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Verodung ist eine Weiterleitung auf diesen Artikel Siehe auch Veroden Die Sklerotherapie altgriechisch sklhros skleros deutsch hart und altgriechisch 8erapeia therapeia deutsch Heilung auch Verodung genannt stellt ein minimal invasives und ambulant durchgefuhrtes Therapieverfahren zur Behandlung von Krampfadern der Beinvenen sowie des Hamorrhoidalleidens und Krampfadern der Speiserohre dar Bei der planvollen Ausschaltung von Besenreisern und Krampfadern durch die Sklerotherapie werden die erkrankten Venen durch Einspritzen eines Sklerosierungsmittels verschlossen und langerfristig vom Korper in einen bindegewebigen Strang umgebaut der idealerweise vom Korper abgebaut wird Beim Hamorrhoidalleiden fuhrt die Sklerotherapie zu einer gewollten Entzundungsreaktion des Gewebes durch die die vergrosserten Hamorrhoiden wieder fixiert bzw stabilisiert werden Eine Sklerose an sich kann auch durch patho physiologische Prozesse bedingt von alleine im Organismus stattfinden wie z B bei der Niere Glomerulosklerose Inhaltsverzeichnis 1 Anwendungsgebiete 1 1 Kontraindikationen Gegenanzeigen 1 2 Kleine Krampfadern Besenreiser und retikulare Varizen 1 3 Grossere Krampfadern 1 4 Hamorrhoidalleiden 2 Sklerosierungsmittel 3 Durchfuhrung 3 1 Doppler und Duplex Ultraschalluntersuchung von Beinvenen 3 2 Mikro Sklerotherapie von Besenreisern und retikularen Varizen 3 3 Schaum Sklerotherapie von grosseren Krampfadern 3 4 Hamorrhoidalleiden 4 Medizinische Leitlinien Sklerotherapie 5 Risiken 6 Weblinks 7 Literatur 8 EinzelnachweiseAnwendungsgebiete BearbeitenNach der Bonner Venenstudie leiden uber 90 der deutschen Bevolkerung an Krampfadern oder Besenreisern 1 Allein 60 der Bevolkerung sind von Besenreisern und retikularen Krampfadern betroffen Daher kann man bei dieser Erkrankung von einem Volksleiden sprechen Mit der Sklerotherapie konnen alle Formen von Krampfadern erfolgreich behandelt 2 3 und so moglichen Komplikationen entgegengewirkt werden Weitere Ziele der Behandlung sind die Beseitigung von Symptomen sowie die Verbesserung des asthetischen Erscheinungsbilds und der Lebensqualitat Anwendungsgebiete sind neben Besenreisern und retikularen Krampfadern auch Krampfadern der Perforansvenen Seitenaste und Stammvenen Treten nach operativen Behandlungen wieder Krampfadern auf so genannte Rezidive konnen diese ebenfalls mit der Sklerotherapie therapiert werden Weitere Indikationen sind das Hamorrhoidalleiden 4 und akut blutende Krampfadern der Speiserohren Osophagusvarizen 5 Andere Anwendungsgebiete wie Varikozelen Krampfadern im Hodensack Lymphzysten oder Baker Zysten sind nicht offiziell zugelassen Zysten wie z B in der Schilddruse lassen sich ebenfalls mit der Sklerotherapie behandeln 6 Durch die Sklerotherapie werden unerwunschte oder krankhaft veranderte Venen in Bindegewebe bzw einen Bindegewebsstrang umgewandelt 7 8 Man bezeichnet diesen Vorgang auch als Sklerose und die Behandlung mit der Sklerotherapie wird daher oft auch als Sklerosierung bezeichnet Die behandelte Vene ist dann fest verschlossen und der entstandene Bindegewebsstrang entspricht in seinem funktionellen Ergebnis der Entfernung einer Krampfader mit operativen oder endovenosen thermischen Methoden 9 In der Regel baut der Korper den Bindegewebsstrang im weiteren Verlauf selbstandig ab Die behandelte Vene wird nicht zum Rucktransport des Blutes zum Herzen benotigt denn das Blut sucht sich einen neuen Weg uber andere Venen Um die Effektivitat der Sklerosierungsmittel durch langeres Verbleiben am Zielort der Venenwand des zu verschliessenden Gefasses zu erhohen wurde in der Vergangenheit Luft vorgespritzt um so eine kurzfristige Blutfreiheit der Vene zu erreichen Dies wird heutzutage mit einem aufgeschaumten Sklerosierungsmittel erreicht 9 Kontraindikationen Gegenanzeigen Bearbeiten Die Sklerotherapie darf nicht angewendet werden bei bekannter Allergie gegen das Sklerosierungsmittel bei Patienten mit Verschluss einer tiefen Vene durch ein Blutgerinnsel akute Thrombose sowie Patienten mit lokalen Infektionen im Behandlungsbereich und schweren akuten Allgemeininfektionen Sklerosierungsschaum sollte zusatzlich nicht angewendet werden bei Krankheitserscheinungen durch ein bekanntes Loch in der Vorhofscheidewand des Herzens bekanntes und symptomatisches offenes Foramen ovale Besondere Vorsicht ist erforderlich bei Patienten mit einem hohen Risiko fur Thrombosen z B bei Patienten mit angeborener Neigung zu Blutgerinnseln oder Patienten die schon einmal eine Thrombose hatten Bettlagerigkeit oder nicht laufen konnen schwere arterielle Durchblutungsstorungen Grad III und IV nach Fontaine ein schlechter Allgemeinzustand und Migrane nach vorangegangener Schaumsklerosierung stellen relative Gegenanzeigen dar 9 Wahrend einer Schwangerschaft sollte nur bei zwingender Indikation sklerosiert werden und bei einer Sklerotherapie wahrend der Stillzeit sollte das Stillen fur 2 bis 3 Tage unterbrochen werden Kleine Krampfadern Besenreiser und retikulare Varizen Bearbeiten Krampfadern sind krankhaft erweiterte oberflachliche Venen die haufig geschlangelt und knotenformig an den Beinen hervortreten und in der Fachsprache als Varizen bezeichnet werden Besenreiser sind die kleinsten Krampfadern mit einem Durchmesser von bis zu 1 mm und liegen in der oberen Hautschicht Dermis Daher sind sie auch gut sichtbar Oft sind sie stark verzweigt und konnen blau bis rotlich sein Diese kleinsten Krampfadern stehen oft in Verbindung mit den so genannten retikularen Varizen die zwar immer noch gut sichtbar aber bereits etwas tiefer als die Besenreiser in der Haut liegen Retikulare Varizen haben einen Durchmesser von 1 3 mm und stellen oft Nahrvenen von Besenreisern dar Diese Nahrvenen versorgen die Besenreiser mit Blut und sollten daher zur Beseitigung der Besenreiser mitbehandelt werden Als Ursache fur das Auftreten von Besenreisern und retikularen Varizen gilt wie bei grossen Venen ein pathologischer Ruckfluss von Blut aufgrund defekter Venenklappen 10 11 Besenreiser und retikulare Varizen werden uberwiegend als asthetische Behandlungsindikation angesehen obwohl einige Patienten uber Schmerzen Krampfe Brennen Juckreiz oder schwere und oder mude Beine klagen 11 12 13 14 15 16 Auch konnen Besenreiser und retikulare Varizen ein erstes Zeichen fur das Vorhandensein von grosseren Krampfadern bzw tiefer liegenden Problemen sein Daher ist eine Untersuchung der Venen mit Hilfe eines Ultraschalls auch bei kleineren Krampfadern ratsam Die Sklerotherapie von Besenreisern und retikularen Varizen wird auch Mikro Sklerotherapie oder Feinverodung genannt 17 und so von der Sklerotherapie von grosseren Krampfadern abgegrenzt Der Begriff Mikro bezieht sich auf die Behandlung sehr kleiner Venen mit besonders feinen Nadeln Je nach Auspragung der Besenreiser sind eine oder mehrere Sitzungen erforderlich 18 Die Sklerotherapie wird ambulant durchgefuhrt ist schmerzarm und kommt ohne Hautschnitte aus Eine Narkose oder lokale Betaubung ist nicht notig Grossere Krampfadern Bearbeiten Im Gegensatz zu Besenreisern besteht bei grosseren Krampfadern aus medizinischer Sicht Behandlungsbedarf da diese unbehandelt schwere Folgeerkrankungen bis hin zu Thrombosen oder offenen Beinen Ulcus cruris verursachen konnen Beschwerden bei Krampfadern konnen neben dem gestorten asthetischen Empfinden auch schwere und mude Beine Spannungsgefuhle Kribbeln Schmerzen in der Ruhe Krampfe Juckreiz aber auch Wassereinlagerungen Odeme in der Knochelgegend und Hautentzundungen sein Grossere Krampfadern gehen uberwiegend von funktionsuntuchtigen Perforansvenen Seitenasten oder Stammvenen aus Die Krampfadern entstehen durch den lokalen Ruckfluss und das Versacken von Blut in den Beinvenen entsprechend der Schwerkraft Ursachen fur den Blutruckfluss stellen nicht mehr gut schliessende Venenklappen und der vergrosserte Durchmesser der durch den Blutstau erweiterten Venen dar Bei grosseren Krampfadern kann die Sklerotherapie alternativ oder erganzend zu einer Krampfader Operation oder zu den thermischen Verfahren herangezogen werden 9 Die Sklerotherapie kommt ohne Hautschnitte Narkose oder Betaubung aus Im Gegensatz zu den thermischen Verfahren ist somit auch keine Tumeszenzanasthesie notwendig Nach der Behandlung ist man sofort wieder arbeitsfahig und normal belastbar Bisher kann keine Therapiemethode die Krampfadererkrankung fur immer heilen Daher konnen sich trotz erfolgreicher Therapie wieder erneut Krampfadern bilden und weitere Behandlungen notwendig machen Der Vorteil der Sklerotherapie ist dass sie problemlos beliebig oft wiederholbar ist Haufig wird bei grosseren Krampfadern das Skleroserierungsmittel als Schaum angewendet 19 der immer direkt vor der Therapie aus flussigem Sklerosierungsmittel und einem Spritzensystem hergestellt wird siehe Schaum Sklerotherapie Hamorrhoidalleiden Bearbeiten Jeder Mensch hat Hamorrhoiden Hamorrhoiden stellen ein Schwellkorpersystem im Enddarm dar das vor allem fur die Feinabdichtung des Enddarms zustandig ist Sie befinden sich wie ein Polster ringformig um den Anus gelegen Sind die Schwellkorper vergrossert und verursachen Beschwerden spricht man vom Hamorrhoidalleiden Schatzungen zufolge sollen etwa 70 der Erwachsenen einmal im Leben vom Hamorrhoidalleiden betroffen sein Das haufigste Symptom ist eine hellrote Blutung aus dem After die bei oder direkt nach der Stuhlentleerung auftritt 20 Werden die Hamorrhoiden wahrend des Pressens aus dem Enddarm geschoben oder verbleiben sogar ausserhalb des Enddarms kann dieser so genannte Prolaps die Feinabdichtung beeinflussen Dies kann zum Nassen und Stuhlschmieren fuhren was wiederum zu Hautirritationen wie Juckreiz und Brennen fuhren kann Aufgrund der Grosse der Hamorrhoidalpolster und der Auspragung des Prolaps werden vier Stadien unterschieden 21 Hamorrhoidalleiden in den Stadien I bis II oder auch als Grad 1 bis 2 bezeichnet konnen ambulant durch die Sklerotherapie behandelt werden 22 bei der mit Hilfe eines Proktoskops Afterspiegel das Sklerosierungsmittel in die krankhaft vergrosserten Hamorrhoiden injiziert wird Ist die Erkrankung fortgeschritten kann ein chirurgischer Eingriff notwendig werden Sklerosierungsmittel BearbeitenDer heutzutage am haufigsten eingesetzte Wirkstoff zur Sklerosierungsbehandlung ist Polidocanol Bereits 1966 wurde das Sklerosierungsmittel unter dem Namen Aethoxysklerol zugelassen und ist in Deutschland das einzige zugelassene Arzneimittel zur Sklerotherapie von Krampfadern und dem Hamorrhoidalleiden Damit sowohl grosse als auch kleinste Krampfadern optimal behandelt werden konnen wird das Arzneimittel in Deutschland in funf verschiedenen Konzentrationen angeboten 0 25 0 5 1 2 und 3 Fur die Behandlung des Hamorrhoidalleidens ist 3 iges Aethoxysklerol zugelassen Polidocanol hat viele unterschiedliche Bezeichnungen Im Europaischen Arzneibuch ist Polidocanol unter dem Namen Lauromacrogol 400 International Nonproprietary Name zu finden Weitere gebrauchliche Namen sind Macrogol 9 laurylether und Polyethylenglykol dodecylether Obwohl Polidocanol eine Alkoholgruppe in der chemischen Strukturformel enthalt hat es nichts mit Alkohol Ethanol im allgemeinen Sprachgebrauch zu tun Als modernes Sklerosierungsmittel gehort der Wirkstoff Polidocanol zur Klasse der Detergenzien Unter Detergenzien versteht man grenzflachenaktive Stoffe die aufgrund ihrer chemischen Struktur die Oberflachenspannung des Wassers verringern Bei der Sklerotherapie von Krampfadern interagieren die Polidocanol Molekule primar mit der Zellmembran von so genannten Endothelzellen die die Innenwand der Venen auskleiden Aufgrund der Detergenswirkung entstehen Locher in den Zellmembranen wodurch die Krampfaderinnenwand geschadigt die Krampfader verschlossen und langerfristig durch korpereigene Umbauprozesse in einen Bindegewebsstrang umgebaut und idealerweise abgebaut wird Ein grosser Vorteil von Detergenzien ist dass mit diesen Sklerosierungsmitteln ein stabiler Mikroschaum hergestellt werden kann Dieser Schaum wird durch das Blut in den Krampfadern langsamer verdrangt und wirkt durch den verlangerten Kontakt mit der Venenwand starker als das flussige Sklerosierungsmittel Die Anwendung von Schaum macht daher die Sklerosierung bei grosseren Varizen effektiver 9 Obwohl es auf den ersten Blick nicht die typische Struktur eines Lokalanasthetikums besitzt wirkt Polidocanol auch lokalanasthetisch und wird daher haufig in Hautpraparaten eingesetzt Polidocanol ist ausserhalb der deutschsprachigen Lander Deutschland Osterreich und Schweiz in vielen europaischen Landern zugelassen und auch ausserhalb Europas z B in den USA Australien Japan und China Neben Polidocanol gibt es noch ein weiteres in mehreren Landern zugelassenes Sklerosierungsmittel das so genannte Natriumtetradecylsulfat STS Fibrovein Sotradecol Trombovar Durchfuhrung BearbeitenBeinvarizenDie Behandlung von Krampfadern sollte von einem auf Venen und oder Gefasskrankheiten spezialisierten Arzt bzw Phlebologen durchgefuhrt werden und wird haufig von Facharzten der Dermatologie Allgemeinchirurgie Gefasschirurgie Angiologie oder Inneren Medizin durchgefuhrt Im Zuge einer 1 5 jahrigen Weiterbildung nach der Facharztausbildung kann die Zusatzbezeichnung zum Arzt fur Venenerkrankungen Phlebologe erworben werden Hier wird in Erganzung zur Facharztkompetenz gezielt auf die Vorbeugung Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Beinvenensystems ausgebildet Nach wie vor betrachten viele Menschen Krampfadern zunachst als kosmetisches Problem und nicht als Erkrankung Um ein Fortschreiten sowie Komplikationen zu vermeiden sollte jedoch fruhzeitig behandelt werden Insbesondere wenn Schwellungen und Schmerzen in den Beinen auftreten oder die Krampfadern sich verandern ist ein Arztbesuch notwendig Beim Arzt wird zur Erstellung der Diagnose die Vorgeschichte der Erkrankung Anamnese erfragt gefolgt von einer korperlichen Untersuchung Nach den aktuellen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft fur Phlebologie sollte auch eine Ultraschalluntersuchung der Beinvenen erfolgen 9 Bei Besenreisern und retikularen Varizen kann eine Untersuchung mit einem Doppler Ultraschall anstelle der Duplex Ultraschalluntersuchung ausreichend sein Nach Erstellung der Diagnose wird der behandelnde Arzt in der Regel einen Therapieplan festlegen der die nachfolgenden Schritte und den Zeitraum in dem die Sklerotherapie durchgefuhrt wird beinhaltet Eine einzelne Behandlungssitzung dauert in der Regel nicht langer als 15 bis 20 Minuten Doppler und Duplex Ultraschalluntersuchung von Beinvenen Bearbeiten Die Doppler Sonographie und die Bildgebung mittels Duplex Sonographie sind beides Ultraschalluntersuchungen die wichtige Pfeiler in der Diagnose von Venenerkrankungen darstellen 23 Mit Hilfe des Ultraschalls konnen das Ausmass und der Verlauf der Erkrankung abgeklart werden Auf Grundlage dieser Untersuchungen wird zudem der Behandlungsplan individuell erstellt Von aussen nicht sichtbare Venen und Krampfadern konnen mit dem Ultraschall nicht invasiv untersucht werden Bei einer Doppler Sonographie wird der Blutfluss innerhalb des Blutgefasses gemessen Blutstromungsmessung und der Arzt kann so Veranderungen beurteilen Der Duplex Ultraschall ist eine Kombination aus der ublichen Ultraschalldarstellung des Gewebes und dem Doppler Ultraschall Mit dem Duplex Ultraschall konnen Verlauf Durchmesser und Beschaffenheit der Gefasswand von oberflachlichen und tiefen Venen sowie Arterien auf dem Bildschirm dargestellt werden Zusatzlich ist es moglich die Stromungsrichtung und Stromungsgeschwindigkeit des Bluts innerhalb der Gefasse darzustellen Auf diese Weise konnen wichtige Aussagen uber Thrombosen Storungen der Venenklappen sowie einen etwaigen Blutruckfluss erhalten werden Bei der Injektion in nicht sichtbare Krampfadern ist die Duplex Ultraschalluntersuchung zusatzlich auch ein wichtiges Hilfsmittel um Fehlpunktionen zu vermeiden Mit Hilfe der Bildgebung konnen benachbarte Arterien abgegrenzt und der bestmogliche Punktionsort fur die Sklerosierung der erkrankten Venen bestimmt werden Wahrend der Injektion kann mit dem Ultraschall zudem die Ausbreitung des Sklerosierungsschaums verfolgt werden und so die optimale Menge an Schaum injiziert werden Die Ultraschalluntersuchung tragt somit zur Sicherheit und zum Erfolg der Therapie massgeblich bei Auch nach der Sklerotherapie wird oft eine Ultraschalluntersuchung durchgefuhrt um den Erfolg der Behandlung zu dokumentieren Mikro Sklerotherapie von Besenreisern und retikularen Varizen Bearbeiten Je nach Durchmesser der Venen wird die optimale Konzentration des Sklerosierungsmittels vom Arzt ausgewahlt Fur die kleinen Krampfadern werden in der Regel die Polidocanol Konzentrationen 0 25 0 5 oder 1 angewendet Die Wirkung von flussigem Polidocanol kann durch Aufschaumen mit Luft verstarkt werden die Schaum Sklerotherapie ist jedoch fur Besenreiser und retikulare Varizen nicht offiziell zugelassen Sowohl die Behandlung mit flussigem Sklerosierungsmittel als auch mit Schaum stellen sichere und wirksame Verfahren zur Behandlung von Besenreisern sowie retikularen und subkutanen Varizen dar 9 Die Injektion mit feinen Kanulen erfolgt am liegenden Patienten Man beginnt bei den grosseren retikularen Varizen und Nahrvenen von Besenreisern wodurch die untergeordnete Besenreiser meist direkt bei der Injektion verblassen Das Entfarben der behandelten Vene Blanching auf Grund der Verdrangung des Blutes durch das Sklerosierungsmittel bestatigt auch die korrekte Lage der Kanule in der Vene Eine nicht behandelte Nahrvene kann der Grund fur ein erneutes Auftreten von Besenreisern in dem behandelten Gebiet sein Venensuchgerate machen Nahrvenen besonders gut sichtbar und konnen so die Effektivitat der Sklerotherapie verstarken Da Polidocanol zusatzlich auch betaubende Eigenschaften besitzt ist die Sklerotherapie schmerzarm Man spurt eventuell kurzzeitig ein leichtes Brennen Direkt nach der Behandlung kann eine vorubergehende leichte Rotung im Injektionsbereich auftreten die ein Anzeichen dafur ist dass das Sklerosierungsmittel mit der Venenwand erfolgreich reagiert und die gewunschte Sklerosierungsreaktion begonnen hat Nach der Behandlung wird meistens eine so genannte lokale exzentrische Kompression z B Wattepolster auf der sklerosierten Vene gemeinsam mit einem Kompressionsstrumpf fur die nachsten 24 Stunden permanent getragen Anschliessend kann die exzentrische Kompression entfernt werden Haufig wird empfohlen den Kompressionsstrumpf tagsuber fur die nachsten 1 2 Wochen zu tragen manchmal aber auch nur fur wenige Tage je nach Ausmass der Besenreiser Durch die Kompression kann das Ergebnis der Sklerotherapie optimiert werden 9 Je nach Ausmass der Erkrankung und Behandlungswunsch sind mehrere Sitzungen fur den optimalen Therapieerfolg notwendig Die Mikro Sklerotherapie wird ambulant durchgefuhrt und kann kleine Krampfadern ohne Betaubung und Hautschnitte beseitigen Nach der Behandlung kann man seinen normalen taglichen Aktivitaten sofort wieder nachgehen Obwohl es keine wissenschaftliche Evidenz zu dem Thema gibt empfehlen viele Venenfacharzte dass nach der Behandlung fur 1 2 Wochen auf Sauna Solarium und ausgiebige Sonnenbader verzichtet werden sollte Schaum Sklerotherapie von grosseren Krampfadern Bearbeiten Die Wirkung von flussigem Polidocanol kann durch Aufschaumen mit Luft in speziellen Spritzensystemen verstarkt werden 24 Die starkere Wirkung des Sklerosierungsschaums ist uberwiegend darauf zuruckzufuhren dass der Schaum nach der Injektion in die Krampfader durch das Blut weniger stark verdunnt wird Daraus resultiert dass die Verweilzeit des Sklerosierungsmittels an der Venenwand langer ist wodurch das Sklerosierungsmittel besser wirken kann und die Sklerotherapie von grosseren Krampfadern effektiver wird Zur Herstellung des Sklerosierungsschaums wird in einer Spritze das Sklerosierungsmittel und in der anderen Luft aufgezogen Das Verhaltnis betragt in der Regel 1 Teil Sklerosierungmittel plus 4 5 Teile Luft Bei den Spritzensystemen werden die zwei Spritzen mit Hilfe eines Drei Wege Hahns oder eines speziellen Konnektors verbunden 25 26 Das flussige Sklerosierungsmittel wird durch Hin und Herpumpen zwischen den zwei Spritzen aufgeschaumt bis ein feinblasiger und viskoser Mikroschaum entsteht der direkt in die Venen injiziert werden sollte Pro Behandlungstag sollten nicht mehr als 10 ml Schaum verabreicht werden Vor der Injektion werden in der Regel mit Hilfe einer Ultraschalluntersuchung die sichersten und am besten zu injizierende Stellen identifiziert Hierbei steht der Patient und der Verlauf der Vene wird mit einem Stift auf der Haut markiert Fur die Injektion des Sklerosierungsschaums wird der Patient in Bauch Rucken oder Seitenlage hingelegt Der Sklerosierungsschaum wird dann unter Ultraschallkontrolle verabreicht so dass mit dem Ultraschall die Verteilung des Schaums in der Vene genau beobachtet und gesteuert werden kann Es ist ein grosser Vorteil des Schaums dass er im Ultraschallbild gut sichtbar ist Die Schaum Sklerotherapie kann mit einer einfachen Nadel Kanule erfolgen aber auch unter Zuhilfenahme einer Venenverweilkanule auch Butterfly genannt Eine Venenverweilkanule ist eine Nadel mit einem kleinen Katheter und verbleibt wahrend der Zeit der Behandlung zur intravenosen Gabe des Sklerosierungsmittels in der Vene Je nach Lange der Vene werden eine bis mehrere Injektionen vorgenommen Es sollte darauf geachtet werden dass der Patient direkt nach der Behandlung noch ein paar Minuten ruhig liegen bleibt und keine Vasalva Manover Aktivierung der Bauchpresse durchfuhrt Im Anschluss an die Sklerosierungsbehandlung wird das Tragen eines Kompressionsstrumpfes fur ca 2 bis 4 Wochen empfohlen Die Behandlung erfolgt in der Regel ambulant und ohne jegliche Betaubung Auch nach der Schaum Sklerotherapie konnen die Patienten unmittelbar in ihren normalen Alltag zuruckkehren Ebenso wie nach der Mikro Sklerotherapie sollte nach der Behandlung fur 1 2 Wochen auf Sauna Solarium und ausgiebige Sonnenbader verzichtet werden Als wichtiges Entscheidungskriterium fur das therapeutische Vorgehen bei den Stammvenen gilt der Durchmesser der betroffenen Venen Eine Beobachtungsstudie der franzosischen Gesellschaft fur Phlebologie hat ergeben dass der Durchmesser der grossen Stammvene Vena saphena magna bei fast zwei Drittel der Patienten die wegen Venenbeschwerden phlebologische Praxen aufsuchen weniger als 6 mm betragt und somit eine gute Indikation fur die Schaum Sklerotherapie besteht Stammvenendurchmesser von mehr als 8 mm wurden lediglich bei 8 aller Patienten gefunden 27 Hamorrhoidalleiden Bearbeiten Hamorrhoidalleiden werden in der Regel von Kolo Proktologen behandelt In der mindestens einjahrigen Zusatz Weiterbildung wird der Arzt ausgebildet um Erkrankungen im Bereich des Enddarms zu behandeln Diagnostisch wird die Vorgeschichte der Erkrankung Anamnese erfragt Hierauf folgt eine Inspektion eine digitale mit dem Finger Austastung des Enddarms eine Proktoskopie Spiegelung des Afters und oder Rektoskopie Spiegelung des Enddarms Die Untersuchungen sind in der Regel schmerzlos und konnen ohne besondere Vorbereitung durchgefuhrt werden Diese Diagnostik ist wichtig um andere Erkrankungen auszuschliessen da die Symptome des Hamorrhoidalleidens auch bei anderen Erkrankungen des Darms vorkommen konnen 20 Ja nach Alter und Befund kann auch eine Koloskopie notwendig sein Die Injektion der 3 igen Polidocanollosung beim Hamorrhoidalleiden in den Stadien I bis II erfolgt mit Hilfe eines Proktoskops Afterspiegel Da die Injektion oberhalb der Linea dentata erfolgen soll und sich hier keine sensiblen Schmerz Nerven befinden ist die Therapie in der Regel schmerzfrei Im Gegensatz zu Beinvarizen wird das Sklerosierungsmittel hier submukos in das hamorrhoidale Gewebe und nicht in ein Gefass injiziert Die Sklerosierung fuhrt zu einer gewollten begrenzten Entzundungsreaktion Langerfristig werden die vergrosserten Hamorrhoiden wieder fixiert sowie stabilisiert und ein Vorfall verhindert 28 Das Sklerosierungsmittel wird in der Regel als Flussigkeit gespritzt kann aber auch in aufgeschaumter Form injiziert werden 22 Die Sklerotherapie wird ambulant durchgefuhrt und dauert nur wenige Minuten Direkt nach der Behandlung kann man seinen normalen Aktivitaten problemlos wieder nachgehen Je nach Schweregrad der hamorrhoidalen Erkrankung konnen nach 2 4 Behandlungen in Intervallen von einigen Wochen hohe Erfolgsraten erwartet werden So waren die Erfolgsraten z B 70 nach einer Behandlungssitzung und 92 nach der zweiten Sklerotherapie 22 Die Methode ist beliebig oft wiederholbar daher kann bei auftretenden Rezidiven Wiederauftreten von Beschwerden problemlos erneut sklerosiert werden Medizinische Leitlinien Sklerotherapie BearbeitenBeinvarizenSeit der ersten Publikation einer deutschen Leitlinie zur Sklerotherapie im Jahre 2001 29 die im Auftrag der Deutschen Gesellschaft fur Phlebologie DGP ausgearbeitet wurde wird diese regelmassig uberarbeitet und publiziert Im Mai 2019 wurde erstmals eine S2K Level Leitlinie zur Sklerosierungsbehandlung der Varikose unter der Federfuhrung der DGP und Mitwirkung weiterer Fachgesellschaften und dem phlebologischen Berufsverband bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften AWMV veroffentlicht 9 Die Leitlinie orientiert sich zusatzlich inhaltlich an den Ergebnissen der europaischen Leitlinie fur Sklerotherapie 30 Die Sklerotherapie hat laut Leitlinie zum Ziel das asthetische Erscheinungsbild der Beine und die venose Funktion zu verbessern sowie mit der Krampfadererkrankung einhergehende Symptome zu beseitigen und Komplikationen zu verhindern Die Sklerotherapie mit flussigem Polidocanol wird nach wie vor als die Methode der Wahl zur Behandlung von Besenreisern und retikularen Varizen bewertet die eine Verbesserung um mehr als 90 am Ende der Behandlung ermoglicht und nebenwirkungsarm ist 9 31 32 33 Bei der Sklerotherapie von Besenreisern und retikularen Varizen werden Konzentrationen von 0 25 bis 1 Polidocanol empfohlen Die Schaumsklerosierung wird als eine zusatzliche Behandlungsmethode bei kleinen Varizen beschrieben 9 34 35 Bei grosseren Krampfadern wie Seitenast und Stammvarizen ist die Schaumsklerosierung signifikant effektiver als die Sklerosierung mit flussigem Sklerosierungsmittel und ebenfalls eine erfolgreiche und kosteneffiziente Behandlungsoption 9 Sie ist im Vergleich zu anderen Therapieoptionen nebenwirkungsarm beliebig wiederholbar und kann mit anderen Behandlungsoptionen mit denen z B nur Stammvenen therapiert werden konnen gut kombiniert werden Bei den grosseren Krampfadern werden meistens die Konzentrationen 1 bis maximal 3 Polidocanol eingesetzt In Routinefallen sollten maximal 10 ml Schaum pro Behandlungstermin unter Ultraschallkontrolle injiziert werden aufgeteilt auf mehrere Injektionen Neu in die Leitlinie aufgenommen wurde die endovenose mechano chemische Ablation MOCA der Stammvarizen Das Verfahren kombiniert die mechanische Wirkung eines speziellen Katheters auf die Veneninnenwand mit der Wirkung eines flussigen Sklerosierungsmittels in Deutschland Polidocanol Zu Beginn der MOCA fuhrt der behandelnde Arzt einen Katheter uber einen minimalinvasiven Schnitt in die Krampfader ein Aus diesem kann ein rotierender Draht ausgefahren werden welcher durch die mechanische Reizung die Venenwand zusatzlich zum injizierten Sklerosierungsmittel schadigt Diese Kombination fuhrt laut Leitlinie auch mit dem flussigen Sklerosierungsmittel bei Stammvenen zu hoheren initialen Verschlussraten 9 Im Rahmen der Nachbehandlung der Sklerotherapie wird zur Kompression geraten da Studien bei Besenreisern gezeigt haben dass diese das Ergebnis weiter verbessern kann Langerfristige Immobilitat sollte nach der Sklerosierungsbehandlung vermieden werden Ein eventuell in der behandelten Vene verbliebenes Koagulum Blutpfropf sollte nach Moglichkeit bei der Nachuntersuchung punktiert und entfernt werden Die Erfolgskontrolle der Behandlung kann bei Besenreisern und retikularen Varizen durch die Beurteilung des klinischen Ergebnisses erfolgen bei grosseren Krampfadern sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgefuhrt werden HamorrhoidalleidenDie Leitlinie von 2019 36 loste die S1 Leitlinie von 2009 37 ab und wurde auf ein S3 Niveau gehoben d h eine reprasentative Leitliniengruppe hat systematische Recherchen zu klinisch relevanten Fragestellungen durchgefuhrt und die wissenschaftlichen Belege Evidenz bewertet Neben der federfuhrenden Deutschen Gesellschaft fur Koloproktologie DGK waren auch weitere Fachgruppen an der Erstellung der Leitlinie beteiligt Die Diagnostik des Hamorrhoidalleidens soll die proktologische Basisuntersuchung mit Anamnese Inspektion Palpation und Proktoskopie Afterspiegelung umfassen Zur Besserung der Symptomatik und auch begleitend zu der Therapie sollten Patienten mit Hamorrhoidalleiden auf den Nutzen einer ballaststoffreichen Ernahrung bzw einer entsprechenden Stuhlregulation hingewiesen werden Wichtig wurde von den Experten auch das Vermeiden von Pressen beim Stuhlgang und von langeren Sitzungen auf der Toilette angesehen In der Leitlinie wird mit einem starken Konsens Polidocanol als das Sklerosierungsmittel der Wahl aufgrund seiner guten Effektivitat und seines geringen Nebenwirkungspotentials genannt 30 Die Sklerotherapie mit 3 igem Polidocanol Sklerosierungen ist in Deutschland fur die Behandlung des Hamorrhoidalleidens in den Stadien I und II zugelassen Die Sklerotherapie ist in Deutschland beim erstgradigen Hamorrhoidalleiden die Therapie der Wahl und am haufigsten eingesetzte Behandlungsmethode 38 Sie kann auch unter einer Therapie mit Thrombozytenaggregationshemmern wie z B Clopidogrel und unter einer Antikoagulantien Therapie durchgefuhrt werden Bei hohergradigen Hamorrhoidalleiden werden in der Regel die Gummibandligatur oder operative Methoden vorgezogen Die Schaum Sklerotherapie konnte sich in der Zukunft als eine weitere Option auch fur hohergradige Stadien erweisen 22 Die lokale Infiltration mit Lokalanasthetika wie Polidocanol kann zur Pravention von Schmerzen nach Gummibandligatur eingesetzt werden 36 Risiken BearbeitenBeinvarizenBei sachgerechter Durchfuhrung ist die Sklerotherapie eine effiziente und komplikationsarme Therapieform 9 39 Zu den haufigen Nebenwirkungen Haufigkeit 1 und lt 10 bei der Sklerotherapie von Krampfadern zahlen ein leichtes Brennen wahrend oder kurz nach der Injektion wenn das Sklerosierungsmittel wie gewunscht mit der Veneninnenwand reagiert Weiterhin konnen wie bei anderen Behandlungsmethoden Blutergusse bzw Blutpfropfe in der behandelten Vene kleine Hauteinblutungen und vorubergehende Hautverfarbungen im Verlauf der behandelten Venen vorkommen Beim so genannten Matting entstehen feinste neue Besenreiser nach Therapie einer grosseren Krampfader oder auch von Besenreisern im Behandlungsbereich Es kann sich bei der Therapie um eine Operation um thermische Methoden oder die Sklerotherapie gehandelt haben Somit stellt das Matting eine kosmetische Komplikation einer Krampfadertherapie dar Vorubergehende Sehstorungen und Migrane treten sehr selten bei der Schaumsklerosierung gelegentlich Haufigkeit 0 1 bis lt 1 auf Nervenverletzungen kleine lokale Gewebszerstorungen und oberflachliche Venenentzundungen konnen selten bis sehr selten auftreten Haufigkeit 0 01 bis lt 0 1 bzw lt 0 01 Tiefe Beinvenenthrombosen treten bei der Sklerotherapie mit flussigem Sklerosierungsmittel selten Haufigkeit 0 01 bis lt 0 1 und bei der Schaumverodung lt 1 auf 9 In Einzelfallen wurde von schwerwiegenden Komplikationen wie allergischem Schock berichtet Um Risiken zu minimieren ist eine ausreichende Diagnostik durch einen Venenfacharzt oder Phlebologen sowie eine optimale Injektionstechnik essenziell Grossere Varizen sollten nur unter Ultraschallkontrolle behandelt werden so kann z B das Risiko von Nebenwirkungen durch die Ultraschallkontrolle deutlich minimiert werden HamorrhoidalleidenDie Sklerotherapie des Hamorrhoidalleidens ist ebenfalls eine nebenwirkungsarme Methode und in der Regel nicht schmerzhaft Dennoch wird von vorubergehendem Brennen Schmerzen Unbehagen oder einem Druckgefuhl wahrend und kurz nach der Injektion berichtet Gelegentlich kann es zu allergischen Reaktionen wie Hautausschlag Urtikaria kommen In den behandelten Hamorrhoiden konnen sich selten kleine Blutgerinnsel bilden die vorubergehender Natur und harmlos sind Blutungen nach der Behandlung sind ebenfalls selten Verhartungen im Bereich der Injektion treten gelegentlich auf ebenso Entzundungen im Bereich des Enddarms Kleine Gewebszerstorungen im Bereich der Einspritzstelle selten mit Ausdehnung in das umliegende Gewebe kommen bei fachgerechter Behandlung selten vor Weblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Verodung Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme UbersetzungenLiteratur BearbeitenKlaus Hubner Franz Xaver Breu Praktische Sklerotherapie Anleitung zur Sklerosierungsbehandlung der Varikose und anderer Indikationen Viavital 2012 ISBN 978 3 934371 49 1 Jochen Staubesand Erwin Schopf Hrsg Neuere Aspekte der Sklerosierungstherapie Varizen Osophagusvarizen Varikozelen Organzysten Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 642 75756 3 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Einzelnachweise Bearbeiten E Rabe F Pannier Fischer K Bromen K Schuldt A Stang C H Poncar M Wittenhorst E Bock S Weber K H Jockel Bonner Venenstudie der Deutschen Gesellschaft fur Phlebologie In Phlebologie Band 32 2003 S 1 14 doi 10 1055 s 0037 1617353 G Heyn Krampfadern Sklerotherapie als Option In PTA Forum Ausgabe 10 2012 J Bruning Ergebnisse der antegraden Sklerotherapie bei der Behandlung der Varikozele testis Medizinische Fakultat Heidelberg 2000 H Hammer Hrsg Therapielexikon Gastroenterologie und Hepatologie Springer Verlag Heidelberg 2005 ISBN 3 540 00865 9 S 262 H Burchardi R Larsen Hrsg Die Intensivmedizin Springer Verlag Heidelberg 2013 ISBN 978 3 662 06654 6 S 630 H J Welkoborsky P Jecker J Maurer W J Mann Ultraschalldiagnostik Kopf Hals Thieme Verlag Stuttgart 2013 ISBN 978 3 13 175681 7 F Huth W Lenz N Rasche D Bernhardt Licht und elektronenmikroskopische Untersuchungen zur akuten Venenthrombose nach Einwirkung von Venenverodungsmitteln im Tierexperiment In Phlebol Proktol Band 6 1977 S 1 18 F X Breu M Marshall Sklerotherapie Sklerosierungsbehandlung Verodungstherapie In Handbuch der Angiologie Ecomed Verlagsgesellschaft 2003 a b c d e f g h i j k l m n o E Rabe F X Breu I Flessenkamper H Gerlach S Guggenbichler B Kahle R Murena S Reich Schupke T Schwarz M Stucker E Valesky S Werth F Pannier Leitlinie Sklerosierungsbehandlung der Varikose AWMF Leitlinie Nr 037 015 Stand 12 2018 abgerufen am 11 Marz 2020 V Wienert H P Simon U Bohler Angioarchitecture of spider veins Scanning electron microscope study of corrosion specimens In Phlebologie Band 35 2006 S 24 29 doi 10 1055 s 0037 1622127 a b R A Weiss M A Weiss Resolution of pain associated with varicose and telangiectatic leg veins after compression sclerotherapy In J Dermatol Surg Oncol Band 16 Nr 4 1990 S 333 336 A Bradbury C Evans P Allan A Lee C V Ruckley F G R Fowkes What are the symptoms of varicose veins Edinburgh vein study cross sectional population survey In BMJ Band 318 1999 S 353 356 K Kroger C Ose J Roesener H Hirche Symptoms in individuals with small cutaneous veins In Vascular Medicine Band 7 Nr 1 2002 S 13 17 R D Langer E Ho J O Denenberg A Fronek M Allison M H Criqui Relationship between the symptoms and venous disease the San Diego population study In Arch Intern Med Band 165 Nr 12 2005 S 1420 1424 J P Benigni I Bihari E Rabe J F Uhl H Partsch A Cornu Thenard A Jawien Venous symptoms in C0 and C1 patients UIP consensus document In Int Angiol Band 32 Nr 3 2013 S 580 586 S K Van Der Velden N H Shadid P J Nelemans A Sommer How specific are venous symptoms for diagnosis of chronic venous disease In Phlebology Band 29 Nr 9 2014 S 580 586 A R Green B D G Morgan Sclerotherapy for venous flare In Br J Plast Surg Band 38 1985 S 241 242 S Guggenbichler Mikrosklerotherapie bei retikularen Varizen und Besenreisern Tipps und Tricks In Vasomed Band 27 Nr 1 2015 S 29 30 F X Breu S Guggenbichler J C Wollmann 2nd european consensus meeting on foam sclerotherapy 2006 In VASA Band 37 Nr 71 2008 S 1 29 a b I M Gralnek O Ron Tal Fisher J L Holub G M Eisen The role of colonoscopy in evaluating hematochezia a population based study in a large consortium of endoscopy practices In Gastrointest Endosc Band 77 2013 S 410 418 L Banov Management of hemorrhoidal disease In J S C Med Assoc Band 81 1985 S 398 a b c d K H Moser C Mosch M Walgenbach D G Bussen J Kirsch A K Joos P Gliem S Sauerland Efficacy and safety of sclerotherapy with polidocanol foam in comparison with fluid sclerosant in the treatment of first grade haemorrhoidal disease a randomised controlled single blind multicentre 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Herold Stadienadaptierte Therapie des Hamorrhoidalliedens In Der Chirurg Band 79 2008 S 418 429 S Rathbun A Norris J Stoner Efficacy and safety of endovenous foam sclerotherapy meta analysis for treatment of venous disorders In Phlebology Band 27 2012 S 105 117 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Sklerotherapie amp oldid 233429806