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Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig Weitere Bedeutungen sind unter Beckenboden Begriffsklarung aufgefuhrt Der Beckenboden ist der bindegewebig muskulose Boden der Beckenhohle beim Menschen Er wird unter anderem durch den Musculus levator ani gebildet Auf Grund der unterschiedlichen Korperhaltung und Beckenstellung bezeichnet der Begriff Beckenboden bei den vierfussigen Saugetieren die von Scham und Sitzbein gebildete Ventralflache des knochernen Beckens Der dem Beckenboden des Menschen entsprechende hintere Abschluss der Beckenhohle wird als retroperitonealer Teil der Beckenhohle bezeichnet Muskulatur Blick aus Richtung des KorperinnerenOberflachliche und tiefe Beckenbodenmuskulatur einer Frau Blick von perinealDarstellung des weiblichen Beckenbodens mit Muskulatur und nervaler Versorgung Sicht von oben hinten nach vorn unten dorsal nach ventral Inhaltsverzeichnis 1 Einteilung der anatomischen Strukturen 1 1 Diaphragma pelvis 1 2 Diaphragma urogenitale und Schliessmuskelschicht 2 Funktion 3 Erkrankungen beim Menschen 4 Erkrankungen bei Tieren 5 Siehe auch 6 Literatur 7 Weblinks 7 1 Medien 8 EinzelnachweiseEinteilung der anatomischen Strukturen BearbeitenDer Beckenboden wird unterteilt in Diaphragma pelvis hinterer Beckenbodenteil Musculus coccygeus sowie beidseits vom Musculus levator ani mit seinen drei Anteilen Musculus puborectalis Musculus pubococcygeus und Musculus iliococcygeus durchbrochen vom Mastdarm Diaphragma urogenitale vorderer Beckenbodenteil gebildet von Musculus transversus perinei profundus und superficialis und ihren Faszien Durchtritt der Harnrohre bei der Frau auch der Scheide Schwellkorper und Schliessmuskelschicht Musculus ischiocavernosus Musculus bulbospongiosus Musculus sphincter ani externusDiaphragma pelvis Bearbeiten Das Diaphragma pelvis setzt sich aus dem Musculus levator ani bestehend aus dessen Anteile Musculus puborektalis Musculus pubococcygeus Musculus iliococcygeus dem Musculus ischiococcygeus und dem Musculus sphincter ani externus zusammen Das Diaphragma wird grob in zwei Anteile gegliedert einen Pars pubica und einen Pars iliaca eingeteilt Der kraftigere vordere Anteil die Pars pubica wird durch den Musculus pubococcygeus den Musculus levator prostatae nur beim Manne und den Musculus pubovaginalis geformt Ihren Ursprung haben diese Muskeln an der Innenflache des Os pubis nahe der Symphyse Als bilateral symmetrisch angelegte Muskelstrukturen schliessen sie den Beckenausgang nach dorsal und lateral ab Die medialen Fasern ziehen als Musculus puborectalis zum Rektum wo sie sich mit dessen Vorder und Seitenwand verbinden und in den Musculus sphincter ani externus sowie in die Haut einstrahlen Die lateralen Anteile des Pars pubica ziehen als Musculus pubococcygeus am Rektum vorbei und setzen am Os coccygis und am Ligamentum anococcygeum an Der Musculus iliococcygeus schliesst sich dorsal ohne knochernen Ursprung an den Musculus pubococcygeus an Die medialen Anteile der seitlichen Musculus puborectalis durchflechten sich dorsal des Rektums Hiatus anialis und bilden dort eine Muskelschlinge Diese ist ventral fur den Hiatus ani und den Hiatus urogenitalis geoffnet nbsp Blick aus dem Korperinneren von dorsal innen nach ventral aussen weibliches Becken S hintere Oberflache der Symphyse U Urethra Harnrohre V Vaginaloffnung l Ansatz der Blase an der Symphyse 2 Schamansatz des Musculus pubococcygeus mit seinen drei Anteilen 1 Vena pudenda interna 5 Plexus venosus vesicalis 6 posteriore Faszienflache des Diaphragma urogenitale 7 mittlerer Anteil des Musculus pubococcygeus als Teil des Diaphragma pelvis von innen median nach aussen lateral Musculus levator ani nicht abgebildet Musculus pubococcygeus und 3 Musculus iliococcygeus 2 Musculus transversus perineiDiaphragma urogenitale und Schliessmuskelschicht Bearbeiten Das Diaphragma urogenitale spannt sich als dreieckige Muskelplatte transversal zwischen der Symphyse den unteren Schambeinasten und den Sitzbeinhockern aus und ist eine weitere Stabilisierung des Musculus levatortores nach caudal Teilweise wird die Muskulatur in diesem Bereich durch Bindegewebe ersetzt 1 Es setzt sich zusammen aus folgenden Muskeln Musculus transversus perinei profundus Musculus transversus perinei superficialis Musculus sphincter urethrae externus Musculus sphincter ani externus Musculus ischiocavernosus Musculus bulbospongiosus Musculus sphincter urethrovaginalis 2 Die biomechanische Funktion des Diaphragmas urogenitale ist in der Sicherung des Musculus levatortores zu sehen dabei werden die Urethra und Vagina muskular fest umschlossen wahrend der Anus frei bleibt Die Schwellkorperschichten Corpus cavernosumbzw Corpus spongiosum 3 sind sich mit Blut fullende und dadurch physische Aufgaben erfullende Blutgefassgeflechte Funktion BearbeitenDer Beckenboden hat drei Hauptfunktionen anspannen entspannen reflektorisch gegenhalten anspannen als Reaktion auf eine Druckerhohung im Bauchraum nbsp Vier muskulare Hauptkrafte kontrahieren bzw entspannen sich in einer koordinierten Weise gegen die suspensorischen Beckenbander PUL an der Urethra U und USL am Uterus um die Urethra U Vagina V und Rektum R um diese zu schliessen oder zu offnen Die vorderen und hinteren Bander PUL USL werden dabei zusammengezogen PUL pubourethrales Ligament USL Ligamentum uterosacralis PCM vorderer Teil des Musculus pubococcygeus LP Levator Platte Diaphragma pelvis LMA gemeinsamer longitudinaler Muskel des Anus PS Schambeinfuge S Kreuzbein EAS Musculus sphincter ani externus Perspektive sitzende Position Anspannen ist wichtig zur Sicherung der Kontinenz bei Frauen und Mannern Dabei unterstutzt die Beckenbodenmuskulatur massgeblich den unteren Teil der Harnrohre die Schliessmuskeln der Harnblase und des Anus Der Beckenboden entspannt sich beim Wasserlassen beim Stuhlgang bei der Frau beim Geschlechtsverkehr beim Mann bei einer Erektion Beim Orgasmus pulsiert der Beckenboden das heisst Anspannung und Entspannung wechseln sich ab Reflektorisch gegenhalten muss der Beckenboden beim Husten Niesen Lachen Hupfen Tragen schwerer Lasten usw sonst kann es zu Urinverlust kommen Erkrankungen beim Menschen BearbeitenBei Frauen und Mannern wird der Beckenboden durch Ubergewicht chronische korperliche Uberlastung schlechte Haltung Operationen im kleinen Becken und teilweise durch Medikamente geschwacht Bei der Frau kann die Beckenbodenmuskulatur durch vaginale Geburten 4 geschwacht oder dauerhaft geschadigt werden in Extremfallen kann es auch zum Teilabriss des Musculus levator ani vom Beckenknochen kommen 5 6 Bei geplanten Kaiserschnitten treten diese Verletzungen praktisch nicht auf 7 bei vaginalen Geburten haben Geburtsposition und Presstechnik Einfluss auf die Verletzungswahrscheinlichkeit 8 Die Verletzungen konnen zu mangelnder Kontrolle der Ausscheidungsorgane standigem Harndrang Blasensenkung Scheidenvorfall und Gebarmuttersenkung fuhren In vielen aber nicht allen 9 Fallen konnen die Probleme durch entsprechendes Training wieder behoben werden Solche Ubungen verhelfen zur Entwicklung und Kontrolle der Beckenbodenmuskulatur und konnen Frauen auch dazu verhelfen ihren Orgasmus besser zu kontrollieren Im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie wurde von Gynakologen aus Grossbritannien Schweden und Neuseeland ein Verfahren zur individuellen Risikoeinschatzung fur die Entstehung dauerhafter Beckenbodenschaden bei einer vaginalen Geburt entwickelt 10 Risikofaktoren sind unter anderem ein hohes Gewicht des Kindes eine altere Mutter und familiar gehauftes Auftreten von Inkontinenz und Senkungen Eine Evaluation des Verletzungsrisikos ist in Deutschland nicht Bestandteil der Schwangerschaftsvorsorge eine systematische Nachuntersuchung auf aufgetretene Verletzungen nicht Bestandteil der Nachsorge Operationen fur vaginale Scheiden und Beckenbodenplastiken bei Senkungszustanden gehoren mit etwa 90 000 Eingriffen im Jahr zu den haufigsten gynakologischen Operationen in Deutschland 11 Als Scheidenkrampf oder Vaginismus bezeichnet man die reflexartige oder dauerhafte Anspannung der Beckenboden bzw Scheidenmuskulatur Frauen die unter Vaginismus leiden ist es nicht moglich beim Geschlechtsverkehr oder bei gynakologischen Untersuchungen die Muskulatur so zu entspannen dass ein schmerzfreies Eindringen des Penis oder Spekulum moglich ist nbsp Linksseitige Perinealhernie bei einem HundErkrankungen bei Tieren BearbeitenEin Bruch Hernie im Bereich des Beckenbodens mit Ausstulpung des Damms wird als Perinealhernie bezeichnet Sie kommt vor allem bei unkastrierten mannlichen Haushunden relativ haufig vor Siehe auch BearbeitenBeckenbodentrainingLiteratur BearbeitenChristian Larsen Spannendes und Entspannendes zum Thema Beckenboden Krankengymnastik Nov 2000 52 11 1842 68 1 auf spiraldynamik com Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Beckenboden Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Universitat Sydney Hans Peter Dietz Pelvic Floor Assessment Infoseite zu Untersuchungsmoglichkeiten bei Beckenbodenschaden Jochen Fanghanel Uwe Preusse Anatomische Grundlagen des Beckenbodens Curriculum Anatomie amp Schmerz Greifswald 2005 abgerufen 30 September 2018 2 Robert E Gutman Pelvic Anatomy Anatomy Johns Hopkins University abgerufen 30 September 2018 3 Medien Bearbeiten Pelvic Floor Part 1 The Pelvic Diaphragm 3D Anatomy Tutorial AnatomyZone 4 Pelvic Floor Part 2 Perineal Membrane and Deep Perineal Pouch 3D Anatomy Tutorial AnatomyZone 5 Ubersicht Beckenbodenmuskulatur Mann und Frau 6 3D Tour of the Perineum 21 Dezember 2018 7 auf aboutmedicine com au 3D Ischioanal Ischiorectal Fossa 28 Juli 2018 8 auf aboutmedicine com au 3D Tour of the Pelvic Floor 6 Februar 2019 9 auf aboutmedicine com au Einzelnachweise Bearbeiten Helmut Ferner Jochen Staubesand Sobotta Atlas der Anatomie des Menschen Band 2 Rumpf Eingeweide untere Extremitat Haut Urban amp Fischer Verlag Munchen Wien Baltimore 1982 S 198 205 219 223 von einigen Anatomen als sechster Muskel genannt Herbert Lippert Lehrbuch der Anatomie 7 Aufl Urban amp Fischer Verlag Elsevier Munchen Wien Baltimore 2006 ISBN 978 3 4374 2362 8 siehe auch vaginale Schwellkorper Entwicklungsgeschichtlich sind die Schwellkorpersysteme in der Halban Faszie dem Harnrohrenschwellkorper Corpus spongiosum penis der die Harnrohre im mannlichen Penis umhullt homolog Wolf Eicher Orgasmus und Orgasmusstorungen bei der Frau Edition Medizin VCH Weinheim Basel 1991 S 36 37 Martina Lenzen Schulte Beckenbodenschaden Besser als bisher uber Risiken vaginaler Geburten aufklaren Dtsch Arztebl 2018 115 45 A 2062 B 1716 C 1693 Hans Peter Dietz Levator trauma In Pelvic Floor Assessment Universitat Sydney abgerufen am 31 Marz 2018 englisch Wie sieht der Musculus levator ani kurz nach der Geburt aus In Gyn Depesche Abgerufen am 31 Marz 2018 Schumpelick Volker Rath Werner Willis Stefan Faridi Andree Anale Inkontinenz nach vaginaler Geburt Ein Argument fur den Kaiserschnitt auf Wunsch In Deutsches Arzteblatt Abgerufen am 31 Marz 2018 Kritik an strikter Anleitung zu forciertem Pressen und Ruckenlage der Gebarenden Abgerufen am 1 April 2018 Inkontinenz nach der Geburt bleibt meist UR CHOICE can we provide mothers to be with information about the risk of future pelvic floor dysfunction PMID 24740445 Statistisches Bundesamt Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik DRG Statistik Operationen und Prozeduren der vollstationaren Patientinnen und Patienten in Krankenhausern 2015 PDF Abgerufen am 30 Marz 2018 Normdaten Sachbegriff GND 4215397 9 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Beckenboden amp oldid 233024165