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Als Tracheobronchitis Zusammensetzung aus fachsprachlich Trachea die Luftrohre Bronchien verzweigte Atemwege sowie itis griechische Endung die auf eine entzundliche Krankheit hinweist wird eine gleichzeitige Entzundung der Luftrohren und Bronchialschleimhaut bezeichnet oft ist auch der Kehlkopf mit betroffen Pseudokrupp Die Tracheobronchitis gehort zu den haufigsten Atemwegserkrankungen und weist meist die gleichen Symptome auf wie eine Bronchitis Wenn aus medizinischer Sicht eine plotzlich auftretende und auf die Schleimhaut begrenzte Entzundung der unteren Atemwege besteht handelt es sich um eine akute Tracheobronchitis Halt diese langer als drei Monate an spricht man von einer chronischen Tracheobronchitis Die akute Erkrankung tritt weitaus haufiger auf als die chronische Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Ursachen 3 Symptome 4 Diagnostik 5 Differentialdiagnose 6 Behandlung 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenEine Tracheobronchitis kommt saisonal gehauft in den kalten Wintermonaten vor und breitet sich oft epidemieartig aus Pro Jahr erkranken Erwachsene durchschnittlich ein bis dreimal an einer Tracheobronchitis 1 Oft denken Betroffene jedoch es wurde sich um eine Erkaltung oder eine Bronchitis handeln Ursachen BearbeitenDie Ansteckung erfolgt meist uber eine Tropfcheninfektion In 90 bis 95 Prozent der Falle ist eine Tracheobronchitis viral bedingt und nur in 5 bis 10 Prozent hat sie primar einen bakteriellen Ursprung 2 Haufig tritt sie auch im Rahmen einer Erkaltung grippaler Infekt sowie der echten Grippe Influenza auf oder entwickelt sich im Anschluss an einen Schnupfen Rhinitis Typisch virale Erreger sind daher folgende Rhinovirus Coronavirus Metapneumovirus Adenovirus Influenzavirus ParainfluenzavirusNicht selten entwickelt sich aus dem ursprunglich viralen Infekt eine bakterielle Sekundarinfektion oder Superinfektion In diesem Fall ist ein Virus die Grundlage fur eine zusatzliche bakterielle Infektion Daraus konnen dann schwerwiegende Folgeerkrankungen entstehen wie etwa eine Laryngotracheobronchitis oder Pneumonie Lungenentzundung Als bakterielle Ausloser einer Tracheobronchitis sind haufig Pneumokokken Haemophilus influenzae Streptokokken oder Mykoplasmen beteiligt Daneben kann auch die Inhalation von Reizgasen wie Chlorwasser oderAmmoniak in hoherer Konzentration eine schwere meist chronische Tracheobronchitis hervorrufen Kommen Luftschadstoffe zum Beispiel Schwefeldioxid Ozon oder Stickstoffoxide in einer unnaturlich hohen Umgebungskonzentration vor wie bei einem Smog kann das Schleimhautirritationen herbeifuhren die ebenfalls Atemwegserkrankungen wie eine Tracheobronchitis begunstigen konnen Symptome BearbeitenNach einer kurzen Inkubationszeit die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten erster Symptome von 2 bis 6 Tagen zeigen sich in der Regel die ersten Beschwerden Patienten klagen zunachst meist uber ein allgemeines Krankheitsgefuhl Dann treten in Kombination haufig folgende Symptome auf Halsschmerzen und Schluckbeschwerden wie bei einer Pharyngitis Rachenentzundung Kopfschmerzen Symptome einer Rhinitis Schnupfen Fliessschnupfen sowie eine beeintrachtigte Nasenatmung Gliederschmerzen typische Anzeichen einer Sinusitis Nasennebenhohlenentzundung wie eitriger Schnupfen Schmerzen im Bereich der Kieferhohlen und Stirnhohlen leichtes Fieber Heiserkeit starker bellender Husten und Schmerzen hinter dem Brustbein auch ein Zeichen fur eine Laryngitis Kehlkopfentzundung Vor allem der zu Beginn noch unproduktive und schmerzhafte Husten der im weiteren Verlauf gelb eitrig und zah wird sowie Blutspuren enthalten kann ist ein typisches Anzeichen fur eine Tracheobronchitis Der bellende Husten plagt Betroffene oftmals wochenlang Da sich die Symptome einer Tracheobronchitis mit denen vieler anderer Krankheiten uberschneiden ist es Erkrankten selbst fast unmoglich herauszufinden dass sie statt einer Erkaltung oder Bronchitis tatsachlich an einer Tracheobronchitis leiden Diagnostik BearbeitenEine Diagnose erfolgt zumeist klinisch Dabei ist es wichtig genau die Zeichen einer Verengung des Bronchialsystems Atemwegsobstruktion zu beachten um eine Abgrenzung zu anderen Erkrankungen zu gewahrleisten Differentialdiagnose BearbeitenDa sich die auftretenden Symptome einer Tracheobronchitis mit denen anderer Krankheiten des Bronchialsystems uberschneiden ist es notwendig eine Differentialdiagnose durchzufuhren Insbesondere sollte der auftretende Husten genau betrachtet werden Ein immer wiederkehrender Bluthusten rezidivierende Hamoptyse und Husten der auf keine Therapie anschlagt konnen auch Zeichen fur ein Bronchialkarzinom also Lungenkrebs oder eine Fremdkorper Aspiration sein diese Differentialdiagnosen mussen ausgeschlossen werden Auch die Abgrenzung einer schweren Tracheobronchitis von einer Lungenentzundung ist schwierig und teilweise erst im weiteren Krankheitsverlauf moglich Starker und langanhaltender Husten kann auch Ausdruck einer Verschlimmerung Exazerbation bei einer chronischen Bronchitis sein oder eines beginnenden Asthma bronchiale oder in seltenen Fallen eines Keuchhustens Diese Differentialdiagnosen mussen in Betracht gezogen werden Behandlung BearbeitenDa eine Tracheobronchitis in den meisten Fallen durch einen Virus verursacht wird ist eine Behandlung mit Antibiotika im Regelfall nicht erforderlich Selbst bei Hinweisen auf einen bakteriellen Ursprung sind Antibiotika nur unter folgenden Bedingungen notwendig zusatzliche Infektionen im Bereich Hals Nase und Ohren Patienten in hoherem Alter Begleit oder Grunderkrankungen wie eine bestehende chronische Bronchitis Leberzirrhose oder andere schwere Herz Lungen oder Blutkrankheiten vorliegende ImmundefekteBei einer Therapie steht vor allem die Linderung der Entzundung und der begleitenden Symptome im Vordergrund Meist heilt die Tracheobronchitis jedoch bereits nach wenigen Tagen sogar ganz ohne Therapie ab Wer die Krankheitsdauer verkurzen mochte kann auf freiverkaufliche schleimlosende und entzundungshemmende Arzneimittel zuruckgreifen Literatur BearbeitenBosch Dennis Lunge und Atemwege Springer Verlag 2014 S 66 67 Baenkler Hanns Wolf Innere Medizin 299 Synopsen 611 Tabellen Georg Thieme Verlag 2001 S 404 406 Adam Dieter ed Atemwegsinfektionen Grundlagen und Praxis der Antibiotikatherapie 39 Tabellen Georg Thieme Verlag 2003 S 99 101 Rello Jordi Infectious diseases in critical care Eds Marin Kollef Emilio Diaz and Alejandro Rodriguez Springer Verlag Berlin Heidelberg 2007 S 385 387 von Domarus Alexander Grundriss der inneren Medizin Springer Verlag 2013 S 205 207 Koletzko Berthold Kinder und Jugendmedizin Springer Verlag 2013 S 383 Weblinks BearbeitenInfektliga Pschyrembel Tracheobronchitis im Netz Medicoconsult Lungenarzte im NetzEinzelnachweise Bearbeiten Bosch Dennis Lunge und Atemwege Springer Verlag 2014 S 66 Baenkler Hanns Wolf Innere Medizin 299 Synopsen 611 Tabellen Georg Thieme Verlag 2001 S 404 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht 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