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SGLT 2 Hemmer von Sodium glucose linked transporter 2 auch SGLT2i i fur inhibitor oder Gliflozine sind Arzneistoffe die ursprunglich als Antidiabetika zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 entwickelt und zugelassen wurden Zwischenzeitlich wurde die Zulassung fur einen Teil der Vertreter um die Behandlung von Herzschwache mit verminderter systolischer Pumpleistung sowie Niereninsuffizienz erweitert Inhaltsverzeichnis 1 Wirkstoffe und Zulassung 2 Wirkmechanismus 3 Anwendung 4 Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz 5 Klassenspezifische unerwunschte Arzneimittelwirkungen 5 1 Ketoazidose 5 2 Weitere Nebenwirkungen 6 Literatur 7 EinzelnachweiseWirkstoffe und Zulassung BearbeitenAls erstem Wirkstoff erteilte die Europaische Kommission am 12 November 2012 fur Dapagliflozin die Arzneimittelzulassung 1 Mittlerweile ebenfalls zugelassen sind Ertugliflozin 2 und Empagliflozin 3 Weitere Substanzen befinden sich in der fortgeschrittenen klinischen Prufung oder sind in anderen Landern USA Bexagliflozin 4 Japan Ipragliflozin 5 Tofogliflozin 5 zugelassen Mit Bexagliflozin ist auch erstmals bislang in den USA ein orales Medikament zur Behandlung des Diabetes mellitus bei Katzen zugelassen 6 2023 mit Velagliflozin auch eins in Europa 7 Bis dahin war bei Katzen in schweren Fallen immer eine Insulingabe notwendig Wirkmechanismus BearbeitenDie tubulare Ruckresorption von Glucose in der Niere wird gehemmt SGLT 2 sodium glucose linked transporter 2 ist ein sekundar aktives Carrier Protein das in der Niere im proximalen Tubulus aus dem Primarharn etwa 80 bis 90 der Glucose sowie Natrium resorbiert 8 Der durch die Natrium Kalium ATPase aufgebaute Natriumgradient stellt hierbei die treibende Kraft fur die Glucoseresorption dar Ist dieser Transporter aufgrund einer erblichen Storung nicht funktionsfahig finden sich bei betroffenen Personen hohe Glucosewerte im Urin ohne dass diese durch einen hohen Blutglucosepiegel verursacht wurde renale Glukosurie Dies machen sich die SGLT 2 Hemmer zunutze indem sie den Effekt nachahmen und den renalen natriumabhangigen Glucosetransporter Typ 2 SGLT2 in den Nierenkanalchen hemmen Die Funktion besteht darin dass sie die konzentrationsabhangige Harnausscheidung von Glucose fordern Dies fuhrt sowohl zu einer Senkung der Blutzuckerkonzentration als auch zu einem Kalorienverlust Der Glucoseverlust betragt 50 100 g pro Tag was beim Mann etwa der halben Menge der aufgenommenen Glucose und 200 bis 400 kcal entspricht und auch zu einer Abnahme des Unterhaut und Bauchfetts fuhrt 8 Der Mechanismus der Blutzuckersenkung ist unabhangig von Insulinwirkung und ausschuttung sowie von einer Insulinresistenz oder einer mangelnden Insulinproduktion durch die Betazellen der Bauchspeicheldruse Ausserdem existiert in der Niere auch der SGLT1 Transporter im distalen Teil des proximalen Tubulus der im Vergleich zum SGLT2 Transporter eine grossere Affinitat zu Glucose aufweist und fur etwa 10 bis 20 der Glucoseruckresorption verantwortlich ist 8 Daher kommt es trotz Einsatz von SGLT 2 Hemmern zur Resorption von Glucose Da SGLT1 zwei Natriumionen im Symport mit Glucose transportiert ist der Energieaufwand fur diese Ruckresorption deutlich hoher Ausserdem ist hierdurch erklarbar warum zum einen die Hemmung des SGLT2 selten zu einer Hypoglykamie Unterzuckerung fuhrt und es zum anderen trotz Hemmung der Natriumruckresorption nicht zu einer Storung des Elektrolythaushaltes kommt Anwendung BearbeitenEntsprechende Medikamente werden oral eingenommen und sowohl als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Antidiabetika eingesetzt Bei gleichzeitiger Insulintherapie muss die Insulindosis reduziert und die Glucosekonzentration engmaschig uberwacht werden Hier besteht das Risiko einer Unterzuckerung und bei Verminderung der Insulindosis unter der Therapie das einer Ketoazidose siehe unten 8 Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz BearbeitenOhne pathophysiologische oder pharmakologische Erklarungen zum Wirkmechanismus gibt es seit 2021 neue Therapieansatze fur die Herzinsuffizienz und Niereninsuffizienz bei Typ 2 Diabetes Verbesserungen der Glomerularen Filtrationsrate GFR und des Herzzeitvolumens HZV wurden dabei jedoch nicht beobachtet 9 10 11 Untersucht und teilweise auch zugelassen wurden mehrere SGLT 2 Hemmer 12 Klassenspezifische unerwunschte Arzneimittelwirkungen BearbeitenKetoazidose Bearbeiten Als unerwunschte Arzneimittelwirkung konnen SGLT 2 Hemmer in seltenen Fallen eine Ketoazidose auslosen welche normalerweise bei sehr hohen Blutzuckerspiegeln auftritt bei SGLT 2 Hemmern jedoch auch bei normalen Blutzuckerspiegeln auftreten kann Bei Symptomen einer Ketoazidose wie Ubelkeit Erbrechen Bauchschmerzen oder Dyspnoe sollte bei Patienten mit SGLT 2 Hemmern eine Untersuchung auf Ketonkorper in Blut oder Urin erfolgen da eine Ketoazidose unbehandelt todlich verlaufen kann Als Mechanismus wird eine durch den fallenden Blutzuckerspiegel ausgeloste verminderte Insulinproduktion und eine sowohl parakrin als auch direkt erhohte Glucagon Sekretion verantwortlich gemacht Glucagon fordert die Bildung von Kisspeptin 1 in der Leber was zu einer weiteren Unterdruckung der Insulinabgabe fuhrt Der Abfall der Plasmakonzentrationen von Insulin und Glucose fuhrt zu einer gesteigerten Lipolyse und einem Wechsel der Energiegewinnung in Richtung Fettverbrennung Das bei der b Oxidation freiwerdende Acetyl Coenzym A wird in der Leber zu Ketokorpern umgewandelt Innerhalb von zwei Wochen nach Behandlungsbeginn kommt es zu einem deutlichen Anstieg der Ketokorperkonzentration um bis das Vierfache dennoch bleibt die Ketoazidose ein seltenes Ereignis Vermutlich ist die vorhandene Insulinbildungsreserve fur individuelle Ketoazidose Risiko verantwortlich da Patienten mit niedrigem Insulinspiegel sowohl nuchtern als auch nach dem Essen die hochsten Konzentrationen des Ketokorpers 3 Hydroxybuttersaure haben 8 Ein weiterer Faktor ist der reduzierte ATP Verbrauch durch die gehemmte Na K ATPase Pumpe und die gesteigerte Produktion von ATP aus der b Oxidation im proximalen Tubulus Dies vermindert die Aktivitat anderer ATP erzeugender Stoffwechselwege insbesondere die Ammonium Bildung und Aufnahme sowie die Oxidation gefilterter Ketonkorper Dadurch kommt es zu einem Verlust von Ketokorpern als Natrium oder Kaliumsalz was einen indirekten Verlust von Hydrogencarbonaten und damit eine metabolische Azidose bei gesteigerter Ketokorperbildung verursacht 8 Die Ketoazidose ist ein seltenes Ereignis im Rahmen einer Behandlung mit SGLT 2 Hemmern Ein gesteigertes Risiko besteht wenn bei gleichzeitiger Insulinbehandlung die Insulindosis vermindert wird wenn SGLT 2 Hemmer off label bei einem Typ 1 Diabetes absoluter Insulinmangel eingesetzt werden bei LADA sowie langer bestehendem Typ2 Diabetes bei dem das Risiko einer b Zell Zerstorung besteht Wenn die Kohlenhydrataufnahme stark reduziert wird wie bei einer ketogenen Diat oder bei sehr schlanken Menschen ist das Risiko ebenfalls deutlich erhoht daruber hinaus bei Stress infolge chirurgischer Eingriffe Trauma und hinzukommenden Krankheiten wie beispielsweise einer Magen Darm Entzundung wenn Essen und Trinken eingeschrankt sind 8 Im Oktober 2019 hat die Arzneimittelkommission der deutschen Arzteschaft erneut darauf hingewiesen dass die Behandlung mit SGLT 2 Inhibitoren Gliflozinen unterbrochen werden soll wenn Patienten aufgrund eines grosseren chirurgischen Eingriffs oder einer akuten schweren Erkrankung hospitalisiert werden 13 Die Einnahme von SGLT 2 Hemmern sollte drei Tage vor einem geplanten Eingriff unterbrochen werden Dabei ist zu beachten dass die Arzneiwirkungen bis zu 10 Tage nach dem Absetzen anhalten konnen Es gibt sogar Berichte dass eine Ketozidose 14 Tage nach dem Absetzen auftrat Weitere Risikofaktoren sind eine Entziehungskur wegen Alkoholkrankheit oder eine Vergiftung mit Salicylsaure da dies mit gesteigerter Lipolyse und verminderten Insulin Glucagon Verhaltnis einhergeht Der Einsatz von Glucocorticoiden verstarkt die Insulinresistenz und erhoht das Ketoazidoserisiko Frauen haben ebenfalls ein erhohtes Risiko weil sie starker Fettsauren oxidieren und Estrogene die hormonsensitive Lipase in Fettzellen verstarken 8 Diabetes Patienten die SGLT2 Hemmer einnehmen haben moglicherweise ein erhohtes Risiko fur einen potenziell todlichen Zustand durch eine akute Ketoazidose wenn sie sich mit COVID 19 infiziert haben 14 Zur Vorbeugung sollten Patienten unter der Therapie keine Mahlzeiten oder Insulingaben ausfallen lassen Bei Erbrechen und Durchfall und bei fehlender Moglichkeit zur Nahrungs und Flussigkeitsaufnahme sollten sie die Einnahme des Wirkstoffs unterbrechen Nach Moglichkeit sollten sie bei Verdacht die Ketokorperkonzentratiion im Urin mittels Urinteststreifen bestimmen und bei Vorhandensein von Ketokorpern in schnellwirksames Insulin und 30 g Kohlenhydrate zu sich nehmen 8 Weitere Nebenwirkungen Bearbeiten Die Therapie mit SGLT 2 Hemmern fuhrt gehauft zu Infektionen im Genitalbereich d h Vulvovaginitis bei der Frau bzw Balanitis beim Mann In den meisten Fallen ist dafur eine Infektion mit dem Pilz Candida albicans die Ursache Es wird davon ausgegangen dass die mit der Therapie verbundene Glucoseausscheidung die Ansiedlung von Hefepilzen auf den Genitalschleimhauten begunstigt 15 Selten kann es zum Auftreten einer Fournier Gangran bei Mannern und auch bei Frauen kommen Literatur BearbeitenG Schernthaner D Muller Wieland B Gallwitz SGLT 2 Inhibitoren Glukosurika Ein neues wertvolles Therapieprinzip oder ein Irrweg Diabetologie und Stoffwechsel 2012 7 1 27 29 doi 10 1055 s 0031 1283929 List JF Woo V Morales E Tang W Fiedorek FT Sodium glucose cotransport inhibition with dapagliflozin in type 2 diabetes Diabetes Care 2009 Apr 32 4 650 7 doi 10 2337 dc08 1863Einzelnachweise Bearbeiten European Medicines Agency Forxiga auf der Website der Europaischen Arzneimittelagentur Ertugliflozin Arzneimittel auf der Website der Europaischen Arzneimittelagentur Europaischer Offentlicher Beurteilungsbericht EPAR Jardiance auf der Website der Europaischen Arzneimittelagentur Europaischer Offentlicher Beurteilungsbericht EPAR Sheridan M H Bexagliflozin First Approval In springermedizin de 28 Marz 2023 abgerufen am 21 November 2023 a b PMDA New Drugs Approved in FY 2013 www pmda go jp PDF 0 2 MB FDA Approves First Oral Treatment for Cats with Diabetes Mellitus In fda gov 8 Dezember 2022 abgerufen am 21 November 2023 englisch Senvelgo Zulassung a b c d e f g h i B F Palmer D J Clegg Euglycemic Ketoacidosis as a Complication of SGLT2 Inhibitor Therapy In Clinical Journal of the American Society of Nephrology Band 16 Nummer 8 August 2021 S 1284 1291 doi 10 2215 CJN 17621120 PMID 33563658 PMC 8455044 freier Volltext Review Anna Katharina Seoudy Dominik M Schulte Tim Holstein Ruwen Bohm Ingolf Cascorbi Matthias Laudes Gliflozine zur Threapie der Herz und Niereninsuffizienz bei Typ 2 Diabetes In Deutsches Arzteblatt 118 Jahrgang Heft 8 26 Februar 2021 S 122 129 Peter Overbeck Herzinsuffizienz Erste Arznei mit belegtem Nutzen bei HFpEF In Arzte Zeitung 40 Jahrgang Nummer 60 1 September 2021 S 1 Veronika Schlimpert Herzinsuffizienz Leitlinie 2021 Was jetzt empfohlen wird in Arzte Zeitung 40 Jahrgang Nummer 60 2021 1 September 2021 S 12 Roland E Schmieder Nephropathie bei Diabetes In Cardiovasc Springer Medizin 21 Jahrgang Nummer 3 Juni 2021 S 31 35 Drug Safety Mail 2019 64 Arzneimittelkommission der deutschen Arzteschaft vom 30 Oktober 2019 abgerufen am 19 November 2019 Rebecca J Vitale Yannis K Valtis u a Euglycemic diabetic ketoacidosis with COVID 19 infection in patients with type 2 diabetes taking SGLT2 inhibitors In AACE Clinical Case Reports 2020 doi 10 1016 j aace 2020 11 019 K M Johnsson A Ptaszynska B Schmitz J Sugg S J Parikh J F List Vulvovaginitis and balanitis in patients with diabetes treated with dapagliflozin In Journal of Diabetes and Its Complications September Oktober 2013 Band 27 Nr 5 S 479 484 doi 10 1016 j jdiacomp 2013 04 012 PMID 23806570 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title SGLT 2 Hemmer amp oldid 241470703