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Spiroergometrie beziehungsweise Ergospirometrie oder Ergospirographie aus lateinisch spirare atmen griechisch ἔrgon Arbeit und metron Mass ist ein diagnostisches Verfahren bei dem durch Messung von Atemgasen wahrend korperlicher Belastung die Reaktion von Herz Kreislauf Atmung und Stoffwechsel sowie die kardiopulmonale Leistungsfahigkeit qualitativ und quantitativ untersucht wird 1 Gesichtsmaske an der Testperson Inhaltsverzeichnis 1 Geschichte 2 Funktionsweise 3 Spiroergometrische Parameter 3 1 Maximale Sauerstoffaufnahme VO2max 3 2 Respiratorischer Kompensationspunkt RCP 4 Anwendungsgebiete 5 Probleme bei der Messung 6 Weblinks 7 EinzelnachweiseGeschichte Bearbeiten nbsp Der Arbeitsversuch von Lavoisier und Seguin 1789 nbsp Spiroergometrie um 1900 in den USA nbsp Spirometrie im Feldtest 1928 in Berlin Siehe auch Geschichte der ErgometrieIm Jahr 1789 wurden von Marie und Antoine Laurent de Lavoisier und Armand Jean Francois Seguin die ersten Versuche zur Messung des menschlichen Gasstoffwechsels bei korperlicher Arbeit durchgefuhrt Der englische Arzt William Prout fuhrte 1813 Untersuchungen in Verbindung mit Fussmarschen durch konnte jedoch keine schlussigen Ergebnisse erzielen Zwischen 1855 und 1857 fuhrte der franzosische Physiker Gustav Adolf Hirn in luftdicht abgeschlossenen Kammern Berechnungen des mechanischen Warmeaquivalents durch Er untersuchte die Exspirationsluft auf ihren Gehalt an Kohlendioxid Sauerstoff und Stickstoff Spirometrische Messungen fuhrte der von 1845 bis 1880 an der Medizinischen Klinik von Strassburg lehrende und anschliessend auf der Insel Jars experimentierende Mediziner Charles Schutzenberger 1809 1881 ein 2 Im Jahr 1924 wurde von Archibald Vivian Hill die maximale Sauerstoffaufnahme VO2max entdeckt Er pragte die Begriffe O2Defizit Steady State und O2 debt 1 Als Vater der heutigen Spiroergometrie gilt Hugo Wilhelm Knipping Funktionsweise BearbeitenDie Atemgasmessung erfolgt mit einem Spirometriegerat Atemgasmessgerat das die Exspirationsluft Ausatemluft der Testperson analysiert Die Belastungssteuerung erfolgt dabei mit Hilfe eines Ergometers Die Testperson tragt wahrend der Messung eine Gesichtsmaske an die ein Volumensensor zur Messung des ventilierten Luftvolumens sowie ein dunner Schlauch die sogenannte Absaugstrecke angeschlossen sind Uber die Absaugstrecke wird ein Teil der Exspirationsluft zu den Gassensensoren im Spiroergometriegerat geleitet wo ihr Gasgehalt analysiert wird Der prozentuale Gasgehalt der Exspirationsluft wird mit dem der Umgebungsluft verglichen Zur Berechnung absoluter Werte werden die Differenzen der Gaskonzentrationen mit dem ventilierten Luftvolumen multipliziert Mit modernen Methoden kann die Gaskonzentration jedes Atemzuges analysiert werden breath by breath 3 Spiroergometrische Parameter BearbeitenDie wichtigsten Atemgasparameter die bei der Spiroergometrie erfasst werden sind Atemminutenvolumen VE Sauerstoffaufnahme VO2 Kohlendioxidabgabe VCO2 und Atemfrequenz AF Daraus errechnen sich weitere Parameter Respiratorischer Quotient RQ VCO2 VO2 Atemaquivalent fur O2 AAO2 VE VO2 Atemaquivalent fur CO2 AACO2 VE VCO2 und Atemzugvolumen AZV VE AF Maximale Sauerstoffaufnahme VO2max Bearbeiten Siehe Maximale SauerstoffaufnahmeLange Zeit galt die relative maximale Sauerstoffaufnahme VO2max bezogen auf das Korpergewicht als ein wichtiger Parameter da dieser Wert leicht zu messen ist und eine gute Korrelation zur Leistungsfahigkeit im aeroben Bereich zeigt Allerdings spielt zur Beurteilung der aeroben Leistungsfahigkeit bei korperlicher Belastung die Gaskinetik auf submaximalen Belastungsstufen eine grossere Rolle 3 Respiratorischer Kompensationspunkt RCP Bearbeiten Der respiratorische Kompensationspunkt RCP bezeichnet den Punkt ab dem bei zunehmender korperlicher Belastung ein Anstieg der CO2 Konzentration in der Atemluft feststellbar ist Er entspricht somit der subjektiv feststellbaren verstarkten Atmung Der Grund hierfur ist die zunehmende anaerobe Energiebereitstellung die zu einer Ansauerung des Blutes fuhrt Nach der medizinischen Lehrmeinung wird dadurch die Atmung stimuliert Hyperventilation was zu einem uberschiessenden Abfall der CO2 Konzentration fuhrt 3 4 Der RCP gibt nicht den Bereich der maximalen Sauerstoffaufnahme an sondern einen submaximalen Bereich bei dem eine Belastungsintensitat fur ungefahr 60 120 Minuten aufrechterhalten werden kann Steady State Er charakterisiert somit die Langzeitausdauer oder Dauerleistungsgrenze 3 und ist vergleichbar aber nicht identisch mit der Anaeroben Schwelle Beim RCP werden mogliche Kompensationsmechanismen und Einflussgrossen wie die Pufferkapazitat der Laktatmetabolismus und die vegetative hormonelle Reaktion berucksichtigt So besteht zwischen RCP und Wettkampfleistung eine engere Beziehung als zur relativen VO2max 5 Anwendungsgebiete BearbeitenDie Spiroergometrie wird heute unter anderem zu folgenden Zwecken eingesetzt 1 Beurteilung der Ausdauerleistungsfahigkeit Siehe Leistungsdiagnostik Mit Hilfe von Parametern wie zum Beispiel der VO2max oder des RCP sind Langs und Querschnittvergleiche der Ausdauerleistungsfahigkeit der Testperson moglich Messung des Energiestoffwechsels Siehe Indirekte Kalorimetrie Der Energieumsatz und der Substratumsatz Fett und Kohlenhydratstoffwechsel der Testperson werden anhand von VO2 und RQ berechnet Untersuchung der Leistungsfahigkeit des AtemsystemsDurch einen Vergleich mit Normwerten konnen aus den Ergebnissen der Spiroergometrie Ruckschlusse auf die Leistungsfahigkeit des Herz Lungen Systems der Testperson gezogen werden Eignungstests in der Arbeits Wehr Flug und Raumfahrtmedizin Medizinische Untersuchungen Liegt eine krankhaft reduzierte Leistungsfahigkeit vor wie zum Beispiel bei Belastungsasthma Koronarer Herzkrankheit Herzinsuffizienz Aufmerksamkeitsdefizit Hyperaktivitatsstorung arterieller Ruhe beziehungsweise Belastungshochdruck respiratorische Gasaustauschstorungen obstruktive oder restriktive Ventilationsstorungen konnen weiterhin Hinweise darauf gesucht werden ob die Limitation kardialen pulmonalen oder kardial pulmonalen Ursprungs ist siehe auch 6 Minuten Gehtest Praventive Untersuchung des Herz Lungen Systems Effektkontrolle von Medikamenten pra und postoperative kardiopulmonale Leistungsbeurteilung Leistungsbeurteilung nach langerer Bettruhe Belastungsdosisempfehlungen von Patienten zum Beispiel im Rahmen von Herzgruppen Prognoseabschatzung bei Patienten Gutachterliche Leistungsanalyse zum Beispiel versicherungsrechtliche Fragen Wissenschaftliche UntersuchungenProbleme bei der Messung BearbeitenDie Hyperventilation stellt eine erhebliche Fehlerquelle dar Wird diese zum Beispiel durch das Anlegen der Atemmaske auf emotionalem Weg ausgelost wird vermehrt CO2 abgeatmet was nicht aus dem Stoffwechsel stammt sondern aus dem Gewebe und dem Blut entnommen wird Da die O2 Aufnahme hingegen durch die Hyperventilation nicht gesteigert wird vergrossert sich der respiratorische Quotient was bei der indirekten Kalorimetrie zu einem zu hoch bestimmten Energieumsatz sowie bei der Leistungsdiagnostik zu einem falschen respiratorischen Kompensationspunkt fuhrt 6 Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Spirometry Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien nbsp Commons Ergometry Sammlung von Bildern Videos und Audiodateien Literatur von und uber Spiroergometrie im Katalog der Deutschen NationalbibliothekEinzelnachweise Bearbeiten a b c Wildor Hollmann Sportmedizin Schattauer Stuttgart 2000 ISBN 3 7945 1672 9 S 332 333 Barbara I Tshisuaka Schutzenberger Charles In Werner E Gerabek Bernhard D Haage Gundolf Keil Wolfgang Wegner Hrsg Enzyklopadie Medizingeschichte De Gruyter Berlin New York 2005 ISBN 3 11 015714 4 S 1310 a b c d Hans Hermann Dickhuth Einfuhrung in die Sport und Leistungsmedizin Hofmann Schorndorf 2000 ISBN 3 7780 8461 5 S 202 Andere Autoren sprechen von einer zentralen Mitinnervation d h einer Stimulierung der Sympathicus Aktivitat die unabhangig von der zur Regulierung des Blut PH notwendigen CO2 Abatmung die Atmungs Tiefe und Frequenz deutlich erhoht vgl dazu bspw Uni Jena Atemregulation Memento vom 20 Dezember 2012 im Internet Archive Dickhuth H H Yin L Niess A Roecker K Mayer F Heitkamp H C Horstmann T Ventilatory lactate derived and catecholamine thresholds during incremental treadmill running relationship and reproducibility In International Journal of Sports Medicine Band 20 Nr 2 1999 S 122 127 Wildor Hollmann Sportmedizin Schattauer Stuttgart 2000 ISBN 3 7945 1672 9 S 385 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Normdaten Sachbegriff GND 4137832 5 lobid OGND AKS Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Spiroergometrie amp oldid 228947927