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Die transurethrale Resektion TUR ist eine urologische Operationstechnik bei der erkranktes Gewebe aus Harnblase oder Prostata abgetragen wird Die Operation erfolgt endoskopisch durch die Harnrohre ohne ausseren Schnitt und in der Regel unter Vollnarkose 1 oder mittels Spinalanasthesie einschliesslich einer Obturatorius Blockade Umgangssprachlich wird die TUR auch als Hobelung bezeichnet Inhaltsverzeichnis 1 Technik 2 Anwendungsarten 2 1 Transurethrale Resektion der Blase 2 2 Transurethrale Resektion der Prostata 3 Komplikationen 4 Geschichte 5 Siehe auch 6 Einzelnachweise 7 WeblinksTechnik BearbeitenDie TUR ist das alteste Verfahren der minimalinvasiven Chirurgie Sie wird mit Hilfe eines Resektoskops durchgefuhrt Ein modernes Ruckspulresektoskop besteht aus einem in der Harnrohre atraumatisch ruhenden Aussenschaft mit einem Kanal fur die Flussigkeitszufuhr und einem fur die Absaugung Der Innenschaft enthalt die Optik samt Transporteur fur die Langsbewegung der Resektionsschlinge An die Optik werden die Lichtquelle sowie eine Videokamera angeschlossen Fur die TUR wird eine Drahtschlinge genutzt uber die ein elektrischer Strom fliesst Damit wird erkranktes Gewebe in der Harnblase oder Prostata schichtweise abgetragen Abgetragenes Gewebe wird in der Regel histologisch untersucht Auftretende Blutungen werden elektrisch verodet Kauterisierung Das physikalische Prinzip entspricht dem der Hochfrequenz Chirurgie Wahrend der Operation wird kontinuierlich eine Spulflussigkeit uber das Resektoskop eingebracht und kontrolliert abgesaugt dadurch entsteht eine konstante Blasenfullung und gute Sicht Diese Losung ist bei der klassischen monopolaren Resektion semihypoosmolar und elektrolytfrei Die Elektrolytfreiheit ist in der Notwendigkeit einer geringen Leitfahigkeit begrundet Typischerweise bestehen die Spullosungen aus 1 5 prozentigem Glycin theoretische Osmolaritat 299 mosmol L oder einem Gemisch aus 1 Prozent Sorbitol und zwei Prozent Mannitol theoretische Osmolaritat 164 mosmol L Am Ende der Operation wird das resezierte Gewebe ausgespult und nach ausreichender Blutstillung ein Spulkatheter eingelegt Neben der klassischen monopolaren Resektion welche die Verwendung elektrolytfreier Spulflussigkeiten verlangt und daher mit der Gefahr eines sogenannten TUR Syndroms s u einhergeht gibt es mittlerweile auch bipolare Resektoskope Neu entwickelte Hochfrequenzgeneratoren erlauben den Einsatz von isotonischer Kochsalzlosung als Spulflussigkeit Besteht ein Divertikel mit einem papillaren Tumor pTa kann dieser mittels Laserskalpell abgetragen werden Auf Grund der dunneren Aussenwand des Divertikels bestunde bei einer TUR mittels Drahtschlinge die Gefahr der Perforation der Divertikelwand wodurch Urin in den Bauchraum abfliessen konnte Sowohl die hohen Kosten als auch die nicht ganz einfach zu beherrschende Technik mittels Laser stehen der breiten Anwendung entgegen 2 Anwendungsarten BearbeitenTransurethrale Resektion der Blase Bearbeiten Die transurethrale Resektion der Harnblase TURB oder TUR B wird zur Behandlung des oberflachlichen Blasenkrebses genutzt Zur postoperativen Spulung der Blase sind in der Regel mehrere Liter physiologischer Kochsalzlosung erforderlich Zur nachfolgenden Versorgung werden in der Regel die verschiedenen Urinbeutel eingesetzt Bei eventuell notigen Nachresektionen kommen auch lokale Instillationen von BCG oder Mitomycin zur Anwendung 3 4 Nach der Entfernung des Spulkatheters kann fur einige Tage ein imperativer Harndrang bestehen der das Tragen einer Windel notwendig macht Transurethrale Resektion der Prostata Bearbeiten Die transurethrale Resektion der Prostata TURP oder TUR P ist ein Standardverfahren zur Beseitigung von Hindernissen fur den Harnabfluss durch die Prostata Es wird dabei nur der innere Anteil der Prostata entfernt welcher der Harnrohre zugewandt ist Das periphere Prostatagewebe und die Organkapsel verbleiben weiterhin geschont werden Samenhugel und Harnrohrenschliessmuskel 5 Zumeist wird sie zur Behandlung der gutartigen Vergrosserung der Prostata benigne Prostatahyperplasie eingesetzt Eine TUR P kann aber auch bei anderen Abflusshindernissen genutzt werden z B durch Prostatakrebs Komplikationen BearbeitenNeben allgemeinen Operations oder Anasthesierisiken Infektion Blutung Narben Herz Kreislauf Storung Thrombose usw gibt es auch spezielle Risiken der TUR TUR Syndrom monopolare TUR Volumenbelastung und Elektrolytverschiebung Natriummangel infolge Einschwemmung hypotoner Spulflussigkeit fuhren zu Herz Kreislauf Belastung bis zu akuter Rechtsherzinsuffizienz Symptome sind Ubelkeit Erbrechen Verwirrtheit und Unruhe 6 7 Stressinkontinenz Eine Verletzung des ausseren Schliessmuskels kann zu einer Inkontinenz fuhren Eine oft nach Katheterentfernung beobachtete Dranginkontinenz kann durch eine Reizung der Blase eine Infektion oder ein postoperatives Odem bedingt sein und klingt in der Regel in einem Zeitraum von drei Monaten ab Verletzung von Harnleiter oder Harnrohre Es konnen sich Verengungen der Harnrohre Strikturen bilden In seltenen Fallen kann es zur Verletzung der Einmundung der Harnleiter mit der Folge eines Harnruckstaus in die Niere kommen Verletzung der Prostatakapsel mit Austritt von Flussigkeit ins kleine Becken Blasenhalssklerose Entzundungen von Hoden oder Nebenhoden Retrograde Ejakulation bei ca 65 der Operierten 8 selten wird auch eine Impotenz beobachtet Geschichte BearbeitenDie Voraussetzungen fur die TURB als Operationstechnik wurde durch die Entwicklung des elektrisch beleuchteten Zystoskops durch Max Nitze ab 1879 geschaffen Nitze entwickelte spater auch Operationszystoskope und fuhrte die Kauterisierung bei der Abtragung von Blasentumoren ein Obwohl bereits Ambroise Pare im 16 Jahrhundert Harnabflusshindernisse mit einer scharfen Hohlsonde durch die Harnrohre abtrug 9 entwickelte sich die moderne TURP spater als die TURB Eine Vorlaufermethode der heutigen TURP war die transurethrale Stanzresektion der Prostata cold punch die 1909 von Hugh Hampton Young 1870 1945 eingefuhrt wurde 10 George Luys fuhrte 1913 die ersten Koagulationen von kleineren Prostataadenomen mit Hilfe von Hochfrequenzstrom durch forage de la prostate 11 Max Stern 1873 1946 kombinierte 1926 Youngs Stanzinstrument mit Zystoskop und Elektroschlinge und fuhrte den Begriff Resektoskop ein Er schuf damit den Prototyp des heutigen Resektoskops Mit den 1931 vorgenommenen Verbesserungen durch Joseph Francis McCarthy 1874 1965 wurde das Instrument als Stern McCarthy Resektoskop bekannt In den 1970er Jahren wurde die Dauerspulung durch Jose Iglesias de la Torre 1904 1979 popularisiert 12 Iglesias Instrument beruhte jedoch auf zunachst nicht genannten Vorarbeiten von Hans Joachim Reuter 1923 2003 in Kooperation mit der Fa Storz Im Jahr 1986 wurde durch Hulten und seine Mitarbeiter 13 bei der transurethralen Prostataresektion die Hinzufugung von Ethanol zur Spulflussigkeit und die Messung der Alkoholkonzentration in der Ausatemluft der Patienten zur fruhzeitigen 14 Erkennung der Menge eingeschwemmter Spulflussigkeit eingefuhrt 15 Siehe auch BearbeitenResektion allgemein die operative Entfernung von Gewebeteilen eines Organs oder auch eines Tumors HF Chirurgie Hochfrequenz Chirurgie Darstellung der physikalischen Grundlagen der Elektroresektion und Blutstillung Einzelnachweise Bearbeiten DKFZ Information Neuhaus L Borowski M 1994 Blasen Tumor Laserungen In Waidelich W Waidelich R Hofstetter A eds Laser in der Medizin Laser in Medicine Springer Berlin Heidelberg doi 10 1007 978 3 642 93548 0 7 ISBN 978 3 540 57441 5 S 27 30 R Veeratterapillay R Heer M I Johnson R Persad C Bach High Risk Non Muscle Invasive Bladder Cancer Therapy Options During Intravesical BCG Shortage In Curr Urol Rep Band 17 Nr 9 Sep 2016 S 68 PMID 27492610 A Slusarczyk P Zapala L Zapala T Piecha P Radziszewski Prediction of BCG responses in non muscle invasive bladder cancer in the era of novel immunotherapeutics In Int Urol Nephrol Band 51 Nr 7 Juli 2019 S 1089 1099 PMID 31154583 http www urologielehrbuch de turp html D Manski www urologielehrbuch de Abschnitt TURP F Rancke N Schmeller M Albrecht Uberwachung der Einschwemmung bei transurethralen Prostataresektionen In Der Anaesthesist Band 41 1992 S 324 330 Ludwig Brandt B Lazica Pathophysiologie und Therapie des TUR Syndroms In R Purschke Refresher Course Aktuelles Wissen fur Anasthesisten Springer 1993 ISBN 3 540 57197 3 S 28 34 J N Cornu S Ahyai A Bachmann J de la Rosette P Gilling C Gratzke K McVary G Novara H Woo S Madersbacher A Systematic Review and Meta analysis of Functional Outcomes and Complications Following Transurethral Procedures for Lower Urinary Tract Symptoms Resulting from Benign Prostatic Obstruction An Update In European urology Band 67 Nummer 6 Juni 2015 S 1066 1096 doi 10 1016 j eururo 2014 06 017 PMID 24972732 Review PDF W K Mebust Transurethral prostatectomy In Urol Clin North Am Band 17 1990 S 575 584 PMID 2197768 H H Young A new procedure punch operation for small prostatic bars and contractures of the prostatic orifice In J Am Med Assoc Band 60 1913 S 253 G Luys Traitement de l hypertrophie de prostate par la voie endourethrale In Clinique Band 44 1913 S 693 J J Iglesias G Fiore Iglesias resectoscope with simultaneous irrigation suction and low intravesical pressure In Eur Urol Band 1 1975 S 251 254 PMID 61120 J O Hulten V J Sarma h Hjertberg B Palmquist Monitoring of irrigating fluid absorption during transurethral prostatectomy In Anaesthesia Band 46 1991 S 349 353 Vgl R G Hahn Early detection of the TUR syndrome by marking the irrigating fluid with 1 ethanol In Acta Anaesthesiologica Scandinavica Band 33 1989 S 146 151 H Gehring W Nahm K F Klotz A Knipper K Zimmermann J Baerwald P Schmucker Messung der Atem Alkoholkonzentration mit einem neuen elektrochemischen Sensor Modelluntersuchung zur Querempfindlichkeit gegenuber volatilen Anasthestika un klinische Anwendung In Der Anaesthesist Band 45 1996 Nr 2 S 154 162 hier S 154 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Weblinks BearbeitenTUR Prostata und Lasertherapie Zwei Therapien im Vergleich Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Transurethrale Resektion amp oldid 229359033