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Der Eisenstoffwechsel oder metabolismus ist die Aufnahme Verteilung und Ausscheidung von Eisen im Organismus Der Begriff ist insofern irrefuhrend da Eisen als solches nicht verstoffwechselt wird sondern lediglich gebunden an die verschiedensten organischen Molekule im Organismus vorliegt 1 Inhaltsverzeichnis 1 Eisen 1 1 Verteilung im Korper 1 2 Taglicher Bedarf 2 Stoffwechsel 2 1 Resorption Allgemeines 2 1 1 Enterale Resorption hepatische Regulation 2 1 2 Weitertransport 2 2 Regulation des Eisenspiegels im Blut 3 Krankheiten 3 1 Eisenmangel 3 2 Akute Vergiftungen 3 3 Chronische Vergiftungen 4 Uberprufung des Eisenhaushalts 4 1 Bei Verdacht auf Eisenmangel 4 2 Bei Verdacht auf Hamochromatose Eisenspeicherkrankheit 5 Siehe auch 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseEisen BearbeitenDas Element Eisen ist ein wichtiges Spurenelement im menschlichen Korper Der Sauerstofftransport die Sauerstoffaufnahme Zellfunktionen wie der mitochondriale Elektronentransport Cytochrom P450 und letztlich der gesamte Energiestoffwechsel sind von einem ausreichenden Eisenangebot abhangig Der Korper eines Menschen enthalt durchschnittlich 4 5 g Eisen Es kommt in Enzymen Zytochromen Peroxidasen Katalase in Hamoglobin und Myoglobin sowie als Depot oder Reserve Eisen in Form von Ferritin und Hamosiderin vor Das Depot Eisen befindet sich hauptsachlich in Leberzellen und Macrophagen des retikulohistiozytaren Systems 2 Verteilung im Korper Bearbeiten Die folgende Verteilung findet sich bei Mannern mit 70 kg Korpergewicht 3 Hamoglobin 66 1 2800 mgDepot Eisen Ferritin Hamosiderin 18 8 800 mgNichthamenzym Eisen 10 420 mgMyoglobin 4 7 200 mgTransport Eisen Transferrin 0 2 10 mgEisenhaltige Enzyme 0 2 10 mgTaglicher Bedarf Bearbeiten Der tagliche Eisenbedarf betragt zwischen 0 5 1 5 mg Tag bei Kleinkindern und 2 5 mg Tag bei Frauen in der Schwangerschaft Mit Ausnahme von Menstruationsblutungen sind die taglichen Eisenverluste zum Beispiel durch Abschilferung von Haut und Schleimhautzellen und uber den Urin gering Der tagliche Eisenverlust von ca 1 mg bei einem gesunden erwachsenen Mann wird normalerweise uber die Nahrung ersetzt Die tatsachlich aufgenommene Menge an Eisen sollte jedoch deutlich uber dem taglichen Bedarf liegen da nur etwa 10 15 des zugefuhrten Eisens fur den Korper verfugbar sind Es empfiehlt sich eine Zufuhr von 10 mg Tag fur Manner und 15 mg Tag fur Frauen Bei Schwangeren und Stillenden kann sich die Menge auf bis zu 30 mg Tag erhohen 4 Blutverluste konnen den Eisengehalt des Korpers betrachtlich verringern pro 2 ml Blut gehen 1 mg Eisen verloren Der durchschnittliche Blutverlust bei der Menstruation betragt 30 60 ml das ist also ein Eisenverlust von 15 30 mg bei Hypermenorrhoen verliert eine Frau bis zu 800 ml Blut beim Uterus myomatosus bis zu 1200 ml Stoffwechsel BearbeitenIm Unterschied zu Metallen wie Natrium und Calcium kann der Eisen Haushalt nur uber die Resorption reguliert werden da die normalen Verluste nicht steuerbar sind Die Resorptionsquote des in der Nahrung vorhandenen Eisens betragt zwischen 6 beim Mann und 12 bei der Frau bei Eisenmangel bis zu 20 5 Resorption Allgemeines Bearbeiten Bei der in Europa ublichen Nahrung liegt das Eisen zu einem Drittel als Ham vor ein Bestandteil von Hamoglobin im Blut und Myoglobin das in Fleisch vorkommt Das restliche Nahrungseisen liegt hauptsachlich in Form von Eisen III Komplexen die in der Regel an Cysteinreste von Proteinen gebunden sind vor Wirklich freies Eisen III als Fe3 kommt biologisch nie vor da es als Hydroxid oder Phosphat unlosliche Niederschlage bilden wurde Sowohl Fe2 und im starkeren Masse auch Fe3 bilden mit quasi allen Biomolekulen ausser Fett lockere Komplexe die dafur sorgen dass das Eisen in Losung bleibt In Ham sind vier der sechs Bindungsstellen des Eisens schon fest besetzt so dass es keine festen oder unloslichen Komplexe mit anderen Komplexbildnern Chelatoren mehr bilden kann Daher ist die Aufnahme Resorption von Ham Eisen unabhangig von anderen Nahrungsbestandteilen Obwohl Ham Eisen nur ein Drittel des Nahrungseisens ausmacht liefert es daher etwa zwei Drittel des resorbierten Eisens 6 Pflanzliche Nahrung enthalt einerseits Liganden welche die Eisenresorption erleichtern andererseits aber auch Phosphate Polyphenole und Phytate die mit Eisen schwer losliche Verbindungen eingehen So ist z B die geringe Verfugbarkeit des Eisens im Spinat und ahnlichen Gewachsen auf den hohen Gehalt von Oxalsaure zuruckzufuhren die mit Eisen schwer losliche Komplexe bildet Die Resorption kann bei phytathaltigen Lebensmitteln durch gleichzeitigen Fleischverzehr oder Zusatz von Reduktionsmitteln wie Ascorbinsaure Vitamin C verbessert werden Ferritin aus Sojabohnen kann Eisenmangel auch bei Vegetariern teilweise ausgleichen 7 Die Resorptionsquote des Nahrungs Eisens liegt normalerweise bei ca 6 bis 12 5 Sie ist bei Eisenmangel erhoht und kann bis zu 20 betragen 5 Die Resorptionsquote wird vom Organismus in Abhangigkeit vom Eisenbedarf und der Eisen Speichergrosse reguliert wobei die Regulationsmechanismen noch weitgehend unerforscht sind Genetisch bedingte Fehlsteuerungen bei der Eisenresorption konnen uber Jahre zu einer Eisenuberladung fuhren die sich in lebensbedrohlichen Organschaden manifestiert Der menschliche Organismus resorbiert sowohl zweiwertige Fe2 als auch dreiwertige Fe3 Eisen Ionen Da Fe3 und Fe2 grundsatzlich fest an Nahrungsproteine gebunden ist ist der Abbau der Proteine durch spezielle Verdauungsenzyme wie zum Beispiel Pepsin eine Voraussetzung fur die Eisenaufnahme Bei ausreichender HCl Produktion im Magen ist dieser Abbau sichergestellt Eine Hitzedenaturierung durch Kochen Braten Backen erleichtert den Abbau der Eisenbindeproteine im Magen da die naturliche stabile Faltung der Proteine zumindest teilweise zerstort wird und daher mehr Angriffsstellen fur die Verdauungsenzyme vorhanden sind Nach Abbau der Eisenbindeproteine im Magen liegt im Dunndarm das meiste Eisen als Fe3 in lockeren Komplexen mit anderen Molekulen vor Alle Nahrungsmolekule die sowohl eine Sauregruppe als auch weitere OH NH oder SH Gruppen enthalten konnen mit Fe3 und Fe2 lockere Komplexe bilden und gleichzeitig uber die zusatzlichen Gruppen die Loslichkeit sicherstellen Diese Molekule sind Ascorbinsaure Citronensaure Glycin Cystein und viele andere Aminosauren Enterale Resorption hepatische Regulation Bearbeiten nbsp Hypothetische Regulierung der enteralen Eisenresorption mit den verschiedenen Transportproteinen fur die unterschiedliche Eisenaufnahme und speicherung Das Glykoprotein Gastroferrin ein eisenbindendes Protein des Magensafts durfte fur die Steigerung der Eisen Resorption von geringer Bedeutung sein 8 nbsp Enterozyt schematische Darstellung die apikale Seite mit der BurstensaummembranIm Darm liegt das Eisen dann in absteigender Menge in lockeren Fe3 Komplexen als Fe2 in Ham und in lockeren Fe2 Komplexen vor Die Loslichkeiten von Fe3 und Fe2 aus der anorganischen Chemie beziehen sich auf die Bildung von Hydroxidniederschlagen und sind in diesem Zusammenhang irrelevant da die lockeren Komplexe dafur sorgen dass selbst Fe3 auch beim pH des Dunndarms in Losung bleibt Daher ist es nicht verwunderlich dass trotz der Unloslichkeit von Fe3 in reinem Wasser bei pH 9 der wichtigste Aufnahmeweg von Eisen im Korper der grossten Menge an Eisen in der Nahrung entspricht Es gibt zurzeit drei bekannte Aufnahmewege 9 MIP Weg Fe3 wird uber Mobilferrin Integrin und Paraferritin aufgenommen Das Mobilferrin lost dabei Fe3 aus lockeren Komplexen heraus und bindet es fest Dies ist nicht moglich wenn das Fe3 vorher sehr feste oder gar unlosliche Komplexe gebildet hat Ham Weg Das Eisen wird zusammen mit dem Ham aufgenommen das heisst es passiert die Zellmembran des Enterozyten Normalerweise liegt das Eisen in Ham als Fe2 vor In der Darmzelle folgt dann eine Ham Oxygenase die das im Ham enthaltene Fe2 freisetzt und in den labilen Eisen Pool der Darmzelle uberfuhrt Da Eisen im Ham fest gebunden ist kann es immer aufgenommen werden unabhangig von sonstigen Nahrungsbestandteilen im Darm Dies geschieht durch das Hem Carrier Protein 1 HCP1 10 DMT1 Weg Fe2 wird direkt aufgenommen 11 Dieser Weg ist im Gegensatz zu den anderen nicht spezifisch fur Eisen sondern es werden auch andere zweiwertige Metallionen damit transportiert Divalenter Metallionen Transporter Die Transportproteine sind in der Lage Fe2 aus lockeren Komplexen zu losen Auch Fe2 steht zum Transport nicht zur Verfugung wenn es feste oder unlosliche Komplexe gebildet hat Dreiwertiges Nonham Eisen kann auch fur die Resorption zunachst zu Fe2 reduziert werden Dies geschieht entweder durch Reduktionsmittel wie Ascorbinsaure oder durch eine Ferrireduktase membranstandiges duodenales Cytochrom b in der Darmzellmembran 12 Die Resorption von Eisen erfolgt als Fe2 auf der apikalen Seite der Enterozyten Burstensaummembran in den oberen Dunndarmabschnitten dem Duodenum und im oberen Jejunum Dabei wird Fe3 nach Reduktion durch eine Membranreduktase einer dem Cytochrom b ahnlichen duodenalen Ferrireduktase duodenal cytochrome B DCYTB zu seiner zweiwertige Form Fe2 umgewandelt und uber das Membranprotein dem divalenten Metalltransporter divalent metall transporter 1 DMT 1 durch die apikale Enterozytenmembran transportiert Intrazellular also in der Darmzelle wird das Fe2 entweder in Form von intrazellularem Ferritin gespeichert oder zur basolateralen Zellmembran transportiert An der basolateralen Enterozytenmembran wird das nicht in Ferritin eingelagerte Eisen in Form von Fe2 an Ferroportin 1 iron regulated protein IREG gebunden Ferroportin als zellulares Eisen Transportprotein ist auch in der Membran von Monozyten und Hepatozyten lokalisiert und wird in seiner Funktion durch die Interaktion mit Hepcidin reguliert In seiner Funktion kooperiert Ferroportin mit der Ferrooxidase Hephaestin welches das Fe2 in Fe3 oxidiert 13 14 15 nbsp Diagramm zeigt schematisch die zellulare Eisen Homoostase in einer Saugetierzelle 16 Der Eisenimport kann uber die Endozytose des Transferrinrezeptors 1 oder uber die Eisenimporteure DMT1 und ZIP14 erfolgen die die Aktivitat der Eisenreduktasen wie STEAP2 six transmembrane epithelial antigen of the prostate 2 Metalloreductase SDR 2 stromal cell derived receptor 2 und Dcytb duodenal cytochrome B erfordern Intrazellulares Eisen kann in Ferritin gespeichert und fur die Proteinbiosynthese verwendet werden oder aber auch reaktive Sauerstoffspezies ROS erzeugen sowie die Transkription uber Eisen bindende Proteine iron regulatory protein IRP1 2 regulieren Der Export erfolgt durch Ferroportin oft unterstutzt durch Hephaestin Hp und oder Ceruloplasmin Cp und wird unterdruckt durch Hepcidin Die in der oben beschriebenen Resorption beteiligten Enzyme sind STEAP2 SDR2 und Dcytb ferric iron reductases DMT1 und ZIP14 ferrous iron importers zinc transporter Tf transferrin TfR1 transferrin receptor 1 ROS reactive oxygen species IRP1 2 iron responsive element binding proteins FTH ferritin heavy chain gene FTL ferritin light chain gene Fpn ferroportin Hp hephaestin Cp ceruloplasmin Das Hepcidin ist ein Akute Phase Protein und hat die Schlusselfunktion bei der Regulation der Resorption Gewebeverteilung und extrazellularen Konzentration von Eisen Bei einem hohen Korpereisenspiegel bei Infektionen oder Entzundungen dadurch Anstieg der Interleukine Il 6 Il 1 wird das Hepcidin kodierende Gen HAMP hochreguliert Dadurch steigt auch das im Blut zirkulierende Hepcidin Letzteres bindet an das Ferroportin wodurch dessen Internalisierung und Ubiquitin mediierte Degradation induziert wird Dadurch konnen die Eisenionen nicht aus dem Darm durch die Enterozyten resorbiert werden Zusatzlich wird auch kein Eisen aus den Monozyten oder Hepatozyten in die Zirkulation freigesetzt Das lasst den Serum Eisenspiegel sinken Dabei regulieren spezialisierte Endothelzellen in den Lebersinusoiden uber die Synthese des Wachstumsfaktors Bmp2 bone morphogenic protein 2 die Bildung des den Eisenstoffwechsel regulierenden Hormons Hepcidin 17 18 Im Enterozyten wird das Eisen entweder als Depot Eisen in Ferritin gespeichert oder durch das Transportprotein Ferroportin an das Blut abgegeben Dieser Vorgang wird durch Hepcidin gehemmt wodurch im Wesentlichen die Eisenaufnahme reguliert wird Das von Ferroportin abgegebene zweiwertige Eisen wird auf die kontraluminale Zelloberflache transportiert und durch das Membranprotein Hephastin oxidiert In dieser oxidierten dreiwertigen Form bindet es sich an Apotransferrin und wird darauf hin an die Bedarfsstellen im Organismus transportiert Weitertransport Bearbeiten Durch Ferroportin wird das Eisen als oxidierte Form Fe3 an das Transferrin weitergegeben hierbei kooperiert das Transportprotein mit der Ferroxidase Hephaestin Das Transferrinmolekul hat zwei Bindungsstellen fur je ein dreiwertiges Fe3 Transferrin Apotransferrin ist ein Glykoprotein und wird in der Leber synthetisiert gibt das Eisen durch Einschleusen von Eisen Ionen an die zu versorgenden Zellen bzw Gewebe uber die Bindung mit dem Transferrin Rezeptor TfR 1 der Zelle in Form einer Rezeptor vermittelten Endozytose clathrin coated pits frei Nach intrazellularem Auflosen der Clathrinschicht kommt es zu einer Fusion mit den Endosomen Protonenpumpen der endosomalen Membran senken den pH Wert auf 6 bis 5 ab Die Ansaurung bewirkt eine Konformationsanderung im Transferrin TfR Komplex und fuhrt zur Freisetzung des dreiwertigen Fe3 Eine Metalloreductase oder Ferrireductase STEAP3 reduziert das dreiwertige Eisenion zum zweiwertigen Fe2 welches dann im Anschluss durch den divalenten Metalltransporter DMT 1 divalent metall transporter 1 in das Zytosol der Zelle transportiert werden kann Hier stehen dem zweiwertigen Eisenion zwei Wege offen so kann es direkt durch den Einbau in Proteine Funktionseisen verwendet werden oder es wird in Form von dreiwertigem Eisen in Ferritin gespeichert Die Ferritinspeicherung kommt vor allem in Zellen der Leber Milz und des Knochenmarks vor Nur ein geringer Anteil findet sich als Serum Ferritin Der Serum Ferritinspiegel zeigt u U eine gewisse Korrelation zum Gesamteisenvorrat im Organismus Zuerst werden eisenhaltige Enzyme versorgt danach das rote Knochenmark Bildung von Hamoglobin und die Muskulatur Bildung von Myoglobin Der tagliche Austausch von Eisen zwischen den Geweben betragt durchschnittlich circa 40 mg Die Expression der Proteine des Ferritins Transferrin Rezeptors TfR 1 und des divalent metall transporter 1 DMT 1 wird in der Zelle posttranskriptional durch das Iron Response Element oder iron regulatory protein IRE IRP in Abhangigkeit von intrazellularen Eisengehalt reguliert Im Verlauf der Ham Synthese in Saugetieren wird Fe II durch Ferrochelatase synonym Ham Synthase ein Enzym der Mitochondrien Innenmembran eingelagert 19 Die fur die Reduktion notwendigen Elektronen werden durch die Atmungskette bereitgestellt Regulation des Eisenspiegels im Blut Bearbeiten Der Eisenspiegel auf Ebene des Organismus wird wahrscheinlich vor allem durch das spater entdeckte Peptid Hepcidin reguliert welches an Ferroportin im Darm bindet und dem Abbau zufuhrt 20 Ist der Eisenspiegel zu niedrig bremst die Leber ihre Hepcidinproduktion Als Folge wird die Freisetzung von Eisen aus Zellen ins Blut gesteigert 21 Ist der Eisenspiegel zu hoch dann steigert die Leber ihre Hepcidinproduktion und die Eisenfreisetzung sinkt Mukosablock Man hat Hepcidin deswegen auch als Hormon des Eisenstoffwechsels bezeichnet Auch die Freisetzung von Eisen aus den Zellen des Retikuloendothelialen Systems RES und aus Makrophagen wird durch Hepcidin gesteuert 22 Krankheiten BearbeitenEisenmangel Bearbeiten Hauptartikel Eisenmangel Unter den Anamien die auf eine Storung der Hamoglobinbildung zuruckzufuhren sind hat die Eisenmangelanamie die grosste praktische Bedeutung Sie ist weltweit die haufigste Mangelerkrankung Bei Eisenmangel konnen Blutarmut Abwehrschwache starke Mudigkeitserscheinungen Konzentrationsschwache sowie trophische Storungen Ernahrungsstorungen auftreten die unter dem Begriff Plummer Vinson Syndrom zusammengefasst werden Bei kleinen Kindern konnen Gedeihstorungen auftreten Eisenmangelerscheinungen treten bei Frauen haufiger auf als bei Mannern weil Frauen durch die Menstruation regelmassig Eisen aus dem Organismus verlieren In unterentwickelten Gebieten gibt es einen ernahrungsbedingten Eisenmangel der auf einen geringen Proteingehalt der Nahrung bei hohem Phosphatgehalt zuruckgefuhrt wird Eiseneinbaustorungen bei der Ham Biosynthese konnen zu Anamien fuhren obwohl die Gesamtkonzentration von Eisen im Korper nicht verringert ist vgl z B die erythropoetische Protoporphyrie Akute Vergiftungen Bearbeiten Akute Vergiftungen mit Eisen sind in Deutschland selten Sie betreffen meist Kinder welche 2 bis 10 g Eisen oral aufgenommen haben Die Symptome sind Kreislaufkollaps Blutungen im Bereich des Gastrointestinaltrakts eine verminderte Gerinnungsfahigkeit des Bluts sowie langfristig Leber und Nierenversagen Die Therapie besteht im Verhindern der Resorption des eingenommenen Eisens Magenspulung sowie im Ausschleusen des bereits resorbierten Eisens aus dem Organismus z B durch intravenose Gabe von Deferoxamin Chronische Vergiftungen Bearbeiten Hauptartikel Hamochromatose Eisenuberladung Bei einer Eisenuberladung kann es je nach betroffenem Organ zu einer Leberzirrhose einer Pankreaszerstorung und anderen Organstorungen kommen Beispiele fur solche Krankheiten sind die Eisenspeicherkrankheit und die Hamosiderose Hamochromatose Eisenspeicherkrankheit ist die in Nordeuropa am weitesten verbreitete genetische Erkrankung ca einer von zweihundert Nordeuropaern ist diesbezuglich homozygot in Irland ist es sogar ca 1 der Bevolkerung Heterozygote Ubertrager der erblichen Hamochromatose ca 10 20 in den genannten weissen Bevolkerungen speichern geringfugig mehr Eisen als Nichttrager solcher Mutationen Bereits geringe Eisenspeicherung oberhalb der niedrigen Werte gesunder Kinder fuhrt u a zu Insulinresistenz bzw zum Insulinresistenzsyndrom und seinen Folgen insbesondere zu diversen gefahrlichen Alterskrankheiten wie Typ 2 Diabetes samt Komplikationen Atherosklerose Herzinfarkt Schlaganfall Dies bietet einen Hinweis darauf warum Kinder sowie Frauen in jungeren Jahren relativ geschutzt sind Das Blutspenden bzw die Aderlasstherapie konnen die Eisenmenge des Organismus reduzieren Nach Untersuchungen aus Finnland haben mannliche Blutspender von etwa 50 Jahren aufwarts ein stark vermindertes Herzinfarktrisiko nur rund ein Zehntel des Infarktrisikos anderer Manner 23 Uberprufung des Eisenhaushalts BearbeitenBei Verdacht auf Eisenmangel Bearbeiten Bestimmung des Ferritins 24 bei Eisenmangel meist erniedrigt bei Entzundungen trotz Eisenmangel evtl normal oder sogar erhoht Bestimmung des Loslichen Transferrin Rezeptors auch verwertbar bei Entzundungsreaktion oder chronischer Lebererkrankung 25 Bestimmung des Kleinen Blutbilds mit folgenden Einzelwerten Mittleres corpuskulares Volumen MCV bei Eisenmangel meist erniedrigt verkleinerte rote Blutkorperchen Mittleres corpuskulares Hamoglobin MCH bei Eisenmangel meist erniedrigt blasse rote Blutkorperchen Hamoglobin Hb im Blut i d R erst nach Erschopfung der Eisenspeicher erniedrigt Blutarmut Die Bestimmung des Eisens im Blut ist nicht geeignet 26 Bei Verdacht auf Hamochromatose Eisenspeicherkrankheit Bearbeiten Ferritinspiegel im Blut Transferrin Transferrinsattigung Genanalyse auf hereditare Hamochromatose Eisengehalt der LeberSiehe auch BearbeitenZu den Folgen der erhohten Aufnahme eisenhaltiger Verbindungen im pflanzlichen Organismus siehe Eisentoxizitat Literatur BearbeitenK Aktories U Forstermann F Hofmann und K Starke Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie 10 Auflage Munchen Elsevier 2009 ISBN 978 3 437 42522 6 G J Anderson G D McLaren Hrsg Iron Physiology and Pathophysiology in Humans Humana Press New York 2012 ISBN 1 60327 484 7 Muckenthaler MU Galy B Hentze MW Systemic iron homeostasis 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Volltext Matthias W Hentze Matthias W Hentze Martina U Muckenthaler Bruno Galy Clara Camaschella Two to Tango Regulation of Mammalian Iron Metabolism Cell Volume 142 Issue 1 S 24 38 9 July 2010 2 Schematische Darstellung der Verhaltnisse und Vernetzungen zwischen der Leberzelle und deren Wechselwirkungen mit Makrophagen und Enterozyten Hepcidin steht dabei im Zentrum der Eisen Homoostase u a wirken Hemojuvelin HJV als Ko Rezeptor das Bone morphogenetic protein BMP als Ligand fur den BMP Rezeptor BMP Rs 3 Prem Ponka Bill Andriopoulos Iron can boost hepcidin both ways blood 15 September 2007 I Volume 110 Number 6 S 1703 1704 4 G C Ferreira R Franco S G Lloyd I Moura J J Moura B H Huynh Structure and function of ferrochelatase In Journal of bioenergetics and biomembranes Band 27 Nummer 2 April 1995 S 221 229 ISSN 0145 479X PMID 7592569 S Gulec G J Anderson J F Collins Mechanistic and regulatory aspects of intestinal iron absorption In American journal of physiology Gastrointestinal and 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Eisenmangel immer zu bestimmen Lothar Thomas et al Neue Parameter zur Diagnostik von Eisenmangelzustanden Retikulozytenhamoglobin und loslicher Transferrinrezeptor PDF 213 kB In Dtsch Arztebl 2005 102 9 A 580 86 Bundesarztekammer 25 August 2009 abgerufen am 5 August 2010 bei Akute Phase Reaktion oder chronischer Lebererkrankung trotz einer Verminderung des Gesamtkorpereisens eine noch normale Serumferritinkonzentration gemessen wird J Dierkes Mogliche gesundheitliche Risiken des Fleischverzehrs Diskussion zum Beitrag von Dipl oec troph Franziska Feldl Prof Dr med Berthold Koletzko in Heft 11 1998 Ausgewogene Substratversorgung durch Fleischverzehr In Bundesarztekammer Hrsg Deutsches Arzteblatt 95 Heft 30 24 Juli 1998 45 S A 1851 1852 aerzteblatt de PDF 44 kB abgerufen am 28 September 2010 Fur die Diagnose eines Eisenmangels nicht geeignet ist die Serumeisenbestimmung Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Eisen Stoffwechsel amp oldid 238802394