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Die Brustvergrosserung auch euphemistisch als Mammaaugmentation bezeichnet fallt in die Gebiete der Plastisch rekonstruktiven Chirurgie sowie der Gynakologie Die Operationen werden in der Regel aus rein optischen Grunden vorgenommen Liegt eine entstellende Fehlbildung der weiblichen Brust vor handelt es sich um einen medizinisch indizierten Eingriff Dies gilt auch fur Brustrekonstruktionen nach Amputation beispielsweise aufgrund einer Krebserkrankung Erkrankungen im Sinne des Sozialgesetzbuches Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Die fur die Brustvergrosserung verwendeten Implantate wurden aufgrund mehrerer schwerer Vorkommnisse europaweit in die hochste Risikoklasse fur Medizinprodukte hochgestuft Nicht zu verwechseln ist die Brustvergrosserung mit der Brustmuskelvergrosserung bei Mannern wo Implantate einen definierten Brustmuskels vortauschen sollen Beide Operation sind jedoch ahnlich Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 OP Technik 3 Implantate aus Silikon 3 1 Eigenfett 4 Implantatkomplikationen 4 1 Postoperative Komplikationen 4 2 Form und Lage 4 3 Kapselfibrose 4 4 Undichtigkeit 4 5 Proliferationen 5 Genesungsperiode 6 Folge OP 7 Tumornachsorge 8 Deutschland 9 Nachverfolgbarkeit 10 Siehe auch 11 Literatur 12 Weblinks 13 EinzelnachweiseGeschichte BearbeitenMit dem Wiederaufbau der weiblichen Brust beschaftigen sich Arzte seit den neunziger Jahren des 19 Jahrhunderts 1895 wurde von dem Chirurgen Vincenz Czerny erstmals einer Frau ein Fettgeschwulst ein sogenanntes Lipom in die Brust verpflanzt Zuvor wurde ihr die echte Brust abgenommen da sie unter Brustkrebs litt Trotz des Einsatzes von korpereigenem Fett blieb die Durchblutung unzureichend Experimente mit Materialien wie Elfenbein Rinderknorpel Wolle oder Glaskugeln erwiesen sich als ahnlich fatal 1 Bis in die spaten 1950er Jahre wurden alle moglichen Einsatze versucht wie zum Beispiel Paraffininjektionen durch Robert Gersuny Bienenwachs oder Polyethylen jedoch ohne grossere Erfolge Meist fuhrte die Verwendung solcher Substanzen zu erheblichen Komplikationen in Form von Fremdkorperreaktionen wie beispielsweise Lipogranulomen 2 Die ersten festen Implantate wurden 1951 eingesetzt Dabei wiesen Ivalon Schwamme zunachst eine gute Vertraglichkeit auf waren aber langfristig unausgereift 1 1961 wurde von zwei Arzten aus Houston Texas das erste Silikonimplantat auf Initiative von Dow Corning entwickelt 1962 fand die erste Operation statt 3 1963 wurde es auf den Markt gebracht 20 Jahre spater wurde genau dieses Unternehmen von hunderten Frauen verklagt da in den USA die heftige Kontroverse ausgebrochen war Silikonimplantate seien der Grund fur viele Autoimmunerkrankungen und Gesundheitsschadigungen 1992 wurden die Silikonfullungen von der Food and Drug Administration FDA fur kosmetische Operationen in den USA verboten Nach zahlreichen Studien und der technischen Weiterentwicklung der Implantate wurden diese 2006 wieder erlaubt In Europa wurden sie nie verboten doch gibt es seit 2001 ein Qualitatsgutesiegel 4 Bis 2011 wurden weltweit zehn Millionen Frauen operiert 3 Im organisierten Verbrechen werden Brustimplantate zum Transport von Drogen eingesetzt 5 OP Technik Bearbeiten nbsp Bei der subfaszialen Implantation wird das Implantat unter der Faszie eingebracht Bei der meist in Vollnarkose durchgefuhrten Operation wird von einem Facharzt Facharzt fur Plastische Asthetische und Rekonstruktive Chirurgie ein Hautschnitt gemacht das Brustgewebe angehoben und eine Implantattasche gebildet in die das Brustimplantat eingefuhrt werden kann Anschliessend schiebt der Chirurg das Implantat entweder teilweise oder vollstandig unter den Brustmuskel submuskulare Implantation v a bei sehr dunnen Frauen mit wenig Fett Drusengewebe oder er platziert es unter der Brustdruse oberhalb des Brustmuskels subglandulare Implantation siehe Bild wobei das Brustgewebe selbst weitgehend unberuhrt bleibt Eine dritte Moglichkeit ist die Platzierung des Implantats direkt innerhalb des Muskelstrumpfs und unter die den Muskel bedeckende Faszien Schicht subfasziale Methode siehe Bild Diese Methode ist zeitlich aufwendiger gilt als schwieriger und wird nur von wenigen Chirurgen angeboten Der notige Hautschnitt von dem nach der Operation moglichst wenig zu sehen sein sollte kann in der neu gebildeten Unterbrustfalte inframammarer Zugang um oder durch den Warzenhof transareolarer Zugang in der Achselhohle transaxillarer Zugang oder bei Verwendung von Kochsalzlosung auch im Bauchnabel erfolgen Eine technische Besonderheit stellt dabei die endoskopische Brustvergrosserung uber die Achselhohle dar Sie wurde schon in den fruhen 1980er Jahren in Brasilien durch Ivo Pitanguy angewendet und stellt seither eine Routineoperation zu Brustvergrosserung dar Uber einen schmalen Schnitt in der naturlichen Achselfalte wird ein feines Endoskopieinstrument hinter den Brustmuskel eingefuhrt und dieser anfanglich stumpf und im Bereich des Muskelansatzes elektrokauterisch durchtrennt um ein Verformen der Brust bei Armbewegung zu vermeiden Hierbei bietet die Vergrosserung durch das Endoskopiebild eine grossere Sicherheit keine sensiblen Nerven zu durchtrennen aber die Tasche hinter dem Brustmuskel millimetergenau und prazise zu formen Sowohl runde als auch anatomische Implantate bis zu einer Grosse von 480 cm konnen so sicher positioniert werden In der Hand des erfahrenen Operateurs ist die Technik genauso sicher und prazise wie beim Schnitt unter oder an der Brust Die Operationszeit verkurzt sich in der Regel Diese Technik wird in Deutschland nicht von allen Zentren angeboten Es gibt bislang keine evidenzbasiert generell zu bevorzugende Methode Die Vor und Nachteile der drei verschiedenen Zugangswege werden vor allem vor dem Hintergrund der individuellen Voraussetzungen und der Erfahrung des jeweiligen Operateurs mit einer Methode gepragt und sind in einem Beratungsgesprach zu erortern Implantate aus Silikon Bearbeiten nbsp Typisches SilikonimplantatDie Grundsubstanz der Hulle der Prothesen ist heute in nahezu allen Fallen weiches Silikon dies trifft insbesondere auf alle mit der fur den Vertrieb in der Europaischen Union erforderlichen CE Kennzeichnung versehenen Implantattypen zu 6 Bei einer Gruppe von Mammaimplantaten ist die Silikonhulle mit Polyurethanschaum beschichtet Nach dem experimentellen Nachweis dass ein Abbauprodukt von Polyurethan bei Ratten die Ausbildung von Sarkomen zur Folge haben kann untersuchte die US Gesundheitsbehorde FDA die karzinogene Wirkung der Polyurethanschaumbeschichtung im Ergebnis bezifferte sie 1995 das Risiko aufgrund dessen ein Sarkom zu entwickeln auf unter 1 1 Million 7 Bei der Hullenstruktur wird zwischen glatten und texturierten Ausfuhrungen unterschieden letztere verwachsen mit der Umgebung und verringern durch eine ungeordnete Ausrichtung der kollagenen Faserbundel in der Implantatkapsel die Wahrscheinlichkeit fur das Auftreten einer sogenannten Kapselfibrose Ausserdem ist bei texturierten Implantaten die Wahrscheinlichkeit der Drehung des Implantats geringer Die Form der Hulle ist entweder symmetrisch rund linsenformig oder tropfenformig eine asymmetrische Form die die naturliche Form der weiblichen Brust im Stehen besser nachbilden soll Die Vorteile letzterer Form werden diskutiert denn sie kann sich genauso drehen wie die runde Form fuhrt dann jedoch zu deutlich sichtbarer Formveranderung Da sie sich in Implantatlage nicht verdrehen darf wird sie ausschliesslich mit texturierter Oberflache gefertigt nbsp Mit Gel gefullte BrustimplantateDie Hullen werden mit physiologischer Kochsalzlosung oder mit Silikongel gefullt Das zeitweise propagierte Sojaol wurde wegen unzureichender chemischer Bestandigkeit es wurde ranzig bereits nach kurzer Zeit wieder vom Markt genommen Die Silikonfullung stand einige Zeit im Verdacht im Falle des in fruheren Jahrzehnten haufigen Austretens aus einer defekten Hulle Autoimmunkrankheiten oder Krebs auszulosen Insofern wurden im Jahr 1992 Silikonimplantate in den USA verboten Der Verdacht konnte jedoch in aufwandigen weltweiten Untersuchungen nicht bestatigt werden und 2006 wurden diese Implantate in den USA wieder zugelassen Neuere Silikonimplantate werden zudem mit einer stabileren Hulle gefertigt die die Gefahr eines Defekts stark reduziert bei den formstabilen tropfenformigen Silikonimplantaten ist die Fullung i d R chemisch vernetzt so dass sie selbst im Fall eines Hullenrisses ihre Form weitgehend beibehalt und nicht ins umgebende Gewebe austritt Die Konsistenz eines solchen Silikonkissens wird auch gummibarchenartig beschrieben Runde Implantate beinhalten mitunter noch dunnflussigeres Silikon Implantate mit Silikongel bieten das naturlichste Tastgefuhl nbsp Mit Kochsalzlosung gefullte BrustimplantateDie Fullung mit physiologischer Kochsalzlosung ermoglicht eine besondere Vorgehensweise bei der das Implantat erst wahrend der Operation nach dem Einbringen in die Operationswunde befullt wird Das ermoglicht einen kleineren Hautschnitt und in gewissen Grenzen auch ein individuelles Variieren des Volumens unter Sichtkontrolle Nachteil der Kochsalzlosung ist ein mogliches Auftreten von Gluckergerauschen und eine weniger stabile Form mit gelegentlicher Wellenbildung die bei dunnem Hautmantel sichtbar sein kann Im Laufe der Jahre konnen diese Probleme starker werden da es teilweise zu einem Verlust der Fullung kommen kann Deflation In einer speziellen Form als Expander ermoglicht ein unter die Haut gelegtes Ventil auch noch nachtraglich Veranderungen des Volumens Diese Variante kommt v a bei Brustrekonstruktionen zur Anwendung um den Hautmantel langsam aufzudehnen Eigenfett Bearbeiten Neben der Brustvergrosserung durch Implantation korperfremder Substanzen kommt auch Eigenfett zum Brustaufbau zum Einsatz Im Rahmen neuerer Entwicklungen wird auch Eigenfett das aus zuvor abgesaugtem Fettgewebe gewonnen werden in die Brust implantiert nachdem uber eine spezielle Aufarbeitung die darin enthaltenen Stammzellen angereichert wurden Der Einsatz und die Sicherheit der Methode werden kontrovers diskutiert Meistens werden die Fettdepots am Bauch Po oder der Oberschenkelregion verwendet 8 Diese als Cell Assisted Lipotransfer CAL zur Brustvergrosserung bezeichnete Methode geht auf Erkenntnisse des japanischen Forschers Kotaro Yoshimura der medizinischen Fakultat der Universitat Tokio zuruck 9 Sie verringert die bisher bei Eigenfettverpflanzung auftretende Nekrose von grosseren Teilen der implantierten Zellen mit dem Ziel dass das Behandlungsergebnis dauerhafter wird Bekanntheit mit dieser Methode der Brustvergrosserung erlangte die Cellport Clinic Yokohama in Yokohama Japan welche die Behandlung weltweit als erstes anbot Inzwischen findet die Methode auch in den USA und in Europa Anwendung Implantatkomplikationen Bearbeiten nbsp Kapselfibrose Kapselkontraktur Grad IV der rechten Brust einer 29 jahrigen Patientin sieben Jahre nach der subglandularen Implantation von mit Silikongel gefullten 560 ml Implantaten nbsp Ein Lipogranulom Silikonom in der linken Brust einer 59 jahrigen Patientin Es wurde durch einen Riss im Silikon Transplantat der Patientin verursacht nbsp Das gerissene Implantat das das Silikonom verursachte Nach Brustvergrosserung durch ein Silikonimplantat konnen folgende Komplikationen auftreten 10 11 postoperative Komplikationen Wundhamatom Wundinfektion Kapsulitis Form und Lage Rotation Sliding Hernierung Invagination Kapselfibrose Undichtigkeit Gelbluten intrakapsulare und extrakapsulare Ruptur komplette Ruptur Proliferationen intrakapsulare Proliferation Silikon GranulomPostoperative Komplikationen Bearbeiten Wie bei jeder Operation kann es durch Blutungen zu Hamatomen kommen Wundheilungsstorungen konnen die Wiederherstellung verzogern Wundinfektionen konnen konservativ behandelt werden Wenn allerdings die Silikonprothese mit Erregern besiedelt ist muss das Implantat in der Regel entfernt werden Die Kapsulitis ist ein lang anhaltender Reiz und Entzundungsprozess der Kapsel In der Folge entsteht haufig eine Kapselfibrose 12 Form und Lage Bearbeiten Form und Lageveranderungen haben meist nur asthetische Bedeutung und mussen nur korrigiert werden wenn die Patientin psychisch erheblich darunter leidet Bei der Rotation kommt es zu einer Formveranderung der Brust Bei primar subpektoraler Lage kann die Silikonprothese das ursprungliche Implantatlager in der Pectoralistasche verlassen Bei der Hernierung sieht man im MRT Bild nasenformige Ausziehungen in den peripheren Anteilen des Implantats Bei der Invagination werden Teile der Implantathulle nach innen gestulpt Als Sliding bezeichnet man die Verlagerung der Silikonprothese nach unten bauchwarts Dieses fuhrt zu einer unasthetischen Seitendifferenz der Bruste Durch moderne Operationstechniken kann das Sliding fast vollstandig vermieden werden 11 Kapselfibrose Bearbeiten Wesentliches Risiko neben den ublichen OP Risiken ist das Auftreten einer Kapselfibrose Bei jedem Fremdkorper bildet der Korper eine Kapsel aus Narbengewebe Fremdkorperreaktion Diese Kapsel kann in einigen Fallen zu einer Verhartung der Brust und im Extremfall zu einer Verformung und zu dauerhaften Schmerzen fuhren Kapselfibrosen sind die haufigste Komplikation nach Implantation von Silikon Brustimplantaten Die Inzidenz liegt bei etwa 4 Prozent nach zwei Jahren und 15 Prozent nach zehn und mehr Jahren 13 14 15 16 Je besser und professioneller der Eingriff erfolgt desto unwahrscheinlicher ist der Auftritt einer spateren Kapselfibrose da auch Gewebsschadigungen und Nachblutungen das Risiko erhohen Ein grosseres Risiko besteht ausserdem bei dunnem Hautmantel ist dann auch fruher sicht und tastbar und bei grossen Implantaten Nicht optimal verlaufende Operationen konnen asymmetrische Bruste hervorrufen manchmal verrutschen auch die Implantate so dass aus asthetischen Grunden nachoperiert werden muss nbsp Beschadigtes Implantat aufgenommen durch Brust ComputertomographieDer Schweregrad einer Kapselfibrose kann nach Baker 17 wie folgt klassifiziert werden Baker I Implantat nicht tastbar nicht sichtbar Keine Massnahme erforderlich Baker II Implantat tastbar aber nicht sichtbar Brust etwas fester Form noch normal Baker III Implantat tastbar und unter der Haut sichtbar Brust fest und Form und naturlich Baker IV Implantat disloziert und deformiert Brust hart unnaturlich deformiert Beschwerden Bei den Schweregrade III und IV kann eine chirurgische Entfernung von Kapsel und Implantat erforderlich sein Undichtigkeit Bearbeiten Bei der Hullenabhebung besteht eine Ansammlung seroser Flussigkeit zwischen Hulle und Kapsel bei intakter Hulle Diese Veranderung ist harmlos und meistens nur durch Ultraschall oder MRT erkennbar Als Gelbluten bezeichnet man den Austritt von Silikon aus dem Implantat ohne dass ein Riss erkennbar ist Bei 10 20 Jahre alten Implantaten kommt es haufig zu einer intrakapsularen Ruptur Das Silikon verbleibt also uberwiegend innerhalb der Kapsel In 10 20 der Spatkomplikationen tritt eine extrakapsulare Ruptur mit Austritt von Silikon in das Brustgewebe auf was ein chirurgisches Eingreifen notwendig macht Bei modernen Implantaten sind Undichtigkeiten selten geworden 18 Proliferationen Bearbeiten Intrakapsulare Proliferationen sind Gewebeneubildungen zwischen Hohle und Kapsel Gelegentlich ist die Unterscheidung von bosartigen Wucherungen nur durch eine zytologische Untersuchung moglich Auf den Kontakt mit Silikon reagiert der menschliche Korper mit der Bildung von Granulomen Solche Silikongranulome konnen sich nach dem Austritt von Silikon aus einer Prothese bilden Das Silikon kann auch die axillaren Lymphknoten erreichen und dort Vergrosserungen verursachen Nach Entfernung defekter Implantate kann verbliebenes Silikon zu Granulomen fuhren Gelegentlich wurden Brustvergrosserungen auch durch direktes Einspritzen von Silikon in die Brust erzielt was regelmassig zur Bildung von Granulomen fuhrte 19 Genesungsperiode Bearbeiten nbsp Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen beispielsweise Einzelnachweisen ausgestattet Angaben ohne ausreichenden Beleg konnten demnachst entfernt werden Bitte hilf Wikipedia indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfugst Nach einer Brust OP wird man etwa eine Woche arbeitsunfahig und in seiner Bewegungsfreiheit stark eingeschrankt sein Der Operationsbereich ist stark geschwollen und kann unangenehm ziehen In dieser Zeit konnen einfache Handarbeiten wie das Fenster schliessen oder eine Turklinke herunterdrucken schmerzhaft sein Sportliche Tatigkeiten oder korperliche Belastungen sollten generell mindestens sechs Wochen vermieden werden Neben der zu vermeidenden korperlichen Belastung sollte ebenso auf Wasser und vor allem Seifenstoffe verzichtet werden Ab dem 5 Tag ist das Waschen mit desinfizierenden Seifenlosungen wieder moglich Vollbader sind in den ersten drei postoperativen Wochen nicht empfehlenswert Zur Unterstutzung der Brustform wird ein Tapeverband angelegt Dieser sollte mindestens funf Tage getragen werden Zusatzlich empfohlen wird das Tragen eines medizinischen BHs uber mindestens sechs Wochen der von den Arzten nach der Operation zur Verfugung gestellt wird Auch nach dieser Zeit sollten korperliche Belastungen nur eingeschrankt stattfinden Bei sportlicher Betatigung ist das Tragen eines straff sitzenden Sport BHs fur mindestens sechs Monate anzuraten Folge OP BearbeitenNach Aussage der Arzneimittelbehorde FDA seien Implantate keine lebenslange Vorrichtung Es ist davon auszugehen dass diese mit fortschreitendem Lebensalter in einer erneuten Operation entweder entfernt oder ausgetauscht werden mussen Nach von der FDA veranlassten Herstellerstudien mussen sich innerhalb von zehn Jahren 20 bis 40 Prozent der Frauen mit Silikonimplantaten einer Folgeoperation unterziehen bei Implantaten zur Brustrekonstruktion liegt die Quote hoher Grunde dafur sind Rupturen Faltenbildungen Asymmetrien Narbenbildungen Schmerzen und Infektionen 20 Tumornachsorge BearbeitenDas Krebsrisiko bei Frauen mit Brustimplantaten ist nicht hoher als im Durchschnitt der Bevolkerung Brustprothesen beeintrachtigen jedoch die Diagnose mit Mammografie und Sonografie nicht Bei kleinen Brusten kann die Brustvergrosserung die Diagnostik vereinfachen jedoch steigt die Komplikationsrate bei der Strahlentherapie nach Brustprothesenimplantation Anfang 2011 veroffentlicht die FDA Daten eines Reviews von Arbeiten und Informationen zum Thema Sicherheit von Silikonimplantaten 21 welche anzeigen dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer sehr seltenen Tumorform ALCL anaplastisches grosszelligen T Zell Lymphom bei Menschen mit Implantaten hoher ware Mit dem Verweis darauf dass die aufgetretenen sehr seltenen Falle mit einer meist typischen Symptomatik einhergingen sollen die behandelnden Arzte diese Moglichkeit bei entsprechender Symptomatik erwagen Weitere besondere Vorsorgeuntersuchungen oder Vorsichtsmassnahmen werden aus diesen Befunden nicht abgeleitet Deutschland BearbeitenIn Deutschland werden jahrlich schatzungsweise 15 000 bis 20 000 Brustvergrosserungen vorgenommen wobei lt Implantatherstellern jahrlich 30 000 bis 45 000 Brustimplantate in Deutschland verkauft werden 22 Die Kosten fur eine Brustvergrosserung liegen im Allgemeinen zwischen 4000 und 7000 Euro wobei Krankenkassen solche Leistungen nur beim Vorhandensein einer medizinischen Notwendigkeit erstatten Diese Notwendigkeit gilt es individuell je nach Krankheitsbild zu klaren Die reine Asthetik genugt jedenfalls nicht auch wenn sie ggf mit einer psychischen Belastung der Frau einhergeht 23 Nachverfolgbarkeit BearbeitenDer Skandal um die Implantate der franzosischen Firma Poly Implant Prothese hat 2010 eine europaweite offentliche Diskussion um bessere Qualitats und Uberwachungsvorschriften ausgelost Der Herstellungsprozess von medizinischen Implantaten ist im Prinzip uber deren Serien und Chargennummern nachverfolgbar entsprechende Daten werden den Patienten in der Regel ausgehandigt Das setzt voraus dass die Hersteller ihre Prozessdaten luckenlos erfassen und langfristig zuganglich halten Das Europaische Parlament hat kurzlich gefordert diese Nachverfolgbarkeit verbindlich vorzuschreiben 24 In der Schweiz werden die Informationen von den Arzten im Register fur Brustoperationen dem Mammoregister eingetragen Das von Swiss Plastic Surgery gefuhrte Register geriet im Marz 2022 wegen einer Sicherheitslucke in die Schlagzeilen 25 Siehe auch BearbeitenBrustverkleinerung Brustrekonstruktion Polypropylen BrustimplantatLiteratur BearbeitenViktoriya Sokolova Matthias Epple Brustimplantate Risiken und Nebenwirkungen In Chemie in unserer Zeit Band 46 Nr 2 2012 S 76 79 doi 10 1002 ciuz 201200584 Christopher J Coroneos Jesse C Selber Anaeze C Offodile Charles E Butler Mark W Clemens US FDA Breast Implant Postapproval Studies In Annals of Surgery 2018 doi 10 1097 SLA 0000000000002990 Holger Osthus Herzenswunsch Brustvergrosserung Der Ratgeber fur Ihre Entscheidung Springer Berlin und Heidelberg 2022 ISBN 978 3662643167Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Brustvergrosserung Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten a b F W von Hesler Die Entwicklung der Brustimplantate von der ersten Idee bis heute In Sophien Journal 01 2010 S 4 5 T T Alagaratnam W F Ng Paraffinomas of the breast an oriental curiosity In Aust N Z J Surg 66 1996 S 138 140 PMID 8639128 a b Gesche Wupper Das Geschaft mit den falschen Brusten Welt Online 13 Januar 2012 abgerufen am 13 Januar 2012 S Feiel Eine kleine Geschichte der Brustoperationen Memento vom 9 Januar 2015 im Internet Archive 2008 Drogenkurier aus Honduras Frau schmuggelt 1 5 Kilogramm Kokain in Brustimplantaten In Spiegel Online 20 Juni 2015 abgerufen am 9 Juni 2018 Marita Eisenmann Klei Mammaaugmentation In Alfred Berger und Robert Hierner Hrsg Plastische Chirurgie Band 3 Mamma Stamm Genitale Springer Berlin und Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 00143 0 S 155 174 hier S 162 Marita Eisenmann Klei Mammaaugmentation In Alfred Berger und Robert Hierner Hrsg Plastische Chirurgie Band 3 Mamma Stamm Genitale Springer Berlin und Heidelberg 2007 ISBN 978 3 540 00143 0 S 155 174 hier S 163 https www mooci org brust op brustvergroesserung Kotaro Yoshimura u a Cell Assisted Lipotransfer for Cosmetic Breast Augmentation Supportive Use of Adipose Derived Stem Stromal Cells In Aesthetic Plastic Surgery 32 Jahrgang Nr 1 2007 0364 216X S 48 55 Uwe Fischer Hafiez Said Implantate der weiblichen Brust Teil 1 Normalbefund in der MRT In Senologie Zeitschrift fur Mammadiagnostik und therapie Band 17 Nr 03 September 2020 S 197 206 doi 10 1055 a 1099 5024 a b Uwe Fischer Hafiez Said Implantate der weiblichen Brust Teil 2 Implantatkomplikationen In Senologie Zeitschrift fur Mammadiagnostik und therapie Band 17 Nr 04 Dezember 2020 S 273 286 doi 10 1055 a 1099 5175 Jane A Riolo Nemecek V Leroy Young How Safe Are Silicone Breast Implants In Southern Medical Journal Band 86 Nr 8 August 1993 S 932 944 doi 10 1097 00007611 199308000 00017 N Handel u a A long term study of outcomes complications and patient satisfaction with breast implants In Plast Reconstr Surg 117 2006 S 757 767 PMID 16525261 T F Henriksen u a Incidence and severity of short term somlications after breast augmentation results from a nationwide breast implant registry In Ann Plast Surg 51 2003 S 531 539 PMID 14646643 I Kumala u a Local complications after cosmetic breast implant surgery in Finland In Ann Plast Surg 53 2004 S 413 419 PMID 15502454 P Schmidt Rhode u a Sicherheit von Silikon Brustimplantaten Memento des Originals vom 14 Februar 2010 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www dggg de PDF Deutsche Gesellschaft fur Gynakologie und Geburtshilfe e V Leitlinien Empfehlungen Stellungnahmen Stand August 2008 S L Spear J L Baker Classification of capsular contracture after prosthetic breast reconstruction In Plastic and Reconstructive Surgery Band 96 Nr 5 Oktober 1995 S 1119 1123 PMID 7568488 S Lori Brown Michael S Middleton Wendie A Berg Mary Scott Soo Gene Pennello Prevalence of Rupture of Silicone Gel Breast Implants Revealed on MR Imaging in a Population of Women in Birmingham Alabama In American Journal of Roentgenology Band 175 Nr 4 Oktober 2000 S 1057 1064 doi 10 2214 ajr 175 4 1751057 Eduardo de Faria Castro Fleury Milena Morais Rego Luciana Costa Ramalho Veronica Jorge Ayres Rodrigo Oliveira Seleti Silicone induced granuloma of breast implant capsule SIGBIC similarities and differences with anaplastic large cell lymphoma ALCL and their differential diagnosis 10 Marz 2017 abgerufen am 28 Dezember 2020 englisch Brustvergrosserung Silikon Implantate begrenzt haltbar Memento vom 7 September 2012 im Internet Archive aerzteblatt 23 Juni 2011 B Herberger Sicherheit von Brustimplantaten Memento des Originals vom 27 September 2011 im Internet Archive nbsp Info Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht gepruft Bitte prufe Original und Archivlink gemass Anleitung und entferne dann diesen Hinweis 1 2 Vorlage Webachiv IABot www musenhof kliniken de In News Gesundheit und Asthetik Deutsche Gesellschaft fur Asthetisch Plastische Chirurgie Presseinformation vom 2 Februar 2012 DGAPC ermittelt Zahlen zur Brustvergrosserung in Deutschland PDF 217 kB LSG Celle verneint Anspruch Krankenkasse muss Brustvergrosserung nicht bezahlen In LTO de 29 August 2022 abgerufen am 29 August 2022 Medizinprodukte EU Parlament fordert scharfere Regeln Spiegel Online 3 April 2014 Philippe Odermatt Mammoregister Grosse IT Sicherheitslucken in medizinischer Datenbank In srf ch 15 Marz 2022 abgerufen am 15 Marz 2022 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4522472 9 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Brustvergrosserung amp oldid 239135515