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Brustrekonstruktion ist die plastische Rekonstruktion der weiblichen Brust nach Operationen haufig wegen Brustkrebs Hautsparende Mastektomie skin sparing mastectomy SSM mit Brustrekonstruktion unter Verwendung eines autologen Implantates eines Lappens des Musculus latissimus dorsi bei der linken Brust einer 45 Jahre alten Frau Vor der Rekonstruktion der Brustwarze und Tatowierung des Brustwarzenhofes Vergrosserte Aufnahme der linken Brust 1 Hautsparende Mastektomie und Rekonstruktion der linken Brust mit einem Implantat bei einer 70 jahrigen Frau 1 Beidseitige brustwarzenerhaltende Mastektomie nipple sparing mastectomy NSM mit Implantaten 1 Beidseitige brustwarzenerhaltende Mastektomie mit Implantaten nach beidseitigem Brustkrebs bei einer 57 jahrigen Frau Rekonstruktion einer Brustwarze und anschliessende Tatowierung des Warzenhofes Hautsparende Mastektomie mit Rekonstruktion der Brust mit einem Lappen des M latissimus dorsi und Rekonstruktion der Brustwarze inkl Tatowierung der Brustwarze Inhaltsverzeichnis 1 Allgemeines 2 Brusterhaltende Therapie BET 2 1 Medizinische Grunde gegen eine BET 2 2 Nicht medizinischen Grunde gegen eine BET 3 Volumenersetzende und volumenreduzierende Methode 3 1 Im Rahmen der Brusterhaltung 3 1 1 Volumenersatz 3 1 2 Volumenreduktion 3 2 Nach Entfernung der Brust 3 2 1 Volumenersatz 4 Brustrekonstruktionen in der Praxis 5 Literatur 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseAllgemeines BearbeitenJede zehnte Frau erkrankt heute im Laufe ihres Lebens an einer bosartigen Entartung des Brustdrusengewebes Einmal von dieser Krankheit betroffen sieht sich die Patientin mit zwei fundamentalen Veranderungen konfrontiert Einerseits bedroht die Erkrankung vielleicht das Leben Andererseits ist eine deutliche Entstellung der Brust und damit die Zerstorung des weiblichen Selbstbildes zu befurchten Nach den Richtlinien der EUSOMA soll die Behandlung von Brustkrebs ausschliesslich in zertifizierten Brustzentren erfolgen In diesen zertifizierten Brustzentren wird eine umfassende Therapie der Erkrankung durch Spezialisten verschiedener Fachrichtungen gewahrleistet Brusterhaltende Therapie BET BearbeitenEtwa 70 Prozent aller Brustkrebserkrankungen konnen heute brusterhaltend behandelt werden Geschwulstentfernung ggf in Kombination mit plastisch chirurgischen Eingriffen Sentinellymphknoten Entfernung SLNB Sentinel Lymph Node Lymphknoten Biopsy und oder Axilladissektion ALND und StrahlentherapieDie Entscheidung ob eine BET erfolgen kann hangt vom Volumenverhaltnis der Geschwulst zur Brustgrosse dem Sitz und Verteilung der Geschwulst und der Art der Geschwulst ab Die brusterhaltende Therapie ist sinnvoll wenn die Brust ohne grossere asthetische Defizite erhalten werden kann Plastisch chirurgische Verfahren bieten oft eine ideale Kombination von hoher onkologischer den Krebs betreffend Sicherheit mit Wahrung und in Einzelfallen auch Verbesserung der ursprunglichen Brustform Bei grossen Brustvolumina und Asymmetrien kann eine Geschwulstentfernung mit plastisch chirurgischen Umformungen und Volumenreduktionen ggf auch der Gegenseite im Sinne einer Anpassung kombiniert werden Die BET erfolgt obligat in Kombination mit einer nachfolgenden Bestrahlungstherapie Damit gewahrleistet wird dass die zur sicheren und ausreichenden Entfernung der Geschwulst erforderlichen Gewebsentfernungen vorgenommen werden kann direkt wahrend der Operation eine Schnellschnittdiagnostik erfolgen Medizinische Grunde gegen eine BET Bearbeiten Eine bestehende Schwangerschaft Vorangegangene Bestrahlungsbehandlungen der betroffenen Brust Rheumatoide Arthritis Lupus erythematodes und Sklerodermie Ungunstiges Geschwulst Brustvolumenverhaltnis multizentrischer Befall der BrustNicht medizinischen Grunde gegen eine BET Bearbeiten Fehlende Motivation die Brust zu erhalten Unmoglichkeit eine Bestrahlung konsequent durchzufuhren Angst vor Bestrahlung Angst vor der Brust die den Krebs hervorgebracht hatVolumenersetzende und volumenreduzierende Methode BearbeitenPrinzipiell stehen zur Rekonstruktion der Brustform volumenersetzende oder volumenreduzierende Methoden zur Verfugung Im Rahmen der Brusterhaltung Bearbeiten Volumenersatz Bearbeiten bei kleiner oder normaler Brust Ortsstandige Drusen und Drusen Haut Lappenplastiken gestielte Haut Muskel LappenplastikenVolumenreduktion Bearbeiten bei grosser Brust Variationen der Reduktionsplastiken und Angleichung der GegenseiteNach Entfernung der Brust Bearbeiten Volumenersatz Bearbeiten Zweizeitige Rekonstruktion durch Einlage eines Gewebeexpanders mit Aufdehnung der Haut uber mehrere Wochen und anschliessendem Tausch gegen ein permanentes Implantat wobei heute vorrangig kohasives Material verwendet wird das bei Ruptur das Ausfliessen in den Korper verhindert Mittel bis langfristig treten hier im Vergleich zu asthetischen Brustvergrosserungen haufiger Probleme durch Kapselfibrosen in Form von Verhartungen und Verformungen auf Das asthetische Ergebnis ist haufig nicht optimal da die Brust keine naturliche Form hat Eigengewebsrekonstruktion durch gewebsgestielte regionale Lappenplastiken z B der Latissimus dorsi Muskel Unterhaut Lappen oder der quere Unterbauchlappen TRAM Lappen 2 Diese Verfahren sind relativ sicher und einfach durchzufuhren Beim Latissimus muss aber haufig zusatzlich ein Implantat verwendet werden um ein ausreichendes Volumen zu erhalten Hierbei wird der Nachteil eines aufwandigeren Verfahrens mit dem Nachteil einer Fremdkorpereinbringung kombiniert Der TRAM kann ausreichen um auch mittlere bis grosse Bruste wiederherzustellen der wesentliche Nachteil besteht aber in der Schwachung der Bauchwand durch die Entnahme des Gewebes und der gelegentlich schlechten Durchblutung mit Heilungsstorungen Eigengewebsrekonstruktion durch freie Gewebstransplantation mit mikrochirurgischem Gefassanschluss z B der Perforanslappen der A epigastrica inferior Tiefer inferiorer epigastrischer Perforatorlappen einer verbesserten Variation des freien TRAM Lappen Plastik oder auch mit dem Perforanslappen der Arteria glutaea superior SGAP Lappenplastik und dem SIEA Flap Superficial inferior epigastric artery 3 Diese Verfahren gehen mit einem erheblichen personellen und logistischen Aufwand einher und erfordern eine spezialisierte mikrochirurgische Ausbildung Mit ihnen lasst sich ein dauerhaftes und asthetisches Ergebnis erreichen es besteht jedoch das Risiko eines vollstandigen Gewebsverlustes bei einem Gefassverschluss der Lappengefasse Brustrekonstruktionen in der Praxis Bearbeiten nbsp Entfernung eines Tumors im Bereich des Brustwarzenhofes durch einen zirkumareolaren Einschnitt 4 nbsp Unmittelbar nach der Entfernung des Tumors wurde die Brust mit korpereigenem Gewebe des Musculus latissimus dorsi wieder rekonstruiert Im Bereich der Achsel der genahte Einschnitt von der Axilladissektion Links unten eine Drainage 4 In der taglichen Praxis zeigt sich immer wieder dass sich betroffene Frauen aus verstandlichen Grunden mit einer schnellen Entscheidung fur oder gegen ein geeignetes Rekonstruktionsverfahren schwer tun Gilt es doch unter dem Schock der Diagnose Brustkrebs rational und kurzfristig eine Entscheidung fur oder gegen einen Brustaufbau zu treffen Vor diesem Hintergrund wird die endgultige Entscheidung uber die konkrete Vorgehensweise zur Rekonstruktion soweit dies medizinisch sinnvoll erscheint teilweise zeitlich verschoben So kann der Frau Zeit gegeben werden sich mit der neuen Lebenssituation auseinanderzusetzen und in Ruhe mit ihren behandelnden Arzten eine fur die Patientin individuelle und angepasste Losung zu finden Wahrend dieser Zeit durchlauft die Frau aber auch die sehr schwere Situation des Verlustes der Brust Um dieses psychische Trauma zu vermeiden kann eine primare Rekonstruktion der Brust erfolgen dieses Vorgehen sollte den Betroffenen bei der Therapiebesprechung angeboten werden Hierbei erfolgt die Entfernung der Brust und der sofortige Aufbau z B durch eine mikrochirurgische Eigengewebsverpflanzung Dadurch kann die Form der Brust am besten geplant werden ohne dass dabei die Krebstherapie eingeschrankt wird Grundsatzlich darf auch die weitere Krebstherapie nicht von der Brustrekonstruktion beeintrachtigt werden Eine ggf erforderliche Bestrahlungsbehandlung spielt bei der Auswahl des Rekonstruktionsverfahrens eine ganz erhebliche Rolle Bestrahltes Gewebe ist schlechter durchblutet als nicht bestrahltes Gewebe und neigt zusatzlich zur bindegewebigen Umwandlung Daher ist eine Rekonstruktion der Brust mit Fremdmaterial Implantaten in bestrahltem Gewebe wesentlich haufiger mit Komplikationen belastet Im Gegensatz dazu kann in bestrahltes Gewebe eingebrachtes durchblutetes Eigengewebe die Weichgewebssituation erheblich verbessern Gegen eine Primar Rekonstruktion spricht dass Patienten durch die Diagnosestellung psychisch so stark belastet sein konnen dass sie die Tragweite einer Rekonstruktion mit Eigengewebe nicht erkennen konnen Alternativen der Eigengeweberekonstruktion und deren Risiken konnen nicht gegeneinander abgewogen werden Immerhin besteht u a die Gefahr dass die OP nicht den gewunschten Erfolg bringt oder das Eigengewebs Transplantat abstirbt Dann hat die Patientin neben der fehlenden Brust auch noch einen nicht zu unterschatzenden Hebedefekt an der Entnahmestelle zu beklagen Auch werden in den Kliniken nicht alle Verfahren der Brustwiederherstellung mit Eigengewebe angeboten und nicht jeder Chirurg verfugt uber die notwendige Erfahrung und das gleiche asthetische Feingefuhl um ein fur die jeweilige Patientin zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen Es besteht die Gefahr dass durch eine unbefriedigende Primar Rekonstruktion die Patientin zusatzlich traumatisiert wird Bei hautsparender Mastektomie kann eine vorubergehende Versorgung mit einem Silikonimplantat mit Tabaksbeutelnaht die Vorteile einer primaren Rekonstruktion bewahren Der grosste Vorteil aber ist dass das Selbstbestimmungsrecht der Patientin in einer stabileren psychischen Situation gewahrleistet ist Bei einer Ablatio findet in vielen Fallen keine Bestrahlung statt Literatur BearbeitenTumorzentrum Munchen EUSOMA Deutsche Gesellschaft fur Senologie Rebekka Gotzl Anja M Boos Justus P Beier Brustrekonstruktion nach Mammakarzinom Chirurgische Allgemeine 22 Jahrgang 2021 1 2 Heft S 17 25 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Brustrekonstruktion Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Literaturnachweis in der DNBEinzelnachweise Bearbeiten a b c S Reefy u a Oncological outcome and patient satisfaction with skin sparing mastectomy and immediate breast reconstruction a prospective observational study In BMC Cancer 2010 10 171 doi 10 1186 1471 2407 10 171 Open Access unter CC by 2 0 Archivlink Memento vom 11 Mai 2013 im Internet Archive A Berger et al Plastische Chirurgie Mamma Stamm Genitale Band 3 von Moderne Plastische Chirurgie in vier Banden Springer 2006 S 199ff ISBN 3 540 00143 3 hier online a b V Naraynsingh u a Immediate breast reconstruction following segmentectomy using a latissimus dorsi myoadipose flap through a single axillary incision a case series In Cases Journal 2 2009 8116 PMID 19830050 Open Access unter CC by 3 0 Lizenz Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Brustrekonstruktion amp oldid 224336838