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Klassifikation nach ICD 10I78 0 Hereditare hamorrhagische TeleangiektasieICD 10 online WHO Version 2019 Patient mit Morbus Osler 1 Morbus Osler oder Oslersche Krankheit auch Morbus Osler Weber Rendu ist eine angeborene Erkrankung bei der es zu einer krankhaften Erweiterung von Blutgefassen kommt Diese sogenannten Teleangiektasien konnen uberall auftreten finden sich jedoch besonders in Nase daher auch das Leitsymptom Nasenbluten Mund Gesicht und den Schleimhauten des Magen Darm Traktes Da die Gefasserweiterungen sehr verletzlich sind kann es leicht zu Einrissen und somit zur Blutung kommen 2 3 Synonyme sind Osler Syndrom Morbus Osler Rendu Weber hereditare hamorrhagische Teleangiektasie HHT oder Angiomatose englisch ORW Disease Nicht zu verwechseln ist der Morbus Osler mit den Osler Knotchen Die Erkrankung ist nach einer Beschreibung aus dem Jahre 1901 durch den kanadischen Arzt William Osler 4 den franzosischen Arzt Henri Jules Louis Marie Rendu 1844 1902 Erstbeschreibung im Jahre 1896 5 und einer Beschreibung von 1904 nach durch den englischen Arzt Frederick Parkes Weber 1863 1962 6 benannt 7 Inhaltsverzeichnis 1 Pathologie 2 Verbreitung 3 Einteilung und Ursachen 4 Diagnostik 5 Differentialdiagnose 6 Symptome und Behandlung 6 1 Nasenbluten 6 2 Lunge 6 3 Gehirn 6 4 Magen Darm Trakt 6 5 Leber 7 Literatur 8 Einzelnachweise 9 WeblinksPathologie BearbeitenUnter anderem weiten sich kleinste Gefasse von Haut und Schleimhaut und sind anschliessend als stecknadelkopf bis reiskorngrosse rote Flecken zu sehen Besondere Bedeutung haben diese Teleangiektasien im Magen Darm Trakt weil sie dort Ursache fur haufig wiederkehrende rezidivierende Blutungen hamorrhagische Diathesen sein konnen Es konnen jedoch auch bedeutend grossere Gefasserweiterungen auftreten Diese entstehen besonders in der Lunge dem Gehirn und der Leber Die Veranderungen machen sich oft lange Zeit nicht bemerkbar konnen jedoch z B durch Blutungen plotzlich sehr bedrohlich werden s u Die ersten Anzeichen der Erkrankung zeigen sich meist in der Pubertat mit Nasenbluten bei wenigen Patienten jedoch auch ohne Nasenbluten und zum Teil viel spater Verbreitung BearbeitenDie Haufigkeit wird mit zwischen 1 5 000 und 1 8 000 angegeben die Vererbung erfolgt autosomal dominant mit im Alter von 50 Jahren fast vollstandiger Penetranz 3 In Deutschland leiden rund 35 000 Menschen an M Osler Einteilung und Ursachen BearbeitenJe nach zugrunde liegender Mutation werden derzeit folgende Formen unterschieden HHT1 autosomal dominant Mutationen am ENG Gen am Genlocus 9q34 11 8 HHT2 autosomal dominant Mutationen am ACVRL1 Gen an 12q13 13 9 HHT3 Mutationen an 5q31 3 q32 10 HHT4 autosomal dominant Mutationen am ACVRL1 Gen an 7p14 11 JPHT mit juveniler Polyposis autosomal dominant Mutationen am SMAD4 Gen an 18q21 1 12 Die Gene ACVRL1 und ENG gehoren zur Signalkette des Transforming growth factors und fuhren zu einer Storung des Gleichgewichtes der Angiogenese der Kapillaren mit uberschiessender Gefassneubildung 3 Die Gefassneubildungen werden vorwiegend durch eine Rekrutierung von endothelialen Vorlauferzellen mit intussuszeptiver Angiogenese vorangetrieben 13 Moglicherweise gibt es auch Patienten die genetisch Morbus Osler Patienten sind die jedoch nie Anzeichen der Erkrankung zeigen Diagnostik BearbeitenDie Diagnose wird uberwiegend klinisch gestellt genetische Untersuchungen konnen jedoch entscheidend dazu beitragen Kriterien zur klinischen Diagnostik des Morbus Osler HHT sog Curacao Kriterien erstellt vom medizinischen und wissenschaftlichen Beratungsgremium der amerikanischen Selbsthilfegruppe Epistaxis Nasenbluten spontan und wiederholt Teleangiektasien Typische kleine Gefassmissbildungen mehrfach und an charakteristischen Stellen Lippen Mundhohle Finger Nase Viszerale Manifestationen Beteiligung innerer Organe besonders von Lunge Leber Hirn und Magen Darm Trakt s Text Positive Familienanamnese Wenigstens ein Verwandter ersten Grades der nach diesen Kriterien betroffen ist Der Morbus Osler gilt als gesichert wenn wenigstens drei dieser vier Kriterien erfullt sind Bei zwei erfullten Kriterien geht man von einem Verdachtsfall aus Auch wenn bei nur einem erfullten Kriterium ein Morbus Osler unwahrscheinlich ist ist dieser trotzdem moglich z B betroffene Kinder bei denen haufig nur der vierte Punkt erfullt ist wahrend sich die anderen erst im Laufe des Lebens einstellen konnen Hier ist haufig die genetische Diagnostik hilfreich Differentialdiagnose BearbeitenAbzugrenzen sind das CREST Syndrom der Lungenarterien Hochdruck und die benigne hereditare Teleangiektasie 3 Symptome und Behandlung BearbeitenNasenbluten Bearbeiten 90 aller Menschen mit Morbus Osler haben Nasenbluten das meist bereits in der Pubertat auftritt und Ausmasse annehmen kann die zu einer Einschrankung der Lebensqualitat bis hin zur Arbeitsunfahigkeit fuhren konnen Bei vielen Patienten kommt es zur Blutarmut Anamie Es kann erforderlich sein Eisen oder Blut zuzufuhren Zur Vorbeugung werden Nasensalben verwendet im Blutungsfall eine Nasentamponade Operative Therapien sind die Laserlichtbehandlung der Gefasserweiterung oder die Transplantation bei der die erkrankte Nasenschleimhaut durch Haut aus anderen Gesichtsregionen zum Beispiel von hinter dem Ohr ersetzt wird Eine Heilung auf Dauer ist bislang noch nicht moglich Lunge Bearbeiten Ungefahr 5 bis 30 aller Morbus Osler Patienten haben grosse Gefasserweiterungen in den Lungen sogenannte pulmonale arteriovenose Malformationen PAVM Durch diese grossen Gefasskurzschlusse konnen auch Gerinnsel und Bakterien passieren und so zu Schlaganfallen und Hirneiterungen Abszessen fuhren Bei arztlichen Eingriffen insbesondere bei Zahnbehandlungen kann es zur Einschwemmung von Bakterien in das Blut kommen Deshalb wird empfohlen dass alle Patienten bei denen eine PAVM vorliegen konnte vorher Antibiotika erhalten Besonders wahrend der Schwangerschaft konnen die abnormen Gefasse der Lunge deutlich an Grosse zunehmen Wenn der Kurzschluss zu gross wird kann es zur Uberlastung des Kreislaufs kommen Lungenblutungen treten eher selten auf konnen jedoch lebensbedrohlich sein Bei Verdacht auf eine PAVM wird eine Computertomographie CT oder Kernspintomographie des Brustkorbs eine Blutgasanalyse oder geeignete Ultraschalluntersuchungen durchgefuhrt Wenn erforderlich lassen sich die erweiterten Gefasse durch das Einbringen von Metallspiralen oder kleinen Ballons verschliessen Embolisation Selten sind jedoch auch grosse Operationen mit Offnung des Brustkorbs angezeigt Gehirn Bearbeiten Wie oben erlautert konnen bei Lungengefasserweiterungen PAVM Gerinnsel und Bakterien die Lunge passieren und zu Schlaganfallen oder Hirnabszessen fuhren Zusatzlich konnen auch cerebrale vaskulare Malformationen CVM cerebral zum Hirn gehorend vaskular steht fur Gefass auftreten Auch bei den CVM konnen Blutungen auftreten es muss jedoch nicht jede CVM behandelt werden Es muss abgewogen werden wie gross das Blutungsrisiko im Vergleich zum Behandlungsrisiko ist Die Gefassmissbildungen konnen durch Einbringen von Material uber einen Katheter verschlossen Embolisation oder nach Offnung der Schadeldecke operativ entfernt werden Man schatzt die Haufigkeit der CVM auf 5 bis 20 deshalb empfiehlt die amerikanische Selbsthilfeorganisation den Morbus Osler Patienten dass bei allen Patienten nach dem 12 Lebensjahr eine spezielle Kernspintomographie des Kopfes durchgefuhrt werden sollte Bei Verdachtsmomenten z B Kopfschmerzen oder Lahmungen kann dies jedoch bereits fruher sinnvoll sein Magen Darm Trakt Bearbeiten Besonders ab dem 40 Lebensjahr kann es zu Magen und Darmblutungen kommen Diese Blutungen konnen geringgradig jedoch auch sehr heftig sein Der Stuhl kann bei starken Blutungen teerahnlich dunkel aussehen und faul riechen oder mit rotem Stuhl durchmengt sein Bei leichten Blutungen konnen diese Zeichen jedoch unbemerkt bleiben Manchmal bringt erst die Abklarung einer Blutarmut die vom Patienten meist als allgemeine Schwache und Mudigkeit verspurt wird den Arzt auf die richtige Spur Zur Abklarung wird dann haufig eine Magen Darm Spiegelung durchgefuhrt Finden sich dort wenige und geeignete Gefasserweiterungen so kann eine Behandlung mittels Laser Unterspritzung oder elektrischer Verodung oft im gleichen Eingriff durchgefuhrt werden Liegen viele Blutungsquellen vor und kommt es zu wiederholten Blutungen so kann eine Therapie mit weiblichen Hormonen versucht werden Aufgrund der moglichen Nebenwirkungen unter anderem auf das Herz Kreislauf System und Brustbildung bei Mannern muss ein sorgfaltiges Abwagen der Vor und Nachteile erfolgen Leber Bearbeiten nbsp Computertomographie bei Morbus Osler in der Leber mit Perfusionsinhomogenitaten und geschlangelten erweiterten Gefassen bei intrahepatischen Shunts Auch in der Leber konnen Gefasskurzschlusse Shunts auftreten Diese konnen zu einer Uberlastung des Herzens fuhren was von den Betroffenen haufig als Abgeschlagenheit und mangelnde korperliche Belastbarkeit ahnlich wie bei der Blutarmut empfunden wird Die medikamentose Verbesserung der Herzfunktion wird haufig als erster Schritt der Behandlung versucht Es gibt eine Reihe eingreifender Behandlungen insbesondere die Embolisation s o und die Lebertransplantation Da die Nebenwirkungen gravierend sein konnen ist hier ahnlich wie bei den CVM ein sorgfaltiges Abwagen der Vor und Nachteile erforderlich Literatur Bearbeitenemedicine medscape Ludwig Heilmeyer Herbert Begemann Blut und Blutkrankheiten In Ludwig Heilmeyer Hrsg Lehrbuch der Inneren Medizin Springer Verlag Berlin Gottingen Heidelberg 1955 2 Auflage ebenda 1961 S 376 449 hier S 445 Die Oslersche Krankheit hereditare hamorrhagische Teleangiektasie oder Angiomatose Einzelnachweise Bearbeiten M Sand D Sand C Thrandorf V Paech P Altmeyer F G Bechara Cutaneous lesions of the nose In Head amp face medicine Band 6 2010 S 7 ISSN 1746 160X doi 10 1186 1746 160X 6 7 PMID 20525327 PMC 290354 freier Volltext Review Bernfried Leiber Begrunder Die klinischen Syndrome Syndrome Sequenzen und Symptomenkomplexe Hrsg G Burg J Kunze D Pongratz P G Scheurlen A Schinzel J Spranger 7 vollig neu bearb Auflage Band 2 Symptome Urban amp Schwarzenberg Munchen u a 1990 ISBN 3 541 01727 9 a b c d Hereditare hamorrhagische Teleangiektasie In Orphanet Datenbank fur seltene Krankheiten W B Osler On a family form of recurring epistaxis associated with multiple telangiectases of the skin and mucous membranes In The Johns Hopkins Hospital Bulletin 1901 Bd 12 S 333 337 M Rendu Epistaxis repetes chez un sujet porteur de petits angiomes cutanes et muqueux In Lancette francaise gazette des hopitaux civils et militaires Paris 1896 Bd 69 S 1322 1323 F P Weber A note on cutaneous telangiectases and their etiology Comparison with the etiology of haemorrhoids and ordinary varicose veins In Edinburgh Medical Journal 1904 S 346 349 Who named it Telangiectasia hereditary hemorrhagic type 1 In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Telangiectasia hereditary hemorrhagic type 2 In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Telangiectasia hereditary hemorrhagic type 3 In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Telangiectasia hereditary hemorrhagic type 4 In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Juvenile polyposis hereditary hemorrhagic telangiectasia syndrome In Online Mendelian Inheritance in Man englisch Maximilian Ackermann Steven J Mentzer Wilfried Roth Urban Geisthoff Erich Stoelben Pulmonary microvascular architecture in hereditary haemorrhagic telangiectasia In Thorax Band 72 Nr 9 September 2017 ISSN 0040 6376 S 861 863 doi 10 1136 thoraxjnl 2016 209299 bmj com abgerufen am 8 Februar 2020 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Morbus Osler Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien morbus osler de Homepage der Morbus Osler Selbsthilfe e V Morbus Osler was ist das Merkblatt Morbus Rendu Osler Weber der Morbus Osler SelbsthilfeDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen 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