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Heinrich Frund 28 Dezember 1880 in Algermissen 7 Dezember 1952 in Stuttgart war ein deutscher Chirurg in der ersten Halfte des 20 Jahrhunderts Sein Lebenslauf ist typisch fur einen Chirurgen in der Ubergangsgeneration zwischen dem Kaiserreich und der Bundesrepublik Deutschland Er war Schiffsarzt eingesetzt in Feldlazaretten in beiden Weltkriegen mit der NS Gesundheitspolitik und Judenverfolgungen konfrontiert und hatte einen schwierigen Neuanfang nach 1945 Bis zu seinem Tode war er wissenschaftlich aktiv und beschaftigte sich mit den verschiedensten Problemen der sich standig weiter ausdifferenzierenden Chirurgie Heinrich Frund Inhaltsverzeichnis 1 Leben 1 1 Medizinische Ausbildung und Berufsjahre bis 1933 1 2 1933 bis 1945 1 3 1945 bis 1952 2 Heinrich Frund als Arzt 3 Publikationen 4 EinzelnachweiseLeben BearbeitenHeinrich Frund wurde als einziges Kind der zweiten Ehe des Holzhandlers Heinrich Frund mit Augustine Frund geb Wicke geboren Seine Schulzeit am Gymnasium Andreanum in Hildesheim endete am 28 Februar 1899 mit dem Abitur Im Anschluss folgten wohl auf Wunsch des Vaters zwei Semester Jurastudium in Munchen 1899 wurde er im Corps Makaria Munchen recipiert 1 Im Herbst 1900 nahm er eine kaufmannische Tatigkeit im vaterlichen Holzgrosshandel auf Nach dem Tod des Vaters am 18 Februar 1901 konnte er dem kaufmannischen Beruf den Rucken kehren und nahm zum Sommersemester 1901 das Medizinstudium in Munchen auf Medizinische Ausbildung und Berufsjahre bis 1933 Bearbeiten nbsp Dieser Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Sein Studium in Munchen Kiel und Berlin endete am 3 Juli 1905 in Kiel mit Ablegung der arztlichen Prufung Es folgte die Ableistung des Militardienstes Mit einer Arbeit uber Pylephlebitische Leberabscesse nach Appendicitis bei Heinrich Helferich erlangte er 1907 in Kiel den Doktortitel 2 Von 1906 bis 1908 folgte die Ausbildung in Innerer Medizin und Neurologie bei Max Nonne an der Hamburger Staatsklinik Dort erhielt er 1907 die Approbation als Arzt An die Zeit in Hamburg schlossen sich 1908 zwei Reisen als Schiffsarzt nach Brasilien und Japan an Fur das folgende Jahr war Heinrich Frund als Assistenzarzt in Marburg am Anatomischen Institut unter Emil Gasser und wechselte dann 1910 fur eine weitergehende Ausbildung in Chirurgie an die Universitat Bonn Carl Garre Hier erfolgte 1913 die Ernennung zum Oberarzt Am Ersten Weltkrieg nahm er von Anfang an als Stabsarzt des Feldlazarett 8 VIII Armeekorps teil habilitierte sich aber gleichzeitig 1916 in Bonn mit einem Experimentellen Beitrag zur Querresektion des Oesophagus Nach dem Krieg wurde Heinrich Frund Privatdozent an der Universitat Bonn 1921 erfolgte dort die Ernennung zum ausserordentlichen Professor 3 1922 trat er in Osnabruck die Nachfolge des Geheimen Sanitatsrats Siegfried Pelz als Leiter des Stadtkrankenhauses und Direktor der chirurgischen Abteilung an Hier blieb er bis 1939 1933 bis 1945 Bearbeiten Nach der Machtubernahme der Nationalsozialisten geriet Heinrich Frund als Leiter des Krankenhauses schnell in die Kritik da er zeitweise judische Assistenzarzte sowie eine judische Privatsekretarin im Krankenhaus beschaftigte und nach den ersten Judenverfolgungen 1933 schwer verletzte Juden gegen den Willen der NSDAP im Krankenhaus aufnahm und ebenso sorgfaltig behandelte wie andere Patienten 4 Zudem haftete ihm bei den Nationalsozialisten durch seinen Schwager Sigmund Weil das Stigma judisch versippt an Da er nicht in die Partei eintrat galt er dieser hinsichtlich seiner Bereitschaft zur Durchsetzung der NS Gesundheitspolitik z B bei der Zwangssterilisation von Patienten der Heil und Pflegeanstalt Osnabruck als unsicher Als Weltkriegsteilnehmer war Heinrich Frund Mitglied des Stahlhelm und wurde bei Auflosung des Vereins 1934 automatisch als Mitglied in die SA uberfuhrt Mit Schreiben vom 26 August 1936 erfolgte jedoch sein offizieller Ausschluss aus der SA Da Sie ferner in Ihrer beruflichen Tatigkeit als Arzt in Ihrer Stellung als Direktor der chirurgischen Abteilung des Stadtkrankenhauses Osnabruck eine Berufsauffassung und personliche Einstellung an den Tag gelegt haben die unvereinbar sind mit den Charaktereigenschaften und den Anschauungen die bei einem Trager des Braunhemdes als selbstverstandlich vorausgesetzt werden so haben Sie dadurch gezeigt dass Sie auch innerlich dem Geist der SA fremd gegenuberstehen Dass Sie auch in die standische national sozialistische Organisation der deutschen Arzte dem NS Arztebund keine Aufnahme gefunden haben und finden werden kennzeichnet die Beurteilung Ihrer in Ihrer Berufsausubung gezeigten Charaktereigenschaften Begrundung an Heinrich Frund zum Ausschluss aus der SA Staatsarchiv Freiburg Bestand D 180 2 Nr 161780 Heinrich Frund versuchte 1936 durch Bewerbung und Aufnahme in das Offizierskorps des Beurlaubtenstandes als Oberstabsarzt 5 etwas Luft gegenuber der Partei zu gewinnen Doch in der Folgezeit verlor er die Leitung des Stadtkrankenhauses 6 und wurde vor allem vom Kreisamtsleiter und Fuhrer der NS Arzteschaft Otto Kringel 7 wiederholt diffamiert Da mehrere Anlaufe Heinrich Frund fachliches Fehlverhalten nachzuweisen scheiterten 8 versuchte man ihn auf steuerstrafrechtlichem Wege aus seinem Posten als Chef der chirurgischen Abteilung zu drangen So erfolgte nach einer Haussuchung des Finanzamtes im November 1938 die Suspendierung im Krankenhaus Die sich anschliessenden Untersuchungen zogen sich bis in den Sommer 1939 und blieben im Ergebnis vage Unter massivem Druck und unter Androhung der Vorveroffentlichung des laufenden Verfahrens gelang es Heinrich Frund im Juli zur Unterwerfung und freiwilligen Kundigung seines unbefristeten Angestelltenverhaltnisses mit der Stadt Osnabruck zum 1 September zu bewegen 9 Die Bemuhungen um die Eroffnung einer Privatpraxis in Dusseldorf liefen bereits als der Krieg ausbrach und Heinrich Frund sofort als Offizier im Beurlaubtenstand in der Funktion eines Beratenden Chirurgen eingezogen wurde 1941 nahm er in dieser Funktion am Balkankrieg und dann am Angriff auf Russland sowie der Eroberung der Krim teil Ab Fruhjahr 1942 war er Beratender Chirurg des Ersatzheeres mit Standort Strassburg Ab September 1943 ubernahm er vorubergehend zusatzlich die Chefarztstelle des Stadtkrankenhauses Uberlingen und erhielt diese im August 1944 nach Zustimmung des Reichsinnenministeriums dauerhaft 10 Dieses war verbunden mit dem Ausscheiden aus der Wehrmacht 1945 bis 1952 Bearbeiten Nach Kriegsende musste Heinrich Frund den Posten in Uberlingen zu Gunsten seines von den Nationalsozialisten vertriebenen Vorgangers wieder raumen 1946 erhielt er als 66 Jahriger die Aufforderung sich um den Lehrstuhl fur Chirurgie an der Universitat Tubingen zu bewerben musste dann aber zu Gunsten seines sechs Jahre jungeren Studienfreundes Theodor Naegeli zurucktreten 11 Bis in den Sommer 1952 fand er nun eine Anstellung als Chefarzt des stadtischen Krankenhauses Stockach 12 Gesundheitlich angeschlagen wurde sein Vertrag dann aber nicht mehr verlangert Auf Grund eines von ihm neu bzw weiterentwickelten Verfahrens zur Operation von Knochentuberkulose mittels Gipsplombe konnte er inzwischen im 72 Lebensjahr noch einige Operationen in Davos in Riezlern Kleinwalsertal und an der orthopadischen Klinik in Heidelberg durchfuhren Heinrich Frund starb nach einem kurzen Aufenthalt im Stuttgarter Krankenhaus am 7 Dezember 1952 Versuche in Osnabruck als NS Geschadigter anerkannt zu werden um wenigstens seine Pensionsanspruche fur die Zeit von 1922 bis 1939 zu erlangen wurden mit dem Hinweis auf seine freiwillige Kundigung aus dem Jahre 1939 abgelehnt Heinrich Frund als Arzt BearbeitenHeinrich Frund genoss einen ausserordentlichen Ruf als Arzt und Operateur Mehrfach wird von seiner Bereitschaft berichtet neue und unkonventionelle Behandlungswege zu gehen So sagte Alois Gassner uber ihn Bei den unzahligen Operationen die er machte schreckte er vor keinem noch so gewagten Eingriff zuruck wenn es galt ein Menschenleben zu retten 13 Frund selbst berichtete einmal auf einer Tagung von einer Thrombose Notoperation am Krankenbett weil die Patientin bereits kollabiert war Mit Erfolg wagte er hier erstmals eine Thrombektomie 14 Bei aller medizinischen Sorgfalt blieb er in der Wahl der Methoden jedoch immer pragmatisch und lehnte den ubermassigen Einsatz von Technik ab Stattdessen setzte er lieber auf Beobachtung Neue Erkenntnisse aus anderen Bereichen der Medizin nahm er auf und nutzte sie auf seinem Gebiet So schrieb Gassner Sein grosstes Verdienst ist hierbei im Krieg 1939 45 dass er als einer der Ersten wenn nicht uberhaupt als der Erste die grosse Bedeutung der Chemotherapie antibakteriellen Therapie auch fur die Chirurgie erkannte und die verschiedenen Antibiotika viel bei operierten Verwundeten anwandte Damals wurde er deshalb von vielen Seiten angegriffen heute gibt es keinen Chirurgen mehr der nicht nach Bedarf diese Mittel anwendet 13 Im Laufe seines langen Berufslebens war Frund stets wissenschaftlich tatig und trat mit Veroffentlichungen sowie auf Tagungen und Kongressen mit den verschiedensten Themen in Erscheinung Wahrend des Ersten Weltkriegs sammelte er umfangreiche Erfahrungen mit chirurgischen Infektionskrankheiten Gasgangran sowie der Durchfuhrung von primaren und sekundaren Wundnahten und vertrat entsprechend seinem Bonner Lehrer Carl Garre die Meinung dass Verletzungen radikal bis ins Gesunde geschnitten werden mussten Dadurch soll verhindert werden dass abgestorbenes oder unterversorgtes Gewebe zuruckbleibt um Folgeinfektionen zu vermeiden Dieser Weg erwies sich als richtig und ersparte so manch einem Verletzten unnotige Folgeamputationen oder den Tod 15 Angeregt durch eine umfangreiche Statistik aus der Schweiz machte sich Heinrich Frund 1927 daran seine eigenen Operationen 2900 sowie weiteres ihm zugangliches Material auf die Frage hin auszuwerten ob sich durch die Gabe von Schilddrusenpraparaten wie Thyroxin die Gefahr von haufig nach Operationen zu beobachtenden Embolien minimieren lasst denn bei Patienten mit Schilddrusenuberfunktion schien diese in der Regel nicht gegeben Damit griff er ahnliche Empfehlungen zur Thrombose und Embolieprophylaxe aus Amerika auf und setzte sich in den folgenden Jahren immer wieder auf Tagungen fur eine Thyroxingabe vor und nach Operationen ein 16 Heute kommen andere gerinnungshemmende Verfahren zum Einsatz Thrombosen beschaftigten ihn auch in den folgenden Jahren und fuhrten fruh wohl erstmals schon 1934 zur Anwendung der Thrombektomie durch Langsschnitt der betreffenden Vene und Ziehen des Thrombus Dabei band er die betroffene Vene ab um eine Folgeembolie der Lunge zu verhindern Das von Frund und Lawen vorgestellte Verfahren setzte sich aber erst nach 1945 langsam durch und war in veranderter Form lange eine Standardmethode 17 18 Fragen der Narkose haben Heinrich Frund schon 1919 beschaftigt Bei Vollnarkosen muss mit verschiedenen Nebenwirkungen wie Puls und Blutdruckabfall Wurgen Pressen oder Erbrechen gerechnet werden Die rektal eingeleitete Avertinnarkose in Kombination mit Lachgas wurde von ihm in den Jahren 1929 bis 1932 als komplikationslosestes Verfahren immer wieder propagiert und mit umfangreichem Material untermauert So zeigte er 1932 auf der 56 Tagung der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie drei Filme zu unterschiedlichen Narkosen 19 Im gleichen Jahr kam aber mit dem Hexobarbital ein intravenos einsetzbares Narkotikum auf den Markt Im April 1933 kritisierte Frund die enthusiastischen Berichte in Tages und Fachpresse uber Hexobarbital und forderte Veroffentlichungen erst nach verlasslichem Datenmaterial von mehreren tausend Operationen So sah er sich genotigt nach 200 von ihm durchgefuhrten Hexobarbital und Hexobarbital Lachgas Narkosen auf mogliche Problemfelder hinzuweisen 20 Doch in den folgenden Jahren setzte er sich verstarkt fur diese Narkoseart ein 21 und stellte auf der 52 Tagung der Nordwestdeutschen Chirurgen vom 19 bis 20 Juni 1936 in Osnabruck eine Schiene zum kontinuierlichen Nachspritzen vor da nach ca 20 Minuten die Wirkung des Hexobarbital nachlasst und erneut verabreicht werden muss 22 1938 ubernahm die Firma Draeger Lubeck den Bau und Vertrieb dieser Schiene Der Beipackzettel zum Hexobarbital aus den fruhen 40er Jahren vermerkt unter praktische Durchfuhrung der Evipan Natrium Narkose in Fallen die sofort nach Einlieferung operiert werden mussen gibt Frund Ampulle Pantopon intravenos unmittelbar vor der anschliessenden Injektion der Evipan Natrium Losung 23 Auf der von ihm geleiteten Tagung nahm das Thema Narkosen relativ breiten Raum ein Heinrich Frund ging hier besonders auf die Bedeutung der differenzierten Narkose ein und forderte eine entsprechende Fachausbildung Praktische Arzte und Studenten sollten nur eine grundsatzliche Ausbildung in Ather und Chloroformnarkose erhalten Doch es bedurfte noch 17 Jahren bis es 1953 zur Grundung der Deutschen Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin kam 24 Besondere Aufmerksamkeit widmete Heinrich Frund den Knochen und Gelenkproblemen der unteren Extremitaten weswegen er auch in Fehler und Gefahren bei chirurgischen Operationen von R Stich und Mathaus Makkas Hrsg diesen Abschnitt in der 1 und 2 Auflage ubernahm 25 Sein Augenmerk lag auf der operativen Behandlung der Morbus Perthes 26 und der Operation von Schenkelhalsbruchen Auf der 59 Tagung der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie 1935 war er mit einem Demonstrations Vortrag zur operativen Behandlung von Schenkelhalsfrakturen vertreten in dem er ausdrucklich die Fixierung durch den Nagel nach Smith Peterson empfahl 27 Drei Jahre spater auf der 62 Tagung 1938 ergriff Frund hierzu nochmals das Wort teilte Verbesserungen mit und sprach sich fur eine fruhe Mobilisierung des Patienten nach 8 bis 10 Tagen aus 28 Ausfuhrlich beschaftigte er sich auch mit der Knorpelresektion im Knie und Schaden an der Patella So beschrieb er 1926 die traumatische Chondropathia patellae als selbstandiges Krankheitsbild in drei Stadien und stellte ein heute noch zur Anwendung kommendes Perkussionsverfahren zur Diagnose vor 29 30 31 In den Jahren nach 1945 widmete sich Heinrich Frund noch einmal dem Thema Tuberkulose Schon 1920 schrieb er das entsprechende Kapitel in Therapie an der Bonner Universitatsklinik Damals kam neben Licht und Luftkuren der Rontgenbestrahlung besondere Bedeutung zu 32 Doch ergaben sich mit der Verwendung von Antibiotika neue Behandlungswege der Knochentuberkulose und speziell der Spondylitis tuberculosa Bei dieser die Wirbel befallenden Tuberkulose ist einerseits der Infektionsherd am Knochen ganzlich zu beseitigen eine Neuinfektion zu verhindern und wenn moglich die lange Liegezeit der Patienten verursacht durch den teilweise abgetragenen Wirbel zu reduzieren 1951 konkurrierten zwei im Prinzip sehr ahnliche Verfahren miteinander Kastert 33 und Frund raumten beide den Infektionsherd grundlich aus und verhinderten eine Neuinfektion durch Gabe von Antibiotika Wahrend Kastert die Operationswunde offen hielt und regelmassig die entstandene Knochenhohle spulte fullte Frund sie mit einer Gipsplombe der er das Antibiotikum beimengte So konnte die Wunde sofort wieder geschlossen werden und der Wirbelkorper bekam mehr Stabilitat Der Gips sollte bei seinem Abbau kontinuierlich das Antibiotikum freisetzen und zudem die Regeneration des Wirbels unterstutzen 34 Heinrich Frund sprach hinsichtlich seiner Operationsmethode vom grossten Erfolg seines Lebens 35 starb aber bevor er sie entsprechend verbreiten konnte Wenn auch nie ein wirklicher Schwerpunkt so finden sich zwischen 1921 und 1928 drei Veroffentlichungen und mindestens drei Tagungsbeitrage zur Gaumenspaltenoperation in denen er sein spezielles Vorgehen und seine Ergebnisse vorstellt 36 37 38 Doch es gab in den Jahren auch Misserfolge Mindestens seit Beginn der 1920er Jahre beschaftigte sich Heinrich Frund mit dem Thema Asthma bronchiale Fruh schlug er eine Unterscheidung in eine lungenbezogene Ursache und eine korperbezogene Ursache vor 39 Sein Eintreten fur eine operative Behandlung mittels Unterbindung der Reizleitung nahm er spatestens 1928 zuruck 40 und empfahl eher die schonendere Rontgenbestrahlung um gleichzeitig einzugestehen dass man uber die Ursachen dieser Erkrankung einfach noch zu wenig wusste Denn beide Methoden brachten nach seinen Erfahrungen keine uberzeugende Heilungserfolge Wie eine Veroffentlichung uber Operieren im Sitzen 41 oder seine Narkoseschiene zeigen tuftelte er aber auch an praktisch handwerklichen Operationsfragen Heinrich Frunds grosste Schwache war wohl sein Zeitmanagement So verspatete sich ofters die Abfahrt von Zugen zwischen Osnabruck und Munster weil Herr Professor noch mit musste Im Laufschritt und mit wehendem Mantel konnte man ihn dann durch den Bahnhof eilen sehen In Garre scher Manier schonte er weder sich noch seine Mitarbeiter und war dadurch im grossen Betrieb als Vorgesetzter neben all seinen sonstigen guten Eigenschaften dadurch etwas schwierig dass er sich grosszugig uber jede Zeitfeststellung hinwegsetzte 42 Publikationen Bearbeiten1906 Pylephlebitische Leberabscesse nach Appendicitis Kiel Diss 1908 Nonne Frund Klinische und anatomische Untersuchung von sechs Fallen von Pseudosystemerkrankungen des Ruckenmarks Kritik der Lehre von den Systemerkrankungen des Ruckenmarks In Deutsche Zeitschrift fur Nervenheilkunde Jg Bd 35 S 102 140 1911 Zur Technik der Kohlensaureschneebehandlung In Munchner mediz Wochenschrift Jg Bd 58 S 29 1911 Glatte Muskulatur der Orbita und ihre Bedeutung fur die Augensymptome bei Morbus Basedowii In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 73 B S 755 757 1912 Technik der Fremdkorperextraktion In Zentralblatt fur Chirurgie Jg Bd 39 S 1633 1637 1913 Erfahrungen mit der Rontgenbehandlung chirurgischer Tuberkulose In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 87 B S 202 222 1914 Experimenteller Beitrag zur Querresektion des Oesophagus In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 88 B S 423 443 1914 Gasbildung in der freien Bauchhohle In Deutsche Zeitschrift fur Chirurgie 130 Jg Nr 5 6 S 585 592 1914 Allgemeine Chirurgie S 214 220 Frische Verletzungen S 220 226 In Therapie an der Bonner Universitatsklinik Bonn 1 Auflage 1914 1916 Kriegschirurgische Erfahrungen bei Gasgangran In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 98 B S 447 476 1916 Erfahrungen mit der Makkas schen Operation der Blasenektopie In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 99 S 99 122 1916 Fremdkorper und Fremdkorperbestimmung In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 103 B S 354 372 1917 Allgemeine Chirurgie S 254 260 Frische Verletzungen S 260 272 1917 Chirurgische Infektionskrankheiten mit Ausnahme der Tuberkulose und Gangran S 273 292 In Therapie an der Bonner Universitatsklinik Bonn 2 Auflage 1917 1918 Primare Wundnaht bei Schussverletzungen In Deutsche Medizinische Wochenschrift Jg Bd 44 S 179 181 1918 Primare Wundnaht und fruhzeitiger sekundarer Wundverschluss bei Schussverletzungen In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 114 S 32 56 1919 Primar u sekundar Wundverschluss b Schussverletzungen In Munchner mediz Wochenschrift Jg Bd 69 S 524 528 1919 Uberdruck Narkoseapparat fur Feldlazarette In Munchner mediz Wochenschrift Jg Bd 69 S 488 1920 Allgemeine Chirurgie S 262 268 Frische Verletzungen S 268 281 Chirurgische Infektionskrankheiten mit Ausnahme der Tuberkulose und Gangran S 282 302 Tuberkulose S 302 311 In Therapie an der Bonner Universitatsklinik Bonn 3 Auflage 1920 1921 Rachitis Spatrachitis und sogenannte Hungermalazie In Fortschritte auf dem Gebiete der Rontgenstrahlen Band 27 S 345 1921 Ersatz fur den Heftpflasterverband bei Hasenschartenoperation In Zentralblatt fur Chirurgie Jg Bd 48 S 1426 1923 Operationen und chirurgische Eingriffe an der unteren Extremitat In Stich R Makkas M Fehler und Gefahren bei chirurgischen Operationen Jena 1923 S 1924 Reizbestrahlung zur Aufdeckung latenter Infektion In Zentralblatt fur Chirurgie Jg Bd 51 S 2745 1925 Operative Behandlung der Asthmabronchiale In medizinische Klinik Jg Bd 21 S 1517 1926 Operative Behandlung der Asthmabronchiale In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 136 S 581 590 1926 Traumatische Chondropathie der Patella ein selbstandiges Krankheitsbild In Zentralblatt fur Chirurgie Jg Bd 53 S 707 710 1926 Die Ursache der Vereiterung implantierter Metallgegenstande bei Fixation von Knochenbruchen und Knochenoperationen In Zentralblatt fur Chirurgie Jg Bd 53 S 2322 1926 Die Exstirpation des Oberschenkels mit Umkippplastik des Unterschenkels nach Sauerbruch In Deutsche Zeitschrift fur Chirurgie Jg Bd 196 S 241 245 1927 Klinische und rontgenologische Befunde bei Hypoplasie der Hypophysis cenebri In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 141 S 543 560 1927 Gaumenspaltenoperationen nach Schonborn Rosenthal In Festschrift zum 70 Geburtstag von Geh Rat Prof Dr C Garre In Zentralbl fur Chirurgie Jg Bd 54 S 3206 3210 1928 Beitrag zur Behandlung des Aneurysma arteniovenosum der Carotis interna im Sinus cavernosus In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Jg Bd 142 S 221 228 1928 Die Reich Mattische Operation der doppelten Hasenscharte In Munchner medizinische Wochenschrift Jg Bd 75 S 1067 1070 1929 uber Operieren im Sitzen Bemerkungen zu der gleichlautenden Abhandlung von H Florcken In Zentralblatt fur Chirurgie Jg Bd 56 S 2894 2895 1929 Embolie prophylaktische Gabe von Schilddrusenhormonen In Deutsche Medizinische Wochenschrift Jg Bd 55 S 812 1930 Embolie prophylaktische Gabe von Schilddrusenhormonen In Deutsche Medizinische Wochenschrift Jg Bd 56 S 986 1931 Ein Fall von Querschnittslahmung des Ruckenmarks nach traumatischer Luxation der Halswirbelsaule geheilt durch Laminektomie In Deutsche Zeitschr fur Nervenh Jg Bd 117 119 S 157 169 1932 Die Avertinnarkose in Kombination mit Lachgas In Zentralblatt fur Gynakologie Jg Bd 56 S 1845 1932 Operationen und chirurgische Eingriffe an der unteren Extremitat In Stich R Makkas M Fehler und Gefahren bei chirurgischen Operationen Jena 2 Aufl 1932 S 992 1076 1933 Erfahrungen mit Evipannarkose In Chirurg Jg Bd 5 S 249 252 1937 Thrombektomie als Prophylaxe gegen Lungenembolie In Zentralbl fur Chirurgie Jg Bd 64 S 1202 1205 1938 Betrachtungen uber Evipannarkose In Chirurg Jg Bd 10 S 501 505 1940 Die einfache Methode der Fremdkorperlagebestimmung In Deut Militararzt Jg Bd 5 S 413 415 1942 Zur Behandlung infizierter Gelenkschusse In Chirurg Jg Bd 14 S 493 498 1942 Zur Behandlung des pulsierenden Hamatoms In Chirurg Jg Bd 14 S 662 663 1951 Fortschritte in der Behandlung der Wirbelsaulentuberkulose In Die Umschau in Wissenschaft und Technik Jg Bd 51 S 750Einzelnachweise Bearbeiten Kosener Corpslisten 1960 110 408 Zentralblatt fur allgemeine Pathologie und pathologische Anatomie G Fischer 1908 S 220 google de abgerufen am 15 November 2020 Deutsche medizinische Wochenschrift Georg Thieme Verlag 1922 S 36 google de abgerufen am 15 November 2020 Staatsarchiv Freiburg Bestand D 180 2 Nr 161780 Karl Philipp Behrendt Die Kriegschirurgie von 1939 1945 aus der Sicht der Beratenden Chirurgen des deutschen Heeres im Zweiten Weltkrieg Freiburg i Br 2003 Diss Staatsarchiv Osnabruck Rep 430 Dz 303 acc 19 56 Nr 115 Michael Rademacher Wer war wer im Gau Weser Ems Hamburg 2000 Anmerkung Otto Kringel Facharzt fur Hals Nasen Ohrenleiden Osnabruck Struckmannstr 10 War SA San Standartenfuhrer von 1935 bis 1937 Sanitatsfuhrer des Brigade Sanitatssturms Osnabruck 1937 Brigadearzt der SA Brigade 64 Osnabruck und von 1935 bis 1941 Kreisobmann des NSDAB Osnabruck Stadt Quelle Staatsarchiv Freiburg Bestand D 180 2 Nr 161780Anmerkung 1937 kam es zur Anzeige des Kreisamtsleiters Dr Kringel wegen fahrlassiger Totung im Amt Das Ermittlungsverfahren wurde jedoch im Februar 1938 nach einem Gutachten von Prof Sauerbruch eingestellt Staatsarchiv Osnabruck Rep 430 Dz 106 acc 15 65 Nr 287 Bd 1 Bundesarchiv Berlin Personenbezogene Akten des RMI Frund Heinrich geb 28 Dezember 1880 Schreiben Heinrich Frund vom 15 Februar 1946 Nachlass Heinrich Frund Privatbesitz Kreisarchiv Konstanz Der Landrat Stockach Verwaltungs Sachen XVIII Medizinalwesen 5 Krankenhauser 1944 48 Nr 6 a b Alois Gassner uber seine Begegnungen mit Heinrich Frund als Beratendem Chirurgen 1941 42 In Corpszeitung der Makaria zu Munchen 35 Jg Sept Dez 1952 Heft 5 6 Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie Hrsg 61 Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Tagung Berlin 31 Marz 3 April 1937 Archiv klinischer Chirurgie 189 Berlin Verlag von Julius Springer 1937 Heinrich Frund Primare Wundnaht und fruhzeitiger sekundarer Wundverschluss bei Schussverletzungen In Beitrage zur klinischen Chirurgie 1918 Jg Bd 114 S 32 56 Erwin Payr Hermann Kuttner Hrg Ergebnisse der Chirurgie und Orthopadie Vierundzwanzigster Band Berlin Heidelberg 1931 Heinrich Frund Thrombektomie als Prophylaxe gegen Lungenembolie In Zentralblatt fur Chirurgie 1937 Jg Bd 64 S 1202 1205 Wolfgang Hach Achim Mumme und Viola Hach Wunderle Venen Chirurgie Operative interventionelle und konservative Aspekte Stuttgart 2013 3 Auflage S 229 56 Tagung Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie vom 19 bis 22 April 1932 Lichtbildabend 1 Vortrag Frund Vortrag uber Vorteile der Avertinnarkose in Verbindung mit Lachgas Drei Filme 1 Oberflachlichkeit des Avertinschlafs 2 Schneller Ubergang von Halbschlaf in tiefe Narkose Hinweis auf Uhr 3 Hinweis auf vollig excitationsfreies Einschlafen In Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Tagungsberichte in Verbindung mit Archiv fur klinische Chirurgie Band 173 S 42 Heinrich Frund Erfahrungen mit Evipannarkose In Chirurg 1933 Jg Bd 5 S 249 252 Heinrich Frund Betrachtungen uber Evipannarkose In Chirurg 1938 Jg Bd 10 S 501 505 52 Tagung NWdCh vom 19 bis 20 Juni 1936 Vortrag 2 Frund Narkoseprobleme mit Berucksichtigung der kriegschirurgischen Verhaltnisse In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie Bd 165 S 653 ff Bayer Leverkusen Evipan Natrium Druckschrift D 493 H 0092 J Schutter Hrsg 50 Jahre Deutsche Gesellschaft fur Anasthesiologie und Intensivmedizin Berlin Heidelberg 2003 Heinrich Frund Operationen und chirurgische Eingriffe an der unteren Extremitat In R Stich und M Makkas Hrsg Fehler und Gefahren bei chirurgischen Operationen Jena 2 Auflage Fischer Verlag 1932 S 992 1076 46 Tagung Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie vom 19 bis 22 April 1922 Vortrag 56 Frund Zur Behandlung der Osteochondritis coxae juvenilis In Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Tagungsberichte in Verbindung mit Archiv fur klinische Chirurgie Band 121 ff S 216 und 51 Tagung Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie vom 20 bis 23 April 1927 Unter Aussprache zu Gelenkchirurgie Frund ausfuhrlich Spatresultate der Huftgelenksmobilisierung bei Osteochondritis coxae juvenalis In Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Tagungsberichte in Verbindung mit Archiv fur klinische Chirurgie Band 148 S 144 146 59 Tagung Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie vom 24 bis 27 April 1935 Vortrag 50 Frund Die operative Behandlung von Schenkelhalsfrakturen In Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Tagungsberichte in Verbindung mit Archiv fur klinische Chirurgie Band 183 S 137 62 Tagung Deutsche Gesellschaft fur Chirurgie vom 21 bis 23 April 1938 Aussprache zu Nagelung von Schenkelhalsfrakturen In Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft fur Chirurgie Tagungsberichte in Verbindung mit Archiv fur klinische Chirurgie Band 193 S 179 Heinrich Frund Traumatische Chondropathie der Patella ein selbstandiges Krankheitsbild In Zentralblatt fur Chirurgie 1926 Jg Bd 53 S 707 710 Radon M und Thomas M Histologische und histochemische Untersuchungen zur Charakterisierung degenerativer Knorpelveranderungen am Beispiel der Chondropathia patellae In Klinische Sportmedizin 2002 3 3 55 60 Knorpelhistochemie histologie PDF Datei Wolfgang Pforringer und M Pitzl Die Patella aus orthopadischer und sportmedizinischer Sicht Schattauer Verlag Stuttgart 2005 S 45 Heinrich Frund Erfahrungen mit der Rontgenbehandlung chirurgischer Tuberkulose In Beitrage zur klinischen Chirurgie 1913 Bd 87 B S 202 222 J Kastert Die tuberkulostatische Herdbehandlung der Wirbelsaulentuberkulose In Fortschritte auf dem Gebiet der Rontgenstrahlung 1951 Bd 74 S 535 Heinrich Frund Fortschritte in der Behandlung der Wirbelsaulentuberkulose In Die Umschau in Wissenschaft und Technik 1951 Bd 51 S 750 Aus einem Brief vom 2 August 1952 Nachlass Heinrich Frund Privatbesitz Heinrich Frund Ersatz fur den Heftpflansterverband bei Hasenschartenoperation In Zentralblatt fur Chirurgie Jg Bd 48 S 1426 Heinrich Frund Gaumenspaltenoperationen nach Schonborn Rosenthal In Zentralblatt fur Chirurgie Jg Bd 54 S 3206 3210 Heinrich Frund Die Reich Mattische Operation der doppelten Hasenscharte In Munchner medizinische Wochenschrift Jg Bd 75 S 1067 1070 Heinrich Frund Operative Behandlung der Asthmabronchiale In Bruns Beitrage zur klinischen Chirurgie 1926 Jg Bd 136 S 581 590 36 Tagung der NWdCh vom 22 23 Juni 1928 Aussprache zu Asthmaoperation Zusammenfassung in Zentralblatt fur Chirurgie 1928 S 2861 Heinrich Frund Uber Operieren im Sitzen Bemerkungen zu der gleichlautenden Abhandlung von H Florcken In Zentralblatt fur Chirurgie 1929 Jg Bd 56 S 2894 2895 Theodor Naegeli Heinrich Frund Nachruf In Der Chirurg 24 Juni 1953 S 288 Normdaten Person GND 1174532459 lobid OGND AKS VIAF 1116154688466948380003 Wikipedia Personensuche PersonendatenNAME Frund HeinrichKURZBESCHREIBUNG deutscher ChirurgGEBURTSDATUM 28 Dezember 1880GEBURTSORT AlgermissenSTERBEDATUM 7 Dezember 1952STERBEORT Stuttgart Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Heinrich Frund amp oldid 208031496