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Klassifikation nach ICD 10T88 5 Sonstige Komplikationen infolge Anasthesie Hypothermie nach AnasthesieICD 10 online WHO Version 2019 Als Postoperatives Zittern Shivering bezeichnet man ein unwillkurliches nicht unterdruckbares Zittern das bei 5 60 Prozent der Patienten nach einer Narkose Allgemeinanasthesie oder Regionalanasthesie auftritt Neben subjektivem Unwohlsein konnen dadurch weitere Komplikationen ausgelost werden Es existieren praventive und therapeutische Massnahmen Inhaltsverzeichnis 1 Ursachen 2 Symptome und Folgen 3 Behandlung und Pravention 4 LiteraturUrsachen BearbeitenWahrend einer Operation verliert der Korper uber verschiedene Mechanismen Warme Dies geschieht durch Warmestrahlung Konvektion Luftzug Beatmung Konduktion Operationstisch und Verdunstung Schweiss Operationswundflache Atemluft Begunstigt werden diese Verluste durch die Gefassweitstellung Vasodilatation die durch die Narkosemittel Anasthetika bewirkt wird Diese wird auch durch Regionalanasthesieverfahren wie die Spinal oder Epiduralanasthesie bewirkt Zusatzlich ist wahrend einer Narkose die Thermoregulation im Hypothalamus weitgehend ausgeschaltet so dass der Korper keine Gegenmassnahmen ergreifen kann Lasst die Wirkung der Narkotika nach dem Erwachen nach wird der Temperaturabfall vom Korper registriert der versucht diesen auszugleichen Das geschieht durch Zittern wobei durch vermehrte Aktivitat der Skelettmuskulatur Warme erzeugt wird sowie durch Gefassverengung Vasokonstriktion in der Korperperipherie Die Tatsache dass postoperatives Zittern zuweilen auch bei Patienten mit normaler Temperatur auftritt spricht dafur dass moglicherweise noch weitere Mechanismen wie Reflexe des Ruckenmarks Schmerz Aktivitat des sympathischen Nervensystems und eine respiratorische Alkalose eine Rolle beim postoperativen Zittern spielen deren Rolle jedoch nicht genau verstanden ist Symptome und Folgen BearbeitenDie Folgen fur den Patienten sind ein subjektives Unwohlsein und verstarkte Schmerzen Durch die vermehrten Muskelkontraktionen steigt der Sauerstoffverbrauch des Korpers auf das bis zu Funffache an Bei Patienten mit Erkrankungen des Herz Kreislauf Systems wie etwa der koronaren Herzkrankheit oder Lungenerkrankungen kann dies die Kompensationsmoglichkeiten des Korpers uberschreiten wodurch es zu Sauerstoffmangel im Gewebe und moglicherweise zu einem Herzinfarkt kommen kann Weiterhin ist der Druck im Auge intraokular und Schadel intrakraniell erhoht was dortige Erkrankungen auslosen oder verschlimmern kann Auch Nahtinsuffizienzen treten vermehrt auf Behandlung und Pravention BearbeitenDie Behandlung erfolgt durch aussere Warmung sowie die intravenose Verabreichung von Clonidin oder des Opioids Pethidin meperidine Physostigmin und Tramadol sind Medikamente der zweiten Wahl Praventiv wird versucht ein Abfallen der Korpertemperatur zu verhindern Dies geschieht durch Erwarmen des Patienten vor der Anasthesie Prewarming und wahrend des Eingriffs mit Warmeunterlagen und Warmluftgeblase sowie durch das Anwarmen von Infusionen und Spullosungen Ebenso wird bei einer Allgemeinanasthesie nur ein niedriger Frischgasfluss durchgefuhrt der den Warmeverlust durch die Beatmung vermindert Ein Beatmungsfilter Heat Moisture Exchanger HME kann zusatzlich den Warme und Feuchtigkeitsverlust durch die Beatmung reduzieren Durch eine Temperatursonde wird die Korperkerntemperatur des Patienten bei Eingriffen uber einer halben Stunde Anasthesiedauer uberwacht Literatur BearbeitenA W A Crossley R P Mahajan The intensity of postoperative shivering is unrelated to axillary temperature In Anaesthesia 1994 49 S 205 207 PMID 8147511 D J Buggy A W Crossley Thermoregulation mild perioperative hypothermia and postanaesthetic shivering In Br J Anaesth 2000 May 84 5 S 615 628 Review PMID 10844839 M Schafer O Kunitz Postoperatives Shivering In Der Anaesthesist 2002 Ausgabe 51 Nummer 9 S 768 784 doi 10 1007 s00101 002 0381 y PMID 12232650 P Alfonsi Postanaesthetic shivering Epidemiology 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