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Padiatrische Palliativversorgung PPV richtet sich an unheilbar kranke Kinder und Jugendliche sowie deren Familien Charakteristisch fur die PPV ist die umfassende Versorgung nicht nur des lebensbedrohlich erkrankten Kindes sondern auch der Eltern und Geschwister Inhaltsverzeichnis 1 Ziele amp Definition 2 Stufen der Padiatrischen Palliativversorgung 3 Zielgruppen der PPV 4 Kinderrechte in der padiatrischen Palliativversorgung 5 Fortbildung 6 EinzelnachweiseZiele amp Definition BearbeitenDie Padiatrische Palliativversorgung beginnt mit der Diagnosestellung einer lebensbedrohlichen Erkrankung und begleitet den jungen Patienten wahrend des gesamten Krankheitsverlaufs Sie kann parallel zu kurativen oder lebensverlangernden Therapien erfolgen Wahrend des Sterbens und in der ersten Zeit nach dem Tod des jungen Patienten steht PPV weiterhin der trauernden Familie zur Seite Ziel der PPV ist das Lindern leidvoller Symptome unter Berucksichtigung eines medizinisch psycho sozial spirituellen Behandlungskonzeptes im Sinne der Palliative Care Nach einer Expertengruppe die sich IMPaCCT International Meeting for Palliative Care in Children Trento nennt wird die padiatrische Palliativversorgung wie folgt definiert Unter Palliativversorgung von Kindern versteht man die aktive und umfassende Versorgung die Korper Seele und Geist des Kindes gleichermassen berucksichtigt und die Unterstutzung der betroffenen Familie gewahrleistet Sie beginnt von der Diagnosestellung an und ist unabhangig davon ob das Kind eine Therapie mit kurativer Zielsetzung erhalt Es ist Aufgabe der professionellen Helfer das Ausmass der physischen psychischen und sozialen Belastungen des Kindes einzuschatzen und zu minimieren Wirkungsvolle padiatrische Palliativversorgung ist nur mit Hilfe eines breiten multidisziplinaren Ansatzes moglich der die Familie und offentliche Ressourcen mit einbezieht Sie kann auch bei knappen Ressourcen erfolgreich implementiert werden Kinderpalliativversorgung kann in Krankenhausern der hochsten Versorgungsstufe in den Kommunen und zu Hause beim Patienten erbracht werden 1 Stufen der Padiatrischen Palliativversorgung BearbeitenDie Inhalte der PPV richten sich nach dem Bedarf der Kinder und ihrer Familie Es werden drei Spezialisierungsstufen padiatrischer Palliativversorgung unterschieden 1 2 Stufe 1 Alle Fachleute die an der Versorgung schwerkranker Kinder beteiligt sind wenden die Grundsatze der Palliative Care in angemessener Form an Stufe 2 Von der allgemeinen Palliativversorgung profitieren lebensbedrohlich erkrankte Kinder und ihre Familien zu Hause vom Kinderarzt und ambulanten Kinderkrankenpflegediensten im stationaren Bereich durch arztlich pflegerische Teams Hospizliche Unterstutzungsangebote erganzen bei Bedarf die Versorgung Stufe 3 Der speziellen Palliativversorgung bedurfen Kinder mit einer schwerwiegenden lebensbedrohlichen Erkrankung und einem komplexen Symptomgeschehen Zu Hause erfolgt dies in Kooperation mit den Teams der spezialisierten ambulanten Padiatrischen Palliativversorgung SAPPV fur Kinder und Jugendliche eine im 5 Sozialgesetzbuch SGB V verankerte Leistung Eine stationare Versorgung von Kindern und Jugendlichen ist in Kinder und Jugendhospizen und auf einer Palliativstation im Krankenhaus moglich Die erste Palliativstation fur Kinder und Jugendliche gibt es seit 2010 an der Vestischen Kinder und Jugendklinik Datteln Universitat Witten Herdecke unter der Leitung von Boris Zernikow Zielgruppen der PPV BearbeitenEpidemiologischen Daten aus England zufolge sind von 10 000 Kindern bis zu einem Alter von 19 Jahren 32 Kinder lebensbedrohlich erkrankt 3 Laut dem Bundesverband Kinderhospiz leben in Deutschland etwa 40 000 lebensbedrohlich erkrankte Kinder und Jugendliche von denen jahrlich etwa 5 000 an ihrer Erkrankung sterben 4 An Krebs erkranken in Deutschland jahrlich etwa 1 800 Kinder in ihren ersten 15 Lebensjahren 5 aber auch bestimmte zum Teil sehr seltene neurologische oder kardiologische Erkrankungen bzw Fehlbildungen oder Stoffwechselstorungen sind unheilbar verlaufen todlich und gehen teils mit schweren geistigen und korperlichen Beeintrachtigungen einher 6 Die erkrankten Kinder leiden zum Teil unter Schmerzen Krampfanfallen starker Unruhe oder anderen belastenden Symptomen Die Association for Children with Life Threatening or Terminal Conditions and Their Families ACT verfasste eine systematische Gliederung lebensbedrohlicher Erkrankungen 1 2 Gruppe 1 Kinder und Jugendliche mit lebensbedrohlichen Erkrankungen fur die eine kurative Therapie verfugbar ist welche jedoch auch versagen kann Die Palliativversorgung kann parallel zu einer kurativ ausgerichteten Therapie und oder bei Therapieversagen erforderlich sein Beispiel KrebserkrankungGruppe 2 Kinder und Jugendliche mit Erkrankungen bei denen ein fruhzeitiger Tod unvermeidlich ist Lange Phasen intensiver Therapien haben eine Lebensverlangerung und eine Teilnahme an normalen Aktivitaten des taglichen Lebens zum Ziel Beispiel Mukoviszidose Gruppe 3 Kinder und Jugendliche mit unaufhaltsam fortschreitenden Krankheitsverlaufen ohne die Moglichkeit einer kurativen Therapie Die Therapie erfolgt ausschliesslich palliativ Sie erstreckt sich haufig uber viele Jahre Beispiele Batten Spielmeyer Vogt Syndrom oder Muskeldystrophie Gruppe 4 Kinder und Jugendliche mit irreversiblen jedoch nicht progredienten Erkrankungen die regelhaft Komplikationen zeigen und wahrscheinlich zum Tod fuhren Diese Erkrankungen stellen komplexe Anforderungen an die medizinische Versorgung Beispiele Hypoxische Enzephalopathie nach peripartaler Asphyxie Mehrfachbehinderung nach Schadel Hirn oder Wirbelsaulentrauma Kinderrechte in der padiatrischen Palliativversorgung BearbeitenDie Standards der padiatrischen Palliativversorgung in Europa berucksichtigen ethische und rechtliche Aspekte 1 I Gleichheit Jedes Kind soll ungeachtet der finanziellen Moglichkeiten seiner Familie gleichen Zugang zu padiatrischer Palliativversorgung haben II Im Interesse des Kindes Bei jeglicher medizinischen Entscheidung muss das Wohl des Kindes oberste Prioritat haben Man darf dem Kind keine Behandlung angedeihen lassen die es belastet ohne ihm einen erkennbaren Nutzen zu bringen Jedes Kind hat das Recht auf angemessene Schmerzbehandlung und Symptomkontrolle durch pharmakologische und komplementare Massnahmen und dies rund um die Uhr und wann immer notig Jedes Kind muss wurde und respektvoll behandelt werden es hat unabhangig von seinen korperlichen oder intellektuellen Fahigkeiten ein Recht auf Privatsphare Die besonderen Bedurfnisse Jugendlicher und junger Erwachsener mussen berucksichtigt werden Dies erfordert rechtzeitige Planung III Kommunikation und Entscheidungsfindung Grundlage aller Kommunikation muss ein sensibler altersgerechter und dem kindlichen Entwicklungsstand angepasster Zugang sein der von Ehrlichkeit und Offenheit gepragt ist Die Eltern sind unbedingt als die primar Versorgenden anzuerkennen Sie sind an zentraler Stelle als Partner in die gesamte Versorgung ihres Kindes und in jeglichen Entscheidungsprozess einzubeziehen Den Eltern darf keine Information vorenthalten werden Dies gilt entsprechend dem Alter und dem Entwicklungsstand ebenso fur das Kind und fur gesunde Geschwister Auch die Bedurfnisse sonstiger Verwandter sollen berucksichtigt werden Jedem Kind muss entsprechend seinem Alter und Entwicklungsstand die Gelegenheit gegeben werden an Entscheidungen seiner Palliativversorgung teilzuhaben Situationen mit hohem Konfliktpotenzial sollten antizipiert werden Schon im Vorfeld sollten Strukturen einer fruhzeitigen Kommunikation therapeutischer Intervention oder Ethikberatung etabliert werden Jede Familie hat einen Anspruch auf die Zweitmeinung eines padiatrischen Spezialisten der uber Spezialkenntnisse zu der Erkrankung des Kindes seiner Therapie und allen Versorgungsoptionen verfugt IV Versorgungsmanagement Das gemeinsame Zuhause der Familie muss wenn irgend moglich zentraler Ort der Versorgung bleiben Werden Kinder in ein Krankenhaus oder ein stationares Hospiz eingewiesen sollten sie zusammen mit Kindern die nach ihrem Entwicklungsstand ahnliche Bedurfnisse haben in kindgerechter Umgebung von padiatrisch geschulten Mitarbeitern versorgt werden Kinder sollen keinesfalls in Krankenhauser oder Hospize fur Erwachsene eingewiesen oder dort versorgt werden Die Versorgung der Kinder soll von Mitarbeitern erbracht werden die kraft Ausbildungsstand und Fertigkeiten den physischen emotionalen und der individuellen Reife entsprechenden Bedurfnissen der Kinder sowie deren Familien gerecht werden Jede Familie hat Anspruch auf die Versorgung zu Hause durch ein multidisziplinares ganzheitlich orientiertes Kinderpalliativteam Ein solches Team umfasst mindestens Kinderkrankenschwester Kinderarzt Sozialarbeiter Psychologe und Seelsorger Jede Familie hat Anspruch auf einen case manager der der Familie hilft ein angemessenes Unterstutzungssystem aufzubauen und zu erhalten V Entlastungspflege Jede Familie soll flexibel Zugang zu hauslicher oder stationarer Entlastungspflege einschliesslich angemessener multidisziplinarer padiatrischer Betreuung und Unterstutzung in medizinischen Belangen haben VI Unterstutzung der Familie Geschwisterbetreuung ab Diagnosestellung ist integraler Bestandteil der padiatrischen Palliativversorgung So lange wie notig soll der ganzen Familie Unterstutzung bei der Trauerarbeit angeboten werden Jedem Kind und seiner Familie ist seelsorgerische beziehungsweise religiose Betreuung zu gewahren Jede Familie sollte Anspruch auf Fachberatung zu Hilfsmittelversorgung und finanziellen Hilfen haben In Zeiten aussergewohnlicher Belastung sollte ihr eine Haushaltshilfe gewahrt werden VII Bildung Jedes Kind hat ein Anrecht auf Bildung Es sollte darin unterstutzt werden wenn irgend moglich seine fruhere Schule zu besuchen Jedem Kind muss die Moglichkeit gegeben werden zu spielen und kindgerechten Aktivitaten nachzugehen Fortbildung BearbeitenDie Zusatzweiterbildung Palliativversorgung bei Kindern und Jugendlichen fur Gesundheits und Kinderkrankenpfleger Kinderarzte Psychologen Seelsorger und Sozialarbeiter in Deutschland basiert auf dem Dattelner Curriculum Das Dattelner Curriculum ist multiprofessionell angelegt und umfasst 4 Seminarwochen mit 40 Wochenstunden sowie eine praxisbezogene Hausarbeit 7 Das Curriculum unterliegt seit 2013 der Uberprufung durch die Akkreditierungsstelle der Universitat Witten Herdecke Lehrstuhl fur Kinderschmerztherapie und padiatrische Palliativmedizin 8 9 Einzelnachweise Bearbeiten a b c d F Craig H Abu Saad F Beninin L Kuttner C Wood FP Ferraris B Zernikow IMPaCCT standards for paediatric palliative care in Europe Eur J Pall Care 2007 14 3 109 114 Online englisches Original abgerufen am 15 Marz 2017 a b Association for Children with Life threatening or Terminal Conditions ACT A guide to the development of children s palliative care services Update of a report by the Association for Children with Life Threatening or Terminal Conditions and their Families ACT and the Royal College of Paediatrics and Child Health RCPCH 2003 Bristol UK L K Fraser M Miller R Hain P Norman J Aldridge P A McKinney R C Parslow Rising National Prevalence of Life Limiting Conditions in Children in England Pediatrics 2012 129 4 e923 e929 Bundesverband Kinderhospiz abgerufen am 23 August 2016 Kinderkrebsstiftung abgerufen am 23 August 2016 Beate Muller Padiatrische Palliative Care In Susanne Kranzle Ulrike Schmid Christa Seeger Hrsg Palliative Care Praxis Weiterbildung Studium Springer Berlin 2018 S 306 Institut fur Kinderschmerztherapie und Padiatrische Palliativmedizin an der Vestischen Kinder und Jugendklinik Datteln Universitat Witten Herdecke Curriculum Zusatz Weiterbildung Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen fur Gesundheits und Kinderkrankenpfleger innen Kinderarztinnen und arzte und psychosoziale Mitarbeiter innen 2004 ALPHA Ansprechstelle im Land Nordrhein Westfalen zur Pflege Sterbender Hospizarbeit und Angehorigenbegleitung Landesteil Westfalen C Hasan B Zernikow Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland Padiatr Prax 2014 82 3 503 524 B Zernikow C Hasan Palliativversorgung von Kindern und Jugendlichen Zeitschr Palliativmed 2013 14 157 172 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Padiatrische Palliativversorgung amp oldid 191101950