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Klassifikation nach ICD 10D86 SarkoidoseN16 2 Tubulointerstitielle Nierenkrankheiten bei Blutkrankheiten und Storungen mit Beteiligung des Immunsystems Tubulointerstitielle Nierenkrankheiten bei SarkoidoseICD 10 online WHO Version 2019 Die Sarkoidose ist eine Multisystemerkrankung unbekannter Ursache die mit mikroskopisch kleinen Knotchen Granulomen einhergeht und alle Organsysteme betreffen kann In den Granulomen finden sich im Gegensatz zur Tuberkulose keine abgestorbenen Zellen nichtverkasende Granulome Der Haufigkeitsgipfel der Erkrankung liegt um das 40 Lebensjahr Die Erkrankung verlauft chronisch mit Phasen wechselnder Aktivitat und kann eine Dauerbehandlung mit Cortison erforderlich machen Die Diagnose kann aber auch als Zufallsbefund bei einer Lungen Rontgenuntersuchung gestellt werden Eine Beteiligung der Nieren bei einer Sarkoidose ist selten Je nach Definition der Nierenbeteiligung Hamaturie Nephrokalzinose oder Niereninsuffizienz sind 0 7 9 7 der Erkrankten betroffen Die Haufigkeit eines erhohten Calciumspiegels im Blut Hypercalcamie wird mit 10 20 angegeben die Haufigkeit einer erhohten Calciumausscheidung im Urin Hypercalcurie liegt bei ca 50 Die Nierenbeteiligung kann auch erste und sogar einzige Manifestation einer Sarkoidose sein 1 Haufigste Ursache einer Nierenschadigung bei Sarkoidose ist eine Verkalkung der Nieren Nephrokalzinose Seltenere Ursache sind eine knotchenbildende Entzundung des Bindegewebes der Nieren granulomatose interstitielle Nephritis eine Entzundung der Nierenkorperchen Glomerulonephritis sowie eine Schadigung von Nierengefassen Nierenkanalchen oder ableitenden Harnwegen Inhaltsverzeichnis 1 Hypercalciamie und Hypercalciurie 2 Granulomatose interstitielle Nephritis 3 Andere Manifestationen der renalen Sarkoidose 4 Weblinks 5 EinzelnachweiseHypercalciamie und Hypercalciurie BearbeitenStorungen des Calciumstoffwechsels bei Sarkoidose sind seit etwa 1930 bekannt Normalerweise wird 25 Hydroxy Vitamin D in der Niere durch 1a Hydroxylase zu 1 25 Dihydroxy Vitamin D hydroxyliert Diese Hydroxylierung wird durch erhohte Calciumspiegel gehemmt Bei Patienten mit Sarkoidose sind Makrophagen Zellen welche die Granulome bilden ebenfalls in der Lage 1a Hydroxylase zu bilden Diese 1a Hydroxylase wird nicht durch erhohte Calciumspiegel gehemmt Der fehlende negative Feedback fuhrt zu einer erhohten Calcium Aufnahme uber den Darm und zu einer vermehrten Calcium Freisetzung aus dem Knochen Der Calcium Spiegel im Blut steigt Hypercalciamie es kommt zu einer vermehrten Calcium Ausscheidung uber die Nieren in den Urin Hypercalciurie Das Parathormon sinkt ab Die Hypercalciamie fuhrt zu einer Verminderung der Nierendurchblutung und zu einer Verkalkung der Nieren Nephrokalzinose Die Hypercalciurie begunstigt die Bildung von Nierensteinen Nierensteine treten bei etwa 10 der Patienten mit Sarkoidose auf zu einer Nephrokalzinose kommt es bei weniger als 5 der Patienten Die Nephrokalzinose ist die haufigste Ursache eines chronischen Nierenversagens bei Sarkoidose Die Diagnose einer Nephrokalzinose wird durch Ultraschalluntersuchung oder Computertomographie gestellt Allgemeinmassnahmen der Behandlung sind reichliche Flussigkeitsaufnahme Verminderung der Zufuhr von Calcium und Vitamin D mit der Nahrung und Vermeidung von Ultraviolettstrahlung Corticosteroide hemmen die 1a Hydroxylase Bereits innerhalb von einer Woche nach Beginn einer Behandlung mit Cortison konnen sich die Calciumspiegel in Blut und Urin normalisieren Granulomatose interstitielle Nephritis BearbeitenIn seltenen Fallen findet man eine knotchenbildende Entzundung des Bindegewebes in der Nierenrinde granulomatose interstitielle Nephritis Diese kann sich im Auftreten von roten und weissen Blutkorperchen oder Eiweiss im Urin sowie in Nierenversagen aussern In der Halfte der Falle sind im Blut erhohte Spiegel des Angiotensin konvertierenden Enzyms nachweisbar Die Diagnose wird durch Nierenpunktion Nierenbiopsie und feingewebliche Untersuchung des gewonnenen Nierengewebes gestellt Die Erkrankung spricht im Allgemeinen innerhalb weniger Tage auf eine Behandlung mit Corticosteroiden an Die Nierenfunktion normalisiert sich durch die Behandlung meist aber nicht vollstandig so dass haufig ein chronischer Nierenschaden zuruckbleibt Andere Manifestationen der renalen Sarkoidose BearbeitenStorungen der tubularen Funktion Die Hypercalciamie kann die Funktion der Nierenkanalchen storen Dies fuhrt zu einer verminderten Konzentrationsfahigkeit der Niere mit vermehrter Urinausscheidung Diabetes insipidus renalis sowie zum Verlust von Glukose Aminosauren und Phosphat in den Urin Fanconi Syndrom Volumenmangel durch Flussigkeitsverlust kann zu einem zu hohen pH Wert des Blutes Kontraktions Alkalose fuhren es ist aber auch eine Ubersauerung des Blutes im Rahmen des Fanconi Syndroms moglich Glomerulare Erkrankungen Erkrankungen der Nierenkorperchen sind bei Sarkoidose selten Am haufigsten wurde bisher die membranose Glomerulonephritis beschrieben In seltenen Fallen kann die granulomatose Entzundung zu einer Verengung von Nierenarterien und ableitenden Harnwegen fuhren Weblinks Bearbeiten Sarcoidosis im Atlas of Renal Pathology pdf englisch Einzelnachweise Bearbeiten Adam R Berliner Mark Haas Michael J Choi Sarcoidosis the nephrologist s perspective In American Journal of Kidney Diseases Band 48 Nr 5 November 2006 ISSN 1523 6838 S 856 870 doi 10 1053 j ajkd 2006 07 022 PMID 17060009 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Nierenbeteiligung bei Sarkoidose amp oldid 211477480