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Klassifikation nach ICD 10P77 Enterocolitis necroticans beim Feten und NeugeborenenICD 10 online WHO Version 2019 Die nekrotisierende Enterokolitis Abkurzung NEC oder NEK ist eine Erkrankung des Darmes die als Komplikation bei der Behandlung von sehr kleinen Fruhgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 Gramm gefurchtet ist und in dieser Patientengruppe die haufigste akute Erkrankung des Magen Darm Traktes uberhaupt darstellt Eine eindeutige Ursache ist nicht bekannt Es wurden verschiedene Risikofaktoren identifiziert von denen aber jedem einzelnen keine entscheidende Bedeutung zukommt Die Behandlung besteht konservativ aus einer Nahrungspause und der Gabe von Antibiotika beziehungsweise beim Auftreten von Komplikationen in der operativen Entfernung der befallenen Darmabschnitte Somit stellt die nekrotisierende Enterokolitis eine haufige Ursache fur ein Kurzdarmsyndrom im Kindesalter dar Eine Studie aus den Vereinigten Staaten zur Krankenhaussterblichkeit von Fruhgeborenen veranschlagt die mit steigendem Geburtsgewicht sinkende Mortalitat auf 42 bei der leichtesten und 16 bei der schwersten Geburtsgewichtsgruppe 1 Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Ursache 3 Pathologie 4 Symptome 5 Diagnose und Differenzialdiagnose 6 Therapie 7 Prognose 8 Prophylaxe 9 Literatur 10 Weblinks 11 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenDie nekrotisierende Enterokolitis ist am haufigsten fur das Auftreten eines akuten Abdomens bei Fruhgeborenen verantwortlich Hauptsachlich tritt sie in der zweiten bis vierten Lebenswoche sehr unreifer Fruhgeborenen auf So ist von allen Fruhgeborenen mit einem Geburtsgewicht unter 1500 g etwa jedes zehnte bis zwanzigste bei konsequenter prophylaktischer Fruhtherapie in den ersten 24 Stunden bis hundertsechzigste von einer nekrotisierenden Enterokolitis betroffen 2 In den 1990er Jahren anderte sich an der Haufigkeit des Auftretens trotz verschiedener Fortschritte in der Behandlung von Fruhgeborenen nichts 3 Ungefahr 10 aller Falle treten bei reifgeborenen Kindern auf Auf alle Neugeborenen bezogen betragt die Haufigkeit 0 3 2 4 Falle pro 1000 Lebendgeborene mit Schwankungen von Jahr zu Jahr und von Behandlungszentrum zu Behandlungszentrum 4 Ursache BearbeitenDie Entstehung einer nekrotisierenden Enterokolitis ist immer noch nicht eindeutig geklart Volumenmangelschock offener Ductus arteriosus Botalli Erniedrigung des Blutdrucks Herzfehler mit Verengung des linken Ausflusstraktes wie eine Aortenisthmusstenose Atemnotsyndrom mit Sauerstoffmangel im Blut Unterkuhlung Unterzuckerung gesteigerte Anzahl roter Blutkorperchen Einlegen eines Katheters in die Nabelschnurgefasse verschiedene Infektionen und die Gabe von hochkonzentrierten hyperosmolaren Nahrlosungen und Medikamenten sind als Risikofaktoren benannt worden Keinem dieser bekannten Risikofaktoren kommt jedoch einzeln eine besondere Bedeutung zu Moglicherweise sind sie nur Ausdruck einer allgemeinen Hochrisikogruppe fur Komplikationen 4 Lange Zeit umstritten war die Frage ob eine fruhzeitige enterale uber den Magen Darm Trakt Ernahrung aufgrund der Unreife des Darmes einen Risikofaktor fur die Entwicklung einer NEC darstellt Nachdem altere Studien dies nahelegten konnte dies in neueren Studien widerlegt werden 3 Pathologie BearbeitenIn einem komplexen Zusammenspiel aus Schadigung der Darmwand durch verminderte Durchblutung Minderperfusion und Infektion kommt es zu einem Gewebsuntergang Nekrose in der Darmwand meist im Bereich des letzten Dunndarmabschnittes terminales Ileum und des anschliessenden aufsteigenden Teil des Dickdarms Colon ascendens mit Einlagerung von Faulnisgasen in die Darmwand Pneumatosis intestinalis Schreitet die Schadigung voran kann die Darmwand auch perforieren und es entsteht durch austretenden Darminhalt eine Entzundung der Bauchhohle speziell des Bauchfells Peritonitis Eine Sepsis ist die Folge Symptome BearbeitenHauptanzeichen fur die nekrotisierende Enterokolitis ist ein geblahter Bauch mit erweiterten Darmschlingen die aufhoren sich zu bewegen und unter der Bauchdecke sichtbar werden Darmsteifungen Die Nahrung wird nicht mehr vertragen und die Neugeborenen erbrechen gallig blutigen Magensaft In der Regel haben die Kinder keinen Stuhlgang mehr oder falls doch weist der Stuhl kleine Blutbeimengungen auf Breitet sich der Infekt von den Darmschlingen im ganzen Korper aus sodass eine Sepsis entsteht kommen bei den Neugeborenen die allgemeinen Krankheitszeichen der Sepsis hinzu Dazu gehoren eine schmutzig graue Hautfarbe eine eingeschrankte Durchblutung in der Haut Atem und Kreislaufstorungen Schreitet die Erkrankung weiter fort wird der Bauch druckschmerzhaft und die Muskeln der Bauchdecke spannen sich zur Abwehr an Abwehrspannung was auf eine Entzundung des Bauchfells eine Peritonitis hinweist Eine Rotung der Flanken stellt schon ein spates Zeichen einer Bauchfellentzundung dar und weist haufig darauf hin dass sich in der beschadigten Darmwand ein Loch gebildet hat 4 Diagnose und Differenzialdiagnose Bearbeiten nbsp Pneumatosis intestinalis und hepatis im Rontgenbild bei nekrotisierender Enterokolitis Neben der wiederholten korperlichen Untersuchung den Blutuntersuchungen sowie Abnahme von Blutkulturen kommen verschiedene apparative Untersuchungsverfahren zum Einsatz Im Rontgenbild des Bauchraumes stellen sich die Darmschlingen erweitert und die Darmwande verdickt dar und man kann bei einer Pneumatosis intestinalis gegebenenfalls die Gasblaschen in der Darmwand und den Darmvenen die in die Leberpforte ziehen Portalvenen als Aufhellungspunkte sehen Bei einer schon eingetretenen Perforation ist auch freie Luft in der Bauchhohle zu erkennen Auch im Ultraschall stellen sich die Darmwande verdickt dar und Luftblaschen in der Darmwand und in den Portalvenen sind erkennbar Eine mogliche mitverursachende Infektion kann durch eine Blutkultur und entsprechende Stuhluntersuchungen nachgewiesen werden 4 Die nekrotisierende Enterokolitis muss bei entsprechender Symptomatik gegen einen Mekoniumpfropf angeborene Fehlbildungen des Magen Darm Traktes und Darmperforationen anderer Ursache mit Mikrokolon auch solcher die durch arztliche Massnahmen iatrogen entstanden sind abgegrenzt werden 4 Therapie BearbeitenBei sicherer Diagnose muss die Ernahrung uber den Magen Darm Trakt fur bis zu zehn Tage eingestellt und vollstandig uber Infusionen gewahrleistet werden totale parenterale Ernahrung Eine Behandlung mit Antibiotika erfolgt wie auch sonst bei einer Sepsis im Neugeborenenalter Der Kreislauf soll zur Verbesserung der Durchblutung der Darmwand durch Volumengaben und moglicherweise auch das Katecholamin Dopamin in niedriger Dosierung unterstutzt werden 4 Meist ist eine kunstliche Beatmung notwendig Der Nahrungsaufbau kann ganz vorsichtig erfolgen wenn der Bauch klinisch wieder unauffallig ist Bei einer Perforation oder einer Bauchfellentzundung Peritonitis ist eine operative Therapie durch Kinderchirurgen erforderlich Die soll besser fruhzeitig erfolgen damit dabei moglichst wenig betroffene Darmanteile entfernt werden mussen Es wird vorubergehend ein kunstlicher Darmausgang Enterostoma angelegt 8 10 Tage nach der Operation kann begonnen werden den zum After fuhrenden Schenkel des Anus praeter mit Traubenzuckerlosung und spater auch Milchnahrung oder besser noch Stuhl aus dem zufuhrenden Schenkel zu spulen 4 Forscher arbeiten an neuen Therapiemoglichkeiten fur die Erkrankung so wird zum Beispiel versucht Stammzellen aus dem Fruchtwasser zu verwenden um die Erkrankung besser kurieren zu konnen Zumindest im Versuch mit Ratten konnten Erfolge erzielt werden 5 Prognose BearbeitenDie Prognose hangt davon ab wie schnell das vorliegen der nekrotisierenden Enterokolitis und der daraus folgenden Sepsis erkannt und mit der Behandlung begonnen wird Kann die Sepsis mit Medikamenten gut kontrolliert werden ist die Prognose des betroffenen Neugeborenen nicht schlecht Es sterben etwa funf bis zehn Prozent der von einer nekrotisierenden Enterokolitis betroffenen Neugeborenen Haben sich die Nekrosen auf einen grossen Darmabschnitt ausgedehnt der wenn er sich nicht erholt entfernt werden muss entwickelt sich bei dem Kind ein Kurzdarmsyndrom Prophylaxe BearbeitenAls vorbeugende Massnahmen hat man versucht Fruhgeborenen Antikorper von Blutspendern Immunglobuline entweder uber die Vene oder auch oral zu verabreichen Die vorbeugende Wirkung ist jedoch nicht ausreichend gesichert Eine vorbeugende Behandlung mit oralen Antibiotika verringert das Risiko einer nekrotisierenden Enterokolitis wird aber wegen der Erzeugung von Resistenzen nicht routinemassig angewendet Die Gabe von Erythropoetin soll der NEC wegen der Verbesserung der Sauerstoffversorgung und eines Zelluntergangsschutzes Apoptose vorbeugen konnen Muttermilch enthalt verschiedene Faktoren die vor einer NEC schutzen konnen wobei man beachten muss dass diese Faktoren wahrscheinlich durch Pasteurisierung zerstort werden 4 Moglicherweise sind Medikamente die bestimmte naturliche Darmbakterien Probiotika oder Substanzen die das Wachstum dieser Bakterien gezielt fordern Prabiotika durch die Forderung einer naturlichen Besiedlung des Darmes von Fruhgeborenen in der Lage die Haufigkeit einer NEC zu reduzieren Dies ist Gegenstand gegenwartiger Studien 3 Literatur BearbeitenFriedrich Carl Sitzmann Hrsg Padiatrie 2 vollstandig uberarbeitete Auflage Georg Thieme Verlag Stuttgart 2002 ISBN 3 13 125332 0 S 124 126 Monica Epelman u a Necrotizing Enterocolitis Review of State of the Art Imaging Findings with Pathologic Correlation In RadioGraphics 2007 27 S 2 285 305 Radiologische und histologische Bilder englisch abgerufen am 11 Januar 2014 doi 10 1148 rg 272055098Weblinks Bearbeiten nbsp Commons Neonatale nekrotisierende Enterokolitis Sammlung von Bildern Videos und AudiodateienEinzelnachweise Bearbeiten Mortality of necrotizing enterocolitis expressed by birth weight categories In Journal of Pediatric Surgery Volume 44 Issue 6 June 2009 S 1074 Abstract Dietrich von Schweinitz Benno Ure Kinderchirurgie Viszerale und allgemeine Chirurgie des Kindesalters Springer Verlag 2013 ISBN 978 3 642 29779 3 google de abgerufen am 9 November 2016 a b c W A Mihatsch u a Fruhzeitige enterale Ernahrung bei sehr kleinen Fruhgeborenen ist nicht mit nekrotisierender Enterokolitis assoziiert In Monatsschrift Kinderheilkunde 2002 150 S 724 733 a b c d e f g h R Roos u a Checkliste Neonatologie Das Neo ABC Georg Thieme Verlag Stuttgart 2001 ISBN 3 13 125051 8 A Zani M Cananzi F Fascetti Leon G Lauriti V V Smith S Bollini M Ghionzoli A D Arrigo M Pozzobon M Piccoli A Hicks J Wells B Siow N J Sebire C Bishop A Leon A Atala M F Lythgoe A Pierro S Eaton P De Coppi Amniotic fluid stem cells improve survival and enhance repair of damaged intestine in necrotising enterocolitis via a COX 2 dependent mechanism In Gut doi 10 1136 gutjnl 2012 303735 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den 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