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Klassifikation nach ICD 10I67 8 Sonstige naher bezeichnete zerebrovaskulare KrankheitenICD 10 online WHO Version 2019 Beim reversiblen zerebralen Vasokonstriktionssyndrom RCVS auch Call Fleming Syndrom kommt es durch Konstriktion Zusammenziehen der Muskulatur von Hirngefassen zu schweren Kopfschmerzen Vernichtungskopfschmerzen mit oder ohne weiteren neurologischen Auffalligkeiten wie zum Beispiel Krampfanfall Schlaganfall oder Subarachnoidalblutung Die Symptome vergehen aber innerhalb von drei Monaten Im englischen Sprachgebrauch wurden schon eine ganze Reihe von Namen fur das Syndrom verwendet Isolated benign cerebral vasculitis acute benign cerebral angiopathy reversible cerebral segmental vasoconstriction Call Syndrom Call Fleming Syndrome CNS pseudovasculitis Benign angiopathy of the CNS post partum angiopathy migraine angiitis migrainous vasospasm primary thunderclap headache cerebral vasculopathy vasospasm in fatal migrainous infarction 1 Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Symptome 3 Diagnostik 4 Therapie 5 Prognose 6 Siehe auch 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenBisher ist RCVS bei Patienten zwischen 10 und 76 Jahren berichtet worden meist tritt es aber rund um das 40 Lebensjahr vor allem bei Frauen auf Die genaue Haufigkeit der Erkrankung ist nicht bekannt jedoch scheint es keine seltene Erkrankung zu sein Gehauft tritt das Syndrom nach einer Entbindung auf bei Eklampsie nach Einnahme adrenerger oder serotonerger Medikamenten und bei Gebrauch von Kokain oder Amphetamin Symptome BearbeitenHauptsymptom des RCVS sind Kopfschmerzen Diese beginnen meist als Vernichtungskopfschmerz thunderclap headache Dieser tritt plotzlich auf und fuhrt innerhalb von einer Minute zu sehr starken Kopfschmerzen Diese beginnen in der Regel am Hinterkopf und dehnen sich mit der Zeit diffus uber den ganzen Kopf aus Haufige Begleitsymptome sind Agitation Verwirrung Kollapsneigung Ubelkeit Erbrechen Photophobie und Larmempfindlichkeit Die Vernichtungskopfschmerzen konnen entweder innerhalb von Minuten oder erst nach einigen Tagen wieder vergehen In der Regel dauert der Kopfschmerz bei RCVS einige wenige Stunden aber es gibt innerhalb der ersten vier Wochen meist mehrere Kopfschmerz Attacken mit moderaten Kopfschmerzen zwischen den Attacken Weitere mogliche Symptome sind fokale Ausfalle fur meist wenige Stunden und epileptische Anfalle die jedoch meist nur einmalig auftreten Wichtigste Komplikation sind ischamische oder hamorrhagische Schlaganfalle wodurch es auch zu bleibenden Schaden kommen kann Die wichtigsten Differenzialdiagnosen sind Subarachnoidalblutung Einrisse in den Wanden der Halsgefasse Dissektion und die sehr seltene Primare Angiitis des Zentralnervensystems Diagnostik BearbeitenDie Labortests wie Blutbild Entzundungszeichen Rheumafaktor Antikorper Harnuntersuchung sind in den meisten Fallen unauffallig manchmal kann es leichte Abweichungen in der Liquoruntersuchung geben vermehrt Leukozyten Erythrozyten erhohtes Protein Auch in der Bildgebung des Gehirns gibt es abseits einer diffusen Vasokonstriktion im zerebralen Angiogramm keine Abweichungen von der Norm In Computertomographie CT und Magnetresonanztomographie MRT kann man nur manchmal Infarkte als Folge des RCVS subarachnoidale oder intrazerebrale Blutung zerebraler Infarkt Gehirnodem sehen Bei der Diagnostik ist es am wichtigsten bei Vernichtungskopfschmerz uber mehrere Tage bei konvexen Subarachnoidalblutungen und Schlaganfallen ohne klarbare Ursache immer an ein RCVS zu denken Dann sollte ein transkranialer Doppler und eine indirekte Angiographie mittels CT oder MRT gemacht werden um die Engstellen durch die Vasokonstriktionen zu identifizieren Das Bild kann sich aber innerhalb weniger Tage stark verandern vor allem in den ersten Wochen sind oft noch keine Abweichungen sichtbar Die Katheter Angiographie ist zwar sensibler aber fuhrt in neun Prozent der Falle zu transienten ischamischen Attacken Diagnostische Kriterien fur das reversible zerebrale Vasokonstriktionssyndrom 1 Akute und schwere Kopfschmerzen oft Vernichtungskopfschmerzen mit oder ohne fokale Defiziten oder Krampfanfalle weitere Attacken ohne neue Symptome innerhalb eines Monats nach Symptombeginn segmentale Vasokonstriktion der zerebralen Arterien in der Angiographie sichtbar kein Beweis fur aneurysmatische subarachnoidale Blutung keine oder geringe Abweichungen in der Liquoranalyse Protein lt 100 mg dL lt 15 Leukozyten µl komplette oder weitestgehende Normalisierung der Angiographie innerhalb von zwolf Wochen nach SymptombeginnTherapie BearbeitenLeitlinien fur die Therapie des RCVS stehen noch aus Jedoch spielt die fruhe Diagnose fur die richtige Behandlung eine grosse Rolle Deswegen sollten sowohl Patienten mit sichtbaren Vasokonstriktionen als auch Patienten mit einer passenden Klinik passender Bildgebung fehlenden Hinweisen auf andere Ursachen und initial normalem Angiogramm mit einer symptomatischen Therapie behandelt werden Dazu gehort die Ausschaltung von Faktoren welche die Vasokonstriktion verschlechtern konnten Stress sexuelle Aktivitat Sport und andere korperliche Arbeit und weitere Trigger fur Kopfschmerzen Vasoaktive MedikamenteDie weitere Therapie besteht in der Gabe von Analgetika Benzodiazepinen und im Falle von Krampfanfallen Antiepileptika Der Blutdruck der Patienten muss uberwacht werden in schweren Fallen muss das Monitoring auf einer Intensivstation erfolgen Eine Hypertension sollte nach den Richtlinien der Behandlung des Bluthochdrucks nach einem Schlaganfall erfolgen wobei im Auge behalten werden muss dass eine Hypotension bei RCVS schlimmer ist als die Hypertension Die Vasokonstriktion kann wenn uberhaupt notwendig mit Nimodipin Verapamil oder Magnesiumsulfat gelost werden Normalerweise reicht jedoch die Uberwachung und eine symptomatische Behandlung aus weil es sich prinzipiell um eine selbstlimitierende Erkrankung handelt Als letzte Moglichkeit bei schweren und fortschreitenden Erkrankungen gibt es die intraarterielle Gabe von Milrinone Nimodipine oder Epoprostenol und die Dehnung der Arterien mittels Ballondilatation Prognose BearbeitenDas reversible zerebrale Vasokonstriktionssyndrom bildet sich in der Regel innerhalb von Tagen und Wochen von selbst wieder zuruck Die Langzeit Prognose hangt jedoch von den Komplikationen wie dem Schlaganfall ab Die meisten Patienten erholen sich von den Folgen des Schlaganfalls innerhalb von einigen Wochen wieder bei manchen bleiben jedoch Defizite bestehen Etwa funf Prozent der Patienten entwickeln lebensgefahrliche Verlaufsformen mit mehreren Schlaganfallen und ausgedehnten Gehirnodemen 1 Die kombinierte Mortalitat liegt bei weniger als einem Prozent Sowohl die Komplikationsrate als auch die Mortalitat konnte bei RCVS nach einer Geburt erhoht sein Es kann zu einer wiederkehrenden Symptomatik kommen wie haufig dies der Fall ist ist unklar Wahrscheinlich ist die Rate jedoch recht gering da es kaum Berichte daruber gibt Siehe auch BearbeitenZerebraler VasospasmusLiteratur BearbeitenL H Calabrese D W Dodick T J Schwedt A B Singhal Narrative review Reversible cerebral vasoconstriction syndromes In Annals of Internal Medicine 146 2007 S 34 44 PMID 17200220 A Ducros Reversible cerebral vasoconstriction syndrome In The Lancet Neurology 11 2012 S 906 917 Weblinks BearbeitenArtikel in PubMed Fallbericht in deutscher SpracheEinzelnachweise Bearbeiten a b c A Ducros Reversible cerebral vasoconstriction syndrome In Lancet Neurol 11 2012 S 906 917 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Reversibles zerebrales Vasokonstriktionssyndrom amp oldid 226544357