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Die CPAP Beatmung auch CPAP Therapie Abkurzung fur englisch continuous positive airway pressure ist eine Beatmungsform die die Spontanatmung des Patienten mit einem dauerhaften wahrend Einatmung und Ausatmung aufrechterhaltenen Uberdruck PEEP kombiniert Der Patient kann seine Atemtiefe Atemfrequenz und auch den Flow Luftdurchfluss selbst bestimmen Voraussetzung fur die Anwendung einer CPAP Ventilation ist also die prinzipielle Fahigkeit des Patienten zur eigenen Atmung CPAP Beatmung findet sich in der Intensiv und Notfallmedizin dann mit einer assistierten Spontanatmung kombiniert als Anwendung beim intubierten oder nicht invasiv beatmeten Patienten aber auch im ambulanten Umfeld als Therapie der Schlafapnoe Eine Nasenmaske wie sie zum Beispiel fur die nicht invasive CPAP Beatmung verwendet werden kann Inhaltsverzeichnis 1 Technischer Aufbau 2 Wirkung 3 NIV CPAP 4 CPAP via Tubus 5 Vor und Nachteile 6 Anwendung zur Behandlung der Schlafapnoe 6 1 Durchfuhrung 6 2 Besondere Formen 6 2 1 APAP 6 2 2 BIPAP 6 2 3 Weiteres 6 3 Masken 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseTechnischer Aufbau Bearbeiten nbsp Nicht invasive Beatmung Beatmungsgerat Schlauchsystem und MaskeEin Patient wird uber ein Schlauchsystem mit einem Beatmungsgerat verbunden Im Schlauchsystem und nachfolgend in den Atemwegen und Lungenblaschen wird ein Druck erzeugt der uber dem atmospharischen Druck liegt Dieser Uberdruck erleichtert das Einatmen erschwert jedoch das Ausatmen da hier gegen einen erhohten Druck gearbeitet werden muss Dieser hohere Druck liegt im Beatmungssystem kontinuierlich Continuous Flow CPAP und PEEP Ventil oder mit variablem Inspirationsflow Demand Flow CPAP mit Proportionalventil 1 vor CPAP Beatmung ist sowohl als invasive Beatmungsmethode das heisst uber einen Tubus oder eine Trachealkanule als auch als nicht invasive Beatmung non invasive ventilation NIV das heisst uber eine Maske zum Beispiel Mund und Nasen Maske Nasenmaske Gesichtsmaske Oralmaske oder Helm moglich Wirkung BearbeitenDer generierte positive Druck in Atemwegen und Lunge bewirkt eine Vergrosserung der funktionellen Residualkapazitat d h der Menge an Luft die nach dem Ausatmen in der Lunge verbleibt Der endexpiratorische Kollaps der Alveolen und kleinen Atemwege wird verhindert Die Bildung von Atelektasen wird teilweise verhindert bzw werden Atelektasen wieder eroffnet Rekrutierung alveolar recruitment meist Recruitment dadurch vergrossert sich die Diffusionsflache der Alveolen und rechts links Shunts der Lungengefassbahn werden reduziert In der Folge verbessert CPAP das Ventilations Perfusionsverhaltnis die Oxygenierung und vermindert die Atemarbeit nbsp NIV CPAP Bearbeiten nbsp Nicht invasive CPAP Beatmung eines Sauglings nbsp Nasenmaske fur Erwachsene fur CPAP Behandlung aus der Nahe Bei einer nicht invasiven Beatmung non invasive ventilation NIV wird dem Patienten eine Maske zur Verfugung gestellt die je nach Machart die Nase Mund Partie bedecken das gesamte Gesicht uberziehen oder als Vollhelm gebaut wurden Diese Maske weist eine relative Dichtigkeit auf und uber sie wird Einatemluft zur Verfugung gestellt Daruber hinaus wird im Bereich der Neonatologie auch rein nasales CPAP nCPAP angewendet entweder mittels Nasenmasken etwa als Therapie mit nasaler Insufflation oder nasalen Prongs Nasenbrillen 2 Ahnlich wie bei der invasiven Beatmung die uber einen Endotrachealtubus oder eine Trachealkanule erfolgt kann man auch bei der NIV verschiedene Beatmungsverfahren in der Beatmungstechnik verschiedene Wechselbeziehungen zwischen Patient und Beatmungsgerat beschreibend 3 anwenden Patienten tolerieren die CPAP Beatmung sehr unterschiedlich Bei Maskenbeatmung und Anwendung von PEEP wird in der Regel eine leichte Sedierung verabreicht um die Toleranz fur diese Massnahme zu erhohen und die Situation fur den Patienten somit ertragbarer zu gestalten Die Sedierung darf aber nicht zu stark sein da sonst Atemantrieb verloren gehen konnte und der Patient die eigenstandige Atmung aufgeben konnte Die NIV ist immer dann angezeigt wenn einem Patienten mit reduzierter Atmung eine moglichst schonende Unterstutzung gegeben werden soll z B bei beginnendem kardialem Lungenodem bei mittelschwerer Pneumonie Lungenentzundung oder bei COPD chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Oft ist bei Letztgenannter eine reine CPAP Beatmung ungunstig Stattdessen ist auch weitere Unterstutzung der Atmung angezeigt um die Atemmuskulatur zu entlasten und dieser Zeit zur Regeneration zu geben NIV erspart oft eine Intubation die langere Beatmungsdauer und folgend langeren Krankenhausaufenthalt mit entsprechend steigenden Kosten nach sich zieht und den Patienten langer aus seinem normalen Lebensumfeld entfernt Durch den Einsatz von Geraten ergibt sich auf der einen Seite die Moglichkeit auf der anderen Seite die Notwendigkeit zur Kontrolle der Atmung Bei fehlender kompletter Dichtigkeit der Maske kommt es zu einem steten Verlust von positivem Druck und Atemluft aus dem Beatmungssystem was nur teilweise durch das Beatmungsgerat kompensiert werden kann Wie immer muss auch hier die Fehlertoleranz der Messungen beachtet werden Trotz obligatorischer Befeuchtung der Atemluft kommt es in Mund und Nase zu Austrocknung Die Maske muss deshalb regelmassig abgesetzt werden was sich zum einen nach der Notwendig und Dringlichkeit der Beatmung richtet zum anderen nach der Austrocknung an Mund und Nasenschleimhaut und individuell sehr verschieden ist Da die Masken so eng wie moglich am Kopf fixiert werden besteht zudem die Gefahr von Dekubiti Druckgeschwuren als Begleiterkrankungen CPAP via Tubus BearbeitenLasst sich die endotracheale Intubation des Patienten nicht umgehen stehen verschiedene Beatmungsmuster vgl Nomenklatur der maschinellen Beatmung im Artikel Beatmung zur Verfugung Die CPAP Beatmung mit Endotrachealtubus bzw mit Tracheostoma entspricht der mit Maske hat aber teilweise andere Funktionen Bei den meisten Krankheitsbildern wird eine zugige augmentane unterstutzte Beatmung des Patienten angestrebt Ist ein Patient korperlich so erschopft dass intubiert werden muss so kann er nur in seltenen Fallen sofort mit CPAP beatmet werden mandatorische Verfahren also die vollige Ubernahme der Atemarbeit durch das Beatmungsgerat sind dann indiziert CPAP kommt dann zum Einsatz wenn der Patient im Weaning ist also von der Maschine abtrainiert wird Patienten die langere Zeit mandatorisch beatmet wurden mussen um wieder selbst die Atemarbeit zu ubernehmen die Atemhilfsmuskulatur regenerieren die sich in kurzer Zeit stark zuruckbildet Hier wird im Zuge des Weanings fur immer langer werdenden Zeitraume die Beatmungsform CPAP gewahlt um letztlich die Extubation die Entfernung des Tubus vornehmen zu konnen In der Regel findet die in der Klinik vorgenommene CPAP Beatmung unter Verwendung eines ASB Druckes und PEEP statt Der Patient bekommt einen bestimmten Hilfsdruck verabreicht der jeden Atemzug begleitet und das Einatmen zusatzlich erleichtert Im Unterschied zum Beatmungsmuster PPS ist der Hilfsdruck konstant Das heisst es ist vollig gleichgultig wie stark der Beatmete Luft einsaugt jeder Atemzug wird mit demselben voreingestellten Druckniveau begleitet Vor und Nachteile BearbeitenDie Vorteile von CPAP bei einem wachen Patienten mit ausreichendem Atemantrieb und neuro muskularen Fahigkeiten liegen in einer Zunahme des Sauerstoffgehalts in der Lunge Erhohung der Gasaustauschflache 4 und einer Verbesserung der Volumenleitfahigkeit der Atemwege mit erleichterter mukoziliarer Clearance es kann also durch das grossere Lumen Sekret eher abtransportiert werden Als positive Effekte konnen zusammenfassend die kurzfristig verbesserte Atemsituation durch erleichterte Einatmung und bessere Diffusion sowie verbesserten Sekrettransport genannt werden Diese Beatmungsform spielt beim Abtrainieren von der Beatmungsmaschine eine grosse Rolle und kann durchaus als eine Verbesserung verstanden werden Die Beatmung mit CPAP kann langfristig dazu fuhren dass sich das Lungenvolumen verringert da durch anhaltende Uberblahung auch Schaden an der Lunge verursacht werden konnen Des Weiteren tritt gelegentlich bei Patienten eine gewisse Gewohnung auf das heisst es ist fur diese Menschen bequem geworden eine solche erleichterte Einatmung vorzufinden und sie sind aus Gewohnheit nur schwer in der Lage wieder zu einem normalen Atemverhalten zuruckzufinden siehe besonders COPD Patienten Zudem besteht bei Fruhgeborenen die Gefahr einer Blahbauchsymptomatik mit starker Verschlechterung des Allgemeinzustandes Durch den Einfluss eines wechselnden Sauerstoffangebotes auf die unreife Netzhaut fruhgeborener Kinder kann es zu einer Schadigung der Netzhaut und in seltenen Fallen zu ihrer Ablosung kommen Um die Entwicklung der Netzhaut zu kontrollieren sollen alle sehr unreifen Fruhgeborenen nach den ersten Lebenswochen und dann meist in wochentlichem Rhythmus von einem Augenarzt untersucht werden Es gibt praktische Hinweise darauf dass kritische Schadigungen der Netzhaut in Form von Makulaodemen z B der epiretinalen Gliosen mit ungewohnlichem Visus Verlust auch bei Erwachsenen auf schadigenden Einfluss der andauernden CPAP Therapie zuruckzufuhren sind Anwendung zur Behandlung der Schlafapnoe BearbeitenDurchfuhrung Bearbeiten nbsp CPAP Ausrustung fur den ambulanten Einsatz Weitbereichsnetzteil CPAP Gerat und Maske Zum Grossenvergleich ist eine Brille mit abgebildet Die CPAP Therapie dient auch zur Behandlung vorubergehender Atemstillstande wahrend des Schlafens bei der Schlafapnoe Bei der CPAP Therapie wird den Patienten wahrend des Schlafens kontinuierlich Atemluft Umgebungsluft mit einem leichten Uberdruck zugefuhrt In der Regel wird die Luft durch ein CPAP Gerat neben dem Bett angesaugt und uber einen Schlauch mittels einer Voll oder Nasenmaske nCPAP Maske n nasal dem Schlafenden zugefuhrt Je nach Anamnese und eventuell vorliegenden Beeintrachtigungen der Lungenfunktion wird die zugefuhrte Luft auch erwarmt und angefeuchtet Das im Schlaf entspannte Gewebe im Nasen und Rachenraum des Schlafenden wird durch den leichten Uberdruck stabilisiert und offen gehalten Bei der Therapie handelt es sich also weniger um eine Beatmung als vielmehr um eine auch so genannte pneumatische Schienung Dadurch werden Atemstillstande Apnoen und Atemluftbehinderungen Hypopnoen zuverlassig verhindert Als Begleiteffekt wird dadurch auch das Schnarchen weitgehend unterdruckt Die Diagnose und Therapie hierzu wird im Allgemeinen erstmals mit einem zuhause einsetzbaren mobilen Atemmonitor eingeleitet und dann bei mehreren Ubernachtungen in einem Schlaflabor festgelegt bei der mehrere am Korper befestigte verkabelte Sensoren insbesondere Atemstillstande und Blutsauerstoffgehalt uber Nacht messen Zur Beobachtung der REM Schlaf Phasen und anderer Schlaf Phasen werden die Augenbewegungen gemessen und auch Gehirnstrome abgeleitet Bei bestatigter Diagnose erfolgt die schrittweise Annaherung an einen individuellen therapeutischen Druck Zu hoher Druck bewirkt eventuell ein sofortiges Wiederausstromen der Druckluft durch den Mund oder kann im schlimmsten Fall die Spontanatmung storen Wirkprinzip nbsp Freie Atmung ohne Obstruktion nbsp Eine Obstruktion verhindert das Einatmen nbsp Uberdruck hebt den ZungengrundBesondere Formen Bearbeiten APAP Bearbeiten Eine Weiterentwicklung der CPAP Therapie ist die APAP Therapie auto CPAP Therapie Hierbei wird von Atemzug zu Atemzug der jeweils notwendige therapeutische Druck ermittelt und dem Patienten zugefuhrt Die Mitarbeit bei der Therapie Compliance und das Wohlbefinden des Patienten werden verbessert und die druckbezogenen Nebenwirkungen werden reduziert Die APAP ist bei Lageabhangigkeit oder REM Schlaf Assoziation bei der Therapie der Schlafapnoe angezeigt und wird beim Vorliegen dieser Bedingungen auch von den Krankenkassen ubernommen Bei der zentralen Schlafapnoe ist zumindest ein Therapieversuch mit CPAP bzw APAP indiziert denn es kann moglicherweise durch Mobilisierung der funktionellen Lungenreserve eine bessere Oxygenierung Sauerstoffsattigung und somit eine Unterdruckung der zentralen Apnoen erreicht werden BIPAP Bearbeiten Die BIPAP Bi zwei PAP positive airway pressure oder BI Level Therapie ist eine eigenstandige Weiterentwicklung Bei dieser Therapieform werden fur In und Exspiration unterschiedliche Drucke erzeugt was ebenfalls den Komfort erhoht aber auch fur bestimmte Patienten z B mit Storung der Herzauswurfleistung Herzinsuffizienz von lebenswichtiger Bedeutung ist Eine Sonderform der BIPAP Therapie ist die VPAP Therapie V variabel bei der der Inspirationsdruck analog zur APAP Therapie innerhalb definierter Grenzen variabel ist und sich bei jedem Atemzug den therapeutischen Bedurfnissen anpasst Weiteres Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Daruber hinaus gibt es bei CPAP und APAP Geraten verschiedener Firmen eine Komfortfunktion die bei hohen Exspirationsdrucken Ausatemdrucken eine end exspiratorische Druckabsenkung durchfuhrt also am Ende des Ausatmens den Uberdruck herunterregelt und so durch den geringeren Gegendruck ein Druck oder Atemnotgefuhl beim Ausatmen verhindern kann Masken Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Moderne Masken sind gegenuber fruheren Modellen wesentlich kleiner und leichter geworden und werden aus hochelastischen transparenten Kunststoffen hergestellt Maskensysteme die im Bereich der CPAP oder der APAP Therapie eingesetzt werden verfugen grundsatzlich uber ein Ausatemsystem vented bzw mussen mit einem externen Ausatemsystem non vented betrieben werden damit hier eine Auswaschung des ausgeatmeten Kohlenstoffdioxids gewahrleistet ist Fur Therapieformen mit geringem Druck genugen heute sogenannte Nasenpolster die unter der Nase getragen werden und kaum an eine Maske erinnern Am haufigsten wird eine Maske verwendet die nur die Nase umschliesst Auch andere Masken Konstruktionen beispielsweise Vollmasken die Mund und Nase umschliessen bieten individuelle Losungen Vollgesichtsmasken finden ihren Einsatz uberwiegend bei der Therapie von Patienten mit Mundleckagen Sie fuhren teilweise zur Austrocknung der Mundschleimhaut und verursachen dem Benutzer oft ein unangenehmes Gefuhl im Hals Eine Vollgesichtsmaske ist jedoch nicht zwingend notwendig Durch den Einsatz eines Kinnbandes kann dem Patienten oft schon geholfen werden Literatur BearbeitenMedizin im Dialog Ausgabe September 2002 ISSN 1434 2804 L Juchli Pflege 7 Auflage Thieme Verlag 1994 ISBN 3 13 500007 9Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Continuous positive airway pressure Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten D Weismann Formen der Beatmung In J Kilian H Benzer F W Ahnefeld Hrsg Grundzuge der Beatmung Springer Berlin u a 1991 ISBN 3 540 53078 9 2 unveranderte Auflage ebenda 1994 ISBN 3 540 57904 4 S 201 211 hier S 203 205 R A Mahmoud et al Current methods of noninvasive ventilatory support for neonates 2011 Ernst Bahns Mit dem Pulmotor fing es an Die Geschichte der maschinellen Beatmung Dragerwerk Lubeck 2014 S 58 f Das Beatmungsgerat im klinischen Einsatz Eine Ubersicht und 60 f Atmung und Beatmungsverfahren Ein grundsatzlicher Unterschied D Weismann Formen der Beatmung 1991 S 203 205 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title CPAP Beatmung amp oldid 237492313