www.wikidata.de-de.nina.az
Binimetinib ist ein Arzneistoff der angewendet wird zur Behandlung des Melanoms schwarzer Hautkrebs wenn eine bestimmte genetische Veranderung vorliegt Mutation im Wachstumsgen BRAF und das Melanom operativ nicht entfernt werden kann oder in andere Korperteile gestreut metastasiert hat Binimetinib wird dazu mit dem Wirkstoff Encorafenib kombiniert StrukturformelAllgemeinesFreiname BinimetinibAndere Namen 5 4 Brom 2 fluorphenyl amino 4 fluor N 2 hydroxyethoxy 1 methyl 1H benzimidazol 6 carboxamid ARRY 162 MEK162Summenformel C17H15BrF2N4O3Externe Identifikatoren DatenbankenCAS Nummer 606143 89 9EG Nummer Listennummer 639 995 7ECHA InfoCard 100 167 617PubChem 10288191ChemSpider 8463660DrugBank DB11967Wikidata Q19903515ArzneistoffangabenATC Code L01XE41Wirkstoffklasse Tyrosinkinase InhibitorEigenschaftenMolare Masse 441 23 g mol 1SicherheitshinweiseBitte die Befreiung von der Kennzeichnungspflicht fur Arzneimittel Medizinprodukte Kosmetika Lebensmittel und Futtermittel beachtenGHS Gefahrstoffkennzeichnung 1 keine GHS PiktogrammeH und P Satze H keine H SatzeP keine P SatzeSoweit moglich und gebrauchlich werden SI Einheiten verwendet Wenn nicht anders vermerkt gelten die angegebenen Daten bei Standardbedingungen Im Juni 2018 hat die US amerikanische Zulassungsbehorde FDA Binimetinib in Kombination mit Encorafenib zugelassen 2 Der Ausschuss fur Humanarzneimittel der europaischen Arzneimittelagentur empfahl im Juli 2018 die Zulassung 3 die EU Zulassung folgte im September 2018 4 5 Binimetinib gehort zur Gruppe der Proteinkinaseinhibitoren beziehungsweise MEK Inhibitoren die die Kinaseaktivitat der mitogen aktivierten extrazellular signalregulierten Kinasen 1 MEK1 und 2 MEK2 hemmen 6 Inhaltsverzeichnis 1 Klinische Angaben 1 1 Anwendungsgebiete 1 2 Art und Dauer der Anwendung 1 3 Besondere Patientengruppen 1 4 Unerwunschte Wirkungen 2 Pharmakologische Eigenschaften 2 1 Wirkungsmechanismus 2 2 Aufnahme und Verteilung im Korper 3 Studien 4 Fruhe Nutzenbewertung 5 Handelsnamen 6 Literatur 7 Weblinks 8 EinzelnachweiseKlinische Angaben BearbeitenAnwendungsgebiete Bearbeiten Binimetinib in Kombination mit Encorafenib 7 8 9 ist angezeigt zur Behandlung von Erwachsenen mit nicht resezierbarem d h nicht operablem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF V600 Mutation 5 10 11 12 Art und Dauer der Anwendung Bearbeiten Binimetinib ist oral wirksam die empfohlene Gesamttagesdosis von Binimetinib betragt 90 mg Die Behandlung sollte weitergefuhrt werden bis der Patient keinen Nutzen mehr davon hat oder eine inakzeptable Toxizitat auftritt 5 Besondere Patientengruppen Bearbeiten Vor der Einnahme von Binimetinib in Kombination mit Encorafenib muss bei den Patienten eine BRAF V600 Mutation mittels eines validen Tests nachgewiesen worden sein Der BRAF Mutationstest BRAF Assay kann Tumore mit der BRAF Mutation identifizieren und soll ihr mogliches Ansprechen auf BRAF Inhibitoren wie z B Encorafenib einzuschatzen helfen Die Testung kann mittels DNA basierten Methoden oder mittels Immunhistochemie fur die haufigste Mutation BRAF V600E erfolgen 13 14 Die Wirksamkeit und Sicherheit von Binimetinib in Kombination mit Encorafenib wurde nur fur Patienten mit Tumoren die eine BRAF V600E und V600K Mutation exprimieren belegt Binimetinib in Kombination mit Encorafenib darf nicht bei Patienten mit einem malignen Melanom vom BRAF Wildtyp angewendet werden 5 Unerwunschte Wirkungen Bearbeiten Die folgenden Ereignisse wurden unter der Kombinationstherapie mit Encorafenib und Binimetinib in der Standarddosierung sehr haufig das heisst bei mehr als einem von 10 Behandelten beobachtet Anamie periphere Neuropathie Schwindelgefuhl Kopfschmerzen Sehstorungen Ablosung retinales Pigmentepithel Blutungen Hypertonie Abdominalschmerz Diarrhoe Erbrechen Ubelkeit Obstipation Hyperkeratose Hautausschlag trockene Haut Pruritus Alopezie Arthralgie Muskelerkrankungen Myalgie Ruckenschmerzen Schmerzen in den Extremitaten Pyrexie peripheres Odem Fatigue Anstieg Kreatinkinase im Blut Anstieg Transaminasen Anstieg Gamma Glutamyl Transferase 5 Pharmakologische Eigenschaften BearbeitenWirkungsmechanismus Bearbeiten Binimetinib ist ein nicht ATP kompetitiver reversibler Inhibitor der Kinaseaktivitat der mitogen aktivierten extrazellular signalregulierten Kinase 1 MEK1 und MEK2 In einem zellfreien System hemmt Binimetinib MEK1 und MEK2 mit halb maximalen inhibitorischen Konzentrationen IC50 von 12 46 nM Die MEK Proteine sind vorgeschaltete Regulatoren des mit extrazellularen Signalen verbundenen Kinase Signalubertragungswegs ERK der die Zellproliferation fordert Beim Melanom und anderen Krebsarten ist dieser Signalweg oft aktiviert durch mutierte Formen von BRAF die MEK aktivieren Binimetinib hemmt die Aktivierung von MEK durch BRAF sowie die MEK Kinaseaktivitat Binimetinib hemmt das Wachstum von Melanom Zelllinien mit BRAF V600 Mutation und zeigt Antitumor Wirkungen in Tiermodellen mit BRAF V600 mutiertem Melanom 5 Fur die etwa 20 Prozent der Melanome mit NRAS Mutationen kann Binimetinib ebenfalls angewendet werden 15 Da Binimetinib und Encorafenib beide den MAP Kinase Signalweg hemmen bewirkt die kombinierte Gabe eine hohere Antitumor Aktivitat Daruber hinaus verhinderte die Kombination Encorafenib plus Binimetinib in vivo bei humanen Melanom Xenografts mit BRAF V600E Mutation die Entwicklung einer Resistenz Binimetinib erhoht zusammen mit Encorafenib gegenuber der BRAF Inhibitor Monotherapie die Wirksamkeit bei adaquater Vertraglichkeit 16 17 18 19 Aufnahme und Verteilung im Korper Bearbeiten Nach wiederholter zweimal taglicher Gabe zusammen mit Encorafenib wurden Steady State Bedingungen fur Binimetinib innerhalb von 15 Tagen ohne grossere Akkumulation erreicht Die mittlere CV Cmax ss betrug 654 ng ml 34 7 und der Mittelwert der AUCss 2 35 mg h ml 28 0 in Kombination mit Encorafenib wie per Populations PK Modell geschatzt Die Pharmakokinetik von Binimetinib verhalt sich in etwa dosislinear 5 Die Resorption von Binimetinib erfolgt rasch mit einer medianen Tmax von 1 5 Stunden Die Einnahme von Binimetinib ist mit und ohne Nahrung moglich Die Ausscheidung erfolgt zu 62 3 uber die Fazes und zu 31 4 uber den Urin die mediane terminale Halbwertszeit betragt 8 66 Stunden 5 Studien BearbeitenCOLUMBUS Zulassungsstudie Die Sicherheit und Wirksamkeit von Encorafenib in Kombination mit Binimetinib wurde in einer 2 teiligen randomisierten wirkstoff kontrollierten offenen multi zentrischen Phase III Studie CMEK162B2301 in Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit BRAF V600E oder K Mutation untersucht die mittels BRAF Assay festgestellt wurden Die Patienten hatten ein histologisch bestatigtes kutanes Melanom oder ein histologisch bestatigtes Melanom mit unbekanntem Primartumor Patienten mit Aderhaut oder Schleimhautmelanom waren von der Studienteilnahme ausgeschlossen worden Eine vorherige adjuvante Therapie sowie eine vorherige Immuntherapie Linie zur Behandlung der nicht resezierbaren lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Erkrankung waren zulassig Eine vorherige Behandlung mit BRAF MEK Inhibitoren war nicht zulassig 20 Fur die Zulassung war insbesondere der Teil 1 der COLUMBUS Studie relevant In diesem Studienteil wurden 577 Patienten im Verhaltnis 1 1 1 in die folgenden 3 Behandlungsarme randomisiert Encorafenib 450 mg einmal taglich plus Binimetinib 45 mg zweimal taglich Encorafenib 300 mg einmal taglich Vemurafenib 960 mg zweimal taglich Die Phase III Studie zeigte laut unabhangigem zentralem Review dass die Kombination von Encorafenib 450 mg einmal taglich und Binimetinib 45 mg zweimal taglich das progressionsfreie Uberleben PFS im Vergleich zur Vemurafenib Monotherapie 960 mg zweimal taglich signifikant verbessert Median 14 9 versus 7 3 Monate Hazard Ratio HR 0 54 95 Konfidenzintervall KI 0 41 0 71 p lt 0 0001 Das PFS war der primare Endpunkt der Studie 17 Im September 2018 in The Lancet Oncology publizierte Daten zeigen dass die Behandlung mit Encorafenib Binimetinib als sekundarer Endpunkt der Studie ein medianes Gesamtuberleben OS von 33 6 Monaten erzielte im Vergleich zu 16 9 Monaten fur Patienten die mit Vemurafenib als Monotherapie behandelt wurden HR 0 61 95 KI 0 47 0 79 nominelles p lt 0 0001 18 Fruhe Nutzenbewertung BearbeitenIn Deutschland mussen seit 2011 neu zugelassene Medikamente mit neuen Wirkstoffen gemass 35a SGB V einer fruhen Nutzenbewertung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss G BA unterzogen werden wenn der pharmazeutische Hersteller einen hoheren Verkaufspreis als nur den Festbetrag erzielen mochte Nur wenn ein Zusatznutzen besteht kann der Arzneimittelhersteller mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen einen Preis aushandeln Die Dossierbewertungen auf deren Basis der G BA seine Beschlusse fasst erstellt das Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG Die Kombination von Binimetinib mit Encorafenib zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit nicht resezierbarem oder metastasiertem Melanom mit einer BRAF V600 Mutation wurde 2018 bzw 2019 bewertet 21 22 Gemass G BA Beschluss ist ein Zusatznutzen gegenuber der zweckmassigen Vergleichstherapie weder fur vorbehandelte noch fur nicht vorbehandelte Betroffene belegt 23 Handelsnamen BearbeitenDer Handelsname des Monopraparat von Binimetinib ist Mektovi vom Hersteller Pierre Fabre Binimetinib wird in Kombination mit Encorafenib Braftovi gegeben Literatur BearbeitenErnst Mutschler et al Mutschler Arzneimittelwirkungen Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie 10 Auflage Wissenschaftl Verlagsgesellschaft Stuttgart 2012 ISBN 978 3 8047 2898 1 Weblinks BearbeitenHautkrebs Basaliome Plattenepithelkarzinome maligne Melanome Krebsinformationsdienst Februar 2013 Hautkrebs Entwicklungen und Trends in der OnkologieEinzelnachweise Bearbeiten Vorlage CL Inventory nicht harmonisiert Fur diesen Stoff liegt noch keine harmonisierte Einstufung vor Wiedergegeben ist eine von einer Selbsteinstufung durch Inverkehrbringer abgeleitete Kennzeichnung von 1H Benzimidazole 6 carboxamide 5 4 bromo 2 fluorophenyl amino 4 fluoro N 2 hydroxyethoxy 1 methyl im Classification and Labelling Inventory der Europaischen Chemikalienagentur ECHA abgerufen am 22 Oktober 2018 Center for Drug Evaluation and Research Approved Drugs FDA approves encorafenib and binimetinib in combination for unresectable or metastatic melanoma with BRAF mutations In www fda gov Abgerufen am 28 Juni 2018 Mektovi binimetinib Summary of opinion initial authorisation PDF Pressemitteilung EMA 26 Juli 2018 abgerufen am 21 Oktober 2018 EMA Mektovi EPAR der EMA englisch abgerufen am 21 Oktober 2018 a b c d e f g h EMA Zusammenfassung des Arzneimittels PDF 743 kB abgerufen am 21 Oktober 2018 P Koelblinger et al A review of binimetinib for the treatment of mutant cutaneous melanoma In Future Oncology Band 13 Nr 20 August 2017 S 1755 1766 doi 10 2217 fon 2017 0170 PMID 28587477 Community register of medicinal products for human use Mektovi European Commission abgerufen am 21 Oktober 2018 Community register of medicinal products for human use Braftovi European Commission abgerufen am 21 Oktober 2018 Mektovi binimetinib An overview of Mektovi and why it is authorised in the EU PDF EMA abgerufen am 21 Oktober 2018 Community register of medicinal products for human use Mektovi European Commission abgerufen am 21 Oktober 2018 Community register of medicinal products for human use Braftovi European Commission abgerufen am 21 Oktober 2018 Mektovi binimetinib An overview of Mektovi and why it is authorised in the EU PDF EMA abgerufen am 21 Oktober 2018 D Capper A S Berghoff M Magerle A Ilhan A Wohrer M Hackl J Pichler S Pusch J Meyer A Habel P Petzelbauer P Birner A von Deimling M Preusser Immunohistochemical testing of BRAF V600E status in 1 120 tumor tissue samples of patients with brain metastases In Acta Neuropathol 123 2 Feb 2012 S 223 233 doi 10 1007 s00401 011 0887 y D Capper M Preusser A Habel F Sahm U Ackermann G Schindler S Pusch G Mechtersheimer H Zentgraf A von Deimling Assessment of BRAF V600E mutation status by immunohistochemistry with a mutation specific monoclonal antibody In Acta Neuropathol 122 1 Jul 2011 S 11 19 doi 10 1007 s00401 011 0841 z Malignes Melanom Durchbruch in der Therapie In Deutsches Arzteblatt 2014 111 45 S 24 abgerufen am 25 Oktober 2018 Fachinformation Mektovi PDF 560 kB fachinfo de abgerufen am 21 Oktober 2018 a b R Dummer et al Encorafenib plus binimetinib versus vemurafenib or encorafenib in patients with BRAF mutant melanoma COLUMBUS a multicentre open label randomised phase 3 trial In The Lancet Oncology Band 19 Nr 5 Mai 2018 S 603 615 doi 10 1016 S1470 2045 18 30142 6 PMID 29573941 a b R Dummer et al Overall survival in patients with BRAF mutant melanoma receiving encorafenib plus binimetinib versus vemurafenib or encorafenib COLUMBUS a multicentre open label randomised phase 3 trial In The Lancet Oncology Band 19 Nr 10 Oktober 2018 S 1315 1327 doi 10 1016 S1470 2045 18 30497 2 PMID 30219628 P Koelblinger et al Development of encorafenib for BRAF mutated advanced melanoma In Current Opinion in Oncology Band 30 Nr 2 Marz 2018 S 125 133 doi 10 1097 CCO 0000000000000426 PMID 29356698 PMC 5815646 freier Volltext Study Comparing Combination of LGX818 Plus MEK162 Versus Vemurafenib and LGX818 Monotherapy in BRAF Mutant Melanoma COLUMBUS ClinicalTrials gov abgerufen am 21 Oktober 2018 A18 62 Binimetinib Melanom Nutzenbewertung gemass 35a SGB V iqwig de abgerufen am 25 Marz 2020 A19 18 Binimetinib Melanom Addendum zum Auftrag A18 62 iqwig de abgerufen am 25 Marz 2020 Nutzenbewertungsverfahren zum Wirkstoff Binimetinib Melanom BRAF V600 Mutation Kombination mit Encorafenib g ba de abgerufen am 25 Marz 2020 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Binimetinib amp oldid 225197229