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Klassifikation nach ICD 10E78 Storungen des Lipoproteinstoffwechsels und sonstige LipidamienE78 0 Reine HypercholesterinamieICD 10 online WHO Version 2019 Xanthelasma am rechten AugeDie homozygote familiare Hypercholesterinamie HoFH ist eine erbliche seltene Krankheit 1 Als Form einer familiaren Hypercholesterinamie zahlt sie zu den Fettstoffwechselstorungen Patienten mit HoFH fallen durch eine massive Erhohung des Low Density Lipoprotein LDL einer Cholesterin Fraktion im Blut auf 2 3 Durch die hohen LDL Cholesterinspiegel kann sich das Lipid langfristig in Haut und Sehnen ablagern wobei Xanthome gelbliche knotenformige Ablagerung von Lipiden in der Haut entstehen konnen Das Lipid lagert sich auch in den Gefasswanden ab und verursacht eine fruh einsetzende schwere Arteriosklerose mit einer deutlich verkurzten Lebenserwartung 2 3 HoFH muss abgegrenzt werden von der sehr viel haufigeren heterozygoten familiaren Hypercholesterinamie HeFH die ebenfalls mit einem deutlich erhohten Risiko fur fruhzeitige kardiovaskulare Ereignisse einhergeht aber weniger dramatisch verlauft 2 3 Inhaltsverzeichnis 1 Haufigkeit 2 Ursache 3 Symptome und Diagnose 4 Therapie 4 1 Therapieziel und grundsatze 4 2 Medikamentose Therapiemoglichkeiten 4 3 LDL Apherese 5 Verlauf und Prognose 6 Literatur 7 EinzelnachweiseHaufigkeit BearbeitenIn der Literatur wird von einer Krankheitshaufigkeit Pravalenz der HoFH von etwa 1 1 000 000 ausgegangen 4 d h es findet sich ein Betroffener auf 1 000 000 Mitglieder einer Bevolkerung In einigen Populationen ist jedoch von einer hoheren Pravalenz auszugehen Als selten gilt eine Erkrankung wenn sie mit einer Pravalenz von 1 2000 auftritt also hochstens bei jedem zweitausendsten Bevolkerungsmitglied Zum Vergleich Die heterozygote Form der familiaren Hypercholesterinamie HeFH hat eine geschatzte Pravalenz von 1 500 2 Sie gilt als die haufigste monogenetische Erkrankung Neuere Populationsuntersuchungen gehen sogar von einer Inzidenz von 1 200 aus 5 Ursache Bearbeiten nbsp Autosomal dominanter ErbgangDie familiare Hypercholesterinamie wird autosomal dominant vererbt 6 Jedoch konnen Betroffene bei gleichem Phanotyp Mutationen in verschiedenen Genen aufweisen Bei homozygoten Individuen werden defekte Allele Auspragungsformen eines Gens von beiden Eltern vererbt Daher zeigt die Erkrankung eine besonders starke Auspragung In der Regel ist die Bindung des LDL Cholesterins an die Rezeptoren stark beeintrachtigt 4 Am haufigsten 85 90 finden sich vererbte Gendefekte welche die Funktion des LDL Rezeptors beeintrachtigen der fur die Entfernung von LDL Cholesterin aus dem Blut verantwortlich ist Dabei kann die Mutation auf uber 1 600 Genloci Genpositionen liegen 7 Andere Ursachen konnen Mutationen im Gen fur das Apolipoprotein B ein wichtiges Strukturelement des LDL Cholesterins oder im Gen fur PCSK9 Proprotein Convertase Subtilisin Kexin Typ 9 sein ein Enzym das beim LDL Rezeptor Abbau eine wichtige Rolle spielt In seltenen Fallen liegt eine autosomal rezessive Mutation im LDL Rezeptor Adaptor Protein 1 LDLRAP1 vor die in homozygoter Form dem Phanotyp der HoFH entspricht Personen mit HoFH konnen zwei identische Mutationen klassisch homozygot zwei unterschiedliche Mutationen im gleichen Gen compound heterozygot zwei unterschiedliche Mutationen in zwei verschiedenen Genen doppelt heterozygot oder zwei Mutationen im autosomal rezessiven LDL Rezeptor AP1 Gen haben autosomal rezessive Hypercholesterinamie ARH 4 7 Hingegen wird die heterozygote familiare Hypercholesterinamie durch die Vererbung eines mutierten LDL Rezeptorallels verursacht Symptome und Diagnose Bearbeiten nbsp Hande mit mehreren Xanthomen nbsp Fettspiegel auf einer BlutprobeDie klinische Diagnose einer HoFH wird typischerweise aufgrund einer Kombination aus folgenden Kriterien gestellt Massiv erhohte Gesamtcholesterinwerte von 17 bis 26 mmol l 650 bis 1000 mg dl 8 sowie LDL Cholesterinwerte gt 13 mmol l gt 500 mg dl 4 Auftreten von Xanthomen kutan oder tendinos bereits in der Kindheit 2 4 Bereits in jungen Jahren Anzeichen einer Arteriosklerose 2 also Krankheiten und Symptome die durch Gefassleiden verursacht sind z B periphere arterielle Verschlusskrankheit Verengung der Herzkranzgefasse bis zum Herzinfarkt Schlaganfall Entsprechende Probleme in der blutsverwandten Familie positive Familienanamnese 2 3 Eine genetische Bestatigung der HoFH Diagnose kann zusatzlich hilfreich sein Dabei lassen sich funktionale Mutation en auf beiden LDL Rezeptor Allelen oder Allelen welche die LDL Rezeptor Funktionalitat beeinflussen Apo B PCSK9 oder ARH dokumentieren 4 7 Trotzdem wird in 20 bis 60 Prozent der Falle trotz klinischer Diagnose mit der gegenwartigen Gendiagnostik keine Veranderung des Erbgutes Mutation gefunden Es ist davon auszugehen dass nicht alle HoFH Patienten uber eine Untersuchung der bekannten Gene zweifelsfrei diagnostizierbar sind 7 9 Therapie BearbeitenTherapieziel und grundsatze Bearbeiten Hauptziel der Therapie der HoFH ist eine dauerhafte Senkung des LDL Cholesterins im Blut Die Therapie orientiert sich an den gemeinsamen Leitlinien der European Society of Cardiology ESC und der European Atherosclerosis Society EAS zur Behandlung von Fettstoffwechselstorungen Sie definieren fur Patienten mit einer familiaren Hypercholesterinamie gleichwohl ob homozygote oder heterozygote Hypercholesterinamie einen LDL Cholesterin Zielwert lt 100 mg dl Zielwert fur Individuen mit hohem kardiovaskularen Risiko und fur Patienten mit einer familiaren Hypercholesterinamie und dem Vorliegen einer kardiovaskularen Erkrankung Werte lt 70 mg dl Zielwert fur Individuen mit sehr hohem Risiko 2 Die Patienten sollen moglichst in einem spezialisierten Zentrum Lipidambulanz oder Apheresezentrum mit lipidsenkenden Medikamenten und LDL Apherese behandelt werden Das Behandlungskonzept umfasst zudem eine fettreduzierte cholesterinarme Ernahrung Nikotinabstinenz und die Empfehlung zur regelmassigen korperlichen Bewegung 2 10 Medikamentose Therapiemoglichkeiten Bearbeiten HoFH Patienten sprechen nicht ausreichend auf bisher verfugbare lipidsenkende Pharmakotherapien an In zwei Studien wurde eine durchschnittliche Senkung des LDL Cholesterins unter Statinen von sieben Prozent beschrieben 11 Therapien mit hochdosierten Statinen Simvastatin vorwiegend Atorvastatin 80 mg Rosuvastatin 40 mg bei 50 der Patienten in Kombination mit Ezetimib erreichten unabhangig von der Therapieform eine ca 26 prozentige Senkung 12 Seit 2013 ist in Europa der Wirkstoff Lomitapid in Kombination mit einer fettarmen Diat und anderen lipidsenkenden Arzneimitteln mit oder ohne LDL Apherese bei erwachsenen Patienten mit homozygoter familiarer Hypercholesterinamie zugelassen 13 Fur die familiare Chylomikronamie wurde Lomitapid im Dezember 2010 durch die European Medicines Agency EMA der Orphan Drug Status gewahrt aber keine Zulassung fur diese Indikation erteilt 14 Durch die selektive Hemmung des Mikrosomalen Triglycerid Transfer Proteins MTP kommt es zu einer verminderten Bildung von Lipidkomplexen Very Low Density Lipoprotein VLDL in der Leber Chylomikronen im Darm Dadurch wird VLDL nicht mehr von der Leber ins Blut abgegeben bzw Chylomikronen werden nicht mehr aus dem Darm aufgenommen Hieraus resultiert eine Senkung der Blutspiegel von VLDL LDL Chylomikronen und Apolipoprotein B Apo B 15 Mipomersen ist ein Antisense Oligonukleotid welches an die Apo B kodierende messenger RNA bindet dadurch zu einer verminderten Bildung von Apo B in der Leber und entsprechend zu einer Senkung des LDL Cholesterins fuhrt Das Medikament wurde in den USA von der Food and Drug Administration FDA unter dem Handelsnamen Kynamro zur Therapie von Patienten mit homozygoter FH unter speziellen Bedingungen zugelassen Von der Europaischen Kommission wurde die Zulassung 2012 und erneut 2013 abgelehnt da die aus den Studien ersichtlichen Risiken und Nebenwirkungen ein hoher Anteil der Patienten hat die Einnahme aufgrund der Nebenwirkungen abgebrochen Anstieg der Transaminasen Verfettung der Leber im Vergleich zur Placebogruppe erhohte kardiovaskulare Probleme die moglichen Vorteile des Wirkstoffes insbesondere im Hinblick auf die notwendige Langzeiteinnahme uberwiegen 16 Fur Patienten mit FH und hohem kardiovaskularem Risiko stehen seit Ende 2015 zwei vollhumane Antikorper gegen das Protein PCSK9 zur Verfugung die PCSK9 Hemmer Alirocumab Handelsname Praluent und Evolocumab Repatha zur Senkung des LDL Cholesterins Ein weiterer PCSK9 Hemmer Evinacumab befindet sich in der klinischen Entwicklung Das Herstellerunternehmen Regeneron Pharmaceuticals Sanofi hat von der US amerikanischen Food and Drug Administration FDA den Breakthrough Therapie Status fur Evinacumab zur Behandlung von Patienten mit homozygoter familiarer Hypercholesterinamie erhalten 17 Volanesorsen ist ein Antisense Hemmer des Apolipoproteins apo C III und wird sowohl bei Patienten mit Hypertriglyzeridamie als auch in der Familiaren Chylomikronamie FCS untersucht Die FCS ist ebenfalls eine seltene autosomal rezessiv vererbte Storung die zu den Orphan Diseases seltene Leiden gezahlt wird und durch eine verminderte oder abwesende Lipoproteinlipaseaktivitat LPL verursacht wird FCS zeichnet sich durch eine deutliche Ansammlung von Chylomikronen und extreme Hypertriglyzeridamie aus normalerweise gt 1 000 mg dl oder 11 mmol l Im April 2021 gab der Ausschuss fur Humanarzneimittel CHMP der Europaischen Arzneimittel Agentur EMA eine positive Stellungnahme positive opinion ab zur Zulassung von Evinacumab Handelsname Evkeeza Regeneron zur Behandlung von erwachsenen und jugendlichen Patienten ab 12 Jahren mit homozygoter familiarer Hypercholesterinamie HoFH Das Praparat wurde im Rahmen eines beschleunigten Bewertungsprogramms der EMA uberpruft Evinacumab ist ein monoklonaler Antikorper Er senkt den LDL C Cholesterinspiegel LDL C unabhangig von der Anwesenheit des LDL Rezeptors indem er die Verarbeitung von Lipoproteinen VLDL mit sehr geringer Dichte und die Clearance von VLDL Resten vor der LDL Bildung fordert 18 In der Regel fuhrt ein solches positives Votum innerhalb weniger Wochen zu einer Zulassung in der EU LDL Apherese Bearbeiten Die LDL Apherese ist ein der Dialyse ahnliches Verfahren das alle ein bis zwei Wochen durchgefuhrt wird und das LDL Cholesterin extrakorporal aus dem Blut herauswascht Das wird in Deutschland in ca 170 Zentren angeboten und die Kosten fur diese Therapie werden auf Antrag von den Krankenkassen ubernommen Die Behandlung kann auf Dauer im Mittel zu einer 40 bis 50 prozentigen Reduktion des LDL Cholesterins fuhren 19 Trotz der genannten Reduktion durch Apherese liegen die LDL Cholesterinwerte bei HoFH Patienten im zeitlichen Durchschnitt noch deutlich uber den publizierten Zielwerten von lt 100 mg dl 20 19 Es wird davon ausgegangen dass auch mit der LDL Apherese eine kardiovaskulare Erkrankung in den meisten Fallen nicht verhindert sondern nur aufgeschoben werden kann 10 Verlauf und Prognose BearbeitenBei HoFH Patienten zeigt sich ein direkter Zusammenhang zwischen der Hohe des LDL Cholesterin Spiegels und dem Risiko fur kardiovaskulare Krankheitsereignisse 21 22 HoFH Patienten mussen sich daher oft fruhzeitig als Teenager oder junge Erwachsene Eingriffen am Gefasssystem Katheter Erweiterung evtl mit Einsatz einer Gefassstutze Stent Bypass Operation unterziehen 2 Mit einer maximalen lipidsenkenden medikamentosen Therapie erreichten HoFH Patienten in einer 2011 veroffentlichten retrospektiven Studie nur ein Durchschnittsalter von 33 Jahren 12 Eine HoFH Studie aus dem Jahr 2012 zur zusatzlichen Apherese Therapie ergab dass es bei 86 Prozent der Patienten trotz dieser Behandlung zum Fortschreiten der kardiovaskularen Erkrankung kam 20 Literatur BearbeitenF J Raal R D Santos Homozygous familial hypercholesterolemia current perspectives on diagnosis and treatment In Atherosclerosis Band 223 Nummer 2 August 2012 S 262 268 ISSN 1879 1484 doi 10 1016 j atherosclerosis 2012 02 019 PMID 22398274 Review S Walzer K Travers u a Homozygous familial hypercholesterolemia HoFH in Germany an epidemiological survey In ClinicoEconomics and outcomes research CEOR Band 5 2013 S 189 192 ISSN 1178 6981 doi 10 2147 CEOR S43087 PMID 23662069 PMC 3647446 freier Volltext Einzelnachweise Bearbeiten National Institut of Health NIH Liste seltener Erkrankungen Familial hyperlipo proteinemia type 1 a b c d e f g h i j AL Catapano u a ESC EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias the Task Force for the management of dyslipidaemias of the European Society of Cardiology ESC and the European Atherosclerosis Society EAS In European heart journal Band 37 2016 S 2999 3058 doi 10 1093 eurheartj ehw272 a b c d P N Hopkins P P Toth u a Familial hypercholesterolemias prevalence genetics diagnosis and screening recommendations from the National Lipid Association Expert Panel on Familial Hypercholesterolemia In Journal of Clinical Lipidology Band 5 Nummer 3 Suppl Juni 2011 S S9 S17 ISSN 1933 2874 doi 10 1016 j jacl 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Hypercholesterolemia In Journal of clinical lipidology Band 5 Nummer 3 Suppl Juni 2011 S S1 S8 ISSN 1933 2874 doi 10 1016 j jacl 2011 04 003 PMID 21600525 A D Marais Familial hypercholesterolaemia In Clin Biochem Rev 25 1 2004 S 49 86 P J Talmud S Shah u a Use of low density lipoprotein cholesterol gene score to distinguish patients with polygenic and monogenic familial hypercholesterolaemia a case control study In Lancet Band 381 Nummer 9874 April 2013 S 1293 1301 ISSN 1474 547X doi 10 1016 S0140 6736 12 62127 8 PMID 23433573 a b G R Thompson M Barbir u a Efficacy criteria and cholesterol targets for LDL apheresis In Atherosclerosis Band 208 Nummer 2 Februar 2010 S 317 321 ISSN 1879 1484 doi 10 1016 j atherosclerosis 2009 06 010 PMID 19589528 Review C Gagne D Gaudet E Bruckert Efficacy and safety of ezetimibe coadministered with atorvastatin or simvastatin in patients with homozygous familial hypercholesterolemia In Circulation Band 105 Nummer 21 Mai 2002 S 2469 2475 ISSN 1524 4539 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from the Committee for Medicinal Products for Human Use CHMP 19 bis 22 April 2021 PM EMA vom 23 April 2021 abgerufen am 24 April 2021 a b L C Hudgins B R Gordon T S Parker S D Saal D M Levine A L Rubin LDL Apheresis an effective and safe treatment for refractory hypercholesterolemia In Cardiovasc Drug Rev 20 2002 S 271 280 a b A Graesdal M P Bogsrud u a Apheresis in homozygous familial hypercholesterolemia the results of a follow up of all Norwegian patients with homozygous familial hypercholesterolemia In Journal of clinical lipidology Band 6 Nummer 4 2012 Jul Aug S 331 339 ISSN 1933 2874 doi 10 1016 j jacl 2012 03 004 PMID 22836070 J L Goldstein H H Hobbs u a Familial Hypercholesterolemia McGraw Hill New York 2001 S Moorjani M Roy u a Mutations of low density lipoprotein receptor gene variation in plasma cholesterol and expression of coronary heart disease in homozygous familial hypercholesterolaemia In Lancet Band 341 Nummer 8856 Mai 1993 S 1303 1306 ISSN 0140 6736 PMID 8098448 Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Homozygote familiare Hypercholesterinamie amp oldid 224486106