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Klassifikation nach ICD 10A70 Infektionen durch Chlamydia psittaciOrnithoseICD 10 online WHO Version 2019 Bei der Ornithose oder Ornithosis auch Faroerkrankheit 1 handelt es sich um eine Tierseuche die vor allem von Vogeln auf den Menschen ubertragen wird Zoonose Diese schwere grippeartige Allgemeinerkrankung verlauft in der Regel unter vorwiegender Beteiligung der Lungen Bronchopneumonie ab Da der Erreger bei Papageienvogeln Psittaziden nachweisbar ist spricht man auch von Psittakose Psittacose Papageienkrankheit Die Krankheit ist beim Menschen selten 2015 wurden in Deutschland nur noch 10 Falle gemeldet davon 5 in Bayern 2 2016 waren es 9 Erkrankungen 2017 elf Infektionen 2018 neun Falle 2019 elf Erkrankungen 2020 13 Infektionen 2021 16 Falle und 2022 19 Die Krankheit bzw der Nachweis des Erregers ist in Osterreich und Deutschland beim Menschen meldepflichtig Inhaltsverzeichnis 1 Erreger 2 Ubertragung 3 Pathogenese 4 Diagnostik 4 1 Klinisches Bild 4 2 Serologie 5 Differenzialdiagnose 6 Krankheitsverlauf 6 1 Verlaufsformen 6 2 Symptome 6 3 Immunitat 7 Therapie 8 Gesetzliche Regelungen und Meldepflicht 8 1 Deutschland 8 2 Osterreich 8 3 Schweiz 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseErreger BearbeitenDer Erreger ist entgegen der fruheren Annahme eines pneumotropen Virus Miyagawanella psittaci 3 vgl Lymphogranuloma venereum das weltweit verbreitete gramnegative Bakterium Chlamydophila psittaci Der Erreger ist obligat intrazellular Das Reservoir dieses Erregers sind Tiere Zoonose insbesondere Vogel etwa Papageien Tauben Mowen 4 Die Tiere selbst zeigen wie bei Reservoirwirten ublich in der Regel keine oder nur wenige Symptome Ubertragung BearbeitenDie erste Epidemie der Krankheit beschrieb 1879 Jacob Ritter 1849 1907 und Michel Peter 1824 1893 klarte 1892 die epidemiologischen Zusammenhange 5 Der Erreger wird in der Regel per Tropfcheninfektion also inhalativ durch Einatmen von infektiosem Kot Staub oder Aerosol aufgenommen Bei dieser Ubertragungsart ist wahrscheinlich der obere Atmungstrakt die Eingangspforte Der Erreger kann auch durch Kontaktinfektion beziehungsweise durch Schmierinfektion ubertragen werden wobei fast ausschliesslich Menschen mit engem Kontakt zu den infektiosen Tieren angesteckt werden Bei extrem pathogenen ansteckenden Stammen kann in seltenen Fallen auch eine Ubertragung von Mensch zu Mensch vorkommen Deshalb kann auch eine Erkrankung bei beruflich exponierten dem Erreger besonders ausgesetzten Menschen wie etwa Vogelhandlern oder Arbeitern in Geflugelbetrieben als Berufskrankheit anerkannt werden 6 Pathogenese BearbeitenDer Erreger vermehrt sich primar wahrscheinlich im respiratorischen Epithel des oberen Respirationstraktes trockener Reizhusten nach Bakteriamie dann sekundar im retikulo endothelialen System RES vor allem in der Milz Splenomegalie selten Hepatosplenomegalie Leber und Milzvergrosserung Die Lunge wird wahrscheinlich erst sekundar uber den Blutweg infiziert Hier kommt es zu dem Bild einer atypischen Pneumonie mit Vermehrung von Lymphozyten interstitiellem Odem des Bindegewebes zwischen den typischen Organzellen selten mit Nekrosen der Alveolarwand und Hamorrhagien Das respiratorische Epithel in den Bronchien bleibt intakt Diagnostik BearbeitenKlinisches Bild Bearbeiten Die Diagnose der erstmals 1895 von Antoine Morange 1869 1951 ausfuhrlich klinisch beschriebenen Psittakose 7 wird in der Regel anhand des klinischen Bildes bei exponierten Personen gestellt Wegweisend konnen Beziehungen zu Vogeln in der Anamnese des Patienten sowie das Rontgenbild der Lunge sein 8 Im Blutbild wird normalerweise keine Leukozytose Erhohung der Leukozytenanzahl sondern eine leichte Leukopenie Verringerung der Leukozytenanzahl von etwa 4000 6000 mm mit Linksverschiebung relative Lymphopenie und eine erhohte BSG festgestellt Serologie Bearbeiten nbsp Fluoreszenz Farbung MausegehirnDer indirekte Nachweis des Erregers erfolgt am besten anhand von Titerverlaufen von Chlamydien spezifischen Antikorpern im Serum des Patienten Komplementbindungsreaktion ELISA Eine genaue Bestimmung der Chlamydienart kann durch Immunfluoreszenz gegen spezifische Initialkorper erfolgen Die Kultur des Erregers erfolgt in der Regel nur in Spezial Laboratorien wegen der Infektiositat des Erregers und der schwierigen Kulturbedingungen Differenzialdiagnose BearbeitenBei der Differenzialdiagnose kommen andere Erreger in Betracht die eine atypische Pneumonie auslosen konnen etwa Legionarskrankheit Q Fieber Influenza Chlamydia pneumoniae Pneumonie Weiterhin sind Typhus Fleckfieber und allgemeine Sepsis auszuschliessen Krankheitsverlauf BearbeitenVerlaufsformen Bearbeiten Je nach Alter und Immunkompetenz Abwehrbereitschaft des Immunsystems der Patienten entwickeln sich unterschiedliche Verlaufe inapparent Grippe ahnlich atypische Pneumonie mit teilweise schweren Verlaufen typhose Form selten Symptome Bearbeiten Die Krankheit beginnt nach einer Inkubationszeit von etwa sechs bis 20 Tagen mit folgenden Symptomen Gliederschmerzen Schlafen und Stirnkopfschmerz Kreuzschmerzen Fieber 39 C und mehr Bradykardie langsame Schlagfolge des Herzens nach etwa funf Tagen Husten anfangs trockener Reizhusten spater mukopurulent Splenomegalie selten auch Myokarditis Enzephalitis und Hepatitis Dyspnoe Grunlicher DurchfallIn der vierten Woche langsamer Fieberruckgang und gemachliche Erholung vollige Genesung und Normalisierung der Lunge besonders nach schweren Krankheitsverlaufen erst nach vielen Wochen Unbehandelt oder bei einer Fieberdauer von mehr als drei Wochen verlauft hingegen die Erkrankung besonders bei einer Infektion mit virulenten Erreger Stammen oft todlich Letalitat 20 bis 50 Immunitat Bearbeiten Durch zellulare Immunantwort kommt es zu einer etwa 30 Tage dauernden Immunitat danach ist eine Reinfektion moglich Therapie BearbeitenEine Erkrankung muss von einem Arzt behandelt werden In der Regel erfolgt eine Antibiotika Therapie mit Tetracyclinen etwa Tetracyclin Doxycyclin oder Makroliden etwa Clarithromycin Erythromycin uber zwei bis drei Wochen Gesetzliche Regelungen und Meldepflicht BearbeitenDeutschland Bearbeiten In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis von Chlamydia psittaci namentlich meldepflichtig nach 7 des Infektionsschutzgesetzes soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist Diese Meldepflicht fur den Erreger betrifft in erster Linie Labore bzw deren Leitungen vgl 10 IfSG Osterreich Bearbeiten In Osterreich ist Psittakose gemass 1 Abs 1 Nummer 1 Epidemiegesetz 1950 hinsichtlich Verdacht Erkrankung und Tod beim Menschen anzeigepflichtig Zur Anzeige verpflichtet sind unter anderen Arzte und Labore 3 Epidemiegesetz Schweiz Bearbeiten In der Schweiz ist die Chlamydiose der Vogel eine zu bekampfende und somit meldepflichtige Tierseuche 9 Im Seuchenfall sind in der Schweiz sichtbar kranke Vogel zu toten und die ubrigen Tiere entweder zu toten oder zu behandeln 9 Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Papageienkrankheit Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Ornithose Informationen des Robert Koch Instituts Als das Papageien Fieber um die Welt gingEinzelnachweise Bearbeiten Karl Wurm A M Walter Infektionskrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 9 223 hier S 122 124 Psittakose hier S 122 Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger Krankheiten fur 2015 PDF 5 0 MB Robert Koch Institut S 181 182 abgerufen am 21 November 2016 Karl Wurm A M Walter Infektionskrankheiten 1961 S 122 Psittakose eine Ubersicht Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 49 M Hartung Bundesinstitut fur gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinarmedizin Hrsg Bericht uber die epidemiologische Situation der Zoonosen in Deutschland fur 1998 PDF 475 kB BgVV Hefte XX 1999 S 18 PDF abgerufen am 21 November 2016 Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 49 Karl Wurm A M Walter Infektionskrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 9 223 hier S 131 a b https www blv admin ch blv de home tiere tierseuchen uebersicht seuchen alle tierseuchen chlamydiose der voegel beim tier und beim menschen htmlDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Ornithose amp oldid 230653355