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Bei der Hochfrequenz Chirurgie im Weiteren als HF Chirurgie bezeichnet oder Elektrochirurgie wird hochfrequenter Wechselstrom durch den menschlichen Korper geleitet um Gewebe durch die damit verursachte Erwarmung gezielt zu schadigen bzw zu schneiden Die Diathermie oder Elektrokaustik von griechisch kaustos fur verbrannt ist hierbei eine operative Methode zur Durchtrennung von Gewebestrukturen oder zur vollstandigen Entfernung von Korpergewebe Kauterisation mit dem Elektrokauter Ein wesentlicher Vorteil gegenuber herkommlicher Schneidetechnik mit dem Skalpell ist dass gleichzeitig mit dem Schnitt eine Blutungsstillung durch Verschluss der betroffenen Gefasse erfolgen kann Die benutzten Gerate werden auch als Elektrochirurgiegerate und Elektroskalpell bezeichnet Einsatz eines Elektrokauters bei einer Lipomentfernung Inhaltsverzeichnis 1 Anwendung 2 Physikalisches Prinzip 3 Anwendungstechniken 3 1 Monopolare Anwendungstechnik 3 2 Bipolare Anwendungstechnik 4 Frequenzbereich 5 Korpergewebe als elektrischer Leiter 6 Geratetechnik 6 1 Uberwachung der Kontaktierung 7 Anwendungsarten 7 1 Koagulation 7 1 1 Soft Koagulation 7 1 2 Forcierte Koagulation 7 1 3 Spray Koagulation 7 2 Elektrotomie 8 Sicherheitsmassnahmen 9 Literatur 10 Weblinks 11 AnmerkungenAnwendung BearbeitenIm Gegensatz zur mechanischen Durchtrennung von Gewebe z B mit einem Skalpell verwendet der Elektrokauter einen kurzen intensiven elektrischen Strom der je nach Anwendungsdauer das Gewebe durchtrennt oder verdampft Im Jahr 1928 hatte Franz Keysser 1885 1942 die elektrochirurgische Behandlung bosartiger Tumoren eingefuhrt 1 Die elektrokaustische Technik bei Operationen ist heute weit verbreitet und wird bei praktisch allen Routineoperationen eingesetzt insbesondere als praktikable rasche und im Wesentlichen ungefahrliche Moglichkeit der Verodung kleiner und mittlerer Blutgefasse zum Zwecke der intraoperativen Blutstillung Sie ist speziell wichtig in der Dermatologie aber auch in Bereichen wo der Zugang schwierig ist und empfindliches benachbartes Gewebe verletzt werden konnte Daher ist die Elektrokaustik eine bevorzugte Methode der Gehirnchirurgie insbesondere bei stereotaktischen Hirnoperationen wie z B der Zingulotomie 2 Beim Resezieren bosartiger Tumoren sollte die Verwendung des Elektromessers nahe am Tumor unterbleiben da der Pathologe die verbrannten Schnittflachen nicht beurteilen kann und keine Aussage ob der Tumor vollstandig in sano entfernt wurde treffen kann Es spricht jedoch nichts dagegen die Resektionsflachen mit dem Kauter abzufahren um Tumoraussaat zu zerstoren selbstverstandlich nicht praparateseitig Physikalisches Prinzip BearbeitenDie HF Elektrochirurgie baut auf dem Jouleschen Gesetz auf Wenn elektrischer Strom durch den menschlichen Korper fliesst treten drei verschiedene Effekte auf Nervstimulation Elektrolyse joulesche StromwarmeIn der Hochfrequenz Chirurgie macht man sich die Erwarmung zunutze Bei hochfrequenten Wechselstrom treten Elektrolyse und Nervstimulation nur in sehr geringem Masse auf Die pro Gewebevolumen D V displaystyle Delta V nbsp entstehende Warmeleistung D Q displaystyle Delta Q nbsp D t displaystyle Delta t nbsp ist nach dem Joule schen Gesetz direkt proportional zum spezifischen Widerstand r displaystyle rho nbsp und dem Quadrat der Flachenstromdichte J displaystyle J nbsp D Q r J 2 D V D t displaystyle Delta Q rho cdot J 2 cdot Delta V cdot Delta t nbsp Werte von 1 A cm bis 6 A cm bei der Flachenstromdichte J sind ublich Die Bedingungen von denen die Art bzw das Aussehen und die Wirkung des Schnitts abhangen sind Stromdichte Einwirkdauer bzw Schnitt Geschwindigkeit der bewegten Elektrode Elektrodenform Stromform GewebezustandAnwendungstechniken BearbeitenMonopolare Anwendungstechnik Bearbeiten nbsp Monopolare AnwendungstechnikAm haufigsten wird die monopolare Technik angewendet Dabei wird ein Pol der HF Spannungsquelle uber eine moglichst grossflachige Gegenelektrode mit dem Patienten verbunden Diese Elektrode nennt man oft Neutralelektrode Der andere Pol wird an das chirurgische Instrument angeschlossen und dieses bildet die sogenannte Aktive Elektrode Der Strom fliesst uber den Weg des geringsten Widerstandes von der Aktivelektrode zur Neutralelektrode In unmittelbarer Nahe der Aktivelektrode ist die Stromdichte am hochsten hier findet der thermische Effekt am starksten statt Die Stromdichte nimmt mit dem Quadrat des Abstands ab Die Neutrale Elektrode sollte moglichst grossflachig sein sodass die Stromdichte im Korper gering gehalten wird und keine Verbrennungen stattfinden Die Haut an der Neutralelektrode wird durch die grosse Flache nicht spurbar erwarmt Bei der Anbringung der Neutralelektrode gelten strenge Sicherheitsmassnahmen Um keine Verbrennungen zu verursachen sind richtige Position und guter Kontakt der neutralen Elektrode abhangig vom Operationsgebiet ausschlaggebend Bei der monoterminalen Anwendungstechnik einer Sonderform der monopolaren Technik wird die neutrale Elektrode weggelassen Der Generator ist einseitig mit Erde verbunden und der kapazitive Widerstand Impedanz von einigen hundert Ohm des menschlichen Korpers gegen Erde schliesst den Stromkreis Nachteil ist dass die Spannung uber diesem kapazitiven Widerstand nur bei kleinen Leistungen genugend klein bleibt und sich dieser Widerstand und damit auch der Arbeitsstrom uberdies andern kann wenn jemand oder z B ein Metallteil den Korper beruhrt Deshalb wird diese Methode nur bei Eingriffen mit kleinen Stromen verwendet z B Zahnheilkunde und Dermatologie Bipolare Anwendungstechnik Bearbeiten nbsp Bipolare AnwendungstechnikBei der bipolaren Technik fliesst der Strom im Gegensatz zur monopolaren Technik nur durch einen kleinen Teil des Korpers denjenigen in dem die chirurgische Wirkung Schnitt oder Koagulation gewunscht ist Zwei gegeneinander isolierte Elektroden zwischen denen die HF Spannung anliegt werden direkt an die Operationsstelle gefuhrt Der Stromkreis wird uber das dazwischen liegende Gewebe geschlossen In dem Gewebe zwischen den Elektroden im Bild sind es Pinzettenspitzen findet der thermische Effekt statt Gegenuber der monopolaren Technik wird 20 30 weniger Leistung benotigt Das umgebende Gewebe wird weil hier kein Strom fliesst nicht geschadigt und Messgerate am Patienten z B EKG nicht gestort Diese Methode ist fur kritische und prazise Anwendungen wie beispielsweise Mikro Neuro und HNO Chirurgie gut geeignet Frequenzbereich BearbeitenDer verwendete Frequenzbereich liegt im Allgemeinen zwischen 300 kHz und 4 MHz Unterhalb von 300 kHz verstarkt unter 100 kHz treten durch Reizungen von Nerven storende Muskelzuckungen die sogenannte Faradisation oder auch Faradaysation auf Die obere Grenze des Frequenzbereichs ist durch die kapazitiven Ableitstrome der Elektroden und Kabel bestimmt Mit steigender Frequenz wird auch verstarkt und unerwunscht Energie abgestrahlt und die Beherrschung der Wirkung wird problematischer Die Gefahr den Patienten durch Verbrennungen an anderer Stelle zu verletzen wurde steigen Deshalb ist in der Praxis die Obergrenze 4 MHz Es gibt jedoch einzelne Gerate die weit hohere Frequenzen nutzen Faradaysche Reizungen konnen aber auch in den Betriebsfrequenzen wegen niederfrequenter Storimpulse auftreten Sie entstehen durch die gleichrichtende Wirkung des Funkenubergangs von der Elektrode zum Patienten aufgrund unterschiedlicher Austrittsarbeit und inhomogenen Feldverlaufes Um diese niederfrequenten Frequenzanteile zu unterdrucken wird ein Kondensator mit weniger als 2 5 nF in Reihe zu den Elektrodenanschlussen eingebaut Dennoch konnen Muskelzuckungen an bestimmten Stellen z B in der Harnblase nicht vollstandig vermieden werden Dieser Effekt ist nicht eindeutig geklart und beruht wahrscheinlich auf thermischen Reizwirkungen Korpergewebe als elektrischer Leiter BearbeitenBei den fur die HF Chirurgie verwendeten Frequenzen verhalt sich das Korpergewebe wie ein Ohmscher Widerstand Der spezifische Widerstand hangt stark von der Gewebeart ab Nach der obigen Formel verhalt sich die Leistungszufuhr in das Gewebe bei konstantem Strom proportional zu dessen spezifischem Widerstand Leistungsverluste entstehen durch Warmeableitung Durchblutung und spezifische Verdampfungsenthalpie veraltet auch Verdampfungswarme genannt Der spezifische Widerstand von Muskelgewebe und stark durchblutetem Gewebe ist relativ gering Der von Fett ist ca um den Faktor 15 hoher und der von Knochen um den Faktor 1000 Form und Hohe des Stroms mussen somit auf die Gewebeart an der operiert wird abgestimmt sein Prinzipiell verwendet man die fur das Gewebe niedrigstmogliche Frequenz Zur Veranschaulichung konnen folgende Richtwerte dienen Gewebeart Frequenz 1 MHz Spezifischer Widerstand r displaystyle rho nbsp k W c m displaystyle mathrm k Omega cdot cm nbsp Blut 0 16Muskel Niere Herz 0 20Leber Milz 0 30Gehirn 0 70Lunge 1 00Fett 3 30Der wirksame Widerstand hangt zusatzlich von der Elektrodenart und form sowie dem Zerstorungsgrad des Gewebes ab Er erhoht sich nach Brandschorfbildung etwa auf den zehnfachen Wert Geratetechnik Bearbeiten nbsp Prinzipschaltbild eines Generators fur HF ChirurgieFur die HF Elektrochirurgie werden meist Generatoren mit einer maximalen Leistung von 400 W verwendet Die Ausgangsspannung kann im Leerlauf eine Hochspannung bis zu 4 kV betragen In der Zahn oder Augenheilkunde sind schwachere Gerate mit Leistungen von max 50 W mit geringeren Spannungen ublich In der Abbildung sieht man das Schaltungsprinzip eines Generators fur HF Chirurgie Der Oszillator erzeugt in diesem Fall die Betriebsfrequenz von ca 700 kHz und steuert uber eine Treiberstufe die Endstufe Der Oszillator wird bei oberflachlicher Koagulation mit etwa 20 kHz im Verhaltnis 1 5 moduliert Mit zwei getrennten Potentiometern wird die Betriebsspannung der Treiberstufe und die Leistung fur Schneiden bzw Koagulieren eingestellt In der Endstufe sind mehrere Leistungstransistoren parallel geschaltet die im Schaltbetrieb arbeiten um die Einzelbelastung zu verringern und damit die Betriebssicherheit zu erhohen Der Sekundarkreis des Endstufentransformators fuhrt uber hochspannungsfeste Filterkondensatoren zur Unterdruckung der storenden niederfrequenten Anteile zu den Anschlussen der aktiven und der Gegenelektrode Der Anschluss der Gegenelektrode kann direkt oder uber eine Kapazitat geerdet werden oder die Gegenelektrode wird symmetrisch zur aktiven Elektrode betrieben Die Patientenschutzschaltung bewirkt dass der Generator nur betrieben werden kann wenn die neutrale Elektrode A und die Gegenelektrode B gut leitfahig mit dem Patienten verbunden sind Dann fliesst ein schwacher Strom etwa 100 µA zwischen A und B und das Relais G ist betatigt Bei mangelhaftem Kontakt auch nur einer Elektrode wird der Mindeststrom unterschritten und das Relais unterbricht die Energieerzeugung indem die Treiberstufe abgeschaltet wird Oft erzeugt dann ein Summer akustischen Alarm Damit wird sichergestellt dass der Hochfrequenzstrom immer uber die Gegenelektrode zum HF Generator fliesst und nicht an anderen Korperstellen ungewollt Verbrennungen hervorruft Wenn die Gegenelektrode zwar am Gerat angeschlossen aber nicht am Patienten angelegt ist darf der Generator nicht in Betrieb genommen werden denn auch bei symmetrischem Betrieb floating ist dann eine Verbrennung nicht vollig auszuschliessen Bei kapazitiver oder direkter Erdung des Gegenelektroden Anschlusses fliesst der Strom bei nicht kontaktierender Gegenelektrode uber die Erdkapazitat des Patienten oder uber kapazitiv geerdete Messwertabnehmer zur Erde Er kann den Betriebsstrom erreichen und zu schweren Verbrennungen fuhren Auch wenn die Gegenelektrode ordnungsgemass angelegt ist treten bei symmetrischer Betriebsart floating an dieser Elektrode Spannungen auf die zu Stromen von dieser gegen Erde fuhren wenn sie sich nicht mit den Stromen der aktiven Elektrode kompensieren konnen Ursache ist die innere Kapazitat des Gerates z B der Transformatorwicklung zur Erde Das ist immer dann der Fall wenn der Kontakt der Gegenelektrode besser ist als derjenige der aktiven Elektrode Um diese Strome zu verringern besteht die Moglichkeit durch kapazitive oder direkte Erdung des Gegenelektroden Anschlusses den HF Generator unsymmetrisch zu betreiben Werden bipolare Instrumente eingesetzt zum Beispiel Zangen mit zwei Elektroden ist die symmetrische Betriebsart zu wahlen um Korperstrome zu vermeiden Uberwachung der Kontaktierung Bearbeiten Damit keine ungewollten Verbrennungen oder Elektroschocks passieren muss bei Verwendung monopolarer Werkzeuge der Ruckfluss der Hochfrequenzstrome uber die Gegenelektrode sichergestellt sein Die Gegenelektrode muss daher guten Kontakt mit dem Patienten und dem Gerat haben Andernfalls konnte der Strom uber andere Wege abfliessen Deshalb verfugen leistungsstarke Elektrochirurgiegerate uber eine Sicherheitsschaltung nach dem Prinzip eines Fehlerstromschutzschalters die die Summe der Strome zur aktiven Elektrode und zur Gegenelektrode pruft Heben sich die Strome ungenugend auf wird das Gerat abgeschaltet Eine weitere Methode ist eine Prufspannung uber den HF Stromkreis zu fuhren mit dem der Gewebekontakt kontrolliert werden kann Andernfalls wird das Einschalten des Stroms verhindert bzw wird der HF Generator zwangsweise ausgeschaltet Anwendungsarten BearbeitenKoagulation Bearbeiten Diese schnelle und effiziente Blutstillung kommt bei fehlender spontaner Gerinnung in Anwendung und ersetzt dann bei kleinen Gefassen in den meisten Fallen den teuren Fibrinkleber oder die aufwendige Ligatur Der Begriff Koagulation umfasst zwei verschiedene Techniken des Operierens Die Tiefenkoagulation und die elektrische Blutstillung Bei der Tiefenkoagulation wird das Gewebe grossflachig auf 50 80 C erhitzt Das geschieht mit Kugel Platten oder Walzenelektroden und dient zum spateren Abtragen des Gewebes Man verwendet eine grosse Stromdichte und Strom ohne Impulsmodulation Durch die Grosse der Stromstarke kann man die Tiefe der Koagulation beeinflussen Bei zu grosser Leistung bildet sich ein Brandschorf Karbonisation der die weitere Ausbreitung der Warme in die Tiefe hemmt Entfernt man spater die Elektrode entfernt man das verbrannte Gewebe ebenfalls da es an der Elektrode klebt Wahlt man hingegen eine zu kleine Leistung und eine hohe Einwirkungsdauer wird das Gewebe um die Elektrode und etwas tiefer als der Durchmesser der Elektrode verkocht Bei der Blutstillung verwendet man Pinzetten als Elektroden Die Blutgefasse werden mit den Spitzen des Werkzeugs gefasst und durch die Dehydration verengt bis sie komplett verschlossen sind Es wird im bipolaren Betrieb gearbeitet selten werden auch monopolare Pinzetten verwendet Zur Blutstillung von Sickerblutungen werden grossflachige Elektroden mit impulsmoduliertem Strom betrieben Spezialformen der Koagulation sind Fulguration und Desikkation Bei der Fulguration wird eine oberflachliche Koagulation durchgefuhrt Die Intra und Extrazellularflussigkeit verdampft durch den Funkenuberschlag von der Spitze der Elektrode meistens Nadelelektrode die im Abstand von einigen Millimetern uber das Gewebe gefuhrt wird Bei der Fulguration kann es zu Funkenbuscheln kommen Desikkation ist die Koagulation uber eine eingestochene Nadelelektrode Des Weiteren lasst sich die Koagulation wie folgt unterteilen Soft Koagulation Bearbeiten Es wird mit Niederspannung unter 190 V gearbeitet Hierbei kommt es zu keinen Lichtbogen und zu keiner ungewollten Schneidung ausserdem wird eine Karbonisation verhindert Forcierte Koagulation Bearbeiten Bei der forcierten Koagulation auch Forced Koagulation wird mit Spitzenspannungen bis zu 2 65 kV gearbeitet Hier werden kleinere Lichtbogen erzeugt um eine hohere Koagulationstiefe zu erreichen Eine Karbonisation lasst sich dabei leider nicht vermeiden Hierfur werden in der Regel kleinflachige Kugelelektroden eingesetzt Spray Koagulation Bearbeiten Bei der Spray Koagulation bei Betriebsspannungen bis zu 4 kV kommt es zu langen und starkeren Lichtbogen die das Gewebe exogen und endogen stark erwarmen Bei der Koagulation kann es dadurch zu folgenden Komplikationen kommen Klebeeffekt bei Soft und Forcierter Koagulation Bei trockenem Gewebe kommt kein Stromfluss zustande und es kann nicht koaguliert werdenElektrotomie Bearbeiten Als Elektrotomie wird das Schneiden des Gewebes statt Schneiden mit Skalpell in der HF Chirurgie bezeichnet Beim Schneiden wird das HF Chirurgiegerat mit Nadel oder schmalem Blatt im monopolaren Modus betrieben Neuerdings kommen zum Schneiden auch bipolare Scheren sehr erfolgreich zur Anwendung Wie oben erwahnt handelt es sich dabei um eine Zellsprengung direkt an der aktiven Elektrode Die Stromdichte nimmt hin zur Aktiven Elektrode quadratisch zu Die Warmeleistung pro Volumenelement steigt daher mit der vierten Potenz zum Reziprok des Abstandes Das erklart weswegen man mit einer monopolaren Elektrode einen ortlich stark begrenzten Effekt erzielen kann An beiden Seiten des Schnitts ist das Gewebe oberflachlich koaguliert Die Tiefe des Koagulationssaums ist vom Gewebe und von der Schnittgeschwindigkeit abhangig Man unterscheidet den glatten und den verschorften Schnitt Beim glatten Schnitt wird unmodulierter oder mit 100 Hz modulierter Strom verwendet Beim verschorften Schnitt wird impulsmodulierter Strom mit deutlich hoherer Modulationsfrequenz verwendet Hohe Momentanwerte bedeuten eine relativ zum Mittelwert hohe Leistung Das hat eine starkere oberflachliche Koagulation und einen Verschluss der Wundrander zur Folge Der Vorteil ist blutungsarmes Schneiden Sicherheitsmassnahmen BearbeitenAllgemeine Sicherheitsmassnahmen bei monopolarer Elektrochirurgie Um Verbrennungen an anderen als den gewunschten Stellen oder Elektroschocks zu vermeiden sind folgende Sicherheitsmassnahmen zu treffen Der Patient muss auf dem Operationstisch isoliert gelagert werden trockene Tucher Kunststoffunterlagen usw Er muss auch isoliert von allen Metallteilen und leitfahigen antistatischen Schlauchen gelagert werden In Hautfalten Brustfalten und zwischen Extremitaten sind trockene Zellstoffzwischenlagen erforderlich Die Gegenelektrode ist moglichst in der Nahe des Operationsfeldes anzulegen Limitierend ist nur der sterile OP Bereich Sie muss den Strom moglichst niederohmig das heisst durch guten Kontakt aufnehmen und zum Generator zuruckleiten Auf grossflachige und festhaftende Anlage der Gegenelektrode ist zu achten Flussigkeiten durfen nicht unter die Neutralelektrode gelangen da sie zu einer hohen punktuellen Stromdichte fuhren Es sollte immer mit sogenannten zweigeteilten Neutralelektroden gearbeitet werden Diese uberwachen die korrekte Lage der Neutralelektrode Dabei wird ein zusatzlicher Mess Strom zwischen Elektrodenpaaren erzeugt und uberwacht Wird dieser Strom zu gering hat eine der Elektroden keinen guten Kontakt und das Gerat schaltet ab Die Elektrodenkabel sind so kurz wie moglich die Dosierung der HF Leistung ist so niedrig wie moglich zu wahlen Fur praoperative Uberwachung durfen nur EKG Kabel 3 mit hochohmigen Eingangen oder HF Drosseln verwendet werden Bei Verwendung von explosiven Narkosegasen ist der Einsatz von Schutzgas erforderlich ahnlich dem Schutzgasschweissen im Metallbau Vor dem Eingriff ist darauf zu achten dass der Strom von der Aktivelektrode zur Neutralelektrode nicht oder moglichst wenig durch die Herzgegend geleitet wird Zur Sicherheitstechnischen Begutachtung wird die DIN EN 60601 1 sowie die HF Chirurgie Norm DIN EN 60601 2 2 herangezogenLiteratur BearbeitenJohannes Petres Aktuelle Behandlungsverfahren Springer Verlag Berlin Heidelberg 2013 S 22 ff online Ingrid Moll Dermatologie Georg Thieme Verlag 6 Auflage Stuttgart 2005 S 58 ff online Engelbert Mach Einfuhrung in die Medizintechnik fur Gesundheitsberufe Facultas Wien 2009 S 76 90 online Rudiger Kramme Medizintechnik Verfahren Systeme Informationsverarbeitung Springer Verlag Berlin Heidelberg 2013 S 396 412 online Hans Dieter Reidenbach Hochfrequenz und Lasertechnik in der Medizin Grundlagen und Anwendungen hochfrequenter elektromagnetischer Energie fur therapeutische Warme Springer Verlag Berlin Heidelberg 2013 S 8 192 online K Rommelsheim P Westhofen Horst Stoeckel Gefahren bei der Anwendung von Hochfrequenz Chirurgiegeraten in Verbindung mit anasthesiologischem Monitoring In Anasthesie Intensivtherapie Notfallmedizin Band 21 Nr 1 1986 S 20 26 Hans von Seemen Die praktische Bedeutung der Elektrochirurgie In Langenbecks Archiv fur klinische Chirurgie Band 284 1956 S 536 553 Weblinks BearbeitenErlauterung der Hochfrequenz HF Chirurgie auf pflege im op de Erlauterung der Elektrokaustik auf healthline com Elektrokaustik Hochfrequenz Kaustik Definition und Durchfuhrung auf medhelp at Hochfrequenz Chirurgie Wirkungsweise Risiken und Risikominimierung auf sempermed com PDF Elektrochirurgie Handbuch auf klsmartin com PDF Anmerkungen Bearbeiten Paul Diepgen Heinz Goerke Aschoff Diepgen Goerke Kurze Ubersichtstabelle zur Geschichte der Medizin 7 neubearbeitete Auflage Springer Berlin Gottingen Heidelberg 1960 S 66 Vgl daruber hinaus Martin Kirschner Die Punktionstechnik und die Elektrokoagulation des Ganglion Gasseri Uber gezielte Operationen In Archiv fur klinische Chirurgie Band 176 1933 S 581 ff Vgl auch H Janizsch J Krenn M Radi Schwere Hautverbrennungen im Bereich der Anlegestellen von EKG Uberwachungselektroden bei Verwendung chirurgischer Hochfrequenzgerate In Der Anaesthesist Band 21 1972 S 482 ff Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Hochfrequenz Chirurgie amp oldid 234685364