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Thyreotropin auch Thyrotropin auch thyreotropes Hormon TTH oder Thyreoidea stimulierendes Hormon TSH genannt ist ein Hormon das von den basophilen Zellen des Hypophysenvorderlappens produziert sowie abgesondert wird und stimulierend auf das Wachstum die Iodaufnahme und die Hormonbildung der Schilddruse wirkt Geregelt wird die TSH Produktion der thyreotropen Zellen des Hypophysenvorderlappens zum einen von der Schilddruse uber die Konzentration der Schilddrusenhormone negative Ruckkopplung zum anderen vom Hypothalamus einem bestimmten Zwischenhirn Areal Thyreotropin beta UntereinheitEigenschaften des menschlichen ProteinsMasse Lange Primarstruktur 92 112 204 Aminosauren a b Sekundar bis Quartarstruktur TSH TSH a TSH bPrakursor 118 Aminosauren BezeichnerGen Name TSHBExterne IDs OMIM 188540 UniProt P01222 CAS Nummer 9002 71 5ArzneistoffangabenATC Code H01AB01 V04CJ01DrugBank DB00024Wirkstoffklasse HormonVorkommenHomologie Familie LH betaUbergeordnetes Taxon Wirbeltiere Inhaltsverzeichnis 1 Struktur 2 Physiologie 2 1 TSH Mangel TSH Uberproduktion 2 2 Autoantikorper 2 3 Normwerte im Blutserum 2 4 TSH Spiegel unter 0 1 mU l 2 5 Sonstige Einflusskriterien auf den TSH Wert 2 6 TRH Test 3 Geschichte 4 Literatur 4 1 Leitlinien 4 2 Information fur Patienten und Angehorige 5 Weblinks 6 EinzelnachweiseStruktur BearbeitenDas Glykoprotein TSH besteht aus zwei Untereinheiten der a Untereinheit TSH a mit 92 Aminosauren und der b Untereinheit TSH b mit 112 Aminosauren 1 Die b Untereinheit ist spezifisch fur das TSH Die a Untereinheit enthalt drei N terminale Aminosauren weniger als die alpha Untereinheit in den Hormonen humanes Choriongonadotropin hCG follikelstimulierendes Hormon FSH und luteinisierendes Hormon LH Ausserdem enthalt die alpha Untereinheit funf Disulfidbrucken und zwei getrennte Kohlenhydratanteile Physiologie Bearbeiten nbsp Der thyreotrope Regelkreis oder die Hypothalamisch Hypophysar Thyreotrope Achse vereinfachte Darstellung Die Endprodukte T4 und T3 hemmen sowohl die TRH als auch die TSH Bildung Mit Hilfe des Releasing Hormons Thyreoliberin TRH das im Hypothalamus einem bestimmten Hirnareal produziert wird und danach durch ein besonderes Portalgefasssystem in hoher Konzentration zum Hypophysenvorderlappen gelangt stimuliert der Hypothalamus die Produktion und pulsatile Ausschuttung von TSH aus den thyreotropen Zellen TSH gelangt uber den Blutweg zur Schilddruse und bewirkt in den Schilddrusenzellen eine beschleunigte Teilung eine vermehrte Iodaufnahme und eine gesteigerte Bildung der iodhaltigen Schilddrusenhormone Thyroxin T4 und Triiodthyronin T3 zudem fordert es in der Peripherie die Umwandlung von T4 in das wirksamere T3 Umgekehrt hemmen die Schilddrusenhormone durch negatives Feedback im Rahmen des thyreotropen Regelkreises die Produktion und Ausschuttung von TRH aus dem Hypothalamus und von TSH aus dem Hypophysenvorderlappen Auf diese Weise werden konstante und bedarfsadaptierte Blutkonzentrationen der Schilddrusenhormone erreicht TSH Mangel TSH Uberproduktion Bearbeiten Fehlt TSH oder kann es nicht ausreichend produziert werden dann hat die Schilddruse keinen Anreiz mehr zu wachsen Iod aufzunehmen und Schilddrusenhormone zu produzieren so dass sie immer kleiner wird und verkummert Es resultiert eine sogenannte hypophysare Hypothyreose sekundare Schilddrusenunterfunktion Produziert die Hypophyse beispielsweise wegen eines TSH produzierenden Adenoms zu viel TSH wird die Schilddruse standig zu einem beschleunigten Wachstum einer vermehrten Iodaufnahme und einer gesteigerten Schilddrusenhormonproduktion angehalten so dass eine Schilddrusenuberfunktion resultiert die als hypophysare Hyperthyreose oder sekundare Hyperthyreose bezeichnet wird Diese sekundaren Schilddrusenfunktionsstorungen wegen eines TSH Mangels oder einer TSH Uberproduktion sind im Vergleich zu primaren Schilddrusenfunktionsstorungen die durch eine Veranderung im Bereich der Schilddruse selbst zustande kommen ausserst selten Durch Storungen der TRH Produktion und Sekretion von Seiten des Hypothalamus oder der Signalubermittlung im hypothalamo hypophysaren Portalgefasssystem Pickardt Syndrom kann es ebenfalls zu einem TSH Mangel oder einem TSH Uberschuss und damit zu den sehr seltenen tertiaren Hypo oder Hyperthyreosen kommen da der Hypothalamus uber das TRH die TSH Produktion im Hypophysenvorderlappen mit steuert Autoantikorper Bearbeiten Immunglobuline welche vom Immunsystem beim autoimmunen Morbus Basedow sowie bei der autoimmunen Hashimoto Thyreoiditis produziert werden konnen Veranderungen der Hormonproduktion in der Schilddruse hervorrufen Die Antikorper des Morbus Basedow die sogenannten TSH Rezeptor Antikorper TRAK vom Typ IgG blockieren die TSH Rezeptoren der Schilddruse und stimulieren selbststandig und ungeregelt das Wachstum die Jodaufnahme und die Hormonproduktion der Schilddruse Eine Hyperthyreose ist die Folge Die Antikorper der Hashimoto Thyreoiditis fuhren zu einer Zerstorung des Schilddrusengewebes und dadurch zu einer Grossenabnahme und einem Funktionsverlust der Schilddruse was zu einer Hypothyreose fuhren kann Normwerte im Blutserum Bearbeiten Gesunde Erwachsene allgemein 0 4 4 5 mU lSchwangerschaft 1 Drittel 0 4 2 5 mU lSchwangerschaft 2 Drittel 0 4 3 0 mU lSchwangerschaft 3 Drittel 0 4 3 5 mU lDie Werte sind allgemeine Richtwerte aus den Leitlinien massgeblicher medizinischer Fachgesellschaften 2 3 4 In der Praxis sollen ferner die Referenzwerte des untersuchenden Labors beachtet werden allerdings nur dann wenn sie zuvor wissenschaftlich und nachvollziehbar begrundet wurden 5 Der obere Wert des TSH Normalbereichs nimmt bei Erwachsenen mit dem Alter stetig zu und zwar nach einer Analyse einer umfangreichen Datensammlung in den USA zwischen den Altersklassen 20 29 und 80 von 3 5 auf 7 5 mU l 6 7 8 Der TSH Wert wird durch Analyse des Serums ermittelt 9 Bei der primaren Schilddrusenunterfunktion ist er erhoht Bei der primaren Schilddrusenuberfunktion ist er vermindert TSH Spiegel unter 0 1 mU l Bearbeiten Dieser Befund ist nicht selten auch bei Personen die eigentlich beschwerdefrei sind Ein erniedrigter TSH Spiegel kann mehrere Ursachen haben Man nimmt Schilddrusenhormone ein Dann bekommt die Hypophyse die Meldung dass bereits genugend oder gar zu viele Schilddrusenhormone im Blut sind und die Hypophyse bremst ihre TSH Produktion In diesem Falle sollte die Dosis der einzunehmenden Hormone angepasst werden ausser bei dringlicher Notwendigkeit dieser Dosis fur das Wohlbefinden insbesondere bei Therapie unter Zusatz von T3 und normalem freien T3 TSH ist erniedrigt freies T3 und freies T4 aber normal Hier kann eine beginnende Schilddrusenuberfunktion vorliegen muss aber nicht TSH ist erniedrigt freies T3 und freies T4 sind erhoht Es liegt eine Schilddrusenuberfunktion Hyperthyreose vor Sehr selten kann ein erniedrigter TSH Spiegel auch auf einem echten TSH Mangel der Hypophyse beruhen Meist sind dann auch freies T3 und freies T4 erniedrigt Bei den drei letzten Konstellationen sind eine weitergehende Diagnostik z B Schilddrusen Sonografie Szintigrafie Laboruntersuchung auf TRAK und gegebenenfalls eine entsprechende Therapie notwendig Sonstige Einflusskriterien auf den TSH Wert Bearbeiten Medikamente und auch endogene Einflusse konnen den TSH Wert beeinflussen Medikamente 10 TSH Sekretion wird gesenkt durch Dopamin und Dopaminagonisten L Dopa Bromocriptin Lisurid Apomorphin Serotoninantagonisten Metergolin Somatostatin Octreotid Morphin und Morphinderivate Glucocorticoide Heparin L ThyroxinTSH Sekretion wird gesteigert durch Dopaminantagonisten Metoclopramid Chlorpromazin Sulpirid Haloperidol Clomifen Manner Lithium Carbamazepin Theophyllin Iodid in hohen DosenChronobiologie Fur die klinische Interpretation von Laborergebnissen ist es wichtig zu berucksichtigen dass TSH phasenweise pulsatil ausgeschuttet sezerniert wird 11 12 13 so dass die Serumkonzentrationen circadianen und ultradianen Rhythmen unterliegen 14 endogene Einflusse Mangelernahrung Storung der Nebennierenrindenfunktion erhohtes Histamin 15 TRH Test Bearbeiten Mittels des TRH Stimulationstests kann die Stimulierbarkeit des TSH in der Hypophyse uberpruft werden TRH regt die TSH Bildung ubermassig oder vermindert an Geschichte Bearbeiten1929 Thyreotropin wird durch Max Aron und Leo Loeb entdeckt 16 1932 Isolierung von Thyreotropin durch Karl Junkmann und Walter Schoeller 17 1965 wird ein erster Radioimmunassay fur TSH durch Odell beschrieben 18 1971 Rinder TSH wurde zuerst 1971 sequenziert menschliches TSH folgte 1977 19 20 Seit Ende des 20 Jahrhunderts gibt es rekombinantes humanes TSH rhTSH oder rTSH das bei der Therapie und Nachsorge des Schilddrusenkarzinoms eingesetzt wird Literatur BearbeitenLeitlinien Bearbeiten O Okosieme J Gilbert P Abraham K Boelaert C Dayan M Gurnell G Leese C McCabe P Perros V Smith G Williams M Vanderpump Management of primary hypothyroidism statement by the British Thyroid Association Executive Committee In Clinical endocrinology Band 84 Nr 6 2016 S 799 808 doi 10 1111 cen 12824 PMID 26010808 Review PDF abgerufen am 21 Marz 2016 J R Garber R H Cobin H Gharib J V Hennessey I Klein J I Mechanick R Pessah Pollack P A Singer K A Woeber Clinical practice guidelines for hypothyroidism in adults cosponsored by the American Association of Clinical Endocrinologists and the American Thyroid Association In Thyroid official journal of the American Thyroid Association Band 22 Nummer 12 Dezember 2012 S 1200 1235 doi 10 1089 thy 2012 0205 PMID 22954017 freier Volltext Association of Clinical Biochemistry British Thyroid Association and British Thyroid Foundation UK guidelines for the use of thyroid function tests 2006 PDF abgerufen am 21 Marz 2016 DEGAM Leitlinie Nr 18 Erhohter TSH Wert in der Hausarztpraxis 2016 PDF Information fur Patienten und Angehorige Bearbeiten American Thyroid Association ATA Hypothyroidism A Booklet for Patients and their Families 2013 PDF abgerufen am 21 Marz 2016 DEGAM Patienteninformation Erhohter TSH Wert in der Hausarztpraxis 2016 PDF abgerufen am 6 Dezember 2017 Weblinks BearbeitenScientific Visualization Unit TSH receptor on Red Blood cells Video Realistische 3D Simulation des Andockens von TSH an seinen Rezeptor Einzelnachweise Bearbeiten UniProt P01222 O Okosieme J Gilbert P Abraham K Boelaert C Dayan M Gurnell G Leese C McCabe P Perros V Smith G Williams M Vanderpump Management of primary hypothyroidism statement by the British Thyroid Association Executive Committee In Clinical endocrinology Band 84 Nr 6 2016 S 799 808 doi 10 1111 cen 12824 PMID 26010808 Review PDF abgerufen am 21 Marz 2016 J R Garber R H Cobin H Gharib J V Hennessey I Klein J I Mechanick R Pessah Pollack P A Singer K A Woeber Clinical practice guidelines for hypothyroidism in adults cosponsored by the American Association of Clinical Endocrinologists and the American Thyroid Association In Thyroid official journal of the American Thyroid Association Band 22 Nummer 12 Dezember 2012 S 1200 1235 doi 10 1089 thy 2012 0205 PMID 22954017 freier Volltext Association of Clinical Biochemistry British Thyroid Association and British Thyroid Foundation UK guidelines for the use of thyroid function tests 2006 PDF abgerufen am 21 Marz 2016 DEGAM Leitlinie Nr 18 Erhohter TSH Wert in der Hausarztpraxis 2016 PDF S 7 M I Surks J G Hollowell Age specific distribution of serum thyrotropin and antithyroid antibodies in the US population implications for the prevalence of subclinical hypothyroidism In The Journal of clinical endocrinology and metabolism Band 92 Nummer 12 Dezember 2007 S 4575 4582 doi 10 1210 jc 2007 1499 PMID 17911171 freier Volltext N Aggarwal S Razvi Thyroid and aging or the aging thyroid An evidence based analysis of the literature In Journal of thyroid research Band 2013 S 481287 doi 10 1155 2013 481287 PMID 24106641 PMC 3782841 freier Volltext Review J V Hennessey R Espaillat Diagnosis and Management of Subclinical Hypothyroidism in Elderly Adults A Review of the Literature In Journal of the American Geriatrics Society Band 63 Nummer 8 August 2015 S 1663 1673 doi 10 1111 jgs 13532 PMID 26200184 Review freier Volltext PDF L Grasso L Bartalena C Mammoli E Martino A C Kessler A Pinchera Serum TSH measurements by a sensitive enzyme immunoassay discriminate euthyroid from hyperthyroid subjects and avoid the need for TRH test during suppressive therapy with L thyroxine In Clin Biochem 20 3 Jun 1987 S 197 200 PMID 3115625 Laborlexikon Facharztwissen fur alle S L Greenspan A Klibanski D Schoenfeld E C Ridgway Pulsatile secretion of thyrotropin in man In The Journal of clinical endocrinology and metabolism Band 63 Nr 3 September 1986 S 661 668 PMID 3734036 G Brabant K Prank U Ranft T Schuermeyer T O Wagner H Hauser B Kummer H Feistner R D Hesch A von zur Muhlen Physiological regulation of circadian and pulsatile thyrotropin secretion in normal man and woman In The Journal of clinical endocrinology and metabolism Band 70 Nr 2 Februar 1990 S 403 409 PMID 2105332 M H Samuels J D Veldhuis P Henry E C Ridgway Pathophysiology of pulsatile and copulsatile release of thyroid stimulating hormone luteinizing hormone follicle stimulating hormone and alpha subunit In The Journal of clinical endocrinology and metabolism Band 71 Nr 2 August 1990 S 425 432 PMID 1696277 Rudolf Hoermann John E M Midgley Rolf Larisch Johannes W Dietrich Homeostatic Control of the Thyroid Pituitary Axis Perspectives for Diagnosis and Treatment In Frontiers in Endocrinology Band 6 20 November 2015 S 177 doi 10 3389 fendo 2015 00177 PMID 26635726 A Falus K Meretey Histamine an early messenger in inflammatory and immune reactions In Immunology today Vol 13 No 5 1992 S 154 156 Vgl A Biographical History of Endocrinology K Junkmann W Scholler Uber das thyreotrope Hormon des Hypophysenvorderlappens In Klinische Wochenschrift Band 11 Juli 1932 S 1176 f doi 10 1007 BF01766365 W D Odell u a Radioimmunoassay of thyrotropin in human serum In J Clin Endocrinol Metab Band 5 1965 S 1179 1188 PMID 4157804 T H Liao J G Pierce The Primary Structure of Bovine Thyrotropin II The linear amino acid sequences of the reduced S Carboxymethyl a and b chains In J Biol Chem 246 1971 S 850 865 M R Sairam C H Li Human pituitary thyrotropin The primary structure of the alpha and beta subunits In Can J Biochem Band 55 Nr 7 Juli 1977 S 755 760 PMID 890569 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Thyreotropin amp oldid 231454800