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Das Neugeborenenhorscreening NGHS ist Teil des Neugeborenen Screenings und umfasst die Untersuchung auf angeborene Horstorungen bei Neugeborenen in einem Siebtest Ziel dieser Screeninguntersuchungen ist es moglichst alle Neugeborenen zu untersuchen Ein fruhes Erkennen einer Horschadigung verbessert die Chancen das in rund 98 der Falle vorhandene Restgehor bereits wahrend der kritischen Periode des Spracherwerbs zu stimulieren 1 Essentielle Bestandteile des NGHS sind die Untersuchungen selbst das Erfassen und Nachverfolgen auffalliger Testergebnisse sogenanntes Tracking durch Screeningzentralen Zufuhrung zu einer fachgerechten Konfirmationsdiagnostik gegebenenfalls die Versorgung schwerhoriger Kinder mit Horgeraten sowie Einleitung der Re Habilitation Die Durchfuhrung der Untersuchung ist so einfach dass sie auch von nichtarztlichem Personal z B auf der Neugeborenenstation durchgefuhrt werden kann Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 1 1 Deutschland 1 2 Osterreich 1 3 Schweiz 1 4 Vereinigte Staaten 2 Situation weltweit 3 Haufigkeit von angeborenen Horstorungen 4 Methoden 4 1 Durchfuhrung in Deutschland 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenDie Notwendigkeit einer fruhen Entdeckung einer angeborenen Schwerhorigkeit wurde schon in den 1960er Jahren durch Audiologen entdeckt und Forschungsergebnisse daruber publiziert z B Ciwa Griffiths da erkannt wurde dass sich eine Sprach und Horentwicklung der Kinder durch fruhzeitige Horgerateanpassung verbesserte In vielen Staaten wird das NGHS schon langere Zeit durchgefuhrt so z B in Belgien Danemark Kuba den USA In weltweit 46 Staaten ist das NGHS gesetzlich verankert Stand 2009 1998 wurde auf europaischer Ebene bei der European Consensus Development Conference on Neonatal Hearing Screening im Mai 1998 in Mailand ein Konsensus Statement zur Durchfuhrung eines universellen NGHS verfasst 2 2009 befasste sich auch die WHO bei einer Tagung in Genf mit dem Thema um Vorgehensweisen international zu vereinheitlichen 3 Deutschland Bearbeiten In Deutschland wurde zwar schon 2004 ein interdisziplinares Statement zum NGHS in Deutschland verabschiedet 4 aber es gab bis 2009 nur vereinzelt in einigen Regionen ein organisiertes NGHS Vorreiter in der Ausfuhrung war das Land Hessen in dem 2006 ein flachendeckendes strukturiertes NGHS uber eine Screening Identifikationsnummer eingefuhrt wurde 5 Spater kamen Teile von Bayern Hamburg Schleswig Holstein und Nordrhein Westfalen in eigenen uberwiegend privat finanzierten Projekten hinzu Bis zum 1 Januar 2009 war das Horscreening in Deutschland somit eine freiwillige Leistung z B der Entbindungskrankenhauser die entweder als kostenloser Service angeboten wurde oder uber die Gebuhrenordnung fur Arzte GOA als Individuelle Gesundheitsleistung IGeL abgerechnet bzw in einigen Regionen durch Sponsoring ermoglicht wurde Nach Anderung der Kinderrichtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses G BA am 19 Juni 2008 6 ist die Untersuchung zwar seit dem 1 Januar 2009 bundesweit eine Regelleistung fur die gesetzlich Krankenversicherten eine regelhafte Vergutung erfolgte aber erst 21 Monate spater ab dem 1 Oktober 2010 durch Einfuhrung von Abrechnungsziffern im Einheitlichen Bewertungsmassstab EBM Bisher wurde fur den stationaren Bereich keine verbindliche Vergutungsvereinbarung mit den gesetzlichen Krankenkassen erzielt Osterreich Bearbeiten Bereits 1995 wurde mit dem Millstatter Konzept ein universelles NGHS fur Osterreich seitens der Osterreichischen HNO Gesellschaft vorgeschlagen Es umfasste jedoch fur gesunde Neugeborene nur eine einseitige Hormessung lediglich Risiko Neugeborene wurden beidseitig untersucht Seit 2003 werden die Ergebnisse offiziell im Mutter Kind Pass erfasst Eine Studie zehn Jahre nach Einfuhrung des NGHS konnte u a ein gesenktes Erkennungsalter fur Horstorungen nach Einfuhrung des NGHS bestatigen 7 Schweiz Bearbeiten Seit Ende der 1990er Jahre hat sich das Neugeborenenhorscreening in der Schweiz immer mehr verbreitet Eine Arbeitsgruppe der Kommission fur Audiologie und Expertenwesen der Schweizerischen ORL Gesellschaft hat 1999 in Zusammenarbeit mit den Schweizerischen Gesellschaften fur Padiatrie und Neonatologie eine Empfehlung zur Durchfuhrung des Horscreenings bei allen Neugeborenen erarbeitet Bei Neugeborenen im Spital wird eine Messung der otoakustischen Emissionen OAE durchgefuhrt die notigenfalls vor Spitalaustritt wiederholt werden kann Der Screeningtest gilt als bestanden wenn der OAE Nachweis auf mindestens einem Ohr positiv ist Eine Umfrage bei allen 118 Kliniken in denen landesweit Kinder geboren werden ergab dass im Jahre 2008 bei mehr als 80 der Neugeborenen in der Schweiz ein Horscreening durchgefuhrt wurde 2 der Kinder hatten das Screening nicht bestanden und mussten einer padaudiologischen Nachuntersuchung zugefuhrt werden Eine Voraussetzung fur die flachendeckende Durchfuhrung des Horscreenings in der Schweiz ist die Ubernahme der Untersuchungskosten als Pflichtleistung der Krankenkassen Grundversicherung 8 Vereinigte Staaten Bearbeiten Neben Ciwa Griffiths setzte sich die an der University of Colorado Boulder lehrende Audiologin Marion Downs 1914 2014 seit den fruhen 1960er Jahren fur ein allgemeines Neugeborenenhorscreening ein Sie versuchte die Fachwelt wahrend 30 Jahren zu uberzeugen den Test in den Spitalern einzufuhren und Sauglinge mit Horgeraten zu versorgen wenn sich ein Horverlust zeigte 9 Die Task Force on Newborn and Infant Hearing veroffentlichte erstmals 1999 eine Richtlinie zur Fruherkennung die dann im Jahr 2000 und erneut in 2007 vom erweiterten Joint Committee on Infant Hearing uberarbeitet wurde 10 Situation weltweit BearbeitenDie International Newborn and Infant Hearing Screening NIHS Group erfragte in den Jahren 2014 bis 2019 in 196 Staaten den Stand des NGHS ab Daten von 158 Staaten liegen vor in 64 Staaten gibt es keinen oder unzureichenden Zugang zum NGHS 38 der Weltbevolkerung in 41 Staaten 33 der Weltbevolkerung werden gt 85 der Neugeborenen einem Screening zugefuhrt Der Lebensstandard in diesen Staaten ist 10 fach hoher als in den Staaten ohne NGHS Auch konnte der Nutzen des Horscreenings erneut nachgewiesen werden in den Staaten mit NGHS lag das Erkennungsalter im Mittel bei 4 6 Monaten ohne NGHS bei erst 34 9 Monaten 11 Haufigkeit von angeborenen Horstorungen BearbeitenDie Pravalenz betragt bei reifen Neugeborenen 2 3 1000 in Risikogruppen z B Fruhgeborene bei bestimmten Erkrankungen oder Problemen wahrend der Schwangerschaft der Geburt bzw der Perinatalperiode ca 10 mal hoher 20 30 1000 Das flachendeckende Neugeborenenhorscreening ist sinnvoll weil unerkannte bei Geburt bestehende Horstorungen zu Entwicklungsstorungen besonders der Sprachentwicklung fuhren Sie ermoglicht eine Intervention Therapie usw in der kritischen Phase bis zum achten Lebensmonat die fur eine optimale Lautsprachentwicklung entscheidend ist Das mittlere Lebensalter bei Erkennung einer angeborenen Schwerhorigkeit betrug nach einer Untersuchung 2005 in Hessen ohne vorheriges NGHS 39 Monate mit NGHS 3 Monate Methoden BearbeitenEs gibt zwei international anerkannte Methoden dieses Screening bei Neugeborenen durchzufuhren Otoakustische Emissionen OAE fruhe akustisch evozierte Potenziale BERA AEP Vor und Nachteile der beiden Methoden sind in der medizinischen Literatur vielfach beschrieben besonders hinsichtlich medizinischer methodischer und okonomischer Aspekte hier kurz zusammengefasst OAE die Messung ist relativ schnell durchfuhrbar bei lauteren Umgebungsgerauschen problematisch sie erfasst nur einen Teil der moglichen Schwerhorigkeitsformen nur einen haufigen Typ der cochlearen Schwerhorigkeit Mittelohrprobleme konnen ein auffalliges Ergebnis auslosen somit eine Innenohrschwerhorigkeit vortauschen oder verschleiern BERA als AABR automatisierte Form der BERA mit etwas grosserem Materialverbrauch und etwas langerer Messdauer Hiermit werden alle peripheren Schwerhorigkeitsformen und zusatzlich neurale Schwerhorigkeiten erfasst bei der AABR besteht ebenfalls die Gefahr bei Mittelohrproblemen unzutreffende Ergebnisse zu erhalten Durchfuhrung in Deutschland Bearbeiten Als Horschwellengrenze ist wie international ublich ein Grenzwert von 35 dB HL festgelegt jeder hohere Wert gilt als auffallig und muss weiter geklart werden In Deutschland muss immer beidohrig gemessen werden In dem Beschluss des G BA zur Kinderrichtlinie ist festgelegt unter wessen Verantwortung innerhalb welcher Fristen durch welche Methoden die Untersuchungen durchgefuhrt werden mussen Vorgabe ist dass 95 aller Neugeborenen untersucht werden dabei durfen maximal 4 primar auffallig sein ausgehend von der Pravalenz fur angeborene Horstorungen Der die Kindervorsorgeuntersuchung U3 durchfuhrende Arzt hat die Aufgabe zu kontrollieren ob eine Untersuchung stattgefunden hat und diese dann gegebenenfalls sofort einzuleiten Hintergrund dieser Vorgaben ist das Ziel schwerhorige Neugeborene fruhzeitig zu erfassen und dann ebenfalls fruhzeitig mit Horgeraten zu versorgen damit die Entwicklung insbesondere die Sprachentwicklung moglichst normal verlaufen kann 12 Zur Konfirmationsdiagnostik zugelassen sind laut G BA Beschluss nur Facharzte fur Phoniatrie und Padaudiologie und padaudiologisch versierte HNO Arzte Die wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Berufsverbande der beiden beteiligten Fachgruppen in Deutschland haben ein zweistufiges Nachsorgekonzept entwickelt Durch ein Netz an Diagnostikstellen wird zunachst moglichst schnell und wohnortnah in der ersten Stufe der Diagnostik FU 1 nach nicht erfolgreicher Erstuntersuchung entweder eine Horstorung ausgeschlossen oder bei weiterhin auffalligen Ergebnissen der Patient an eine FU 2 Stelle weitergeleitet die dann mit entsprechender Gerateausstattung und Fachkompetenz die Weiterbetreuung einschliesslich der Horgerateversorgung ubernehmen kann Es wurden dazu fur die einzelnen Diagnostikstufen FU 1 und FU 2 verbindliche Kompetenz und Ausstattungsstandards festgelegt 13 Literatur BearbeitenSebastian Hoth Roland Muhler Katrin Neumann Martin Walger Objektive Audiometrie im Kindesalter Springer Berlin Heidelberg 2014 ISBN 978 3 642 44935 2 Daniel Tibussek Einfluss fruhkindlicher Horstorungen auf die Reifung der Fruhen Akustisch Evozierten Potentiale FAEP Inaugural Dissertation Koln 1999 DNB 956662722 Weblinks BearbeitenInformationen der Deutsche Kinderhilfe e V Aktion fruhkindliches Horen zum NGHS in Deutschland HNO Klinik Universitatsspital Zurich Neugeborenenhorscreening in der SchweizEinzelnachweise Bearbeiten Der HNO Facharzt Viktor Urbantschitsch 1847 1921 wies 1895 auf seine Forschungsergebnisse hin die zeigten dass das Restgehor von gehorlosen Kinder mit einem gezielten Lautsprachentraining ortho phonetische und ortho akustische Ubungen stimuliert und so das Horvermogen verbessert werden konnte Obwohl Urbantschitschs Erfolge angezweifelt wurden fuhrten sie zur unisensorischen Horerziehung mit elektronischen Horgeraten und von dieser zur auditiv verbalen Therapie Susann Schmid Giovannini begann 1949 in Wien anhand der Methode von Urbantschitsch eine auditiv verbale Therapie zu entwickeln Zusammenfassung auf Deutsch Memento vom 20 September 2015 im Webarchiv archive today Neonatal and infant hearing screening Current issues and guiding principles for action Outcome of a WHO Informal consultation held at WHO Headquarters Geneva Switzerland November 9th 10th 2009 Geneva World Health Organization 2010 Interdisziplinare Konsensus Konferenz fur das Neugeborenen Horscreening In HNO 52 11 Nov 2004 S 1020 1027 PMID 15492906 K Neumann M Gross P Bottcher H A Euler M Spormann Lagodzinski M Polzer Effectiveness and efficiency of a universal newborn hearing screening in Germany In Folia Phoniatr Logop Band 58 Nr 6 2006 S 440 455 PMID 17108701 Beschlusstext des G BA Viktor Weichbold Doris Nekahm Heis Kunigunde Welzl Muller Zehn Jahre Neugeborenen Horscreening in Osterreich Eine Evaluierung In Wiener Klinische Wochenschrift Band 117 Nr 18 2005 S 641 646 doi 10 1007 s00508 005 0414 z German Medical Science Aktueller Stand der Neugeborenen Horscreenings in der Schweiz 1 Task Force on Newborn and Infant Hearing Newborn and Infant Hearing Loss Detection and Intervention In Pediatrics Band 103 Nr 2 Februar 1999 S 527 530 doi 10 1542 peds 103 2 527 Katrin Neumann Harald A Euler Shelley Chadha Karl R White A Survey on the Global Status of Newborn and Infant Hearing Screening In The Journal of Early Hearing Detection and Intervention Band 2 Nr 2 S 63 84 2 abgerufen am 3 Februar 2020 Konsensuspapier der DGPP PDF 273kB Infoseite mit Details zu FU QualifikationenDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Neugeborenenhorscreening amp oldid 235004237