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Eine Befindlichkeitsstorung ist eine negative Empfindung die rein subjektiv 1 wahrgenommen wird Sie betrifft als psychische Storung den Bereich des Befindens wo belastende bzw die Lebensbewaltigung beeintrachtigende Inhalte zeitlich uberdauernd bzw intensiv erlebt werden Sie ist abzugrenzen von im alltaglichen Befinden auftretenden negativen Schwankungen Unwohlsein die in der eigenen Beobachtung auftreten Fehlen von Storungen beschreibt man als subjektives Wohlbefinden Der Begriff der Befindensbeeintrachtigung 2 wird ebenfalls verwendet ist allerdings weniger klar definiert Man kann die Befindlichkeitsstorung bzw das Wohlbefinden nach der Definition der Weltgesundheitsorganisation wie folgt in drei Gebiete aufteilen korperliches seelisches und soziales Befinden Bullinger 1992 3 4 5 Im positiven Sinne wird zumeist von gutem Allgemeinbefinden auch ohne diese Differenzierung in verschiedene Bereiche gesprochen Im negativen Sinne wird von schlechtem Allgemeinbefinden gesprochen wenn sich z B infolge einer Krankheit oder Behinderung allgemeine Abwehrreaktionen des Korpers einstellen und oder sich die Funktionsbereitschaft des Gesamtorganismus verringert Dies kann z B bei Gewichtsabnahme Fieber oder Immunabwehr und bei korperlicher oder psychischer Erschopfung eintreten Hierdurch werden die Funktionen des Gesamtorganismus bzw die allgemeine korperliche Anpassung und die Funktionsreserven eingeschrankt Mit schlechtem Allgemeinbefinden ist auch eine individuelle Disharmonie der korperlichen seelischen und sozialen Integration gemeint siehe auch Weblinks 6 Inhaltsverzeichnis 1 Beispiele fur die Vielfalt der Symptome einer Befindlichkeitsstorung 2 Zusammenhang mit dem Krankheitsbegriff 3 Korperliche Befindlichkeitsstorung 4 Psychische Befindlichkeitsstorung 5 Soziale Befindlichkeitsstorung 6 Erfassung von Befindlichkeitsstorungen in der Praxis 7 Theoretische Konzepte 7 1 Empirische Ergebnisse bezuglich der Beschwerdenbereiche 7 2 Psychoanalytische Theorie 8 Literatur 9 EinzelnachweiseBeispiele fur die Vielfalt der Symptome einer Befindlichkeitsstorung BearbeitenVon Befindlichkeitsstorungen wird in der Literatur haufig in folgenden Zusammenhangen gesprochen Wetterfuhligkeit 7 8 Umweltgifte 4 5 9 10 beispielsweise Schimmelpilze 3 oder Ozon Ubelkeit nach einer Anasthesie in der postoperativen Phase 11 Frauenleiden 12 13 Um eine bessere Vorstellung zu bekommen wie vielfaltig das Erscheinungsbild von Befindlichkeitsstorungen sein kann sollen ohne Anspruch auf Vollstandigkeit beispielhaft einige Symptome aufgezahlt werden die in der Literatur im Zusammenhang mit Befindlichkeitsstorungen genannt werden Verstimmung 12 Angst 12 depressive Verstimmungen 7 leichte Ermudbarkeit oder Mudigkeit 7 9 12 Konzentrationsschwache 3 7 9 14 Tranenreiz 8 10 Antriebsverlust 9 Gedachtnisstorungen 9 Gewichtsverlust 9 Nervositat 9 12 14 Abgespanntheit 12 Schlafstorungen 9 12 14 leichte Erregbarkeit 12 Gereiztheit 14 Unruhe 12 14 Mudigkeit 3 14 Schlappheit 14 Gleichgultigkeit 14 Lustlosigkeit oder Unlust 12 14 Traurigkeit 14 Niedergeschlagenheit 12 14 Organbezogene Befindlichkeitsstorungen werden auch funktionelle Storungen genannt 14 Atembeschwerden 8 10 14 Reizung der Atemwege 8 10 Husten 8 10 Heiserkeit 14 Herzbeschwerden 14 Stenokardien 14 Appetitlosigkeit oder mangel Inappetenz 9 12 14 Ubelkeit Nausea 3 11 12 15 Magenbeschwerden 12 Schluckstorungen 14 Verdauungsstorungen wie Verstopfung 12 14 Schwindel 3 9 14 Ohnmacht 14 Kreislaufschwache 14 Dysmenorrhoe 14 Dysurie 14 Kopfschmerzen 3 7 8 10 12 Migraneanfalle 7 Schmerz 16 rheumatische Schmerzen 7 Narbenschmerzen 7 Herz Kreislauf Storungen 12 erhohter Infektanfalligkeit 12 Schwachezustande 12 Leistungsschwache 12 Schwitzen 12 Es geht also nicht alleine um Beeintrachtigungen der Stimmung sondern auch um Beeintrachtigungen des korperlichen Wohlbefindens Von Befindlichkeitsstorungen wird deswegen auch haufig im Zusammenhang mit Somatoformen Storungen gesprochen 17 Historisch stehen Befindlichkeitsstorungen in Zusammenhang mit folgenden Begriffen Morbus hypochondriacus Hypochondrie Febricula Eisenbahnkrankheit Telephonkrankheit Neurasthenie Selbstbeschreibung einer Uberempfindlichkeit fur Geruche shinkeishitshu Epidemische Neuromyasthenie Fibromyalgie Fibrositis Multiple Chemical Sensitivity Chronic Fatigue Syndrom 17 Laut der Langfassung der AWMF Leitlinie Nicht spezifische funktionelle und somatoforme Korperbeschwerden Umgang mit Patienten konnten medizinisch nicht hinreichend erklarte Korperbeschwerden die ganz von selbst oder durch die Anwendung einfacher Hausmittel oder Verhaltensanderungen wieder verschwinden am besten als Befindlichkeitsstorung bezeichnet werden 18 Zusammenhang mit dem Krankheitsbegriff BearbeitenIn der Literatur wird teilweise von einem fliessenden Ubergang zwischen Befindlichkeitsstorungen und Krankheit ausgegangen 19 20 Folgt man dieser Uberzeugung ist eine trennscharfe Abgrenzung von einer Krankheit schwierig 21 Will man an der Uberzeugung festhalten dass der Ubergang zwischen Befindlichkeitsstorung und Krankheit fliessend ist und deshalb niemals beides zugleich vorliegen kann muss man in Studien willkurlich eine Schwelle Cut off Wert festlegen um beides voneinander abzugrenzen 22 Die Annahme eines fliessenden Ubergangs ist im Hinblick auf eine sozialmedizinische Begutachtung besonders schwierig 23 24 So kann man leicht nachvollziehen dass fur einen Versicherungsnehmer der eine Berufsunfahigkeit wegen psychischer Befindlichkeitsstorungen beantragt eine besondere Darlegungspflicht besteht dahingehend naher darzulegen welche gesundheitlichen Hindernisse ihn in welcher konkreten Weise beeintrachtigen die Anforderungen seines Berufs zu erfullen 25 Teilweise wird behauptet um von einer Befindlichkeitsstorung sprechen zu konnen durfte keine vegetative Storung oder morphologische Schadigung von Organen vorliegen 26 Dadurch sollen funktionale Storungen psychosomatische und somatopsychische Storungen abgegrenzt werden 26 Man kann in der Tat unter einer Befindlichkeitsstorung leiden ohne einen korperlichen Befund aber ebenso eine organische Storung haben ohne dass die Befindlichkeit dadurch beeintrachtigt ist weswegen die korperliche Krankheit erst spat erkannt wird 12 Befindlichkeitsstorungen konnen jedoch auch einen Hinweis fur eine organische Erkrankung geben 12 Es muss so gesehen festgestellt werden dass zwischen dem subjektiven Befinden und dem medizinischen Befund kein fester Zusammenhang besteht 27 28 Die nebenstehende Tabelle veranschaulicht dass es neben den normalen Gesunden und normalen Kranken auch sich gesund fuhlende Kranke und sich krank fuhlende Gesunde gibt 27 Loser Zusammenhang zwischen Befinden und Befund kein Befund medizinischer BefundWohlbefinden normale Gesunde gesunde Kranke Missbefinden kranke Gesunde normale Kranke Korperliche Befindlichkeitsstorung BearbeitenDie korperliche Befindlichkeitsstorung kann aufgrund einer Krankheit Behinderung oder gesundheitlicher Beeintrachtigung z B Konzentrationsstorungen Kater Hunger und Durst bestehen Viele Krankheiten konnen sich mit Befindlichkeitsstorungen ankundigen Des Weiteren sind Zustande wie Klimawechsel und Wetterumschwunge als Folge einer Wetterfuhligkeit Grunde fur eine Befindlichkeitsstorung Die Absorption toxiner Wirkstoffe vom Korper kann ebenfalls zu Befindlichkeitsstorungen fuhren ein weit verbreiteter P Satz lautet Bei Unwohlsein arztlichen Rat einholen arztliche Hilfe hinzuziehen Auch Umwelteinflusse konnen diese auslosen z B Geruche oder Ekel Auch Menstruationsbeschwerden oder Beschwerden der Pubertat und Menopause Wechselbeschwerden aussern sich in Storung der Befindlichkeit Symptome in denen sich Befindlichkeitsstorung aussert sind zum Beispiel Mudigkeit Schwindel oder Erbrechen einem flauen Gefuhl in der Magengegend trockene Schleimhaute oder andere Symptomen die unter Unwohlsein und Ermudung Symptomkomplex R53 nach ICD 10 zusammengefasst werden Psychische Befindlichkeitsstorung BearbeitenDiese Befindlichkeitsstorung besteht auf Grund einer negativen Empfindung im psychischen Bereich Ursachen sind u a widrige Lebensumstande wie lang anhaltender Stress oder uberfallige Erholung Es kann sein dass sich der Betroffene missmutig gibt oder auf lange Sicht hierdurch eine psychische Krankheit wie zum Beispiel die Schlaflosigkeit oder den Alkoholismus erleidet Das psychische Unwohlsein kann schliesslich in Verzweiflung munden Soziale Befindlichkeitsstorung BearbeitenIn der sozialen Interaktion kann bei einzelnen Mitgliedern einer Gemeinschaft eine Befindlichkeitsstorung entstehen wenn deren soziale Rolle von aussen oder von innen her gestort ist vgl zum Beispiel unerwunschter Korperkontakt Gedrangel Mobbing oder Isolation Erfassung von Befindlichkeitsstorungen in der Praxis BearbeitenLaut EVAS Studie 29 von 1989 werden Hausarzte in 70 der Falle wegen Befindlichkeitsstorungen aufgesucht 14 Umgekehrt fand Schepank 1987 psychosomatische Allgemeinbeschwerden bei 18 der nichtkranken Bevolkerung in Mannheim von denen 8 als krankheitswertig einzustufen waren 30 Eine Befindlichkeitsstorung wird also in der Regel erst festgestellt wenn der Patient daruber berichtet Um eine Sprachverwirrung zu vermeiden wird dem Patienten geraten auf Fachbegriffe wie Herzkranzgefassverengung zu verzichten und stattdessen subjektiv zu berichten 31 Der Arzt konnte sich sonst versucht fuhlen die Fachbegriffe mit seinen objektiven Befunden in Einklang zu bringen Weil Sauglinge und Kleinkinder aber oft noch nicht uber das Bewusstsein oder die Sprache verfugen um Befindlichkeitsstorungen wahrzunehmen oder auszudrucken sind Aussenstehende auf objektiv beobachtbare Indikatoren angewiesen mit deren Hilfe man auf eine Befindlichkeitsstorung schliessen kann Kinder unter 3 4 Jahren konnen beispielsweise Befindlichkeitsstorungen wie Schmerz oder Ubelkeit nicht zuverlassig verbal aussern 32 Dasselbe durfte auch auf Patienten mit Hirnschadigungen zutreffen die Befindlichkeitsstorungen nicht ausdrucken konnen Theoretische Konzepte BearbeitenEmpirische Ergebnisse bezuglich der Beschwerdenbereiche Bearbeiten Die Erfassung von Befindlichkeitsstorungen erfolgt in der Praxis durch sogenannte Beschwerdenfragebogen Dabei handelt es sich um erlebte Beeintrachtigungen korperlicher und oder psychischer Funktionen Die Untergliederung der Beschwerdenbereiche erfolgte vor allem mittels der Methode der Faktorenanalyse die einzelnen Analysen zeigen gut ubereinstimmende Ergebnisse Viele Beschwerdenerfassungsverfahren folgen einer hierarchischen Gliederung fur die Erfassung werden unterschiedliche Differenzierungsniveaus verwendet 33 34 35 36 37 38 39 40 Allgemeines Beschwerdenniveau wird psychodiagnostisch in Beschwerdefragebogen auch als Screening fur das Vorliegen psychischer Storungen verwendet Korperliche versus psychische Beschwerden Spezifische korperliche Beschwerden unspezifische Befindlichkeitsbeeintrachtigungen Spezifisch Psychische Beschwerden Einzelne Beschwerdenbereiche Verdauung Herz Kreislauf Sensibilitatsstorungen Schlafbeschwerden spezifisch korperlich Erschopfung Erregung Leistungsinsuffizienz Selbstwertminderung unspezifisch Angste Zwange Beschwerden in der sozialen Kommunikation spezifisch psychisch Psychoanalytische Theorie Bearbeiten Nach psychoanalytischen Theorien sind vorubergehende Befindlichkeitsstorungen in der fruhesten Phase der Entwicklung fur die Bildung des kindlichen Selbsts verantwortlich Diese Entwicklung erfolgt wahrend der narzisstischen oder oralen Entwicklungsphase in der Regel uber eine symbolische Besetzung des inneren Mutterbildes Imago Das sog gute und das schlechte Mutterbild dienen als Ausgangspunkt zur beginnenden Selbstwahrnehmung Das symbolisch besetzte Mutterbild erfahrt eine Differenzierung an Bedeutungen Situationskreis Als ursprunglichste Phase der fruhkindlichen Entwicklung wird eine Verschmelzung des kindlichen Selbsts mit dem der Mutter angenommen primarer Narzissmus Gefuhle des Sich schlecht Befindens des Kindes werden daher zunachst mit der Vorstellung der bosen Mutter verbunden bzw assoziiert Negative kindliche Gefuhle der Befindlichkeit tragen aber auch zur Spaltung des mit der Mutter verschmolzenen fruhkindlichen Selbstbewusstseins bei Subjekt Objekt Spaltung Solche Gefuhle fordern die beginnenden eigenen Fahigkeiten des Kindes heraus die aufgrund fortschreitender physiologischer Reifungsvorgange des Gehirns in Gang gesetzt werden Handlungsschema Durch diese zunehmende Abspaltung entstehen eigene Selbstanteile in der Vorstellungswelt des Kindes 41 Literatur BearbeitenWohlbefinden Ein Beispiel der Begriffsverwendung 42 Allgemeinbefinden Ein Beispiel der Begriffsverwendung im positiven Sinne 43 Allgemeinbefinden Ein Beispiel der Begriffsverwendung im negativen Sinne 44 Einzelnachweise Bearbeiten Subjektivitat Vorhanden oder gultig allein fur das Subjekt wichtiges Kennzeichen der psychischen Vorgange und von niemand anderem direkt zu beobachten Dorsch Brigitte Lueger Schuster Beeintrachtigung im Befinden Memento vom 4 Marz 2016 im Internet Archive In Klinische Ssychologie und Gesundheitspsychologe a b c d e f g Gesundheitsrisiko Schimmelpilze im Innenraum Huthig Jehle Rehm 2013 ISBN 978 3 609 16475 5 S 325 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b Duft und Geruch Wirkungen und gesundheitliche Bedeutung von Geruchsstoffen Huthig Jehle Rehm 2010 ISBN 978 3 609 16436 6 S 139 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b Bioaerosole und Gesundheit Wirkungen biologischer Luftinhaltsstoffe und praktische Konsequenzen Huthig Jehle Rehm 2008 ISBN 978 3 609 16371 0 S 180 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche W Bocker H Denk Ph U Heitz Pathologie 3 Auflage Elsevier Urban amp Fischer 2004 ISBN 3 437 42381 9 S 5 f a b c d e f g h Umweltpsychologie Springer Verlag 2012 ISBN 978 3 531 93246 0 S 54 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b c d e f Biowetter wie das Wetter unsere Gesundheit beeinflusst C H Beck 2007 ISBN 978 3 406 53616 8 S 52 und 89 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b c d e f g h i j Gifte im Alltag wo sie vorkommen wie sie wirken wie man sich dagegen schutzt C H Beck 2011 ISBN 978 3 406 61734 8 S 112 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b c d e f Umweltrecht Grundzuge des offentlichen Umweltschutzrechts Huthig Jehle Rehm 2003 ISBN 978 3 8114 3201 7 S 672 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b Ubelkeit und Erbrechen in der perioperativen Phase PONV Risikoeinschatzung Vermeidung und Therapie in der klinischen Praxis mit 15 Tabellen Deutscher Arzteverlag 2012 ISBN 978 3 7691 1286 3 S 95 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w Praxis der Orthomolekularen Medizin Physiologische Grundlagen Therapie mit Mikro Nahrstoffen Georg Thieme Verlag 2000 ISBN 978 3 7773 1470 9 S 207 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Weibliche Lebenslagen und soziale Benachteiligung theoretische Ansatze und empirische Beispiele Campus Verlag 2002 ISBN 978 3 593 36924 2 S 295 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y Heckart Sturm Hausarztliche Patientenversorgung Konzepte Methoden Fertigkeiten Georg Thieme Verlag 2006 ISBN 978 3 13 141031 3 S 126 127 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Roche Lexikon Medizin Elsevier Health Sciences 2003 ISBN 3 437 15156 8 S 1297 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Rehabilitation in Orthopadie und Unfallchirurgie Methoden Therapiestrategien Behandlungsempfehlungen Springer Verlag 2015 ISBN 978 3 642 44999 4 S 47 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b Begutachtung in der Neurologie Georg Thieme Verlag 2007 ISBN 978 3 13 140701 6 S 299 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche S3 Leitlinie Nicht spezifische funktionelle und somatoforme Korperbeschwerden Umgang mit Patienten Langfassung AWMF 2012 S 14 awmf org I care Krankheitslehre Thieme 2015 ISBN 978 3 13 165721 3 S 12 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Sozialmedizinische Begutachtung fur die gesetzliche Rentenversicherung Springer Verlag 2011 ISBN 978 3 642 10251 6 S 372 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Ergotherapie Prufungswissen Sozialwissenschaften Georg Thieme Verlag 2012 ISBN 978 3 13 162311 9 S 57 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Gesundheitsziele fur Berlin wissenschaftliche Grundlagen und epidemiologisch begrundete Vorschlage Walter de Gruyter 1996 ISBN 978 3 11 015355 2 S 157 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Wie bekomme ich einen Schwerbehindertenausweis Den Antrag richtig formulieren Anspruche durchsetzen Walhalla Fachverlag 2013 ISBN 978 3 8029 0771 5 S 12 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Qualitatskontrolle von Rehabilitation und Sekundarpravention nach PTCA und ACVB Evaluation der Ergebnisqualitat von Anschlussheilbehandlungen AHB nach Koronarangioplastie oder Myokardrevaskularisation mit mehrjahriger Verlaufskontrolle Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 642 72530 2 S 67 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Rechtslage und Fallstricke bei psychischen Erkrankungen Burnout Depressionen akute und posttraum Belastungsstorungen Anpassungsstor Thieme 2013 ISBN 978 3 13 173621 5 S 160 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b Lehrbuch Konzentrative Bewegungstherapie Grundlagen und klinische Anwendung Schattauer Verlag 2006 ISBN 978 3 7945 2461 7 S 156 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche a b Jesko Priewe Daniel Tummers Das Erste Springer Science amp Business Media 2007 ISBN 978 3 540 32878 0 S 6 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Hamid Abdolvahab Emminger Physikum exakt das gesamte Prufungswissen fur die 1 AP 199 Tabellen ideal fur die neue AO Georg Thieme Verlag 2005 ISBN 978 3 13 107034 0 S 985 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche EVAS Studie Eine Erhebung uber die ambulante medizinische Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Deutscher Arzte Verlag Koln 1989 Walter Brautigam Paul Christian Michael von Rad Psychosomatische Medizin ein kurzgefasstes Lehrbuch 10 Tabellen Georg Thieme Verlag 1997 ISBN 978 3 13 498306 7 S 379 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Heinz Gunter Rechenberger Kurzpsychotherapie in der arztlichen Praxis Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 642 71749 9 S 5 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Hans Walter Striebel Anasthesie bei Kindern Sicherheit in der klinischen Praxis mit 57 Tabellen Schattauer Verlag 2012 ISBN 978 3 7945 2822 6 S 256 eingeschrankte Vorschau in der Google Buchsuche Allgemeine Ubersicht beim ZTD Fribourg E Brahler E Hinz J W Scheer GBB 24 Der Giessener Beschwerdebogen Manual 3 uberarbeitete und neu normierte Auflage Verlag Hans Huber Bern 2008 L R Derogatis R S Lipman L Covi SCL 90 An outpatient psychiatric rating scale prelimary report In Psychopharmacology Bulletin 9 1973 S 13 28 J Fahrenberg Die Freiburger Beschwerdenliste FBL Form FBL G und revidierte Form FBL R Handanweisung Hogrefe Gottingen 1994 G H Franke Eine weitere Uberprufung der Symptom Checkliste SCL 90 R als Forschungsinstrument In Diagnostica 38 1992 S 160 167 K D Hansgen Berliner Verfahren zur Neurosendiagnostik BVND 2 erweiterte und neu bearbeitete Auflage Hogrefe Gottingen 1991 E Kasielke K D Hansgen Beschwerden Erfassungsbogen BEB Handanweisung 2 veranderte Auflage Psychodiagnostisches Zentrum Berlin 1987 D v Zerssen Die Beschwerden Liste Manual Beltz Test GmbH Weinheim 1976 Wolfgang Loch Zur Theorie Technik und Therapie der Psychoanalyse S Fischer ISBN 3 10 844801 3 S 28 ff Conditio humana hrsg von Thure von Uexkull Ilse Grubrich Simitis 1972 Gunter Kempcke Worterbuch Deutsch als Fremdsprache De Gruyter Berlin 2000 ISBN 978 3 11 014639 4 S 113 710 H H Dickhuth et al Sportmedizin fur Arzte Deutscher Arzte Verlag Koln 2007 ISBN 978 3 7691 0472 1 S 195 Joseph Wiel Abhandlung uber die Krankheiten des Magens Verlag Ludwig Magg 1868 S 17Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Befindlichkeitsstorung amp oldid 220363274