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Mukoziliare Clearance auch mukoziliare Reinigung mukoziliarer Transport mukoziliarer Apparat oder Mucociliar Clearance MCC genannt abgeleitet von mucus lat Schleim Zilie Flimmerzelle des Oberflachenepithels im Atmungstrakt und clearance engl Reinigung bezeichnet den Selbstreinigungsmechanismus des Atmungstraktes und ist der Abwehrmechanismus der Atemwege 1 Histologisches Schnittbild des respiratorischen Epithels Flimmerzellen mit Zilien an ihrer Oberflache Becherzellen sowie Basalzellen und das subepitheliale Bindegewebe Die mukoziliare Clearance stellt einen der beiden Abwehrmechanismen der gesamten Atemwege also Nase Nasennebenhohle und Lunge dar Durch sie werden eingeatmete Partikel z B Staub Pollen einschliesslich Krankheitserreger wie Bakterien und Viren aus der Nase bzw der Lunge abtransportiert bevor sie das empfindliche Lungengewebe erreichen konnen Der andere Clearance Mechanismus wird durch den Hustenreflex bereitgestellt die sogenannte Husten Clearance 2 Die Effektivitat der mukoziliaren Clearance hangt von den korrekten Eigenschaften der produzierten Atemwegsoberflachenflussigkeit ASL airway surface liquid ab Zusatzlich spielen die Anzahl und Qualitat der Zilien haarformige Strukturen die sich auf der Atemwegsschleimhaut befinden eine entscheidende Rolle bei der Reinigung der Atemwege Jede Storung der eng regulierten Funktion der Zilien oder der Beschaffenheit der ASL kann eine Krankheit verursachen oder verschlimmern Storungen in der strukturellen Bildung der Zilien konnen beispielsweise eine Reihe von Ziliopathien verursachen insbesondere die primare Zyliardyskinesie kann hier genannt werden 3 Auch konnen aussere Faktoren wie eine Exposition mit Zigarettenrauch zu einer Verkurzung der Zilien fuhren 4 Anderungen der ASL kann zu zahem Mukus der eine Phase der ASL ausmacht fuhren Dieser kann dann zu einer Verlegung der Bronchien fuhren und so eine Atemwegsobstruktion hervorrufen Inhaltsverzeichnis 1 Funktion 1 1 Komponenten 1 2 Mechanismus 2 Klinische Bedeutung 2 1 Luftfeuchtigkeit 2 2 Integritat der Zilien 2 3 Viskositat des Mukus 2 4 Enhancement der mukoziliaren Clearance 3 Siehe auch 4 Literatur 5 EinzelnachweiseFunktion BearbeitenIn den oberen Atemwegen fangt das Nasenhaar in den Nasenlochern grosse Partikel ab und durch den dadurch hervorgerufenen Niesreflex konnen diese wieder ausgestossen werden Daneben fangt die Nasenschleimhaut Partikel ab und verhindert so ihren Weitereintritt in die unteren Atemwege Partikel lagern sich in Abhangigkeit ihrer Grosse in verschiedenen Teilen der Atemwege ab Grossere Partikel werden meist in der Luftrohre und den grosseren Bronchien abgefangen Wenn die Atemwege dagegen schmaler werden konnen nur kleinere Partikel passieren Durch die Verzweigungen der Atemwege und die dadurch verursachten Turbulenzen des Luftstroms konnen sich Partikel an den Knotenpunkten ablagern und erreichen dadurch die Alveolen Lungenblaschen nicht Nur sehr kleine Partikel oder auch Krankheitserreger wie Bakterien und Viren konnen in die Alveolen eindringen Die mukoziliare Clearance dient dazu die Partikel und auch Krankheitserreger aus den Atemwegen abzufangen und aus dem Atmungstrakt zu entfernen Dieser Mechanismus gibt dem empfindlichen Lungenparenchym einerseits Schutz andererseits ermoglicht es den Gasaustausch 2 Die mukoziliare Clearance nimmt auch an der Lungenausscheidung teil die mit dem Ausatmen Substanzen entfernt die aus den Lungenkapillaren in den Alveolarraum ausgeschieden werden 5 Komponenten Bearbeiten Die Atemwege sind von den Luftrohre bis zu den Bronchioli terminales Ende des luftleitenden Abschnittes mit einem respiratorischen Epithel ausgekleidet dieses befindet sich ebenfalls in Kehlkopf Nase inkl der Nasennebenhohlen und weiten Abschnitten des Pharynx Die Besonderheit des respiratorischen Epithels sind die Zilien auch Flimmerharchen genannt die haarahnliche mikrotubulare Strukturen auf der luminalen Oberflache des Epithels darstellen Auf jeder Epithelzelle befinden sich etwa 200 Zilien die konstant mit einer Geschwindigkeit zwischen 15 und 25 mal pro Sekunde schlagen 6 Die Zilien sind von einer periziliaren Flussigkeitsschicht der Sol Phase umgeben Auf dieser liegt eine Mukusschicht Gel Phase auf Zusammen bilden die beiden Schichten die Atemwegsoberflachenflussigkeit ASL airway surface liquid deren Zusammensetzung streng reguliert ist Ionenkanale wie der Chlorid Kanal CFTR und Natrium Kanal ENaC arbeiten zusammen um die notwendige Hydratation der ASL aufrechtzuerhalten Durch die Natrium und Chlorid Verteilung wird Wasser passiv gelenkt und die Viskositat der ASL eingestellt Neben der Viskositat der ASL ist die Mucinsekretion ein weiterer wichtiger Faktor Mucine helfen die epitheliale Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten und fangen zudem partikulares Material und Krankheitserreger ein die sich durch die Atemwege bewegen 7 8 9 Die Zusammensetzung des ASL ist eine wichtige Stellgrosse fur die Effektivitat der mukoziliaren Clearance 10 11 Mechanismus Bearbeiten Innerhalb der periziliaren Flussigkeitsschicht fuhren die Zilien koordiniert Bewegungen mit einer Frequenz von 15 bis 25 Hertz in Richtung Pharynx aus Dadurch wird die dickflussige Gel Phase mitsamt ihrer Fracht sowohl aus Nase und Nasennebenhohlen sowie der Lunge mit einer Geschwindigkeit von 3 bis 25 mm pro Minute in Richtung Rachen abtransportiert wo sie verschluckt oder abgehustet wird 6 Je weiter sich der Bronchialbaum verastelt desto langsamer vollzieht sich der Mukustransport Bei einem Atemwegsdurchmesser von 1 2 mm kommt es zu einer deutlichen Verringerung der Geschwindigkeit auf etwa 1 Millimeter pro Minute 6 Jede Zilie ist etwa 7 µm lang und an ihrer Basis fixiert 8 Ihr Schlag besteht aus zwei Teilen der charakteristischen Vorwartsbewegung effective stroke und der Ruckstellbewegung Erholungsschlag recovery stroke 12 13 Die Bewegung der Zilien findet hauptsachlich in der periziliaren Flussigkeitsschicht statt diese ist in der Tiefe etwas kurzer als die Hohe einer aufrechtstehenden Zilie Durch diesen geringgradigen Hohenunterschied konnen die Zilien wahrend des effective strokes in die Gel Phase eindringen und den Mukus direkt von der Zelloberflache wegschieben 12 13 Wahrend des recovery strokes biegt sich die Zilie von einem Ende zum anderen so dass sie vollstandig von der periziliaren Flussigkeit umgeben ist wodurch eine umgekehrte Bewegung des Schleims reduziert wird 12 13 Nun ist sie in der Ausgangsposition fur den nachsten effective stroke nbsp Zilienbewegung in einer metachronalen WelleDie Bewegung der Zilien ist koordiniert sodass eine wellenartige Bewegung stattfindet die sich in der Luftrohre mit einer Geschwindigkeit zwischen 6 und 20 mm pro Minute bewegt 2 Wie die Welle zustande kommt ist noch weitgehend unerforscht Der Zilienteppich bewegt sich in einer metachronalen Welle die den Schleim Richtung Rachen abtransportiert Verschiedene mathematische Modelle wurden entwickelt um die Mechanismen des Ziliarschlags zu untersuchen Dazu gehoren Modelle um die Erzeugung und den Rhythmus der metachronalen Welle und die Erzeugung der Kraft im effective stroke des Ziliums zu verstehen 12 Die mukoziliare Clearance tauscht kontinuierlich die Mukusschicht aus Das nasale Sekret wird etwa alle 10 Minuten erneuert wohingegen der Mukustransport aus den unteren Atemwegen Minuten bis Stunden benotigt 14 Klinische Bedeutung BearbeitenDie Effektivitat der mukoziliaren Clearance hangt von einer Reihe von Faktoren ab Anzahl der Zilien Struktur der Zilien insbesondere deren Hohe Qualitat der produzierten Atemwegsoberflachenflussigkeit Die Qualitat der Atemwegsflussigkeit ist abhangig von Feuchtigkeit Temperatur und pH Wert Fur eine einwandfreie Funktion der Zilien mussen sich diese frei in der periziliaren Flussigkeit bewegen konnen Durch Krankheiten kann es zum Ungleichgewicht in der Feuchtigkeit oder dem pH Wert der periziliaren Flussigkeit kommen der Schleim kann dann nicht richtig aus den Atemwegen entfernt werden Ein Ungleichgewicht in der Zusammensetzung der Atemwegsoberflachenflussigkeit ASL airway surface liquid ist zum Beispiel Folge bei der Erkrankung Mukoviszidose 15 Auch durch Zellschadigungen oft hervorgerufen durch virale Infektionen kann es zu einer Beeintrachtigung oder den Verlust von Zilien kommen und so zu einer reduzierten mukoziliaren Clearance Aktuell ergaben sich Hinweise darauf dass es auch im Zusammenhang mit COVID 19 Erkrankungen hervorgerufen durch den Erreger SARS CoV 2 zu einer Verlangerung der Clearance Zeit von mehr als 60 80 kommen kann 16 17 Durch den verzogerten Abtransport sammelt sich der Mukus an durch ihn konnen nicht nur unterschiedliche Grade der Luftstromobstruktionen verursacht werden sondern der Mukus bildet auch ein Nahrboden fur Bakterien die oft in Folge einer viralen Atemwegsinfektion den Atmungstrakt besiedeln Bestehende Lungenerkrankung oder virale Infekte der Atemwege konnen sich so ernsthaft verschlimmern Obstruktive Lungenerkrankungen resultieren oft aus einer gestorten mukoziliaren Clearance die mit Mukushypersekretion in Verbindung gebracht werden kann Studien haben gezeigt dass die Austrocknung der ASL der Atemwege ausreicht um eine Obstruktion durch Mukus zu erzeugen auch wenn es keine Hinweise auf eine Mukushypersekretion gibt 18 19 Luftfeuchtigkeit Bearbeiten Hohe Luftfeuchtigkeit verbessert die Funktion der mukoziliaren Reinigung Zwei Methoden zur Unterstutzung der Reinigung sind die aktive und passive Atemgasbefeuchtung welche insbesondere bei der maschinellen Beatmung angewendet werden Eine optimale Funktion der Reinigung setzt eine Temperatur von 37 C und eine absolute Feuchtigkeit von 44 mg l entsprechend einer relativen Feuchtigkeit von 100 voraus Bei unzureichender Warme und Feuchtigkeit stellen die Flimmerzellen ihre Transportfunktion nach kurzer Zeit ein Integritat der Zilien Bearbeiten Der Zilienschlag beim Gesunden stellt eine wellenformige Bewegung dar Bei Erkrankten ist dieser entweder zu langsam ungeordnet oder vollstandig aufgehoben Zilientragende Zellen konnen durch einen Befall mit Atemwegsviren beschadigt oder gar zerstort werden und dadurch ihre Aufgabe des mukoziliaren Transportes nicht mehr vollumfanglich wahrnehmen Nach einer Virusinfektion oder im Laufe chronischer Bronchitiden kann die Lungenschleimhaut sehr stark geschadigt worden sein so dass Umbaureaktionen im Lungenepithel die Folge sein konnen Insbesondere bei einer Schadigung des zylindrischen Epithels kann es mit der Zeit zum Umbau dieses in Plattenepithel kommen und so kommt es zum Verschwinden der zilientragenden Zellen Durch den Verlust der Integritat der Zilien kann der Mukus in den betroffenen Atemwegsabschnitten nur noch durch forcierte Exspiration bzw durch die Husten Clearance gewahrleistet werden Weiterhin konnen Tabakrauch oder giftige Gase z B Schwefeldioxid zu einem gestorten ziliaren Transport fuhren Viskositat des Mukus Bearbeiten Eine wichtige Stellgrosse fur die mukoziliare Clearance ist die Viskositat der Atemwegsoberflachenflussigkeit Je zahflussiger die Atemwegsoberflachenflussigkeit ASL airway surface liquid ist desto langsamer die mukoziliare Clearance 20 Enhancement der mukoziliaren Clearance Bearbeiten Bei einer reduzierten mukoziliaren Clearance infolge einer Erkrankung konnen Pharmakotherapie und physikalische Massnahmen zur Wiederherstellung oder Verbesserung der mukoziliaren Clearance beitragen Zur inhalativen Therapie stehen Substanzen wie hypertone Kochsalzlosung N Acetylcystein Dornease alpha und Mannitol zur Verfugung Neben diesen Massnahmen konnen systemisch verabreichte chemische Medikamente wie Acetylcystein Ambroxol Bromhexin Cineol oder Phytopharmaka wie ELOM 080 und Thymian zur Steigerung der mukoziliaren Clearance beitragen Physikalische Massnahmen die dem Patienten helfen konnen seine mukoziliare Clearance zu Verbessern sind Atem Physiotherapie zur autogenen Drainage der Kutschersitz sowie die Hustenweste neben vielen weiteren Durch die therapeutischen Massnahmen und deren Kombination kann zahflussiger Mukus verflussigt werden sowie die Schlagfrequenz gesteigert und so die mukoziliare Clearance erhoht werden Siehe auch BearbeitenMukoviszidoseLiteratur BearbeitenPeter Lotz Anatomie und Physiologie des Respirationstrakts In J Kilian H Benzer F W Ahnefeld Hrsg Grundzuge der Beatmung Springer Berlin u a 1991 ISBN 3 540 53078 9 S 3 45 hier S 8 f W Oczenski H Andel A Werba Atmen Atemhilfen Thieme Stuttgart 2003 ISBN 3 13 137696 1 J Rathgeber Grundlagen der maschinellen Beatmung Aktiv Druck Ebelsbach 1999 ISBN 3 932653 02 5 S Schafer F Kirsch G Scheuermann R Wagner Fachpflege Beatmung Elsevier Munchen 2005 ISBN 3 437 25182 1 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Einzelnachweise Bearbeiten Marcelo B Antunes Noam A Cohen Mucociliary clearance a critical upper airway host defense mechanism and methods of assessment In Daniel Hyde Hrsg Current Opinion in Allergy and Clinical Immunology Band 7 Nr 1 Wolters Kluwer Health Februar 2007 S 5 10 doi 10 1097 ACI 0b013e3280114eef PMID 17218804 a b c Steven E Weinberger Principles of Pulmonary Medicine 7 Auflage Elsevier Health Sciences Division 2018 ISBN 978 0 323 52371 4 S 286 287 Amjad Horani Thomas W Ferkol Advances in the Genetics of Primary Ciliary Dyskinesia Clinical Implications In American College of Chest Physicians Hrsg CHEST Journal Band 154 Nr 3 22 Mai 2018 S 645 652 doi 10 1016 j chest 2018 05 007 PMID 29800551 Virginia De Rose Kevin Molloy Sophie Gohy Charles Pilette Catherine M Greene Airway epithelium dysfunctions in cystic fibrosis and COPD In Hindawi Limited Hrsg Mediators of Inflammation Band 2018 Nr 1309746 8 April 2018 doi 10 1155 2018 1309746 PMID 29849481 Pulmonary Elimination National Library of Medicine Juni 2014 abgerufen am 6 Marz 2022 a b c D Kohler E Vastag Bronchiale Clearance In Pneumologie Band 45 Nr 5 Georg 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