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Klassifikation nach ICD 10Q85 8 Sonstige Phakomatosen anderenorts nicht klassifiziertICD 10 online WHO Version 2019 Das Sturge Weber Syndrom auch unter den Synonymen Sturge Weber Krabbe Syndrom meningofaciale Angiomatose encephalotrigeminale Angiomatose oder Angiomatosis encephalofacialis bekannt ist eine angeborene fortschreitende Erkrankung aus der Gruppe der neurokutanen Phakomatosen Es ist gekennzeichnet durch hohlraumige gutartige Gefasstumoren Angiome im Gesichtsbereich im Bereich der Meningen im Bereich der ipsilateralen weichen Hirnhaut Leptomeninx und der Aderhaut des Auges Choroidea haufig mit nachfolgender Augensymptomatik Ausserlich erkennbar sind die Gefassfehlbildungen in der Regel an einer kapillaren vaskularen Malformation in Form eines meist einseitigen rotlich bis portweinfarbenen Naevus flammeus Feuermal im Gesicht betroffener Kinder dieses umfasst immer das Augenlid Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Haufigkeit und Ursache 3 Symptome 4 Diagnose 5 Therapie 6 Prognose 7 Literatur 8 Weblinks 9 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenDas Syndrom wurde unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten erstmals im Jahr 1879 von William A Sturge 1850 1919 beschrieben Er berichtete uber ein junges Madchen mit Naevus flammeus im Gesicht am Hals und am Oberkorper einer auf der gleichen Seite bestehenden Augenvergrosserung Buphthalmus epileptischen Anfallen und einer Halbseitenlahmung Hemiparese Frederick Parkes Weber 1863 1962 konnte im Jahr 1922 durch Rontgenuntersuchungen die intrakraniellen Kalzifizierungen Verkalkungen innerhalb des Schadels nachweisen Haufigkeit und Ursache BearbeitenDas Syndrom ist eher selten und tritt mit einer Haufigkeit von etwa 1 20 000 bis 1 50 000 bei Lebendgeborenen auf Als Ursache wurde eine somatische Mutation zytogenetisch festgestellt 1 und schliesslich mit DNA Sequenzierung bestatigt Bei 23 von 26 amerikanischen Patienten 88 zeigte sich in den untersuchten Biopsien eine somatische Mosaik Mutation mit Austausch eines Basenpaares Einzelnukleotid Polymorphismus c 548G A p Arg183Gln auf Chromosom 9q21 im Gen GNAQ das das Protein Gaq codiert ein Protein der q Klasse der G Protein a Untereinheiten das zur intrazellularen Signalweiterleitung von G Protein gekoppelten Rezeptoren auf weitere Effektorproteine dient Das Arginin an Stelle 138 ist in allen zwanzig menschlichen G Protein a Untereinheiten konserviert Es liegt in der GTP Bindungstasche und spielt in der GTP Hydrolyse eine wichtige Rolle Durch die Mutation wird die GTPase Aktivitat reduziert und es resultiert eine erhohte GTP Signalaktivitat Dieselbe aktivierende somatische Mutation im GNAQ Gen fand sich auch in 92 der Hautbiopsien aus nicht syndromalen Feuermalen Und ahnliche GNAQ Mutationen wurden auch bei blauen Naevi und beim Naevus Ota gefunden Finden sich melanozytische Naevi an gleicher Stelle wie ein Feuermal handelt es sich um eine Phakomatosis pigmento vascularis die ursprunglich in Assoziation mit dem Sturge Weber Syndrom beschrieben wurde 2 Da es sich um eine somatische Mutation handelt wurden auffallige familiare Haufungen nicht beschrieben Symptome BearbeitenBestimmt wird das klassische Bild des Syndroms durch Gefassfehlbildungen der Haut und im Gehirn Beteiligung von Choroidea und Meningen Die Auspragung der daraus resultierenden Symptomatik kann sehr unterschiedlich sein ist aber in den meisten Fallen durch neurologische und ophthalmologische Merkmale gekennzeichnet etwa 45 von 100 betroffenen Kindern bekommen epileptische Anfalle Blitz Nick Salaam Anfalle und Glaukome Die meisten Kinder sind deutlich entwicklungsverzogert Die anatomischen Gefassfehlbildungen zeigen sich meistens an Haut und Hirnhauten durch einen Naevus flammeus im Gesichtsbereich der Stirn und Augenlider Durch die Veranderungen im Bereich der Hirnhaute kommt es haufig bereits im Verlauf des ersten Jahres nach der Geburt zu vergleichsweise schwer zu behandelnden epileptischen Anfallen gehauft beispielsweise West Syndrom Eine Hirnatrophie einhergehend mit Entwicklungsverzogerungen bis hin zu kognitiver Behinderung infolge zerebraler Durchblutungsstorungen durch Verkalkung der Angiome kann vorkommen Viele betroffene Menschen haben wiederholt migraneartige Kopfschmerzen Haufig kommt es schon im Kindesalter zu Halbseitenlahmungen des Korpers Hemiparesen mit der Gefahr der Unterentwicklung oder des verminderten Grossenwachstums Hypotrophie betroffener Extremitat en Augenerkrankungen z B Glaukom konnen auftreten ebenso neurologisch bedingte Gesichtsfeldausfalle Diagnose BearbeitenDie Angiome im Gesicht sind bereits bei der Geburt vorhanden und verandern ihre Grosse proportional zum Wachstum des Kindes Sie sind in der Regel leicht zu erkennen an ihrer rotlichen Farbung Verblassen ist ebenso beschrieben wie eine Verfarbung in dunkelrot violette Tone Sie konnen sich auch strukturell von der Haut abheben Das Rontgenbild des Schadels zeigt eine girlandenformige Doppelkonturierung der Gefasskalzifizierungen in der Parietoccipitalregion Im Computertomogramm sieht man den Gewebsschwund im Gehirn Hirnatrophie Zur Abklarung des Vorliegens von Gefassfehlbildungen im Bereich der weichen Hirnhaut kann eine Kernspintomographie mit Kontrastmittel durchgefuhrt werden gelegentlich zeigen sich entsprechende Veranderungen jedoch erst nach dem ersten Lebensjahr Das Vorliegen und wenn moglich bereits eine Klassifizierung einer Epilepsie erfolgt durch die Messung der elektrischen Aktivitat im Gehirn durch ein EEG Augenarztliche Untersuchungen sind anzuraten da behandlungsbedurftige Erkrankungen des Auges haufiger vorkommen Beschrieben sind Glaukome choroidale Hamangiome sowie Erweiterung und Schlangelung der Gefasse der Bindehaut Konjunktiva der Regenbogenhaut Iris und der Netzhaut Retina In der Regel ist eine Augensymptomatik an der Seite festzustellen an der das Angiom im Gesicht besteht Differentialdiagnostisch kommen das Klippel Trenaunay Syndrom und das Ruvalcaba Myhre Smith Syndrom in Frage Therapie BearbeitenVerfahren zur ursachlich heilenden Behandlung des Sturge Weber Syndrom sind bislang nicht bekannt Die Therapie besteht daher in der Behandlung der Symptome beispielsweise regelmassige Uberprufung der Augen empfohlen wird mindestens eine Kontrolle pro Jahr Die mit Blick auf die Entwicklungsprognose des Kindes wichtigste therapeutische Intervention ist die Behandlung der Epilepsie Je nach Ursprung der Krampfe ist die medikamentose Einstellung das Verfahren der Wahl oder ein epilepsiechirurgischer Eingriff kann vorgenommen werden Der gefarbte und kosmetisch als mehr oder weniger storend empfundene Naevus flammeus kann mit geringer Narbenbildung durch spezielle Laserverfahren in meist mehreren Sitzungen weitestgehend behandelt werden wobei ein vollstandiges Verschwinden in der Regel jedoch nicht erreicht wird Je heller die Verfarbung ist desto befriedigender sind die Therapieerfolge daher sollte bereits im Kindesalter eine Behandlung in Erwagung gezogen werden bevor es eventuell zu einer dunklen Tonung kommt Gegebenenfalls sollte zur Vorbeugung psychischer Storungen aufgrund der psychischen Belastung durch das Gesichtsangiom psychotherapeutische Hilfe in Anspruch genommen werden Oft sind zur Unterstutzung der korperlichen Entwicklung physiotherapeutische Massnahmen Krankengymnastik und Ergotherapie notwendig Prognose BearbeitenDie Abschatzung der Prognose ist individuell vorzunehmen Sie steht in Zusammenhang mit der Epilepsie von der in hohem Masse die Schwere der neurologischen Ausfallerscheinungen und der kognitiven Entwicklungsmoglichkeiten abhangt Die Spannbreite der Entwicklung korperlich wie kognitiv reicht von regelgerechter Entwicklung bis hin zur Schwerbehinderung des Kindes Literatur BearbeitenW A Sturge A case of partial epilepsy apparently due to lesion of one of the vasomotor centres of brain In Trans Clin Soc Lond 12 1879 S 162 167 F P Weber Right sided hemi hypertrophy resulting from right sided congenital spastic hemiplegia with a morbid condition of the left side of the brain revealed by radiograms In Journal of Neurology and Psychopathology London 3 1922 S 134 139 John B Bodensteiner E S Roach Sturge Weber Syndrome Sturge Weber Foundation Mt Freedom NJ 1999 ISBN 0 9670484 0 0 Weblinks BearbeitenInteressengemeinschaft Sturge Weber Syndrom e V Selbsthilfeorganisation der Menschen mit Sturge Weber Syndrom sowie ihrer Angehorigen Freundinnen und FreundeEinzelnachweise Bearbeiten Klaus Patau Eeva Therman David W Smith Stanley L Inhorn Bruce F Picken Partial trisomy syndromes I Sturge Weber s disease In Amer J Human Genet 13 3 1961 287 298 PDF Matthew D Shirley Hao Tang Carol J Gallione Joseph D Baugher Laurence P Frelin Bernard Cohen Paula E North Douglas A Marchuk Anne M Comi Jonathan Pevsner Sturge Weber Syndrome and Port Wine Stains Caused by Somatic Mutation in GNAQ New England Journal of Medicine 2013 Band 368 Ausgabe 21 vom 23 Mai 2013 Seiten 1971 1979 doi 10 1056 NEJMoa1213507 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Sturge Weber Syndrom amp oldid 238985863