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PEEP ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Weitere Bedeutungen sind unter Peep Begriffsklarung aufgefuhrt Der positive endexspiratorische Druck PEEP englisch positive end expiratory pressure ist ein uber dem Atmospharischen Druck liegender Druck in den Alveolen der Lunge am Ende der Ausatmung Exspiration Ein PEEP kommt beim gesunden Menschen im Ruhezustand nicht vor Er wird als extrinsischer PEEP durch ein PEEP Ventil erzeugt Ein intrinsischer PEEP kann sowohl bei normaler korperlicher Belastung als auch bei bestimmten Erkrankungen oder als Komplikation einer mechanischen Beatmung vorkommen Gelaufige Masseinheiten fur den PEEP sind Millibar und cmH2O PEEP VentilDer intrapulmonale Druck englisch Pressure ist bei einer kunstlichen Beatmung mit PEEP Ventil stets positivPEEP Ventil in einem Beatmungssystem Inhaltsverzeichnis 1 Extrinsischer PEEP 2 Wirkung 3 Anwendung 4 Gegenanzeigen 5 Vor und Nachteile 5 1 Vorteile 5 2 Nachteile 6 Intrinsischer PEEP 7 Literatur 8 EinzelnachweiseExtrinsischer PEEP BearbeitenBei der kunstlichen Uberdruckbeatmung der am haufigsten eingesetzten kontrollierten Beatmungsform herrschen andere Druckverhaltnisse in der Lunge als bei normaler Atmung 1 Zur Einatmung wird Luft mit Druck in die Lungen gepresst Zur Ausatmung wird dieser angelegte Druck entfernt und der Druck in der Lunge passt sich dem Umgebungsluftdruck wieder an Betrachtet man die Druckverhaltnisse am Ende der Ausatmung so herrscht in der Lunge fur einen Moment der gleiche Druck wie in der Umgebung Die endexpiratorische Druckdifferenz im Vergleich zur Umgebung ist Null Um am Ende der Ausatmung in der Lunge einen positiven Druck zu erreichen und bis zur nachsten Einatmung zu halten benotigt man ein PEEP Ventil Es verhindert dass der Druckabfall wahrend der Ausatmung den Umgebungsluftdruck erreicht Die endexpiratorische Druckdifferenz im Vergleich zur Umgebung bleibt dann positiv Wirkung BearbeitenInfolge eines PEEP wird der Atemwegsmitteldruck und die funktionelle Residualkapazitat und damit die gasaustauschende Oberflache erhoht Er kann dazu beitragen einen Kollaps der Lungenblaschen der Alveolen zu verhindern und beugt damit Atelektasen vor Zudem kann PEEP bei einer die Spontanatmung unterstutzenden Beatmung die Atemarbeit reduzieren 2 Ausserdem kann in vielen Fallen die Sauerstoffsattigung des Blutes verbessert werden Durch die Erhohung des Drucks im Brustraum verringert PEEP den Ruckfluss des venosen Blutes zum Herzen wodurch das Herzzeitvolumen sinken kann Umgekehrt entsteht ein Ruckstau in oberer und unterer Hohlvene mit entsprechenden Druckerhohungen in vorgeschalteten Organen Abhangig von der Hohe des PEEP kann es dadurch zu Schadigungen und Funktionseinschrankungen von Gehirn Leber Nieren und anderer Organe kommen Anwendung BearbeitenBei nahezu jeder maschinellen Beatmung wird zumindest ein massiger PEEP verwendet beispielsweise bei der Behandlung des akuten hypoxamischen respiratorischen Versagens z B Acute Respiratory Distress Syndrome ARDS oder des akuten hyperkapnischen respiratorischen Versagens z B exazerbierte COPD Auch bei der Behandlung eines Lungenodems kommt ein PEEP zum Einsatz Bei Operationen am Hals Strumaresektion Thyreoidektomie Carotis Desobliteration usw kann ein PEEP unter Umstanden durch Erhohung des intrathorakalen Drucks und folgender venoser Stauung das Eindringen von Luft in versehentlich eroffnete grosse Venen Luftembolie verhindern Beatmungsgerate bieten in der Regel Einstell und Messmoglichkeiten zur PEEP Beatmung Bei Beatmungsbeuteln ist ein PEEP Ventil optional anschliessbar oder bei einigen Modellen bereits bei der Herstellung integriert Gegenanzeigen BearbeitenRelative Kontraindikationen fur PEEP sind obstruktive Atemwegserkrankungen die zur Ausbildung eines intrinsic Peep neigen wie beispielsweise das Asthma Da durch die Atemwegsobstruktion die Exspirationzeit fur einen vollstandigen Druckausgleich nicht ausreicht bleibt in den Lungenblaschen jenseits der Verengung ein positiver Druck bestehen Bei einer die Spontanatmung unterstutzenden Beatmungstherapie einer sich akut verschlechterten exazerbierten COPD wird bei erschwerter Einatmung jedoch die Anwendung von PEEP empfohlen 3 Vor und Nachteile BearbeitenVorteile Bearbeiten Vergrosserung der funktionellen Residualkapazitat dadurch Erhohung der Gasaustauschflache Ventilations Perfusions Verhaltnis verminderte intrapulmonale Shunts erhohte Oxygenierung Vermeidung von Atelektasen Verbesserung der Lungencompliance Reduktion eines LungenodemsNachteile Bearbeiten Gefahr des Barotraumas oder Volutraumas bei zu hohem PEEP Niveau Erhohte rechtsventrikulare Nachlast Steigerung des intrathorakalen Drucks Zunahme des intrakraniellen DrucksIntrinsischer PEEP BearbeitenDer intrinsische PEEP auch iPEEP Auto PEEP dynamischer PEEP oder dynamische Hyperinflation entsteht im Gegensatz zum extrinsischen PEEP nicht durch ein Ventil am Beatmungsgerat sondern durch eine unvollstandige Ausatmung alveolarer Luft vor Beginn der nachsten Einatmung und folgender alveolarer Luftakkumulation Das heisst es besteht beim iPEEP ein hoherer alveolarer Druck im Vergleich zum atmospharischen Druck am Ende der Exspiration Ein iPEEP kann sowohl bei normaler korperlicher Belastung als auch bei bestimmten Erkrankungen oder als Komplikation einer mechanischen Beatmung auftreten 4 5 Der iPEEP kann mittels einer Osophagussonde bestimmt werden Der iPEEP ist dann die transdiaphragmale Druckdifferenz zwischen Beginn der negativen Bewegung im transdiaphragmalen Drucksignal als Beginn der Inspiration und Beginn des inspiratorischen Gasflusses 4 Literatur BearbeitenS3 Leitlinie Invasive Beatmung und Einsatz extrakorporaler Verfahren bei akuter respiratorischer Insuffizienz der Deutsche Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin e V DGAI In AWMF online Wolfgang Oczenski Harald Andel Alois Werba Atmen Atemhilfen Atemphysiologie und Beatmungstechnik Georg Thieme Verlag 2012 ISBN 978 3 13 152049 4 Einzelnachweise Bearbeiten Robert F Schmidt Florian Lang Manfred Heckmann Physiologie des Menschen mit Pathophysiologie 31 Auflage SpringerMedizin Verlag Heidelberg 2010 ISBN 978 3 642 01650 9 S 715 Rolf Dembinski Nichtinvasive Beatmungsformen In Anasthesie amp Intensivmedizin Band 60 Juni 2019 S 308 315 hier S 312 f Rolf Dembinski Nichtinvasive Beatmungsformen In Anasthesie amp Intensivmedizin Band 60 Juni 2019 S 308 315 hier S 312 a b Gunter Nils Schmidt Jochen Thiele Intrinsic PEEP iPEEP In pschyrembel de Pschyrembel online April 2020 abgerufen am 6 November 2021 iPEEP In springermedizin de emedpedia Enzyklopadie der Schlafmedizin abgerufen am 6 November 2021 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Positiver endexspiratorischer Druck amp oldid 223820241