www.wikidata.de-de.nina.az
Die Pulsoxymetrie oder Pulsoximetrie ist ein Verfahren zur nichtinvasiven Ermittlung der arteriellen Sauerstoffsattigung uber die Messung der Lichtabsorption bzw der Lichtremission bei Durchleuchtung der Haut perkutan Das Pulsoxymeter oder Pulsoximeter stellt ein speziell auf diese Anwendung optimiertes Spektralphotometer dar Nebenbei dienen die verwendeten Gerate auch zur gleichzeitigen Pulsfrequenzkontrolle Pulsoxymeter als Fingerclip SpO2 links Pulsfrequenz rechts Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Messprinzip 3 CO Oxymeter 4 Praktische Anwendung der Pulsoxymetrie 4 1 Zerebrale Oxymetrie 5 Interpretation 6 Messfehler 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenDas optische Messprinzip der Sauerstoffsattigung des Blutes wurde erstmals 1935 von Karl Matthes in Leipzig am menschlichen Ohrlappchen beschrieben 1 Es folgten in den 1940er Jahren Arbeiten von Glenn Allan Millikan der das erste optische Oxymeter entwickelte 2 Zur damaligen Zeit waren die technischen Voraussetzungen fur eine praktische Umsetzung aber noch nicht gegeben als optische Empfanger standen beispielsweise nur vergleichsweise voluminose Photozellen zur Verfugung weshalb eine praktische Weiterentwicklung zur einfachen klinischen Anwendbarkeit zunachst nicht stattfand Erst 1972 baute der Ingenieur Takuo Aoyagi von Nihon Kohden ein praktikables nicht invasives Modell das am Ohrlappchen befestigt wurde und 1975 in die klinische Erprobung kam Minolta stellte 1977 ein Modell vor welches am Finger befestigt wurde In einer parallelen Eigenentwicklung fand dieses Verfahren in Deutschland unter der Bezeichnung Photoplethysmographie erstmals 1976 Anwendung in der psychophysiologischen Forschung in einem Migrane Forschungsprojekt konstruiert und angewandt von Christian Peter Bernhardt veroffentlicht im Juni 1978 an der Universitat Hamburg Der nachste Schritt kam 1980 durch die US amerikanische Firma Biox welche LED als Leuchtmittel benutzte Von der Pionierarbeit durch Aoyagi erfuhr die Welt allerdings erst 1987 durch John Severinghaus welcher dessen Messverfahren in Englisch veroffentlichte 3 Ende der 1990er Jahre wurde die Klinik fur Anasthesiologie der Medizinischen Universitat zu Lubeck das europaweit fuhrende Referenzzentrum fur die Entwicklung und Validierung von Pulsoximetriegeraten 4 Messprinzip Bearbeiten nbsp Absorption Extinktionskoeffizient als Funktion der Wellenlange von oxygeniertem Hamoglobin HbO2 in rot und desoxygeniertem Hamoglobin Hb in blau NIR near infrared sauerstoffreiches Blut absorbiert weniger Rot und erscheint daher rot Das optische Messprinzip basiert auf dem Umstand dass mit O2 beladenes Hamoglobin sogenanntes oxygeniertes Hamoglobin HbO2 bei optischen Wellenlangen einen deutlich anderen Absorptionsverlauf als desoxygeniertes Hamoglobin Hb also Hamoglobin dessen Transportplatze fur O2 noch frei sind aufweist Bei Betrachtung des Verlaufs in nebenstehender Abbildung der Absorption uber die Wellenlange fur beide Varianten ist erkennbar dass desoxygeniertes Hamoglobin bei einer Wellenlange von ca 680 nm dies entspricht sichtbarem roten Licht eine deutlich hohere Absorption aufweist als oxygeniertes Hamoglobin Bei grosseren Wellenlangen von ca 800 nm aufwarts dreht sich dieses Verhaltnis um Bei ca 900 nm ist die Absorption von HbO2 hoher und die von Hb geringer 5 Wellenlangen oberhalb von 780 nm sind fur den Menschen nicht sichtbar und werden als nahe Infrarotstrahlung bezeichnet Einfache handelsubliche Pulsoxymeter messen die wellenlangenabhangige Absorption bei zwei verschiedenen und unveranderlichen Wellenlangen Zur Lichterzeugung werden im Messgerat zwei monochromatische Leuchtdioden LED mit unterschiedlicher Wellenlange eingesetzt Eine rote Leuchtdiode bei 660 nm und eine Infrarot LED mit 905 nm bis 920 nm welche alternierend in Betrieb sind Als Empfanger dient eine Fotodiode deren Empfindlichkeit den kompletten Wellenlangenbereich uberstreicht 5 Alternativ konnen statt der beiden Leuchtdioden auch zwei Laserdioden welche im Gegensatz zu den Leuchtdioden in der optischen Bandbreite schmaler sind verwendet werden Bei Laserdioden liegen die beiden verwendeten Wellenlangen aus fertigungstechnischen Grunden der Laserdioden und bei sonst identischem Messprinzip bei 750 nm und 850 nm 6 Da die optische Messung durch Fremdlicht wie Kunstlicht oder Tageslicht gestort werden kann befindet sich die optische Einheit in einem Clip welcher Fremdlicht weitgehend abschirmt Dieser Clip wird an einem leicht zuganglichen Korperteil vorzugsweise an einem Finger an einem Zeh an einem Ohrlappchen oder bei fruhgeborenen Sauglingen auch an einem Fussballen oder an einem Handgelenk angebracht Der Sensor durchstrahlt dabei den betreffenden Korperteil Auf einer Seite befinden sich die beiden Leuchtdioden als Lichtquelle auf der gegenuberliegenden Seite die Photodiode als optischer Empfanger Zur verbesserten Storunterdruckung wird das emittierte Licht der Leuchtdioden niederfrequent moduliert Da auf die optische Absorption verschiedene Faktoren einwirken beispielsweise haben verschiedene Gewebearten wie die Haut auch einen Einfluss ist eine Absolutwertmessung nicht praktikabel Es erfolgt eine Relativwertmessung der Absorptionsraten welche uber den pulsatilen Blutfluss im Messgerat eingestellt wird Dieser Umstand ermoglicht als Nebeneffekt auch die Anzeige der Pulsfrequenz Durch den Herzschlag pulsieren die arteriellen Blutgefasse und damit andern sich auch der Weg des Lichts durch das arterielle Blut und somit die absoluten Absorptionsraten bei einer bestimmten Wellenlange Es lasst sich dann bei jedem Herzschlag fur jede Wellenlange das Verhaltnis vom maximalen Wert der Lichtintensitat zum minimalen Wert bilden Setzt man nun diese Werte in Bezug zueinander dann ist das Ergebnis unabhangig von der Lichtabsorption des umliegenden Gewebes und wird nur bestimmt durch das Verhaltnis von oxygeniertem zu desoxygeniertem Hamoglobin im arteriellen Blut Die so ermittelte Sauerstoffsattigung wird als funktionelle bzw partielle Sauerstoffsattigung und mit SpO2 bezeichnet Um den Messwert dieser nichtinvasiven photometrischen Bestimmung eindeutig von der an einer entnommenen Blutprobe mittels Blutgasanalyse ermittelten arteriellen Sauerstoffsattigung zu unterscheiden deutet das p in dieser Bezeichnung auf das pulsoxymetrische Messverfahren hin Es gilt folgender Zusammenhang S p O 2 H b O 2 H b O 2 H b displaystyle S mathrm p O mathrm 2 frac HbO mathrm 2 HbO mathrm 2 Hb nbsp mit HbO2 fur die Konzentration des oxygeniertes Hamoglobin und Hb fur desoxygeniertes Hamoglobin Anhand eines Vergleichs des Messergebnisses mit einer Referenztabelle ermittelt die Auswerteelektronik im Pulsoxymeter welcher prozentuale Anteil an oxygeniertem Hamoglobin vorliegt Ubliche Werte der arteriellen Sauerstoffsattigung liegen beim Gesunden zwischen 96 und 100 Zusatzlich wird auch die ermittelte Pulsfrequenz angezeigt Je nach Gerat erganzt um verschiedene Zusatzfunktionen wie beispielsweise Speicherfunktionen fur gemessene Werte CO Oxymeter Bearbeiten nbsp CO Oxymeter mit abgesetztem FingerclipDa neben Sauerstoff an Hamoglobin auch andere Molekule wie das giftige Kohlenmonoxid CO gebunden sein konnen kann es bei einfachen Pulsoxymetern welche nur mit zwei Wellenlangen arbeiten zu Fehlmessungen kommen und eine Kohlenmonoxidvergiftung nicht von einer ausreichenden Sauerstoffsattigung unterschieden werden Erweiterte Pulsoxymeter auch als CO Oxymeter bezeichnet konnen auch die Bindung mit Kohlenmonoxid von der Bindung mit Sauerstoff optisch unterscheiden Dabei werden bei identischem Messprinzip mehrere Absorptionswerte bei vier bis sieben unterschiedlichen Wellenlangen bestimmt und zueinander in Bezug gesetzt 7 Die mit CO Oxymetern ermittelte erweiterte fraktionelle Sauerstoffsattigung ist 5 S p O 2 H b O 2 H b O 2 H b C O H b M e t H b displaystyle S mathrm p O mathrm 2 frac HbO mathrm 2 HbO mathrm 2 Hb COHb MetHb nbsp mit dem prozentualen Anteil des im Blut mit Kohlenmonoxid belegten Hamoglobin COHb und MetHb fur Methamoglobin eine funktionsgestorte Form des Hamoglobins welche zwar noch Sauerstoff in der Lunge aufnehmen aber im Gewebe nicht mehr abgeben kann Praktische Anwendung der Pulsoxymetrie Bearbeiten nbsp Pulsoxymetrische Darstellung mit Plethysmogramm 3 Kurve von oben zweiter Messwert von oben Im Rettungsdienst und auf Intensivstationen sowie in der Anasthesie ist die Pulsoxymetrie Teil des Standardmonitorings des Patienten Bei Fruhgeburten wird zur weiteren hauslichen Uberwachung oft ein Uberwachungsmonitor eingesetzt der die Atemfrequenz die Sauerstoffsattigung und den Puls anzeigt Bei allen Neugeborenen in Deutschland ist seit dem 28 Januar 2017 ein Pulsoxymetrie Screening auf kritische angeborene Herzfehler vorgeschrieben Dabei wird im Alter von 24 bis 48 Stunden nach der Geburt ein Wert an einem Fuss des Neugeborenen gemessen und bei auffalligen Werten eine weitere Abklarung veranlasst 8 Bei der Uberwachung von Fruhgeborenen in der neonatalen Intensivmedizin kommt haufig auch die duale Pulsoxymetrie rechts links zum Einsatz um bei diagnostiziertem persistierenden Ductus arteriosus den Unterschied zwischen praduktaler und postduktaler Sauerstoffsattigung im zeitlichen Verlauf zu erfassen In der Schlafmedizin ist die Pulsoxymetrie ein wichtiges Messverfahren zur Erkennung von Schlafapnoe Die Pulsoxymetrie wird in der Sportfliegerei bei Flugen in grosse Hohen eingesetzt um so durch Selbstkontrolle einer Hypoxie vorbeugen zu konnen Beim Hohenbergsteigen werden immer ofter Pulsoxymeter verwendet um fruhzeitig Hinweise auf eine drohende Hohenkrankheit zu erhalten Auch im privaten Bereich werden haufiger im Rahmen der Quantified Self Bewegung Pulsoxymeter oder Wearables mit integrierten Pulsoxymetern verwendet Im Zuge der COVID 19 Pandemie empfahl der Notfallmediziner Richard Levitan in der New York Times die Verwendung von Pulsoxymetern zur Uberwachung von Infizierten in ihren Hausern und Wohnungen um rechtzeitig feststellen zu konnen wann eine stationare Behandlung angezeigt ist Als Begrundung fuhrte Levitan aus dass die Lungen der Patienten auch bei schwerem Krankheitsverlauf trotz sinkendem Sauerstoffgehalt noch eine Zeit lang Kohlendioxid abfuhrten so dass die Patienten noch keine Atemnot verspurten obwohl eine Behandlung im Krankenhaus bereits notig sei 9 Zerebrale Oxymetrie Bearbeiten Spezielle Gerate sind in der Lage die Sauerstoffsattigung nicht nur durch die Haut sondern auch durch den Schadelknochen hindurch zu messen Bei der sog zerebralen Oxymetrie konnen Lichtsender und Lichtempfanger nicht in einer Linie hintereinander angebracht werden Der Sender und die Empfanger sind wenige Zentimeter voneinander entfernt an der Stirn befestigt Geringe Mengen des Infrarotlichts gelangen durch den Knochenschadel und das Gehirn und werden dort in einer Tiefe von bis zu 2 5 cm gestreut Durch die Streuung wird das Licht in alle Richtungen verteilt und gelangt somit auch zu den Empfangern auf der Haut Die beiden Empfanger messen die Sattigung in einer bestimmten Entfernung voneinander Auf diese Weise kann durch die beiden leicht unterschiedlichen Messwerte bei bekanntem Streuungswinkel die Sauerstoffsattigung des Blutes im schadelnahen Gehirn abgeschatzt werden Bei jungen gesunden Patienten die normale Luft atmen betragt die Sattigung in diesem kapillarahnlichen Bereich ca 60 70 Bei alteren oder kranken Patienten kann dieser Ausgangswert auch niedriger sein Kommt es zu einem Sauerstoffmangel im Gehirn z B durch eine Unterversorgung mit Blut fallt dieser Wert ab Nach Schatzungen sind 50 als der absolute untere Grenzwert anzusehen bei dem Hirnschaden entstehen konnen Zur Anwendung kommt die zerebrale Oxymetrie bei Operationen an den hirnversorgenden Gefassen z B der Arteria carotis Bei diesen Operationen muss teilweise die Blutversorgung des Gehirns auf einer Seite kontrolliert unterbrochen werden Durch Messung der zerebralen Sauerstoffsattigung kann abgeschatzt werden wie lange das Gehirn mit der eingeschrankten Blutversorgung auskommen kann Kommt es zum Abfall der Sattigung kann es notwendig werden die Operation an der Arterie zu unterbrechen und zum Beispiel einen provisorischen Shunt einzulegen der die Blutversorgung wieder herstellt 10 Interpretation BearbeitenNormoxamie 95 99 SpO2 Massige Hypoxamie 90 94 SpO2 Mittelgradige Hypoxamie 85 89 SpO2 Hochgradige Hypoxamie lt 85 SpO2 11 Messfehler BearbeitenDie Hautfarbe beeinflusst die Messung So kommt es bei sehr dunkelhautigen Patienten haufiger zu einem zu hoch angezeigten Wert als bei hellhautigen da die Hautpigmentierung die Lichtdurchlassigkeit des Pulsoximeters verandert 12 Bei lackierten Fingernageln blauer gruner und schwarzer nicht jedoch roter und purpurfarbener Lack da dieser fur rotes und infrarotes Licht besser durchgangig ist 13 wird Licht durch den Farbstoff zu stark absorbiert und erreicht die Fotodiode nur abgeschwacht so dass keine Messung mehr moglich sein kann 14 Ubliche Pulsoxymeter zeigen diesen Umstand als Fehler an Kunstliche Fingernagel aus Acryl fuhren in Abhangigkeit vom Pulsoxymeter ebenfalls zu Messfehlern 15 Bei Patienten mit verringerter peripherer Kapillardurchblutung beispielsweise bei einem Schock und Hypothermie kann es passieren dass falsche Werte angezeigt werden bzw dass eine Pulsoxymetrie nicht moglich ist da die fur die relative Messwertbildung notige Pulserkennung nicht funktioniert Bei Bewegungen und mechanischem Stoss z B bei Erschutterung oder einer Fahrt uber unebenes Gelande in einem Fahrzeug treten Fehler durch Veranderung auf die fur das optische Messsystem unter Umstanden ahnliche Muster wie durch den Pulsschlag erzeugen Im Idealfall soll die Pulsoxymetrie in Ruhelage ausgefuhrt werden In der Nahe zum Messgerat angebrachte starke Infrarotwarmelampen Werte von Methamoglobin im Bereich 0 4 8 4 in Normoxie Onychomykosen sowie bestimmte Substanzen wie Methylenblau verursachen falsch niedrige SpO2 Werte 13 Konventionelle Pulsoxymeter erkennen kein CO Hb und zeigen vermeintlich normale SpO2 Werte CO Hb absorbiert Licht in einer ahnlichen Wellenlange wie oxygeniertes Hamoglobin so dass CO Hb falschlicherweise als O Hb gewertet wird 16 Die bei dem Messprinzip storende und schwachere venose Pulsation verursacht zu niedrige SpO2 Werte 17 Literatur BearbeitenKarl Matthes Untersuchungen uber die Sauerstoffsattigung des menschlichen Arterienblutes In Naunyn Schmiedebergs Archiv fur experimentelle Pathologie und Pharmakologie Volume 179 Issue 6 1935 S 698 711 J A Pologe Pulse Oximetry Technical Aspects of Machine Design In Internat Anesthesia Clin 25 3 1987 S 137 153 J G Webster Design of Pulse Oximeters Taylor amp Francis 1997 ISBN 0 7503 0467 7 John W Severinghaus Yoshiyuki Honda History Of Blood Gas Analyses VII Pulse Oximetry In Journal of Clinical Monitoring 3 2 Apr 1987 S 135 138 C P Bernhardt Konstruktion eines Photoplethysmographen mit Infrarot Aufnehmer und dessen Anwendung in der psychophysiologischen Forschung Diplomarbeit Universitat Hamburg 1978 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Pulsoxymeter Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten Karl Matthes Untersuchungen uber die Sauerstoffsattigung des menschlichen Arterienblutes In Naunyn Schmiedeberg s Archives of Pharmacology 179 Jahrgang Nr 6 1935 S 698 711 doi 10 1007 BF01862691 Glenn Allan Millikan The oximeter an instrument for measuring continuously oxygen saturation of arterial blood in man In Review of Scientific Instruments 13 Jahrgang Nr 10 1942 S 434 444 doi 10 1063 1 1769941 bibcode 1942RScI 13 434M The Japanese Roots of the Pulse Oximeter eng Meinolfus Stratling A Schneeweiss Peter Schmucker Medizinische Universitat zu Lubeck Klinik fur Anasthesiologie In Jurgen Schuttler Hrsg 50 Jahre Deutsche Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin Tradition und Innovation Springer Berlin Heidelberg New York 2003 ISBN 3 540 00057 7 S 479 486 hier S 483 a b c Grundlagen der Pulsoximetrie PDF Nellcor Purita Bennett Inc Firmenschrift 1997 abgerufen am 14 April 2017 Unterlagen zur klinischen Weiterbildung Sonnia Maria Lopez Silva Maria Luisa Dotor Castilla Juan Pedro Silveira Martin Near infrared transmittance pulse oximetry with laser diodes PDF Journal of Biomedical Optics Juli 2003 abgerufen am 28 April 2017 M Coulange A Barthelemy F Hug A L Thierry L De Haro Reliability of new pulse CO oximeter in victims of carbon monoxide poisoning In Undersea Hyperb Med 35 2 Mar Apr 2008 S 107 111 PMID 18500075 Anlage 6 Elterninformation zum Pulsoxymetrie Screening Gemeinsamer Bundesausschuss Abgerufen am 6 April 2017 Richard Levitan The Infection That s Silently Killing Coronavirus Patients nytimes com vom 20 April 2020 J Schon H Paarmann M Heringlake Zerebrale Oxymetrie In Der Anaesthesist 61 2012 S 934 940 doi 10 1007 s00101 012 2066 5 Pulsoxymetrie amboss de Abgerufen am 4 September 2021 Michael W Sjoding Robert P Dickson Theodore J Iwashyna Steven E Gay Thomas S Valley Racial Bias in Pulse Oximetry Measurement In New England Journal of Medicine Band 383 Nr 25 17 Dezember 2020 ISSN 0028 4793 S 2477 2478 doi 10 1056 NEJMc2029240 nejm org abgerufen am 20 Dezember 2020 a b Michael Heck Michael Fresenius Repetitorium Anasthesiologie 5 Auflage Springer Berlin 2007 ISBN 978 3 540 46575 1 J Hinkelbein H V Genzwuerker R Sogl F Fiedler Effect of nail polish on oxygen saturation determined by pulse oximetry in critically ill patients In Resuscitation 72 1 2007 S 82 91 J Hinkelbein H Koehler H V Genzwuerker F Fiedler Artificial acrylic finger nails may alter pulse oximetry measurement In Resuscitation 74 1 2007 S 75 82 Kohlenmonoxid Unterschatzte Gefahr fur Patienten und Retter Rettungsdienst Georg Thieme Verlag Abgerufen am 8 Februar 2021 deutsch H M Sami B S Kleinman V A Lonchyna Central venous pulsations associated with a falsely low oxygen saturation measured by pulse oximetry In J Clin Monit 7 1991 S 309 312 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Pulsoxymetrie amp oldid 238435482 CO Oxymeter