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Klassifikation nach ICD 10G93 3 Chronisches Fatigue Syndrom Chronic fatigue syndrome Chronisches Fatigue Syndrom bei Immundysfunktion Myalgische Enzephalomyelitis Postvirales chronisches MudigkeitssyndromICD 10 online WHO Version 2019 Das chronische Erschopfungssyndrom oder Chronische Fatigue Syndrom englisch chronic fatigue syndrome abgekurzt CFS auch Myalgische Enzephalomyelitis ME oder ME CFS ist eine chronische Erkrankung die als Leitsymptom eine aussergewohnlich schnelle korperliche und geistige Erschopfbarkeit aufweist und in extremen Fallen bis zu einer weitreichenden Behinderung und Pflegebedurftigkeit fuhren kann Trotz ungeklarter Ursachen und Entstehungsmechanismen ist das Syndrom international als eigenstandiges Krankheitsbild anerkannt 1 2 Die Forschung konnte jedoch in der Summe bisher keine belastbaren Ergebnisse erbringen die fur die Existenz des CFS als eigenstandiges Krankheitsbild oder fur ein einheitliches Entstehungsmodell sprechen 3 Es gibt keinen diagnostischen Test der das Vorliegen von ME CFS nachweisen konnte 4 Bisher wurden Fehlregulationen des Nervensystems des Immunsystems oder des Hormonsystems vermutet Da die Ursachen der Krankheit unklar sind ist nur eine an den einzelnen Patienten angepasste unterstutzende Behandlung der Symptome moglich Schatzungen zur Haufigkeit deuten auf uber 3 bei selbst berichteter und unter 1 bei arztlich erfasster Krankheit hin Die wirtschaftlichen Verluste wurden fur die USA fur den Zeitraum 2004 2005 auf 51 Milliarden US Dollar jahrlich geschatzt Der Pschyrembel beziffert die Pravalenz mit 0 2 0 4 ca 300 000 Betroffene in Deutschland ein Verhaltnis 2 1 von Frauen zu Mannern und ein mittleres Erkrankungsalter 29 35 Jahre mit zunehmender Pravalenz bei Kindern 5 Inhaltsverzeichnis 1 Definitionen 2 Verbreitung 3 Wirtschaftliche Folgen 4 Ursachen 5 Symptome 5 1 Biologische Reaktionen auf korperliche Belastung 5 2 Immunsystem 5 3 Gehirnscans 6 Diagnose 6 1 Symptombasierte Diagnoseschemata 6 1 1 Kriterienkatalog von 2011 6 1 2 Diagnose Schema von 2015 7 Schweregrade 8 Therapie 9 Verlauf und Prognose 10 Kontroverse uber die Bezeichnung der Krankheit 11 Zusatzbelastung durch arztliches Unverstandnis 12 Offentliche Kampagnen 12 1 Internationaler ME CFS Tag 12 2 Spark 13 Mediale Verarbeitung 13 1 Filme 13 2 Bucher 13 3 Podcasts 14 Siehe auch 15 Literatur 15 1 Leitlinien 15 2 Forschungsubersichten 15 3 Einfuhrungen 16 Weblinks 17 EinzelnachweiseDefinitionen BearbeitenDie Bezeichnung benigne myalgische Enzephalomyelitis wurde erstmals 1955 benutzt anlasslich eines Ausbruchs einer neuartigen Krankheit unter den Angestellten des Royal Free Hospital in London 6 7 1959 ubernahm der damals in New York tatige britische Arzt und spatere Chief Medical Officer Grossbritanniens Ernest Donald Acheson die Bezeichnung nachdem er 14 ahnliche in verschiedenen Landern dokumentierte Epidemien untersucht hatte die er zunachst fur eine Infektionskrankheit hielt 8 1988 sprach sich eine Expertengruppe im Auftrag der Centers for Disease Control and Prevention CDC fur die neutralere Bezeichnung Chronic Fatigue Syndrome CFS aus und definierte Haupt und Nebensymptome 9 Eine Revision dieser Definitionen erschien 1994 Sie hat neben dem Hauptsymptom der anderweitig trotz grundlicher Untersuchung nicht erklarbaren Erschopfung uber mindestens sechs Monate noch acht Nebensymptome von denen mindestens vier vorhanden sein sollen 10 Sie war die Grundlage fur die Mehrzahl der nachfolgenden Studien zum CFS Eine von der kanadischen Gesundheitsbehorde Health Canada 2003 eingesetzte Expertengruppe forderte fur eine Definition Erschopfung Schlafstorungen Schmerzen mindestens zwei neurologische oder kognitive Storungen und mindestens ein vegetatives neuroendokrines oder immunologisches Symptom uber mindestens sechs Monate 11 2011 wurde eine Weiterentwicklung als International Consensus Criteria deutsch Internationale Konsenskriterien veroffentlicht 12 Das Hauptsymptom sei post exertional neuroimmune exhaustion PENE deutsch etwa neuroimmunologische Erschopfung nach Anstrengung definiert als schnelle korperliche oder kognitive Erschopfung nach Anstrengungen mit auf uber 24 Stunden verlangerter Erholung die den Patienten an mindestens 50 seiner normalen Aktivitat hindert Die zahlreichen moglichen Begleitsymptome werden nun in drei Haupt und zwolf Untergruppen geordnet Es mussen Symptome aus mindestens sechs dieser Untergruppen vorliegen Die Mindestdauer von sechs Monaten wird nicht mehr gefordert 2012 wurde von der International Association for Chronic Fatigue Syndrome Myalgic Encephalomyelitis IACFS ME der ME CFS Primer for Clinical Practitioners veroffentlicht der auch Diagnosekriterien enthalt Das Dokument ist umfangreicher als die anderen genannten Es wird eine ausgiebige Ausschlussdiagnostik aller Krankheiten gefordert die mit Mudigkeit Schlafstorungen Schmerzen und neurokognitiven Fehlfunktionen einhergehen 13 Das US amerikanische Institute of Medicine IOM hat 2015 den Bericht Beyond Myalgic Encephalomyelitis Chronic Fatigue Syndrome herausgegeben Die Diagnosekriterien sind im Wesentlichen eine Kurzung der obengenannten Internationalen Konsenskriterien Es wird ausdrucklich darauf hingewiesen dass das CFS gleichzeitig mit anderen Erkrankungen auftreten kann 14 Die Vielzahl an inkonsistenten von Expertenpanels erstellten Definitionsversuchen zeigt die Schwierigkeit eine Krankheit zu fassen die zwar viele endokrine immunologische infektbezogene muskulare und neurologische Abnormalitaten kennt fur die es aber keine bekannte Ursache und keine direkten spezifischen Testverfahren zum Nachweis gibt sondern nur indirekte auf Einzelsymptome bezogene Fur keine dieser Kriteriensammlungen wurden Richtigkeit oder Prazision bestatigt validiert 15 3 Verbreitung BearbeitenEine grossere Studie von 1999 uber Erwachsene in Chicago verglich die Vorkommen nach ethnischen Alters Bildungs und Einkommensgruppen Am haufigsten erkranken Personen im Alter zwischen 30 und 45 Jahren Frauen dreimal so haufig wie Manner 16 Die Zahlen sind abhangig von den verwendeten Definitionen Das Robert Koch Institut RKI wertete 14 Studien 2005 2011 aus und gelangte zu der durchschnittlichen Haufigkeit von 3 28 bei selbst berichteter und 0 76 bei arztlich erfasster Krankheit 17 Eine kleine Anfrage von Abgeordneten der Partei Die Linke 2013 ergab dass in Deutschland bis dato keine Betroffenenzahlen erhoben wurden 18 2015 wurden fur die USA Schatzungen zwischen 836 000 und 2 5 Millionen Erkrankten angegeben 14 Geschatzte 84 91 der Falle seien nicht diagnostiziert gewesen In Deutschland leben im Jahr 2016 geschatzt 300 000 400 000 Patienten mit CFS bei einer hohen Dunkelziffer nicht gestellte Diagnose 19 Eine norwegische Studie zeigte eine zweigipfelige Haufung der Diagnose nach Alter der Betroffenen Am starksten diagnostiziert wurde CFS in den Altersgruppen 10 19 und 30 39 Jahre Diese Beobachtung wurde sowohl bei Daten von Frauen als auch bei denen von Mannern gemacht wobei der Effekt bei Frauen starker ausgepragt war Als mogliche Ursache wurde eine erhohte Anfalligkeit Disposition in diesen Altersgruppen genannt 20 21 22 Wirtschaftliche Folgen BearbeitenAuf der Grundlage von Daten einer Querschnittsstudie von 1997 in Wichita Kansas USA wurden die Verluste durch CFS auf 20 000 US Dollar pro Erkrankten und Jahr geschatzt wobei im Durchschnitt etwa die Halfte der normalen Arbeitsleistung sowohl im Haushalt als auch am Arbeitsplatz dem Verlust entsprach Die geographische Auswahl war getroffen worden da sie in vielfacher Hinsicht reprasentativ fur die Gesamtbevolkerung der USA war Auf die USA hochgerechnet wurde der Verlust auf uber 9 Milliarden US Dollar jahrlich geschatzt 23 Eine andere Querschnittsstudie von 2004 bis 2005 in stadtischen und landlichen Bereichen um Atlanta und Macon Georgia USA ermittelte durchschnittliche medizinische Kosten durch CFS pro Erkrankten und Jahr von 3 286 US Dollar und einen Einkommensverlust von 8 554 US Dollar Auf die USA hochgerechnet wurden die medizinischen Kosten auf 14 Milliarden und die Einkommensverluste auf 37 Milliarden US Dollar jahrlich geschatzt Zu Abweichungen der Kansas Studie wurde unter anderem auf unterschiedliche Daten zur Verbreitung der Krankheit verwiesen 24 Ursachen BearbeitenEine genaue Ursache der Erkrankung ist bisher ungeklart Es werden virologische immunologische autonom neurologische umweltmedizinische und psychiatrisch psychologische Hypothesen diskutiert Das europaische Netzwerk fur ME CFS EUROMENE und das Center of Disease Control and Prevention CDC betrachten ME CFS als eine systemische Erkrankung mit Fehlregulationen unter anderem des Nervensystems 25 des Immunsystems und des zellularen Energiestoffwechsels Bei vielen von ME CFS betroffenen Patienten wird eine zeitliche Nahe zu einer durchgemachten meist viralen Infektionserkrankung beschrieben Besonders haufig wird hier das durch das Epstein Barr Virus EBV ausgeloste Pfeiffersche Drusenfieber genannt aber auch andere Herpesviren und u a auch Influenzaviren und SARS CoV 1 26 27 Seit der COVID 19 Pandemie gibt es auch Hinweise fur eine mogliche Auslosung durch SARS CoV 2 In zwei Studien erfullte eine Minderheit der an sog Long COVID leidenden Patienten die Diagnosekriterien fur ME CFS 28 29 30 Bei infektions getriggerter ME CFS gibt es Hinweise auf eine Rolle von Autoantikorpern die unter Belastung zunimmt 4 Grundsatzlich mussen ME CFS Patienten in Bezug auf Atiologie Pathogenese und Prognose als eine heterogene Gruppe verstanden werden 4 14 Symptome BearbeitenLeitsymptome des chronischen Erschopfungssyndroms sind eine deutlich schnellere Erschopfbarkeit durch korperliche intellektuelle oder psycho soziale Belastung als vor der Erkrankung sowie eine lang anhaltende Entkraftung nach Belastung Auch minimale Belastungen wie Aktivitaten im Alltagsleben oder einfache gedankliche Aufgaben konnen entkraftend sein Die Entkraftung kann sofort nach der Aktivitat auftreten oder verzogert erst nach Stunden oder Tagen Die Erholungsphase nach korperlicher Belastung ist verlangert Sie betragt oft 24 Stunden kann aber auch Tage oder Wochen dauern Erschopfung und Erschopfbarkeit sind nicht Folge ungewohnlicher Anstrengungen und verbessern sich durch Ausruhen nicht wesentlich Trotz schwerer Erschopfung bestehen oft Ein und Durchschlafstorungen 12 14 Daneben bestehen oft neurokognitive Beeintrachtigungen die belastungsabhangig sein konnen z B Schwierigkeiten mit der Informationsverarbeitung verlangsamtes Denken Beeintrachtigung der Konzentration Bewusstseinstrubung Verwirrung oder Desorientierung kognitive Uberlastung Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen verlangsamte Sprache Dyslexie Wortfindungsschwierigkeiten Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedachtnis 12 14 Haufig beobachtet wurde eine gestorte Orthostase Reaktion die bei Gesunden dafur sorgt dass das Herz Kreislauf System auch in aufrechter Stellung einwandfrei funktioniert 12 14 Aufgrund der sich wechselseitig beeinflussenden Fehlregulationen des Nervensystems des Immunsystems und des hormonellen endokrinen Systems kann eine Vielzahl von sehr unterschiedlichen weiteren Symptomen auftreten 12 14 Biologische Reaktionen auf korperliche Belastung Bearbeiten Die normalen biologischen Reaktionen auf korperliche Anstrengungen sind in vielfacher Hinsicht gestort Hierzu zahlen unter anderem kein belebender Effekt hohere Schmerzempfindlichkeit herabgesetzte Blutversorgung im Gehirn niedrigere maximale Herzfrequenz beeintrachtigte Sauerstoffversorgung der Muskeln 12 Immunsystem Bearbeiten Eine Auswertung von 23 gezielten Einzelstudien zu diesem Themenkomplex im Jahr 2014 zeigte deutliche Hinweise darauf dass bei CFS Patienten im Unterschied zu gesunden Vergleichspersonen mehrere Abweichungen in der Reaktion des Immunsystems auf Anstrengungen vorlagen 31 In einer Studie die auf zwei grossen Multicenter Kohortenstudien zum chronischen Erschopfungssyndrom beruht konnte gezeigt werden dass nach Krankheitsbeginn sowohl proinflammatorische entzundungsfordernde als auch antiinflammatorische entzundungshemmende Zytokine aktiviert werden Das Zusammenspiel der Zytokine ist gestort Erhohte Level wurden bei Interleukinen IL 1a IL 8 IL 12p40 IL 17A IL 1RA IL 4 IL 13 bei TNF alpha sowie bei Interferon g gefunden Verminderte Werte zeigten sich bei dem CD Antigen CD40 und dem Platelet Derived Growth Factor BB Diese Veranderungen zeigen sich nur innerhalb der ersten drei Jahre so dass sich dadurch Fruh und Spatstadien der Erkrankung unterscheiden lassen 32 Gehirnscans Bearbeiten Mit Hilfe von bildgebenden Verfahren Gehirnscans wurden sowohl mogliche anatomische als auch mogliche funktionelle Abweichungen bei ME durch den Vergleich von Gruppendaten von Patienten und Vergleichspersonen untersucht Eine Entsprechung Korrelation zwischen der Starke einer Abweichung und der Schwere der Krankheit wurde mehrfach festgestellt Es gab sogar Anzeichen dafur dass sich vermindertes Gehirnvolumen im Zuge erfolgreicher Therapie wieder in Richtung Normalisierung veranderte Da begleitende Erkrankungen wie etwa Depression jedoch bekanntermassen zusammen mit denselben oder ahnlichen Abweichungen in Gehirnscans auftreten konnten bislang keine fur CFS charakteristischen Besonderheiten bei Gehirnabbildungen gefunden werden 33 In einer systematischen Ubersichtsarbeit von 2015 wurden 39 Gehirnscan Studien von 1992 bis 2015 mit CFS Patienten und Vergleichsgruppen aufgelistet Abweichungen der Durchschnittswerte der CFS Gruppe wurden insgesamt in vielen Gehirnregionen registriert Die Ergebnisse der Studien waren jedoch derart breit gestreut und uneinheitlich dass es nicht moglich war auch nur eine Abweichung zu finden die als kennzeichnend fur CFS betrachtet werden konnte 34 Diagnose BearbeitenDie Diagnose des CFS erfolgt in erster Linie uber die klinischen Symptome Im ICD 10 wird die Diagnose unter G93 3 gefuhrt im ICD 11 unter 8E49 als Postvirales Fatigue Syndrom synonym mit Myalgischer Enzephalomyelitis ME 4 Differenzialdiagnostisch muss eine Vielzahl somatischer z B chronische Infektionskrankheiten multiple Sklerose endokrinologische Storungen und psychischer z B Burn out bzw psychosomatischer Erkrankungen beachtet werden durch die eine Mudigkeits Symptomatik auch ausgelost werden kann Unter allen Ursachen ungewohnter Mudigkeit ist die CFS Diagnose selten 4 Es gibt zudem Uberschneidungen mit der Depression und somatoformen Storungen Auch die angewandten Behandlungsansatze Antidepressiva allerdings kontrovers 35 Psychotherapie Bewegungstherapie uberlappen sich Eine systematische Ubersichtsarbeit von 2017 ergab im Fazit dass es in der Summe bisher keine belastbare Evidenz fur die Existenz des CFS als eigenstandiges Krankheitsbild noch fur ein einheitliches Entstehungsmodell gebe 3 Symptombasierte Diagnoseschemata Bearbeiten Kriterienkatalog von 2011 Bearbeiten Carruthers und andere haben 2011 ihre als Internationale Konsenskriterien ICC bezeichneten Diagnosekriterien veroffentlicht und dabei die als Kanadisches Konsensdokument von 2003 bezeichneten Diagnosekriterien uberarbeitet und aktualisiert 12 Zwingend notwendiges Hauptsymptom sei die neuroimmunologische Erschopfung nach Anstrengung englisch post exertional neuroimmune exhaustion PENE Dazu werden mindestens sieben Nebensymptome gefordert die in Gruppen geordnet sind neurologische Beeintrachtigungen mindestens je ein Symptom aus drei der folgenden vier Kategorien neurokognitive Beeintrachtigungen z B Informationsverarbeitung oder Kurzzeitgedachtnis Schmerzen Kopfschmerzen Schmerzen in Muskeln Sehnen Gelenken Bauch oder Brustraum Schlafstorungen gestorte Schlafmuster nicht erholsamer Schlaf neurosensorische Wahrnehmungs oder Bewegungsstorungen immunologische gastrointestinale oder urogenitale Beeintrachtigungen mindestens je ein Symptom aus drei der folgenden funf Kategorien grippeahnliche Symptome chronisch oder wiederholt durch Belastung aktiviert oder verstarkt Anfalligkeit fur virale Infektionen verlangerte Erholungsphasen gastrointestinale Beschwerden urogenitale Beschwerden Unvertraglichkeit von Nahrungsmitteln Medikamenten Geruchen oder Chemikalien Beeintrachtigungen von Energieproduktion transport mindestens ein Symptom kardiovaskular z B orthostatische Intoleranz atmungsbezogen Verlust der Thermostabilitat Kaltegefuhl Hitzewallungen etc Intoleranz gegenuber TemperaturextremenDiagnose Schema von 2015 Bearbeiten nbsp Algorithmus zur Diagnostik des chronischen ErschopfungssyndromsAnfang 2015 stellte das Institute of Medicine ein Diagnose Schema zur Diskussion 14 nach dem die folgenden drei Symptome vorliegen mussen Eine erhebliche Beeintrachtigung der Fahigkeiten sich in beruflichen schulischen sozialen und personlichen Bereichen so zu betatigen wie vor der Erkrankung die langer als sechs Monate anhalt und von einer Erschopfung begleitet wird die oft schwerwiegend ist neu ist oder einen konkreten Beginn hatte nicht lebenslang besteht Die Erschopfung ist nicht die Folge starker Anstrengungen und verbessert sich durch Ausruhen nicht wesentlich Zustandsverschlechterung nach Belastung post exertional malaise kurz PEM Nicht erholsamer SchlafZusatzlich muss mindestens eines der beiden folgenden Symptome vorliegen Kognitive Beeintrachtigung Orthostatische Intoleranz also Schwierigkeiten langere Zeit in aufrechter Stellung zu verharren Schweregrade BearbeitenFur die Diagnose des chronischen Erschopfungssyndroms muss die Schwere der Symptome zu einer betrachtlichen Verminderung des Aktivitatsniveaus des Erkrankten fuhren gemessen am subjektiven fruheren Aktivitatsniveau Die Diagnose chronisches Erschopfungssyndrom ist zu stellen wenn das Aktivitatsniveau im Durchschnitt 50 oder weniger betragt 12 Mindestens 25 der Erkrankten konnen wenigstens einmal in ihrem Leben ihre Wohnung nicht verlassen oder sind gar bettlagerig 14 Im genannten Kriterienkatalog von 2011 wird die Krankheit in vier Stufen eingeteilt Leicht eine etwa 50 prozentige Verminderung des Aktivitatsniveaus Moderat meist ans Haus gefesselt Schwer meist ans Bett gefesselt Sehr schwer vollstandig ans Bett gefesselt und bei grundlegenden Tatigkeiten auf Hilfe angewiesen 12 Therapie BearbeitenEs existiert bislang keine ursachliche Behandlung gegen ME CFS Deshalb wird eine an den Patienten angepasste unterstutzende Behandlung der Symptome empfohlen 36 Besonderes Augenmerk liegt hier auf dem Pacing einer Form des Energiemanagements mit dem erarbeitet wird was eine Person in welcher Intensitat und Dauer unter welchen Umstanden leisten kann 37 38 Bewaltigungsstrategien aus der kognitiven Verhaltenstherapie konnen unterstutzend zur Anwendung kommen um den Leidensdruck zu mindern Das britische National Institute for Health and Care Excellence NICE schreibt in seiner ME CFS Behandlungsleitlinie fur den National Health Service NHS in Ubereinstimmung mit dem Stand der Forschung dass Arzte ME CFS Patienten keine Therapie basierend auf physischen Aktivitaten oder Ubungen z B ein angepasstes Ausdauertraining engl Graded Exercise Therapy GET auch Aktivierungstherapie genannt empfehlen sollten da sie bei einigen Personen zu einer Uberlastung und Verschlimmerung fuhren konnte Programme physischer Aktivitaten sollten nur dann in Betracht gezogen werden wenn die Betroffenen bereit sind ihre physischen Aktivitaten uber ihre alltaglichen Aktivitaten hinaus zu erweitern oder wenn sie es wunschen dass physische Aktivitaten Teil ihrer Behandlung werden 39 40 Das Institut fur Qualitat und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWiG berichtete im Mai 2023 uber Kosten Nutzen Bewertungen von Therapien fur Patienten mit leichtem bis moderatem ME CFS Schweregrad Fur Patienten mit hoherem ME CFS Schweregrad lagen keine geeigneten Studiendaten vor Kurz bis mittelfristige positive Effekte wurden fur die kognitive Verhaltenstherapie CBT festgestellt Fur die Aktivierungstherapie GET war keine verlassliche Abwagung von Nutzen und Schaden im Vergleich zur facharztlichen Standardversorgung moglich Zwar hatten Studien kleine Vorteile der GET aufgezeigt doch konne das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen der GET nicht abschliessend beurteilt werden 41 42 Verlauf und Prognose BearbeitenDer Verlauf der unbehandelten Krankheit wurde in einer Auswertung von 14 Studien untersucht die 1991 1999 erschienen waren Hierbei wurden Erstuntersuchungen mit Nachfolgeuntersuchungen nach mehreren Jahren verglichen Quer uber alle Studien betrug die vollstandige Erholung 0 31 Median 5 und die teilweise Erholung 8 63 Median 39 5 Eine Ruckkehr ins Berufsleben zum Zeitpunkt der Nachfolgeuntersuchung lag bei den drei Studien die diese Frage untersucht hatten bei 8 30 43 Kontroverse uber die Bezeichnung der Krankheit BearbeitenDie Bezeichnung der Krankheit ist seit der erstmaligen Beschreibung in den 1950er Jahren umstritten wobei sich die Begriffe chronisches Erschopfungssyndrom CFS und myalgische Enzephalomyelitis ME weitgehend durchgesetzt haben Die ursprungliche Bezeichnung benigne myalgische Enzephalomyelitis von 1955 siehe oben wurde gewahlt weil man eine ahnliche Infektion vermutete wie bei der Kinderlahmung Poliomyelitis jedoch ohne Lahmung daher der Zusatz benigne gutartig 7 Die spater gelaufigere Bezeichnung chronisches Erschopfungssyndrom zielt auf die Betonung der die Krankheitssymptomatik pragenden Erschopfung ab Die Verwendung dieser Begriffe wird jedoch nach wie vor kritisiert Seit den 1990er Jahren wurde wiederholt darauf verwiesen dass die Bezeichnung Enzephalomyelitis falsch und irrefuhrend sei weil eine Entzundung von Gehirn und Ruckenmark nie nachgewiesen wurde 44 45 Auch in einer in der Fachpresse 46 47 48 und den Medien 49 50 51 vielbeachteten Stellungnahme des Institute of Medicine IOM aus dem Jahr 2015 wurde dieser Kritikpunkt vorgebracht The committee deemed the term myalgic encephalomyelitis although commonly endorsed by patients and advocates to be inappropriate because of the general lack of evidence of brain inflammation in ME CFS patients 14 Das Komitee erachtete den Begriff myalgische Enzephalomyelitis obwohl allgemein von Patienten und Befurwortern unterstutzt als unangemessen da es allgemein keine Hinweise auf eine Hirnentzundung bei ME CFS Patienten gibt Zudem zitierte der IOM Bericht auch Kritik an der Bezeichnung chronisches Erschopfungssyndrom Der Begriff sei aus der Sicht mancher Patienten verharmlosend fuhre oft zu Stigmatisierung und verdeutliche nicht ausreichend dass es sich um eine tatsachliche Krankheit handle Die Autoren stimmten der Auffassung zu dass die Bezeichnung oft diesen Effekt habe und nicht weiter verwendet werden sollte 52 Stattdessen wurde die neue Bezeichnung Systemic Exertion Intolerance Disease deutsch Systemische Belastungsintoleranz Erkrankung kurz SEID vorgeschlagen die seitdem oft zusatzlich verwendet wird 53 54 55 die etablierten Begriffe aber nicht abgelost hat Im ICD 10 wurde die Bezeichnung im Januar 2023 geandert und lautet seitdem Chronisches Fatigue Syndrom 56 Zusatzbelastung durch arztliches Unverstandnis BearbeitenAufgrund der unklaren und umstrittenen Definitionen der Krankheit sind viele Arzte nicht oder nicht ausreichend ausgebildet sie zu erkennen Deshalb klagen Patienten seit Jahrzehnten nicht nur uber enorme Schwierigkeiten uberhaupt eine richtige Diagnose zu bekommen 36 sondern auch uber Misstrauen Vorwurfe und Herabwurdigung von Seiten mancher Arzte 57 Als Folge hiervon wurden viele Patienten oft uber Jahre von den Einrichtungen der Gesundheitssysteme mehr oder weniger ausgeschlossen organisierten sich und veroffentlichten heftige Vorwurfe und Debatten im Internet Dies fuhrte so weit dass die Konflikte von Seiten der Medizinsoziologie sogar schon als institutionalisierte und kostspielige Kampfe eingestuft wurden The result is the maintenance of these very expensive struggles for all involved 58 Offentliche Kampagnen BearbeitenInternationaler ME CFS Tag Bearbeiten nbsp Florence NightingaleSeit 1995 findet am 12 Mai jedes Jahres in vielen Landern der Welt der International ME CFS CFIDS Awareness Day statt Das Datum erinnert an den Geburtstag der englischen Krankenschwester und Statistikerin Florence Nightingale 59 Sie litt seit ihrem 35 Lebensjahr an einer CFS artigen Erkrankung durch die sie 50 Jahre ihres Lebens oftmals ans Bett gefesselt war 60 61 Spark Bearbeiten In den Jahren 2006 und 2007 fuhrten die Centers for Disease Control and Prevention CDC in den USA eine Medien und Aufklarungskampagne unter dem Namen Spark deutsch Funke durch Das Ziel war sowohl die Offentlichkeit als auch Angehorige des Gesundheits und Rechtswesens uber das chronische Erschopfungssyndrom zu informieren und auf die Schwere der unsichtbaren Erkrankung und Probleme der Erkrankten aufmerksam zu machen 62 Mediale Verarbeitung BearbeitenFilme Bearbeiten I Remember Me Dokumentarfilm von Kim A Snyder uber das gesellschaftliche Unverstandnis der Erkrankung USA 2000 Youtube Der mude Sturmer von Tom Theunissen uber den am chronischen Erschopfungssyndrom erkrankten Fussballprofi Olaf Bodden aus der ZDF Reihe 37 Grad Deutschland 2000 Youtube Voices from the Shadows von Josh Biggs und Natalie Boulton uber den teilweise skandalosen Umgang mit schwer am chronischen Erschopfungssyndrom Erkrankten Grossbritannien 2011 Internetauftritt Forgotten Plague von Ryan Prior und Nicole Castillo USA 2015 Internetauftritt Unrest von Jennifer Brea USA Danemark Grossbritannien 2017 Internetauftritt Perversely Dark ein Film uber zwei schwer vom CFS betroffene junge Menschen von Pal Winsents Norwegen 2014 Vimeo Passwort fenomen LEFT OUT ME CFS Documentary Norwegen 2020 Youtube Arte Dokumentation Die ratselhafte Krankheit Leben mit ME CFS 2021Bucher Bearbeiten Die Hauptprotagonistin im Fantasy Roman Prinzessin Insomnia amp der alptraumfarbene Nachtmahr von Walter Moers leidet an einer mysteriosen Krankheit welche referenziert wird mit der an CFS erkrankten Illustratorin des Buches Lydia Rode Podcasts Bearbeiten Podcast der Medizinischen Universitat Wien Voices on ME CFS Siehe auch BearbeitenFatigue Long COVID Burn out Syndrom Unwohlsein und Ermudung Hypersomnie NarkolepsieLiteratur BearbeitenLeitlinien Bearbeiten Bruce M Carruthers et al Myalgic encephalomyelitis International Consensus Criteria In Journal of Internal Medicine Band 270 Nr 4 Oktober 2011 S 327 338 doi 10 1111 j 1365 2796 2011 02428 x PMID 21777306 PMC 3427890 freier Volltext englisch Bruce M Carruthers et al Hrsg Myalgische Enzephalomyelitis Erwachsenen und Kinderheilkunde Internationale Konsensleitlinie fur Arzte 2012 Deutsche Ubersetzung PDF Myalgic encephalomyelitis or encephalopathy chronic fatigue syndrome diagnosis and management In National Institute for Health and Care Excellence NICE 29 Oktober 2021 abgerufen am 21 Juli 2023 englisch S3 Leitlinie S3 Leitlinie Mudigkeit der Deutsche Gesellschaft fur Allgemeinmedizin und Familienmedizin In AWMF online Stand 2022 Forschungsubersichten Bearbeiten Carolina X Sandler Andrew R Lloyd Chronic fatigue syndrome progress and possibilities In The Medical Journal of 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