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Dieser Artikel behandelt die Krankheit Fur weitere Bedeutungen Delirium tremens Begriffsklarung Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Klassifikation nach ICD 10F10 4 Psychische und Verhaltensstorungen durch AlkoholICD 10 online WHO Version 2019 Das Delirium tremens von lateinisch delirium Irresein oder de lira ire aus der Spur geraten Delir und tremere zittern stellt eine ernste und potenziell lebensbedrohende Komplikation bei einer langer bestehenden Alkoholkrankheit dar Als Alkoholdelir tritt es zumeist im Rahmen des Alkoholentzuges auf kann aber auch durch einen Alkoholrausch ausgelost werden Auch bei anderen Suchterkrankungen kann ein Delirium tremens im Entzug oder als unmittelbare Nebenwirkung auftreten doch wird der Ausdruck in der Regel nur fur das Vollbild des Alkoholentzuges verwendet Ein Delirium ist ein organisches Psychosyndrom das charakterisiert wird durch gleichzeitig auftretende Storungen des Bewusstseins und der Aufmerksamkeit der Wahrnehmung des Denkens des Gedachtnisses der Psychomotorik der Emotionalitat und des Schlaf Wach Rhythmus Die Dauer ist unterschiedlich und der Schweregrad reicht von leicht bis potenziell todlich Inhaltsverzeichnis 1 Epidemiologie 2 Verlauf 3 Symptome Krankheitszeichen 4 Einteilung in Schweregrade 5 Diagnose 6 Differentialdiagnose 7 Behandlung 8 Siehe auch 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseEpidemiologie BearbeitenDie Lebenszeitpravalenz eines Alkoholentzugsdelir liegt bei 5 3 bis 15 aller alkoholabhangigen Personen Das Risiko eines erneuten Auftretens bei 12 bis 23 1 Verlauf BearbeitenSpontanverlauf Die Letalitat Sterblichkeitsrate des behandelten Deliriums liegt bei 1 4 wobei altere und wiederholt delirante Patienten vor allem aufgrund ihrer Multimorbiditat eine schlechtere Prognose haben 2 Fur die restlichen Falle gilt dass nach drei bis acht Tagen max 20 Tage eine Erholung eintritt Angst Schlafstorungen und leichte vegetative Beschwerden konnen jedoch bis zu sechs Monate lang bestehen bleiben und dazu fuhren dass der Alkoholkranke im Sinne einer Eigentherapie ruckfallig wird also wieder Alkohol trinkt um sich von diesen Symptomen zu befreien Das Delir tritt typischerweise drei Tage nach ersten Symptomen eines Alkoholentzugs auf 3 Nicht selten sind Deliria die im Rahmen anderer Alkoholfolgekrankheiten wie Pankreatitis obere gastrointestinale Blutung bei Leberzirrhose oder Lungenentzundung Pneumonie auftreten Wird der Patient wegen dieser Krankheiten ins Krankenhaus eingewiesen und bekommt dort keinen Alkohol mehr kann zur Einweisungskrankheit das Delir als erschwerender Faktor hinzukommen Das gilt auch fur Bewusstseinsstorungen nach Unfallen insbesondere nach Schadel Hirn Verletzungen Symptome Krankheitszeichen BearbeitenDie klinische Symptomatik setzt sich zusammen aus Psychiatrischen Symptomen Angst ortliche zeitliche und situative Orientierungsstorungen Aufmerksamkeitsstorungen illusionare Verkennungen Halluzinationen meist optische teils ausgepragte Beeinflussbarkeit Suggestibilitat meist mit Beziehung zu Alkohol Beispiel Der Betroffene sieht Tiere meist Insekten Spinnen oder Schlangen auch rosa Elefanten blaue Hunde oder weisse Mause oder andere Dinge welche nicht real sind 4 Neurologischen Symptomen Verwirrtheit mit wechselndem Bewusstseinsgrad bis hin zum Koma Unruhe feinschlagiges bis sehr grobschlagiges Zittern genannt Tremor Krampfe Krampfanfall Vegetativen Symptomen Profuses Schwitzen Erhohung von Puls Blutdruck Korpertemperatur und Atemfrequenz Besonders bei unbehandelten Verlaufen kann es zu letal endenden vegetativen Entgleisungen kommen Sofern eine rechtzeitige Einleitung der Therapie erfolgt sinkt die Rate der todlichen Verlaufe deutlich ab Einteilung in Schweregrade BearbeitenUnvollstandiges Delirium sogenanntes Pradelirium mit abendlichen leichten Halluzinationen oder leichten vegetativen Symptomen mit Schlafstorungen vollstandiges Delirium das eigentliche Delirium tremens mit Halluzinationen und Orientierungs und Bewusstseinsstorung und vegetativer Entgleisung lebensbedrohliches Delirium als schwerste Verlaufsform des vollstandigen Deliriums Etwa 7 aller Alkoholdelire laufen lebensbedrohlich ab Diagnose BearbeitenDiese wird klinisch gestellt das heisst durch Beobachtung korperliche Untersuchung und vor allem durch Eigen und Fremdanamnese Achtung Dissimulation auch falsche Angaben durch Angehorige infolge von Schamgefuhlen Man kann die Diagnose auch ex juvantibus stellen Dabei verabreicht man Alkohol oral oder uber die Vene Insbesondere bei der Gabe uber die Vene verschwinden die Symptome innerhalb von Minuten Differentialdiagnose BearbeitenIntoxikationen z B bei Kokain Stimulanzien Cannabis Losungsmittel oder Halluzinogenmissbrauch Pharmakogene L Dopa und toxische Psychosen oder anticholinerges und serotonerges Syndrom Primar psychiatrische Erkrankungen z B schizophrene Psychose Manie und somatoforme oder psychogen dissoziative Syndrome Wernicke Enzephalopathie Hirnblutungen oder Schadel Hirn Trauma Posthypoxische oder posthypoglykamische Enzephalopathien Metabolische und endokrine Enzephalopathien Nicht konvulsiver Status epilepticus Septische Enzephalopathie Entzundungen des Zentralnervensystems wie eine Enzephalitis Transiente globale AmnesieBehandlung BearbeitenEin drohendes bzw bereits ausgebildetes Delirium erfordert eine sofortige notfallmassige stationare Aufnahme Beim Vollbild der Krankheit ist eine Behandlung auf einer Intensivstation ratsam Die wichtigste Sofortmassnahme ist die Uberwachung der Vitalparameter Zudem sollten engmaschige Laborkontrollen stattfinden Blutzucker wegen Hypoglykamiegefahr Creatin Kinase wegen der Gefahr der Rhabdomyolyse Da die Patienten oft aggressiv unruhig und teilweise psychotisch sind ist eine Behandlung mit Beruhigungsmitteln erforderlich Eingesetzt werden Benzodiazepine oder Clomethiazol als Basistherapeutika Hierzu werden haufig symptomorientiert weitere Substanzen gegeben wie z B Haloperidol bei Halluzinationen oder Clonidin bei vegetativen Storungen Zur Verhinderung von Entzugskrampfen kann Carbamazepin zusatzlich gegeben werden Ein Alkoholpradelirium lasst sich auch schnell durch die intravenose Gabe von Alkohol unterbrechen Dies ist dann sinnvoll wenn eine zweite Erkrankung behandelt werden muss deren Verlauf durch ein zusatzliches Delirium verschlechtert wird Allerdings sind die notwendigen Dosen zuvor nicht sicher abschatzbar Auch ist das Zusammenspiel von sedierenden Medikamenten und Alkohol potentiell gefahrlich insbesondere wegen der Atemdepression so dass in der Regel von der Gabe von Alkohol abgeraten werden muss Ein bereits vollstandig ausgepragtes Delirium tremens lasst sich meist nicht mehr durch die Gabe von Alkohol durchbrechen Zusatzbehandlung Uberwachung von Flussigkeits Mineral und Energiehaushalt Schutz vor Verletzungen Schutz vor Auskuhlung Erkennung und Behandlung von Begleiterkrankungen wie Pneumonie Pankreatitis LeberzirrhoseSiehe auch BearbeitenAbhangigkeit Alkoholkonsum Alkoholkrankheit Alkoholpsychose Korsakow Syndrom TremorLiteratur BearbeitenS1 Leitlinie Alkoholdelir der Deutschen Gesellschaft fur Neurologie DGN In AWMF online Stand 2020 Patienteninformationen bei DeximedWeblinks Bearbeiten nbsp Wiktionary Delirium tremens Bedeutungserklarungen Wortherkunft Synonyme Ubersetzungen Medscape Reference Delirium TremensEinzelnachweise Bearbeiten Matthias Maschke Thomas Duning Hans Christian Hansen Oliver Kastrup Gerhard Ransmayr Thomas Muller Delir und Verwirrtheitszustande inklusive Alkoholentzugsdelir S1 Leitlinie 2020 In Deutsche Gesellschaft fur Neurologie Hrsg Leitlinien fur Diagnostik und Therapie in der Neurologie 5 Dezember 2020 www dgn org leitlinien Marc A Schuckit Recognition and Management of Withdrawal Delirium Delirium Tremens In New England Journal of Medicine Band 371 Nr 22 27 November 2014 ISSN 0028 4793 S 2109 2113 doi 10 1056 NEJMra1407298 nejm org abgerufen am 26 Dezember 2022 Marc A Schuckit Recognition and Management of Withdrawal Delirium Delirium Tremens In New England Journal of Medicine Band 371 Nr 22 27 November 2014 ISSN 0028 4793 S 2109 2113 doi 10 1056 NEJMra1407298 nejm org abgerufen am 26 Dezember 2022 Schulspiegel vom 15 Juni 2006 Warum Betrunkene weisse Mause sehenDieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Delirium tremens amp oldid 231013909