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Die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung SAPV fur Kinder und Jugendliche Spezialisierte ambulante padiatrische Palliativversorgung SAPPV ist in Deutschland eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung fur schwerstkranke und sterbende Krankenversicherte Damit diese Patienten trotz komplexen Behandlungsbedarfs in der hauslichen oder familiaren Umgebung verbleiben konnen wurde 2007 die gesetzliche Grundlage fur den Anspruch auf leidensmindernde palliative medizinische und pflegerische Leistungen geschaffen Damit soll dem Wunsch vieler Patienten entsprochen werden bis zu ihrem Tod im vertrauten Umfeld bleiben zu konnen Mit SAPV werden erkrankungsbedingte Krisensituationen aufgefangen die sonst moglicherweise zu ungewunschten und belastenden Krankenhauseinweisungen fuhren wurden Dazu mussen die Leistungserbringer uber entsprechende Weiterbildungen verfugen und eine 24 stundige Erreichbarkeit an sieben Tagen in der Woche gewahrleisten 1 Die Leistungen der SAPV sind nur unter bestimmten Voraussetzungen verordnungs und abrechnungsfahig Umfang und Art der Leistungen und Entgelte sind in den einzelnen Bundeslandern uneinheitlich geregelt Inhaltsverzeichnis 1 Versorgungsempfanger und Leistungserbringer 2 Rechtliche Grundlagen 3 Geschichte 3 1 Vorlauferprojekte 3 2 Entwicklung palliativer Versorgungsangebote 3 3 Etablierung der SAPV 3 4 Weitere Differenzierungen 4 Literatur 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseVersorgungsempfanger und Leistungserbringer BearbeitenEmpfanger palliativer Versorgung sind Patienten die an den Symptomen einer unheilbaren und in absehbarer Zeit zum Tode fuhrenden Krankheit leiden Solange sie sich in hauslicher Umgebung befinden werden notwendige medizinische Behandlungen in der Regel durch den Hausarzt erbracht Zum Teil ubernehmen Angehorige die Pflege oder sie werden von einem ambulanten Pflegedienst unterstutzt 1 Reicht die allgemeine ambulante Palliativversorgung AAPV zur Symptomlinderung nicht aus kann der Hausarzt zusatzlich einen Arzt mit der 2003 eingefuhrten Zusatzweiterbildung fur Palliativmedizin und oder ein Palliative Care Team als SAPV Leistungserbringer hinzuziehen Dabei besteht im Sinne der Palliative Care die Zielsetzung in der Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualitat und Selbstbestimmung der Schwerstkranken sowie in der Unterstutzung der Angehorigen beziehungsweise der vertrauten Personen Palliativmediziner in Zusammenarbeit mit Palliativpflegefachkraften sowie Apotheker Seelsorger Physiotherapeuten und andere stellen eine teilweise oder vollstandige Versorgung des Patienten sicher Auch beratende und koordinierende Institutionen konnen entsprechende Leistungen erbringen und abrechnen Rechtliche Grundlagen BearbeitenRechtsgrundlage ist 37b des Funften Buches Sozialgesetzbuch SGB V Weitere Rechtsgrundlagen sind die Richtlinie zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung des Gemeinsamen Bundesausschusses GBA vom 11 Marz 2008 2 und die Empfehlungen des Spitzenverbandes der Gesetzlichen Krankenversicherung GKV vom 23 Juni 2008 3 4 Die SAPV soll das bestehende Angebot von Vertragsarzten Krankenhausern und Pflegediensten erganzen Fur die Belange schwerkranker Kinder und Jugendlicher wurden separat Leistungsanspruche formuliert Obwohl bei Kindern und Jugendlichen oft eine langer prognostizierte Lebenserwartung vorliegt sind die Voraussetzungen fur eine spezialisierte ambulante padiatrische Palliativversorgung als Krisenintervention dennoch erfullt 5 Die spezialisierte Versorgung muss von einem Arzt verordnet werden 6 Anspruch auf Leistungen haben Versicherte die an einer nicht heilbaren fortschreitenden Erkrankung leiden die das Leben des Patienten auf Monate begrenzt und die zudem eine aufwandige ambulant oder in stationaren Einrichtungen zu erbringende medizinische Versorgung benotigen Daher haben unter anderen auch Bewohner von Pflegeheimen oder von Einrichtungen der Kinder und Jugendhilfe Anspruch auf SAPV und im stationaren Hospiz kann auf dieser Grundlage neben dem Hausarzt bei Bedarf ein Palliativmediziner hinzugezogen werden Krisenintervention wird insbesondere bei Kindern auch bei einer langer prognostizierten Lebenserwartung geleistet 2 Fur die meisten Bundeslander liegen Mustervertrage als regional begrenzte allgemeingultige Abkommen zwischen Krankenkassen und Leistungserbringern vor Sie bilden die Grundlage fur die jeweiligen Einzel Vertrage der Leistungserbringer die innerhalb dieser Region tatig werden wollen 7 Palliative Care Teams die mit den Krankenkassen SAPV Vertrage geschlossen haben konnen die Leistungen mit der jeweiligen Krankenkasse abrechnen Voraussetzungen fur einen solchen Vertragsabschluss sind unter anderen die 24 stundige Erreichbarkeit des Dienstes an jedem Tag der Woche nachgewiesene fachliche Qualifikation der Mitarbeiter und die Gewahrleistung einer bestimmten materiellen Ausstattung zu der auch ein Notfallvorrat an Betaubungsmitteln fur den unvorhersehbaren dringenden und kurzfristigen Bedarf der Patienten nach 5c BtMVV gehort 8 Geschichte BearbeitenVorlauferprojekte Bearbeiten 1986 wurde in Stuttgart in Form einer BGB Gesellschaft der Onkologische Schwerpunkt Stuttgart gegrundet der sogenannte Bruckenschwestern anstellte um die hausliche Versorgung schwerkranker Tumorpatienten zu koordinieren und durchzufuhren 9 10 Die ersten Stellen fur Bruckenschwestern wurden durch das Sozialministerium und den Krebsverband Baden Wurttemberg finanziert die Bruckenpflege ist dort in die Regelversorgung mit eingegangen 11 1995 wurde das Pflegeversicherungsgesetz verabschiedet wonach grundsatzlich ambulanten vor stationaren Leistungen der Vorzug zu geben ist Daraufhin wurden weitere unterschiedliche Modellprojekte initiiert um Schwerkranken im hauslichen Umfeld eine angemessene Versorgung zukommen zu lassen darunter beispielsweise Home Care Berlin die Krebsschmerzinitiative in Greifswald und SUPPORT in Gottingen Nachweislich trugen alle Modellprojekte zu einer situativen Verbesserung von Patienten und ihrer Angehorigen bei und senkten dadurch die Zahl der Krankenhauseinweisungen Da jedoch die Finanzierung der jeweiligen Modelle nicht uber die Projektphase hinaus weitergefuhrt wurde endeten die meisten nach wenigen Jahren 11 Entwicklung palliativer Versorgungsangebote Bearbeiten Die ersten gesetzlichen Rahmenvereinbarungen zur Hospiz und Palliativversorgung 1998 betrafen die stationaren Einrichtungen wie Hospize und Palliativstationen Ab 2002 erhielt die ambulante Hospizarbeit als psychosoziale Begleitung sterbender Schwerkranker und ihrer Angehorigen einen gesetzlich geregelten Zuschuss von den Krankenkassen wenn bestimmte Voraussetzungen erfullt waren wie z B die Leitung des Dienstes durch einen in Palliative Care weitergebildeten Koordinator Mit der Gesundheitsreform 2007 und dem neu formulierten 37b SGBV konnte jeder Versicherte mit besonders komplexem und schwierigem Versorgungsbedarf Anspruch auf eine spezialisierte Palliativversorgung erheben Die gesetzlichen Vorgaben zur SAPV wurden 2008 durch Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses und 2009 durch Empfehlungen des GKV Spitzenverbandes erganzt 12 Etablierung der SAPV Bearbeiten 2006 schlossen die Schmerztherapeuten und Palliativmediziner Thomas Nolte Wiesbaden und Thomas Sitte Fulda mit ihren PalliativNetzen die deutschlandweit ersten Vertrage nach 140a SGB V zur SAPV ab Bis Ende 2008 wurden aber insgesamt nur sehr wenige Vertrage zwischen Krankenkassen und Palliativmedizinern beziehungsweise Palliativpflegediensten geschlossen Statt der vorgesehenen 80 Mio EUR wurden nur 0 54 Mio EUR ausgegeben 13 14 Die Deutsche Gesellschaft fur Palliativmedizin und das Bundesministerium fur Gesundheit beklagten Verzogerungen der Krankenkassen 15 diese verwiesen auf fehlende Strukturen 16 Zum Teil setzten Patienten daher ihren Rechtsanspruch gegenuber den Krankenkassen vor Sozialgerichten durch 13 Fur das Jahr 2011 hat das Bundesgesundheitsministerium 84 9 Millionen Euro als Ausgaben fur arztliche und pflegerische Leistungen in der SAPV angegeben 17 Inzwischen ist das Gesamtvolumen der reinen SAPV Vergutungen auf uber 642 Millionen Euro in 2021 angestiegen nbsp Teile des folgenden Abschnitts scheinen seit Dezember 2011 nicht mehr aktuell zu sein Bitte hilf uns dabei die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufugen Wikipedia WikiProjekt Ereignisse Vergangenheit fehlend Zum 1 August 2009 waren bundesweit 30 SAPV Vertrage abgeschlossen 65 befanden sich in Verhandlung Keine Vertrage gab es in den Bundeslandern Baden Wurttemberg Berlin Rheinland Pfalz Saarland und Sachsen 18 Zum 30 Juni 2010 stieg die Anzahl der Vertrage auf 110 mit entsprechenden Leistungserbringern zum 31 Dezember 2010 auf 123 zum 30 Juni 2011 auf 154 und zum 31 Dezember 2011 auf insgesamt 176 Vertrage die meisten der Vertrage wurden kassenartenubergreifend geschlossen Fur die Versorgung von Kindern und Jugendlichen waren bis zum 31 Dezember 2011 insgesamt 11 Vertrage ausgehandelt In noch nicht abgeschlossener Verhandlung standen bis dahin 55 Vertrage 19 Mitte Oktober 2021 existierten uber alle Bundeslander verteilt 401 Vertrage zur SAPV hiervon betrafen 36 Vertrage die spezialisierte ambulante Palliativversorgung fur Kinder Jugendliche und junge Erwachsene 20 In 2021 wurden fur 151 464 Verordnungen 55 Erstverordnung 45 Zweitverordnung Leistungen zur SAPV alleine von den Gesetzlichen Krankenkassen in Hohe von uber 795 Millionen Euro vergutet 21 Weitere Differenzierungen Bearbeiten Da sich zeigte dass nur etwa 10 30 aller Palliativpatienten eine spezialisierte Versorgung benotigen legte die Kassenarztliche Bundesvereinigung Ende 2010 einen Entwurf fur eine Allgemeine Ambulante Palliativversorgung AAPV vor knapp zwei Jahre vorher hatten der Deutsche Hospiz und PalliativVerband und die Deutsche Gesellschaft fur Palliativmedizin eine gemeinsame Definition fur AAPV veroffentlicht 22 2011 schlossen sich Vertreter beider Verbande zu einer Arbeitsgruppe zusammen um notwendige Strukturen einer AAPV zu beschreiben und auszubauen 11 Danach sollten z B Arzte und Pflegedienstleitungen die in der AAPV tatig sind uber eine Basisqualifikation in Palliative Care verfugen 23 Im Evaluationsbericht des Gemeinsamen Bundesausschuss von 2011 wurden verschiedene Kritikpunkte zur SAPV deutlich beispielsweise dass die Belange von Kindern und Jugendlichen noch nicht angemessen berucksichtigt werden Hier schlugen die Leistungserbringer eine eigenstandige Spezialisierte ambulante padiatrische Palliativversorgung SAPPV vor Ausserdem wurde eine klarere Abgrenzung der SAPV zur AAPV gewunscht und eine verbindliche Aussage inwiefern bei dementiell und nicht onkologisch erkrankten Menschen ein Anspruch auf SAPV besteht Es fanden sich aber auch Hinweise dass die Zahl unnotiger Arzneimittelverordnungen und Krankenhauseinweisungen reduziert werden konnte wobei dies zum Teil der AAPV zugeschrieben wurde 24 Literatur BearbeitenHubert J Bardenheuer Spezialisierte ambulante palliative Versorgung SAPV in Wolfgang U Eckart und Michael Anderheiden Handbuch Sterben und Menschenwurde Bd 2 de Gruyter Berlin u a 2012 S 857 863 Inhandverzeichnis Handbuch Sterben und Menschenwurde Struktur und Prozesseffekte der SAPV in Bayern Evaluation Qualitatssicherung und Aus Wirkungen der SAPV auf die AAPV unter besonderer Berucksichtigung des landlichen Raums Ergebnisbericht des Projektes Universitat Augsburg 2014 Handbuch Qualitatsmanagement in der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung Hrsg vom Fachverband SAPV Hessen Mabuse Verlag Frankfurt am Main 2015 ArtikelAnne Buhrfeind Im Hospiz oder zu Hause sterben Wie hilft die Palliativmedizin eine Hilfestellung In Chrismon Zeitschrift vom 21 November 2014Weblinks BearbeitenB Zernikow C Hasan D Garske M Baumann Kohler D van Uum A Muller Mustervertrag zur Spezialisierten Ambulanten Padiatrischen Palliativversorgung SAPPV Aktuelle Zahlen und Betroffenenberichte in Rebscher Herbert Hrsg und Klie Thomas Autor Zu Hause sterben Wunsch wird selten Wirklichkeit Pressemeldung der DAK zur Veroffentlichung des DAK Pflegereports mit Link zur PDF Datei veroffentlicht am 19 Oktober 2016 Link gepruft am 29 Januar 2017 Einzelnachweise Bearbeiten a b Definition der Deutschen Gesellschaft fur Palliativmedizin auf www dgpalliativmedizin de abgerufen am 22 Marz 2019 a b Gemeinsamer Bundesausschuss Richtlinie zur Verordnung von spezialisierter ambulanter Palliativversorgung Fassung vom 20 Dez 2007 BAnz Nr 39 S 911 vom 11 Marz 2008 PDF 83 kB Rahmenempfehlung des GKV Spitzenverbands nach 132 d Abs 2 SGB V fur die spezialisierte ambulante Palliativversorgung vom 23 Juni 2008 in der Fassung vom 5 November 2012 PDF 36 kB Gisela Klinkhammer Sabine Rieser Spezialisierte ambulante Palliativversorgung Endlich gibt es Vertrage aber nicht unbedingt die richtigen Deutsches Arzteblatt Jg 106 Heft 24 12 Juni 2009 Empfehlungen zur Versorgungskonzeption SAPV von Kindern und Jugendlichen vom 12 Juni 2013 S 2 abgerufen am 22 November 2013 Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung Patienten ohne Heilungschance haben Anspruch auf Pflege in der eigenen Wohnung krankenkassen de abgerufen am 22 Oktober 2009 Regionale Mustervertrage SAPV auf der Webseite der Deutschen Gesellschaft fur Palliativmedizin abgerufen am 10 Marz 2018 Rahmenempfehlung des GKV Spitzenverbands vom 5 November 2012 Abschnitt 4 4 Praambel der Satzung des Onkologischen Schwerpunkts Stuttgart abgerufen am 22 Marz 2019 Aufgaben und Ziele Onkologischer Schwerpunkt Stuttgart e V abgerufen am 22 Marz 2019 a b c U Schmid Ambulante Pflege und Versorgung In Susanne Kranzle Ulrike Schmid Christa Seeger Hrsg Palliative Care Praxis Weiterbildung Studium Springer Berlin 2018 S 140 ISBN 978 3 662 56150 8 U Schmid Ambulante Pflege und Versorgung In Susanne Kranzle Ulrike Schmid Christa Seeger Hrsg Palliative Care Praxis Weiterbildung Studium Springer Berlin 2018 S 141 ISBN 978 3 662 56150 8 a b Matthias Kamann Krankenkassen lassen Sterbende im Stich Welt Online 17 Oktober 2008 Kleine Anfrage der Abgeordneten Birgitt Bender Elisabeth Scharfenberg Dr Harald Terpe weiterer Abgeordneter und der Fraktion BUNDNIS 90 DIE GRUNEN betreffend Umsetzung der spezialisierten ambulanten Palliativversorgung BT Drs 16 7936 Online PDF 103 kB WDR Monitor Schmerzhafter Prozess Warum die Palliativ Versorgung nicht vorankommt Memento vom 11 Februar 2009 im Internet Archive Wer hilft wenn Heilung unmoglich ist Der Kampf um wurdevolles Sterben Ein Film von Georg Lolos und Jan Schmitt Memento vom 30 Oktober 2009 im Internet Archive WDR Die Story Evaluationsbericht SAPV 2011 S 6 auf www g ba de PDF 1 4 MB abgerufen am 22 November 2013 Bericht zum Stand der SAPV Umsetzung Stand 7 September 2009 auf www dhpv de PDF 49 kB abgerufen am 25 November 2013 Bericht an das Bundesministerium fur Gesundheit uber die Umsetzung der SAPV Richtlinie fur das Jahr 2011 S 39 auf www g ba de PDF 1 4 MB abgerufen am 25 November 2013 Zahlen Daten Fakten DHPV Abgerufen am 1 Juni 2023 Verordnungen Abgerufen am 1 Juni 2023 Definition DGP DHPV vom 15 Januar 2009 abgerufen am 22 Marz 2019 Gemeinsame Arbeitsgruppe APV des DHPV und der DGP Arbeitspapier zur allgemeinen ambulanten Palliativversorgung AAPV Stand 23 April 2013 abgerufen am 22 Marz 2019 Bericht an das Bundesministerium fur Gesundheit uber die Umsetzung der SAPV Richtlinie fur das Jahr 2011 S 103 105 auf www g ba de PDF 1 4 MB abgerufen am 25 November 2013Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 7728953 5 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Spezialisierte ambulante Palliativversorgung amp oldid 234271638