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Klassifikation nach ICD 10E76 2 Sonstige Mukopolysaccharidosen Morquio KrankheitICD 10 online WHO Version 2019 Morbus Morquio Morquio Krankheit ist eine extrem seltene angeborene Stoffwechselstorung aus der Gruppe der Mucopolysaccharidosen Inhaltsverzeichnis 1 Historisches 2 Formen 3 Erscheinung und Klinik 4 Genetik 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseHistorisches Bearbeiten1929 wurde die seltene Krankheit erstmals von dem uruguayischen Kinderarzt Luis Morquio 1867 1935 aus Montevideo beschrieben und spater nach ihm benannt Gleichzeitig beschrieb auch der britische Radiologe James Frederik Brailsford 1888 1961 aus Birmingham die Erkrankung auch die Benennung als Morquio Brailsford Syndrom ist gebrauchlich Meist wird aber die Bezeichnung Mukopolysaccharidose Typ IV MPS Typ IV verwandt Es wurden mehrere Tonfiguren aus der Tumaco La Tolita Kultur gefunden die vor etwa 2 500 Jahren im Grenzgebiet zwischen Kolumbien und Ecuador bestand Diese Figuren zeigten Kleinwuchs einen schmalen Brustkorb mit Schulterhochstand eine kurze Nase einen kurzen Hals und typische weitere Gesichtsveranderungen die von Forschern als Darstellungen des Morbus Morquio interpretiert wurden 1 Formen BearbeitenDie Ursache hierfur ist ein defektes Protein genauer ein Enzym Man unterscheidet je nach Enzymdefekt zwischen Morbus Morquio Typ A Dieser haufigeren Form liegt ein Sulfatase Mangel N Acetyl Galaktosamin 6 Sulfat Sulfatase Mangel zugrunde auf Gen 16q24 3 No 253000 im Online Mendelian Inheritance in Man OMIM Index Morbus Morquio Typ B Der selteneren Form liegt ein Beta Galaktosidase Mangel zugrunde auf Gen 3p21 33 No 253010 im Online Mendelian Inheritance in Man OMIM Index nbsp Morbus Morquio Mukopolysaccharidose IV Ro Stehaufnahme der Beine mit typischen gelenknahen VeranderungenErscheinung und Klinik BearbeitenDie Schwere der Erkrankung ist sehr unterschiedlich die Erkrankten des Typ B sind meist weniger stark betroffen Es ist durchaus moglich dass die Erkrankung wegen fehlender Beschwerden erst im Erwachsenenalter diagnostiziert wird andere Patienten haben bereits als Kleinkinder deutliche korperliche Anzeichen Typisch ist ein Kleinwuchs mit kurzem Hals und typischer Gesichtsform sowie eine Hornhauttrubung und X Beine es besteht keine Intelligenzminderung und keine Vergrosserung von Milz oder Leber Im Einzelnen finden sich Minderwuchs Die Endgrosse betragt selten mehr als 120 cm Der Kleinwuchs ist durch die Verkurzung der langen Rohrenknochen dysproportioniert mit Betonung des Rumpfes Dies fallt oft erst ab dem vierten Lebensjahr auf Aussere Erscheinung Typisch sind eine Kielbrust Pectus carinatus seltener eine Trichterbrust eine Gelenk Uberbeweglichkeit Hypermobilitat und X Beine Genua valga Der Hals ist meist kurz Das Gesicht zeigt typische Veranderungen die an Wasserspeierfiguren Gargoylen an gotischen Kirchen erinnern und daher oft als Gargoylismus bezeichnet werden Das Kinn ist vergrossert und vorstehend das Gesicht vergrobert mit ausgepragten Wangen bei grossem Kopf Makrozephalie Wirbelsaule Die Knochenveranderungen an der Wirbelsaule spondylare Dysplasie sind so typisch dass ein Rontgenbild haufig zur Diagnosestellung fuhrt Die Wirbelkorper sind flacher Platyspondylie vor allem die Wirbel am Ubergang zwischen Brust und Lendenwirbelsaule sind oft keilformig mit daraus folgender Bildung eines Gibbus Weiter besteht eine knocherne Anlagestorung mit einem zu kleinen und nicht ausreichend fixierten Dens axis des Zahnfortsatzes des zweiten Halswirbelkorpers wodurch die Gefahr einer atlantoaxialen Instabilitat besteht Dies kann zu einer Spinalkanalstenose bis hin zur Querschnittsymptomatik fuhren Eine Gefahr besteht besonders bei der endotrachealen Intubation im Rahmen einer Vollnarkose Eine Ruckenmarkkompression kann sich aber sowohl am Hals Kopf Ubergang atlantooccipital als auch am Ubergang zwischen Brust und Lendenwirbelsaule throrakolumbal schleichend mit zunehmender Ermudbarkeit und reduzierter Gehstrecke entwickeln Am Becken besteht eine Hypoplasie des unteren Anteils des Os ilium sowie meist eine epiphysare Dysplasie des Oberschenkelkopfes Femurkopf Epiphyse die im Rontgenbild oft an einen Morbus Perthes erinnert Es besteht meist eine Coxa valga Die Mittelfussknochen Ossa metatarsalia sind korpernah zugespitzt alle langen Rohrenknochen verkurzt Augen Hornhauttrubungen die oft nur mit der Spaltlampe sichtbar sind Zahne meist Defekte im Zahnschmelz die Zahne v a des Oberkiefers sind oft kleiner mit deutlicher Luckenbildung Bauch durch die Bindegewebsschwache sind Nabel und Leistenbruche sehr haufig die haufig operativ versorgt werden mussenGenetik BearbeitenDer Erbgang ist autosomal rezessiv Bei Typ A beschrieb Matalon 1974 einen Defekt einer 6 Sulfatase DiFerrante konnte 1978 zeigen dass es sich um die N Acetyl Galactosamin 6 Sulfat Sulfatase GALNS handelt die auf Vorschlag von Neufeld 1987 auch kurz als Galactose 6 Sulfatase bezeichnet wird 1987 gelang Gibson die Reinigung und biochemische Beschreibung des Enzyms das dann 1991 von der japanischen Arbeitsgruppe um Tomatsu geklont und sequenziert wurde Dabei zeigte sich eine Sequenz von 552 Aminosauren als Prapeptid von denen ein N terminales 26 Aminosauren umfassendes Signalpeptid abgespalten wird so dass die aktive Form ein 496 Aminosauren umfassendes Peptid mit zwei Asparaginase Glykolysierungsstellen ist Es besteht eine hohe Homologie zu anderen Sulfatasen Die Arbeitsgruppe lokalisierte das Protein auf Chromosom 16q24 3 Das dortige GALNS Gen wurde von Nakashima 1994 naher analysiert Es ist rund 50 000 Nukleotidbasen 50 kb lang und umfasst 14 Exons Analysen der Mutationen zeigten eine enorme Variabilitat Tomatsu summierte 2005 insgesamt 148 bekannte Mutationen auf dem GALNS Gen Diese grosse genetische Heterogenitat ist fur die ausgepragte klinische Variabilitat verantwortlich Nelson schlug 1988 fur Typ A eine Unterteilung in die klinischen Auspragungen schwer klassisch intermediar und leicht vor Durch den Defekt eines Enzyms im Abbau der korpereigenen Glykosaminoglykane die fruher als Mucopolysaccharide bezeichnet wurden und die vorwiegend Gerustproteine darstellen fallen ubermassig Spaltprodukte an die nicht weiter verarbeitet werden konnen Diese werden daher zunachst in Lysosomen gespeichert und daher die Mucopolysaccharidosen zu den lysosomalen Speicherkrankheiten gezahlt Teilweise werden Zwischenprodukte auch vermehrt ausgeschieden dies ist beim Morbus Morquio Typ A das Keratansulfat im Urin bei Typ B Chondroitin 6 Sulfat Vor allem werden die Spaltprodukte aber in charakteristischen Organen gespeichert meist Skelettsystem Bindegewebe Augenabschnitte Leber und Milz und fuhren dort dann zu Funktionsstorungen Anders als bei den anderen Mucopolysaccharidosen findet beim Morbus Morquio die Speicherung ausschliesslich in Bindegewebezellen v a Fibroblasten statt und weder im Zentralnervensystem noch in Leber oder Milz Daher haben die Betroffenen eine normale Intelligenz und keine Vergrosserung der Leber oder Milz 2 Seit 2014 ist eine spezifische Enzymersatztherapie fur Morbus Morquio A mit Elosufase alfa moglich Die ersten klinischen Studien sind vielversprechend 3 Eine pranatale Diagnostik mittels Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese ist moglich Literatur BearbeitenPressedienst der Johannes Gutenberg Universitat Klinikum Mainz Gesellschaft fur MukoPolySaccharidosen Online Mendelian Inheritance in Man OMIM Johns Hopkins University 1 U N Riede H E Schaefer Allgemeine und spezielle Pathologie 3 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 1993 ISBN 3 13 683303 1 B Leiber Die klinischen Syndrome Urban und Schwarzenberg Munchen 1996 ISBN 3 541 01718 X Weblinks Bearbeitenmps ev de Deutsche Mukopolysaccharidose Selbsthilfegruppe Einzelnachweise Bearbeiten J E Bernal I Briceno Genetic and other diseases in the pottery of Tumaco La Tolita culture in Colombia Ecuador In Clin Genet 2006 70 S 188 191 Monatsschrift Kinderheilkunde Volume 155 Number 7 M Beck Lysosomal storage disorders 1 Sanford M Lo JH Elosulfase alfa first global approval Drugs April 2014 74 6 713 82 Jones SA Bialer M Parini R Martin K Wang H Yang K u a Safety and clinical activity of elosulfase alfa in pediatric patients with Morquio A syndrome mucopolysaccharidosis IVA less than 5 years Pediatr Res 2 September 2015 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Morbus Morquio amp oldid 210863158