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Klassifikation nach ICD 10Q61 5 Medullare ZystenniereSchwammniereICD 10 online WHO Version 2019 Die Markschwammniere Synonym Schwammniere 1 2 Morbus Cacchi Ricci englisch Medullary sponge kidney MSK ist eine angeborene tubulointerstitielle 3 meist beidseitige Nierenkrankheit Dabei bestehen viele kleine Zysten im Nierenmark Medulla renalis die mit den Sammelrohren in Verbindung stehen Es besteht oft eine vermehrte Calcium und verminderte Saureausscheidung was zu Steinleiden und Renal tubularer Azidose fuhren kann Betroffene sollten Wasser trinken um die Steinbildung Lithogenese mit Nephrolithiasis und Urolithiasis zu vermeiden 4 Inhaltsverzeichnis 1 Pathogenese 2 Epidemiologie 3 Geschichte 4 Klinik 5 Diagnostik 6 Therapie 7 Prognose 8 Hinweis 9 Quellen 10 Weblinks 11 EinzelnachweisePathogenese BearbeitenUrsache dieser Tubuluskrankheit sind angeborene Veranderungen der Sammelrohre in den Markpyramiden und Papillen Die Markschwammniere tritt in der Regel spontan und unvorhersagbar auf weshalb man derzeit eher von einer Entwicklungskomplikation wahrend der Schwangerschaft ausgeht Ausserdem wird die Moglichkeit eines autosomal dominanten Erbgangs diskutiert wobei die Erkrankung dann nur im Zusammenhang mit bisher unbekannten Umweltfaktoren auftritt Die Nierenveranderungen konnen sowohl einseitig als auch beidseitig auftreten oder nur Teile der Niere betreffen In den terminalen Sammelrohren kommt es zu Erweiterungen nahe der Papillenspitze aus denen sich im Verlauf verkalkte Zysten bilden konnen die reichlich Calciumphosphat und Calciumoxalatkonkremente enthalten Die meisten Betroffenen weisen eine vermehrte Calciumausscheidung Hyperkalzurie und eine verminderte Saureausscheidung renale Azidose auf Die Nieren behalten zwar ihre normale Form entwickeln aber ein schwammiges Aussehen und sind vergrossert In der Niere entstehen Obstruktionen welche sekundar das Parenchym verandern in der Regel ohne zu einer Niereninsuffizienz zu fuhren Bei beidseitiger Markschwammniere entwickeln jedoch circa 75 aller Patienten eine Nierenfunktionsstorung Weil die Glomeruli nicht betroffen sind kommt es kaum oder ublicherweise nur vorubergehend 5 zu einem Ruckgang der glomerularen Filtrationsrate 6 und somit auch nicht zur Niereninsuffizienz 7 und schon gar nicht zur Notwendigkeit einer Nierendialyse Obwohl die Tubuli betroffen sind kommt es nicht zur Polyurie 8 Nierensteinabgange sind jedoch haufig 9 Epidemiologie BearbeitenDie Haufigkeit betragt etwa 1 10 000 Nach anderen Angaben liegt die Inzidenz zwischen 1 100 000 und 5 10 000 10 oder auch zwischen 0 005 und 0 02 Prozent also zwischen 1 20 000 und 1 5 000 Beschrieben werden eine Androtropie von 2 1 und eine Beidseitigkeit Bilateralitat in 70 oder 75 Prozent der Falle 11 Klinisch ublich ist eine Einteilung in vier Schweregrade von 1 bis 4 Die seltener betroffenen Frauen leiden jedoch haufiger unter Harnwegsinfektionen und Nierensteinen als die haufiger betroffenen Manner Zwischen 12 und 21 Prozent der Patienten und Patientinnen mit Nierensteinen haben Markschwammnieren Klinisch manifestieren sich die Markschwammnieren meistens zwischen dem 30 und 50 Lebensjahr durch das oft wiederholte Auftreten von Nierensteinen 12 Geschichte Bearbeiten Die Markschwammniere ist pathologisch anatomisch schon seit 1908 bekannt 13 Sie wurde 1939 von Lenarduzzi rontgenologisch beschrieben und 1949 gemeint 1948 von Cacchi und Ricci als solche bezeichnet 14 15 16 Historisch wird auch gelegentlich bei Nachweis einer Hyperkalzurie ein Versuch mit Thiaziden empfohlen 17 Klinik BearbeitenMehr als die Halfte der Betroffenen bleiben zeitlebens asymptomatisch Erste Symptome treten entweder in der Adoleszenz oder ab dem 5 Lebensjahrzehnt auf Haufige Symptome sind Nierenkoliken infolge wiederkehrender Nierensteine Harnwegsinfektionen die durch Verengungen Obstruktionen der ableitenden Harnwege begunstigt werden Pyurie 18 Eiter im Urin Hamaturie Ausscheidung roter Blutkorperchen im Harn insbesondere als Folge wiederkehrender Nierensteine 19 chronische Nierenfunktionsstorung bei einseitiger Markschwammniere sehr selten aber auch bei bilateraler Markschwammniere selten Die Markschwammniere kommt haufiger zusammen mit einem Ehlers Danlos Syndrom einem Curtius Syndrom und einem Beckwith Wiedemann Syndrom vor 20 selten auch mit einem Caroli Syndrom 21 Diagnostik BearbeitenDie Diagnostik erfolgt durch Ultraschall und gegebenenfalls durch Rontgenubersichtsaufnahmen des Bauches Es zeigen sich vielfache rontgendichte Verkalkungen im Papillenbereich Bei der intravenosen Pyelographie fullen sich zuerst die Hohlraume in den Papillen und dann erst die Bereiche der Nierenkelche Fruher erfolgte auch eine intravenose Urographie Infusionsurographie 22 Therapie BearbeitenDie Therapie erfolgt in der Regel symptomatisch 23 wie ausreichende Flussigkeitsaufnahme und zielt insbesondere auf die Pravention von Nierensteinbildungen Bei Hyperkalziurie werden Thiaziddiuretika zur Prophylaxe eingesetzt 24 auch um die Calciumausscheidung uber die Nieren zu vermindern Dehydratationen mussen vermieden werden da die verstarkte Harnkonzentration im Rahmen eines Flussigkeitsmangels das Ausfallen von Calciumphosphat und Calciumoxalat begunstigt Prognose BearbeitenDie Lebenserwartung ist in der Regel nicht eingeschrankt Die Prognose ist gut 25 Hinweis BearbeitenDie Markschwammniere darf nicht mit einer Markschwamm Niere verwechselt werden Unter einem Markschwamm versteht man einen bosartigen Krebs bei dem die Entwicklung der Krebszellen im Parenchym uberwiegt Ein Synonym ist das Carcinoma medullare 26 27 medullares Karzinom zum Beispiel auch beim medullaren Schilddrusenkrebs oder beim medullaren Mammakarzinom als Gegenteil vom Carcinoma scirrhosum 28 Denn das Nierenparenchym lasst zwei entwicklungsgeschichtlich und im histologischen Aufbau verschiedene Teile erkennen die Marksubstanz und die Rindensubstanz 29 also Medulla renalis und Cortex renalis andere Bezeichnungen Cortex renis et medulla renis 30 Betroffen ware beim Nierenmarkkrebs die Medulla renalis sive renis Dieses medullare Nierenzellkarzinom auch medullares Nierenkarzinom Ductus Bellini Karzinom oder Sammelrohrkarzinom ist das seltenste und aggressivste der Nierenzellkarzinome in der Klassifikation der funf verschiedenen Subtypen der epithelialen Neoplasien in der Niere siehe Hypernephrom Markschwammnieren vergrossern nicht das Risiko fur ein medullares Nierenzellkarzinom Quellen BearbeitenWolfgang Piper Innere Medizin Springer Verlag Heidelberg 2007 1002 Seiten ISBN 978 3 540 33725 6 Kapitel Hereditare tubulare Erkrankungen S 309 311 Markschwammniere S 310 Weblinks BearbeitenKapitel Markschwammniere mit Rontgenbild aus Online UrologielehrbuchEinzelnachweise Bearbeiten Peter Reuter Springer Klinisches Worterbuch 2007 2008 Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 34601 2 S 1130 f Maxim Zetkin Herbert Schaldach Lexikon der Medizin 16 Auflage Ullstein Medical Wiesbaden 1999 ISBN 978 3 86126 126 1 S 1243 Tinsley Randolph Harrison Harrisons Innere Medizin 20 Auflage Georg Thieme Verlag Berlin 2020 3 Band ISBN 978 3 13 243524 7 S 2681 und 2687 J M Ginalski L Portmann P Jaeger Does medullary sponge kidney cause nephrolithiasis In American Journal of Roentgenology Volume 155 Issue 2 S 299 302 Jahrgang 1990 1 2 Vorlage Toter Link www ajronline org ajronline org Seite nicht mehr abrufbar festgestellt im Mai 2023 Suche in Webarchiven nbsp Info Der Link wurde automatisch als defekt markiert Bitte prufe den Link gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis Das MSD Manual 6 Auflage Urban amp Fischer Munchen Jena 2000 ISBN 3 437 21750 X S 2314 Francois Reubi Nierenkrankheiten 3 Auflage Verlag Hans Huber Bern Stuttgart Wien 1982 ISBN 3 456 81140 3 S 547 549 K W Rumpf Hereditare Nierenerkrankungen In Walter Siegenthaler Werner Kaufmann Hans Hornbostel Hans Dierck Waller Hrsg Lehrbuch der inneren Medizin 3 Auflage Thieme Stuttgart New York 1992 ISBN 3 13 624303 X S 485 f Walter Siegenthaler Hrsg Klinische Pathophysiologie 3 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 1976 ISBN 3 13 449603 8 S 892 B Truniger Ulrich Kuhlmann Hamaturie Leukozyturie Proteinurie und Storungen der Diurese in Walter Siegenthaler Hrsg Differentialdiagnose innerer Krankheiten 15 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 1984 ISBN 3 13 344815 3 S 25 28 Mark Dominik Alscher Ulrich Kuhlmann Angeborene Nierenerkrankungen in Ulrich Kuhlmann Joachim Bohler Friedrich C Luft Mark Dominik Alscher Ulrich Kunzendorf Hrsg Nephrologie 6 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 2015 ISBN 978 3 13 700206 2 S 653 680 Zitat S 664 allerdings mit der mathematisch falschen Angabe 5 10 000 100 000 Gunter Thiele Hrsg Handlexikon der Medizin Band III L R Urban amp Schwarzenberg Munchen Wien Baltimore ohne Jahr 1980 S 1554 Sebastian Mehlhorn Zufallsbefund Markschwammniere In Der Allgemeinarzt 44 Jahrgang Nummer 6 2022 10 April 2022 S 50 f Hermann Beitzke Uber Zysten im Nierenmark in Charite Annalen 32 Jahrgang 1908 S 285 Friedrich Arnholdt Markschwammniere In Handbuch der inneren Medizin herausgegeben von Herbert Schwiegk 5 Auflage 8 Band 3 Teil Springer Verlag Berlin Heidelberg New York 1968 ISBN 3 540 04152 4 S 521 523 Roberto Cacchi Vincenzo Ricci Sopra una rara et forse non ancora descritta affezione cistica delle piramidi renali rene a spugna In Atti della Societa italiana di Urologia Jahrgang 21 1948 S 59 Roberto Cacchi Vincenzo Ricci Sur une rare maladie kystique multiple des pyramides renales le rein en eponge In Journal d urologie medicale et chirurgicale Paris Jahrgang 55 1949 S 497 519 Mark Dominik Alscher Ulrich Kuhlmann Angeborene Nierenerkrankungen in Ulrich Kuhlmann Joachim Bohler Friedrich C Luft Mark Dominik Alscher Ulrich Kunzendorf Hrsg Nephrologie 6 Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart New York 2015 ISBN 978 3 13 700206 2 S 653 680 Zitat S 665 Heinz Walter Gunter Thiele Hrsg Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete 4 Band Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin Wien 1971 ISBN 3 541 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Herbert Schaldach Lexikon der Medizin 16 Auflage Ullstein Medical Wiesbaden 1999 ISBN 978 3 86126 126 1 S 1243 Kurt Hoffmann Medizinische Terminologie begrundet von Walter Guttmann 35 Auflage Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin 1951 Spalte 602 Heinz Walter Gunter Thiele Hrsg Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete 4 Band Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin Wien 1971 ISBN 3 541 84004 8 S M 51 Heinz Walter Gunter Thiele Hrsg Reallexikon der Medizin und ihrer Grenzgebiete 1 Band Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin Wien 1966 ISBN 3 541 84000 5 S C 32 Felix Sieglbauer Lehrbuch der normalen Anatomie des Menschen 8 Auflage Verlag Urban amp Schwarzenberg Munchen Berlin 1958 S 429 Alfred Benninghoff Kurt Goerttler Lehrbuch der Anatomie des Menschen 11 Auflage Verlag Urban amp Schwarzenberg Munchen Wien Baltimore 1977 Band 2 ISBN 3 541 00251 4 S 246 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt 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