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Klassifikation nach ICD 10D47 2 Monoklonale GammopathieICD 10 online WHO Version 2019 Verschiedene Formen von Ablagerungen monoklonaler freier LeichtkettenDie Monoklonale Gammopathie renaler Signifikanz MGRS stellt eine symptomatische Monoklonale Gammopathie mit einer Nierenerkrankung dar bei der die Kriterien fur eine per Definition maligne Erkrankung wie dem Multiplen Myelom nicht erfullt sind 1 Somit ist die MGRS eine Krankheits Vorstufe bei der in bestimmten Fallen auch eine hamatologisch onkologische Therapie notwendig sein kann Im weiteren Sinne konnen auch maligne Erkrankungen wie die AL Amyloidose als MGRS kategorisiert werden Inhaltsverzeichnis 1 Entstehung 2 Diagnostische Untersuchungen 2 1 Labordiagnostik 2 2 Histologie 2 3 Bildgebende Methoden 3 Krankheitsbild 4 Therapie 5 EinzelnachweiseEntstehung BearbeitenBei einer Monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz MGUS werden von malignen B Lymphozyten monoklonale Immunglobuline und oder Immunglobulinbestandteile z B freie Leichtketten produziert welche auch als monoklonales Protein M Protein Gradient bezeichnet werden Man spricht von einem B Zell Klon da es sich hierbei um identische B Lymphozyten handelt Durch Ablagerungen des monoklonalen Proteins in der Niere kann es zu einer Niereninsuffizienz kommen weshalb diese Erkrankung als MGRS bezeichnet wird 1 Meist handelt es sich bei dem abgelagerten M Protein um freie Leichtketten mit einer hohen Affinitat zum Gewebe Eine hohe Konzentration dieser monoklonalen freien Leichtketten begunstigt die Ablagerung und damit die Entstehung der Erkrankung Bei nahezu einem Viertel aller Betroffenen wird im Verlauf der MGUS Erkrankung eine Beeintrachtigung der Nierenfunktion beobachtet 2 Regelmassige Kontrollen 6 Monate nach Diagnose und danach jahrlich ist hier demnach anzuraten 3 Eine fruhe Diagnose der MGRS ermoglicht in der Regel ein besseres Management des Patienten und die rechtzeitige Initiierung oder Anpassung einer Therapie was sich letztlich in einer hoheren Lebenserwartung widerspiegelt 4 5 6 Diagnostische Untersuchungen BearbeitenEine grundlegende Untersuchung vergleichbar mit der bei einem Verdacht auf eine Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz MGUS sollte Bestandteil der Ausschlussdiagnostik sein 3 7 Zudem sind fur die exakte Bestimmung moglicher Lasionen der Niere histologische und bildgebende Methoden Teil einer differenzierteren Diagnose 8 4 Hierdurch konnen der B Zell Klon sowie das abgelagerte monoklonale Protein wie z B freie Leichtketten Immunglobuline oder deren Fragmente identifiziert und charakterisiert werden Labordiagnostik Bearbeiten Blutbild einschliesslich Differentialblutbild Elektrolyte Natrium Kalium Calcium Nierenretentionsparameter Kreatinin inkl berechneter GFR Harnstoff Gesamteiweiss und Albumin im Serum Quantitative Bestimmung der Immunglobuline IgG IgA IgM Serumeiweisselektrophorese Immunfixationselektrophorese Serum und Urin Quantitative Bestimmung der freien Leichtketten Kappa und Lambda im Serum inkl Berechnung der Ratio Qualitativer Test auf Eiweiss im UrinHistologie Bearbeiten Lichtmikroskopie Immunfluoreszenz ElektronenmikroskopieBildgebende Methoden Bearbeiten Rontgen MRT PETKrankheitsbild BearbeitenMonoklonale Tumorprodukte konnen sich in verschiedenen Bereichen des Nephrons und auf unterschiedliche Art und Weise ablagern Die daraus resultierenden Krankheitsbilder konnen kombiniert oder isoliert auftreten Generell ist die Beeintrachtigung der Nierenfunktion mit einem schlechteren Gesamtzustand der betroffenen Personen assoziiert Die durchschnittliche Lebenserwartung ist geringer als bei Patienten mit einer Monoklonalen Gammopathie ohne Beeintrachtigung der Nierenfunktion 8 Erkrankungen mit Ablagerungen monoklonaler Proteine in der Niere Art der Ablagerung PathologieFibrillar AL Amyloidose nicht amyloide fibrillare GlomerulitisMikrotubular Typ 1 und Typ 2 kryoglobulinamische GlomerulonephritisAmorph Light Chain Deposition Disease LCDD Light Heavy Chain Deposition Disease LHCDD Heavy Chain Deposition Disease HCDD Andere Proliferative Glomerulonephritis mit monoklonalen Immunglobulin Ablagerungen Morbus WaldenstromTherapie BearbeitenBisher existiert keine Prophylaxe gegen die Ablagerung monoklonaler Immunglobuline Obwohl es sich bei dem zugrundeliegenden B Zell Klon per Definition noch nicht um eine maligne Form handelt stellt eine Chemotherapie die einzige mogliche Option dar um einer fortschreitenden Schadigung der Niere und anderer Organe entgegenzuwirken 4 Zudem ist palliativ in bestimmten Fallen eine Dialyse indiziert um den Verlust der Nierenfunktion auszugleichen Eine Entfernung insbesondere von freien Leichtketten aus dem Serum ist bei Verwendung einer grossporigen Dialyse Membran moglich Zur Zeit reicht die Datenlage allerdings nicht aus um den Nutzen dieser Methode abschliessend zu beurteilen 9 10 Zu berucksichtigen ist in jedem Falle dass die Ursache des Nierenfunktionsverlusts durch diese Methode nicht beseitigt wird Einzelnachweise Bearbeiten a b 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