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Die auditiv verbale Erziehung auch auditiv verbale Therapie oder Methode genannt beschreibt einen padagogischen Ansatz bei dem Menschen und insbesondere Kleinkinder mit Horbehinderung in ihrem Restgehor und in ihren lautsprachlichen Ausdrucksfertigkeiten geschult werden Beim Oralismus steht die Bildung von Sprechlauten und das Ablesen vom Mund im Vordergrund wahrend Gehorlosenselbsthilfe Verbande die Bilinguale Erziehung propagieren bei der sowohl Gebardensprache als auch Lautsprache dessen Training in Form der auditiv verbalen Erziehung durchgefuhrt wird angewendet werden 1 Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 1 1 Institutionen und Internationale Kongresse 1 2 Pioniere der Auditiv verbalen Erziehung 2 Ziele 3 Bedeutung der zwei Zeitfenster der Sprachentwicklung fur die fruhe Erkennung und Intervention 4 Anwendung 5 Begleitung 6 Probleme 7 Abgrenzung zum Oralismus 8 Literatur 9 Weblinks 10 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenErste Anfange der Lautspracherziehung fur Gehorlose gab es bereits im 16 Jahrhundert Pedro Ponce de Leon und 18 Jahrhundert Samuel Heinicke Am Mailander Kongress von 1880 entschieden sich die damals fuhrenden Padagogen alle Gehorlosen mit der oralen Methode lautsprachlich zu schulen Dies fuhrte zum bis heute andauernden sogenannten Methodenstreit Wien hatte vor dem Einzug der Nazis eine fuhrende Rolle in der Gehorlosenpadagogik gespielt Viktor Urbantschitsch forderte die Lautspracherziehung mit einer Methode 2 die auf den noch vorhandenen Horreste aufbaute Seinem Nachfolger an der Taubstummenanstalt Wien Dobling Adolf Freunthaller gelang es mit dieser Methoden schon 1920 gehorlose zweijahrige Kinder sprechen zu lernen Einige von der Horerziehung uberzeugte Padagogen und Facharzte wie Emil Froschels waren vor Kriegsbeginn von Europa in die Vereinigten Staaten ausgewandert wodurch sich die Hor Sprachentwicklung in Amerika weiterentwickeln konnte wahrend es in Europa zu einem Ruckschlag in der Erziehung aller behinderter Kinder kam Die in den 1950er Jahren im angelsachsischen Raum entwickelte auditiv verbale Methode war lautsprachlich orientiert die franzosische Methode benutzte dagegen die Gebardensprache 3 Zur Verstarkung der Horreste wurden anfanglich Hilfsmittel wie Horgerate und Stethoskop verwendet Die Entwicklung der Medizin und der Technik forderten den Trend zur lautsprachlichen Methode In den 1960er Jahren wurden die ersten fur gehorlose Menschen brauchbaren Horgerate entwickelt Der Durchbruch gelang Ende der 1970er Jahre mit dem Computerchip wodurch die Horgerate verstarkt miniaturisiert und programmierbar wurden Damit konnte Anfang der 1980er Jahre eine echte auditiv verbale Therapie angeboten werden Mitte der 1990er Jahre etablierte sich das Cochleaimplantat CI auch bei Kindern Damit wurde es erstmals moglich zusammen mit der auditiv verbalen Methode als Hortraining ein Sinnesorgan kunstlich zu ersetzen Institutionen und Internationale Kongresse Bearbeiten Alexander Graham Bell Association for the Deaf and Hard of Hearing Auditory Verbal International Inc AVI 1987 2005 heute AG Bell Academy for Listening and Spoken Language Internationale Auditory Verbal Kongresse Berchtesgaden 1989 1995 1999 2003 2008 Essen 1992Pioniere der Auditiv verbalen Erziehung Bearbeiten Helen Beebe Vereinigte Staaten 1909 1989 Morag Clark Vereinigtes Konigreich 1929 2019 Warren Estabrooks Kanada 1947 Leahea Grammatico Vereinigte Staaten 1927 1997 Ciwa Griffiths Vereinigte Staaten 1911 2003 Daniel Ling Kanada 1926 2003 Armin Lowe Deutschland 1922 2001 Doreen Pollack Vereinigte Staaten 1921 2005 Susann Schmid Giovannini Schweiz 1928 Judith Simser Kanada 1958 Antonius van Uden Niederlande 1912 2008 Edith Whetnall Vereinigtes Konigreich 1910 1965Ziele BearbeitenDas Hauptziel der auditiv verbalen Erziehung ist eine moglichst naturliche Lautsprache mit gutem offenem Sprachverstehen sowie einem dem Alter Schulstufe und kognitiven Fahigkeiten entsprechend normalem Wortschatz und Grammatikkenntnissen Damit soll Kindern die Integration in die Regelschule ermoglicht werden Dies wird heute in vielen Landern erfolgreich praktiziert Die auditiv verbale Erziehung wird in der Regel fur Menschen genutzt die hochgradig horbehindert resthorig oder gehorlos sind Das bei ca 98 aller gehorlosen Menschen noch vorhandene Restgehor soll so trainiert werden dass gesprochene Sprache Lautsprache mittels technischen Hilfsmitteln wie modernen Horgeraten oder dem Cochleaimplantat CI verstanden werden kann Eine CI Versorgung ist dann angezeigt wenn mittels schallverstarkender Horgerate kein ausreichendes Sprachverstehen mehr erzielt werden kann was bei zerstorten Haarzellen der Fall ist Die auditiv verbale Schulung kann auch dann stattfinden wenn kein Restgehor mehr vorhanden ist und der betreffende Mensch ein Cochleaimplantat oder ein Hirnstamm Implantat ABI besitzt Die meisten CI Tragerinnen und trager konnen mit diesem technischen Hilfsmittel und einem entsprechenden Hortraining gesprochene Sprache verstehen und telefonieren Wie schon das Wort auditiv verbal sagt fahrt dieser Ansatz zweigleisig einerseits wird das Gehor geschult andererseits wird die Sprache gelehrt Durch das fast fehlende Gehor wird das Sprachverstandnis erschwert und die Wahrnehmung des akustischen Takts der Tonmodellierung der Intonation und der Lautstarke beeintrachtigt Daher mussen diese drei Fahigkeiten an trainiert werden Dabei unterstutzt der Spracherwerb wiederum das Training des Gehors Bedeutung der zwei Zeitfenster der Sprachentwicklung fur die fruhe Erkennung und Intervention BearbeitenDie zwei Zeitfenster stimmen mit der jungsten Forschung auf dem Gebiet der experimentellen Neurophysiologie und Neurowissenschaften uber die Existenz einer kritischen dauerhaft festgelegten und einer sensitiven besonders empfanglichen Periode in der Entwicklung des Menschen uberein Sie bestatigen die Bedeutung der fruhen Erkennung Neugeborenenhorscreening und Intervention Horverstarkung Horerziehung Das erste Zeitfenster kritische Periode reicht bis zum 8 9 Monat In den 1970er Jahren entdeckte die Sprachheilpadagogin Ciwa Griffiths bei der Versorgung von gehorlosen Sauglingen mit bilateralen Horgeraten dass die Horgerate nach ein paar Monaten abgesetzt werden konnten weil die Sauglinge inzwischen eine normale Horfahigkeit entwickelt hatten Ihre klinische Studie von 1969 bis 1973 an 21 gehorlosen Sauglingen zeigte dass 67 der Sauglinge die im Alter bis 8 Monate an der Studie teilnahmen und mit Horgeraten versorgt wurden eine normale Horfahigkeit entwickelten wahrend das bei keinem der Sauglinge die erst nach 8 Monaten Horgerate erhielten der Fall war 4 Bei einer ahnlichen Studie die durch den Otologisten Arpad Gotze am Janos Spital in Budapest Ungarn 1978 1981 mit 68 gehorlosen Sauglingen durchgefuhrt wurde konnten 51 75 eine normale Horfahigkeit entwickeln die ubrigen 17 hatten gehorlose Eltern oder erhielten ihre Horgerate erst nach 8 5 Monaten 5 Mit der Studie uber kindliches Lernen von 2000 wies Alison Gopnik von der University of California nach dass sieben Monate alte japanische und amerikanische Babys gleich gut zwischen R und L unterscheiden konnten was nach zehn Monaten bei den japanischen Babys nicht mehr moglich war Diese Studie bestatigt Ergebnisse der Hirnforschung dass sich das Gehirn gesteuert durch die Ohren auf die Muttersprache spezialisiert und deshalb fremde Laute die es in der Sprachumgebung nicht hort nach dem 8 9 Monat einschrankt Bei gehorlosen Kindern die gar keinen sensorischen Input erhalten ist die Einschrankung noch massiver 6 7 Das zweite Zeitfenster sensitive Periode reicht von 8 9 Monaten bis etwa 3 5 Jahre das als Reifeperiode der Sprachentwicklung angesehen wird Je langer dem Gehirn akustischer Input vorenthalten wird desto grosser wird die resultierende sensorische Deprivation die einen Mangel an sensorischer Stimulation des Gehirns verursacht Nicht nur dass sensorische Deprivation auditives Lernen verhindert es verhindert auch das neuronale Wachstum Bei der Abwesenheit von normaler Stimulation gibt es eine empfindliche Periode bis etwa 3 5 Jahre in denen das menschliche zentrale auditorische System maximal plastisch bleibt nach dem Alter von 7 Jahren wird die Plastizitat stark reduziert 8 9 Anwendung BearbeitenMit der auditiv verbalen Erziehung eines Kindes mit Horbehinderung muss so fruh wie moglich begonnen werden das heisst sofort nach der Diagnose der Gehorlosigkeit beziehungsweise im ersten Lebensjahr Die Diagnose wird dabei durch ein Neugeborenenhorscreening ein Audiogramm oder eine BERA erstellt Im dritten Lebensjahr verfugen mit der auditiv verbalen Methode erzogene Kinder uber den gleichen oder oft grosseren wenn besonders trainiert Wortschatz wie normal horende Kinder Der Spracherwerb muss auch von den Eltern taglich mit dem Kind trainiert werden Je mehr mit dem Kind interaktiv gesprochen wird desto mehr entwickeln sich seine auditiv verbale Fahigkeiten Es ist dabei darauf zu achten dass die Satze in der Sprache mit dem Kind zwar deutlich aber normal gesprochen werden Auch die Lautstarke muss normal sein schliesslich soll das Sprechen mit dem Kind grammatikalisch korrekt sein Letzteres ist auch deswegen wichtig weil von vielen gehorlosen Menschen die in der deutschen Sprache wichtigen Endungen nicht oder falsch verstanden werden Das Kind braucht viel Feedback damit es seine Aussprache korrigieren kann und zwar auf die ubliche Lautstarke die richtige Intonation den richtigen Takt und die richtige Tonmodellierung Die Anwendung muss fortlaufend dem Alter entsprechend angepasst werden Man macht mit dem kleineren Kind Spiele um so die Aufmerksamkeit des Kindes wecken bzw erhalten zu konnen wahrend beim alteren Kind und dem Jugendlichen schon fast Therapiesitzungen stattfinden bei denen auch praktischere Aufgaben wie Hausaufgaben behandelt werden konnen Ein weiteres wichtiges Merkmal in der Anwendung der auditiv verbalen Erziehung ist die Input orientierte Schulung des Kindes Das Kind soll so viele Informationen wie moglich erhalten um dann das erlernte den Wortschatz und die Grammatik von sich aus anzuwenden Die Idee dahinter ist dass normalhorende Kinder auf dieselbe Art und Weise lernen Horbehinderte Kinder sind ausschliesslich in ihrer Horfahigkeit eingeschrankt Daher sollte der Lernprozess auch wenn er in der Regel verspatet beginnt genau gleich wie bei normalhorenden Kindern ablaufen Das Kind mit Horbehinderung hat im deutschsprachigen Raum zwar normalerweise eine spatere Horerfahrung als normalhorende Kinder bei denen die Horfahigkeit bereits im 6 Schwangerschaftsmonat im Mutterleib beginnt wahrend gehorlos geborene Kinder in der Regel erst mit durchschnittlich zwei Jahren als gehorlos diagnostiziert werden und erst dann entsprechende tonverstarkende technische Hilfsmittel erhalten Kinder die ab dem ersten Lebensjahr mit der auditiv verbalen Methode erzogen wurden erreichen mit dem dritten Lebensjahr den gleichen Wortschatz wie ein normal horendes Kind und konnen voll in die Regelschule integriert werden Begleitung BearbeitenIn vielen Landern gibt es verschiedene Beratungsstellen mit Fachleuten die die Eltern unterstutzen und beraten Sie kommen nach Hause und zeigen den Eltern wie die Therapie funktioniert besprechen mit den Eltern Probleme unterstutzen sie in der Losung von Problemen wie in der Schule und entwickeln mit ihnen die Therapie immer dem Alter und den Fortschritten gemass weiter Die Audiopadagogen oder Gehorlosenpadagogen brauchen die Mithilfe der Eltern um die auditiv verbale Entwicklung des Kindes zu fordern da sie mit dem Kind in der Regel lediglich zwei bis vier Stunden pro Woche arbeiten konnen Die eigentliche Therapie bzw Horerziehung muss daher von den Eltern und von den Geschwistern unterstutzt werden Die Audiopadagogen haben eine therapeutische und anleitende Funktion Probleme BearbeitenBekannt ist vor allem die so genannte Geschwisterproblematik die es allerdings in der Sonderpadagogik im Allgemeinen d h nicht nur bei Menschen mit Horbehinderung gibt Das Problem liegt darin dass Kinder mit Behinderung durch die entsprechende Forderung der beeintrachtigten Fahigkeiten aus Sicht der Geschwister mehr Aufmerksamkeit erhalten und auch objektiv mehr benotigen Viele Geschwister schliessen daraus dass die Eltern dieses Kind bevorzugen und die Behinderung nur vorgeschoben wird Dem kann begegnet werden indem man die Geschwister in die Erziehung einbezieht so dass sie erleben dass ihr Geschwister tatsachlich eine Behinderung hat Es muss ihnen einfuhlsam erklart werden dass deswegen und nicht aus einem anderen Grund das Kind mehr Zuwendung braucht Andererseits sollte man fur die Geschwister einen Ausgleich schaffen und ihnen selber spezielle Zuwendungen geben Obwohl die Geschwisterproblematik zu den schwierigeren der Horgeschadigtenpadagogik gehort gibt es im Bereich der Horgeschadigtenpadagogik dazu nur wenige wissenschaftliche Untersuchungen Abgrenzung zum Oralismus BearbeitenDer Oralismus ist im Gegensatz zur auditiv verbalen Erziehung auf den Mund fixiert Zudem ist diese Erziehungsmethode Output orientiert das heisst das Kind soll moglichst viel artikulieren bzw nachsprechen Das fuhrt dazu dass die Aussprache zwar gut sein kann aber unter Umstanden der Wortschatz und die Grammatik leiden Zudem wird das auditorische System nicht gefordert weil das Kind an das Lippenlesen gewohnt ist wahrend es das Horen zuerst erlernen muss Literatur BearbeitenArmin Lowe Horgeschadigtenpadagogik international Geschichte Lander Personen Kongresse Eine Einfuhrung fur Eltern Lehrer und Therapeuten horgeschadigter Kinder HVA Schindele Heidelberg 1997 ISBN 3 89149 183 2 Susann Schmid Giovannini Vom Stethoskop zum Cochlea Implantat Geschichte und Geschichten aus einem sechzigjahrigen Berufsleben Verlag S Schmid Giovannini Meggen 2007 Fiona Bollag Das Madchen das aus der Stille kam Verlag Ehrenwirth Bergisch Gladbach 2006 ISBN 3 431 03685 6 Lebensgeschichte einer ehemaligen Schulerin von Susann Schmid Giovannini Manfred Spreng Physiologische Grundlagen der kindlichen Horentwicklung und Horerziehung Arbeitsgruppe Biokybernetik Universitat Erlangen 1 Eckhard Friauf Neuronale Grundlagen der Wahrnehmung die kritische Periode in der fruhkindlichen Entwicklung Universitat Kaiserslautern 2 Weblinks BearbeitenBeratungsstellen Deutschland Fachambulanz fur Auditiv Verbale Therapie Berlin Beratungsstellen Osterreich Audiopadagogische Forderung und Beratung Wien LKH SchweizEinzelnachweise Bearbeiten SGB FSS Charta der Gehorlosenselbsthilfe Viktor Urbantschitsch Uber Horubungen bei Taubstummheit und bei Ertaubung im spateren Lebensalter Verlag Urban amp Schwarzenberg Wien 1895 P Schumann Geschichte des Taubstummenwesens Verlag Diesterweg Frankfurt a M 1940 Ciwa Griffiths J Ebbin Effectiveness of early detection and auditory stimulation on the speech and language of hearing impaired children HEAR Center 1978 Fachportal Padagogik Arpad Gotze Wahre Habilitation horgeschadigter Sauglinge in Horgeschadigte Kinder 20 1983 Kritische Periode Asiaten konnen kein R aussprechen Memento vom 8 September 2013 im Internet Archive A Kral Fruhe Horerfahrung und sensible Entwicklungsphasen HNO 2009 Judith Simser Die Bedeutung fruher Erkennung und Intervention in Auditory Verbal Therapy for Children with Hearing Impairment Annals Academy of Medicine Singapore Volume 34 May 2005 Manfred Spreng Physiologische Grundlagen der kindlichen Horentwicklung und Horerziehung Universitat Erlangen Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Auditiv verbale Erziehung amp oldid 211045719