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Die fibrillare Glomerulonephritis ist eine seltene Erkrankung des Nierenkorperchens die in etwa 1 der Falle gefunden wird in denen eine Gewebsprobe der Niere entnommen wurde Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch Ablagerung von Fibrillen in zufalliger Anordnung im Nierenkorperchen Die Fibrillen sind fadenformige nur im Elektronenmikroskop sichtbare unverzweigte Strukturen Diese Fibrillen ahneln den Ablagerungen die bei der Amyloidose gefunden werden sind aber grosser und lassen sich nicht mit Kongorot anfarben Inhaltsverzeichnis 1 Pathogenese 2 Klinik 3 Diagnose 4 Therapie und Verlauf 5 Weblinks 6 QuellenPathogenese BearbeitenDie Pathogenese der fibrillaren Glomerulonephritis ist nicht bekannt In den Fibrillen wurden Immunglobulin G Komplementkomponente C3 und Amyloidkomponente P nachgewiesen Es ist aber nicht geklart ob die Fibrillen aus IgG bestehen oder ob sich das IgG sekundar an ein bislang unbekanntes Protein angelagert hat aus dem die Fibrillen bestehen Klinik BearbeitenDie fibrillare Glomerulonephritis tritt meist in einem mittleren Lebensalter auf Haufigkeitsgipfel 55 60 Lebensjahr Bei Kindern ist die Erkrankung selten Meist findet sich eine vermehrte Ausscheidung von Eiweiss im Urin Proteinurie in der Halfte der Falle besteht ein Nephrotisches Syndrom mit Eiweissausscheidung uber 3 5 g Tag vermindertem Eiweissgehalt im Blut Hypoproteinamie Wassereinlagerungen in das Gewebe Odemen und Fettstoffwechselstorung Hyperlipoproteinamie In 60 der Falle sind rote Blutkorperchen Erythrozyten im Urin nachweisbar Hamaturie in ca 75 der Falle liegt Bluthochdruck vor Bislang ist keine spezifische Laboruntersuchung bekannt mit der die Diagnose gesichert werden konnte In Einzelfallen wurde bei Patienten mit fibrillarer Glomerulonephritis eine chronische Hepatitis C nachgewiesen Diagnose BearbeitenDie Diagnose kann nur durch feingewebliche Untersuchung einer Gewebeprobe aus der Niere gestellt werden Im Lichtmikroskop finden sich in den Strukturen der Nierenkorperchen Ablagerungen eines amorphen Materials Entzundungszellen fehlen im Allgemeinen Die Ablagerungen lassen sich mit Kongorot nicht anfarben der histochemische Nachweis auf Amyloid ist negativ Die immunhistologische Untersuchung zeigt meist Ablagerungen von polyklonalem IgG und Leichtketten selten sind monoklonale IgG oder Leichtketten Ablagerungen nachweisbar Im Elektronenmikroskop finden sich unverzweigte Fibrillen in zufalliger Anordnung Die Dicke dieser fadigen Strukturen betragt typischerweise 12 24 nm meist 18 20 nm Im Gegensatz dazu betragt der Durchmesser von Amylodifibrillen typischerweise 8 15 nm meist 8 12 nm Therapie und Verlauf BearbeitenDie Therapie besteht in der Behandlung der Folgekrankheiten des chronischen Nierenversagens Eine spezifische Behandlung der fibrillaren Glomerulonephritis ist nicht bekannt Formale Therapiestudien wurden bislang nicht durchgefuhrt Die Prognose der fibrillaren Glomerulonephritis ist haufig schlecht In etwa der Halfte der Falle fuhrt die Erkrankung innerhalb einiger Jahre zum volligen Verlust der Nierenfunktion mit der Notwendigkeit der Dialysebehandlung Nach Nierentransplantation kann die fibrillare Glomerulonephritis in der transplantierten Niere erneut auftreten Rekurrenz und zum Verlust des Transplantats fuhren Weblinks BearbeitenFibrillare Glomerulopathie Pathologie Bilddatenbank Pathopic der Universitat Basel PathoPic Anleitung PDF 2 2 MB Agnes Fogo Fibrillary Glomerulonephritis Memento vom 8 August 2002 im Internet Archive Atlas of Renal Pathology In American Journal of Kidney Disease 33 Nr 2 1999 E1 engl Quellen BearbeitenCharles E Alpers Jolanta Kowalewska Fibrillary Glomerulonephritis and Immunotactoid Glomerulopathy In Journal of the American Society of Nephrology Band 19 Nr 1 2008 S 34 37 doi 10 1681 ASN 2007070757 Dieser Artikel behandelt ein Gesundheitsthema Er dient nicht der Selbstdiagnose und ersetzt nicht eine Diagnose durch einen Arzt Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten Abgerufen von https de wikipedia org w index php title Fibrillare Glomerulonephritis amp oldid 213817575