankte Vorschau in Google Books Abgerufen am 9 Februar 2017 Gottlieb Vest Lehrbuch der Zahnarztlichen Kronen und Bruckenprothetik Band 2 Bruckenprothetik Springer Heidelberg New York 2013 ISBN 978 3 0348 7073 3 S 101 102 Eingeschrankte Vorschau in Google Books Abgerufen am 9 Februar 2017 a b P Pospiech Checkliste prothetische Versorgung In Die prophylaktisch orientierte Versorgung mit Teilprothesen Thieme Verlag 2001 ISBN 3 13 126941 3 Eingeschrankte Vorschau in Google Books S 144 149 Abgerufen am 3 Februar 2017 Eduard Muhlreiter Hrsg Theodore Emile de Jonge Cohen Anatomie des menschlichen Gebisses Arthur Felix Leipzig 1870 Irwin H Ante The fundamental principles of abutments Michigan State Dental Society Bulletin 1926 Band 8 S 14 23 M Lulic U Bragger u a Ante s 1926 law revisited a systematic review on survival rates and complications of fixed dental prostheses FDPs on severely reduced periodontal tissue support In Clinical oral implants research Band 18 Suppl 3 Juni 2007 S 63 72 doi 10 1111 j 1600 0501 2007 01438 x PMID 17594371 Review Deutscher Zahnarzte Kalender 2009 Deutscher Arzteverlag 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Eingeschrankte Vorschau in Google Books S 80 Peter Eickholz Glossar der Grundbegriffe fur die Praxis Parodontologische Diagnostik Teil 1 Klinische Plaque und Entzundungsparameter In Parodontologie 16 Nr 1 Quintessenz Berlin u a 2005 S 69 75 PAR Richtlinien des Bundesausschusses Zahnarzte Krankenkassen Memento des Originals vom 7 September 2014 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www kzv berlin de PDF 21 kB Abgerufen am 30 Juli 2015 F A Carranza H Takei Clinical diagnosis in Clinical Periodontology Saunders Elsevier S 540 560 2006 ISBN 0 323 18824 9 M Giargia I Ericsson J Lindhe T Berglundh A M Neiderud Tooth mobility and resolution of experimental periodontitis An experimental study in the dog In Journal of Clinical Periodontology Band 21 Nummer 7 August 1994 S 457 464 ISSN 0303 6979 PMID 7929857 Peter Pospiech Die prophylaktisch orientierte Versorgung mit Teilprothesen Georg Thieme 2002 ISBN 978 3 13 126941 6 Eingeschrankte Vorschau in Google Books S 150 152 Jean Baptiste Forien Claudia Fleck Peter Cloetens Georg Duda Peter Fratzl Emil Zolotoyabko Paul Zaslansky Compressive Residual Strains in Mineral Nanoparticles as a Possible Origin of Enhanced Crack Resistance in Human Tooth Dentin In Nano Letters 15 2015 S 3729 doi 10 1021 acs nanolett 5b00143 Klaus M Lehmann Elmar Hellwig Hans Jurgen Wenz Zahnarztliche Propadeutik Einfuhrung in die Zahnheilkunde mit 32 Tabellen Deutscher Arzteverlag 2012 ISBN 978 3 7691 3434 6 S 46 Eingeschrankte Vorschau in Google Books Norbert Schwenzer Zahn Mund Kiefer Heilkunde Allgemeine Chirurgie 59 Tabellen hrsg von Norbert Schwenzer und Michael Ehrenfeld Mit Beitr von Arzu Agildere Georg Thieme 2000 ISBN 978 3 13 593403 7 S 124 Eingeschrankte Vorschau in Google Books A Samran S El Bahra M Kern The influence of substance loss and ferrule height on the fracture resistance of endodontically treated premolars An in vitro study In Dental materials official publication of the Academy of Dental Materials Band 29 Nummer 12 Dezember 2013 S 1280 1286 doi 10 1016 j dental 2013 10 003 PMID 24182949 H H Takei R R Azzi T J Han Preparation of the Periodontium for Restorative Dentistry In M G Newman H H Takei F A Carranza Carranza s Clinical Periodontology 9 Auflage Philadelphia W B Saunders Company 2002 Anthony W Gargiulo et al Dimensions and relations of the dentogingival junction in humans Journal of Clinical Periodontology 1961 Band 32 S 261 267 F Alpiste Illueca Morphology and dimensions of the dentogingival unit in the altered passive eruption in Medicina Oral Patologa Oral y Cirugia Bucal 2012 S e814 doi 10 4317 medoral 18044 M Nevins H M Skurow The intracrevicular restorative margin the biologic width and the maintenance of the gingival margin In The International journal of periodontics amp restorative dentistry Band 4 Nummer 3 1984 S 30 49 ISSN 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und Parodontologie 66 Tabellen Georg Thieme 2010 ISBN 978 3 13 593703 8 Eingeschrankte Vorschau in Google Books S 177 Wolfgang Gernet Reiner Biffar Norbert Schwenzer Michael Ehrenfeld Zahnarztliche Prothetik Georg Thieme 2011 ISBN 978 3 13 165124 2 S 110 Eingeschrankte Vorschau in Google Books Hans H Caesar Die Ausbildung zum Zahntechniker Verlag Neuer Merkur 1996 ISBN 978 3 929360 01 1 S 388 ff Eingeschrankte Vorschau in Google Books S1 Leitlinie Empfehlung der Deutschen Gesellschaft fur Zahn Mund und Kieferheilkunde DGZMK Festsitzender Zahnersatz fur zahnbegrenzte Lucken Memento des Originals vom 4 Februar 2017 im Internet Archive PDF 318 kB nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dgzmk de 2012 abgerufen am 4 Februar 2017 Zahnersatz Richtlinie Anpassung in Abschnitt D II Nummer 22 und 24 Adhasivbrucke PDF 474 kB Gemeinsamer Bundesausschuss Inkrafttreten am 3 Mai 2016 Abgerufen am 7 Februar 2017 Dominique Schaaf Uberlebenszeitanalysen von Extensions und uberspannten Brucken Eine retrospektive Longitudinalstudie Dissertation Justus Liebig Universitat Giessen VVB Laufersweiler Giessen 2011 uni giessen de PDF 1 7 MB S 82 abgerufen am 7 Februar 2017 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten nbsp Dieser Artikel wurde am 1 Marz 2017 in dieser Version in die Liste der exzellenten Artikel aufgenommen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Pfeilerwertigkeit amp oldid 236554956